Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß dass wir technisch die gleiche Anzeigetafel wie in Bielefeld bekommen, sprich die Komponenten sind die gleichen, jetzt kannst du das Ding natürlich zusammenstecken wie du willst. Bielefeld ist von einer 4:3 Anzeigetafel auf eine 16:9 gewechselt und deren Anzeigetafel war vorher 40m² (Quelle: Stadionwelt) und ist jetzt 51m² groß.

Das einzige was ich nicht weiß ist ob wir die gleiche Auflösung wählen, du kannst ja theoretisch unendlich viele von den Modulen zusammenstecken und auch ne 4K Leinwand bauen oder 8K. Wenn du wie Bielefeld aber eine HD Auflösung in 16:9 willst brauchst du halt 51m² bei den Modulen.
Was hat den die Auflösung der einzelnen Module mit der Gesamtgrösse der Leinwand zu tun?

Wenn ich an meinen ollen TV zuhause noch nen 2. baugleichen dranmache ist der auch nicht auf einmal 4K oder 8K. Oder übersehe ich was?

Was hat den die Auflösung der einzelnen Module mit der Gesamtgrösse der Leinwand zu tun?

Wenn ich an meinen ollen TV zuhause noch nen 2. baugleichen dranmache ist der auch nicht auf einmal 4K oder 8K. Oder übersehe ich was?
Naja technisch besteht so eine Leinwand aus ganz vielen Modulen. Sprich es ist nicht eine Tafel mit einer Matrix wie bei deinem TV sondern mehrere Module die du zusammensteckst, was z.B. den Vorteil hat, dass wenn mal ein Teilmodul kaputt geht oder das Kabel wackelt du das Modul austauschen kannst und nicht die ganze Anzeigetafel aus ist (was sie technisch übrigens nie ist, die Pixel werden nur auf Schwarz gestellt).

Sieht man übrigens sehr gut bei unserer aktuellen Tafel wo einige Module kaputt sind oder zumindest kein ordentliches Signal erhalten.

Hier mal ein Beispiel wie so ein Modul im Konzertbereich für riesige Konzerte aussieht: https://www.topregal.com/de/led-vid...g-500-mm-x-500-mm-tecmaschin.html?gmc=1&cur=0

Im Stadion sind die Pixel natürlich größer weil die Leinwand viel weiter weg ist und du nicht so dichte Pixel brauchst, das ist nur Geldverschwendung.

Sprich so ein Modul hat immer die gleiche Pixelgröße und den gleichen Pixelabstand. Wenn du jetzt z.b. Ein Modul hast was 48x48 oder 100x100 oder was auch immer Pixel hast musst du bei einer 1280 × 720 Pixel Leinwand weniger Module verbauen als bei einer 1920 x 1080 Pixeln Leinwand. Vorausgesetzt du nutzt immer die gleichen Module.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben