#42 Alexander Hahn

Ich habe mir gerade erst das Interview angehört und bin ähnlich irritiert wie @BrianMolko73
Das kommt sehr unangenehm rüber, alleine dieses distanzierte „der Spieler“ statt wie sonst auch den Namen zu nennen zeugt von sehr schlechter Stimmung. Der Kapitän als wichtigste Ansprechperson und das jetzt passt nicht zusammen. Mindestens einer von beiden hat die Situation falsch eingeschätzt.
Passt dann auch zu der Aussage in einer PK, dass er nicht wusste, ob Ali Angebote anderer Vereine hat und mit ihm nicht darüber spricht- Verweis an Chris Schmoldt.

@guilio Natürlich ist das etwas Negatives, da muss nichts draus gemacht werden. Wem man das nun anhängen muss bleibt spekulativ, eine angenehme Entwicklung sieht aber anders aus.

Und was wäre deiner Meinung nach die souveränere Variante gewesen
Wertschätzung gegenüber Hahn. „Ali ist auf uns zugekommen, dass er wechseln möchte. Wir können seine Situation verstehen und entsprechen seinem Wunsch. Zugleich bedeutet dies aber auch, dass Einsätze nicht möglich sind.“
Oder „Bei Personalfragen wenden sie sich bitte an Chris schmoldt. Er ist der kaderplaner. Ich kümmere mich um die Aufstellung und habe auf Grund der vorherrschenden Situation so entschieden.“
Oder oder oder. Es gäbe 1000 Möglichkeiten wie man das hätte besser moderieren können als die Aussagen die er getätigt hat.

Eigentlich geht es fast ausschließlich um die sportliche Entscheidung...und die ist unumstritten! Ob Hirsch bockig, genervt oder kindisch wirkt, ist doch eher uninteressant. Diese Emotionen kennen wir doch von ihm. Sind aber hier klar der Sachlage unterzuordnen und es gibt keinen Grund, das aufzubauschen. Hahn hat sich letztlich überraschend dazu entschieden, doch nicht mit der zuvor besprochenen Rolle zufrieden zu sein. Weiter geht's!

Wertschätzung gegenüber Hahn. „Ali ist auf uns zugekommen, dass er wechseln möchte. Wir können seine Situation verstehen und entsprechen seinem Wunsch. Zugleich bedeutet dies aber auch, dass Einsätze nicht möglich sind.“
Oder „Bei Personalfragen wenden sie sich bitte an Chris schmoldt. Er ist der kaderplaner. Ich kümmere mich um die Aufstellung und habe auf Grund der vorherrschenden Situation so entschieden.“
Oder oder oder. Es gäbe 1000 Möglichkeiten wie man das hätte besser moderieren können als die Aussagen die er getätigt hat.
Wertschätzung hat er allein schon dadurch erhalten, dass sein Vertrag verlängert wurde und er als Ersatzspieler zum Kapitän ernannt wurde, wobei er für seinen Charakter durchweg lobende Worte erhalten hat.

Ich finde Deine Reaktionen oft zu heftig, hier hast Du es für mich perfekt zusammengefasst. Die zweite Äußerung kam so ähnlich schon, mit einem „darüber spreche ich mit Ali nicht.“
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, etwas nicht zu sagen, im Interview war es ganz klar die falsche.

Mich würde es nun gar nicht mehr wundern, wenn es jetzt ganz schnell mit dem angestrebten Wechsel gehen sollte und er schon am Samstag gar nicht mehr Teil des MSV ist.
Man kann ihn dann ja verabschieden, wenn er nicht woanders schon auf dem Platz steht. Ich denke der Zeitpunkt zum Ende des Transferfensters ist vielleicht sogar der Beste.

Die allermeisten, inkl. mir, haben überhaupt keine Ahnung was die Hintergründe sind. Warum urteilt jetzt wieder jeder dazu? Könnte der Stand der Dinge nicht wie folgt passiert sein?

