MSV-Auswärtskarten (keine Kartenangebote, oder -suche)

Das Zitat ist was uns betrifft etwas irreführend. Zum einen haben wir schon vor dem Umbau kein größeres Kontingent rausgeben müssen und zum anderen, und das kann man nicht häufig genug betonen: KÖNNEN wir kein größeres Kontingent mehr herausgeben. Der Umbau des Gästeblocks ist abgeschlossen. Die baulichen Maßnahmen die da getroffen worden sind, machen eine Erweiterung des Gästeblocks unmöglich. Das hat der MSV so auch klipp und klar kommuniziert. Ich weiß nicht wieso sich bei vielen dieses Gerücht so hartnäckig hält. Mal abgesehen davon dass wir die Derbys ohne Probleme von selbst ausverkauft kriegen. Da brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Und eines noch zu Aachen, weil ich Christian Koke im Sommer explizit darauf angesprochen habe: Aachen ist grundsätzlich bereit uns ein erweitertes Kontingent, so wie letzte Saison, zur Verfügung zu stellen. Trotz der zerstörten Sitze und obwohl Aachen weiß, dass sie bei uns nur das reguläre Gästekontingent bekommen werden. Sie werden das aber voraussichtlich von der Tabellensituation abhängig machen. Sollte sich abzeichnen, dass es am 37. Spieltag für die Alemannia noch um den Aufstieg geht, werden sie uns das normale Kontingent geben. Falls nicht, bekommen wir das erweiterte Kontingent.
Bei der Fortuna sind die baulichen Voraussetzungen genauso wie bei uns. Das erweiterte Gästekontingent ist auch nur über den Heimbereich zugänglich und von diesem baulich eben nicht getrennt.

Es ist nur so, dass man dort die Karten nicht selbst verkauft bekommt und halt das Geld mitnehmen will.

Wir mussten natürlich vor dem Umbau auch nicht mehr als 10% rausgeben, genausowenig wie die Fortuna das muss, aber wir wollten halt auch das Geld mitnehmen.

Im übrigen sind jetzt alle Blöcke im Oberrang der Merkurecke(?) im Verkauf. 15.000 Zebras in Düsseldorf?
1788785572209.png

#F95MSV | Immer weiter: Restkarten ab Mittwoch im VVK

Wo sollen die Karten denn jetzt sein? Ich verliere langsam den Überblick, welche Blöcke wir am Ende bekommen haben und bin sehr gespannt auf die offiziellen Zahlen, wie viele Zebras in Düsseldorf erwartet werden

Ich wüsste gerne wie viele Karten uns Fortuna jetzt offiziell gegeben hat. Dürfte irgendwo zwischen 12 & 15 tausend liegen, oder? Die Lackschuhe wirklich, wo sind denn die ganzen Superfans aus der Landeshauptstadt?
Ich gehe davon aus, dass wir offiziell bisher ca. 10.000 bekommen haben.
Wo sollen die Karten denn jetzt sein? Ich verliere langsam den Überblick, welche Blöcke wir am Ende bekommen haben und bin sehr gespannt auf die offiziellen Zahlen, wie viele Zebras in Düsseldorf erwartet werden
Das werden bestimmt die Blöcke in der Merkurecke im Oberrang sein, also 111 bis 116.

Die unternehmen jetzt alles, um das Stadion voll zu bekommen und den eigenen Zuschauerrekord in der 3. Liga nochmal zu toppen.

