Fußball WM 2026

Optisch überlegen aber komplett zahnlos.
Das Elfmeterschießen hat dann noch eins drauf gesetzt, „die wollen einfach nicht“ war der erste Satz der fiel.

Ich hab das Gefühl das man in die USA zum Urlaub machen gefahren ist, keine eingespielten Abläufe, Ideenlos, immer einen Schritt zu spät. Da war scheinbar kein Zug drin.

Puuh, WM für Deutschland vorbei. Es kam ja mit Ansage. Wenn du jemanden gefragt hast wie weiter kommt Deutschland hat dir niemand gesagt Finale oder WM Sieg... Fast alle haben gesagt max. 1/4 Finale. Das hatte seinen Grund.

Zum einen die Mannschaft. Ein zusammengewürfelter Haufen von selbstverliebten GenZ mit wenigen Ausnahmen.

Spieler die über ihren Zenit sind (Neuer) und Spieler die schon längst aus der Nationalmannschaft hätten rausgeworfen werden sollen (Rüdiger) und Spieler die gar keine Qualität haben (Sane)

Und an der Spitze steht ein Trainer der null Führungsqualitäten besitzt. Dieser Trainer hat ja im Endeffekt die Truppe zu verantworten die sich da über die letzten Jahre zusammengefunden hat.

Ansonsten halte ich es wie damals Roger Schmidt mit Nagelsmann in der Bundesliga: "Was bist du denn für'n Spinner, glaubst du du hast den Fussball erfunden oder was?"

Die Deutsche Fussballnation braucht jetzt wieder Hoffnung, und es gibt nicht viele die das vereinen was sich viele wünschen. Jürgen Klopp wird nächster Bundestrainer, das bin ich mir sehr sicher. A) hat er Kompetenz B) ist er eine absolute nationale sowie internationale Respektsperson im Fußball Business

Die Frage ist nur ob dieses oder nächstes Jahr....

Ich für meinen Teil drücke jetzt England und Tuchel die Daumen. Die sind dieses Jahr mal dran nach 60 Jahren...

Nicht besser als ein 3. Ligist der gegen tiefstehende Gegner nicht weiß was er tun soll.
Gegen so eine destruktive Spielweise haben fast alle Mannschaften Probleme, selbst die Bayern. Und sind wir ehrlich : hätte das Tor gezählt (die Entscheidung war ein großer Witz), dann wäre zwar nicht alles ok, aber man hätte von einem absolut verdienten Sieg gesprochen.
Hätten wir in Aue ein Konzept gegen den geparkten Bus gehabt, würden wir jetzt vielleicht 2. Liga spielen ☝🏻
Ich bin sehr gespannt, wie die Franzosen das lösen, wobei die natürlich ein paar deutlich stärkere Einzelspieler haben, die das im Alleingang lösen könnten.

Durch das sehr frühe Ausscheiden droht dem DFB auch ein großes finanzielles Defizit, weil die Kosten nicht mehr durch Prämien der FIFA ausgeglichen werden können. Könnte ein Millionenverlust werden.
Damit gibt es einen Grund mehr, an Nagelsmann festzuhalten: man kann sich nicht auch noch eine hohe Abfindung leisten.

Rüdiger sah für mich physisch nicht fit aus.
Sehr abgemagert und zum Ende der 90 Minuten keine Kraft mehr. Komisch

Ein Sane hat nicht ein Dribbling gewonnen.
Den Unterschied hat man tatsächlich mit Musiala gesehen, als er über rechts spielte, obwohl auch mit Schatten.

Ich weiss Diskussion nicht erlaubt, aber habt ihr gesehen mit wieviel Inbrunst und Stolz die Paraguayer ihre Nationalhymne gesungen haben?

[...] Die Deutsche Fussballnation braucht jetzt wieder Hoffnung, und es gibt nicht viele die das vereinen was sich viele wünschen. Jürgen Klopp wird nächster Bundestrainer, das bin ich mir sehr sicher. A) hat er Kompetenz B) ist er eine absolute nationale sowie internationale Respektsperson im Fußball Business [...]
Das hätte ich bis zur Zeit in Liverpool unterschrieben. Was er aber in der Außendarstellung und seinem Auftreten seit dem Engagement bei RB Leipzig liefert, unterscheidet sich nun auch nicht mehr wirklich von dem eines Nagelsmann. Der Spruch mit dem "noch" wurde zwar sehr heiß gekocht, passt aber auch in diese Kloppsche Arroganz, die er schon seit längerer Zeit mit an den Tag legt. Zuhören kann man da auch nicht mehr, finde ich zumindest.

Bei der EM 2024 hat die Mannschaft entweder überperformed oder Nagelsmann hatte hier tatsächlich mal nach Leistung und nicht nach Sympathie aufgestellt. Ich denke die Qualität zu hinterfragen ist der falsche Ansatz. Man hat schon eine Anzahl an hochklassigen Spielern, die eigentlich unter den richtigen Voraussetzungen den Unterschied machen können. Nur stimmten meiner Meinung nach die Voraussetzungen nicht, insbesondere in der Mannschaftsführung des Trainers.