Plötzlich ist wieder Hirsch im Visier. Falsche Kommunikation und unnötige Kapitänsernennung und Dünnhäutigkeit werden ihm mit unter vorgeworfen. In meiner Wahrnehmung/Vorstellung ist sich Hirsch über die Bedeutung von Ali Hahn im Klaren. Er kennt aber auch seine Leistungen, die in Anbetracht seines fortgeschrittenen Alters tendenziell abfallend bleiben, maximal stagnieren dürften. Eine Leistungsexplosion mag möglich sein, aber ist doch eher unwahrscheinlich. Was bleibt einem Übungsleiter für Optionen? Ihn unsanft die Tür vor der Nase zu schlagen? Wollte er nicht, hat er auch nicht! Also ließ er ihm die Kapitänsbinde, als Zeichen der Anerkennung für seine großen Verdienste.
Das NRP Pokal Spiel war für Hirsch der erste Anker, um Ali Hahn zu „bespaßen“ und ihn wieder auf den Platz zu schicken. Doch Ali Hahn möchte genau in diesem Moment weg. Tja, blöd gelaufen und im Nachhinein hat sich Hirsch Bemühung, als falsch herausgestellt. Aber am Ende sind wir alle schlauer. In Kombination mit seinem letzten Interview, für ihn vermutlich tendenziell peinlich, weswegen er über das Thema nicht lange schwadronieren möchte. In meinen Augen ein erklärbares Verhalten.

Hahn wird spielen wollen. Das macht einen Kapitänsamt aus, sein Charakter und sein Standing machen es quasi unumgänglich. Hahn hätte gestern spielen können. Aber sein Anspruch ist nicht Wülfrath, sondern Würzburg. Auch wenn sich beides gleich bedeutungslos anhört. Hahn wird bestimmt an seine Qualität und Chance geglaubt haben, doch die Realität mag ihn eingeholt haben. Dann bringt die Presse einen noch auf „dumme“ Ideen und schon reift in einem Menschen der Drang nach Veränderung. Auch vollkommen verständlich.

Wie in jeder Beziehung scheint hier das magische Stichwort Kommunikation/Timing zu sein. Hirsch hat nicht nur einen Spieler unter seinen Fittichen. Er hat Viele und muss an alle denken. Ein Spieler, so unromantisch das ist, wird aber erstmal an sich denken. Und dann kann es vorkommen, dass zwischenzeitlich sich eben andere Vorstellung klammheimlich etablieren, die dann plötzlich aus einem rausschießen und andere überraschen.

Was mich an der aktuellen Stimmungslage im Portal stört ist, dass man mit dem MSV so hart ins Gericht geht. Da ist dann ja auch ein Preetz mit im Boot. Der MSV schraubt an einem leistungsfähigen Kader. Spieler, die nicht spielen wollen kennen wir alle nur zu gut. Zu diesen fertigen Spielern zählt Hahn aber nicht. Keiner von unseren Spielern ist so ein Spieler. Ginczek und Co. gehören der Vergangenheit an und das ist auch gut so. Die Schattenseite ist nun mal, dass man unschöne Entscheidungen treffen muss. Ivos/Ingos Freundschaftsdienste waren zwar nett, sind aber auch unprofessionell gewesen was letztendlich unseren Absturz (meiner Meinung nach) hauptverantwortlich verursacht hat.

Es ist wie immer. Es gehören immer min. 2 dazu. Und jeder hat seinen Standpunkt, der seine Berechtigung hat und nicht falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Trainer öffentlich über einen Spieler, der hier großen Anteil am Aufstieg der letzten 2 Jahre hat und ein großes Standing hat, zu sagen: "Spieler die weg wollen, spielen nicht. Is mir auch egal, soll er nen Verein finden und dann Briefmarke auffen arsch und weg." find ich sehr unprofessionell.[...]
Ernsthaft? DAS hat Dietmar Hirsch gesagt?!
Da du ja seine (vermeintlichen) Worte in An- und Ausführungszeichen setzt, ist es ein wortwörtliches Zitat, welches du hier wiedergibst.
Zu dem ich dich deshalb bitte, hier mal eine (seriöse) Quellenangabe zu machen...
Anderenfalls wäre es mal wieder das mindestens unreflektierte Hirsch-bashing hier. Wozu es ja bereits seit längerem keinen Anlass gegeben hat. Was manche hier wohl bedauern...
Ansonsten: Sollten sich der MSV und Ali Hahn trennen, ist das unter leistungssportlichen Gesichtspunkten ein ganz normaler Vorgang; eine "handelsübliche" Situation, der sich beide Seiten stellen und in der sie Entscheidungen treffen müssen.
Egal wie es am Ende ausgeht:
Für mich bleibt Ali Hahn auf ewig ein, wenn nicht DAS Gesicht für die Wiederaufstehung des MSV.
Und deshalb wünsche ich ihm bei Entscheidungen über seine sportliche Zukunft und darüber hinaus immer ein glückliches Händchen.

