Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist mal ein Ausrufezeichen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches ich in dieser Form so noch nicht gesehen habe. Brutales Ding. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das nicht lange dauern wird, bis dieses Kunstwerk von Menschen aus Essen beschmiert wird. Und wie einfach man ins Stadion eindringt, ohne das es bemerkt wird, hat man in jüngster Vergangenheit erst erleben dürfen.
Dann würde die Hafenstraße wohl komplett abgerissen werden…

Bockstarke Arbeit da am Stadion und das kann nicht ohne GUSU (Gute Ultras, schlechte Ultras) Diskussion gewürdigt werden? Wenn da jetzt noch einer bunte Schuhe anhatte oder sich mal an die Mauer gelehnt hat …

Und weiter geht's
1000097107.jpg

Das sieht hammer aus, respekt und danke dafür.

Was ist eigentlich aus den Videowänden geworden? Wurden die mittlerweile endlich erneuert?

Wenn man das Video zum Media Day anschaut, dann gibt es auch Bilder vom Rasen. Wurde da ein neuer Rasen verlegt? Es sind keine Football Linien zu erkennen und der Rasen sieht sehr ordentlich aus. Wenn das noch der alte Rasen ist, dann hält sich die Beanspruchung durch RheinFire noch in Grenzen. Die spielen aber am Wochenende wieder darauf.

Am Wochenende zertrampeln die dicken Jungs aus D-dorf nochmals den Rasen.
Ich hoffe es gibt noch einen "neuen" bis Meppen.
Denn nach dem letzten Spiel von Fire sah der Rasen im TV jedenfalls echt schlimm aus.

Am Wochenende zertrampeln die dicken Jungs aus D-dorf nochmals den Rasen.
Ich hoffe es gibt noch einen "neuen" bis Meppen.
Denn nach dem letzten Spiel von Fire sah der Rasen im TV jedenfalls echt schlimm aus.

Also zum einen ist Rhein-Fire schon lange ein Duisburger Team, die komplette Infrastruktur sitzt ja in Duisburg genau wie die Geschäftsadresse, nur noch die Eintragung ist in Düsseldorf und die Stadt hat ja für Fire auch das Trainingsgelände gebaut (nicht ganz uneigennützig außerhalb der Saison soll der Platz ja als Rotationsfläche für Duisburger Fußballvereine genutzt werden wenn neue Kunstrasenplätze gebaut werden) und zum anderen gibt es nach der Saison ja immer einen neuen Rasen der in der Vergangenheit auch Teil des Mietvertrags mit Fire bei der DSM ist. Sprich Fire spielt immer auf dem alten Rasen des MSV und dann gibt es nen neuen nach der Saison, die ja am Samstag vorbei ist dann hat Fire kein Heimspiel mehr, da das Playoff Spiel wegen des Finales in Duisburg nicht in Duisburg stattfinden wird.

Vorher wird es bestimmt keinen neuen Rasen geben ...
Muss man mal schauen als das Finale 2023 in Duisburg war hat man zumindest vorm ersten MSV Spiel die Mitte des Rasens ausgetauscht die ja beim Football am meisten beansprucht wird. Zudem waren die heißen Tage der letzten Wochen sicherlich nicht förderlich für den Rasen. Vor 2 Wochen hat man durchaus auch schon Stellen gesehen wo der Rasen fast schon vertrocknet aussah.

Naja Rhein Fire ist zwar hier in Duisburg gemeldet.
Aber für mich und den größten Teil der Fire Fans ist Fire noch immer Düsseldorf und nicht Duisburg Fire.
Aber egal, ich hoffe das wir in gut einer Woche einen gut bespielbaren Rasen haben werden und nur das zählt für mich.

Naja Rhein Fire ist zwar hier in Duisburg gemeldet.
Aber für mich und den größten Teil der Fire Fans ist Fire noch immer Düsseldorf und nicht Duisburg Fire.
Aber egal, ich hoffe das wir in gut einer Woche einen gut bespielbaren Rasen haben werden und nur das zählt für mich.
Football und das Drumherum ist mir so was von egal.
Aber das ist nur meine Meinung.
Wer möchte, der soll.
Aber ist es so, dass die meisten Zuschauer (wie viele sind es denn pro Spiel?) aus Duisburg kommen?
Oder doch eher aus D'dorf?

