Stellungnahme zu den Protesten beim Spiel gegen den VFL Bochum

I

IvyImHaus

Beim Heimspiel des MSV gegen den VFL Bochum wurden wir gegen Ende der 1.Halbzeit durch den Fanbeauftragten aufgefordert unsere Wedaustadion-Zaunfahne abzuhängen. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, daß der Vorstand diese "aus politschen Gründen" nicht mehr vor der Kurve sehen will.
Falls diesem Befehl nicht folge geleistet würde, wurde uns ein Blocksturm durch die Polizei angedroht.
Völlig fassungslos nach einer solchen Drohung, die jeden von uns an die Aktionen in Rostock erinnerte, musste jetzt schnell eine Entscheidung getroffen werden. Es ist uns nicht leicht gefallen, unsere Mannschaft beim Stand von 1:0 im Stich zu lassen. Irgendwann muß man sich aber die Frage stellen, wann es Zeit ist für seine Ideale einzustehen und dafür zu kämpfen. Hier wollte uns Walter Hellmich ganz klar verbieten unser geliebtes Wedaustadion beim Namen zu nennen. Das lassen wir uns aber nicht nehmen.

Nach kurzer Beratung wurden sämtliche anderen Zaunfahnen abgehängt und die Wedaustadionfahne mittig hinter dem Tor am Drahtzaun aufgehängt. Die Capos verließen aus Protest ihr Podest und der Support durch die ultraorientierten Gruppen wurde eingestellt.

Es wurde nun nur noch "Hellmich raus" und "Wedaustadion" skandiert.
Da der Oberrang nichts von den Geschehnissen auf den Stehplätzen mitbekommen hat, wurden diese Rufe natürlich leider falsch interpretiert und es kam zu Wortgefechten und unfreundlichen Gesten beiderseits.
Wir hoffen durch dieses Statement nun aufklären zu können und diese unschönen Szenen vergessen zu machen. Schwamm drüber!

Festzuhalten ist, daß der Vorstand nun sein wahres Gesicht uns Fans gegenüber gezeigt hat und nun eigentlich auch der Letzte begriffen haben sollte, mit welchen Methoden systematisch die Fankultur und Traditionen in Duisburg zerstört werden sollen.

Auch wollen wir noch einmal betonen, daß die Aktion "reclaim the name" nicht als Kampf gegen den Verkauf des Stadionnamens gedacht war, sondern eigentlich eine Aktion für uns Fans sein sollte, den Namen "Wedaustadion" in den Köpfen und Herzen zu erhalten.

Schon kurz nach dem Spiel wurden mit allen größeren Fan-Gruppierungen kurze Gespräche geführt und der einhellige Tenor ist, daß eine Grenze seitens der Vereinsführung überschritten wurde, die für die meisten so nicht hinnehmbar ist.

Nach dem Spiel wollten wir unseren Unmut nochmal vor dem Stadion kundtun und stellten uns vor die Haupttribüne. Hier kam es abermals zu Protestgesängen, an denen sich auch noch einige andere MSV-Fans anschlossen. Walter Hellmich wollte dazu keine Stellung beziehen, dafür aber MSV Geschäftsführer Herr Bremer. Der gab dann nach einigen Diskussionen zu, daß die Fahne den Verein dabei stört einen potenziellen Namensgeber für die "MSV Arena" zu finden.
Das können wir nicht so hinnehmen. Wir werden weiter dafür kämpfen, daß unser Wedaustadion für uns immer das Wedaustadion bleibt. Wir lassen uns nicht mundtot machen und wir werden uns schon garnicht einer solchen Zensur beugen.

Im Interview bei Radio DU nach dem Spiel auf die Protestrufe befragt, äußerte sich Herr Hellmich wie folgt:
"Ein paar Idioten laufen da immer rum!"
Dieser Aussage bedarf es wohl keines weiteren Kommentares unsererseits.