Mentalität schlägt Talent sagt man immer. Wenn ich als Trainer mehrmals meine Meinung ändere, A sage, B mache und dann mit solchen Torpedothemen wie mit der Rückkehr eines Neuers den Spielern vor den Kopf stoße, muss ich mich nicht wundern, wenn diese mir oder meiner Spielidee nicht folgen. Das ein Nagelsmann dünnhäutig bei Kritik und wohl auch nicht der selbstreflektierteste ist, wusste man ja schon von den Bayern.

Am Ende war es wie so häufig die deutsche Arroganz. Wir schlagen Curacao 7:1 und damit übersehen wir alle Themen. Das Curacao und gerade so die Elfenbeinküste aktuell wohl unser Maßstab ist, sagt schon deutlich was über den Zustand der deutschen Nationalmannschaft aus.

Von Nagelsmann muss man uns jetzt zwingend erlösen auch wenn's was kostet. Der geht gar nicht. Der merkt in vier Spielen nicht dass von Sane nichts kommt. Aber vielleicht hat er es einfach nicht gesehen, denn Diskussionen mit dem 4. Unparteiischen waren ja wichtiger. Ob Kimmich hinten rechts oder im Mittelfeld spielt ist total egal. Der ist einfach nur schlecht.

Ich für meinen Teil drücke jetzt England und Tuchel die Daumen. Die sind dieses Jahr mal dran nach 60 Jahren...
Tuchel ist jetzt allerdings auch nicht gerade der Held in Führungsqualitäten… die Engländer die ich kenne, halten alle so viel von dem wie wir von Nagelsmann und sehen sich selber nicht viel weiter kommen…

Bin mir nicht sicher, ob Klopp sich das hier antun wird. Der wird auch wissen, dass die Qualität, nicht nur des Kaders, sondern der gesamten deutschen Spieler, aktuell nicht für viel mehr reicht. Ich bin mir sicher, dass wir auch mit Klopp spätestens an Frankreich gescheitert wären. Eine Nationalmannschaft ist halt keine Vereinsmannschaft. Er kann den Kader nicht so einfach gezielt verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie egal einem das Flagschiff des deutschen Fußballs ist, erkennt man übrigens gerade an den sich überschlagenden Beitragszahlen.

Man macht einen auf cool, leidet jedoch mit - ob man will oder nicht.

Kenne eigentlich nur eine Rubrik, die mehr Beiträge bringt und die heißt: "Alles nach dem Spiel".

Zum Glück gibt es da noch Hrvatska, Kap Verde und/oder den Kongo - für mich zumindest.

Das Wichtigste ist, dass man nun "sein" Land findet, das einem die Zeit auf die neue Saison des geilsten Vereins der Welt verkürzt - ihr lieben "Säcke"...

So einen arroganten, unbelehrbaren Fatzke hatten wir noch nie auf der Trainerbank hocken. Jetzt bietet er sich ganz selbstlos an weiterzumachen, wenn der DFB es denn will :stinkefinger:
Und Rudi Völler (der auch dringend in Rente gehen sollte) gibt Nagelsmann auch noch Rückendeckung. Unglaublich.
Solange Nagelsmann Trainer der Nationalmannschaft ist werde ich zumindest kein Spiel mehr gucken, kann meine Zeit sinnvoller verbrennen.

Echt schade das die Dosen schon einen neuen Trainer haben. Ich befürchte nach den Aussagen von Völler (der eigentlich auch wegen muss) und dem RB Bubbi, ist ein einfach weiter so, im Beteich des möglichen.

Statisch und gelangweilt!
Aber das ist nicht erst unter Nagelsmann so, der deutsche Fußball ist zu taktisch geprägt und nur noch systematisch.

Keine Strassen Fußballer mehr, wenige ekelhafte Spieler mit Ecken und Kanten.

Aber genau das ist doch so gewollt. Und nicht nur von den Vereinen und den Verbänden.
Geht heute ein Spieler mal hart und dreckig an den Gegner, schreien die Fans doch sofort auf. "So was wollen wir nicht sehen. Das ist unsportlich und hat im Fussball nichts zu suchen. U.s.w.
Soliche Spieler wie du sie beschreibst, wurden schon vor 20 Jahren vergrault.
Wir leben in einer absoluten weichgespülten Gesellschaft. Ecken, Kanten und Ellenbogen sind da verpönt.

Aber ehrlich, was soll denn ein Bundeskanzler sagen?? Ihr wart sch…e besonders Sane, Rüdiger, Nmecha usw??
Das gefällt doch euch auch nicht!

Wäre aber ehrlich. Aber ehrlich will eben keiner hören. Sind doch alle so sensibel und auch nur Menschen.

