Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Vor unserem Spiel, war doch auch wieder klar…
Die spielen zum Glück auch englische Woche, ein paar taktische Dinge des neuen Coaches sind da also sicherlich schon schaubar.

Letztlich dann wohl die falsche Entscheidung, mit Scherning in die Saison zu gehen, wenn er direkt auch nach fünf Spielen weg vom Fenster ist - erinnert direkt an Ziegner hier.

Hansa Rostock entlässt Trainer Brinkmann!
Da bin ich mal sehr gespannt wer der nächste Trainer wird. Denn die erste Trainerverpflichtung mit Hollerbach von Shapourzadeh ging daneben. Scherning ist ja jetzt frei, kennt er ja aus Osnabrück ;)

Und nein, wenn ich Hansa wäre hätte ich Brinkmann auch nicht entlassen und würde Scherning nicht holen. Aber naheliegend wäre das so ein bisschen, weil die beiden zusammen aufgestiegen sind

Edit: Sind nicht zusammen aufgestiegen. Das war Schweinsteiger. Dann den 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Persona Brinkmann ist die Entlassung aus meiner Sicht schwer verständlich. Die Defensive wirkt sehr wackelig aber nichts was man nicht beheben könnte. Falls das Spielermaterial nicht stimmt, ist da eher Shapourzadeh für verantwortlich.

Letztendlich hatte Rostock auch nicht das einfachste Auftaktprogramm. Bis auf Wehen sind alle bisherigen Gegner oben drin. Vielleicht gibt es aber noch mehr Entlassungsgründe, denn 2/4 Punkte zum direkten Aufstiegsplatz/Tabellenführung wären schon recht wenig.

Wundert mich schon, dafür dass Brinkmann so fest im Sattel wirkte. Hoffen wir mal, dass das eine fatale Fehlentscheidung seitens der Rostocker war ;)

Bei Brinkmann dürfte wohl auch die letzte Saison eine Rolle spielen: erst schlecht gestartet, dann den Turnaround beim Spiel in Duisburg geschafft, um dann im Endspurt mit dem klar „leichtesten“ Restprogramm den Aufstieg zu verpassen…ich erinnere da u.a. an das 0:0 in Schweinfurt oder das 2:5 zu Hause gegen Regensburg.
Damit hatte Brinkmann keinen Kredit mehr. Das die Entlassung mitten in der Englischen Woche erfolgt, ist dann etwas überraschend.

Hier der Beitrag und ein Kommentar zur Entlassung von Daniel Brinkmann von Liga3.online

Paukenschlag beim F.C. Hansa Rostock! Vier Tage nach dem 0:4-Debakel bei Viktoria Köln hat sich die Kogge am Dienstag
mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Daniel Brinkmann getrennt. Auch Co-Trainer Dirk Flock muss gehen. Vorerst werden
Yannic Thiel und Adam Susac das Training leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Daniel Scherning ist der erste Trainer in dieser Saison entlassen worden. liga3-online.de analysiert,
woran der 42-Jährige beim SV Wehen Wiesbaden gescheitert ist.

Ich habe mir mal die recht lange Liste der „freien“ Trainer der 3. Liga angesehen. Da gibt es einen Frank Schmidt dessen letzter Job bis Mai 22 beim MSV Duisburg war! Scheint nicht gefragt zu sein und warum er bribing verpflichtet wurde ???????

Hast du nicht auch indirekt eine Entlassung von Hirsch nicht abgelehnt ?
Er hat doch recht. Es gibt dazu eindeutige Statistiken. Es keinen "Trainereffekt" und die Quote der erfolgreichen unter den neuen Trainer ist in etwas gleich zu den erfolgreichen die nicht entlassen werden.
Umgekehrt eben das gleiche resultat. Die Anzahl der neuen wo es dann schlecht weiter lief, ist in etwas gleich zu denen die dann nicht gefeuert wurden.

Im übrigen ein schlechtes Zeugnis der verantwortlichen, wenn man mit einem Trainer in die neue Saison geht und dann am 5. Spieltag die Nerven verliert.

Wenn Fortuna gegen Jahn schlechten Auftritt hinlegt, könnte es für Ende tatsächlich das Endspiel gewesen sein, aber auch für Jahns Trainer Hildmann könnte es eng werden bei einer weiteren Nieerlage und dann nur 4 Punkten aus 6 Spielen!

Koschinat und RWE dagegen machen da schon einen ordentlichen Job für einen relativ großen Umbruch und den Druck den sie haben.

Er hat doch recht. Es gibt dazu eindeutige Statistiken. Es keinen "Trainereffekt" und die Quote der erfolgreichen unter den neuen Trainer ist in etwas gleich zu den erfolgreichen die nicht entlassen werden.
Umgekehrt eben das gleiche resultat. Die Anzahl der neuen wo es dann schlecht weiter lief, ist in etwas gleich zu denen die dann nicht gefeuert wurden.

Im übrigen ein schlechtes Zeugnis der verantwortlichen, wenn man mit einem Trainer in die neue Saison geht und dann am 5. Spieltag die Nerven verliert.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun ?
Und warum entlässt man überhaupt den Trainer wenn es nichts bringt ?

Teil eins der Englischen Woche hatte sogleich einige bemerkenswerte Ergebnisse parat, die auch zu den beiden ersten Trainerwechseln
der Saison führten. Wie geht es nun mit Teil zwei weiter?

Fünf Spiele im Fokus

Boah, mit Kniat, Brinkmann, Tietz und Steffen sind aktuell vier Trainer auf dem Markt die allesamt langfristigen Erfolg gebracht haben inkl. eines geiles Spielsystems und dann nach Wechsel oder trotz Erfolgs von Chaosclubs benutzt und entsorgt wurden.
Anscheinend ist die Halbwertszeit in jedem Fall maximal drei Saisons lang....schon traurig.
Vermutlich wird keiner außer maximal Brinkmann, oder Kniat abhängig vom Verein in der dritten Liga anheuern, aber das sind schon Bretter.
Frage mich zudem wirklich wen Rostock da jetzt holen will, der ihnen größere Chancen auf den Aufstieg gerantieren kann.

Düsseldorf wohl wieder mit einem Grottenkick, leider vor dem Tor wieder sehr effizient.
Expected Goals 0,85 laut sofascore.

Regensburg 1,65.

Das 2. Spiel in Folge wo sie mit deutlich mehr Punkten nach Hause fahren als verdient. Aber lasst sie mal im Glauben das es die Kehrtwende gewesen ist. Evtl verpassen sie dann den richtigen Zeitpunkt um Ende doch noch zu entlassen. 6 Spiele durch und von 3 Siegen nicht 1 davon hochverdient, das ist nichts wo man als Fan beruhigt schlafen gehen sollte wenn das Ziel Platz 1 oder 2 ist.

Boah, mit Kniat, Brinkmann, Tietz und Steffen sind aktuell vier Trainer auf dem Markt die allesamt langfristigen Erfolg gebracht haben inkl. eines geiles Spielsystems und dann nach Wechsel oder trotz Erfolgs von Chaosclubs benutzt und entsorgt wurden.
Anscheinend ist die Halbwertszeit in jedem Fall maximal drei Saisons lang....schon traurig.
Vermutlich wird keiner außer maximal Brinkmann, oder Kniat abhängig vom Verein in der dritten Liga anheuern, aber das sind schon Bretter.
Frage mich zudem wirklich wen Rostock da jetzt holen will, der ihnen größere Chancen auf den Aufstieg gerantieren kann.
Wobei Tietz tatsächlich mal 1. Liga verdiet hat.
In Hannover soll er ja mit Chef Boldt, wegen der Transferpolitik, nicht klargekommen sein.

Expected Goals 0,85 laut sofascore.

Regensburg 1,65.

Das 2. Spiel in Folge wo sie mit deutlich mehr Punkten nach Hause fahren als verdient. Aber lasst sie mal im Glauben das es die Kehrtwende gewesen ist. Evtl verpassen sie dann den richtigen Zeitpunkt um Ende doch noch zu entlassen. 6 Spiele durch und von 3 Siegen nicht 1 davon hochverdient, das ist nichts wo man als Fan beruhigt schlafen gehen sollte wenn das Ziel Platz 1 oder 2 ist.
Ich habe nie etwas auf diese xG oder andere xyz Werte gegeben.
Am Ende zählt immer nur das nackte Ergebnis und nichts anderes.
Da haben die Lackschüchen zuletzt 6 Punkte geholt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage aus 5 Spielen sind nicht genug! Die Entwicklung 0;4 Köln, war es wohl?

Ich habe nie etwas auf duese xG oder andere xyz Werte gegeben.
Am Ende zählt immer nur nackte Ergebnis und nichts anderes.
Da haben die Lackschüchen zuletzt 6 Punkte geholt.
Bin gespannt, wie Düsseldorf am Wochenende in Aachen zurechtkommt. Aachen ist die absolute Wundertüte, die kann man gar nicht greifen.

....
Hab selbst nicht erwartet, dass sie mit 10 Punkten nach 6 Spielen dann doch ordentlich dastehen und gestern kurz vor Schluss bis auf 2 Punkte an uns dran waren. Dafür waren die Spiele die ich mir von denen angeschaut habe ziemlich mager, aber trotzdem muss man sagen, dass sie gegen uns trotz schlechter Verfassung, verdient gewonnen haben. Wir haben doch gar nicht stattgefunden und haben sie spielen lassen.

So heute Abend mal ganz entspannt vor die Glotze setzen und 3.Liga Konferenz schauen.
Denn ganz egal was da heute Abend auch passiert, ein gewisser Spielverein bleibt Tabellenführer.

Trotzdem es gibt einige spannende Paarungen ----

Münster -Saarbrücken
Mannheim - Essen
Rostock (noch ohne neuem Trainer) - VfB 2
F.Köln - Wiesbaden (nächster Gegner vom Spielverein)
Ingos - Hoffe 2

Lass die Spiele beginnen!

Zurück
Oben