Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Der Kernunterschied zu Hollands Unentschieden heute waren für mich aber die Standards, die völlig wirkungslos waren. Die Griechen aus dem Spiel zu knacken ist im Moment brutal schwer.
Für mich ein sehr relevanter Punkt. Die offensiven Standarts waren in allen 4 Spielen sehr schwach. Defensiv verteidigen wir die ja gut. Das ist mir aber aufgrund des offensiven Outputs schon seit lange viel zu wenig als Berechtigungsnachweis für einen speziellen Standarttrainer. Die einzig gute Idee war mal der Anstoß in Frankreich und gestern mal eine gute Kombi nach einer Ecke.

Würde mir wünschen, dass Klopp diese Position nochmal überdenkt. Hab schon im immer nicht verstanden, wieso man mit Buttgereit weitergemacht hat.

Übrigens, weil ich so oft Torhüter kritisiere: Das, was der griechische gespielt hat, diese Strafraumbeherrschung, dieses Festhalten von Bällen, die Richtung Winkel gingen, diese ständige Präsenz, ja das ist es!
Fand Urbig aber auch stark. Direkt zu Beginn den Ball gut rausgefischt und danach auch keine Probleme beim Rauslaufen oder im Spielaufbau.

Dürfte die Nr. 2 hinter ter Stegen sein.

Da ich keines der Spiele gesehen habe mal diese Frage: ist das Mittelfeld ohne Kimmich die Zukunft weil schneller und kreativer oder fehlt er (noch) mit seiner Erfahrung als Lenker in kritischen Phasen?

Da ich keines der Spiele gesehen habe mal diese Frage: ist das Mittelfeld ohne Kimmich die Zukunft weil schneller und kreativer oder fehlt er (noch) mit seiner Erfahrung als Lenker in kritischen Phasen?
Das beruht jetzt natürlich nur auf meiner Wahrnehmung aber habe ihn nicht vermisst in den beiden spielen. Kimmich ist ja einfach gesagt jemand der den Ball mal gerne länger am Fuß hat. Die Jungs gestern waren deutlich schneller mit Abspielen, Entscheidungsfindung und generell die Chemie zwischen den dreien hat gepasst. Treiben auch an und vor allem Bischof hat mir schon Kapitän "Vibes" gegeben, bei jeder Aktion seine Mitspieler motiviert und gefeiert. Davon ab: die Defensive aus Thiaw und Anton hat mir echt gefallen!

Der Vergleich ist aber schon etwas wild, wenn der eine Trainer den Kern der Mannschaft seit ungefähr 2,5 Jahren beisammen hat und der andere seit 2 Wochen…

Erste Hälfte hat mir gut gefallen, zweite dann leider etwas abgefallen. Positiv ist festzuhalten, dass wir jetzt in zwei Spielen am Stück jeweils nur eine Chance zugelassen haben.

Stadion sehr geiler alter Ground. Stimmung auf beiden Seiten gut. Ums Stadion die Souvlaki-Schwaden. Herrlich!
Ich fand das Stadion auch erfrischend Old School. Eben nicht so ein 08/15 Kasten wie heutzutage üblich.

Ich teile all Deine Beschreibungen. Gleich auf dem Heimflug.

Die erste Hälfte gestern war wirklich gut. Gegen so eine Defensive - auch gestern in der ersten Hälfte standen die Griechen ja wieder teilweise im 6:4:0 - hilft dann nur ein überragender Einzelauftritt oder ansonsten eine eingespielte Offensive, die ihre Laufwege kennt - das wird noch kommen.
Scherhant hatte ich vor den Spielen gar nicht auf dem Schirm, der gefiel mir richtig gut.

Kimmich fehlt mir nicht, ich glaube sein extremer Ehrgeiz wirkt auf die Spieler um ihn eher lähmend als beflügelnd.

Schlotterbeck in der IV vermutlich gesetzt, aber die Position daneben ist ein offenes Rennen für mich. Bisseck und Thiaw wirklich mit guten Auftritten in ihren Spielen.

