Alles zum geplanten Verkauf der Stadionnamensrechte!

nicht mehr als Buchstaben auf der Arena. Konzernfarben Blau und Weiß, und nur weil das Firmenkürzel einem anderen Reviernachbarn gleicht schwillt mir nicht der Kamm.

Besser als Coface-, Schüco-, Easy-Credit-, Allianz- Arena oder Signal-Iduna- Park. das sind teilweise Namen wo man wirklich das Kotzen bekommen kann und wo die Farben der Firma oder des Konzerns nicht deckungsgleich sind mit den Farben des Vereins.

Wenn RWE wirklich weiter bei uns einsteigt ist das ein Riesenerfolg, wenn man bedenkt das sie bei Leverkusen als Hauptsponsor ausgestiegen sind. Und 3,5 MIo€ pro Jahr sind ordentlich!! Man denke da an Rostock (1,5Mio), Nürnberg, (3Mio), Bochum (1MIo), Hannover (2Mio), ......

wichtig ist doch eh was wir draus machen, kein Geld der Welt zwingt uns RWE Arena zu sagen ;)

Ich nehme die NAchricht las positive Meldung auf: weil der MSV für die Wirtschaft als Werbeträger scheinbar mächtig interessant geworden ist. Zuerst die Wechselbanden an den kompletten Außenlinien nun wohl ein Stadionname, der MSV wirtschaftlich in voller Fahrt!!!

Finde es richtig toll .. das der msv ein namensgeber gefunden hat .... für die msv arena ...

warum seid ihr alle am nörgeln ... nur wegen den namen RWE... das kann ich garnicht verstehen .... :mecker::mecker:

der MSV braucht .. das geld .. sonst nix ........

aber für mich wird es immer nur das WEDAUSTADION bleiben

Leute, hört doch mal auf alles hinzunehmen wie es ist! Ich dreh durch, diese ständige Schönrederei, wir sind doch keine Hure! Und nur weil andere schlimmere Namen haben und wir dafür Kohle kassieren ist das noch lange nicht gut!
Immer mehr von unserem MSV wird uns genommen, aber holt euch ruhig alle einen drauf runter! Geilt euch doch alle dran auf! :(

Für die Kohle nenne ich mich auch in RWE-Franz um. Naja, bin ja auch gerne käuflich.

Wenn die Zahlen stimmen, dann her damit. So einen potenten Geldgeber hatten wir noch nie.

Wer erinnert sich noch an die Megasponsoren "Die 2" (Schuhläden 1982/83, hab ich nie einen von gesehen), "Büroplan" (1985/86 Bürokram, hab ich auch nie was von gesehen)???

Wen interessiert der Vorort-Prolli-Club aus Bergeborbeck? :rolleyes:

Für die Kohle nenne ich mich auch in RWE-Franz um. Naja, bin ja auch gerne käuflich.

Wenn die Zahlen stimmen, dann her damit. So einen potenten Geldgeber hatten wir noch nie.

Wer erinnert sich noch an die Megasponsoren "Die 2" (Schuhläden 1982/83, hab ich nie einen von gesehen), "Büroplan" (1985/86 Bürokram, hab ich auch nie was von gesehen)???

Wen interessiert der Vorort-Prolli-Club aus Bergeborbeck? :rolleyes:

Dann benenne dich doch um! Das juckt keine Sau, und wenn du alles für Kohle machst, bitte! Nicht jeder ist eine Hure!

Es gibt nur eine Entscheidung die zu treffen ist.

Geht der Verein weiter den Weg der Kommerziallisierung, wenn ja, dann ist die Frage welcher Sponsor seinen Namen an unserem Wedaustadion anbringen will völlig zweitrangig und kann auch überhaupt nicht diskutiert werden. Der Betrag der gezahlt wird ist entscheidend.
Und die Entscheidung des Vereins sollte uns allen klar sein.

Leute, hört doch mal auf alles hinzunehmen wie es ist!

Maddin, der Zug ist abgefahren. Schon vor langen Jahren, noch bevor man die Auswüchse erahnen konnte, "verkaufte" Eintracht Braunschweig seine Trikotbrust an Jägermeister.

