MSV Frauen "Die Erste"

Für die 3.Liga NORD/MITTE.... Süd gibt es auch noch sind 8 Westvereine zugelassen.
inklusive der Zweitligaabsteiger 1FC Köln II, .... mal gucken ob Mönchengladbach das wieder schafft.
Und Dortmund darf das Aufstiegsspiel zur 2.Liga ja auch nicht verkacken.

Ok Platz 11 reicht ganz sicher für die Vierte Liga (Regionalliga) !

Dann habe ich die Tabelle trotzdem falsch gelesen. Das Saison-Ziel sollte ja schon die neue 3.Liga sein.

Und zack, alles wieder gut: 5:2 Sieg in freudenberg
Zum einen macht mir Mönchengladbach in Liga 2 Sorgen. Wenn die so weiter machen könnte auch der zweite Drittligaplatz
für einen Zweitligaabsteiger reserviert sein. Dann würde nur noch Platz 6 reichen...
Definitiv ist im Moment nicht alles gut könnte aber auch gut werden....

Mal sehen was Piira so alles eingefangen hat vom Spiel inklusive Stimmen....

Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs ist alles wieder gut ! Die Punkte in Mecklenbeck sind defintiv weg ! Man muss erstmal 3 Bonuspunkte holen um wieder im Planziel zu sein ganz sicher nicht gegen Borussia Dortmund.

Ohne jetzt großartig mit der sportlichen Situation vertraut zu sein: aber seit wann kann man eine Saison denn so linear planen, dass Punkte, die in anderen Spielen geholt werden "Bonuspunkte" sind? Denke es ist völlig normal, dass man im Laufe einer Saison Punkte holt respektive liegen lässt, die man anders "geplant" hatte.

Ohne jetzt großartig mit der sportlichen Situation vertraut zu sein: aber seit wann kann man eine Saison denn so linear planen, dass Punkte, die in anderen Spielen geholt werden "Bonuspunkte" sind? Denke es ist völlig normal, dass man im Laufe einer Saison Punkte holt respektive liegen lässt, die man anders "geplant" hatte.
Die Mädels haben das übrigens selber entschieden , das Sie es versuchen wollen Liga 3 zu erreichen und dort dann zu spielen !
Dies Info und alle anderen Infos gibt es immer auf insta alles sehr transparent.
Die wissen doch selber welche Spiele man gewinnen sollte ... Die Reaktion nach dem Spiel in Mecklenbeck spricht doch Bände.
Frag nach oder guck nach bei PiiraTV ....

Zuletzt bearbeitet:
Piira TV war ja doch am Start ! In Unterzahl aus einem 2:2 noch ein 5:2 zu machen ist schon spitze auch wenn das eben "nur" ein anderer Aufsteiger aus der Westfalenliga war bitte immer in bezug zum Saisonziel zu sehen.

Im Geschenke verteilen sind die Mädels aber auch ganz gut.

Mal was anderes zum vermeintlich Modus wie die drei Ligen (3.Liga) am Ende der Saison eingetelt werden.
Da hat der DFB was veröffentlicht was die Herren Regionalligen betrifft von 5 auf 4.
Ich gehe davon aus, das dieses dann am Ende dieser Saison ähnlich passieren wird bei den Frauen dann mit 48 Mannschaften..

"Anhand des konkreten Teilnehmerfelds werden die 80 Klubs dank Unterstützung von KI nach den kürzesten Fahrtstrecken angeordnet, Derbys erhalten Vorrang."

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich hier im Thread immer das Gefühl, dass die MSV-Frauen für euch wieder in die Bundesliga gehören, egal was passiert.

Das zu glauben ist ziemlich vermessen in meinen Augen. Die Regionalliga wird die Liga sein, in der die MSV-Frauen über Jahre sich etablieren werden, eventuell mal mit Abstechern in die 2. Liga, vielleicht aber auch mal mit einem Abstecher zurück in die Niederrheinliga.

