Alles rund um die Regionalliga West 2026/2027

DU59

MSVPortal-Team
Teammitglied
Der Meister der Regionalliga West wird am Ende der Saison automatisch in die 3. Liga aufsteigen.

Start der Saison: 31. Juli 2026
Hinrunde-Ende: 22. November 2026
Rückrunden-Beginn: 27. November 2026
Winterpause: Nach dem 12. Dezember 2026 - 11. Februar 2027
Ende der Saison: 23. Mai 2027

Bisherige Teilnehmer der Regionalliga West

1. Rot-Weiß Oberhausen
2. FC :kacke: 04 II
3. FC Gütersloh
4. Borussia Dortmund II
5. Borussia Mönchengladbach II
6. Sportfreunde Siegen
7. SC Paderborn II
8. Bonner SC
9. 1. FC Köln II
10. Sportfreunde Lotte
11. 1. FC Bocholt
12. VFL Bochum II
13. SV Rödinghausen
14. SC Wiedenbrück
15. SV Bergisch Gladbach 09
16. VFB 03 Hilden
17. Westfalia Rynern
18. SG Wattenscheid 09

Zuletzt bearbeitet:
Meister der Niederrheinliga? Sowas gibt es nicht!

Oberliga Niederrhein und Oberliga Mittelrhein je einer plus die 2 aus der Oberliga Westfalen die schon feststehen. Daraus folgen 18 Teilnehmer und nicht 20.

Insgesamt keine attraktive Liga, auch wenn eine Zwote weniger als letztes Jahr dabei ist, aber was da aus den Oberligen hochkommt in Kombination mit dem Abstieg Wuppertals. Das wird Zuschauertechnisch ne maue Runde.

Für mich persönlich hoffe ich, dass unser "Freund" Boris Schommers die Siegener in die Oberliga führt. Dann hört das endlich auf mit dem "entwickeln" von so Spezialtrainern

Ich hab mich heute mal in die nahe gelegene Belkaw-Arena verlaufen um bei schönem Wetter den zu erwartenden Aufstieg von Bergisch Gladbach zu begutachten.

Porz zeigte sich absolut nicht Oberligareif und wie es sein kann, dass neben dem Rückzug noch 2 Teams schwächer waren, keine Ahnung. Die Leistung heute war Kreisliga-Level. Am Ende stand es 10:0 und es hätte eigentlich nochmal 5 Tore mehr sein müssen.

Das Stadion ist ein Gewinn für die Regionalliga, heute würd ich sagen waren sowas Richtung 800 Leute da - das wird wohl kaum der Zuspruch während der Saison sein. Wäre hier vor 2 Jahren definitiv lieber gewesen als 2x Düren zu spüren.

Eintritt musste ich übrigens nicht zahlen. Ich war etwas spät (5 Minuten) dran, da war das Kassenhäuschen schon verweist. Und selbst als ich freiwillig den Opa vom Heimverein anfragte, wo ich denn bezahlen müsste winkte der nur ab. Charmant. :hrr:

Neben der SV Bergisch Gladbach 09 vervollständigt der VfB Hilden die Regionalliga West. Ob diese zu Hause spielen dürfen oder vielleicht in den Flinger Broich gehen für die 2-3 "Risikospiele" (eigentlich ja nur RWO, alles andere an Gästefans kannste auf jeder Kreissportanlage bewirten) wird man noch sehen.

Anhänge

• 20260607_152124.jpg
    20260607_152124.jpg
    113.5 KB · Aufrufe: 253
  • 3.jpg
    3.jpg
    409.2 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    210.2 KB · Aufrufe: 256
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    440.6 KB · Aufrufe: 262
Bei Hilden stelle ich mir schon die Frage ob die finanziell und vor allem Sportlich die Liga überhaupt bestreiten können. Die Aufsteiger aus den anderen Ligen haben immerhin schon mindestens mal 1 Jahr dort gespielt (auch wenn es bei Rhynern fast 10 Jahre her ist und man damals Sang und klanglos unterging und bei Bergisch Gladbach waren es auch nur 2 Jahre wegen Corona )
Aber bei Hilden spielt übrigens Ex-Zebra Mo Cisse.

Der 1. FC Bocholt verstärkt seine Defensive mit Kilian Zaruba. Der 24-jährige Innenverteidiger wechselt vom Regionalligisten Hallescher FC
an den Hünting und wird künftig das Trikot der Schwarz-Weißen tragen.
(Quelle RS)

Laut einer Umfrage des Reviersports unter allen Trainern der Regionalliga West wer in der kommenden Saison Aufstiegsfavorit ist,
kristallisierten sich vier Teams heraus....

1. Sportfreunde Siegen > 13 Nennungen
2. Rot-Weiß Oberhausen > 12 Nennungen
3. Borussia Dortmund II > 9 Nennungen
4. 1. FC Gütersloh > 7 Nennungen

Laut einer Umfrage des Reviersports unter allen Trainern der Regionalliga West wer in der kommenden Saison Aufstiegsfavorit ist,
kristallisierten sich vier Teams heraus....

1. Sportfreunde Siegen > 13 Nennungen
2. Rot-Weiß Oberhausen > 12 Nennungen
3. Borussia Dortmund II > 9 Nennungen
4. 1. FC Gütersloh > 7 Nennungen
Das Siegen so oft gennant wundert mich dann doch. Ich gehe mit ner Zweitvertretung am ehesten Dortmund oder sogar die jungen Ziegen.

Siegen hat sich sehr stimmig verstärkt und (nach den üblichen U23) mit den wertvollsten Kader, zudem mit Semih Güler einen Unterschiedsspieler für diese Liga. Das sind schon klare Ansagen was deren Ambition betrifft:

Ich weiß, trotzdem sehe ich die nicht als Favorit und ob man die Dritte Liga stemmen kann ? Dazu kommt meine enorme Abneigung gegen deren Trainer.

Ich glaube auch, dass Siegen den nächsten Schritt gehen will. Die haben mit einem ordentlichen Kader schon letzte Saison überraschend gut mitgespielt. Oberhausen sollte auf der Hut sein!

Bezüglich der Sportfreunde Siegen bin ich sehr gespannt, ob und was deren Trainer Boris Schommers liefert. Bis auf einen sehr guten Saisonstart in Düren (Saison 23/24) hat er im Herrenbereich noch nichts überdurchschnittliches angeboten.

Falls es gerade durchklingen mag, dass ich von Schommers nur wenig halte, das ist beabsichtigt.

Ich finde es schade, dass hier in schöner Regelmäßigkeit so viel Häme über Schommers ausgegossen wird.

Er hat beim MSV in einer schwierigen Zeit übernommen. Einen Kader, auf den er keinen Einfluss hatte. Und an dem zuvor schon Andere gescheitert sind. Und bei dem es eine offene Frage ist, ob Pep Guardiola nicht auch daran gescheitert wäre.

Ich wünsche ihm bei Siegen jedenfalls alles Gute. Und sehe künftig lieber Siegen mit Schommers in der 3. Liga als wieder BVB 2 oder Gladbach 2.

Zurück
Oben