Fußball WM 2026

Es gilt momentan nun mal die klare Regel, dass der Torwart weder im 16er noch im 5er irgendwelche Sonderrechte hat sondern wie ein ganz normaler Spieler behandelt wird.
Anton hat hier für jeden deutlich sichtbar klar im Rahmen der aktuell gültigen Regeln gehandelt, ob man das nun gut oder schlecht findet.
Das der VA hier überhaupt einschreitet ist insofern komplett irre.
Ist ja so, als würde man passives Abseits abpfeiffen, weil einem die Regel nicht gefällt.

Generell ist es unfassbar, dass der jeweilige Schiedsrichter bei unserem Ausscheiden 2024 und 2026 spielentscheidend in das Spiel eingegriffen hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Leistung unserer Mannschaft gut reden möchte, das war sie definitiv nicht.
Es ist jedoch skandalös, dass es zwei mal hintereinander bei einer EM bzw. WM KO-Runde dazu kommt, dass der Schiri trotz Videobeweis klare und neutral gesehen absolut nicht erklärbare Fehlentscheidungen trifft.
Jens Lehmann hat es gerade bei Welt genau erklärt .

Es gibt die Regel Sperren ohne Ball .

Und genau das sei aus seiner Sicht gegen den Torwart der Fall gewesen , deswegen wurde Tor auch zurecht aberkannt .

Jens Lehmann hat es gerade bei Welt genau erklärt .

Es gibt die Regel Sperren ohne Ball .

Und genau das sei aus seiner Sicht gegen den Torwart der Fall gewesen , deswegen wurde Tor auch zurecht aberkannt .
Eine recht exklusive Meinung von Lehmann.
Wenn das 'Sperren ohne Ball' war, müssten pro Spiel zig Szenen im 16er abgepfiffen werden.
Das war nichts, gar nichts.
Wer das nicht sieht, möchte es imo nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielerqualität hin, Ansprüche her. Entlässt den Bundestrainer nur leider auch nicht aus der Verantwortung, kommunikativ wie von der Führung versagt zu haben. Personalien wie Baumann und Undav gehen in der Behandlung voll auf seine Kappe. So kreierst du definitiv keine Gruppe, die durchs Feuer geht.

Es ist vorbei. Der kriegt Fußball-Deutschland nicht mehr hinter sich versammelt. Völlig egal, ob der DFB, ob er das akzeptieren möchte oder nicht.

Das ist die Meinung von Jens Lehmann , nicht meine .
Bin da auf Lehmanns Seite, die gleiche Aktion ist bereits vorher mehrfach genauso abgepfiffen worden, auch auf unserer Seite.
Finde es außerdem ein Armutszeugnis, wenn wir unsere grottenschlechte Leistung auch noch durch so eine schwache Ausrede versuchen schön zu reden. Wir sind verdient ausgeschieden. Gründe dafür viele, zuletzt die schwachen Elfmeter von Havertz und Woltemade. Das Tah den mit Risiko statt in den Winkel daneben setzt verbuche ich sogar noch als mutig aber erfolglos.

Bin da auf Lehmanns Seite, die gleiche Aktion ist bereits vorher mehrfach genauso abgepfiffen worden, auch auf unserer Seite.
Finde es außerdem ein Armutszeugnis, wenn wir unsere grottenschlechte Leistung auch noch durch so eine schwache Ausrede versuchen schön zu reden. Wir sind verdient ausgeschieden. Gründe dafür viele, zuletzt die schwachen Elfmeter von Havertz und Woltemade. Das Tah den mit Risiko statt in den Winkel daneben setzt verbuche ich sogar noch als mutig aber erfolglos.
Wer versucht denn, die enttäuschende Leistung schön zu reden?
Das sind doch zwei paar vollkommen unterschiedliche Schuhe.
Diese fatale Fehlentscheidung wird aber nicht richtiger und folgenärmer, nur weil Deutschland absolut mies gespielt hat.
Das sollte man schon trennen können.

