Alles rund um das Arena Catering

Mein Erlebnisbericht zum 1. Heimspiel:

Ich Sitz in Block 14 und entsprechend geh ich immer links von der Nord hoch. Was ich noch nie verstanden habe ist, warum alle die die Treppe hochgehen und an der ersten Bude stehen bleiben, während die Buden dahinter entlang der Blöcke 14++ nicht mal halb so voll waren. Waren die Buden in der Vergangenheit zu?
Das macht jedenfalls keinen Sinn.
Ich bin dann die Tribüne abgelaufen, da ich wissen wollte, ob es Unterschiede im Essensangebot gibt. Und genau das war auch der Fall. Während mittig Burger angeboten wurden war an der letzten Bude vor dem Gästebereich im Oberrang dann u.a. Pommes/Currywurst und Mantaplatte zu bekommen. Ich habe mich für die Mantaplatte entschieden.
Was auffiel war, dass Getränke an diesem Stand so durch gingen. Die Dame die offensichtlich für die Getränke zuständig war, hat dann immer wieder laut gerufen, ob noch jemand „nur“ Getränke haben möchte. Das lief ganz gut soweit. Was dagegen so gar nicht lief waren die Würste, denn die wurden einfach nicht schnell genug fertig, sowie man sie gebraucht hätte. Das führte dazu, dass zum Teil 6 Mitarbeiter rund um den Grill standen und auf die Würstchen gewartet haben, während rein Getränke ruck zuck ging.
Ich habe mir dann eine Mantaplatte bestellt. Bekommen habe ich eine volle mittelgroße Schale und zu meinem Erstaunen lag noch ein Brötchen oben drauf. Hab mir dann noch Mayo mitgenommen bin zu meinem Platz und dann war Essen angesagt. Ich muss sagen die Currywurst war top! Die Menge für 8,50€ inkl dem Brötchen für mich auf alle Fälle sättigend und die Pommes sehr würzig und cross. Ich mag es so, aber kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere das als überwürzt empfindet.

Was mir auch aufgefallen ist und da sollten sich einige Leute mal selbst hinterfragen war, wie zum Teil mit den Angestellten, aber auch untereinander miteinander umgegangen wird. An einer offensichtlichen Schlange hinten anstellen wird nicht selten ignoriert. Richtig asozial fand ich zahlreiche Sprüche und Kommentare den Angestellten gegenüber.
Sicher lief da nicht alles rund und ich kann auch den Frust einiger verstehen, aber am Ende sollte man auch den Angestellten mit etwas mehr Respekt begegnen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war soweit zufrieden.

Ich werde mir sicher wieder mal eine Mantaplatte kaufen in Zukunft.

Richtig asozial fand ich zahlreiche Sprüche und Kommentare den Angestellten gegenüber.
Sicher lief da nicht alles rund und ich kann auch den Frust einiger verstehen, aber am Ende sollte man auch den Angestellten mit etwas mehr Respekt begegnen.
Ich habe sowas noch nicht mitbekommen, zumindest keine direkten Beleidigungen. In der Schlange Gemecker klar, das ist ja nicht selten.
Hast du denn was gesagt? Ich weiß nicht, ob ich mich da zurückhalten könnte, zumal meine Tochter ähnlich alt ist, wie die meisten Mitarbeiter dort.

Ich stell mir grade vor du willst Sportreporter werden, träumst von der großen Karriere Dokus über Ronaldo, Hamilton, Tiger Woods und dann sagt dein Chef, schau mal ins MSV Forum was die zum Thema Currywurst sagen, das ist wirklich das Äquivalent zum WAZ Reporter der morgen über den Taubenzüchterverein in Buchholz schreiben darf.

Denke ist alles gesagt und wenn die sonst nichts haben, sollen se über den Fan schreiben der Probleme mit seinem Arm hatte, in Ost Frankreich.

Finde dafür das es ein neues Team ist, war einiges gut und alles andere spielt sich ein.
Das einzige wo ich mitgehe ist die Portionsgröße beim Taxiteller. Da muss man schauen ob man an der Preisschraube dreht oder den Teller vom Bild nimmt welchen Didi hatte.