Und ein richtig guter Knipser fehlt uns natürlich auch noch, da sehe ich aber auch keinen, der nah dran wäre.

Grundsätzlich hängt viel auch davon ab, welche Rolle Bischof bei Bayern in den nächsten 1-2 Jahren einnimmt. Pavlovic in der Form von gestern ist Weltklasse und für mich gesetzt. Wirtz könnte auch auf den Flügel, das würde uns aber Breite und Geschwindigkeit kosten. Auf der 8 hat er deutlich mehr Einfluss und den sollte man ihm nicht nehmen.

Kimmich fehlt teilweise das Tempo im Spiel. Er bringt spielerisch aber gegen eine tiefstehende Abwehr auch sehr viel mit, seine Chipbälle sind eine echte Waffe - zumindest wenn die Flügel entsprechend einlaufen. Das sind Bälle, die Bischof und Wirtz so nicht spielen. Für mich ist es aber ein Zweikampf zwischen Bischof und Kimmich. Ich hoffe, Kimmich stellt sein Ego hinten an - dann haben wir tolle Alternativen im Mittelfeld.

Ich habe schon große Hoffnung, dass da eine sehr starke Manschaft auf dem Platz stehen wird ab November.

Das hat Klopp schon sehr gut gemacht, sich einfach mal 44 Spieler kommen lassen, um zu schauen wie perfomen diese in der Nationalmannschaft mit vorgegerbener Grundordnung und den jeweiligen Matchplänen.

Denn in jeder Mannschaft können grundverschiedene Anforderungen an die Spieler herrschen und diese müssen die auch dann bespielen können.
Siehe zb. Wirtz in London oder Heike bei uns im Vergleich zu jetzt in Verl usw. usw.

Man stelle sich mal vor, die Mannschaft hätte gestern genau so gespielt, nur statt Klopp hätte weiterhin Nagelsmann an der Seite gestanden ......

Möchte nicht wissen wie dann über die inbesondere zweite Halbzeit diskutiert werden würde. :pfeifen:

Fazit für mich nach 4 Spielen:
- gegen NL mit viel Glück fast sogar gewonnen, so aber einen Punkt mitgenommen. Ging klar fürs erste Spiel.

- gegen GR habe ich nach 30 Minuten abgeschaltet - war mir zu langweilig.

- gegen RS hoch überlegen, auch da kam die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oft durch. Gegner aber auch sehr schwach. Pflichtsieg.

- gegen GR im Rückspiel erste Halbzeit gut, aber auch offensiv viel zu ungenau und hektisch. Zweite Halbzeit wie ein Bruch und man war in 120 Minuten nicht in der Lage, gegen die biederen Griechen ein Tor zu schießen.

Sicher ist, Klopp ist kein Zauberer, aber er ist auch nicht der Messias und ob er als Nationaltrainer wirklich "sein System" in den kurzen Vorbereitungszeiten bei den Spielern implementieren kann, wird man sehen.

Ich habe aber starke Zweifel, dass wir uns in naher Zukunft - und da schließe ich die kommende EM mit ein - wieder in die Top 5 Europas vorarbeiten werden können. Aktuell ist das Mittelmaß, da gebe ich Schweinsteiger komplett recht.

Man stelle sich mal vor, die Mannschaft hätte gestern genau so gespielt, nur statt Klopp hätte weiterhin Nagelsmann an der Seite gestanden ......
Was sollen solche Gedankenspiele immer? Aber gut:
Man darf wohl davon ausgehen, dass diese Mannschaft in der Zusammensetzung unter Nagelsmann nicht gespielt hätte.
Man darf weiter davon ausgehen, dass Nagelsmann nicht plötzlich Klopp-Fußball hätte spielen lassen.
Also darf man davon ausgehen, dass es dieses Spiel so gestern nicht gegeben hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nicht Nagelsmann, sondern Klopp hat an der Seitenlinie gestanden. Mit seiner Mannschaft und mit seiner Spielidee. Und nur das lässt sich bewerten.