Wer versucht denn, die enttäuschende Leistung schön zu reden?
Das sind doch zwei paar vollkommen unterschiedliche Schuhe.
Diese fatale Fehlentscheidung wird aber nicht richtiger und folgenärmer, nur weil Deutschland absolut mies gespielt hat.
Das sollte man schon trennen können.
Aus meiner Sicht war das alles andere als ein Fehlentscheidung. Gucke doch einfach mal die Eckbälle vorher und auch danach, da ist das jedesmal sofort gepfiffen worden.

Aus meiner Sicht war das alles andere als ein Fehlentscheidung. Gucke doch einfach mal die Eckbälle vorher und auch danach, da ist das jedesmal sofort gepfiffen worden.
Es ist ja vollkommen OK, wenn Du das so siehst.
Du wirst aber kaum jemanden finden, der das noch so sieht.
Hier sind sich eigentlich so gut wie alle Experten einig, dass es sich nach aktuellem Regelwerk nicht um ein Foul unseres Spielers handelt.
Auch für mich gibt es bei der Gesamtbetrachtung keinen Zweifel daran, dass es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.
Ändern kann man es jetzt ja auch nicht mehr.
Trotzdem fatal, dass ein Schiedsrichter ein WM-Sechzehntel-Finale so aktiv mitentscheidet.

Das ist die Meinung von Jens Lehmann , nicht meine .
Das ist doch dieser sympathische Kerl, der Dennis Aogo hinten herum rassistisch beleidigt hat ohne dabei zu merken, dass er die Nachricht doch direkt an Dennis Aogo geschickt hat, oder?

Sperre ohne Ball, ich lach mich kaputt :D

Wundert mich gerade irgendwie so gar nich, dass der Typ mit Sperre im Kopf bei Axel Springer zu Wort kommen darf. :verzweifelt:

Es ist ja vollkommen OK, wenn Du das so siehst.
Du wirst aber kaum jemanden finden, der das noch so sieht.
Hier sind sich eigentlich so gut wie alle Experten einig, dass es sich nach aktuellem Regelwerk nicht um ein Foul unseres Spielers handelt.
Auch für mich gibt es bei der Gesamtbetrachtung keinen Zweifel daran, dass es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.
Ändern kann man es jetzt ja auch nicht mehr.
Trotzdem fatal, dass ein Schiedsrichter ein WM-Sechzehntel-Finale so aktiv mitentscheidet.
Wie viel richtige Torchancen hatten wir denn noch? Also spielentscheidend war das nur am Rande...

Klopp sagte nach Spiel , dass Arsenal niemals Meister geworden wäre, wenn man solche Berührungen als Foul wertet.. Übrigens ist der 5 er auch nicht mehr für Berührungen tabu.
Wenn diese Art von " Fouls" durchgäning gepfiffen worden wären , wäre das Spiel mit 5 gegen 5 ausgegangen.

Aber was solls, Anton muss den Kopfball kurz vor Ende auch vesenken, also alles völlig egal. Diese lustlose und arrogante Stolpertruppe ist zu Recht ausgeschieden. So ist uns wenigesten ein Schützenfest der Franzosen erspart geblieben.
Jetzt bitte großes Reinemachen , so wie Hummels es gefordert hat und ein Neustart ala MSV bitte.

Rüdiger sah für mich physisch nicht fit aus.
Sehr abgemagert und zum Ende der 90 Minuten keine Kraft mehr. Komisch

Ein Sane hat nicht ein Dribbling gewonnen.
Den Unterschied hat man tatsächlich mit Musiala gesehen, als er über rechts spielte, obwohl auch mit Schatten.

Ich weiss Diskussion nicht erlaubt, aber habt ihr gesehen mit wieviel Inbrunst und Stolz die Paraguayer ihre Nationalhymne gesungen haben?

Die Paraguayer haben voller Stolz Ihre Hymne gesungen, die hatten bock und haben sich zerrissen. Auch wenn es nicht schön anzuschauen war, und viele Schauspieleinlagen dabei waren, aber die hatten richtig bock. Sane ist auch der Einzige, der bei einem Zweikampf, Dritter wird... unglaublich, dass der 4 Spiele in Folge in der Startelf war. Aber das lag gestern nicht nur an Ihm, es waren wirklich alle schwach... Angefangen von Kimmich und Pavlovic, bis hin zu Wirtz. Da sitzt ein Amiri, der in der Bundesliga richtig starke Spiele gemacht hat, die ganze Zeit auf der Bank, und keiner weiß warum.