Wieso glaube ich das?
Weil es nur 28 Mannschaften in Frauenfussball-Deutschland gibt, die höher als Regionalliga spielen können: 14 in der Bundesliga und 14 in der 2. Bundesliga - und dort dürfen sogar zweite Mannschaften mitspielen. Effektiv bedeutet das für die aktuelle Saison: 25 Vereine spielen im Frauenfussball in der 1. oder 2. Liga - davon gehören bis auf die SGS Essen, Viktoria Berlin, dem SC Sand, Turbine Potsdam und der SG Andernach alle Vereine zu Vereinen, die auch Männer-Profiteams unterhalten, in den meisten Fällen Männer-Profiteams, die in der 1. und 2. Bundesliga spielen, teilweise zu Drittligisten (SV Meppen, FC Ingolstadt), und in einem Fall zu einem Herren-Regionalligisten (CZ Jena).

Realistisch betrachtet befindet sich der MSV-Frauenbereich auf einer Stufe mit dem SV Meppen, dem FC Ingolstadt und CZ Jena. Das reicht jetzt gerade noch für die 2. Bundesliga, wird in der Zukunft aber nicht mehr für diese Liga reichen, wenn die "Spätzünder-Großen" aus der Regionalliga diese oben verdrängt haben werden (Borussia Dortmund, die vielleicht sogar mit 2 Mannschaften in Zukunft, ist da natürlich primär zu nennen, aber auch der FC :kacke:, Hannover 96, der Karlsruher SC und mit Abstrichen Arminia Bielefeld, Saarbrücken oder Elversberg sind da zu nennen). Für den MSV wird es extrem schwer werden in den kommenden Jahren in die 2. Liga zu kommen - vermutlich ist dieses Jahr eh erstmal der BVB dran, danach im Jahr der FC :kacke: und vielleicht danach erst mal der BVB II bevor wir realistisch, mit der Struktur und dem Geld was da ist, irgendwas mitzureden haben im Frauenfussball.

Wie das ganze Projekt aussieht, wenn das Frauen-"NLZ" hier wieder zu alter Blüte findet (woran ich nicht glaube, dass das möglich sein wird mit den Bedingung in Essen, Mönchengladbach, Leverkusen, Dortmund, :kacke: usw.) und wenn die MSV-Männer in der 2. Liga mitmischen (hoffentlich bald!) das kann man nie sagen, aber ..

jedenfalls ..

gefällt mir der Ton hier nicht, der suggeriert, dass die Regionalliga kein Erfolg wäre und nur eine Zwischenstation.

Das Erreichen der neuen Regionalliga - sprich 3. Liga - wäre für die Frauen nach den vergangenen Jahren schon ein Erfolg. Dort dann versuchen Schritt für Schritt so weit kommen, dass man in jedem Jahr um die Spitze mitkämpft wäre doch schon richtig gut. Ansonsten lieber in einer tieferen Liga starten und oben mitmischen als in einer höheren und immer im Abnutzungskampf gegen den Abstieg. Sieht man ja gerade bei uns im Männerbereich, um die Spitze der dritten Liga fighten und Erfolge feiern macht einfach viel mehr Spaß als in der gleichen Liga gegen den Abstieg.
Das ein neues Team wie unser erstes Frauenteam sich auch erst finden muss, war erwartbar aber dennoch sind bereits die ersten 6 Punkte auf dem Konto. Die Niederlage in Mecklenbeck war zwar unter dem Strich verdient aber mit etwas Glück hätte der Sonntagsschuß zum Ende auch daneben gehen können. Bin ja gespannt, was unsere Frauen gegen Popp und Co zeigen können. Bei den männern würde man sagen wir müssen gegen die Bayern ran, aber dennoch ist man nie ganz chancenlos.

Es gibt halt Gegner gegen die man zwingend gewinnen muss zum Beispiel Mitaufsteiger.
So eine Aussage finde ich - sorry - ziemlich arrogant.

Dass Fußball nicht am Reißbrett entsteht und nicht immer die vermeintlich Kleineren verlieren, sieht man doch an jedem Spieltag in jeder Liga. Ich glaube kaum, dass Elversberg damit gerechnet hat, nach 2 Spieltagen punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 4 zu stehen oder das Bayern gegen :kacke: einen Punkt holen wollte. Und trotzdem ist es so. Und das macht Fußball eben auch so spannend!