So 4 Spiele sind unter Kloppo und seinem 44 Mann-Kader absolviert.
Dabei erziehlt man überragende 3 Tore in u.a. in 2 Heimspielen gegen Serbien und Griechenland.
Fazit man ist nicht viel schlauer als vorher, ich jedenfalls.
Auch der gute Nagelsmann hätte diese Quote wohl locker erreicht.
Da ist diese mieserabele Chancenverwertung, egal wer da vorne sein Unwesen treibt.
Ich denke deshalb sind wir auch unter Klopp noch meilenweit von der europäischen Spitze entfernt.
Serbien und Griechenland sind eigentlich bestimmt nicht unsere "erhoffte" Kragenweite, da träumt man eher von Belgien, England, Frankreich, Schweiz, Norwegen usw. usw..
Doch momentan sollten wir froh sein "diesen" Gegnern noch aus dem Weg zu gehen, iss besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt vor Klopp, seinen Ideen und natürlich dem Einsatz junger in der Nationalmannschaft unverbrauchter Talente. Fußball ist ein Spiel das von Toren lebt und die waren gestern absolute Mangelware. Klar, wenn 8-9 gegnerische Spieler den 16er abriegeln, wie einst Ulbricht mit der Mauer das damalige Ostberlin, wird’s verdammt schwer mit dem Durchkommen.
Doch da sollte der Unterschied einsetzen. Der Kader in Hälfte 1 und auch nach den Wechseln in Hälfte 2, bestand ausschließlich aus Spielern die entweder international oder bei uns in der Bundesliga kicken. Einmal abgesehen von den Transferwerten eines Wirtz oder Woltemade, da müssen einfach Lösungen gefunden werden diesen Abwehrblock zu durchbrechen. Die Niederlande ist nach 0:2 zurückgekommen auf 2:2, es ist also möglich! Das hinten die 0 stand, schön und gut, aber Tore sind das Salz in der Suppe und die drei Tore in 4 Spielen gegen nicht wirklich Top Teams, sind m.E. Zu wenig!

Bei allem Respekt vor Klopp, seinen Ideen und natürlich dem Einsatz junger in der Nationalmannschaft unverbrauchter Talente. Fußball ist ein Spiel das von Toren lebt und die waren gestern absolute Mangelware. Klar, wenn 8-9 gegnerische Spieler den 16er abriegeln, wie einst Ulbricht mit der Mauer das damalige Ostberlin, wird’s verdammt schwer mit dem Durchkommen.
Doch da sollte der Unterschied einsetzen. Der Kader in Hälfte 1 und auch nach den Wechseln in Hälfte 2, bestand ausschließlich aus Spielern die entweder international oder bei uns in der Bundesliga kicken. Einmal abgesehen von den Transferwerten eines Wirtz oder Woltemade, da müssen einfach Lösungen gefunden werden diesen Abwehrblock zu durchbrechen. Die Niederlande ist nach 0:2 zurückgekommen auf 2:2, es ist also möglich! Das hinten die 0 stand, schön und gut, aber Tore sind das Salz in der Suppe und die drei Tore in 4 Spielen gegen nicht wirklich Top Teams, sind m.E. Zu wenig!
Wie Du schreibst- Deutschland kein Gegentor, NL 2 Gegentore, beide Unentschieden. Wer war nun besser, NL wegen der 2 geschossenen oder Deutschland wegen der 2 nicht kassierten?

Wie Du schreibst- Deutschland kein Gegentor, NL 2 Gegentore, beide Unentschieden. Wer war nun besser, NL wegen der 2 geschossenen oder Deutschland wegen der 2 nicht kassierten?
Klar die Niederlande weil zurückgekommen nach Rückstand und selbsterziehlte Tore sind immer besser (für mich) als verhinderte, so es die gleichen Punkte dafür am Ende gibt.
"Ich" gehe nach einem z.B. 3-3 ganz klar besser gelaunt nach Hause, als nach einem 0-0!