Man muss aber auch sagen um Kritik beim Catering vom Samstag zu vernehmen, muss man nicht ins Portal schauen. Denke sogar das sich Leute direkt an die gewendet haben und gibt es sportlich nichts negatives muss halt was anderes für herhalten. Immerhin wird so die Kritik ankommen.
Und sind wir mal ehrlich das die uns als Quelle und Nabel der Welt nehmen hat schon was :boris:

Der Caterer hat sich, laut der heutigen NRZ (Paywall-Artikel), wegen der längeren Wartezeiten an einigen Verkaufsstellen beim letzten Heimspiel, bei den Fans entschuldigt und Verbesserungen angekündigt.

Zitat Pascal Lagardère: "Wir (...) möchten uns dafür entschuldigen, dass am ersten Spieltag noch nicht alles so reibungslos funktioniert hat, wie wir es uns selbst gewünscht hätten."

Am Samstag hätten die Mitarbeiter in den Kiosken nach einem neuen Konzept arbeiten sollen, das hat aber zum Beispiel im Oberrang bei Block 10 noch nicht geklappt.

Doch das Unternehmen warb auch um Verständnis, da es für viele Mitarbeiter der erste Einsatz unter vollem Andrang gewesen sei. Und so ein Szenario lässt sich auch nicht in einer Schulung simulieren. Ergo, die Teams müssten sich im laufenden Betrieb erst einspielen.

Auch auf die Beschwerden zum bargeldlosen Bezahlsystem wurde eingegangen, ohne allerdings genauer ins Detail zu gehen. Zitat Supreme Sports Hospitality: "Uns ist gleichzeitig bewusst, das die Umstellung für einige Fans eine Veränderung bedeutet. Umso wichtiger ist es natürlich, dass das System zuverlässig funktioniert."

Dementsprechend wolle man in den nächsten Tagen zusammen mit den Partnern die Erkenntnisse auswerten.

Man nehme auch die Kritik an den Portionsgrößen sehr ernst. Der Taxiteller wird zusammen mit einem externen Partner ausgegeben. Und mit eben jenem Partner wolle man die Rückmeldungen der Fans besprechen.

Das Ziel sei, dass die Größe der Portionen, die Qualität und der Preis in einem angemessenen Verhältnis stünden.

Es werde auch die Aufgabenverteilung in den Kiosken überprüft, da die Fans kritisiert haben, dass eine erfahrene Kraft in den einzelnen Buden gefehlt hat.

Und es finden seit dieser Woche täglich Schulungen statt, um den Teams mehr Sicherheit zu vermitteln. Zitat Lagardère: "Die Verbesserungen sollen für die Fans bereits beim nächsten Heimspiel spürbar sein."

Zuletzt bearbeitet:
Der Caterer hat sich, laut der heutigen NRZ (Paywall-Artikel), wegen der längeren Wartezeiten an einigen Verkaufsstellen beim letzten Heimspiel, bei den Fans entschuldigt und Verbesserungen angekündigt. [...]
Zunächst erst einmal das Positive: Man hat die Kritik gehört, aufgenommen und geht dem nach. Das gehört zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess dazu, man hat die Probleme identifiziert.

Allerdings: Die Menge und vielschichtigen Fehlerquellen deuten darauf hin, dass im Vorfeld vieles überhaupt nicht organisiert oder beleuchtet wurde. Das neues Personal sich erst finden und einspielen muss? Geschenkt, das gehört dazu. Einige Sachen wie das Zahlungssystem müssen aber einfach sauber anlaufen. Der Caterer ist ja kein Unbekannter in Sachen Stadiongastro?

Das Thema und Konstrukt mit den Portiongsgrößen versteh ich ehrlich gesagt nicht. Externer Partner? Ich frage mich wie hier unterschiedliche Interpretationen bei den Größen aufkommen können?

Auf ein Neues gegen Elversberg, bleibt spannend :D

Ich habe an einem mobilen Bierstand am Samstag meine 5 Becher abgegeben. Das waren 10,-. Die sind auch auf dem Terminal angezeigt worden. Jetzt ist Dienstag Abend und bisher ist noch keine Gutschrift erfolgt. Weiss jemand, ob dass noch normal ist?

Man nehme auch die Kritik an den Portionsgrößen sehr ernst. Der Taxiteller wird zusammen mit einem externen Partner ausgegeben. Und mit eben jenem Partner wolle man die Rückmeldungen der Fans besprechen.

Dann bekommen wir sicher demnächst 3 Pommes mehr für 15 €... 🙄

Gib doch einfach beim nächsten Heimspiel als kleine Wiedergutmachung eine ordentliche Portion Taxiteller (wie in diesem PR-Video) zu einem einmaligen Freundschaftspreis aus oder halt zusätzlich 1 Becher Freibier, wenn Du hier in den nächsten 10 Jahren nochmal glücklich werden willst und diese „Entschuldigung“ wirklich ernst gemeint sein sollte...

Was verlierst Du denn da bitte in Summe, auf die kommenden 10 Jahre gesehen??!

Schämst Du Dich eigentlich nicht selber, wenn DU diese viralen Fotos auf Facebook und Co. von diesen handflächengroßen Schalen mit diesen gefühlt 3 Stückchen Gyros und 5 Pommes für 14 Euro siehst und es dann feige auf den "externen Partner" abschieben möchstest?!

DU bist für das Angebot, die Preise, Deine Partner und das entsprechende Feedback durch uns verantwortlich und sonst NIEMAND!!!

2 Auftritte (MV und Spieltag 1) waren direkt 2 Griffe ins Fettnäpfchen – und die allerwenigsten mein(t)en damit die Wartezeiten, weil sich das alles NATÜRLICH erstmal einspielen muss.

P.S.: Ich spreche Tino einfach mal direkt an, da ich sicher weiß, dass er hier im Portal als stiller Beobachter diesen Beitrag lesen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Im dieswöchigen Magenta-Podcast (4 zu 3, u. a. auf YouTube) ging es im Zuge des Caterer-Wechsels auch mehrere Minuten um Mantaplatte und Taxi-Teller bei uns.

Insbesondere Christian Straßburger fand lobende Worte für die Erweiterung des kulinarischen Angebotes in unserer Heimstätte. Sein persönlicher Geschmackstest steht aber tendenziell noch aus. Kommentator gegen Meppen war meines Wissens Markus Höhner.

(...) Gib doch einfach beim nächsten Heimspiel als kleine Wiedergutmachung eine ordentliche Portion Taxiteller zu einem einmaligen Freundschaftspreis aus (wie in diesem PR-Video) oder halt zusätzlich 1 Becher Freibier, wenn Du hier in den nächsten 10 Jahren nochmal glücklich werden willst und diese „Entschuldigung“ wirklich ernst gemeint sein sollte...
(...)
Schämst Du Dich eigentlich nicht selber, wenn DU diese viralen Fotos auf Facebook und Co. von diesen handflächengroßen Schalen mit diesen gefühlt 3 Stückchen Gyros und 5 Pommes für 14 Euro siehst und es dann feige auf den "externen Partner" abschieben möchstest?!

DU bist für das Angebot, die Preise, Deine Partner und das entsprechende Feedback durch uns verantwortlich und sonst NIEMAND!!!

2 Auftritte (MV und Spieltag 1) waren direkt 2 Griffe ins Fettnäpfchen – und die allerwenigsten mein(t)en damit die Wartezeiten, weil sich das alles NATÜRLICH erstmal einspielen muss.

P.S.: Ich spreche Tino einfach mal direkt an, da ich sicher weiß, dass er hier im Portal als stiller Beobachter diesen Beitrag lesen wird...
Das Posting ist echt drüber und "ansprechen" geht irgendwie auch anders.
Der Caterer hat die Kritik wahrgenommen und will sich verbessern. Das darf man auch gerne erst mal abwarten.

Der Caterer hat die Kritik wahrgenommen und will sich verbessern. Das darf man auch gerne erst mal abwarten.

Also allein schon aufgrund der Diskrepanz zwischen den zuvor im Film gezeigten Taxiteller-Schale und dann der "echten" welche serviert wurde und wenn dann der Caterer noch auf einen "externen Anbieter" verweist, rechtfertigt diese Reaktion.

Einzig und allein der neue Caterer ist Vertragsnehmer und ob und wieviele "externe" er da involviert, ist und bleibt sein Problem.

Außerdem sind wir hier im Ruhrpott und da hat klare Ansage noch nie geschadet.

Ich weiß das von bisherigen Mitarbeitern bereits vorher Informiert wurde das es so wie es geplant ist nicht funktionieren wird, diese Ratschläge aber nicht angenommen wurden und abgelehnt. Sicher wird man gemerkt haben das vieles nicht funktioniert hat und das will man sicher auch verbessern, denke aber auch so ein kritisches Publikum und Shitstorm hat man nicht erwartet. Da will man jetzt erstmal Schadensbegrenzug betreiben, denke auch das wird noch paar Spiele dauern bis das so ist wie eigentlich gedacht war, obs am Ende wirklich besser ist wird man sehen.

Na ja, wenn man etwas gezielt bewirbt und das Produkt dann völlig anders aussieht ist es nichts anderes als Beschiss, im Handel würde es dafür den goldenen Windbeutel geben. Da gibt es auch nichts mit "Kritik wahrgenommen und besser machen" wie bei manch anderem Punkt, der angesprochen wurde. Und die Ausrede mit dem externen Anbieter ist schlicht und ergreifend billig.
Die nicht immer mögliche bargeldlose Zahlung, weil beim Start noch nicht alle WLAN Punkte eingerichtet waren ist ebenfalls ein Ding, was im Vorfeld abzusehen war und nicht unter Erfahrungswerte verbucht werden kann. Entweder drücke ich da vorher aufs Gaspedal, biete Bargeld als Option an oder lasse die Kassen gleich weg und weise mit Schildern auf die funktionierenden hin.
Unterschiedliche Größen bei den Pommes? Da kann man mal in die Metro fahren und sich die passenden Kellen kaufen, ist gar nicht so weit weg und schnell erledigt. Das Personal vor Ort berät bestimmt. Auch das ist keine Erfahrung, die man erst machen muss sondern Nachlässigkeit im Vorfeld. Die benötigte Ausrüstung ist kein Geheimwissen, wenn man nicht gerade ein blutiger Anfänger ist.

Bei allen überzogener Reaktionen an manchen Stellen bleibt zu sagen, dass sich da jemand übernommen hat oder zu gleichgültig war und den Shitstorm zurecht abbekommt.

Na ja, wenn man etwas gezielt bewirbt und das Produkt dann völlig anders aussieht ist es nichts anderes als Beschiss, im Handel würde es dafür den goldenen Windbeutel geben. Da gibt es auch nichts mit "Kritik wahrgenommen und besser machen" wie bei manch anderem Punkt, der angesprochen wurde. Und die Ausrede mit dem externen Anbieter ist schlicht und ergreifend billig.
Die nicht immer mögliche bargeldlose Zahlung, weil beim Start noch nicht alle WLAN Punkte eingerichtet waren ist ebenfalls ein Ding, was im Vorfeld abzusehen war und nicht unter Erfahrungswerte verbucht werden kann. Entweder drücke ich da vorher aufs Gaspedal, biete Bargeld als Option an oder lasse die Kassen gleich weg und weise mit Schildern auf die funktionierenden hin.
Unterschiedliche Größen bei den Pommes? Da kann man mal in die Metro fahren und sich die passenden Kellen kaufen, ist gar nicht so weit weg und schnell erledigt. Das Personal vor Ort berät bestimmt. Auch das ist keine Erfahrung, die man erst machen muss sondern Nachlässigkeit im Vorfeld. Die benötigte Ausrüstung ist kein Geheimwissen, wenn man nicht gerade ein blutiger Anfänger ist.

Bei allen überzogener Reaktionen an manchen Stellen bleibt zu sagen, dass sich da jemand übernommen hat oder zu gleichgültig war und den Shitstorm zurecht abbekommt.
Mir geht es nicht um die inhaltliche Kritik, die kann ich an allen Punkten nachvollziehen.

Aber der von mit zitierte Beitrag ist mehr als Kritik oder "klare Ansage". Er ist einfach polemisch.
Gib doch einfach beim nächsten Heimspiel als kleine Wiedergutmachung eine ordentliche Portion Taxiteller zu einem einmaligen Freundschaftspreis aus (wie in diesem PR-Video) oder halt zusätzlich 1 Becher Freibier, wenn Du hier in den nächsten 10 Jahren nochmal glücklich werden willst und diese „Entschuldigung“ wirklich ernst gemeint sein sollte...
Entschuldigungen erkauft man sich nicht (und wie wichtig nimmt man sich selber, wenn man diese Art der Entschuldigung fordert?).
Eine Entschuldigung bedeutet, Fehler zuzugeben, die Verantwortung für sie zu übernehmen und zukünftig "besser" zu handeln.
Was verlierst Du denn da bitte in Summe, auf die kommenden 10 Jahre gesehen??!
Wenn es zukünftig besser läuft: Nichts. Wenn es nicht besser wird, abwarten. Boykottaufrufe und - ankündigungen hatten wir auch unter Kersten, voll war es trotzdem.