Ach Mensch, muss es denn immer einen Schuldigen geben?

Ja, Hirsch präsentiert sich vielleicht etwas dünnhäutig. Aber was hier manche in seine Aussagen interpretieren ist auch nicht sonderlich fair. Jetzt ist Hirsch der große Ar***. Sonst feiert man seine menschliche und direkte Art.

Hahn war sich der Situation seit Beginn der Vorbereitung bewusst. Er wusste auch, dass noch ein weiterer starker IV gesucht wird und hat die Situation dennoch akzeptiert und wollte nicht wechseln!
Hirsch hat ihn dennoch zum Kapitän ernannt, öffentlich positiv über ihn gesprochen und trotz der "negativen" Presse seinen Rücken öffentlich gestärkt.

Eine Woche vor Transferschluss will Hahn nun definitiv wechseln. Vorher stand kein Wechsel im Raum!
Also ich kann verstehen, dass Hirsch diesbezüglich keine Freudensprünge macht und die restlichen Verantwortlichen sicherlich auch nicht. Immerhin war Hahn NIE ausgebootet. Ja, er stand drei Pflichtspiele nicht im Kader, aber es wurde klar kommuniziert, dass er derzeit KNAPP hinter den restlichen drei IVs rangiert. Es war oder wäre zu keinem Zeitpunkt zu einer Zahmel- oder Visser-Situation gekommen.

Nun steht der Verein eine Woche vor Toresschluss vor der Aufgabe eine Lösung auf Abgangs- (Hahn) und Zugangsseite (Ersatz) zu finden.

Ich kann Hahn verstehen, aber das könnte man genauso kritisieren, denn die Situation ist seit ca. 2 Monaten bekannt, nur jetzt ist sie halt Realität geworden.

Für alle Seiten keine tolle Situation. Ich finde aber, dass man nun nicht mit dem Finger auf einzelne Personen zeigen sollte, sondern auf eine friedliche und stille Lösung hoffen sollte, die alle Parteien zufriedenstellt.

Denn am Ende gilt wie immer: Niemand ist größer als der Verein!

Lustig sind halt immer die, die Hirsch Respektlosigkeiten unterstellen, aber bei jeder Kleinigkeit, die man ihm vorwerfen könnte, wie Heckenschützen aus ihren Löchern kommen und dann ihre eigenen Interpretationen als die einzige Wahrheit verkaufen.

Keiner weiß was zwischen den beiden vor Saisonbeginn besprochen wurde, daher ist dahingehend alles reine Spekulation.

Rein sportlich ist Hahn Innenverteidiger Nummer 4 und das ja auch nicht erst seit gestern. Über den Status wäre er die Saison wahrscheinlich auch nicht mehr drüber hinaus gekommen.
Wenn man sich dann verändern will, vollkommen legitim.

Aber gut, wenn's halt sportlich läuft muss man sich andere Dinge suchen, um seine eigene Abneigung gegen Personen zu befriedigen. Es soll mir aber noch einmal einer erzählen, dass man hier in Ruhe arbeiten kann.

Hirsch wieder sehr dünnhäutig unterwegs. Kein Wort der Wertschätzung und co sondern einfach nur "Du willst weg? Dann bist du ab jetzt kein Teil der Truppe mehr." kann man so machen.