Es gilt momentan nun mal die klare Regel, dass der Torwart weder im 16er noch im 5er irgendwelche Sonderrechte hat sondern wie ein ganz normaler Spieler behandelt wird.
Anton hat hier für jeden deutlich sichtbar klar im Rahmen der aktuell gültigen Regeln gehandelt, ob man das nun gut oder schlecht findet.
Das der VA hier überhaupt einschreitet ist insofern komplett irre.
Ist ja so, als würde man passives Abseits abpfeiffen, weil einem die Regel nicht gefällt.

Generell ist es unfassbar, dass der jeweilige Schiedsrichter bei unserem Ausscheiden 2024 und 2026 spielentscheidend in das Spiel eingegriffen hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Leistung unserer Mannschaft gut reden möchte, das war sie definitiv nicht.
Es ist jedoch skandalös, dass es zwei mal hintereinander bei einer EM bzw. WM KO-Runde dazu kommt, dass der Schiri trotz Videobeweis klare und neutral gesehen absolut nicht erklärbare Fehlentscheidungen trifft.
Endlich hat einer wieder den Grund gefunden, wieso deutsche Nationalmannschaften nach 2016 bei den großen Turnieren
nur noch Grütze abliefern.

Diese WM hat einmal mehr gezeigt, dass Deutschland nur noch wirkliches Mittelmaß ist. Das 7:1 gegen Curacao (Nummer 82 der Weltrangliste) hatte soviel Aussagekraft, wie ein Fliegenschiss. Gegen die Ivorer hatte man schon Dusel. Gegen Ecuador bekam
man zwar ein irreguläres Tor geschenkt, aber selbst das reichte nicht um die verdiente Niederlage zu verhindern. Paraguay (Nummer 34 der Weltrangliste) ging übrigens als einer der schlechtesten Gruppendritten in das Sechzehntelfinale.
Bei der EM gegen Spanien war der nicht gegebene Handelfmeter am Ausscheiden schuld (weil bei uns ja Elfmeter immer gleich Tor bedeutet, hat man heute Nacht gesehen). Und jetzt war das Eingreifen des VAR schuld. Es ist zwar richtig, dass man sich bei Eckbällen auch vor den Torwart stellen darf, aber man muss dabei seine Hände weglassen. Und das hat Anton nicht gemacht.
Hat auch Christian Streich (für mich der einzige Experte auf der peinlichen ZDF-Couch) so gesehen.
Und wenn jetzt selbst das Elfmeterschießen für die Deutschen zum Waterloo wird, dann bleibt nur noch zu sagen 'Gute Nacht Deutscheland'. ;)

Ich habe den Eindruck, dass der Europäische Fußball zu wenig Herz mitspielen hat, egal wo in Europa das sieht alles nicht gut aus und ist berechenbar - auch Frankreich ist zu schlagen.

Endlich hat einer wieder den Grund gefunden, wieso deutsche Nationalmannschaften nach 2016 bei den großen Turnieren
nur noch Grütze abliefern.
Sorry, Du hast aber schon versucht, meine Beiträge nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen?
Ist eigentlich gar nicht schwer, außer man möchte es missverstehen.
Das Vorhandensein einer spielentscheidenden Fehlentscheidung macht die Leistung unserer Jungs keinen Deut besser und relativiert auch nicht die Planlosigkeit von Trainer und Spielern.
Es bleibt aber eine krasse Fehlentscheidung.
Der Grund bzw. die Gründe für die 'Grütze' sind davon vollkommen unabhängig und müssen klar erkannt, benannt und aufgearbeitet werden. Ansonsten sind wir weiter auf dem Weg ins Fußball-Zwergenland.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ein weitere Punkt ist die Erwartungshaltung. Der Druck auf die N11 ist aufgrund der Geschichte enorm und schlechte Leistung wird zerkaut bis zum GehtNichtMehr. ...