Ich denke es ging mir nicht darum wer besser war, sondern nur darum, dass man den Griechen auch Tore einschenken kann, was unserer Mannschaft in beiden Spielen ( bis auf das aberkannte Tor) leider nicht gelungen ist.

Möchte nicht wissen wie dann über die inbesondere zweite Halbzeit diskutiert werden würde. :pfeifen:

Fazit für mich nach 4 Spielen:
- gegen NL mit viel Glück fast sogar gewonnen, so aber einen Punkt mitgenommen. Ging klar fürs erste Spiel.

- gegen GR habe ich nach 30 Minuten abgeschaltet - war mir zu langweilig.

- gegen RS hoch überlegen, auch da kam die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oft durch. Gegner aber auch sehr schwach. Pflichtsieg.

- gegen GR im Rückspiel erste Halbzeit gut, aber auch offensiv viel zu ungenau und hektisch. Zweite Halbzeit wie ein Bruch und man war in 120 Minuten nicht in der Lage, gegen die biederen Griechen ein Tor zu schießen.

Sicher ist, Klopp ist kein Zauberer, aber er ist auch nicht der Messias und ob er als Nationaltrainer wirklich "sein System" in den kurzen Vorbereitungszeiten bei den Spielern implementieren kann, wird man sehen.

Ich habe aber starke Zweifel, dass wir uns in naher Zukunft - und da schließe ich die kommende EM mit ein - wieder in die Top 5 Europas vorarbeiten werden können. Aktuell ist das Mittelmaß, da gebe ich Schweinsteiger komplett recht.
Hätten die die erste Halbzeit unter Nagelsmann so gespielt, hätte ich gesagt: Starke Leistung, scheinbar können wir uns über einen neuen Ansatz / Entwicklung freuen. :deutschland2:

Ich sehe uns gut aufgestellt wenn die erste Elf spielt.Das was noch fehlt ist ein guter Mittelstürmer.Die außen mit Scherhant und Adeyemi sind vom Tempo und dribbeln nicht so schlecht.Dahinter Wirtz. Defensives Mittelfeld muss man schauen ob Klopp an Kimmich festhält oder wieder nach hinten rechts zieht.Innenverteidigung Schlotterbeck und ?.Torwart ist im Moment gesetzt und linker Verteidiger wahrscheinlich Brown.Wenn alle mitziehen und wir auf Gegner treffen die auch spielen wollen sieht das nicht schlecht aus.

"Ich" gehe nach einem z.B. 3-3 ganz klar besser gelaunt nach Hause, als nach einem 0-0!
Aber sicher nicht immer, sondern nur, wenn du einen Rückstand aufgeholt und einen Punkt noch mitgenommen hast und nicht, wenn du eine Führung und 3 Punkte aus der Hand gegeben hast. Da wäre die Laune nach dem 0:0 sicher besser (im Sinne: war nicht mehr drin).

Es gibt ja bei Klopp im 433 nur einen Sechser und den hat gestern Pavlovic gespielt.

Und ich habe P. schon ein paarmal in der Nationalmannschaft gesehen und war nicht überzeugt. Aber gestern..., diese unbedingte Behauptung des Balles in engen Situationen, dieses kontrollierte und doch schnelle Weiterspielen, dieses defensive Bollwerk, das war 1a !
Kimmich hat in seinem Spiel gegen Griechenland offensiv mehr riskiert, aber dabei viele weite Bälle nicht zum eigenen Mann gebracht. Gut, kann gewollt sein, weil man dann gut ins Pressing kommt, aber Fehlpass bleibt Fehlpass.
Defensiv wohl beide stark. Kimmich ist bei Standards wohl weiterhin gefragt

Fand das Spiel gestern gut,aber jetzt brauchen wir 2 Siege gegen die Serben und Holland. Da ist schon der erste Druck auf Kloppi.

• Danke
Reaktionen: Kid
Zurück
Oben