Aus Sicht von Hahn weiterhin verständlich. Vom Gefühl verbaut man sich grad auch die Chance, dass er nochmal hierher zurückkehrt. Wie gesagt: Wertschätzung sieht anders aus.
Ich sehe es ein bisschen anders. Hirsch hat am Ende der Vorbereitung offen und ehrlich mit ihm gesprochen und Ali hat gesagt, dass er die Situation so an und hinnimmt. Wenn das jetzt nicht so ist ok, aber ich sehe da jetzt nichts von fehlender Wertschätzung.

Als Trainer öffentlich über einen Spieler, der hier großen Anteil am Aufstieg der letzten 2 Jahre hat und ein großes Standing hat, zu sagen: "Spieler die weg wollen, spielen nicht. Is mir auch egal, soll er nen Verein finden und dann Briefmarke auffen arsch und weg." find ich sehr unprofessionell. Wie hier geschrieben wurde: Hahn hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Ihn zu behandeln wie jemand, der sich wegstreiken möchte. Keine Ahnung.
Wen zitierst Du denn da bitte? DH definitiv nicht.

Hahn ist stand jetzt IV Nr. 4 und das wurde ihm auch offen und ehrlich so gesagt. Wenn er dann gehen will soll er das tun, aber warum Diddi da jetzt der schwarze Peter zugeschoben bekommt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Was erwartet man, das er heulend darum bettelt dass er bleibt?

Ich werfe weder Ali noch Didi etwas vor!
Dazu fehlt mir das Insiderwissen! Ich wünsche mir aber eine beidseitige gute Lösung ohne verbrannte Erde. Und, das dieser Vorgang sich nicht negativ auf unseren zweifellos top Team Spirit auswirkt! Denn, das könnte negative Folgen hinsichtlich der sportlichen Zukunft auslösen. Also Männer, setzt euch zusammen, löst den Konflikt und dann geht’s weiter!

Schade, dass er geht denn ich denke er passt gut zu uns. Und hoffe das wir damit nicht den falschen Stein aus der Wand ziehen. Auch wenn er spielerisch keine Rolle mehr spielt, geht uns damit Breite in der IV verloren und auch ein Typ Mensch, der wie ich finde durch seine ruhige und moderierende Art auch in der Kabine wichtig sein kann.

Diese Unart von Didi andere so zu entpersonalisieren und z.b. nur "der Gegner" zu sagen, während z.b. der Trainer der anderen daneben sitzt fand ich schon immer sehr fragwürdig. Aber jetzt einen verdienten Spieler, den Kapitän, der er bisher immer hervorgehoben hat nur als "der spieler" zu bezeichnen finde ich schon sehr daneben und wird sportliche Situation hin oder her Ali nicht gerecht. Er hat sich doch in unserer Wahrnehmung nie was zu schulden kommen lassen. Und wenn es intern Themen gab, dann muss man das auch nicht so patzig nach außen tragen.

Unsouveräner Umgang damit leider.

Ali dir aber nur das Beste wenn du wechselst :)

Genau das was wohl bei Hahn passiert passierte wohl auch bei Dittgen
Was soll so ein halbgarer Satz uns sagen?

Dittgens Vertrag lief aus, man hat ihm wohl einen neuen mit der Perspektive auf wenig Spielzeit angeboten - Dittgen hat abgelehnt. Wo ist das jetzt "genau das", was mit Hahn passiert? Zumal beide sportlich ein ganz unterschiedliches Standing hatten. Dittgen war hier seit Sommer 2025 nur Ergänzungsspieler, Hahn Kapitän und meist Stammspieler.