Da muss man aber auch hinterfragen, woher die Erwartungshaltung kommt.
Wenn sich der Bundestrainer nach dem zugegebenermaßen unglücklichen Aus bei der EM hinstellt und sinngemäß sagt, das man dann halt Weltmeister werden wolle, dann senkt das nicht die Erwartungshaltung. Und das der BT auch dadurch den Druck aufs Team erhöht, wenn er zumindest fragwürdige Personalentscheidungen trifft, darf man auch berücksichtigen.
Und wenn der BT vom Leistungsprinzip faselt, aber nicht danach handelt, dürfte es keine weiteren Fragen geben.

Selbstdarsteller Nagelsmann und der DfB verzichten auf die eigentliche anberaumte PK, fliegen nach Hause und von da geht's ab in den Urlaub. Was für ein Haufen
Rettig, Völler und besonders der Neuendorf usw. haben für mich eh fertig.
Aber die werden weiterwurschteln können und verbreiten "alles wird und war gut".

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt ********, das man hier scheinbar nichts anderes kritisieren darf, wenn die eigene Mannschaft nicht gut war. Mal ganz am Rande gilt das offensichtlich auch für den MSV, auch hier wurde sofort scharf geschossen, wenn man mutiert hat, das wir 9 (meine Erinnerung) berechtigte Elfmeter nicht bekommen haben.
Das Tor war absolut regulär und es war eine nicht zu erklärende Fehlentscheidung. Lehmann lebt vermutlich noch im anderen Jahrhundert, in dem der TW extra geschützt wurde.
Mir hat auch vieles nicht gefallen und es war enttäuschend. Aber zählt der Treffer, gewinnen wir mit großer Wahrscheinlichkeit das Spiel, von denen kam ja nicht mehr wirklich viel.
Und so ******** auch vieles war, der Sieg wäre dennoch verdient gewesen! Weil wir besser als Paraguay waren. Obwohl wir nicht gut waren.

Bin gespannt, wie viele mit der Differenzierung nicht umgehen können 🤓

Da muss man aber auch hinterfragen, woher die Erwartungshaltung kommt.
Wenn sich der Bundestrainer nach dem zugegebenermaßen unglücklichen Aus bei der EM hinstellt und sinngemäß sagt, das man dann halt Weltmeister werden wolle, dann senkt das nicht die Erwartungshaltung. Und das der BT auch dadurch den Druck aufs Team erhöht, wenn er zumindest fragwürdige Personalentscheidungen trifft, darf man auch berücksichtigen.
Und wenn der BT vom Leistungsprinzip faselt, aber nicht danach handelt, dürfte es keine weiteren Fragen geben.
Wobei eine andere bzw. niedrigere Erwartungshaltung eigentlich auch nicht vertretbar wäre, was gar nicht arrogant klingen soll.
Wir sind das größte Land Europas, in dem der Fußball eindeutig die Sportart Nummer 1 ist. Mit Millionen Menschen, die in Vereinen organisiert sind.
Da darf man sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben.
Auf der anderen Seite muss uns aber auch bewusst sein, dass Erfolg trotzdem kein Selbstläufer ist, sondern wir uns diesen hart und klug erarbeiten müssen. Vergangene Erfolge holen halt keine zukünftigen Titel.

WEM drückt man jetzt nach dem Ausscheiden des DFB die Daumen?:nunja:
Ich habe da 2 Favoriten, Frankreich wegen der brutalen Offensive und Marokko wegen dem totalen Einsatz gepaart mit Spielstärke.

Mich hat nichts an dieser WM angesrochen.Nä, bin froh wenn es wieder in der 3. losgeht.Auch dieser Wolff Fuss.Mein Gott,er vergisst ständig den ersten Buchstaben beim aussprechen der Namen.Als wäre er besoffen oder hatte n Schlaganfall.Völlig gestellt und überzogen. Bin froh das es vorbei ist.

Das ist schwer zu beurteilen , als der Ball aufs Tor kam stand der Torwart schon wieder und hat versucht den Ball abzuwehren .
Er hätte ihn auch durchaus halten können .

Vorher war es definitiv ein Sperren ohne Ball , da hätte der Schiedsrichter eingreifen müssen .