Aber ehrlich, was soll denn ein Bundeskanzler sagen?? Ihr wart sch…e besonders Sane, Rüdiger, Nmecha usw??
Das gefällt doch euch auch nicht!
Stimmt. Weil das genau wie Deine Hymnendiskussion in die komplett falsche Richtung geht. Warum nicht Neuer, Kimmich, Wirtz nennen? Warum sollte er überhaupt einzelne Spieler nennen? Wie @HempelHolger sagt gibt es durchaus Zwischentöne, es hätten ausschließlich tröstende Worte sein können statt lobender. Keine, als hätte sich die Mannschaft auf dem Platz zerrissen. So ein Lob gebührt den No Names, die mit genau diesen Eigenschaften für Aufmerksamkeit gesorgt haben, aber nicht einer Mannschaft, die gegen vier der leichtesten Teams so ein Ergebnis abliefert.

Oh Mann. Ich war vor der WM gar nicht im Fieber, aber jetzt wache ich doch etwas verkatert auf.

Was sich schon in der Gruppenphase abzeichnete, hat sich in dem Spiel total bestätigt: Dieses Handballspiel der Nationalelf um den Strafraum ist sowas von zahnlos und zaghaft. Ich weiß gar nicht, wann der paraguayische Torwart das erste Mal tätig werden musste. Das ist aber das typisch deutsche Spiel, welches seit Anfang 2010er Jahre versucht wird zu kultivieren und eine Reaktion auf das Ausscheiden gegen Spanien bei der WM in Südafrika war. Seitdem versucht man diesen Stil zu kopieren und richtet Spieler wie Systeme nach diesem Blödsinn aus.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, braucht es eine Neujustierung des Nachwuchssystems. Weg vom reinen Fokus auf Dribbelspieler a la Wirtz und Musiala hin zu einer diversifizierteren und tieferen Kaderbreite. Wann gab es den letzten starken deutschen Innenverteidiger oder Außenverteidiger? Wo sind die richtig guten Stürmer? Guckt euch doch nur die Spielzeiten junger Spieler an. Vielleicht muss man an den Stellschrauben drehen, die neue U21-Liga wird da nichts rausreißen.
Nagelsmann mag in Teilen vielleicht auf die falschen Leute gesetzt haben, aber beim Kader sehe ich nicht viele Variationsmöglichkeiten, von El Mala und Karl abgesehen. Es gibt einfach keine Besseren....

Deswegen brauchst du gerade dann einen Trainer, der in wenigen Wochen das Maximum aus den Spielern rausholen kann. Und das kann in der jetzigen Situation nur Jürgen Klopp. Auch wenn es für den DFB teuer wird, muss Nagelsmann den Platz frei räumen.

Klopp wäre vor 10 Jahren der Richtige gewesen.

Jetzt is das Zeitfenster zu

Vielleicht wäre er auch noch direkt nach der Liverpool-Zeit der Richtige gewesen.

Aber heute, 2 Jahre später mit falschen Haaren, falschen Zähnen und nur dummen Gelaber mit dem Mief aus dem verseuchten Brause-Kosmos stelle ich mir unter Neuaufbau was anderes vor.

Es wäre mal Zeit für einen ausländischen Nationaltrainer, der mit unverbrauchtem Blick und Handeln mal kräftig durchwischt.

Das setzt natürlich auch eine Freistellung von Völler mit voraus, denn der hätte ja mal irgendwann eingreifen müssen bei den ganzen Minenfeldern, die Nagelsmann da gelegt in den letzten Monaten.

Aber um nochmal auf Klopp als Nachfolger zurückzukommen:
Der DFB so: "Halt mal mein Bier ...."

Ersetz Nagelsmann mit Hirsch, ersetzt sinnloses Ballbesitzspiel mit Konter Fußball, ersetz Offensivfußball gegen defensive Stabilität und schon kommt man mit der Truppe auch weiter. Von mir aus nimm noch Prime Bitter mit, ersetz Rüdiger mit Fleckstein, nimm Kother statt Wirtz, nimm statt Manuel ich fall wie ne Bahnschranke Neuer den jungen Braune mit und dann wirst du sogar noch Weltmeister...

Jetzt mal ernsthaft. Du kannst nicht erwarten mit dem immergleichen Personal, dass zu Russland 8 Jahre und zu Qatar 3 1/2 Jahre älter geworden ist, irgendwelche Wunder zu erzielen. Völlig egal wer da an der Seitenlinie steht. Das Problem ist, die Bayern Stars spielen mit Ausnahmekönnern aus dem Ausland. Die kennen die Außenseiterrolle nicht. Die nehmen wir aber inzwischen ein. Spielen aber wie der Weltmeister aus den letzten 20 Jahren. Diese Dominanz, die keine Dominanz ist, ist einfach nur noch langweilig.

So ist eben das Los der aufgeblähten WM, war für kleine Nationen sonst nach der Gruppenphase Schluss, so ist es jetzt eben im ersten Zwischenrundenspiel. Auf Dauer setzen sich halt die Teams mit starken Fußballern samt besserer Ausbildung durch sowie auch mal Überraschungen von Teams, die über Leidenschaft und Willen mal noch ne Runde weiterkommen. Wenn du beides nicht hast, dann scheidest du eben direkt nach der Gruppenphase aus.

Vielleicht wäre er auch noch direkt nach der Liverpool-Zeit der Richtige gewesen.

Aber heute, 2 Jahre später mit falschen Haaren, falschen Zähnen und nur dummen Gelaber mit dem Mief aus dem verseuchten Brause-Kosmos stelle ich mir unter Neuaufbau was anderes vor.

Es wäre mal Zeit für einen ausländischen Nationaltrainer, der mit unverbrauchtem Blick und Handeln mal kräftig durchwischt.

Das setzt natürlich auch eine Freistellung von Völler mit voraus, denn der hätte ja mal irgendwann eingreifen müssen bei den ganzen Minenfeldern, die Nagelsmann da gelegt in den letzten Monaten.

Aber um nochmal auf Klopp als Nachfolger zurückzukommen:
Der DFB so: "Halt mal mein Bier ...."

Naja, Klopp kann sich eben falsche Haare und falsche Zähne leisten ... Das ist kein Kriterium. Und er hat einfach Ahnung wovon er spricht. Nagelsmann nicht.

Manchmal braucht es eben wieder Boomer die der GenZ zeigen wo es langgeht...

Wir sind nicht 4x Weltmeister geworden weil wir auf Instagram steil gegangen sind und jemand bei DFB mal aufgeräumt hat. Und dieses ganze Social Media Team rund um den DFB kannste dir auch sparen... Fremdschämen ohne Ende....

Und b.t.w.: Alle die Karl so feiern, sorry. Der passt doch in die gleiche Schublade von Selbstverliebten Darstellern. Mit solchen Typen gewinnst du kein Turnier. Die spielen für sich und ihre Show und ihre Follower, nicht für Deutschland.

Nagelsmann hat in erster Linie Wert drauf gelegt dass die Mannschaft sich versteht. Vielleicht sollte man erst mal schauen dass die Spieler charakterlich und sportlich geeignet sind und dann ein Team draus Formen...nicht andersherum...

Nagelsmann hat es nicht geschafft, aus dem Talent der Spieler ein funktionierendes Team zu formen.

Für mich ist dieses Talent- und Qualitätsgequatsche der Ursprung unseres Problem. Sowohl im Land, im Verband als auch innerhalb des Mannschaft. Das geht doch schon seit der WM 2014 so. Immer wird davon geredet, dass man mit dem Spielerpotential ja eigentlich besser hätte spielen können. Auch die Spielanlage fußt auf der Annahme, dass wird die besten Kicker auf der Welt haben und jeden Gegner aus dem Fußballerischen dominieren.

Ich sehe das nicht mehr. Ich sehe etliche technische Fehler und Ungenauigkeiten und ich sehe auf einigen Position kaum Konkurrenzkampf und Weltklasse-Qualität. Wir versuchen noch immer so zu spielen wie in Jogis Prime, bekommen das aber nicht mehr umgesetzt.

Ich würde mir wünschen dass wir akzeptieren, dass unser Spielerpool nicht mehr Weltspitze ist und man auch mit dieser Haltung solche Turniere spielt. Sowohl was die taktische als auch die mentale Ausrichtung angeht.

Dass Klopp Ahnung hat wovon er spricht, hätte ich zu seiner aktiven Trainertätigkeit noch unterschrieben.

Wenn ich seine "Analysen" heute höre und eben auch seine Tätigkeit im Brause-Imperium berücksichtige, dann ist der für mich aus anderen Gründen ebenso ungeeignet für den Job.

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach die Installation eines ausländischen Trainers.
Einer der nur auf Leistung im Verein guckt und nicht auf das höchstmögliche Potenzial eines Spielers.
Was nützt Dir das Talent eines Wirtz oder Musiala, wenn du es zu selten zeigst ?
Genau wie ein Havertz: mag in Endspielen immer präsent sein, aber wie oft in der Saison zeigt er das Niveau ?

Wir müssen vielleicht mal wieder dahin zurückkommen, dass es nicht das Wichtigste ist, dass die Nationalelf eine Wohlfühloase ist sondern dass man sich durch sportlich außerordentlich gute Leistungen dafür empfehlen muss. Davon waren wir zuletzt meilenweit entfernt.

Über die letzten Jahre nach 2014 hat mich die N11 mehr und mehr verloren. Ich verfolge keine Spiele mehr und musste mich aufraffen, die WM zu verfolgen und tatsächlich kamen dann doch alte WM Gefühle wieder an die Oberfläche.

Umso bitterer, dass sich meine Vorbehalte wiedermal bestätigt haben.

Was unterscheiden die alten Mannschaften von der neuen, warum fehlt der Erfolg, warum fehlt der Funke?

Vergleicht man die letzte EM Mannschaft mit der jetzigen wird offfenbar, dass uns die damaligen Alten fehlen (Kroos, Gündogan), die deutschlandüblich zwar immer kritisiert wurden, aber Struktur auf dem Platz und hinter den Kulissen brachten.

