Wir haben zum Ende der Saison nach der gescheiterten Relegation selber zum Ausdruck gebracht, dass wir in der kommenden Saison angreifen wollen. Das ist eine komplett neue Ausgangslage. In der Saison haben wir ganz, ganz lange das Ziel 45-Punkte-Marke ausgerufen und diese als Nicht-Normal-Aufsteiger sehr schnell und beachtlich erreicht.
Hirsch druckste trotz der Wintertransfer-Statements lange herum, was er im Nachgang der Saison ja selber bereute: Er hätte früher zum Angriff Aufstieg blasen sollen. Jetzt wird der MSV das Ziel gleich ausrufen, wenn auch mit mehr Understatement als Rostock oder Wehen.
Genau diese Mentalität muss auch die Mannschaft verstehen. Die Regionalliga-Macher schwinden immer mehr. Das tut uns weh, das tut dem Mannschaftsgefüge weh, das tut jedem einzelnen Zeitgenossen à la Bookjans, Sussek, Symalla weh, wenn da Mitstreiter wie Meuer, Müller, Egerer gehen oder wie in der Saison zuvor Jungs wie Fakhro oder Michelbrink, die für die Teamchemie immens waren. Aber eben das ist Fußball-Daily-Business und der Preis des Erfolges.
Ich verstehe die Haltung von Sven, aber ich bin mir sicher, dass auch ein Krüger nicht schlecht aus der Wäsche geschaut haben wird, als ein Lobinger hier aufgekreuzt ist, und auch ein Heike nicht begeistert gewesen sein wird. Töpken sollte in der Winterpause gehen, ist aber geblieben und hat trotzdem die Saisongeschichte essenziell mitgeschrieben.
Lobinger betrachte ich sehr wertschätzend, aber ich muss es auch ganz klar sagen: Mit ihm alleine in Narrenfreiheit zu planen, ihm keinen Konkurrenten zu stellen, wäre von unseren Kaderplanern maximal fahrlässig. Denn eines ist auch klar, und das habe ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben: Lobinger wurde für das Verl-Momentum eingekauft und konnte diesen Magic Moment viel zu selten aufblitzen lassen. Er hat hier in 18 Spielen 10 sehr starke Scorer erzielt. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass 8 dieser Scorer gegen Liga-Durchschnitt waren; lediglich die zwei Tore gegen Verl waren gegen höher angesiedelte Gegner. Kurzum: Er ist mir in den wichtigen Spielen untergegangen, die Gegner haben sich sehr easy auf ihn eingestellt und er hatte zu wenig Heike-Attribute. Versteht mich nicht falsch, der Junge muss Tore machen, und er hat auch oftmals Tore aus dem Nichts erzielt. Die Eigenschaften sind brutal. Meine Wahrheit ist aber auch, dass ich mich kaum über einen Spieler so sehr in der Rückrunde aufgeregt habe wie über Lobinger, gerade zum Saisonausklang. Er hat so wenig fürs Spiel getan, hatte immens wenig Laufwege, hat kaum nach hinten gearbeitet, hat sich einfach nicht im Spiel verausgabt UND hat keinen Ball mal aus der Luft gepflückt. Er ist einfach nicht hochgegangen bei dermaßen vielen Luftbällen, dabei kann er die Dinger so gefährlich mit der Rübe weiterleiten.
Ich brauche definitiv einen direkten Konkurrenten für Lobinger. Meinen Favoriten habe ich ja schon genannt, das wäre Kania, aber einen Daferner finde ich auch überhaupt nicht verkehrt. Das ist schon ein gutes Spielprofil, das passt. Kania wäre mir aber noch ein Stück entwicklungsfähiger und eventuell auch geduldiger, mal auf der Bank Platz zu nehmen.
So oder so: Spätestens die Nicht-Verlängerung von Mert Göckan hat aufgezeigt, dass unsere sportliche Führung unseren Kader immens upgraden will. Das sollte hier jedem bewusst sein. Persönliche Eitelkeiten interessieren keinen. Es wird vorausgesetzt, dass im Kader die Chemie weiterhin passt und der sportliche Erfolg über allem steht. Ich habe jetzt auch noch keinen Spieler dabei, der da eine Gefahr darstellt. Wobei ich auch hier wieder bei Sven bin: Wintertransfers à la Casar und Lobinger sind hier tatsächlich eigentlich eben nicht für die Bank gekommen und gerade für Aljaz sehe ich nicht so rosarot nach der Verpflichtung von Max gestern. Ich sage aber auch ganz klar: Wer diesen Konkurrenzkampf nicht annehmen will, ist für das Projekt MSV und den jetzt ausgerufenen Weg schlicht nicht der richtige Spieler.