Wenn etwas schlecht gelaufen ist, man dies öffentlich zugibt und Verbesserungen verspricht, muss man sich nicht schämen.
Und wo hat der Caterer denn die Verantwortung abgeschoben? Er hat mitgeteilt, dass es da einen Partner gibt (Subtext: das können wir nicht alleine in den Griff bekommen), aber eben auch, dass man das Problem mit ihm (aktiv) besprechen wird (und eben nicht gesagt: Da müsst ihr euch woanders beschweren, da können wir nix machen).
Das ist einfach falsch. Die Wartezeiten waren einer der wesentlichen Kritikpunkte.

Ne eben nicht. Alles andere ja, aber bei den Größen wurde doch bewusst verarscht, es war ja nicht nur der "externe Taxiteller", sondern auch die normalen Pommes vom Stand. Also ich finde das schon dreist.

ja dann bitte nur in deinen Namen, dieses ansprechen ist schon respektlos, unverschämt. Ein wenig mehr Empathie kann manchmal nicht schaden.

Warum ist das respektlos oder unverschämt wenn man jemanden anspricht ?

Respektlos und unverschämt waren eigentlich nur die Pseudo-Taxiteller für 14 € oder die paar Pömmsken die an manchen Buden in die Schale getan wurden.

Und dafür mit Empathie zu begegnen, kann man machen, ist aber ganz bestimmt nicht zielführend.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht fassen, was ich da am Samstag an Chaos und Ungleichmäßigkeiten bei der Speisenzubereitung gesehen und gehört habe. Als hätte dieser Caterer wirklich seinen allerersten großen Auftrag abzuwickeln gehabt.

Aber da sind ja so viele Fehler, Fauxpas, sonstige Dinge vorgefallen, da kann man ja nicht mal mehr von Halbprofessionell sprechen.
Wenn z.B. die Kohelnsäure nicht angeschlossen wurde oder Getränke nicht rechtzeitig gekühlt wurden .....

Ich bin selbst nicht in der Gastro tätig und bin ein Kaufmann. Wenn ich mir aber da angucke, wie unorganisiert manche Prozesse am Samstag im Stadion ablaufen oder auch sonstwo im gastronomischen Bereich, da könnte ich glatt auf Gastro-Berater bzw. -Optimierer umschulen.
Manche Dinge lassen sich mit einem Viertel weniger Personal erledigen, wenn man einfach nur vernünftig die Aufgaben zuteilt.
Was da am Samstag teilweise abgelaufen ist, waren u.a. viele Anfängerfehler, die einem etablierten Caterer niemals passieren dürfen !

Was da am Samstag teilweise abgelaufen ist, waren u.a. viele Anfängerfehler, die einem etablierten Caterer niemals passieren dürfen !

Das ist für mich ganz persönlich ein Missverständnis. An welcher Stelle ist der Caterer denn etabliert?
Weil er andere Bundesligastadien mit vollkommen anderen Voraussetzungen und Personal bedient?

Vorweg und ganz deutlich, das war am Samstag nicht gut. Ende der Diskussion darum.

Jetzt treten wir mal einen Schritt zurück und schauen uns die Gesamtsituation nochmal an.

- In einem Affentempo wurden die Buden und die Zentralküche renoviert, nachdem da über Jahre hinweg nichts getan wurde mit zusätzlichen ungeplanten Investitionen in 6-stelliger Höhe. Es ist aber scheinbar noch nicht mal alles fertig.
- Es wurde ein neuer Betriebsleiter eingestellt, welcher zwar wohl Gastroerfahrung hat, aber auch noch keinen Stadionbetrieb verantwortet hat
- Es wurde ein Haufen neuer Leute eingestellt, die wurden zwar geschult aber auf die Realität kannst du doch niemanden adäquat vorbereiten
- Duisburch bleibt auch einfach Duisbuch und die Menschen vor den Buden sind manchmal schon sehr speziell
- Das Spiel war der erste Stresstest nachdem es nur Probeläufe mit 5k bei RheinFire gab
- Offenbar ist bei Portionsgrößen, Produktkenntnis usw. richtig viel den Bach runter gegangen, aber auch das kann man in Anbetracht dessen, dass da quasi ein Haufen junger Leute zum ersten Mal stand mal betrachten. Selbst wenn du dann vorher gelernt hast, Mantateller ist das, erinnerst du dich wenn das Adrenalin kickt weil da 300 Leute vor der Bude stehen? Es wird immer hitziger, die Abläufe greifen (noch) nicht.