Selbstdarsteller Nagelsmann und der DfB verzichten auf die eigentliche anberaumte PK, fliegen nach Hause und von da geht's ab in den Urlaub. Was für ein Haufen
Das ist echt ein Hammer und feige, respektlos den Medien und der Öffentlichkeit gegenüber dazu einfach gnadenlos unprofessionell.
Denn sonst lassen sie vom DFB unter der Führung ihrer gut bezahlten Pressetante keine Kamera und Mikros links liegen.
Aber nach diesem Disaster gehts durch die Hintertür ab in den Urlaub.

Bin nach 60 Minuten ins Bett gegangen und habe mir gerade die Live-Highlights von Magenta angeschaut, ohne das Ergebnis zu kennen. Was mir da direkt auffiel: bis auf einen geblockten Schuss von Woltemade wurden von der Verlängerung nur Ecken und Freistöße gezeigt, aus dem Spiel heraus also praktisch keine Torgefahr? Das ist schwach gegen Paraguay, auch wenn die natürlich tief standen. (..)
0,76xG nach 90 Minuten. :verzweifelt:

Ja, das 2:1 war für mich auch regulär, aber alleine, dass es gegen Paraguay eine Verlängerung braucht, ist halt einfach nicht gut. Ich glaube, Donnerstag stand recht klar fest, dass es Paraguay wird, also hatte man schon auch einige Tage, sich konkret auf deren Anti- Fußball vorzubereiten und trotzdem hat man wieder weniger Torchancen kreiert als der MSV gegen Aue oder Viktoria Köln.

Für mich geht das auch über Nagelsmann hinaus, prinzipiell ging der Niedergang ja auch schon unter WM Erfolgstrainer Löw los. Der DFB muss an seine Strukturen, auch die Jugendförderung muss noch einmal auf den Prüfstand, es kommt wenig gehobene Qualität nach. Die paar Weltklasse Spieler, die wir haben (Musiala, Wirtz) dann auch noch außer Form. Dazu ein Bundestrainer, der das Team mit seinen öffentlichen Auftritten zusammenhält wie ein schweizer Käse. bold prediction: Unter Didi Hirsch hätten wir besser abgeschnitten :D

Vs Frankreich hätte ich uns eh als klaren Außenseiter gesehen, aber eine Pleite vs Paraguay ist schon echt derb. Gut, dass ich irgendwann weggepennt war. :verzweifelt:

0,76xG nach 90 Minuten. :verzweifelt:

Ja, das 2:1 war für mich auch regulär, aber alleine, dass es gegen Paraguay eine Verlängerung braucht, ist halt einfach nicht gut. Ich glaube, Donnerstag stand recht klar fest, dass es Paraguay wird, also hatte man schon auch einige Tage, sich konkret auf deren Anti- Fußball vorzubereiten und trotzdem hat man wieder weniger Torchancen kreiert als der MSV gegen Aue oder Viktoria Köln.

Für mich geht das auch über Nagelsmann hinaus, prinzipiell ging der Niedergang ja auch schon unter WM Erfolgstrainer Löw los. Der DFB muss an seine Strukturen, auch die Jugendförderung muss noch einmal auf den Prüfstand, es kommt wenig gehobene Qualität nach. Die paar Weltklasse Spieler, die wir haben (Musiala, Wirtz) dann auch noch außer Form. Dazu ein Bundestrainer, der das Team mit seinen öffentlichen Auftritten zusammenhält wie ein schweizer Käse. bold prediction: Unter Didi Hirsch hätten wir besser abgeschnitten :D

Vs Frankreich hätte ich uns eh als klaren Außenseiter gesehen, aber eine Pleite vs Paraguay ist schon echt derb. Gut, dass ich irgendwann weggepennt war. :verzweifelt:
Unter Didi, wären wir die Paraguayer gewesen

Unter Didi, wären wir die Paraguayer gewesen

Der feine Unterschied ist aber unter Didi ist das ein Spielsystem, ich finde auch nicht immer alles gut was wir beim MSV machen und manchmal nervt, das aber unser Ballbesitzt kommt nicht daher, dass wir mit 11 Mann inkl. Keeper hinten drin stehen, sondern, dass wir wenn wir mal den Ball bekommen schnell über die Außen gehen. Das muss keine schlechte Taktik sein, der BVB hatte unter Kloppo eine für ein Top Team echt niedrige Ballbesitzquote und wurde Deutscher Meister und stand im CL Finale.