Erste Ideen für künftige "reclaim the name" Aktionen nehmen auch schon Formen an.
Wir bitten daher alle Fans, Fan-Clubs und Fan-Gruppierungen um eure Unterstützung. Wendet euch per Mail, persönlich oder auf anderen Wegen an uns. Details werden euch dann mitgeteilt.

WEDAUSTADION - FÜR IMMER UND EWIG!
reclaim the name!


rtnfahne.jpg


www.reclaim-the-name.de www.kohorte-duisburg.de
info@reclaim-the-name.de
 
Blocksturm, was soll das denn bitteschön.Aber ich glaube eher das es leere Worthülsen gewesen wären.Mit welcher Ausrede hätte die Polizei dieses dukomentieren sollen.Auch ein Walter Hellmich kann der Polizei nix befehlen.
Aber die Aktion von WH ist schon ein starkes Stück.Gerade in der jetzigen Situation, ganz grosses Kino.Das ganze darf von der Fanszene nicht hingenommen werden.Bin mal gespannt ob das Forum dann von der HP genommen wird, wenn wir Protest unterstützen würden :D
 
Erste Ideen für künftige "reclaim the name" Aktionen nehmen auch schon Formen an.
Wir bitten daher alle Fans, Fan-Clubs und Fan-Gruppierungen um eure Unterstützung. Wendet euch per Mail, persönlich oder auf anderen Wegen an uns. Details werden euch dann mitgeteilt.

Wie? Also falls man eine Idee hat melden, oder wenn man helfen will eine bereits vorhandene Idee auszuführen?
 
Es gibt Ideen, die aber noch näher besprochen werden müssen. Wenn etwas feststeht werden wir euch informieren. Meldet euch jetzt schon mal bei uns, damit wir abschätzen können, wie groß die geplante Aktion ausgeführt werden kann. Falls ihr Ideen habt, könnt ihr uns diese natürlich auch über die E-Mail-Adresse mitteilen
 
Hellmich macht unserern Verein kaputt

Der Herr Hellmich soll nicht vom "neunen MSV" reden. Er sagt dass er alles besser gemacht hat und ohne ihn nichts geht. Klar hat er einen großen Teil dazu beigetragen, dass der MSV aufgestiegen ist und ein neues Stadion bekommen hat, aber waum er unsere Traditionen und somit unseren Vreinkaputt hat, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Helmich ist halt Geschäftsmann und er kann (leider) mit unserem Verein, somit auch mitm Stadion, machen was er will, zumindest beinahe.

Das ist zwar traurig, aber leider Realität beim "neuen MSV" und im "modernen Fußball".

Sein Herz hängt nicht, wie so oft betont am MSV, sondern einzig und allein an der Firma Hellmich und das damit verbundene Geld.

Von daher kann ich ihn verstehen wenn er da son Aufstand macht.
Was ich allerdings davon halte, steht auf einem ganz anderem Blatt:huhu:

Man sollte sich vlt. überlegen ob man zukünftig nicht lieber zu unterklassigen Vereinen geht, dort wo der Kommerz nur bedingt Einzug gehalten hat:rolleyes:

Eine Kurvenblockade und ein Auswärtsboykott wäre da mal das mindeste, um zu zeigen das wir nicht jede Schei.ße schlucken und denen noch fröhlich hinterherfahren und denen unser Geld in den Rachen schmeißen!
Denn mal abgesehen von der miserablen Leistung auffem Platz, geht mir das ganze Geplänkel tierisch auffe Eier!
Soll er seine Stadien bauen wo und wie er will, sich dann aber aus dem sportlichen Bereich völlig raushalten!
Das er davon nicht wirklich nen Plan hat, hat er zu genüge bewiesen...
 
Danke für die Stellungnahme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir fällt ein Stein vom Herzen !!! Ich persönlich konnte mir aus der Aktion auch keinen Reim machen und war Fassungslos gewesen über das Stillschweigen.

Vorwurf !

Wäre schön gewesen, wenn ihr ein paar Leute losgeschickt hättet auf die oberen Reihen, zur Info. Nur die Treppen rauf und links und rechts dem oder ihr das sagen. Der Rest wäre dann durch die Reihen gegangen !