Stresstest nicht bestanden. Keine Frage. Aber hier wird so getan als wäre das ein Dauerzustand wie bei Kersten über Jahre.
Bei Spielern sind wir doch auch gnädiger wenn die Zeit zum ankommen brauchen, hier wird aber sofort das Messer gewetzt.
Von den Provokationen bestimmter Akteure hier mal ganz abgesehen.

- Das Spiel war der erste Stresstest nachdem es nur Probeläufe mit 5k bei RheinFire gab
Streng genommen gab es diese Testläufe an den meisten Tribünen auch nicht mal, da bei Fire die Stände noch nicht fertig waren und man ein sehr eingeschränktes Angebot an Tischen vor den Verkaufsständen angeboten hat. Also es war wirklich ein Kaltstart. Aber das nur als Zustimmung zu deinem Post.

Ich finde das einzige was man wirklich nicht verbessern kann ohne wirtschaftliche Änderungen sind die Positionsgrößen.

Also abgebucht waren unsere Speisen einen Tag später auf mein Pfandgeld in Höhe von 12€ warte ich immer noch und wir haben heute Mittwoch Mittag.
Für mich auch ne absolute Unverschämtheit
Also abgebucht wurde bei mir direkt mit Zahlung am Kiosk. 6 Euro Pfandrückgabe war bei mir sogar direkt am Sonntag Mittag zurückgebucht. Alles kein Problem gewesen.

@Stygeros

Ich teile Deine Meinung nicht.

Und an welcher Stelle der Caterer etabliert ist ?

Sofern das jetzt von Dir nicht provokant gemeint war, beantworte ich das mal wie folgt:

Er mag hier am Standort Duisburg noch nicht etabliert sein, keine Frage.
Aber er hat ja an den anderen Standorten das Thema Verpflegung bei Massenveranstaltungen als professionelles Geschäftsfeld schon seit Jahren im Angebot und dort sicherlich auch überall seine Anfängerfehler gemacht.

Die Frage stellt sich dann eben, warum diese Fehler dann immer wieder (Bremen 2024 , jetzt Duisburg) vorkommen, wenn man diese Fehler doch schon mal andernorts erkannt (und eliminiert bzw. zumindest reduziert) hat.

Ich vermute, weil der Caterer hier an gutem , besser bezahlten Personal in Form von komplett durchgeschulten Vorarbeitern spart.
Würde an jedem Ort im Stadion ein solcher die Oberaufsicht halten, würden viele der amateurhaften Fehler und Zeitverluste doch gar nicht erst passieren. Scheinbar springen in den Buden ausschlie0lich ungelernte Kräfte ohne Oberaufsicht rum, und dann kommt eben so etwas dabei raus.

Spricht für mich nicht für Professionalität.

Hä? Wie darf ich denn das verstehen? :verwirrt:

Wurde da im Vorfeld extra des Taxi-Tellers wegen eine Unternehmensfusion a la seinerzeit DaimlerChrysler ins Leben gerufen? :nunja:

Wann ungefähr darf ich mich auf den Börsengang einstellen? ;)
Das habe ich auch nicht verstanden. Supreme betreibt doch alle Kioske exklusiv und in Eigenregie. Was soll da die Argumentation mit einem externen Partner? Das wäre ja so, als wenn man bei nicht voll gefüllten Bierbechern die Schuld auf König Pilsener schiebt...

Das Catering war am Samstag wohl nicht gut, glaube ich Euch. (Ich kann nichts dazu sagen, weil ich nichts getestet habe.)
Dass es im Portal seit Samstag Mittag 12:30 Uhr aber fast ausschließlich um dieses Thema geht, finde ich lächerlich, tut mir leid.
In diesem Thread wurden geschätzt zehnmal soviele Beiträge verfasst wie im Spieltagsthread, ich bin unsicher ob in allen Threads zu Sport und Spielern zusammen soviel geschrieben wurde wie hier.