Ich trotzdem Paraguay keinen Vorwurf, dass sie hinten den Bus parken, die Taktik war ja offensichtlich erfolgreich, wenn du da mit einer deutlich besseren Mannschaft nicht durch kommst bist du das Problem. Gefühlt haben wir 90 Minuten Handball gespielt den Ball immer wieder entlang des 16ers wie Kreislauf hin und her gespielt in der Hoffnung, dass irgendwo ne Lücke erscheint.

Die Ironie ist ja, gegen Frankreich hätten wir mit unserem Spielsystem vll. sogar was erreichen können, aber zu einem guten Trainer gehört es halt auch eine gute Taktik gegen schwache Teams zu stellen.

Ich würde mir wünschen dass wir akzeptieren, dass unser Spielerpool nicht mehr Weltspitze ist und man auch mit dieser Haltung solche Turniere spielt. Sowohl was die taktische als auch die mentale Ausrichtung angeht.

Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber das wollte ich damit eigentlich auch sagen. Unsere Spieler haben sicherlich fußballerisches Talent, aber Weltspitze sind wir als Fußballnation nicht mehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass man aus dem Talent in dem Kader mehr hätte machen können. Und das Ding geht halt voll auf Nagelsmann.

Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber das wollte ich damit eigentlich auch sagen. Unsere Spieler haben sicherlich fußballerisches Talent, aber Weltspitze sind wir als Fußballnation nicht mehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass man aus dem Talent in dem Kader mehr hätte machen können. Und das Ding geht halt voll auf Nagelsmann.

Korrekt wir sind sicherlich kein Top Favorit auf den Titel, da sind Frankreich, Spanien, England, Argentinien ohne jede Frage vor uns.

Aber mal ganz ehrlich der Kader sollte mind. dahinter kommen, wer ist denn rein vom Kader da noch vor uns der kein Top Favorit ist? Niederlande vielleicht, vielleicht Brasilien, aber dann hört das auch irgendwann auf. Selbst Marokko schlägt uns nicht mehr als 4 mal wenn wir 10 mal gegen die spielen. Wenn du mit dem Team gegen Frankreich im Achtelfinale rausfliegst oder wie bei der EM gegen Spanien, geschenkt passiert, das ist Fußball, aber der Anspruch muss schon sein die Gruppe zu holen (was wir ja getan haben) und dann Paraguay zu schlagen. Das gibt der Kader auf jedenfall her.

Nagelsmann verkörpert doch eigentlich den Zeitgeist. Nicht nur was Führungskräfte angeht, sondern grundsätzliche Werte im Umgang mit anderen Menschen. Fehlende Integrität, mangelnde Selbstreflektion, sich widersprechende Kommunikation. Da könntest du auch noch so charakterfeste Spieler haben. Wenn der in Verantwortung stehende Fisch vom Kopf her stinkt, dann sind die Optionen für eine Gruppe limitiert. Damit will ich die Spieler aber auch nicht aus der Verantwortung nehmen.

Das man sich jetzt einfach ohne PK verp*sst, passt dann auch zum Konstrukt DFB. Wenn man das Scheitern nicht mehr wegreden kann, wird auf Tauchfahrt gegangen. Grundsätzlich halte ich es aber auch für typisch deutsch, das jetzt die ganzen öffentlichen Experten auf einmal sich im Wind drehen und als Heckenschützen auftreten. Wo doch noch vor Tagen, Wochen, Monaten alles ohne einen Funken Kritik als super bewertet wurde.

Nagelsmann verkörpert doch eigentlich den Zeitgeist. Nicht nur was Führungskräfte angeht, sondern grundsätzliche Werte im Umgang mit anderen Menschen. Fehlende Integrität, mangelnde Selbstreflektion, sich widersprechende Kommunikation. Da könntest du auch noch so charakterfeste Spieler haben. Wenn der in Verantwortung stehende Fisch vom Kopf her stinkt, dann sind die Optionen für eine Gruppe limitiert. Damit will ich die Spieler aber auch nicht aus der Verantwortung nehmen.

Das man sich jetzt einfach ohne PK verp*sst, passt dann auch zum Konstrukt DFB. Wenn man das Scheitern nicht mehr wegreden kann, wird auf Tauchfahrt gegangen. Grundsätzlich halte ich es aber auch für typisch deutsch, das jetzt die ganzen öffentlichen Experten auf einmal sich im Wind drehen und als Heckenschützen auftreten. Wo doch noch vor Tagen, Wochen, Monaten alles ohne einen Funken Kritik als super bewertet wurde.
Typisch deutsch, dass hatten wir hier schon lange nicht mehr. Habe das ja schon an anderer Stelle gesagt, past hier aber einfach wieder zu gut, dass typisch deutsch höchstens ist, ständig zu behaupten, sowas wäre typisch deutsch. Wer sich einfach mal ausländische Sportpresse ansieht, kann über solche Zuschreibungen nur lachen

Ich stelle es nicht in Frage das Nagelsmann über ein ausgeprägtes Fachwissen verfügt. Für eine Vereinsmannschaft mit täglichem Training mag das evtl. auch funktionieren. Aber in der Nationalmannschaft brauchst Du Trainer die etwas verkörpern und die richtige Ansprache finden, um die Truppe anzustacheln. Ich bin natürlich nicht dabei, aber genau das kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Ich habe eher das Gefühl das er die Mannschaft innerhalb dieser kurzen "Lehrgänge" inhaltlich überfrachtet. Das sind alles gute Fußballer und bei aller Taktik, gehört da auch ein bisschen Leinen los und ab geht's Männer.

Das Aus geht einzig auf Nagelsmann. Kaderzusammensetzung und Aufstellungen unterste Schublade. Der hat keinen Plan gehabt wie man gegen Paraguay oder auch Ecuador zu spielen hat. Die USA, wahrlich keine Macht im Fußball, hat Paraguay auseinandergenommen. Viele haben das Spiel gesehen der Selbstdarsteller sicher nicht sonst wäre da gestern was sichtbar geworden.

Das Tor war absolut regulär und es war eine nicht zu erklärende Fehlentscheidung. (...) Aber zählt der Treffer, gewinnen wir mit großer Wahrscheinlichkeit das Spiel, von denen kam ja nicht mehr wirklich viel.
Das mag sein. Die Frage ist aber auch, ob es nicht "der eigentliche Skandal" ist, dass die N11 es in der normalen Spielzeit nicht geschafft, Paraguay zu besiegen. Denn das wäre das gewesen, was man hätte erwarten dürfen. Hat man aber nicht geschafft und das nicht mit Pech oder sonst was, sondern weil man einfach nicht besser war.

Spielerqualität hin, Ansprüche her. Entlässt den Bundestrainer nur leider auch nicht aus der Verantwortung, kommunikativ wie von der Führung versagt zu haben.
Das sehe ich ganz genau so. Man kann über die Qualität der Spieler trefflich streiten: Reicht es noch für die Weltspitze? Muss man nur an kleinen Rädchen drehen oder alles umkrempeln und dabei dann auch in Kauf nehmen, dass die "Entwicklung einer neuen Nationalmannschaft" Zeit braucht usw.?

Aber: Nagelsmann hat sich für genau diese Spieler entschieden. Er hat dabei vom Leistungsprinzip gesprochen und gleichzeitig auf Spieler gesetzt, die aus Verletzungen kamen und noch nicht wieder auf high-level waren oder in ihren Vereinen keine stabile Saison gespielt haben. Man kann natürlich darauf hoffen, dass diese Spieler während der WM wieder zu ihrer Form finden, muss es aber dann auch verantworten, wenn es nicht so ist.
Er hat im Wissen um seine Mannschaft mehrfach sein Ziel verkündet: Weltmeister werden. Damit ist er krachend gescheitert.
Auf dem Weg dahin hat er sich bei den Einladungen für viel Rotation entschieden und damit auf die Möglichkeit, frühzeitig ein (zumindest weitestgehendes) Team zu bilden verzichtet.
Die Ergebnisse seiner Rollengespräche, die ihm so wichtig waren für den Erfolg und ein funktionierendes Team, hat er selber ad absurdum geführt.
Sein Umgang mit Baumann und Undav war unterirdisch, seine Kommunikation während der WM schmallippig, seine Analysen (nach außen, mehr hören wir ja nicht) nicht nachvollziehbar.
Das Ergebnis seiner Herangehensweise ist nun bekannt. Ob es auf einem anderen Weg besser gelaufen wäre? Keine Ahnung. Es ist auch nicht wichtig. Was zählt: Der Nagelsmann-Weg war erfolglos und es ist ihm nicht nur nicht gelungen, das zu korrigieren, sondern es war (nach seinen Äußerungen) auch gar nicht sein Wille. Und deshalb ist Nagelsmann meiner Meinung nach nicht weiter tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal in Amerika,