Gerade Kross hatte eine Aura, hinter dem die Jungen, Fehler machen konnten, spielen durften ohne die Verantwortung zu spüren.

Guckt man auf 2014 und davor werden die Charaktere noch deutlicher und wie wichtig sie für ein Team sind.

Was haben wir denn jetzt?
Einen Kimmich, der für mich quasi sinnbildlich für den Mißerfolg der N11 ist. Man merkte, dass unsere Stars (Wirtz, Musiala) große Probleme hatten mit dem Druck klarzukommen und mit dem Bewusstsein der schlechten Leistungen, sie nicht besser wurden -sie spürten die Verantwortung.

Dazu kommen Spieler, die ihren Stiefel runterspielen ohne wirklich zu brennen (Havertz, Goretzka) und dann Neulinge, die einfach (noch) keine Turniererfahrung haben (Nmecha, Brown).

Und hier fehlen dann echte Führungsspieler und das ist kein Kimmich und ein hineingemogelter Neuer, strahlte das auch nicht (mehr) aus. Wir haben keine Typen mehr. An ein Generationsproblem mag ich nicht recht glauben, anderen Nationen haben ja die gleiche Generation, aber so ein bisschen hat man den Eindruck, da sind zu viele Weicheier unterwegs.

Dazu kommt dann das Bayernproblem. Das Selbstverständnis jede Meisterschaft zu gewinnen und das Bewusstsein, dass alles nur über sie laufen kann, führt zu einem Ungleichgewicht in der Mannschaft.
Das führt dann dazu, dass andere Spieler ausgebotet werden (Baumann), ein Goretzka mitgenommen wird oder wir auf Musiala angewiesen sind.

Botschaft: Man muss bei Bayern spielen, um in der N11 ernstgenommen zu werden, selbst wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.

Andere Vereine sind zu Statisten geworden und als Versorger für die Bayern. Schaut man aber zu Bayern merkt man, dass deren Stärke von vielen ausländischen Spieler kommt (Diaz, Kane, Upamecano, Olise,...).

Entwickeln sich Spieler in anderen Bundesliga Mannschaften zu kommenden Stars und sind an dem Punkt Verantwortung zu übernehmen, sind sie schon so gut wie Bayern, wo sie dann einer von vielen sind. Natürlich fischen da auch andere große Vereine in der globalen Fussballwelt. Aber in Deutschland gibt es meilenweit keine Alternative und zum Führungspieler im Ausland reifen nur die Wenigsten.
Andere deutsche Mannschaft sind international deshalb auch nur Statisten zwar abundzu onehitwonder, aber nachhaltig ist da nichts.

Ein weitere Punkt ist die Erwartungshaltung. Der Druck auf die N11 ist aufgrund der Geschichte enorm und schlechte Leistung wird zerkaut bis zum GehtNichtMehr. Man muss ja so gut sein, wie die alten Generationen - "nur" 7-1 gg Curacao, mit Hängen und Würgen 2-1 gg. Elfenbeinküste und Ekuador. Jetzt mag man sagen, sind ja Profis, müssen die mit umgehen, wenn man aber nicht so gut ist und die Qualität nicht bis aufs äußerste herausgekitztelt wird, ist kollektives Versagen vorprogrammiert.

Wo ist der Siegeswille? Da wird gesagt, die Mannschaft wollte ja. Habe ich aber nicht wahrgenommen. Wenn eine Mannschaft alles für ihr Land gibt und unbedingt gewinnen will, sieht das doch anders aus. Das führt dann auch ein wenig zu Charakterfrage und zu Führungsqualitäten. Es fehlt die letzte Konsequenz wirklich gewinnen zu wollen. Die Spiele haben etwas von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Damit kommt man unweigerlich zum Trainer, der sein Ding macht, keine Emotionen rüber bringt und immer zurück zur alte Methode greift. Man nimmt ihm irgendwie den Teamgedanken nicht ab, sondern dass alles nur seinem Ego dient.
Er versteht es nicht einen Spirit (ala Hirsch) in die Mannschaft zu bringen - er erinnert irgendwie an Schommers - bestimmt ein guter Analyst, aber sonst.....

Es gab gestern so viel, über das man einfach nur verärgert bzw. resigniert den Kopf schütteln konnte.
Eine deutsche Mannschaft, die es wieder nicht schafft, ein Spiel gegen einen klar schwächeren, destruktiven Gegner zu gestalten und spielerisch Chancen zu kreieren sondern stattdessen absolut ängstlich und hilflos auftritt.
Ein Trainer, der scheinbar keinen Spielplan hat oder diesen seinem Team zu keiner Zeit vermitteln konnte.
Ein Schiedsrichter (und VR), der eine skandalöse Fehlentscheidung trifft und damit massiv in den Ausgang des Spiels eingreift.
Ein Gegner, der schamlos und ehrlos als absolut erbärmliche Schauspielertruppe auftritt.
Eine ZDF Reporterin, die sich dem grottigen Niveau anpasst und Minuten nach dem Spiel Nagelsmann gegenüber absolut respekt- und planlos auftritt.
So viel Schatten, so wenig Licht...