Hiermit entschuldige ich mich dafür, das ich Euch als "Idioten" bezeichnet habe, als "Verräter" und auch den "Stinkefinger" gezeigt habe.

Ich hoffe ihr nehmt die Entschuldigung von mir an ?

Bis eben war ich wegen den Ereignissen im Stadion total niedergeschlagen und habe die Welt nicht mehr verstanden. Wir tragen doch alle das "Zebra" bei uns.

Hiermit fordere ich alle auf den oberen Sitzplätzen auf, sich zu entschuldigen bei den Jungs unten, wenn sie sich so verhalten haben wie ich am Freitag.

*grübel*

Jetzt muß ich mich selbst hinterfragen, warum ich "Zweifel" am Freitag gehabt habe das "WIR" nicht mehr unserem Verein treu sind ?

Ich habe einen Fehler gemacht und stehe jetzt auch dazu !!!

Es gäbe nichts schlimmeres als eine Kluft zwischen den Rängen in unserer Köpi-Kurve, es wäre der Anfang vom Ende !

Jetzt kann ich nur hoffen, das aus den Fehlern den beide Seiten gemacht haben was gelernt wurde.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn meine Entschuldigung angenommen wurde per PN ! Auch werde ich die entgegen nehmen, die mich jetzt für ein Ar...loch halten.

Wir haben es da oben einfach nicht gewußt was bei Euch da abgeht !

Anmerkung

z.B. wir hätten davon gewußt was abgeht ? Polizei geht in euren Block um das "Banner" zu entfernen ?
Redet mit "UNS", wir "alten Säcke" da oben sind garnicht so ohne. Ca. 8% von den "alten Säcken" hätten sich ja auch vor euren Block stellen können.
Ich wäre unten gewesen und da muß dann erstmal einer vorbei kommen.

Eine "BITTE" noch, bezieht uns in eure Pläne mit ein in Zukunft.

Schönes Wochenende an Euch !
 
Im Interview bei Radio DU nach dem Spiel auf die Protestrufe befragt, äußerte sich Herr Hellmich wie folgt:
"Ein paar Idioten laufen da immer rum!"
Dieser Aussage bedarf es wohl keines weiteren Kommentares unsererseits.

Er vergisst wohl das "diese idioten" im das geld in den arsch stecken und jedes sch eiss spiel live verfolgen!

es geht da drunter und drüber deswegen nochmal in gross und laut!


"FANCLUBS WEHRT EUCH, LASST EUCH NICHT VERARSCHEN"
 

die fahne hing an einer stelle, an der kein werbeaufdruck zu sehen war. dort hing sie letztes spiel auch und dort wurde auch in der vergangenheit immer eine fahne geduldet.
pech auch für den pressesprecher, daß herr bremer in der diskussion gestern ganz klar gesagt hat, daß der schriftzug "wedaustadion" bei der findung eines sponsors stört.
 
Eine "kleinere Gruppe Fans" hingegen setze eher auf Tradition. "Es gibt da Meinungsverschiedenheiten", räumt Günther ein, "aber die werden bald angegangen."

Ich hoffe, dass das einfach nur unglücklich formuliert oder falsch wiedergegben wurde. :rolleyes:

Pro Tradition.

Mit dieser Aktion hat sich der Verein gestern ins eigene Bein geschossen. Ich unterstelle, dass alles richtig seitens der Fans wiedergeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Stellungnahme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir fällt ein Stein vom Herzen !!! Ich persönlich konnte mir aus der Aktion auch keinen Reim machen und war Fassungslos gewesen über das Stillschweigen.

Vorwurf !

Wäre schön gewesen, wenn ihr ein paar Leute losgeschickt hättet auf die oberen Reihen, zur Info. Nur die Treppen rauf und links und rechts dem oder ihr das sagen. Der Rest wäre dann durch die Reihen gegangen !

Hiermit entschuldige ich mich dafür, das ich Euch als "Idioten" bezeichnet habe, als "Verräter" und auch den "Stinkefinger" gezeigt habe.

Ich hoffe ihr nehmt die Entschuldigung von mir an ?

Bis eben war ich wegen den Ereignissen im Stadion total niedergeschlagen und habe die Welt nicht mehr verstanden. Wir tragen doch alle das "Zebra" bei uns.

Hiermit fordere ich alle auf den oberen Sitzplätzen auf, sich zu entschuldigen bei den Jungs unten, wenn sie sich so verhalten haben wie ich am Freitag.


W!

Hätte ich nicht besser sagen können ,wir oben hätten wissen müssen was da los war und hätten euch unterstützt.
Auch wenn die Pöbelein von beiden seiten kammen ,von mir sorry und für mich ist das auch gegessen auch wenn ich gestern nen dicken hals hatte
 
Wenn es so gewesen wäre, würde das die Androhung eines Blocksturmes rechtfertigen?

natürlich würde eine Zaunfahne niemals eine Blockstürmung rechtfertigen, hab nur interesse halber gefragt.

Printe schrieb:
Die Ereignisse gestern zeigen einfach, was sie wirklich von supportenden und mitfiebernden Fans halt.

ehrlich gesagt denke ich, dass auch unser präsi sich freut, wenn auf den Rängen was abgeht und man auf die treuen Fans (die ja schließlich gut zahlende kunden sind) zählen kann, nur ist das Geld um einiges wichtiger als die supportenden und mitfiebernden Fans
 
....

ehrlich gesagt denke ich, dass auch unser präsi sich freut, wenn auf den Rängen was abgeht und man auf die treuen Fans (die ja schließlich gut zahlende kunden sind) zählen kann, nur ist das Geld um einiges wichtiger als die supportenden und mitfiebernden Fans

Glaubst Du das wirklich?
Ich denke er würde lieber Logen bauen mit Business Seats.
Die Stehplätze sind eher ein "Dorn" im Auge...
 
ehrlich gesagt denke ich, dass auch unser präsi sich freut, wenn auf den Rängen was abgeht und man auf die treuen Fans (die ja schließlich gut zahlende kunden sind) zählen kann, nur ist das Geld um einiges wichtiger als die supportenden und mitfiebernden Fans

der freut sich nicht drüber was da supportet wird, sondern das was auf den rängen los ist. am besten noch weg mit den plätzen und teure sitzplätze. bringt mehr kohle. damit die kasse klingelt.

Nach der Aktion verliere ich den letzten glauben an meinen alten MSV
 
Glaubst Du das wirklich?
Ich denke er würde lieber Logen bauen mit Business Seats.
Die Stehplätze sind eher ein "Dorn" im Auge...

wer weiß, vll kommen bald Business-Preise für die Stehplätze?
ich denke Niemand in/ um Duisburg glaubt, dass WH nicht zu erst ans Geld denkt, der würde bei nem guten Angebot doch sicher auch seinen Familiennamen verkaufen. aber.. ach da gibs nix zu abern..:(verdammt traurig aber leider doch wahr
 
Auch wollen wir noch einmal betonen, daß die Aktion "reclaim the name" nicht als Kampf gegen den Verkauf des Stadionnamens gedacht war, sondern eigentlich eine Aktion für uns Fans sein sollte, den Namen "Wedaustadion" in den Köpfen und Herzen zu erhalten.

S

was heisst denn dann reclaim???

google hilft:
to reclaim
zurückholen
regenerieren
zurückfordern
zurückerobern
wiedergewinnen
zurückgewinnen
zurückverlangen
sich zurückholen

dann müsste es heissen to receive oder so.... trotzdem die falsche Vorgehensweise des Vorstandes..... auch wenn ich ein befürworter für die vermarktung des stadionnamens bin. wir gehen halt alle mit der zeit und entwickeln uns nicht zurück zum neandertaler (einige schon)
 
Also eigentlich war ioch ja immer ein Hellmich-Freund, aber die Aktion hat mir den rest gegeben.
es wird langsam zeit das er geht.
Seit wie vielen Jahren verspricht er schon, das "bald" eine Mangaer kommt??
Der ist einfach ein Labberkopf, und Ich kann es nicht mehr hören das dumme gelabber vom dem .

Und für die Leute die hier sagen ohne Hellmich wären wir verschuldet und würden irgendwo in den unteren Ligen rumdümpeln, genau das will der penner hören.
Das er der messias von duisburg ist.

Für mich ist eh D. Fischdick der beste präsi gewesen, wer weiss wenn er nicht so plötzlich verstorben wär wo wir heute wären, auf jeden fall hätten wir keinen Hellmich nötig.
 
Durch diese Aktion zeigt Hr.Hellmich mal wieder wieviel Wert er legt auf Traditionen, auf Fans und auf Meinungsfreiheit.
Daran sieht man natürlich auch das das Hauptgeld in die Vereinskasse nicht mehr durch den zahlenden Zuschauer sondern über Fernsehgelder und Sponsoren kommt.
Diese sind Hr.Hellmich tausendmal lieber als ein Kutte tragender Stehplatzfan.
Dies an sich ist ein Schlag ins Gesicht jedes MSV-FAN.
Gerade bisher dachte ich immer das der MSV viel Wert auf Tradition, seine Fans legt.
Aber ich hoffe nun das wirklich auch der letzte gemerkt hat wie Hr.Hellmich so tickt.
Vor dieser Aktion gab es schon zahlreiche die sich mehr im Hintergrund abgespielt und über die die wenigstens informiert wurden.
(Ausgliedern der Abteilung und wie dies Zustande kam, der Umgang mit altgedienten MSVèrn ( Dietz usw) und ich kann noch mehr Beispiele aufführen)
An diesen Sachen alleine kann man die Profilierungssucht von ihm sehen.
Er will beim MSV genau wie in seinen Firmen als Gottkönig verehrt werden.( der Name Messias ist ja schon an die komischen Domstädtter vergeben).Andere Meinungen zählen nichts nur seine ist die richtige.
Leider sitzen dazu im Aufsichtsrat die falschen Leute, die alles , aber auch wirklich alles einfach hinnehmen , nichts hinterfragen und zu allem nicken und Amen sagen.
So geht dem MSV jegliche Sympathie mehr und mehr flöten bei den Fans.
Selbst die hartgesottenen haben einmal die Schnauze voll.
Ich hoffe bei der nächsten Hauptversammlung mit Wahlen werden sämtliche Vorstandsmitglieder , Aufsichtsräte und Hr.Hellmich die Quittung dafür bekommen.
 
Presse denkt doch eh nur von hier bis zur nächsten Ecke.
.....

Hintergrundwissen = 0

So solltest du nicht pauschalisieren, Thomas - der Artikel auf "DerWesten.de" ist finde ich ziemlich gut recherchiert, oder?

Ich versteh die Welt immer noch nicht, obwohl ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen hab. Die Sache mit der Zaunfahne hab ich gestern ja fast aus erster Hand mitbekommen - bin immer noch fassungslos.
 
das erklärt natürlich einiges!!!
ich habs beim spiel zuerst auch nicht verstanden was unten abging!
daudurch sind natürlich einige im oberrang mächtig abgegangen und es gab böse scenen zwischen oben und unten....

da kann keiner was für, weil wir nicht gesehen haben was unten vorgefallen ist. schwamm drüber!


aber was bleibt zu sagen:

der hellmich soll dahin wo der pfeffer wächst.. da bin ich lieber in der regionalliga, als so einen spinner als präsi zu haben:fluch::fluch::fluch::fluch:

a....loch

pro wedau und fankultur
 
Presse denkt doch eh nur von hier bis zur nächsten Ecke.
Hauptsache Sensationsbilder senden...

Hintergrundwissen = 0
Woher sollen die's denn auch wissen?
Ist doch das gleiche, warum gestern Mittelfinger zwischen oben und unten getauscht wurden.... Weil der Oberrang nichts wusste, und auch nichts wissen konnte...

Mal was anderes, ich hab immer noch ne Frage offen, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde:
Wollt ihr, dass der Name "Wedaustadion" nicht vergessen wird, oder wollt ihr unsere neue Bude "Wedaustadion" nennen?
Ich kann nicht aus mir raus, aber ich KANN die neue Bude nicht einfach Wedaustadion nennen (hab ich ja hier letztens schon mal irgendwo geschrieben). Das Wedaustadion ist für mich die alte Spielstätte, das ovale Etwas mit der Haupttribüne, mal plump ausgedrückt.


Ach, P.S. Das Verhalten vom Vorstand geht wirklich nicht, unter aller Sau!! Auch wenn ich -wie Düssel schon sagte- nicht glaube, dass die Grünen den Block gestürmt hätten.
Für mich ist die Sache mit rumpöbeln auch in dieser Sache erst mal durch. Auch wenn ich gestern nen Hals hatte..
 
:fluch::fluch::mecker::mecker:beim msv wird alles nur schön geredet
das ist immer das gleiche nach jeden spiel wir haben gut gespielt und gekämmpft aber ohne tore keine Punkte 2.Liga wir kommen :mecker::mecker:
 
@Slomoe:

"Auch wollen wir noch einmal betonen, daß die Aktion "reclaim the name" nicht als Kampf gegen den Verkauf des Stadionnamens gedacht war, sondern eigentlich eine Aktion für uns Fans sein sollte, den Namen "Wedaustadion" in den Köpfen und Herzen zu erhalten."

Alles klar? ;)
 
@Slomoe:

"Auch wollen wir noch einmal betonen, daß die Aktion "reclaim the name" nicht als Kampf gegen den Verkauf des Stadionnamens gedacht war, sondern eigentlich eine Aktion für uns Fans sein sollte, den Namen "Wedaustadion" in den Köpfen und Herzen zu erhalten."

Alles klar? ;)
OK, ihr wollt also NICHT die neue Bude so nennen..... gut!! Wäre nämlich ein Hohn aufs wirkliche Wedaustadion gewesen.

Der Name Wedaustadion wird doch eh niemals vergessen. Zumindest nicht bei den richtigen Leuten. Die, die den Namen vergessen würden (wenn man so was überhaupt kann) werden sich eh nicht durch solche Aktionen beeinflussen lassen. Das sind nämlich die doofen, konsumierenden Schlaftabletten....
 
Meine Erkenntis
Werde so bald möglich Fördermitglied der Kohorte-stimme zwar nicht mit allen Ultra Orientierten Gedankengut überein aber wir haben Gemeinsamkeiten a) die liebe zum MSV Duisburg und b) Hass auf die Allmacht des Kommerzes -das sollte reichen!

Wir Fans müssen jetzt alle zusammenrücken es geht um unsere große Liebe !
 
Ist doch völlig klar, warum W.H. gerade in dieser Situation versucht Duisburger Traditionen zu verkaufen und die Fans als "Idioten" hinstellen kann.
Der hofft doch gerade in dieser Situation wo der Großteil der Fans gegen die eigene Mannschaft wettert und ihr die Qualität abspricht, nochmal durch Stadionnamenverkauf Kohle reinzubringen um mit irgendeinem möchtegern Star zur Winterpause wieder für Aufsehen zu Sorgen...ekelerregend.

Da gibts nur eins!!
Wiederstand!
bin bei jeglicher Aktion dabei!
 
Also ich nenn die Schüssel persönlich schon Wedaustadion. Wenn du das nicht willst, ist das dein Ding.
Jo, is auch;) Wie du's nennst is auch dein Ding.
Aber wehe ich lese hier bald wieder Verbesserungs-Postings:rolleyes:

Warum nennst du's Wedaustadion? Und sagst auf der anderen Seite, dass nur der Name erinnert werden soll....
 
Zurück
Oben