Was möchtest du dagegen machen? Wer familiäre Verhältnisse wünscht, kann ja die bunte Liga verfolgen oder nur noch unsere Amas verfolgen. Obwohl auch sie Xella auf der Brust tragen.

Leute, hört doch mal auf alles hinzunehmen wie es ist! Ich dreh durch, diese ständige Schönrederei, wir sind doch keine Hure! Und nur weil andere schlimmere Namen haben und wir dafür Kohle kassieren ist das noch lange nicht gut!
Immer mehr von unserem MSV wird uns genommen, aber holt euch ruhig alle einen drauf runter! Geilt euch doch alle dran auf! :(

ne is klar, als du noch mit der blechtrommel um den tannenbaum gerannt bist, war ich schon msv fan. von mir aus geil ich mich laut deiner aussage daran auf. aber logisch denken?? 6 setzen.
wenn du (was ich mal hoffe) ne arbeit hast und jemand zu dir herkommt von rwe und sagt ich zahle dir 4000 euro im monat mehr gehalt wenn du für uns arbeitest wärst du als einziger nich prostetuirter natürlich der erste der sagt Nein ich bin keine hure, ne is klar.
komm mal auf den boden der realität zurück, niemand zwingt dich dann noch ins stadion zu gehen. aber gehst du zum fussball wegen dem stadion oder wegen dem verein? also ich gehe wegen dem verein dahin.
denke mal du wärst auch dafür das wir wenn wir pech haben irgendwann mal pleite sind, denn ein hellmich wird auch nicht immer da sein und immer geld investieren,oder???
du warst garantiert auch einer der sich beschwert hat das am stadion ne menge hellmich fahnen am mast sind und er uns das stadion gebaut hat.
jung werd mal erwachsen, ohne geld geht heute gar nichts mehr. schau dir uerdingen an, die wissen wie es ist OHNE sponsor. die würden rwe nen altar bauen wenn die denen geld geben würden.
rwe als name is mir zwar auch suspekt, aber wat solls. es geht um den verein nicht um den beschiss.... namen, oder meinste das die vorraussetzuung vom energieriesen ist das die e... :kotz: in 2 jahren bei uns spielen dürfen?
man man man, wenn ich solche sachen lese dann kommt mir das ganze essen der letzten 3 wochen hoch. nich wirklich ahnung aber motzen wollen.
ich kenn noch zeiten wo der msv immer auf nen schmalen grad des enorm wenigen geldes gewandelt ist.
so, ich trink noch nen kaff und lese mal weiter die "guten" gegen argumente

denn ein hellmich wird auch nicht immer da sein und immer geld investieren,oder???

bitte bitte keine Gerüchte vom Stammtisch verbreiten.....das können Kölner, essener und der Rest in Fussballdeutschland machen, wir haben dank Hellmich nen ganzen Sack voll starker Sponsoren an Land gezogen die den Etat tragen, ja Hellmichs Firma ist auch dabei, aber Wohl und Wehe des Vereins hängt nicht am Geld von Hellmichs Firma. Die anderen Sponsoren die langfristig AN DEN VEREIN gebunden sind buttern bedeutend mehr Moneten rein.

ist aber off-topic und sollte nur ne Klarstellung sein!

Für mich wird es immer unsere MSV-Arena bleiben und damit basta!!!

Was ich mich allerdings Frage wer da seine Finger mit im Spiel hat???

Vielleicht ein Assaauer oder ein Calmund????:nunja:nunja:nunja:nunja:nunja:nunja:nunja

Maddin, der Zug ist abgefahren. Schon vor langen Jahren, noch bevor man die Auswüchse erahnen konnte, "verkaufte" Eintracht Braunschweig seine Trikotbrust an Jägermeister.

Was möchtest du dagegen machen? Wer familiäre Verhältnisse wünscht, kann ja die bunte Liga verfolgen oder nur noch unsere Amas verfolgen. Obwohl auch sie Xella auf der Brust tragen.

Es geht aber darum das es immer schlimmer wird und alle das einfach hinnehmen! Was ich dagegen machen möchte weiß ich noch nicht, aber ich bin schon froh das mein Handy garnicht mehr aufhört zu klingeln, denn es gibt noch mehr die sich nicht alles gefallen lassen wollen und Widerstand leisten.
Hier würden sich ja auch die meisten einen runterholen wenn wir plötzlich in Grün oder wat weiß ich was spielen weil ihnen die Farbe besser steht...:rolleyes:

Denkt mal, wie sich die Essener Fans vorkommen müssen, wenn das stimmt. Seit Jahren soll eine Arena für den alten Traditionsverein gebaut werden. Man hat die gleichen Initialen, man kennt sich schon als trikotsponsor, man kommt aus der gleichen Stadt. Und dann erhält die gehasste Nachbar-Arena den gleichen Namen. Hat doch auch was...:rolleyes:

Lieber Maddin, guck doch mal in die Kreisliga. Da werden komplette Kader gekauft. GSG marschiert z.B. komplett zum VfL Wedau.

Croatia Mülheim in der B-Klasse besorgt sich mal eben 15 neue Leute u.a. nen Oberligaspieler. Aus reiner Heimatverbundenheit?

Nicht mal da findest Du die Insel der Glückseeligkeit namens "totale Identifikation Anti-Kommerz", so traurig dass auch sein mag.

Entweder machen wir da mit oder gehen unter. Lieb es oder hasse es. Ändern kannst Du es nicht.

bitte bitte keine Gerüchte vom Stammtisch verbreiten.....das können Kölner, essener und der Rest in Fussballdeutschland machen, wir haben dank Hellmich nen ganzen Sack voll starker Sponsoren an Land gezogen die den Etat tragen, ja Hellmichs Firma ist auch dabei, aber Wohl und Wehe des Vereins hängt nicht am Geld von Hellmichs Firma. Die anderen Sponsoren die langfristig AN DEN VEREIN gebunden sind buttern bedeutend mehr Moneten rein.

ist aber off-topic und sollte nur ne Klarstellung sein!

öhm, das sollte kein gerücht sein, ich hoffe er wird es noch 20 jahre machen, ich find den kerl klasse, er hat ne menge für den verein gemacht. wer weiß wo wir ohne ihn wäre *zugeb* denn ohne ihn wäre VIELLEICHT der sack starker sponsoren nicht da.
aber das mit hellmich überliest maddin eh, weil er is eh gegen alles :D

Es geht aber darum das es immer schlimmer wird und alle das einfach hinnehmen! Was ich dagegen machen möchte weiß ich noch nicht, aber ich bin schon froh das mein Handy garnicht mehr aufhört zu klingeln, denn es gibt noch mehr die sich nicht alles gefallen lassen wollen und Widerstand leisten.
Hier würden sich ja auch die meisten einen runterholen wenn wir plötzlich in Grün oder wat weiß ich was spielen weil ihnen die Farbe besser steht...:rolleyes:

beschwer Dich an erster Stelle aber bei der Stadt die dem MSV kein neues Stadion gebaut hat und das Wedaustadion nicht umbauen konnte. Das Wedaustadion gehörte in der glorreichen alten Zeit garnicht dem MSV, sondern war städtisch hat also rein theoretisch auch nix mit dem Verein am Hut, der da auch nur Gast war........

btw ich hab gehört RWE möchte dann in rosa spielen :rolleyes:

Widerstand leisten.

Wie soll das aussehen? Ein Plakat: "Wir wollen keine 3.5 Millionen Euro!"?

Wie heisst es in einem weitbekannten Lied: "Wir wollen unsere Mannschaft siegen sehen." Eine siegreiche Mannschaft kostet Geld, viel Geld. Dieses bekommst durch einen Mäzen, den hier niemand sehen will oder eben durch Sponsoren aller Art. Dazu gehört in der heutigen Zeit leider auch ein Namengeber für's Stadion. Was nun den Presseheinis ins Notizheft diktiert wird, ist mir schnuppe.

Ich war Samstag noch im Neckarstadion. Vor zwei Wochen im Westfalenstadion und als nächstes geht es wieder ins Wedaustadion. Alles eine Frage der Einstellung.

:stop:

Leute, das heisst Wedaustadion!!!!!!!!!

Yike da hast du ja recht , aber für mich ist es die MSV-Arena !!!!:):)
Den du kannst Wedaustadion nicht mit der jetzigen Arena vergleichen!!!
Das erste Spiel was ich in der Arena live gesehen habe war gegen
Kickers Offenbach letzte Saison und das war ein feeling einfach
Gänsehaut PUR!!!! ich Kenne alle stadien der Bundesliga (zu mindestens
die alten ) Und so ein feeling hatte ich noch nie!!!!