Nebenbei werden noch ein paar Grundwahrheiten, die man eigentlich stets als gottgegeben ansah, abgeräumt:
'Deutschland ist eine Turniermannschaft' (nach den vorherigen beiden Weltmeisterschaften nun zum dritten mal widerlegt)
'Ein Elfmeterschießen gegen Deutschland kann man nicht gewinnen'

Zuletzt bearbeitet:
Endlich raus , die satten Millionäre , und das absolut verdient .
Abgesehen vom ersten Spiel war das eine Frechheit , was da abgeliefert wurde .

Wir sind nicht 4x Weltmeister geworden weil wir auf Instagram steil gegangen sind und jemand bei DFB mal aufgeräumt hat. Und dieses ganze Social Media Team rund um den DFB kannste dir auch sparen... Fremdschämen ohne Ende....

Und b.t.w.: Alle die Karl so feiern, sorry. Der passt doch in die gleiche Schublade von Selbstverliebten Darstellern. Mit solchen Typen gewinnst du kein Turnier. Die spielen für sich und ihre Show und ihre Follower, nicht für Deutschland.
Und Messi, CR7, Mbappe, Olise und Kane etc. und der Torwart von Kap Verden inzinieren sich nicht auf Insta? ;)

Die Probleme fangen ja schon viel tiefliegender an. Wenn man sich die Bundesliga mal anschaut und was da für ein Fußball gespielt wird, da wird einem doch schlecht. Die Bayern sind die einzigen die noch Fußball spielen können und tun das mit einer Startelf die zur Hälfte aus Ausländern besteht. Der BVB weiß seit Jahren nicht was er für einen Fußball spielen will, Leverkusen spielt seinen Alonso-Ball fast ausschließlich mit Ausländern, Stuttgarts Spieler bekommen keine faire Chance und der Rest der Liga spielt entweder den schon vor 5 Jahren aus der Zeit gefallenen "RB Stil" oder direkt Terrorfußball a la Urs Fischer. Die Vereine die diesen Nationalmannschafts-Fußball wie unter Nagelsmann spielen, kannst du gefühlt an einer Hand abzählen und da gehören Elversberg und Verl vermutlich schon mit dazu. Und genau hier fängt es doch an. Vom Nachwuchs mal ganz zu schweigen. Entweder gibt es keinen guten Nachwuchs, wenn es guten Nachwuchs gibt bekommt dieser keine Chance oder er lernt bei irgendeinem Mainz, Freiburg oder Augsburg nichts was ihn und die Nationalmannschaft weiterbringen würde.

Wir stehen heute da wo der englische Fußball und die Premier League vor 10 Jahren standen. Jahrelange Misserfolge, ein gutes Turnier das durch eine Skandalentscheidung verloren wurde und eine Blamage gegen einen tiefstehenden Fußballzwerg. England hat die richtigen Lehren gezogen. Aber wenn man schon hört dass Nagelsmann weitermachen möchte, dass Rudi Völler schon sein Okay gegeben hat, und wenn man sich anschaut wie der DFB und seine Organe schon bei simpelsten Dingen wie einer Aufstiegsregelung in Klüngel, Eigeninteressen und Vetternwirtschaft verfallen, dann fehlt mir jede Hoffnung dass es in naher Zukunft besser wird.

Die Bayern sind die einzigen die noch Fußball spielen können
Die Bayern sind auch die einzigen, die finanziell in der gleichen Liga spielen wie City, PSG, Real und co.

Der BVB hat dann noch ca. DAS HALBE BUDGET der Bayern und dahinter haben Leverkusen und RB DAS HALBE BUDGET vom BVB.
Danach kommen dann Stuttgart, Frankfurt und co.

Das wird aber niemand lösen können in diesem Hyperfinanzmarkt Fussball. Die Einnahmen der Bundesliga sind eben einfach kleiner als die der Premier League, weil wir eben nicht die ganze Welt kolonialisiert haben. Das gilt es zu akzeptieren.

Deutschland ist das neue Belgien. Fussballerexportland. Heimische Liga nur noch Ausbildungsliga für die Weltklasseteams. Und ja, die 17 anderen Vereine in der Bundesliga sind nur Ausbildungsvereine für die Bayern.

Das heißt aber nicht, dass die Nationalmannschaft schlecht sein muss.

