Über die letzten Jahre nach 2014 hat mich die N11 mehr und mehr verloren. Ich verfolge keine Spiele mehr und musste mich aufraffen, die WM zu verfolgen und tatsächlich kamen dann doch alte WM Gefühle wieder an die Oberfläche.
Umso bitterer, dass sich meine Vorbehalte wiedermal bestätigt haben.
Was unterscheiden die alten Mannschaften von der neuen, warum fehlt der Erfolg, warum fehlt der Funke?
Vergleicht man die letzte EM Mannschaft mit der jetzigen wird offfenbar, dass uns die damaligen Alten fehlen (Kroos, Gündogan), die deutschlandüblich zwar immer kritisiert wurden, aber Struktur auf dem Platz und hinter den Kulissen brachten.
Gerade Kross hatte eine Aura, hinter dem die Jungen, Fehler machen konnten, spielen durften ohne die Verantwortung zu spüren.
Guckt man auf 2014 und davor werden die Charaktere noch deutlicher und wie wichtig sie für ein Team sind.
Was haben wir denn jetzt?
Einen Kimmich, der für mich quasi sinnbildlich für den Mißerfolg der N11 ist. Man merkte, dass unsere Stars (Wirtz, Musiala) große Probleme hatten mit dem Druck klarzukommen und mit dem Bewusstsein der schlechten Leistungen, sie nicht besser wurden -sie spürten die Verantwortung.
Dazu kommen Spieler, die ihren Stiefel runterspielen ohne wirklich zu brennen (Havertz, Goretzka) und dann Neulinge, die einfach (noch) keine Turniererfahrung haben (Nmecha, Brown).
Und hier fehlen dann echte Führungsspieler und das ist kein Kimmich und ein hineingemogelter Neuer, strahlte das auch nicht (mehr) aus. Wir haben keine Typen mehr. An ein Generationsproblem mag ich nicht recht glauben, anderen Nationen haben ja die gleiche Generation, aber so ein bisschen hat man den Eindruck, da sind zu viele Weicheier unterwegs.
Dazu kommt dann das Bayernproblem. Das Selbstverständnis jede Meisterschaft zu gewinnen und das Bewusstsein, dass alles nur über sie laufen kann, führt zu einem Ungleichgewicht in der Mannschaft.
Das führt dann dazu, dass andere Spieler ausgebotet werden (Baumann), ein Goretzka mitgenommen wird oder wir auf Musiala angewiesen sind.
Botschaft: Man muss bei Bayern spielen, um in der N11 ernstgenommen zu werden, selbst wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
Andere Vereine sind zu Statisten geworden und als Versorger für die Bayern. Schaut man aber zu Bayern merkt man, dass deren Stärke von vielen ausländischen Spieler kommt (Diaz, Kane, Upamecano, Olise,...).
Entwickeln sich Spieler in anderen Bundesliga Mannschaften zu kommenden Stars und sind an dem Punkt Verantwortung zu übernehmen, sind sie schon so gut wie Bayern, wo sie dann einer von vielen sind. Natürlich fischen da auch andere große Vereine in der globalen Fussballwelt. Aber in Deutschland gibt es meilenweit keine Alternative und zum Führungspieler im Ausland reifen nur die Wenigsten.
Andere deutsche Mannschaft sind international deshalb auch nur Statisten zwar abundzu onehitwonder, aber nachhaltig ist da nichts.
Ein weitere Punkt ist die Erwartungshaltung. Der Druck auf die N11 ist aufgrund der Geschichte enorm und schlechte Leistung wird zerkaut bis zum GehtNichtMehr. Man muss ja so gut sein, wie die alten Generationen - "nur" 7-1 gg Curacao, mit Hängen und Würgen 2-1 gg. Elfenbeinküste und Ekuador. Jetzt mag man sagen, sind ja Profis, müssen die mit umgehen, wenn man aber nicht so gut ist und die Qualität nicht bis aufs äußerste herausgekitztelt wird, ist kollektives Versagen vorprogrammiert.
Wo ist der Siegeswille? Da wird gesagt, die Mannschaft wollte ja. Habe ich aber nicht wahrgenommen. Wenn eine Mannschaft alles für ihr Land gibt und unbedingt gewinnen will, sieht das doch anders aus. Das führt dann auch ein wenig zu Charakterfrage und zu Führungsqualitäten. Es fehlt die letzte Konsequenz wirklich gewinnen zu wollen. Die Spiele haben etwas von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Damit kommt man unweigerlich zum Trainer, der sein Ding macht, keine Emotionen rüber bringt und immer zurück zur alte Methode greift. Man nimmt ihm irgendwie den Teamgedanken nicht ab, sondern dass alles nur seinem Ego dient.
Er versteht es nicht einen Spirit (ala Hirsch) in die Mannschaft zu bringen - er erinnert irgendwie an Schommers - bestimmt ein guter Analyst, aber sonst.....