Ist das verhältnismäßig und der Thematik angemessen? Man geht doch in erster Linie wegen des Spiels ins Stadion, meinetwegen auch um Freunde zu treffen.

Da kann man sich doch über einen missglückten ersten Spieltag des neuen Caterers nicht tagelang und seitenlang aufregen und daran abarbeiten:verwirrt:

Ich teile Deine Meinung nicht.

Das ist ja das schöne wir sind zum diskutieren hier :D

Und an welcher Stelle der Caterer etabliert ist ?

Sofern das jetzt von Dir nicht provokant gemeint war, beantworte ich das mal wie folgt:

Er mag hier am Standort Duisburg noch nicht etabliert sein, keine Frage.

Das ist aber was ich meine, die Supreme hat für jeden Standort eine eigene Firma, mit eigenen Mitarbeitenden, eigenen Herausforderungen und eigener Infrastruktur. Selbst wenn in sagen wir Frankfurt etwas funktioniert, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass es auch wo anders genauso laufen kann.

Um das mit deinem kaufmännischen Hintergrund zu vergleichen. Du hast seit Jahren in einer Firma einen Workflow in Software A, alles ist darauf ausgerichtet und alles läuft. Jetzt gehst du zu einer neuen Bude und willst es da genauso machen. Läuft aber nicht, weil andere Software, andere Menschen, anderer Gegebenheiten.

Worauf ich eigentlich hinaus will - Ich bin der Meinung, dass die Erfahrung aus anderen Stadien zwar eine Grundlage bilden kann, aber eben explizit nicht auf den neuen Standort angewandt werden kann. Eben weil du viele Dinge vorher nicht planen kannst. Dazu zähle ich Menschen aber auch solche Sachen wie, dass noch nicht alle APs installiert sind aber vorher der Gedanke gelebt haben soll, dass das schon passen wird.
Und ich weiß als ITler leidlich, dass du gerade WLAN-Netze noch so penibel planen kannst, die Realität holt dich wieder ein.

Ich vermute, weil der Caterer hier an gutem , besser bezahlten Personal in Form von komplett durchgeschulten Vorarbeitern spart.
Würde an jedem Ort im Stadion ein solcher die Oberaufsicht halten, würden viele der amateurhaften Fehler und Zeitverluste doch gar nicht erst passieren. Scheinbar springen in den Buden ausschlie0lich ungelernte Kräfte ohne Oberaufsicht rum, und dann kommt eben so etwas dabei raus.

Spricht für mich nicht für Professionalität.

Andere Perspektive, sind diese Vorarbeiter überhaupt zu bekommen? Wir reden hier immer noch von einer Branche im Mindest-/Niederiglohn Sektor mit hoher Fluktuation. Die meisten von denen die da in den Buden gestanden haben werden wahrscheinlich Studenten gewesen sein. Es gibt ja zudem auch den "Tino" der hier die Oberaufsicht haben soll. Der kann halt aber auch nicht überall sein.

Selbst wenn der jetzt 5 Vorarbeiter gefunden haben sollte, wie viele Buden waren am Spieltag auf geschätzte 15(?). Auch die können dann ja nicht überall sein. Und auf mehr Vorarbeiter warten geht schließlich auch nicht, wir können schließlich den Saisonstart nicht verschieben :D

Da kann man sich doch über einen missglückten ersten Spieltag des neuen Caterers nicht tagelang und seitenlang aufregen und daran abarbeiten:verwirrt:

Meine Erwartungen an den Thread sind jedenfalls nicht enttäuscht worden. Selten dämlich aber auch vom Caterer, im Vorfeld so dermaßen den Bagger aufzureißen. Dass die Leute mit großen Erwartungen den Weg an die Fress- und Saufbuden gesucht haben, das isser selbst Schuld.

Wie viele Speisen gibt es jetzt eigentlich? Früher war Brat, Krakauer, Frikko, Currywurst, Pommes - feddich. Jetzt les ich was von am einen Stand gibts Pizzastücke, am nächsten Burger, wieder irgendwo Poutine und Pulled Pork... ich würds gut finden, wenn der Caterer irgendwo veröffentlichen würde, welche Speisen an welchen Buden gekauft werden können. Also ja wird an der Preistafel stehen, aber vorher schon zu wissen, zu welcher Bude man muss, tät irgendwie helfen.