so lautet nicht nur ein sehr bekannter Filmtitel. Da reiste ein mit „400.000€“ Monatsverdienst gut bezahlter Trainer mit seinem Gefolge an, dass dem englischen Königshaus zur Ehre gereicht hätte. Damit ist nur sein überzogener Staff gemeint. Dazu noch als Persönlichen Sprecher ein Sportdirektor, der wenn es mal „kritische Töne“ gab, sich gleich als der Anwalt des in der breiten Öffentlichkeit gescholtenen „Trainer - Rookie“ massiv vor ihn stellte!

Schon lange stand fest, wer die Nr. 1 im Tor werden würde, da die letzte Nr. 1 ja bereits im Vorfeld abgesagt hatte. Doch welch ein Wunder, getreu dem Motto „was stört mich mein Geschwätz von gestern“, wurde aus der ehemaligen Nr.1 über Nacht wieder die Nr. 1 und der aktuelle Kandidat rückte ins 2. Glied!

Niemand weiß wirklich was den Trainer bei dieser Entscheidung geritten hat?

Dann zum Kader gab es sicher eine Menge Optionen. Im Gegensatz zu seinem englischen Kollgen ( Tuchel ), der nur die Spieler mit in die USA nahm, die absolut Top fit und in sehr guter Form befindlich, meinte der deutsche Coach es sei besser Spieler mit zu nehmen, die noch an ihrer Form arbeiten müssen, die aktuell nicht zu den Top Spielern zählten, aber in den USA sicher langsam zu ihrer Form finden würden.

Seine Aufstellungen waren wohl weder mit dem Würfelbecher noch mit einer klaren Strategie behaftet. Nicht die Spieler wurden da eingesetzt wo sie am besten dem Team helfen könnten, im Gegenteil. Spieler mit nachweislich guten Torquoten saßen auf der Bank, während andere zumindest in den Spielen gegen Curacou, die Elfenbeinküste und Paraguay sich quasi einem Nichtangriffspakt ab dem 16er unterwarfen!

Die Spiele dieser Nationalmannschaft haben bei uns nie eine Euphorie, einen Zusammenhalt Spieler + Fans ausgelöst! Ständige Diskussionen über Spieler wie Sane, Rüdiger, Neuer und auch die von Kimmich zu spielende Position, sowie einige andere Punkte, erstickten eine mögliche aufkommende Solidarität mit dieser Truppe + Coach im Keim!

Wenn der DFB einmal diese und sicher noch weitere Negativpunkte zusammen stellen sollte, bliebe nur eine einzige Entscheidung, sofortige Freistellung von Nagelsmann und in Ruhe prüfen, ob ( wenn er denn gewillt sei), Jürgen Klopp mit seiner Erfahrung ein möglicher Kandidat wäre ?

Hier noch ein typisches Beispiel für die Arroganz und die Uneinsichtigkeit des Herrn Nagelsmann !

Zuletzt bearbeitet:
Didi Hamann wird auch kein Fan mehr von Nagelsmann

Hamann zeigt sehr gut, was nicht richtig läuft/gelaufen ist. Und viele andere sehen es ähnlich. Wenn man den Bundestrainerjob in Teilzeit macht, kommt das dabei raus. Und wenn Selbstüberschätzung mit Ehrgeiz verwechselt wird, ist auch nicht mehr viel zu machen.

Zurück
Oben