#10 Christian Viet

Könnte es sein, dass du die Expertise der Kollegen beim Reviersport ein wenig überschätzt?
Ne, ich sehe die auch schon immer kritisch. Aber ich bin dann trotzdem wieder überrascht, dass die selbst einfachste Dinge falsch darstellen. Man müsste nicht mal die Spiele angesehen haben, da reicht ein Blick auf die Transfermarkt-Daten und man sieht Viet als Sechser in den letzten Saisonwochen.

Man müsste nicht mal die Spiele angesehen haben, da reicht ein Blick auf die Transfermarkt-Daten und man sieht Viet als Sechser in den letzten Saisonwochen.

Nunja, zur Ehrenrettung von Reviersport - im 3-4-3 gibt es klassischerweise keinen 6er sondern zwei 8er.
Und auch in dem jetzigen System von einem klassischen 6er zu sprechen den er da gibt ist aber auch weit hergeholt.

Wer wirklich auf die letzten Spiele guckt und da ein durchgängiges klassisches 4-2-3-1 sieht hat wirklich nicht hingesehen.
Die Rolle ließe sich wohl am ehesten mit der eines Mittelfeldmotors beschreiben, entweder als tiefer Aufbauspieler zwischen den IVs oder als Box-to-Box Spieler wenn jemand anderes die Aufbaurolle übernimmt.

Dabei gibt es auch die Rolle eines klassischen 10ers im System schlicht nicht. Wenn wir eine Heatmap von z.B. Krüger gegen Bielefeld hätten, dann würden wir sehen, dass er dafür viel zu viel an der Mittellinie in 8er Räumen.

Wir spielen gegen den Ball häufig ein 4-3-3 da ist Viet dann eher 8er, dass dann nach Bedarf auffächert, mal zu einem 4-4-2 in Pressing Situationen wo er eher in der Raute vorrückt, mal zu einem 5-3-2 wenn einer der Außenspieler weit zurück kippt wo er dann auch eher 8er ist oder dann auch mal wirklich ein situatives 4-2-3-1 wo er dann wirklich eine Form von 6er gibt.

Im Ballbesitz ziehen wir seit Wochen das 3-1-5-1 durch. Und da ist Viet dann entweder der Mann zwischen den IVs oder eben der zentrale vorgezogene Spieler. Aber selbst das ist dann eher eine 8er Rolle...

Nunja, zur Ehrenrettung von Reviersport - im 3-4-3 gibt es klassischerweise keinen 6er sondern zwei 8er.
Und auch in dem jetzigen System von einem klassischen 6er zu sprechen den er da gibt ist aber auch weit hergeholt.
Da hast du völlig Recht, da war ich dann auch nicht genau genug in der Unterscheidung 6/8. Mir ging es eher darum, dass RS die jetzige tiefere Positionierung von Viet (im Gegensatz zur 10er-Position am Anfang der letzten Saison) als Neuerfindung der Sommerpause verkauft und das ist es halt nicht.

Schon merkwürdig, wenn man bedenkt wie Besuschkow hier vorgestellt wurde. Da hieß es ja er bringe Fähigkeiten im Spielaufbau mit, die man intensiv als Schwachstelle im bisherigen Kader identifiziert hat. Aber als Neuzugang musst du halt bei der Konkurrenz im Kader sich performen, sonst wird es schwer. Auch das ist eher ein Zeichen für unsere Qualität.

Hirsch wechselt aber gerne wenn es nicht läuft und könnte ihn dann zur Halbzeit bringen, wenn seine Taktik oder sein System auf der Position von Viet nicht mehr funktioniert. Das Beschuschkow nicht so wirklich überzeugt hat wundert mich dann aber auch nicht und bei Viet halte ich ne etwas auffälligere Saison auch für möglich.
Glaube am Ende werden beide etwa auf die gleiche Spielzeit kommen.

Zurück
Oben