Was mich mal Interessieren wie würdet ihr darauf reagieren wenn Xella irgendwann mal aussteigt und RWE der Trikotsponsor wird??? Kauft ihr dann auch keene Trikots mehr weil da RWE drauf steht???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil wie hier wieder die Fanwelten aufeinander prallen. :D
Klar, Geld und so muss sein, aber zu jedem Preis?
Das der Name früher oder später verkauft wird, war ja klar, aber die Bude nach einem Erzrivalen zu benennen.... ne ne ne.

Wenn das so kommt, danke ich der Vereinsführung mal wieder für ihr absolutes Feingefühl gegenüber Faninteressen.

Nennt dat Ding Strombude oder Energiepark oder wat weiß ich. Aber der hier genannte Name geht gar nicht!

Falls die kolportierten 3,5 Mio stimmen sollten: Respekt. Das hilft uns definitiv weiter, vor allem auch perspektivisch. Wir benötigen diesen Etat dringend, weil auch unsere Wettbewerber in der 1. (und 2.) Liga über diese Einnahmequellen verfügen. Aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit geht es gar nicht anders.

Für mich bleibt es sowieso immer das Wedaustadion.

Und mir ist doch völlig latten, ob sich ein unbedeutender unterklassiger Exxener Vorortclub nunmal zufällig genauso nennt wie ein Weltkonzern und möglicher künftiger Namensgeber unserer heiligen Spielstätte.

Was stört es die Duisburger Eiche, wenn sich die E**ener Sau an Ihr kratzt?

ne is klar, als du noch mit der blechtrommel um den tannenbaum gerannt bist, war ich schon msv fan. von mir aus geil ich mich laut deiner aussage daran auf. aber logisch denken?? 6 setzen.

Kannst dich ja bei meinen Eltern beschweren, ich kann nichts dafür das du ganze 11 Jahre älter bist als ich. Und logisch denken kann ich eigentlich ganz gut...

wenn du (was ich mal hoffe) ne arbeit hast und jemand zu dir herkommt von rwe und sagt ich zahle dir 4000 euro im monat mehr gehalt wenn du für uns arbeitest wärst du als einziger nich prostetuirter natürlich der erste der sagt Nein ich bin keine hure, ne is klar.

Mir wurden schonmal 6000 Euro mehr geboten, naja dann hätte ich aber in den Kosovo gemusst:rolleyes: Für wen ich arbeiten würde spielt bei dem Thema doch keine Rolle, ich würde meinen Namen für kein Geld der Welt verkaufen.

komm mal auf den boden der realität zurück, niemand zwingt dich dann noch ins stadion zu gehen. aber gehst du zum fussball wegen dem stadion oder wegen dem verein? also ich gehe wegen dem verein dahin.
denke mal du wärst auch dafür das wir wenn wir pech haben irgendwann mal pleite sind, denn ein hellmich wird auch nicht immer da sein und immer geld investieren,oder???
du warst garantiert auch einer der sich beschwert hat das am stadion ne menge hellmich fahnen am mast sind und er uns das stadion gebaut hat.
jung werd mal erwachsen, ohne geld geht heute gar nichts mehr. schau dir uerdingen an, die wissen wie es ist OHNE sponsor. die würden rwe nen altar bauen wenn die denen geld geben würden.
rwe als name is mir zwar auch suspekt, aber wat solls. es geht um den verein nicht um den beschiss.... namen, oder meinste das die vorraussetzuung vom energieriesen ist das die e... :kotz: in 2 jahren bei uns spielen dürfen?
man man man, wenn ich solche sachen lese dann kommt mir das ganze essen der letzten 3 wochen hoch. nich wirklich ahnung aber motzen wollen.
ich kenn noch zeiten wo der msv immer auf nen schmalen grad des enorm wenigen geldes gewandelt ist.
so, ich trink noch nen kaff und lese mal weiter die "guten" gegen argumente

Es geht einfach darum, das ich versuche etwas weiter zu denken. Es fängt mit blau-gelben Fahnen am Stadion, rosa Klamotten im Fanshop an und endet da wo es in Salzburg aufgehört hat! Und richtig, spätestens dann ist es wirklich nicht mehr mein Verein. Es fängt mit Kleinigkeiten an und dann kommen Stadionumbennenung, Vereins- und Farbänderungen ins Spiel, weil egal was gemacht wird immer nur Ja und Amen gesagt wird. Das es nicht ohne Sponsoren geht ist mir klar, soweit kan ich mit meinem Kinderhirn schon denken. Ich finde es eben traurig das Vereine alles was irgendwie möglich ist für Geld verkaufen müssen damit sie im Geschäft bleiben können, das ist meine Meinung und die wird sich auch nicht ändern wenn ich so reif bin wie du, ich finde es eben traurig...

@maddin
Ich freue mich, dass Du ein Handy Dein eigen nennen kannst, beweist es doch, dass Du zumindest teilweise registriert hast, in welchem Jahrhundert Du lebst.:rolleyes:
Wenn ein Konzern so blöd ist, in Duisburg ein Stadion RWE-Arena nennen zu wollen und dafür 3,5 Mio im Jahr abdrücken will, dann ist keine Trauer angesagt.
Es hört sich an, als wolltest Du mit anderen Zeitreisenden "Widerstand" gegen den neuen Namen organisieren-finde ich gut und konsequent.
Aber wie konsequent bist Du, wenn das Stadion dann doch "RWE-Arena" heißt?
Kommst Du dann weiter zum MSV?
Ich hoffe doch, den Namen sind nur Schall und Rauch, aber unser MSV kann in einem giftigem Klima nur überleben, wenn er lernt, Gift zu atmen. Also Evolution!;)
Das hat mit Hure aber auch gar nichts zu tun.

Kannst dich ja bei meinen Eltern beschweren, ich kann nichts dafür das du ganze 11 Jahre älter bist als ich. Und logisch denken kann ich eigentlich ganz gut...

Mir wurden schonmal 6000 Euro mehr geboten, naja dann hätte ich aber in den Kosovo gemusst:rolleyes: Für wen ich arbeiten würde spielt bei dem Thema doch keine Rolle, ich würde meinen Namen für kein Geld der Welt verkaufen.

Es geht einfach darum, das ich versuche etwas weiter zu denken. Es fängt mit blau-gelben Fahnen am Stadion, rosa Klamotten im Fanshop an und endet da wo es in Salzburg aufgehört hat! Und richtig, spätestens dann ist es wirklich nicht mehr mein Verein. Es fängt mit Kleinigkeiten an und dann kommen Stadionumbennenung, Vereins- und Farbänderungen ins Spiel, weil egal was gemacht wird immer nur Ja und Amen gesagt wird. Das es nicht ohne Sponsoren geht ist mir klar, soweit kan ich mit meinem Kinderhirn schon denken. Ich finde es eben traurig das Vereine alles was irgendwie möglich ist für Geld verkaufen müssen damit sie im Geschäft bleiben können, das ist meine Meinung und die wird sich auch nicht ändern wenn ich so reif bin wie du, ich finde es eben traurig...

pkt 1. naja hättest du diese 11 jahre msv richtig miterlebt wüsstest du was ich meine, sollte keine anspielung auf deine eltern sein oder so. ist leider tatsache das es dem msv auch mal mega mies ging.
pkt 2. also ich wäre für 6000 euro auch nach timbuktu gegangen, das hat NICHTS mit den namen zu tun. oder meinst du die ändern den namen MSV DUISBURG nun in rwe duisburg um??? der einzige namen der nen bissi optisch geändert wird ist der vom stadion, nicht der vom verein. und von mir aus gehe ich für das passende geld ins aldi stadion oder sonstiges, ich geh zum msv umd die mannschaft zu sehen und 2. rangig um das stadion zu sehen, ich sehe dann das stadion nicht den namen.
pkt 3. wir sind hier in deutschland und nicht in österreich, wo dann komplette vereinsnamen bzw farben geändert werden. die dummen herner müssen auch nicht in den russischen staatsfarben auflaufen,oder? oder heißen die lüdenscheider nun singnaler???? nein,alos, was solls. das leider zum guten fussball ne menge kohle gehört siehst du am besten wenn du dir mal die spanischen ligen ansiehst, mehr als die hälfte ist eigentlich pleite und kauft noch für millionen spieler ein. oder meinst du nen club wie real madrid kann sowas alleine durch die fans? nö, die haben unter anderen ne bank als sponsor allerdings wenn zb diese bank mal abspringt is der verein weg.
ausserdem, die komischen rosa teile im fanshop......... 1. haben wir auch weibliche fans (die mögen sowas) und 2. scheint das leider ne mode farbe zu sein, auch wenn ich sowas tuntiges nich anziehen würde.
könnte aber eine wette eingehen wenn in 10 jahren jemand sagen würde ich gebe dem msv 150millionen für 3 jahre würdest auch du dem sponsor ins stadion tragen.
sei einfach erstmal froh das wir mit diesen namensrechten noch über anderen vereinen stehen, zwar nicht ganz oben aber im guten oberen drittel.
keine sorge der msv wird NIEMALS RWE duisburg heißen :D

Im Prinzip gebe ich Maddin recht, man muss nicht alles hinnehmen.Und wenn einer RWE sagt, denke ich nicht an Strom sondern an Fussball :kotz: Ist halt Auslegungssache.
Aber ohne Kommerz geht es heutzutage halt nicht.Siehe Boardwerbung, oder auch die Aktion "Kollektiver Wahnsinn"
Man kann nicht gegen Kommerz sein, und sich selber dieser bedienen ;)

Es geht einfach darum, das ich versuche etwas weiter zu denken. Es fängt mit blau-gelben Fahnen am Stadion, rosa Klamotten im Fanshop an und endet da wo es in Salzburg aufgehört hat! Und richtig, spätestens dann ist es wirklich nicht mehr mein Verein. Es fängt mit Kleinigkeiten an und dann kommen Stadionumbennenung, Vereins- und Farbänderungen ins Spiel, weil egal was gemacht wird immer nur Ja und Amen gesagt wird.

Du hast nicht unrecht. Daher ist es auch wichtig, eine funktionierende Fangemeinde zu haben, die Kreativität besitzt und mit eigenen Mitteln dagegen steuert. Und da habe ich die Duisburger Szene immer so kennen gelernt, dass sie sich nicht verstecken braucht. Seien es Choreos, Fahnen, Schals, Buttons etc. - es wurde schon viel auf die Beine gestellt, um der Welt draussen zu zeigen, in welchen Farben unser Herz schlägt:

69931178746b4621de3fff.gif

Und ich bin mir verdammt sicher, dass du auch weiterhin die Szene mit allen anderen vorantreiben wirst. Glaube mir, wir werden unseren Spielverein nicht untergehen lassen.

Habe ich dir eigentlich schon vom neuen Fanschal für 2008 erzählt? "80 Jahre Pokalgewinn" Das wird ein Gaudi, den selbst die Angestellten nicht kapieren werden! Dazu aber mehr vor Weihnachten. Ein Muss für jeden MSV-Fan.

Fan-Kommerz allez! :D

oder auch die Aktion "Kollektiver Wahnsinn"
Man kann nicht gegen Kommerz sein, und sich selber dieser bedienen ;)

es kommt aber immer drauf an, WIE kommerziell man ist und welchem Zweck das Ganze dient. KW war nicht dazu gedacht, dass sich da jemand dran bereichert, sondern ist direkt in Aktionen geflossen.

Zum Thema, nachdem ich da ma ne Nacht drüber geschlafen habe:
Mir ist durchaus bewusst, dass man als Bundesliga Verein heutzutage (LEIDER!) jede Geldquelle mitnehmen muss, um wettbewerbsfähig zu sein, garkeine Frage. Es war auch klar, dass unser Stadion irgendwann mal nen Sponsoren Namen bekommt. Nur sollten sich die Entscheidungsträger mal Gedanken machen, ob sie nicht mit dieser Aktion die Grenze des guten Geschmacks überschreiten. Denn trotz allem Kommerz ist Fussball immer noch eine Herzensangelegenheit und der geneigte Fussballfan verbindet mit RWE eben eher den Fussballverein als die Energie Firma, so einfach ist das doch. Ich vermisse das Feingefühl bei der ganzen Sache (so sie denn stimmt), ich vermisse, dass man mal an die Fans denkt. Aber, und da sollten wir uns keinen Illusionen hingeben, es gibt Leute, die würden für die richtige Summe ihre Mutter verkaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Name RWE-Arena wird NUR für die Presse da sein. Von den Fans wird höchstens ein kleiner Bruchteil unser Stadion so nennen, die meisten bleiben beim Wedaustadion oder Arena... Du sagst doch selbst immer, dass man die Presse nicht ernst nehmen soll.... Es ist doch völlig latte, wie das Stadion von den Presse-Heinis genannt wird, für uns bleibt's doch das Wedaustadion....
Verhindern kannst du den Namen eh nicht.

Ach, noch was: Wird hier über Fakten spekuliert, oder sind das alles wieder nur irgendwelche Gerüchte?:rolleyes:

Klar ist doch schon lange, dass ein Namensgeber gesucht wurde. Die Aufregung von einigen hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke, es gibt viel schlimmere Namen für eine Arena! Wenn die Summen von oben stimmen, dann kann ich nur eins sagen :respekt: Unter die Top 5 der Bundesliga zu kommen ...

Ganz sicher wird dieses Geld nicht dem Verein zukommen. Das wird mit Sicherheit zur Tilgung eingesetzt werden.

BTW: Die können so viel Arenen umbennen wie sie wollen, ich geh eh immer ins Stadion ;) :rolleyes::cool: Woher kommt das eigentlich mit den Arenen, ich denke, dass ist aber eher einen eigenen Thread wert!

HAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOO!!!

17,5 Mio nehmen und gut is.
Ich geh ins Stadion und nicht inne RWE Arena.
Namen sind nur Schall und Rauch.
Schlimmer wäre, wenn es statt Köpi, Jewer geben würde.
Chicken Mc Nuggets statt Bratwürste.
andere Vereinsfarben usw.
Ruhig bleiben und das Geld in die Mannschaft stecken.
:huhu:

pkt 1. naja hättest du diese 11 jahre msv richtig miterlebt wüsstest du was ich meine, sollte keine anspielung auf deine eltern sein oder so. ist leider tatsache das es dem msv auch mal mega mies ging....

keine sorge der msv wird NIEMALS RWE duisburg heißen :D

Ich weiß selber das es dem MSV schon sehr schlecht ging, aber was soll ich mit meiner 13. Dauerkarte und 6 verpassten Pflichtspielen in den letzten 7 Jahren schon sagen, hab wohl ne Menge nicht richtig miterlebt wenn ich hier manche Leute höre.

Ich weiß das es ohne Sponsoren nicht geht, aber es kommt mir so vor als wenn manche hier das richtig geil finden das unser Stadion unbenannt wird, würdest du es nicht auch schöner finden wenn unser Stadion immer Wedaustadion oder MSV-Arena heißen würde? Ob es nicht anders geht mal außen vor gelassen!

Und wenn du mir versprechen kannst das wir nie umbennant werden bau ich dir nen Altar, das hat nichts damit zutun das wir nicht in Österreich sind, da ist ein Herr matreschitz genauso reich und Machtbessesen wie hier...

Der Stadionname ist ein finanzieller Segen für den MSV

Ich habe mir die ersten Postings dieser Thread durchgelesen und dann schlicht und ergreifend resigniert. Es ist schon erstaunlich was hier so "gepostet" wird. Die Phrase "verhindern können wir es ja doch nicht" ist m. E. der absolute Knüller...:cool:

Mensch, was bin ich froh, dass einige "Fans" beim MSV nicht das sagen haben.:huhu:

Es geht hier um 3,5 Millionen EURO pro Jahr. Wenn das wirklich stimmen sollte wäre das der absolute finanzielle Hammer für den MSV. Endlich könnte man bei Spielereinkäufen auch einmal über das sonst übliche finanzielle Maß hinausgehen.

RWE passt auch zum MSV, zumindest die Farben stimmen schon einmal. Und außerhalb des Ruhrpotts kennt doch eh niemand Rot-Weiß-Essen, also was soll denn überhaupt die ganze Aufregung?:p

Außerdem werden sich die Essener noch viel mehr über diese Partnerschaft ärgern, denn die hatten schon vor mehreren Monaten mit der starken Partnerschaft RWE gerechnet. Jetzt wird für den armen zukünftigen NRW-Oberligisten keine Kohle mehr übrig bleiben... :D

Man Leuts, ihr lebt in einer Kommerzwelt. Seit Jahren. Diese Schraube lässt sich nicht zurückdrehen.

Und der Verein lässt sich sicher nicht von einigen Fans unter Druck setzen, auf die 3,5 Mios jedes Jahr zu verzichten. Schon garnicht, wenn es Fans sind, die indirekt selber davon profitieren.

Der MSV wird eher auf diese Fans verzichten und sich Popcorn-Fans da hinsetzen, als den Kommerz zu beenden und wieder Kreisklassendrops zu verkaufen.

Und so schlimm isses echt nicht. Stellt Euch mal "Legostadion" oder McDonalds-Arena oder so ein Zeug vor ;)

interessant in diesem Zusammenhang der Erlös der Tribünenvermarktung, laut Bild etwa 5 Mio im Jahr, kommen da noch die kolportierten 3,5 Mio p.a. dazu kommt man mit dem Stadion auf stattliche ~8,5 Mio p.a. Wie hoch die jährlichen Betriebskosten sind weiß ich nicht. Hab irgendwie 1 - 1,5 MIo im Kopf (evtl kann der Hausi da mal dezent mit dem Kopf die Größenordnung abnicken;)). Sicher ist aber das man die 43 MIo € Baukosten (exkl. Zinsen für Kredite) mit Vermarktung wesentlich schneller abstottert, bzw bei guter Ratenzahlung sogar Überschuss erwirtschaftet den man anderweitig investieren kann.

Hermann the German schrieb:
Ich habe mir die ersten Postings dieser Thread durchgelesen und dann schlicht und ergreifend resigniert. Es ist schon erstaunlich was hier so "gepostet" wird. Die Phrase "verhindern können wir es ja doch nicht" ist m. E. der absolute Knüller...:cool:

Mensch, was bin ich froh, dass einige "Fans" beim MSV nicht das sagen haben.:huhu:

Ob das ein Knüller ist, lasse ich mal so im Raum stehen. Nicht jeder hier findet das Fortgeben von Identifikationssymbolen erstrebenswert.

Es geht hier um 3,5 Millionen EURO pro Jahr. Wenn das wirklich stimmen sollte wäre das der absolute finanzielle Hammer für den MSV. Endlich könnte man bei Spielereinkäufen auch einmal über das sonst übliche finanzielle Maß hinausgehen.

Die Summe is schon ne Hausnummer. Aber die Vermarktungsrechte liegen bei der Stadion Gesellschaft und die Kohle wird wohl nicht zwingend in den Spielbetrieb fließen!

RWE passt auch zum MSV, zumindest die Farben stimmen schon einmal. Und außerhalb des Ruhrpotts kennt doch eh niemand Rot-Weiß-Essen, also was soll denn überhaupt die ganze Aufregung?:p

Auch das lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen. Richtig ist allerdings, dass bei Leverkusen (als RWE da Trikotsponsor war) auch keine Vergleiche zu Rot-Weiß Essen bemüht wurden.

Außerdem werden sich die Essener noch viel mehr über diese Partnerschaft ärgern, denn die hatten schon vor mehreren Monaten mit der starken Partnerschaft RWE gerechnet. Jetzt wird für den armen zukünftigen NRW-Oberligisten keine Kohle mehr übrig bleiben... :D

Es geht hier nicht darum, anderen Vereinen die Butter vom Brot zu schmieren. Ein stärkerer RWE (Verein - nicht Konzern) mit nem schmucken neuen Stadion, hätte was. Dann könnte man vielleicht demnächst die Ruhrpottmeisterschaften zu fünft ausmachen...

Aha, hier wird über ein möglicher Invest von RWE gesprochen und du kennst schon vertragliche Details. Respekt. :eek:

Da muss ich Ein_Fan schon recht geben. Alles andere wäre eine Mega Überraschung. Auch ohne vertragliche Details zu kennen, ist das wohl die naheliegenste Lösung/Erklärung!

Zurück
Oben