Die Karten in der Merkurecke kann man ja nur kaufen, wenn man sich bei der Fortuna registriert. Das machen, wollen und können nicht alle.
Also kann man jetzt über unseren Ticketshop die Karten für die Blöcke 111-116 kaufen. Wäre ein schöne Bild, wenn der komplette Hintertorbereich in Blau-Weiß erstrahlt

Also ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung! Wir haben genau aus diesem Grund den Gästeblock so umgebaut, dass es eben keine Gästefans mehr auf der gesamten Südtribüne gibt.
Um es ganz genau zu betrachten haben wir die Südtribüne umgebaut, um diese Tribune ebenfalls mit Heimfans besetzen zu können. Das konnten wir teilweise aus Sicherheitsgründen nicht, unabhängig der Zahl der Gästefans, da keine Fantrennung sichergestellt werden konnte. Der Umbau hatte aber nichts mit der Besetzung der gesamten Südtribüne durch Gästefans zutun, sondern nur um die Süd grundsätzlich (fast) vollständig, wenn gewollt, durch Heimfans nutzen zu können, unabhängig von der Zahl der Gästefans (und auch bei Risikospielen).

Gerne nochmal nachlesen: https://www.waz.de/lokales/duisburg...o-viele-msv-fans-passen-nun-in-die-arena.html

Unabhängig davon sehe ich persönlich das immer noch so wie vor einigen Wochen und zum dem Zeitpunkt wurden uns "nur" 7.941 Tickets zu Verfügung gestellt. Nun hat Düsseldorf direkt und indirekt (Karten im
Heimbereich) wohl eher rund das Doppelte an Tickets an MSV-Fans gegeben:

Weiterhin macht es für mich bei aller Rivalität nur Sinn diese Geste (oder auch Teil eines Deals) zu erwidern. Ist halt nen Geben und Nehmen. Man wird nicht beides kriegen können. Entweder mehr Auswärtskarten im Hinspiel oder mehr Heimkarten im Rückspiel.

Außer Düsseldorf macht das vollkommen freiwillig. Dann geben denen gerne nur den offiziellen Gästebereich im Rückspiel. Aber wenns ein Deal ist, ist es aus meiner Sicht nur fair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außer Düsseldorf macht das vollkommen freiwillig. Dann geben denen gerne nur den offiziellen Gästebereich im Rückspiel. Aber wenns ein Deal ist, ist es aus meiner Sicht nur fair ;)
Sollten die Lackschühchen im Rückspiel auf Platz 12 rumdümpeln, wir mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 1, werden die wohl nur den "normalen" Gästeblock gefüllt bekommen (wenn überhaupt).
Also sind die Gedanken zur Süd überflüssig :D

Um es ganz genau zu betrachten haben wir die Südtribüne umgebaut, um diese Tribune ebenfalls mit Heimfans besetzen zu können. Das konnten wir teilweise aus Sicherheitsgründen nicht, unabhängig der Zahl der Gästefans, da keine Fantrennung sichergestellt werden konnte. Der Umbau hatte aber nichts mit der Besetzung der gesamten Südtribüne durch Gästefans zutun, sondern nur um die Süd grundsätzlich (fast) vollständig, wenn gewollt, durch Heimfans nutzen zu können, unabhängig von der Zahl der Gästefans (und auch bei Risikospielen).

Gerne nochmal nachlesen: https://www.waz.de/lokales/duisburg...o-viele-msv-fans-passen-nun-in-die-arena.html

Unabhängig davon sehe ich persönlich das immer noch so wie vor einigen Wochen und zum dem Zeitpunkt wurden uns "nur" 7.941 Tickets zu Verfügung gestellt. Nun hat Düsseldorf direkt und indirekt (Karten im
Heimbereich) wohl eher rund das Doppelte an Tickets an MSV-Fans gegeben:

Weiterhin macht es für mich bei aller Rivalität nur Sinn diese Geste (oder auch Teil eines Deals) zu erwidern. Ist halt nen Geben und Nehmen. Man wird nicht beides kriegen können. Entweder mehr Auswärtskarten im Hinspiel oder mehr Heimkarten im Rückspiel.

Du vergisst dabei aber die Relation zwischen
Stadiongröße, (unserem) Fanpotenzial und Tabellenplatz.

Bezogen auf unser kommendes Spiel in unserem Vorort.

Du vergisst dabei aber die Relation zwischen
Stadiongröße, (unserem) Fanpotenzial und Tabellenplatz.
Das war für meine Ausführungen auch nicht relevant.

Falls es einen Deal gegeben hat, ist es ja nur logisch, dass ein ähnliches prozentuales Verhältnis von Heim- zu Gästefans im Hin- und Rückspiel sichergestellt wird und nicht Düsseldorf 15.000 Karten (Fantasiewert, keine Ahnung wie viele es am Ende offiziell sind) kriegt, nur weil wir 15.000 bekommen haben.

Was das Fanpotenzial und Tabellenplatz damit zutun haben, erschließt sich mir mit Hinblick auf ein Derby, das i.d.R. unabhängig vom jeweiligen Tabellenplatz stark nachgefragt ist, nicht.
Und auch da hat Düsseldorf Heim bislang einen Schnitt von 26.000 (letzte Saison 42.000) und wir von 22.000. So wenig ich Düsseldorf abhaben kann, wäre da das Argument „Fanpotenzial“ mit Blick auf diese Zahlen eher ein Argument gegen uns.

Ich glaube nicht, dass der 3. Liga Rekord von über 50k geknackt wird. Gerade in der RP gelesen, dass viele Fortunen Angst haben, vom MSV auf dem Spielfeld "vermöbelt zu werden" und viele Eventis vom Spiel abschreckt.

Sei es drum, ich freue mich auf das Fußballfest und hoffe natürlich, dass das "Vermöbeln" auch klappt. :D
Stimmungsvoll wird es auf jeden Fall :)

Der Umbau hatte aber nichts mit der Besetzung der gesamten Südtribüne durch Gästefans zutun, sondern nur um die Süd grundsätzlich (fast) vollständig, wenn gewollt, durch Heimfans nutzen zu können, unabhängig von der Zahl der Gästefans (und auch bei Risikospielen).
Natürlich hat er das. Wenn der Gastverein nicht sein Recht auf Sitzplätze abgetreten hat, wie z.B. der Wuppertaler SV, gab es auf der Südtribüne keine Heimfans, weil sonst keine Fantrennung möglich gewesen wäre. Jetzt ist der Gästebereich baulich komplett getrennt und somit können nun, theoretisch, bei jedem Heimspiel MSV Fans auf der Südtribüne sitzen. Diesen unfassbaren Heimvorteil würde ich auf keinen Fall opfern, egal wieviele Auswärtskarten wir angeboten bekommen.

Sollten die Lackschühchen im Rückspiel auf Platz 12 rumdümpeln, wir mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 1, werden die wohl nur den "normalen" Gästeblock gefüllt bekommen (wenn überhaupt).
Also sind die Gedanken zur Süd überflüssig :D
Wäre natürlich auch schön :D

Aber letzte Saison waren die halt schon echt schlecht und hatten leider trotzdem ne ordentliche Auswärtsfahrer-Quote. Denke nen Derby nehmen die unabhängig ihres eigenen Tabellenplatzes mit.

Freiwillig ist vielleicht etwas weit gefasst. Tatsächlich glaube ich aber, dass das deshalb passiert, weil Düsseldorf die eigene Schüssel nicht vollbekommt. Das würde dann auch die wiederholten weiteren Kontingente erklären.

Das war für meine Ausführungen auch nicht relevant.

Falls es einen Deal gegeben hat, ist es ja nur logisch, dass ein ähnliches prozentuales Verhältnis von Heim- zu Gästefans im Hin- und Rückspiel sichergestellt wird und nicht Düsseldorf 15.000 Karten (Fantasiewert, keine Ahnung wie viele es am Ende offiziell sind) kriegt, nur weil wir 15.000 bekommen haben.

Was das Fanpotenzial und Tabellenplatz damit zutun haben, erschließt sich mir mit Hinblick auf ein Derby, das i.d.R. unabhängig vom jeweiligen Tabellenplatz stark nachgefragt ist, nicht.
Und auch da hat Düsseldorf Heim bislang einen Schnitt von 26.000 (letzte Saison 42.000) und wir von 22.000. So wenig ich Düsseldorf abhaben kann, wäre da das Argument „Fanpotenzial“ mit Blick auf diese Zahlen eher ein Argument gegen uns.

Ich finde es schon relevant, ob Karten abgegeben werden, die eigentlich die Heimfans sonst belegen würden. Ich denke es wird aktuell weniger "Deals" geben, solange man davon ausgehen kann, dass die Süd nicht leer bleibt. Der fehlende Zaun zum Spielfeld, wird bei Risikospielen auch eine Rolle spielen.

Wäre man in Ddorf davon ausgegangen, dass man selber 40.000 Karten verkauft, hätten wir garantiert nicht mehr als die 8.000 Karten bekommen. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie viel Kapazität das eigene Stadion hat.

Freiwillig ist vielleicht etwas weit gefasst. Tatsächlich glaube ich aber, dass das deshalb passiert, weil Düsseldorf die eigene Schüssel nicht vollbekommt. Das würde dann auch die wiederholten weiteren Kontingente erklären.
Ich glaube definitiv auch, dass sie das nicht anbieten würden, wenn sie es auch ohne uns vollkriegen würden. Dennoch bin ich mir sicher, dass es wie oft in der Vergangenheit einen Deal gegeben hat.

Kann man natürlich drüber streiten, ob es für Düsseldorf ein doppelter Win (mehr Karten im Rückspiel + volles Haus im Hinspiel) ist und für uns nur ein Win (mehr Karten im Hinspiel, aber Stadion würden wir im Rückspiel auch alleine vollkriegen).

Natürlich hat er das. Wenn der Gastverein nicht sein Recht auf Sitzplätze abgetreten hat, wie z.B. der Wuppertaler SV, gab es auf der Südtribüne keine Heimfans, weil sonst keine Fantrennung möglich gewesen wäre. Jetzt ist der Gästebereich baulich komplett getrennt und somit können nun, theoretisch, bei jedem Heimspiel MSV Fans auf der Südtribüne sitzen. Diesen unfassbaren Heimvorteil würde ich auf keinen Fall opfern, egal wieviele Auswärtskarten wir angeboten bekommen.
Aufgrund der fehlenden baulichen Maßnahmen durften gegen RWO damals keine weiteren Tickets auf der Süd verkauft und es war mit rund 27.000 "Ausverkauft". Wäre der Umbau damals schon gewesen, hätten wir (je nach Größe des Pufferblocks) rund 3000-4000 weitere Heimtickets verkaufen können.

Ich finde es schon relevant, ob Karten abgegeben werden, die eigentlich die Heimfans sonst belegen würden. Ich denke es wird aktuell weniger "Deals" geben, solange man davon ausgehen kann, dass die Süd nicht leer bleibt. Der fehlende Zaun zum Spielfeld, wird bei Risikospielen auch eine Rolle spielen.

Wäre man in Ddorf davon ausgegangen, dass man selber 40.000 Karten verkauft, hätten wir garantiert nicht mehr als die 8.000 Karten bekommen. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie viel Kapazität das eigene Stadion hat.
Wenn am Ende der Deal lautet „ihr kriegt mehr Gästetickets, wenn wir dafür auch mehr Gästetickets erhalten“, ist das nicht relevant. Auch wenns nicht toll ist.

Düsseldorf könnte, auch wenn es natürlich aus finanzieller Sicht dumm wäre, die Blöcke auch einfach leer lassen und uns nur das offizielle Gästekontingent geben.

Aber am Ende werden wir es alle erst im Vorfeld zum Rückspiel wissen :)
Ich bleibe dabei: Wenn es einen Deal gegeben hat, ist es aus meiner Sicht fair. Ob ich das jetzt gut finde, ist was anderes. Aber ich denke Heim sind wir fantechnisch sowie fußballerisch sowieso überlegen, unabhängig mit wem die Süd besetzt ist, sodass die rund 15.000 auswärts in Düsseldorf wichtiger sind.

Das Stadion ist noch lange nicht voll. Es wurden in vielen Blöcken nur die Hälfte verkauft sowie auch jetzt auf der Ost.
Ich vermute 41/43.000 wurden erst verkauft. Bei Preisen von 45/55€ auch kein Wunder.

Die Dauerkarten waren bei denen allerdings sehr viel günstiger als bei uns 12 oder 13 zahlen und 19 sehen.

Einen "deal" dürfe es auch nicht geben

Fortuna ist zurzeit OUT nur deshalb bekommen wir mehr Plätze.

Hier wurden scheinbar auf der Ost soeben nochmal einige Tickets freigeschaltet, also wohl doch noch lange nicht voll
Dazu kommen noch die oberen Hälften in den Blöcken 134 bis 136. Gut besucht ja, aber ganz voll wird das niemals werden, dazu wird die Stimmung in D`dorf nicht gut genug sein. Den bisherigen Saisonspitzenwert dürfte die Kulisse aber stellen und frühestens am 18.Spieltag oder beim Kick gegen Aachen am 26. Spieltag getoppt werden. Kommt es für D`dorf zu einem spannenden Saisonfinale, könnte es dann doch noch, wie seinerzeit gegen Bremen II, zu einer größeren Kulisse kommen.
Ich tippe aber auf den Saisonspitzenwert bereits am kommenden Samstag, für den Rest der Saison.

Alleine über die Fortuna HP sind aktuell mehr wie 5000 noch verfügbar.
Und wie man sieht wurden dort auch noch nicht alle tickets freigeschaltet.
Erst wenn die weg sind.

Anhänge

• Screenshot_20260909_071615_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260909_071615_Samsung Browser.jpg
    156.9 KB · Aufrufe: 231
Interessant. Wollte ein Tickets aussuchen (warum auch immer so viel frei ist hinterm Tor) und konnte aber keinen Platz in den Warenkorb tun. Hab mich erneut angemeldet, keine Tickets fürs Spiel mehr verfügbar sind...?

Wie geht es bei euch so? :D

Gehörten die Blöcke 122 und 123 nicht zu den Blöcken, die beim ersten Verkauf über den MSV angeboten wurden?
Wie kann es sein, dass dort so viele Plätze wieder verfügbar sind?
Da es sich um „Restkarten“ handelt mit Sicherheit von Sponsoren, Spieler Family etc.

Nicht bezahlte Karten würden sicherlich auch Sinn machen. Allerdings alle auf einem Fleck?
Denke ich wohl eher nicht. Das wäre ein krasser Zufall. Zudem der Verkauf über Eventim läuft und nicht über Düsseldorf. Zwecks Lastschrift etc.

Ultras sind im eigentlichen Gästeblock im Oberrang und bei nicht bezahlten Tickets wäre es auch nicht alles so kompakt zusammen sondern eher vereinzelt.

Denke es handelt sich um Plätze die entweder der MSV oder Fortuna aus welchem Grund auch immer geblockt hatte.

Ist ja auch egal, die paar Plätze bekommen wir auch noch weg!

Samstag, beste Fußballzeit. Und direkt vor der Haustür. Also ich glaube die Nachfrage auf Seiten des MSV liegt irgendwo zwischen 12.000-17.000. wenn man dann noch davon ausgeht, das Fortuna etwas mehr als bei den bisherigen Heimspielen verkauft, gehe ich von 31.000 + 15.000 aus... Es werden über 45.000 aber die 50.000 wird wohl nicht geknackt... Rekord wäre geil, aber noch ist ja etwas Zeit...

Hilft ja alles nicht, will mich jetzt doch noch aus Kiel auf den Weg machen. Eine Frage: Bei den nun freigeschalteten Karten (122, 123) besteht dort die Gefahr, dass mir Flaggen die Sicht versperren oder sind die Ultras woanders?

Moin, hätte leider ggf. noch zwei Tickets für Block 15 mittig zum Originalpreis abzugeben. Das entscheidet sich heute Abend. Sollte jemand interesse haben, gern schon mal melden, ich sag dann asap Bescheid.

Zurück
Oben