Einen Spieler der in den nächsten Tagen selbst noch wechseln möchte, würde ich für einen solchen Kirmeskick auch nicht mehr aufstellen, bei dem er sich wohlmöglich noch verletzt

Schaulaufen wird er gegen Wülfrath wohl ebenfalls nicht mehr müssen und seine Optionen längst kennen

Wir sind sicherlich nicht nah genug dran, warun DH in nicht bei den letzten Spielen in den Kader genommen hat.
Die Frage ja auch, er ist mit Münster aufgestiegen und wurde da auch ausgebotet, wen ich mich recht dran erinnere.
Ein Spieler/Captain mit dem Standing kann eine Mannschaft auch negativ beeinflussen.
Denke eher, DH wollte ihn mit der Captains Frage und Aussagen rund um seine Person , motivieren. Ob es ein Fehler war???
Das werden wir in paar Monaten erfahren.
Als Außenstehender ist es erstmal sehr schade , wenn er geht.
Oh, wenn ich mal darf.
Ausgebootet ist natürlich ein hartes Wort. Der auslaufende Vertrag von Ali wurde mit Aufstieg in die zweite Liga nicht verlängert, weil der Kader ja verstärkt werden musste. Wir sind ja schließlich als Aufsteiger durchmarschiert. Da ist das dann auch in meinen Augen relativ normal, das sich der Verein erst die auslaufenden Verträge anschaut bezüglich der nächsthöheren Spielklasse.
In eurem Fall wird ja ein Vertrag aufgelöst werden müssen, das muss natürlich für beide Seiten passend und gesichtswahrend gelöst werden, und da ist die Moderation seitens eures Trainers nicht ganz glücklich, sag ich mal.

Ach Mensch, muss es denn immer einen Schuldigen geben?

Ja, Hirsch präsentiert sich vielleicht etwas dünnhäutig. Aber was hier manche in seine Aussagen interpretieren ist auch nicht sonderlich fair. Jetzt ist Hirsch der große Ar***. Sonst feiert man seine menschliche und direkte Art.

Hahn war sich der Situation seit Beginn der Vorbereitung bewusst. Er wusste auch, dass noch ein weiterer starker IV gesucht wird und hat die Situation dennoch akzeptiert und wollte nicht wechseln!
Hirsch hat ihn dennoch zum Kapitän ernannt, öffentlich positiv über ihn gesprochen und trotz der "negativen" Presse seinen Rücken öffentlich gestärkt.

Eine Woche vor Transferschluss will Hahn nun definitiv wechseln. Vorher stand kein Wechsel im Raum!
Also ich kann verstehen, dass Hirsch diesbezüglich keine Freudensprünge macht und die restlichen Verantwortlichen sicherlich auch nicht. Immerhin war Hahn NIE ausgebootet. Ja, er stand drei Pflichtspiele nicht im Kader, aber es wurde klar kommuniziert, dass er derzeit KNAPP hinter den restlichen drei IVs rangiert. Es war oder wäre zu keinem Zeitpunkt zu einer Zahmel- oder Visser-Situation gekommen.

Nun steht der Verein eine Woche vor Toresschluss vor der Aufgabe eine Lösung auf Abgangs- (Hahn) und Zugangsseite (Ersatz) zu finden.

Ich kann Hahn verstehen, aber das könnte man genauso kritisieren, denn die Situation ist seit ca. 2 Monaten bekannt, nur jetzt ist sie halt Realität geworden.

Für alle Seiten keine tolle Situation. Ich finde aber, dass man nun nicht mit dem Finger auf einzelne Personen zeigen sollte, sondern auf eine friedliche und stille Lösung hoffen sollte, die alle Parteien zufriedenstellt.

Denn am Ende gilt wie immer: Niemand ist größer als der Verein!

Danke!

Klar, Didi hätte es besser wegmoderieren können im Interview. Aber respektlos?

Finde die Diskussion hier viel zu einseitig. Ali war in der Rückrunde schon nur noch IV Nummer 3. Dass er in der Rangordnung noch weiter nach hinten rutscht bei weiteren Verstärkungen, kommt jetzt nicht aus heiterem Himmel. Die Erkenntnis konnte man schon eher gewinnen.
Jetzt eine Woche vor Ende des Transferfensters mit dem Wechselwunsch zu kommen, ist nicht die feine englische Art. Ali ist kein Jungspund, ist Familienvater und Führungsspieler. Damit lässt er "seine" Mannschaft, für die er als Kapitän eigentlich eine Stütze sein möchte, im Stich.

Seine Sicht bzw den Wechselwunsch kann ich vollkommen nachvollziehen, den Zeitpunkt nicht.

Wünsche Ali natürlich dennoch nur das Beste! Er wird für immer Teil des Aufschwungs bleiben.

Du kannst jetzt schlecht jemanden holen, der vor Fleckstein, Schlicke oder Eins ist

What? :panik3:

Wenn ich bei dieser bedauernswerten Personalie auf eines hoffe, dann darauf, dass wir die Gunst der Stunde nutzen und möglichst den besten LIV verpflichten, den man bekommen kann.
Gerne als Führungsspieler, gerne als potentiellen Stammspieler in einer (hoffentlich!) kommenden Zweitligasaison. Du willst lieber einen IV Nr. 4 verpflichten, damit bloß keiner angepisst ist und der Neue akzeptiert wird?

Die beste Methode, in einer neuen Mannschaft Akzeptanz zu finden und Unruhe zu vermeiden ist Leistung! Wenn der neue IV durch Top-Leistungen helfen würde die Saisonziele zu erreichen, dann würden alle profitieren, bis auf Ben Schlicke vielleicht. Der muss sich dem gleichen Konkurrenzdruck stellen wie jeder andere im Kader. Alles andere wäre absurd!

Schade, dass er geht denn ich denke er passt gut zu uns. Und hoffe das wir damit nicht den falschen Stein aus der Wand ziehen. Auch wenn er spielerisch keine Rolle mehr spielt, geht uns damit Breite in der IV verloren und auch ein Typ Mensch, der wie ich finde durch seine ruhige und moderierende Art auch in der Kabine wichtig sein kann.

Diese Unart von Didi andere so zu entpersonalisieren und z.b. nur "der Gegner" zu sagen, während z.b. der Trainer der anderen daneben sitzt fand ich schon immer sehr fragwürdig. Aber jetzt einen verdienten Spieler, den Kapitän, der er bisher immer hervorgehoben hat nur als "der spieler" zu bezeichnen finde ich schon sehr daneben und wird sportliche Situation hin oder her Ali nicht gerecht. Er hat sich doch in unserer Wahrnehmung nie was zu schulden kommen lassen. Und wenn es intern Themen gab, dann muss man das auch nicht so patzig nach außen tragen.

Unsouveräner Umgang damit leider.

Ali dir aber nur das Beste wenn du wechselst :)
Andere zu entpersonalieren weil er Gegner sagt.
Weiss gar nicht mehr was man noch zu einem solchen Quatsch schreiben soll. Was sich für Leute teilweise hier im Internetforum rumtrollen ist schon abenteuerlich.
Ich schätze Ali so ein von Interviews und 2 längeren persönlichen Gesprächen; dass er was zu seiner Situation und der Intention seiner Entscheidung sagen wird. Aber das jetzt wieder die Didi Hasser rauskommen bei einem Trainer der mit den besten Punkteschnitt in unserer Geschichte aufweisen kann zeigt die ganze Absurdität.

Zuletzt bearbeitet:
wie sich die meinungen hier drehen. hammer. in der rückrunde noch der größte versager der bitte direkt auf die tribüne soll.

nun isser da, will wechseln und macht budget frei für einen neuen spieler - OH MEIN GOTT DER BESTE SPIELER ALLER ZEITEN IST WEG AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Was für ein Blödsinn....davon lese ich hier zuletzt überhaupt nichts dergleichen

Ich sehe es ein bisschen anders. Hirsch hat am Ende der Vorbereitung offen und ehrlich mit ihm gesprochen und Ali hat gesagt, dass er die Situation so an und hinnimmt. Wenn das jetzt nicht so ist ok, aber ich sehe da jetzt nichts von fehlender Wertschätzung.
Was wissen wir über diese Gespräche, wer war dabei? Das ist doch alles Spekulation, wir können nur raten, wie es besprochen wurde. Dass die Kommunikation an einer Stelle nicht funktioniert hat ist ja offensichtlich. An welcher Stelle weiß hier niemand, das wird in Abhängigkeit davon gesehen, wo die größeren Sympathien liegen.
Unstrittig ist aber die Sprache von Didi im Interview eine andere als sonst, wenn es um Ali ging.