Wir versuchen noch immer so zu spielen wie in Jogis Prime, bekommen das aber nicht mehr umgesetzt.
Nicht nur, dass wir es nicht mehr umgesetzt bekommen: es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst der Erfinder dieses "Stils" Pep Guardiola hat doch schon vor Jahren eingesehen, dass man mit diesem lahmen Querpassgespiele vor dem Strafraum des Gegners nichts mehr erreichen kann. Auch er hat gegen die tief stehenden Gegner auf ein schnelles Spiel mit einem weiten Pass umgestellt und mit Haaland auch passende Spieler dafür eingesetzt. Nur in der deutschen Nationalmannschaft wird dieser tote Gaul bis zum Exzess weiter geritten, ohne auch nur die geringeste Anpassung vorzunehmen.
Selbst wenn ein Neuer gestern mal das Spiel mit einem weiten Abwurf schnell gemacht hat wurde das Spiel dann vom trabenden Passempfänger solange verzögert, bis sich alle Gegner wieder im eigenen Strafraum eingefunden hatten. Nicht einmal wurde schnell auf Außen nach vorne gespielt und dann mal eine scharfe Flanke geschlagen. Immer nur, vergeblich, versucht gegen 2-3 Gegner den Ball durchzumogeln.

Wie oft wurde gestern der Ball beim Rückwärts-Spielen nicht exakt zum Spieler gepasst? 30 mal? Das zeigte doch die vorhandene Unkonzentriertheit auf. Und die Spieler haben das doch selber gemerkt. Mit dieser Passqualität aus dem Handballkreis dann einen Pass in den Strafraum, der Konter war dann sicher.
Also wurde immer weiter im Handballkreis gespielt und dann schließlich ein hoher Ball, den Gill (die MSV-Erinnerungen zB an das Pokalendspiel gegen Bayern mit Namensvetter Gill werden wach) locker herunterpflückte.
Was hätte geholfen? Eigenes Konterspiel inszenieren. Sich zurückzuziehen, aber nicht mit 11 Mann, sondern zwei Schnelle an der Mittellinie lassen. Und dann hatte man ja Neuer, der mit seinen präzisen Würfen aus dem Stand über die Mittellinie kam. Da wäre dann der Raum gewesen.

• Danke
Reaktionen: mpr
Liegt aber auch an unserer Erwartungshaltung. Der deutsche Fußball ist nicht mehr der, der er mal war. Weder auf Vereinsebene, noch auf Natinalmannschaftsebene. Dennoch sollte man erwarten, dass man mit der noch vorhandenen Qualität eine Mannschaft wie Paraguay besiegt.
Das sind alles Profis und die sollten gemerkt haben, dass der Schiri vieles durchgehen lässt. Und dann lässt man auf dem Platz so mit sich umgehen. Wo war die Aggressivität? Warum wehrt man sich nicht? Lediglich Musiala hat einmal quasi rot gesehen.
Zu Nagelmann wurde genug gesagt, er ist kein Leader und hat kein Charisma.
Was mich aber auch so aufregt: Ist die Nationalmannschaft wieder eine Wohlfühloase? Wo gibt es das denn, das überall die Frauen und Familien mit dabei sind, ich sehe sogar die Mutter von Nagelsmann aus dem Flieger aussteigen. Wahnsinn. Natürlich sollte es freie Tage mit der Familie geben, aber das ist verdammt nochmal eine WM. Die Spieler sollen in Ihrer Freizeit mit den Mannschaftskollegen abhängen, eine Einheit bilden. Mag eine Kleinigkeit sein, stört mich aber massiv.

Wenn’s nicht läuft kommt direkt der undifferenzierte Populismus a la „alle weichgespült“, „keine Typen“, „satte Millionäre“, „Selbstinszenierung“.

Bitte, ein Blick bspw. zu den favorisierten Franzosen reicht aus, dass DAS nicht das Problem ist, denn dort ist das ganze Gehabe noch deutlicher.

Es ist eher der Mix aus vielem. Nagelsmann hat unnötige Baustellen aufgemacht.
Sicher nicht mit böser Absicht, aber irgendwie nicht erklärbar. Unsere eigentlich individuell starken Spieler wie Musiala oder Wirtz laufen ihrer Form hinterher. Dazu eine absolut nicht sattelfeste Abwehr, keinen richtigen Außenverteidiger, …

Schimanski hat’s eigentlich trefflich beschrieben, zur Zeit ist einfach keine Weltspitze drin - und so Tage wie gestern kannste ggf. mal sogar haben wenn deine Individualisten nicht performen, aber gegen ne starke Mannschaft wäre so oder so Ende gewesen.

.....

Ein weitere Punkt ist die Erwartungshaltung. Der Druck auf die N11 ist aufgrund der Geschichte enorm und schlechte Leistung wird zerkaut bis zum GehtNichtMehr. Man muss ja so gut sein, wie die alten Generationen -.......
Der Beitrag gefällt mir bis auf diesen Punkt. Welche Erwartungshaltung denn, wenn man sich in anderen Ländern abgeht? Da werden Spieler geächtet, bedroht und richtig fertig gemacht, wenn sie nicht liefern. Türkischer Nationalspieler z.B. möchte man jetzt gerade nicht sein. Wenn das ein Grund für schlechte Leistung ist bei internationalen Spitzenspielern oder solchen, die sich dafür halten, dann sollen die sich beim Netto an die Kasse setzen, aber nicht um Meisterschaften spielen. Hier wird ein bisschen gemotzt, einen Tag später sind die Spieler bei ihren Vereinen wieder Helden und baden in der Anerkennung ihrer Follower bei Insta & Co.

• Danke
Reaktionen: mpr
Zum nicht gegebenen Tor von Tah:
Es war offensichtlich, dass Anton auch schon bei vorhergehenden Ecken bewußt den Torwart Gill behindert hat. Das hatte er auch beim nicht gegebenen Tor gemacht. Das wäre früher immer abgepfiffen worden. Jetzt ist es erlaubt und wurde ja auch schon erfolgreich gegen Braune eingesetzt.
Ich halte diese neue Regel für falsch und vielleicht hat der VAR-Eingriff dann doch etwas Gutes, wenn über diesen Weg die alte Regelung "Torwart darf im 5-Meter-Raum nicht behindert werden" wieder zur Geltung kommt.

Zum nicht gegebenen Tor von Tah:
Es war offensichtlich, dass Anton auch schon bei vorhergehenden Ecken bewußt den Torwart Gill behindert hat. Das hatte er auch beim nicht gegebenen Tor gemacht. Das wäre früher immer abgepfiffen worden. Jetzt ist es erlaubt und wurde ja auch schon erfolgreich gegen Braune eingesetzt.
Ich halte diese neue Regel für falsch und vielleicht hat der VAR-Eingriff dann doch etwas Gutes, wenn über diesen Weg die alte Regelung "Torwart darf im 5-Meter-Raum nicht behindert werden" wieder zur Geltung kommt.
Bereits bei den ganzen Eckbällen vorher habe ich mich darüber aufgeregt, dass unsere Spieler als wesentliche Aufgabe den Torhüter zu behindern. Was soll denn sowas überhaupt. Völliger Blödsinn, denn der Spieler der den Torwart behindert steht den eigenen Kollegen dann im Weg, versucht selber überhaupt nicht mehr ein Tor zu erzielen und in den allermeisten Fällen wird er zurückgepfiffen.
Sind wir doch mal ehrlich, wenn ein gegnerischer Spieler unseren Torwart so auflaufen lässt hätten wir alle gegen das Tor protestiert. Waldemar Anton hat mit seiner Blockade gegen den Torwart uns einen Bärendienst erwiesen. Einer der wenigen Lichtblicke unserer Eckbälle wurde somit völlig berechtigt zum Rohrkrepierer und hat damit indirekt auch noch den letzten Funken Energie aus unserer Mannschaft gelöscht.

Es gilt momentan nun mal die klare Regel, dass der Torwart weder im 16er noch im 5er irgendwelche Sonderrechte hat sondern wie ein ganz normaler Spieler behandelt wird.
Anton hat hier für jeden deutlich sichtbar klar im Rahmen der aktuell gültigen Regeln gehandelt, ob man das nun gut oder schlecht findet.
Das der VA hier überhaupt einschreitet ist insofern komplett irre.
Ist ja so, als würde man passives Abseits abpfeiffen, weil einem die Regel nicht gefällt.

Generell ist es unfassbar, dass der jeweilige Schiedsrichter bei unserem Ausscheiden 2024 und 2026 spielentscheidend in das Spiel eingegriffen hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Leistung unserer Mannschaft gut reden möchte, das war sie definitiv nicht.
Es ist jedoch skandalös, dass es zwei mal hintereinander bei einer EM bzw. WM KO-Runde dazu kommt, dass der Schiri trotz Videobeweis klare und neutral gesehen absolut nicht erklärbare Fehlentscheidungen trifft.

Ich würde mir wünschen dass wir akzeptieren, dass unser Spielerpool nicht mehr Weltspitze ist und man auch mit dieser Haltung solche Turniere spielt. Sowohl was die taktische als auch die mentale Ausrichtung angeht.
alles 100 % richtig. Würde gerne noch ergänzen, dass man parallel daran arbeiten muss, wieder Spieler auszubilden, die zur absoluten Weltspitze gehören. Ist ja nicht so, dass wir zu wenig Nachwuchskicker haben. Irgendwas muss da doch schon bei der Ausbildung schief laufen.

Bei diesem Herrn wundert mich gar nichts mehr!!
Sorry Welt für diesen Kanzler.
Kommt direkt hinter Trump.
Da kann er auch besser in den Popo rein.
:verzweifelt::furz:
passt aber gut in die heutige Zeit. Den grössten Bockmist spielen, und dann noch "von ganz oben" gepudert werden.

hier mal zum Vergleich ein Statement von Südkoreas Präsident zum WM Aus in der Vorrunde :
"Es hat sich erneut gezeigt, dass das Personal entscheidend ist. Wenn inkompetente Führungskräfte aufgrund ihrer Loyalität und nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgewählt werden, ist das katastrophale Ergebnis völlig vorhersehbar"

ist vielleicht auch was drüber aber man muss auch nicht a la Merz :kacke: als Gold verkaufen

Zurück
Oben