Irgendwie habe ich hier im Thread immer das Gefühl, dass die MSV-Frauen für euch wieder in die Bundesliga gehören, egal was passiert.
Das zu glauben ist ziemlich vermessen in meinen Augen. Die Regionalliga wird die Liga sein, in der die MSV-Frauen über Jahre sich etablieren werden, eventuell mal mit Abstechern in die 2. Liga, vielleicht aber auch mal mit einem Abstecher zurück in die Niederrheinliga.
Wieso glaube ich das?
Weil es nur 28 Mannschaften in Frauenfussball-Deutschland gibt, die höher als Regionalliga spielen können: 14 in der Bundesliga und 14 in der 2. Bundesliga - und dort dürfen sogar zweite Mannschaften mitspielen. Effektiv bedeutet das für die aktuelle Saison: 25 Vereine spielen im Frauenfussball in der 1. oder 2. Liga - davon gehören bis auf die SGS Essen, Viktoria Berlin, dem SC Sand, Turbine Potsdam und der SG Andernach alle Vereine zu Vereinen, die auch Männer-Profiteams unterhalten, in den meisten Fällen Männer-Profiteams, die in der 1. und 2. Bundesliga spielen, teilweise zu Drittligisten (SV Meppen, FC Ingolstadt), und in einem Fall zu einem Herren-Regionalligisten (CZ Jena).
Realistisch betrachtet befindet sich der MSV-Frauenbereich auf einer Stufe mit dem SV Meppen, dem FC Ingolstadt und CZ Jena. Das reicht jetzt gerade noch für die 2. Bundesliga, wird in der Zukunft aber nicht mehr für diese Liga reichen, wenn die "Spätzünder-Großen" aus der Regionalliga diese oben verdrängt haben werden (Borussia Dortmund, die vielleicht sogar mit 2 Mannschaften in Zukunft, ist da natürlich primär zu nennen, aber auch der FC

, Hannover 96, der Karlsruher SC und mit Abstrichen Arminia Bielefeld, Saarbrücken oder Elversberg sind da zu nennen). Für den MSV wird es extrem schwer werden in den kommenden Jahren in die 2. Liga zu kommen - vermutlich ist dieses Jahr eh erstmal der BVB dran, danach im Jahr der FC

und vielleicht danach erst mal der BVB II bevor wir realistisch, mit der Struktur und dem Geld was da ist, irgendwas mitzureden haben im Frauenfussball.
Wie das ganze Projekt aussieht, wenn das Frauen-"NLZ" hier wieder zu alter Blüte findet (woran ich nicht glaube, dass das möglich sein wird mit den Bedingung in Essen, Mönchengladbach, Leverkusen, Dortmund,

usw.) und wenn die MSV-Männer in der 2. Liga mitmischen (hoffentlich bald!) das kann man nie sagen, aber ..
jedenfalls ..
gefällt mir der Ton hier nicht, der suggeriert, dass die Regionalliga kein Erfolg wäre und nur eine Zwischenstation.