Danke!

Klar, Didi hätte es besser wegmoderieren können im Interview. Aber respektlos?
Niemand weiß, was intern kommuniziert wurde, was er versprochen hat oder was ihm versprochen wurde.
Von daher kann sein, dass es von Ali ein unglücklicher Zeitpunkt, es kann aber auch sein, dass mit ihm nicht korrekt umgegangen worden ist. Aber egal was es ist, sich Zeit zu nehmen, seinen Namen zu sagen zeugt schon von Respekt und es nicht zu tun ist definitiv fehlender Respekt. Und egal welche Liga, sowas kann man von einem ausgebildeten Trainer schon verlangen, da einen unterschied zu erkennen.

Ich kenne dich nicht, ich würde aber auch nicht über dich schreiben „der User ist anderer Meinung als ich“ sondern ich würde dich selbstverständlich beim Namen nennen.

Ist wie es ist, vermutlich für beide Seiten besser so, hoffe weder auch schlechte Stimmung, noch auf einen qualitativen Verlust.

Aber warum soll jetzt die Teamchemie drunter leiden? (lach)
Warum ? Weil es menschlich nachvollziehbar ist, dass einige der Spieler Hahn Sympathisanten sind und auch nicht verstehen, warum er in allen bisherigen Spielen gar keinen Platz im Kader bekommt. Da kann die Stimmung schnell kippen, wenn sich ein Team in mehrere Lager aufspaltet. Und je nachdem, wie man mit Hahn umgegangen ist, kann es auch sein, dass vielleicht der Eine oder Andere denkt, dass die Art und Weise nicht ganz einem respektvollem Umgang entspricht

Es war doch klar, dass es keinen "Gute-Laune-Kapitän-auf-der-Tribüne" gibt. Dies ist wohl keinem Profiverein geben. Der dreifache Tribünenplatz war dann ein klares Signal, dass eine Trennung erfolgen soll. Wenn diese jetzt erfolgt, ist es für beide Seiten gut und ändert natürlich nichts an Alis Leistung in den letzten zwei Jahren.

Andere zu entpersonalieren weil er Gegner sagt.
Ich schätze Didi, als Trainer sehr. Wollte das nur mal aufgreifen, weil mir das persönlich, ohne das bisher jemals erwähnt zu haben in einigen Interviews aufgefallen ist. Ich werde in Zukunft auf solche Stellen hinweisen, wenn du willst.Bei Gegner ist das ja halb so schlimm, aber Ali darf man ruhig beim Namen nennen.

Warum ? Weil es menschlich nachvollziehbar ist,.....
Die Teamchemie leidet aber mit Sicherheit mehr, wenn "das Leistungsprinzip" vernachlässigt wird und zwar verdiente aber aktuell objektiv schwächere Spieler vorgezogen werden.

Ansonsten äußere ich mich zu der Angelegenheit nicht weiter. Ganz einfach deshalb, weil ich nichts weiß, außer der Tatsache, dass mittlerweile ein Wechselwunsch von Ali Hahn geäußert wurde. Sein Recht.

Originellerdings erinnert mich das Szenario sehr an die Situation von Atakan Karazor bei "meinen "Anderen" (Kapitän, seit 8!!! Jahren erfolgreich im Verein, vermeintlich stärkere und objektiv zahlreichere Konkurrenz, beliebt beim Volke usw.). Auch Karazor hatte dazuhin im Pokal gegen Rostock keinen Einsatz. Nur der ausgesprochene Wechselwunsch fehlt noch. Da bin ich sehr gespannt darauf, wie Sebastian Hoeneß intern und extern die Situation moderiert.

Ich finde die eiskalte Stellungnahme von Hirsch unangemessen und respektlos. Mich macht die richtig wütend. Ali Hahn ist nicht "ein Spieler". Wenn Hirsch das so sieht... Für mich ist er der Kopf einer Mannschaft (gewesen), die sich zusammenfinden musste. Dass das gelang, und zwar sehr schnell gelang, ist mit ein entscheidender Verdienst unseres Kapitäns gewesen. Hahn war mit seiner fannahen, authentischen und sehr sympathischen Art auch maßgeblich daran beteiligt, dass der MSV wieder die Herzen der Fans erreicht hat.

Ich bin lange genug dabei, um es eigentlich besser zu wissen. Trotzdem hatte der MSV auch mich mit seinem Marketinggesäusel wie VEREINT und tralala eingefangen. Zu oft und zu lange habe ich vergessen, dass der MSV in allererster Linie ein Wirtschaftunternehmen ist, das auf Einnahmen zielt. Einnahmen sind das A und O, anders geht es im Profifußball nicht. Steigende Einnahmen erreicht man nur mit sportlichem Erfolg; folglich wird dem alles untergeordnet. Dankbarkeit für frühere Verdienste spielt nur noch eine Nebenrolle.

Wir sind eine Leistungsgesellschaft. Nur Leistung bringt Erfolg, und nur Erfolg bringt Geld. Wer in diesem System mit seiner Leistung die Erwartungen nicht mehr erfüllt, wird ausgetauscht. Das kann man gut finden oder nicht. Trotzdem kann man, wie in diesem Fall, verdienten Spielern so etwas wie Dankbarkeit entgegenbringen. Das erwarte ich. Wenn das nicht passiert, ärgere ich mich. Gerade dann, wenn einen auf große Familie macht.

Kann mir durchaus vorstellen, dass er auch in Liga3 unterkommt. (..)
Havelse hat doch schon einge Ex- Zebras. Ansonsten sehe ich ihn aber auch eher in der RL West, Bocholt könnte schon passend sein.

Hab von Anfang an gesagt, dass es letztlich darauf ankommt, ob Ali die Rolle annehmen möchte oder nicht. Für mein Empfinden darf man trotz der sicherlich etwas dünnhäutigen Reaktion von Didi die Kirche aber im Dorf lassen - Ali hat die Rolle scheinbar zunächst noch näher an der Mannschaft interpretiert, wenn er sich im DFB Pokal im Kader gesehen hat. Als das nicht der Fall war (sportlich absolut vertretbar) ändern sich Sichtweisen dann halt auch einfach mal, das soll vorkommen (wenn auch selten hier in Protalistan, wo alles immer absolut und endgültig ist). Und dann auch verständlich, dass kurz vor Ende des Transferfensters die Kaderplanung weniger glücklich ist als wenn früher klar gewesen wäre, dass er die Rolle so nicht annehmen kann.

Und trotz seines Standings (der Kerl war DIE Leitfigur nach unserem Absturz, der ist ja kein x- beliebiger Spieler, der mal zwei Jahre hier vor n Ball getreten hat) ist es für mich auch völlig verständlich, dass Ali noch mal eine neue sportliche Herausforderung sucht, mit 33 Jahren bist du ja nicht vor der Invalidität, da gehen sicher noch zwei- drei Jahre auf entsprechenden Niveau. Hoffentlich findet er jetzt nur schnell seinen neuen Club, damit hier keine Unruhe reinkommt, die völlig unnötig wäre.

Das sehe ich anders und finde den Artikel daneben.

Es wird zum Beispiel kritisiert, dass man Hahn als Kapitän bestätigt hätte um ihn dann auf die Tribüne zu setzen. Was wäre denn hier los gewesen, wenn dass passiert wäre? Dann wäre ganz sicher von absägen und wegekeln die Rede gewesen und hätte nix besser gemacht.

Auch die parallele zu Stoppelkamp aufzumachen ist völlig daneben. Oder hat man Hahn vom Verein aus nahegelegt zu gehen? Ich glaube, dass man froh gewesen ist Hahn als 4. IV in der Hinterhand zu haben und es keine aktiven Bestrebungen gibt und gab ihn rauszuschmeissen.

Zurück
Oben