Und wenn man das Saisonziel hat Platz 6 bzw 7 zu erreichen, wenn das mit Platz 7 noch reicht muss man auch gestandene bzw erfahrene
Regionalligamannschaften schlagen wie Mecklenbeck mindestens.
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich mit dem (auch deutlich nach außen durch Vorstand und Trainer) ausgerufenen Saisonziel "Aufstieg in die neue 3 Liga" einen Gefallen getan hat und ob es nicht auch "ein bisschen kleiner" gegangen wäre und man ggf. im Laufe der Saison besser nach oben korrigiert hätte. So weckt man halt Erwartungen.

Ich glaube, dass die überragende Niederrheinliga, in der ein für die (NR)Liga überqualifiziertes Team mühelos und absolut ungefährdet den Aufstieg geschafft hat, dem ein oder anderen vielleicht ein bisschen zu Kopf gestiegen ist. Jetzt sind die Gegner aber andere und da werden die MSV-Frauen erst einmal ausloten müssen, wo sie sich da wiederfinden. Da darf man gerne mit Selbstbewusstsein und auch ambitionierten Zielen ran gehen, aber eben so gerne auch mit Respekt vor den anderen Mannschaften, die ja alle auch kein Freilos für die Liga gewonnen haben.

Das Saisonziel haben die Mädels definitiv selbst festgelegt. (siehe dazu piiratv zum Media day).

Und die sollten das realistisch einschätzen können , zumal die meisten gegen diese Mannschaften in der Regionalliga bereits gespielt
haben nur nicht eben mit dem MSV.

Wäre vielleicht für den einen oder anderen mal interessant was die Mädels bei piiratv zu sagen haben oder eben nicht zu sagen haben
nach dem Spiel in Mecklenbeck.

Finde das Ziel Aufstieg kann man bei der Anzahl der Aufsteiger durchaus haben. Frage ist für mich eher wäre der finanzierbar ? Glaube eh das eine zweigleisige ? 3.Liga keine gute Idee ist, aber die Entwicklung des Frauenfussballs in Deutschland hat zuletzt eh weniger gute Ideen gehabt.

Das Saisonziel haben die Mädels definitiv selbst festgelegt. (siehe dazu piiratv zum Media day).
Sorry, aber das stimmt so nicht. Tarek Ruhmann hat den Durchmarsch bereits im Juni "ausgerufen".
Und auch bei den Vorstandswahlen war das immer Thema - nachdem die Kandidaten mit der Frauenabteilung gesprochen haben.
Und die sollten das realistisch einschätzen können , zumal die meisten gegen diese Mannschaften in der Regionalliga bereits gespielt
Was ist das denn für eine Argumentation? Die Summe guter Einzelspieler(innen) ergibt doch nicht immer das beste Team und mit Verein X bereits erfolgreich RL gespielt zu haben heißt doch nicht zwingend, dass das bei Verein Y auch funktioniert. Alle Teams der RL verändern sich jede Saison und jedes Jahr ist es zu Beginn ein Ausloten, wer wir stark einzuschätzen ist.
Finde das Ziel Aufstieg kann man bei der Anzahl der Aufsteiger durchaus haben.
Ja, das finde ich grundsätzlich auch und - weil es vielleicht in meinen Posts anders klingt - ich wünsche den Frauen wirklich, dass sie dieses Ziel erreichen. Denn letztlich wäre der Aufstieg ein Verbleiben in der dritthöchsten Liga und diesen Anspruch darf der Verein und die Mannschaft natürlich haben.
Frage ist für mich eher wäre der finanzierbar ? Glaube eh das eine zweigleisige ? 3.Liga keine gute Idee ist, aber die Entwicklung des Frauenfussballs in Deutschland hat zuletzt eh weniger gute Ideen gehabt.
Die neue dritte Liga wird dreigleisig. Im Vergleich zu den bisher fünf Regionalligen werden sich Fahrtwege sicher noch mal verändern, was ja durchaus ein Kostenfaktor ist.
Auch hier aus den Infoveranstaltungen der Vorstandswahlen: Ein Aufstieg in die 3. Liga sei stemmbar. Tarek Ruhmann habe in den Gesprächen verdeutlicht, dass er mit den vorhandenen Mitteln auskomme (bzw. evtl.. weitere benötigte selber beschaffe, da bin ich mit nicht mehr ganz sicher).

Und jetzt kommen ich zum dem "Aber":

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Semi-Professionalisierung nicht drin ist (und sie ist - das habe ich nachgefragt - auch nicht geplant, weil finanziell nicht leistbar). Ziel der neuen 3. Liga ist es aber u.a., die Leistungsdichte zu erhöhen und die Professionalisierung voranzutreiben. Ich finde das von der Idee gut, glaube aber, dass sich dann dort nur die Vereine halten können, bei denen es ein klares Bekenntnis des Vereins zum Frauenfußball gibt - und zwar nicht nur durch Worte, sondern auch durch die Bereitschaft, finanziell zu investieren.

Aus dem oben eingestellten Artikel:
Immer wieder betont Ruhmann, dass beim MSV nicht mit dem großen Geld rumgeschmissen würde. "Ich werfe keine Geldscheine hinter Spielerinnen her. Das macht nicht nur Dortmund - wenn die meinen, die haben das Geld, sollen die das tun. Aber auch bei Recklinghausen hörst du Sachen, da wird dir schlecht von. Das versaut den Markt komplett", ärgert er sich über die neuen Konkurrenten mit anderen finanziellen Möglichkeiten. "Wer bei uns ist, der hat wirklich Bock auf Fußball, auf Leidenschaft, ein homogenes Team und ein wertschätzendes Umfeld".

Im Falle eines Aufstiegs werden die finanziellen Mittel der Mitkonkurrenten der neuen, verdichteten 3. Liga vermutlich noch einmal ganz andere sein. Ob dann die "Softskills" reichen, um dort tatsächlich konkurrenzfähig zu sein?

Egal, warten wir es ab. Erst einmal will diese Saison gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre vielleicht für den einen oder anderen mal interessant was die Mädels bei piiratv zu sagen haben oder eben nicht zu sagen haben
nach dem Spiel in Mecklenbeck.
Bist Du am Sonntag beim Spiel, wenn die Poppi mit Dortmund anne Westender auflaufen wird?

Stimmt , die Dortmunder waren besser , aber Kopf hoch ,unsere MSV Frauen haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und wurden in der zweiten Halbzeit immer besser , ich denke sie mußten erst mal den Respekt vor den Namen einiger Dortmunder Spielerinnen ablegen , was wohl verständlich ist , stelle ich mir vor , ich hätte zu meiner Zeit Bundesligaspielern oder gar Nationalspielern ,auf dem Platz gegenüber gestanden ,
vielleicht sogar einem Idol , wäre ich auch erst mal gehemmt gewesen ,
Je mehr diese Hemmungen abgelegt wurden , je besser wurden sie und bei einigen Spielerinnen war sehr gut zu sehen , dass sie mithalten konnten .
So ein Spiel ist sehr gut zum Lernen , sich fragen , warum war Dortmund besser , die Dortmunderinnen konnten nicht schneller laufen ,spielten auch nicht mit mehr Körpereinsatz , aber ihr Passspiel war hervorragend , abschauen und daraus lernen .
Eine Szene möchte ich erwähnen , sie verdeutlicht was ich meine .
Isa verlängerte einen Ball in Richtung gegnerische Eckfahne , genau richtig ,da mußte der Ball hin , eine Mitspielerin, die den Ball hätte erlaufen können , schaut wo Isa hinspielt und läuft dann erst los ...leider zu spät .
Die Dortmunderinnen laufen schon vorher los und erwarten das der Ball dorthin gespielt wird , durch diesen Vorsprung erlaufen sie den Ball.
Den Vorsprung an Erfahrung ,den die Dormunder Spielerinnen haben ,werden unsere Spielerinnen , Spiel für Spiel aufholen .
Ich bin auch sicher , würden sie am kommenden Sonntag nochmal gegen Dortmund spielen , würden sie sicherlich nicht gewinnen ,
aber es würde knapper ausgehen.
Als Trost kann man davon ausgehen ,dass Dortmund auch den anderen Mannschaften die Punkte abnehmen wird , somit ist nichts passiert
und einen großen Vorteil sehe ich darin , dass das Spiel so früh in der Saison stattfand , denn der MSV hat in der zeiten Halbzeit hervorragend dagegen gehalten , aus der ersten Halbzeit gelernt.
Selina Grappe , die neben anderen eine top Leistung gezeigt hat ,hat es richtig gesagt ....wenn wir so spielen wie in der zweiten Halbzeit ,
können wir die anderen Mannschaften schlagen.
Ich freue mich auf das nächste Spiel , es macht Spass zuzuschauen.

Von den 29 Kader Spielerinnen stehen heute nur 15 Spielerinnen zur Verfügung.
Es fehlen aus unterschiedlichen Gründen 14 Spielerinnen !
4 Feldspielerinnen sind noch zum einwechseln vor Ort... immerhin !
Die Torhüterin der Zwoten (Ziehl) nicht zu vergessen... wäre auch einsatzbereit.

Und trotzdem das Spiel wurde lauf fussball.de 1:0 gewonnen durch ein Tor von Niina Yamada !!!

Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Mentalitätsmonster unserer Ersten haben einen echten Arbeitssieg eingefahren - trotz widrigster personeller Bedingungen. Ein Sonderlob meinerseits an Ilke, sie hat ein paar "unhaltbare" doch noch aus dem Kasten gefischt. Ich hoffe allerdings auf eine schnelle Verringerung unseres Lazarettes, nur 4 Reserve-Feldspielerinnen sind etwas wenig - egal, 3 Punkte mehr auf dem Konto, Glückwunsch an die Mannschaft !

Auch diesmal wurde gegen einen Mitaufsteiger deutlich gewonnen 5:0.
Wenn man bedenkt wer da alles gefehlt hat muss man sicher zum Ergebnis kommen. Der Kader ist auch in der Breite Regionalliga tauglich
aufgestellt. Ob es dann für Platz 7 oder 6 bzw. die 3.Liga reicht wird man sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kid
Unterstützung für die Abteilung ist immer gut

Die Erste heute um 15.30 Uhr bei Rhenania Bottrop definitiv nicht das einfachste Spiel von der Atmosspähre her.
Das Spiel hat ja eine Vorgeschichte Stichwort vermeintliches Wiederholungsspiel nach einem 5:0 Auswärtssieg.

Da brauchen die Mädels definitiv auch bei den wieder zahlreichen Ausfällen Unterstützung, wenn nicht heute in Bottrop
wann dann ?

Endstand: 5:2 gewonnen. Zusätzlich haben Bielefeld und recklinghausen verloren. Platz 6 haben wir schon mal. Für mich Gegen das punktlose Bottrop ein pflichtsieg um die Ziele zu erreichen. Auch wenn wir mehrere Ausfälle haben

Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen dann noch gegen Ende.... Erstmal jetzt gegen Spoho Köln und dann in Essen.
Zuminidest wurden gegen drei von vier Mitaufsteiger jeweils 5 Tore geschossen.
Mönchengladbach macht mir doch wieder Sorgen In Liga 2...
Man kann schon fast davon ausgehen das Platz 1 von 8 für den 1FC Köln U23 reserviert ist. Dormund wird ja dann wohl hoffentlich die Quali für Liga 2 schaffen. Nach Adam Riese dann noch 7 Plätze für Liga 3 zu vergeben und der MSV ist immer noch im Geschäft !!!
Das ist schon mehr als bemerkenswert.

Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen dann noch gegen Ende.... Erstmal jetzt gegen Spoho Köln und dann in Essen.
Zuminidest wurden gegen drei von vier Mitaufsteiger jeweils 5 Tore geschossen.
Mönchengladbach macht mir doch wieder Sorgen In Liga 2...
Man kann schon fast davon ausgehen das Platz 1 von 8 für den 1FC Köln U23 reserviert ist. Dormund wird ja dann wohl hoffentlich die Quali für Liga 2 schaffen. Nach Adam Riese dann noch 7 Plätze für Liga 3 zu vergeben und der MSV ist immer noch im Geschäft !!!
Das ist schon mehr als bemerkenswert.
Sorgen ja bei Gladbach. Aber gegen den tabellenführer kann man mal verlieren. Nächste Woche in Frankfurt gegen die Zweite wäre ein Sieg wichtig.

Reviersport zum Auswärtssieg- 2:5 (Platz 6, 2 Punkte auf Platz zwei!):

MSV Frauen bei Reviersport

Zuletzt bearbeitet:
Schöner TV Bericht ,danke dafür, so konnte ich das Spiel auch sehen .
Die Mädels haben wieder mal begeisternden Fussball gezeigt und verdient gewonnen.

Zurück
Oben