Football und das Drumherum ist mir so was von egal.
Aber das ist nur meine Meinung.
Wer möchte, der soll.
Aber ist es so, dass die meisten Zuschauer (wie viele sind es denn pro Spiel?) aus Duisburg kommen?
Oder doch eher aus D'dorf?

Aktuell haben die nach dem ganzen Ligenstress nen Schnitt von 5.000 vorher waren es 10.000 mit dem besten Spiel in Duisburg jemals 15.000 bzw. dem ausverkauften Finale 2023.

Ich würde mal sagen der harte Stamm der Fans (sitzt beim Football auf der Gegentribüne, die Stehplätze werden ja aus wirtschaftlichen Gründen und aus Respekt vor den MSV Ultras nie genutzt) kommt schon aus dem Düsseldorfer Raum aber die größten Fire Fanclubs sind breit über NRW verteilt die Fire Guardians die zu jedem Spiel verkleidet kommen kommen aus Ratingen, die Fire Freunde Ruhrgebiet überall aus dem Pott und der größte Fanclub Redzone hat Mitglieder von Aachen bis Bielefeld.

Ich würde mal sagen die Top 5 Kennzeichen auf dem Parkplatz sind D, DU, WES (inkl. DIN und MO) sowie NE und ME.

Aktuell haben die nach dem ganzen Ligenstress nen Schnitt von 5.000 vorher waren es 10.000 mit dem besten Spiel in Duisburg jemals 15.000 bzw. dem ausverkauften Finale 2023.

Ich würde mal sagen der harte Stamm der Fans (sitzt beim Football auf der Gegentribüne, die Stehplätze werden ja aus wirtschaftlichen Gründen und aus Respekt vor den MSV Ultras nie genutzt) kommt schon aus dem Düsseldorfer Raum aber die größten Fire Fanclubs sind breit über NRW verteilt die Fire Guardians die zu jedem Spiel verkleidet kommen kommen aus Ratingen, die Fire Freunde Ruhrgebiet überall aus dem Pott und der größte Fanclub Redzone hat Mitglieder von Aachen bis Bielefeld.

Ich würde mal sagen die Top 5 Kennzeichen auf dem Parkplatz sind D, DU, WES (inkl. DIN und MO) sowie NE und ME.
Am Wochende ist/war erstmal das letzte Spiel von RheinFire (glaube mit ca. 50 Punkten Vorsprung gewonnen) bei uns im Wedaustadion, gottseidank im Namen des Rasens.
Diese Liga ist eigentlich immer am Rande der Pleite, fast ohne Fans.
Aber im September soll das Finale wohl wieder hier bei uns stattfinden.

Frage: Es ist aber nur noch eine American Football Spiel in unserem Stadion (Finale am ersten September WE, wenn wir in Regensburg spiele) oder könnte ein Halbfinale auch noch in Duisburg ausgetragen werden? Rhein Fire dürfte sich ja qualifizieren fürs HF. Das Spiel ist aber am gleichen WE wie unser Heimspiel gg Würzburg dürfte als schwierig sein.

Den neuen Rasen gibt es dann also erst in der 2. September Woche. Bis dahin haben wir dann Acker mit den hässlichen Linien drauf. Gegen Meppen und Würzburg sicherlich ein Nachteil für uns. Gegen Elversberg aber von Vorteil.

Auch wenn ich nie ein Fan von der Vermietung an Rhein Fire war, ist das wahrscheinlich eine Kröte, die wir schlucken müssen, damit die Stadt sich die Kohle nicht von uns holen muss.

Frage: Es ist aber nur noch eine American Football Spiel in unserem Stadion (Finale am ersten September WE, wenn wir in Regensburg spiele) oder könnte ein Halbfinale auch noch in Duisburg ausgetragen werden? Rhein Fire dürfte sich ja qualifizieren fürs HF. Das Spiel ist aber am gleichen WE wie unser Heimspiel gg Würzburg dürfte als schwierig sein.