In diesem Sinne - Mahlzeit :hunger: - euer Rupi :huhu:

Jo, Spieltag war für den Caterer der Super GAU. Das nicht alles reibungslos läuft, grade das Verkürzen der Wartezeit, war so zu erwarten. Wie Rupi schon schrieb, war es vom Caterer nicht clever die Erwartungshaltung so hoch zu schrauben.

Alles Lerneffekte und geschenkt ... Wird sicherlich mit der Zeit besser werden.

Was einem erfahrenen Caterer allerdings nicht passieren darf,und da ist es unerheblich ob man Abläufe aus Stadion A, B oder C so einfach übernehmen kann oder nicht, sind die absoluten Basics.

Sind die Getränke ordentlich vorgekühlt?
Ist in allen Buden Kohlensäure angeschlossen und Personal geschult bei Anschluss der Fässer die Kohlensäure richtig einzustellen?

Kennt das Personal alle Gerichte und weiß wie und in welchen Behältnissen diese abgefüllt werden und was die absolute Mindestmenge ist?

Wann und was in welcher Menge muss ich vorzapfen bzw. vorbereiten?

Das ist absolutes Mindestmaß und so Zustände wie am Samstag dürfen nicht passieren, das ist auch nicht entschuldbar, sonst hat man seine Berufung verfehlt. Klingt hart, ist aber leider so ...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht verstanden. Supreme betreibt doch alle Kioske exklusiv und in Eigenregie. Was soll da die Argumentation mit einem externen Partner?(..)
Es gibt vor der Nord auch weiterhin externe Foodstände u.a. besagten Taxiteller.

ich würds gut finden, wenn der Caterer irgendwo veröffentlichen würde, welche Speisen an welchen Buden gekauft werden können.
Plus 1! Logisch, dass du nicht überall alles anbieten kannst, aber ne Übersicht als PDF auf der HP wärs schon hilfreich. Ohne Mundpropaganda hätte ich den Duisburger wohl nicht gefunden, was schade gewesen wäre.

Die Fehler haben doch schon bei der Vorstandswahl begonnen, alleine auf die Idee zu kommen, das Bier billiger als Wasser ist.
Sorry, was macht man eigentlich Hauptberuflich?

Ist das so? War nicht auf der JHV, daher bitte kurze Erklärung. Muss nach Gaststättengesetz nicht mindestens ein alkoholfreiesgetränk das billisgste auf der Karte sein oder so?

Dank der Freibier Karte musste ich nur 2€ Pfand bezahlen. Also Karte gegeben. Am Ende Becher wieder abgeben. Also wieder Karte gegeben.
Heute habe ich 2x +2€ aufs Konto gebucht bekommen 🤣
Also nächstes Heimspiel auf alles achten

Er hat Sie angenommen, nachdem die MV bereits ein medienwirksamer Reinfall war mit den völlig lächerlichen Preisen (6,50€ für eine Currywurst mit Brot) und Samstag mit "Ich habe ja absolut nix falsch gemacht und der böse Partner war ja im Prinzip schuld und die Abläufe müssen sich ja auch erstmal noch einspielen", statt auf die eigentliche Verarsche einzugehen, dass die Schale im PR Video mal locker 3x so groß war und diese "direkte Art" laut Fan Abend ja genau DAS sei, was er von uns Fans als ehrliches Feedback erwartet...

Er sei ja selbst für uns der Tino, ein Duisburger Jung und würde jeden Spieltag vor Ort genau diesbezüglich der erste und direkte Ansprechpartner für uns sein...

Diese gefühlt 10 Gramm Gyros und die 5-10 Pommes, die in eine handflächen großen Schale passen, sind eine absolute Frechheit für 14 Euro, nachdem im PR Video eine ganz ganz andere Menge präsentiert wurde... Das ist einfach nur die reinste Verarsche und sorry, not sorry.

Er ist auf der MV auf mich zugelaufen und meinte noch, "Im Portal drehen die Leute grade durch! Kannst Du bitte schreiben, dass diese Preise nur für die MV gelten und ab Spieltag 1 alles total super sein wird?! (was ich nachweislich so auch getan habe)

Weil er mir auf den ersten Blick erstmal sympathisch und auch autenthisch war...

Darf ich mich nun verständlicherweise bitte mehr als nur verarscht fühlen??!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben