Niederrheinpokal 2026/2027

Wie durch ein Wunder werden im Finale der MSV und RWE/Düsseldorf aufeinander treffen... Wetten?
Wäre ja auch das Beste. Mir graut es total vor einem Derby unter der Woche, dass uns nur völlig unnötig Körner für die Liga kosten wird.

Ich bin ganz ehrlich, dieses Jahr kann man den NR-Pokal gerne frühzeitig abschenken. Alles andere als eine DFB Pokal Quali über die Liga wäre eine Enttäuschung. Und eine Qualifikation nur über den Pokal, die uns eventuell wichtige Punkte in der Liga kostet, genauso.

(..) Und eine Qualifikation nur über den Pokal, die uns eventuell wichtige Punkte in der Liga kostet, genauso.
In meinen Augen sollte das problemlos beides lösbar sein aufgrund unserer Kaderbreite. Am Ende ist der Pokal Geld und Prestige (nebenbei hatten wir diese Saison auch gut gegen einen Erstligisten mitgehalten und wären beinahe noch eine Runde weiter gezogen) und sollte auf keinen Fall frühzeitig abgeschenkt werden. Wenn wir im Halbfinale zwölf Punkte vor Platz 5 stehen kann man da gerne noch mal drüber diskutieren.

Am Ende ist der Pokal Geld und Prestige (nebenbei hatten wir diese Saison auch gut gegen einen Erstligisten mitgehalten und wären beinahe noch eine Runde weiter gezogen) und sollte auf keinen Fall frühzeitig abgeschenkt werden. Wenn wir im Halbfinale zwölf Punkte vor Platz 5 stehen kann man da gerne noch mal drüber diskutieren.
Ich würde sagen, dass die 2. Liga mehr Geld und mehr Prestige ist, als (vermutlich) eine Runde im DFB-Pokal. Deswegen sollte dieses Jahr darauf ganz der Fokus liegen. Zumal die Qualifikation für die 2. Liga (oder zumindest auch Platz 3 und 4) die Qualifikation ja ebenfalls bedingen.

Ich befürchte, dass in einem Derby schon die erweiterte Stammelf antreten wird und da brauchen wir in der Liga jeden einzelnen. Im Moment kein Problem, weil die Spiele ja Testspielcharakter haben. Könnte aber ja in der nächsten Runde schon ganz anders aussehen.

Nix da Abschenken, ich glaub et hackt! Ein Niederrheinpokalsieg ist auch eine Sache von Prestige, besonders wenn F95, RWE und RWO (ALLE!) mit im Wettbewerb sind!
Also auf das Prestige verzichte ich, wenn die beiden in unserer Liga hinter uns stehen.

Würde auch mal behaupten, dass deutschlandweit mehr Beachtung bekommt, dass man aufsteigt, als das man einen Amateurpokal gewinnt.

Wenn es nach mir gehen würde, müssten wir da ab nächsten Jahr nie mehr mitmachen.

Ich bin ganz ehrlich, dieses Jahr kann man den NR-Pokal gerne frühzeitig abschenken.
Im Jahr 2015 hat das Gino Lettieri bei Rot-Weiß Oberhausen so getan. Im Halbfinale brachte er, naturgemäß vor vielen mitgereisten Zebras, eine uneingespielte B-Elf. Wir waren damals ebenfalls im Aufstiegsrennen. Als Gino dann noch mit Einwechslungen von Onuegbu und Janjic reparieren wollte, war die Messe schon gelesen.

Jedenfalls verloren wir 0:2 bei RWO und der Ärger war vor allem fanseitig riesengroß.

Nach fast 2,5 Jahren Didi an der Seitenlinie wird der Niederrheinpokal endlich wieder ernst genommen. Das sagt und zeigt unser Trainer (1x Finale, 1x Sieg). Wenn ich einen Derbysieg in diesem Wettbewerb serviert bekomme, nehme und feiere ich ihn.

Also auf das Prestige verzichte ich, wenn die beiden in unserer Liga hinter uns stehen.

Würde auch mal behaupten, dass deutschlandweit mehr Beachtung bekommt, dass man aufsteigt, als das man einen Amateurpokal gewinnt.
Ne sorry, das impliziert so eine Quatsch-Logik.

Wieso sollten wir automatisch in der Liga besser dar stehen, wenn wir im Pokal rausgeflogen sind?
Wieso können wir nicht aufsteigen und den Pokal gewinnen?

Wir reden hier nicht von Profis auf Europacupniveau, die 50 Saisonspiele auf intensivstem Niveau haben können.
Wir reden hier von maximal 2 bis 3 zusätzlichen Spielen gegen RWO, andere Regionalligisten oder RWE/F95, die eine hohe bis 100-prozentige Intensität haben. Jedes Training an der Westender ist für unsere Spieler intensiver und anstrengender als die Nummer in Rheydt vorgestern oder die Nummer in Dingden in ein paar Wochen. Belastungssteuerung ist nicht "1 Spiel = 1 Spiel".

Wo wir uns aber einig sind: Ich bin auch froh, wenn wir ab kommender Saison hoffentlich nie wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen müssen.

Es geht ja eher darum, dass die "großen drei" nicht schon vorher aufeinander treffen, sondern "zufällig" so gelost wird, dass es frühestens ab dem Viertelfinale zu Spielen gegeneinander kommt
Was sich anhört wie eine Verschwörungstheorie ist keine. Es ist einfach ganz offiziell festgelegt, dass es bis einschließlich zum Achtelfinale zwei Lostöpfe gibt. Einmal 3. Liga und RL und einmal der Rest. Insofern wäre ein anderes Losergebnis schon überraschend. Das kann man natürlich grundsätzlich kritisieren, aber nicht in der Form, dass man dem Verband unterstellt, er würde die Auslosung irgendwie manipulieren.

(PS: Man kann das natürlich schon unterstellen. Es ist halt nur Quatsch.)

@STZ42 Ich hab ja auch gesagt, dass die Runden bisher kein Problem darstellen. Solange die Gegner so weit unterklassig sind, ist alles gut. Aber ein VF gegen Düsseldorf und ein HF gegen Essen, eventuell jeweils unter der Woche vor wichtigen Ligaspielen, kann schon mehr Körner kosten und vorallem die Verletzungsgefahr erhöhen. Zudem kann es den nötigen Fokus total verschieben. Dann ist auf einmal ein VF im NRP wichtiger als das Spiel am kommenden Samstag gegen Grossaspach und schon lässt man da die so wichtigen Punkte.

Natürlich kann man auch aufsteigen und den Pokal gewinnen, aber man muss es für eine perfekte Saison nicht. Daher lieber jedes sonstige Risiko minimieren. Gibt sonst schon genug.

Natürlich kann man auch aufsteigen und den Pokal gewinnen, aber man muss es für eine perfekte Saison nicht. Daher lieber jedes sonstige Risiko minimieren. Gibt sonst schon genug.
Das Gute ist, dass das VF und das HF erst so spät in der Saison gespielt werden werden, dass wir bis dahin wissen, ob wir uns Schonung (1B-Elf im kommenden Ligaspiel) erlauben können oder nicht. Didi wird sicherlich nicht einen Tyger 120 Minuten in einem Niederrheinpokalspiel gehen lassen, wenn am Samstag in der Liga ein direkter Konkurrent wartet.

@STZ42 Ich hab ja auch gesagt, dass die Runden bisher kein Problem darstellen. Solange die Gegner so weit unterklassig sind, ist alles gut. Aber ein VF gegen Düsseldorf und ein HF gegen Essen, eventuell jeweils unter der Woche vor wichtigen Ligaspielen, kann schon mehr Körner kosten und vorallem die Verletzungsgefahr erhöhen. Zudem kann es den nötigen Fokus total verschieben. Dann ist auf einmal ein VF im NRP wichtiger als das Spiel am kommenden Samstag gegen Grossaspach und schon lässt man da die so wichtigen Punkte.

Sorry, mein Freund, aber das ist doch absoluter Murks. Wir haben hier keine Drei- oder Vierfachbelastung. Im Gegenteil: Der NRP ist eine willkommene Abwechslung. Gerade jetzt bietet er Spielern, die nicht regelmäßig in der Startelf stehen, die Chance, in den Rhythmus zu kommen oder ihn zu halten. Solche Pflichtspiele sind eine sinnvolle Ergänzung zum Trainingsalltag. Und gerade der kommende Gegner ist keine Rumpftruppe. Mit Ausnahme des KFC Uerdingen habe ich auch gegen kleinere Gegner nie festgestellt, dass sie übermotiviert zur Sache gehen und dadurch Verletzungen verursachen.

Der NRP beschert uns zusätzliche Einnahmen und die Chance auf eine Teilnahme am DFB-Pokal. Es gibt genügend Beispiele aus der Regionalliga und der 3. Liga, die zeigen, welche erheblichen Mehreinnahmen eine erfolgreiche Pokalsaison bringen kann. In diesem Jahr gab es zwar bislang wenige große Überraschungen, aber jede DFB-Pokal-Saison bietet eben die Chance dazu.

Unser Kader wurde mit dem Anspruch zusammengestellt, auch englische Wochen und NRP-Spiele zu bewältigen und erfolgreich zu bestreiten. Der Wettbewerb war vom Teilnehmerfeld her jahrelang eher unattraktiv. Jetzt hast du mit RWO, RWE oder Düsseldorf interessante Gegner und dazu Spiele wie am Hünting gegen Bocholt. Das ist schon ein reizvoller Kontrast zum Ligaalltag und macht den Pokal attraktiver.

Gerade mit Blick auf den Charakter der Mannschaft und ihre körperliche Verfassung unter Hirsch und Klimmek glaube ich nicht, dass uns ein Spiel unter der Woche dermaßen viele Körner kostet, dass dadurch ein möglicher Aufstiegskampf gefährdet wird. Natürlich können Niederlagen auch mental Dellen hinterlassen. Aber ich halte die Mannschaft für gefestigt genug, damit umzugehen.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Das beste Beispiel ist für mich aber die vergangene Saison: Nach dem gescheiterten Relegationsplatz hat der NRP-Sieg zumindest noch für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt.

Lasst uns jeden Wettbewerb ernst nehmen, von Spiel zu Spiel denken und jedes Mal Vollgas geben - so, wie es die Spieler in ihren Interviews selbst immer wieder formulieren.

@19O2_exeMSV

Ich will doch auch in den DFB Pokal. Aber ich will dafür nicht den NRP brauchen. Klar ist meine Erwartungshaltung hoch, aber wenn wir die Saison unter Platz 4 abschließen, dann haben wir es dieses Jahr auch verkackt und nicht gut gemacht.

Ich halte die Derbys im NRP einfach für gefährlich. Die werden schon in der Intensität mit einem Ligaspiel vergleichbar sein, also ist zumindest die Verletzungsgefahr vergleichbar. Zudem die Gefahr der Verlängerung, was sicherlich gesondert Körner kostet. In der Abwehr zB sind wir doch gar nicht so breit aufgestellt, dass wir da mega rotieren könnten (mit potentiellen Stammspielern).

Letztlich wäre es für mich kein Weltuntergang, wenn man das nicht gewinnt, selbst wenn wir in der nächsten Runde ausscheiden würden, weil wir uns auf die Liga konzentrieren.

viertel- und halbfinale sind in die länderspielpausen terminiert.
So sieht`s aus 👍.
Viertelfinale 11./12.11.26 (Länderspielpause 9.11.-17.11.)
Halbfinale 24./25.3. (Länderspielpause 20.03. -25.03.)

Damit dürfte die Sorge vor englischen Wochen und Überlastung unnötig sein und man sollte das Weiterkommen im Pokal viel eher als Möglichkeit sehen, im Spielfluss zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht`s aus 👍.
Viertelfinale 11./12.11.26 (Länderspielpause 9.11.-17.11.)
Halbfinale 24./25.3. (Länderspielpause 20.03. -25.03.)

Damit dürfte die Sorge vor englischen Wochen und Überlastung unnötig sein und man sollte das Weiterkommen im Pokal viel eher aös Möglichkeit sehen, im Spielfluss zu bleiben.
Vor dem Spiel im März muss man aber ehrlicherweise sagen, dass eine zwei englische Wochen davor stattfinden.

Auch eine Mehrbelastung, wobei ich darin kein Problem sehe. Das sollten die Jungs schaffen.

Die Spiele sind dann auch gegen Vfb II und Ingolstadt, also stand jetzt machbare Gegner.

Ich will doch auch in den DFB Pokal. Aber ich will dafür nicht den NRP brauchen. Klar ist meine Erwartungshaltung hoch, aber wenn wir die Saison unter Platz 4 abschließen, dann haben wir es dieses Jahr auch verkackt und nicht gut gemacht. (..)
Das könnte dir aber auch passieren, wenn du den NRP vorher abschenkst. Nur, dass die Saison dann halt noch mehr Grütze ist

Jedem der den NRP von vornherein eher vernachlässigen will, empfehle ich eine Blick zurück in die letzte Saison! Da war ich nach dem Nackenschlag am letzten Spieltag definitiv froh über das (unbedeutende) NRP Finale die Woche drauf. Das war einfach ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Natürlich werden wir im März und April DREI englische Wochen in der Liga haben und wenn es dann am Saisonende in der Liga Spitz auf Knopf steht, kann man definitiv darüber diskutieren, ob man die Liga nicht priorisiert.

Nur bringt es gar nix das jetzt schon zu tun. Erstmal müssen wir und RWE & Fortuna die vorherigen Runden überstehen. Dann müssen wir im Frühjahr auch noch in der Liga oben dabei sein, was schwer genug wird. Und dann kann es ja immer auch noch sein, dass RWE und Fortuna sich gegenseitig rauskegeln und wir Losglück haben wie in den letzten 2 Jahren.

Das sind einfach noch zu viele Wenn’s, um sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen….

Tickets für Dingden (07.10. um 18:30) kann man bereits vorbestellen - und zwar sowohl Heim- als auch Gästekarten (14€ Vollzahler).
Muss man dann aber spätestens Montag in Dingden abholen.

Edit:
Tickets heute Nachmittag bestellt und um 22:06 eine Email-Bestätigung aus Dingden erhalten, dass die Karten abgeholt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Kosova gegen RWE findet nicht in Düsseldorf, sondern an der Hafenstraße statt. Entlastet zumindest Team Green. Aber die nächste Posse von verlegten, abgesagten und nun Heimrecht getauschten Spielen.

Die Fortuna gewinnt das Stadtduell gegen den Bezirksligisten DSC 99 mit 10:0 und Essen gegen Landesligisten Kosovara mit 13:0, das schon ein ordentliches Ergebnis.
In Essen sollen übrigens 2100 Zuschauer gewesen sein. Für die Spieler ein Spiel im Stadion sicher ein Highlight, aber dafür hätte man nicht tauschen müssen.

Die Fortuna gewinnt das Stadtduell gegen den Bezirksligisten DSC 99 mit 10:0 und Essen gegen Landesligisten Kosovara mit 13:0, das schon ein ordentliches Ergebnis.
In Essen sollen übrigens 2100 Zuschauer gewesen sein. Für die Spieler ein Spiel im Stadion sicher ein Highlight, aber dafür hätte man nicht tauschen müssen.
Diese Ergebnisse zeigen doch wieder, dass die ersten 3.Runden einfach ohne Wettkampf Wert sind und der Pokal erst ab der nächsten Runde für die 3.Ligisten wirklich beginnt, wenn die Bezirks- und Landesligisten raus sind.

Diese Ergebnisse zeigen doch wieder, dass die ersten 3.Runden einfach ohne Wettkampf Wert sind und der Pokal erst ab der nächsten Runde für die 3.Ligisten wirklich beginnt, wenn die Bezirks- und Landesligisten raus sind.
Sagst du das genau so auch für den DFB-Pokal, dass der für Bayern und Dortmund erst Sinn macht wenn die Amateure und Zweitligisten raus sind?

Sagst du das genau so auch für den DFB-Pokal, dass der für Bayern und Dortmund erst Sinn macht wenn die Amateure und Zweitligisten raus sind?

Er hat doch nicht unrecht.

10:0 und 13:0 im Achtelfinale unter den "besten" 16 verbliebenen Teams sind nun mal keine Pokalkracher, sondern Langweiler-Spiele, die oft schon nach 10 Minuten entschieden sind.

Aber da wir aktuell mit dem MSV, RWE und der Fortuna gleich drei Drittligisten im Wettbewerb haben und dazu noch vier Regionalligisten, geben die sich aber natürlich allesamt Mühe und nehmen den Wettbewerb ernst, denn leichter kommst Du nicht in den DFB-Pokal und damit an die finanziellen Extra-Fleischtöpfe.

So wird es für Landesligisten auch immer schwerer, da mal sportlich überraschen zu können.

Zurück
Oben