Den neuen Rasen gibt es dann also erst in der 2. September Woche. Bis dahin haben wir dann Acker mit den hässlichen Linien drauf. Gegen Meppen und Würzburg sicherlich ein Nachteil für uns. Gegen Elversberg aber von Vorteil.

Auch wenn ich nie ein Fan von der Vermietung an Rhein Fire war, ist das wahrscheinlich eine Kröte, die wir schlucken müssen, damit die Stadt sich die Kohle nicht von uns holen muss.
Das Halbfinale muss Rhein Fire auswärts spielen, da das Finale bei uns stattfindet.

Ansonsten sollte man sich dran gewöhnen, dass in unserem Stadion zu Beginn der saison für 4 Wochen Überschneidung mit der Sportart existiert. Das wird sich in Zukunft nicht ändern, solange zumindest IRGENDEINE der drei aktuellen Ligen weiter am Leben bleibt. Rhein Fire hat, völlig weg von den Fans, seinen Mittelpunkt nunmal in Duisburg. Für die Sportstadt ein absoluter Gewinn.

Es gibt nur noch das Finale in DU.
Egal wie weit Fire kommt.

Fire wird recht sicher das Heimspiel bekommen. Da Fire aber nicht 2 Wochen das Stadion blockieren kann hat man sich laut Aussage des Stadionsprechers gestern wohl darauf geeinigt das Halbfinale in Oberhausen zu spielen. Das Finale und der Triathlon war quasi der Grund warum Duisburg zwingend Heim beginnen musste. Und da am Anfang der Saison nicht klar war ob Fire Heimrecht haben wird hat Fire für das Finale Daheim (wenn sie es packen) drauf verzichtet das HF in Duisburg spielen zu können.

Die Linien sind vermutlich spätestens in 2 Wochen weg. Fire bemalt für den MSV schon lange nicht mehr die Endzonen und nutzt auch ne andere Kreide die schneller vom Regen und von der Sprengleranlage verschwinden. Gestern wurde auch schon kaum noch nachgekreidet, man konnte die Linien gut genug erkennen aber sie waren nicht so dick wie sonst.

Fire wird recht sicher das Heimspiel bekommen. Da Fire aber nicht 2 Wochen das Stadion blockieren kann hat man sich laut Aussage des Stadionsprechers gestern wohl darauf geeinigt das Halbfinale in Oberhausen zu spielen. Das Finale und der Triathlon war quasi der Grund warum Duisburg zwingend Heim beginnen musste. Und da am Anfang der Saison nicht klar war ob Fire Heimrecht haben wird hat Fire für das Finale Daheim (wenn sie es packen) drauf verzichtet das HF in Duisburg spielen zu können.
Ist es nicht viel eher so, das Fire Play offs auswärts spielen muss, da sie im Finale heimrecht hätten.
So habe ich das mal da verstanden in der Liga.

Ist es nicht viel eher so, das Fire Play offs auswärts spielen muss, da sie im Finale heimrecht hätten.
So habe ich das mal da verstanden in der Liga.
Nö ist quasi wie wenn Hertha im DFB Pokal Halbfinale wäre. Das Finale ist quasi ein neutraler Ort, dass man Duisburg gewählt hat, hat einfach den pragmatischen Grund, dass dort vermutlich die meisten Fans hinkommen würden und wenn wir ehrlich sind hat eh jeder damit gerechnet, dass das Finale Wien vs. Fire wird.

Wer Heimrecht hat wird ganz einfach dadurch bestimmt wer die beiden Konferenzen gewinnt.

Aber ich befürchte wir driften vom Thema ab. Für den Emmes heißt es aber, dass nur noch ein Spiel in Duisburg stattfinden wird und natürlich der Zieleinlauf des Ironman was den Rasen belasten würde.

Nö ist quasi wie wenn Hertha im DFB Pokal Halbfinale wäre. Das Finale ist quasi ein neutraler Ort, dass man Duisburg gewählt hat, hat einfach den pragmatischen Grund, dass dort vermutlich die meisten Fans hinkommen würden und wenn wir ehrlich sind hat eh jeder damit gerechnet, dass das Finale Wien vs. Fire wird.

Wer Heimrecht hat wird ganz einfach dadurch bestimmt wer die beiden Konferenzen gewinnt.

Aber ich befürchte wir driften vom Thema ab. Für den Emmes heißt es aber, dass nur noch ein Spiel in Duisburg stattfinden wird und natürlich der Zieleinlauf des Ironman was den Rasen belasten würde.
Alles richtig, was du schreibst. Auf der Homepage von RheinFire wird das Ausweichen für das Halbfinale auch nochmal bestätigt. RheinFire wird dann definitiv nicht in der MSV Arena spielen:
„Aufgrund von Terminüberschneidungen in Duisburg würde das mögliche Halbfinale am 30. August im Stadion Niederrhein in Oberhausen stattfinden.“

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bez. der neuen Videoleinwänden?

Mein letzter Stand: Sie sind da, es wird aber noch auf ne "Genehmigung" gewartet???
Ich habe Koke gestern kurz darauf angesprochen. Freitag gab es gute Gespräche mit einem Statiker der bereit wäre die Wände abzunehmen. Die werden wohl etwas kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Man ist vorsichtig optimistisch dass die Videowalls nach der ersten Länderspielpause Ende September fertig sind. Also zum Hoffenheim Spiel. Aber alles ohne Gewähr weil noch nix fix ist und sich bei diesem Thema bekanntermaßen viele Dinge verzögern können.

Wie groß im Verhältnis zur aktuellen Leinwand wird es denn?
Also die Leinwände die es Ursprünglich werden sollten waren etwa die aus Bielefeld und die neue in Münster, auch mein ich die gleiche Technik.

Ich sag mal ganz grob geschätzt die aktuelle Leinwand aber halt als 16:9 sprich Höhe etwa gleich nur Breiter nach Rechts und Links vll. ein wenig größer.

Also die Leinwände die es Ursprünglich werden sollten waren etwa die aus Bielefeld und die neue in Münster, auch mein ich die gleiche Technik.

Ich sag mal ganz grob geschätzt die aktuelle Leinwand aber halt als 16:9 sprich Höhe etwa gleich nur Breiter nach Rechts und Links vll. ein wenig größer.
Beruht da irgendwas von auf Informationen?

Oder ist das nur geschätzt, weil die neuen größer sein sollten (doppelt so groß machte mal die Runde), könnte es ein wie Bielefeld oder Münster, da diese ja zu schwer sein sollen, könnten sie vielleicht kleiner sein, warum nicht genauso hoch und durch das Zeitgemäße Format dann entsprechend breiter.

Beruht da irgendwas von auf Informationen?

Oder ist das nur geschätzt, weil die neuen größer sein sollten (doppelt so groß machte mal die Runde), könnte es ein wie Bielefeld oder Münster, da diese ja zu schwer sein sollen, könnten sie vielleicht kleiner sein, warum nicht genauso hoch und durch das Zeitgemäße Format dann entsprechend breiter.
Ich weiß dass wir technisch die gleiche Anzeigetafel wie in Bielefeld bekommen, sprich die Komponenten sind die gleichen, jetzt kannst du das Ding natürlich zusammenstecken wie du willst. Bielefeld ist von einer 4:3 Anzeigetafel auf eine 16:9 gewechselt und deren Anzeigetafel war vorher 40m² (Quelle: Stadionwelt) und ist jetzt 51m² groß.

Das einzige was ich nicht weiß ist ob wir die gleiche Auflösung wählen, du kannst ja theoretisch unendlich viele von den Modulen zusammenstecken und auch ne 4K Leinwand bauen oder 8K. Wenn du wie Bielefeld aber eine HD Auflösung in 16:9 willst brauchst du halt 51m² bei den Modulen.

Zurück
Oben