Stellungnahme zu den Protesten beim Spiel gegen den VFL Bochum

Mönsch die Geschichte kenne ich auswendig.ist halt mal passiert.trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
Und wenn die Herrschaft es so wünscht kannst du als armer Fan nichts machen.ist leider so.
Die sitzen am längeren Hebel!
Fakt ist: Wir brauchen Die Mannschaft und die Mannschaft braucht uns !
ist halt mal passiert ?! :eek:
du hast recht ich alleine kann da nix machen. aber zum glück stehe ich nicht alleine da!!!

Wir müssen den Verein klar machen das die mit dieser Leistung nicht zufrieden sind.
Es sind ja im Schnitt cira 6 000 Fans mehr da als vor zwei Jahren.
Wenn sie Fans verlieren möchten bitte schön.
Es wäre angebracht beim nächsten Heimspiel das Alle MSV Fans mal eine gewisse Zeit schweigen.oder Ihr Platz räumen.Und Danach sie anfeuern bis zur letzten Sekunde.
es geht nicht um die niederlage bzw die einstellung auf dem platz. es geht einzig und alleine dadrum dass uns mit der polizei gedroht wurde und dass wir alles nur idoten sind!! es hat rein garnix mit der sportlichen situation zu tun!!

Vielleicht Vertreter der Fanclubs zusammentrommeln und ab zum Training und dem Ärger mal Luft verschaffen und den Sonnenkönig zur Rede stellen(der is do meistens anwesend).:huhu:

Hmm seh ich nicht so Jim... viele die hier posten sind aus dem Kreis der uog... Mir fällt aber auf, dass viele die hier sonst sehr aktiv sind sich gar nicht zu der "Aktion" geäußert haben... Davon auszugehen, dass -weil der Großteil der hier postenden konform geht- alles genauso sieht halte ich für gewagt... Ich kann nicht für Vernoz gesamt sprechen, sondern nur für mich und wenn das alles so passiert ist, ist es eine bodenlose Frechheit, die "bestraft" gehört... Im Moment fehlen mir aber noch zuviele Infos, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden...

Vielleicht Vertreter der Fanclubs zusammentrommeln und ab zum Training und dem Ärger mal Luft verschaffen und den Sonnenkönig zur Rede stellen(der is do meistens anwesend).:huhu:

wenn er sich freitag schon nicht stellt wird er es an der westender bestimmt auch nicht tun. es interessiert ihn doch einen dreck was die idioten denken

Hmm seh ich nicht so Jim... viele die hier posten sind aus dem Kreis der uog... Mir fällt aber auf, dass viele die hier sonst sehr aktiv sind sich gar nicht zu der "Aktion" geäußert haben... Davon auszugehen, dass -weil der Großteil der hier postenden konform geht- alles genauso sieht halte ich für gewagt...

Vielleicht weil viele uns einfach lieber ne Email geschrieben haben und Unterstützung zugesagt haben, als nur hier rumzulabern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage. Hier treibt sich öfter der Fanbeauftragte rum. Warum ist dem nicht daran gelegen, gerade in diesem doch schon extremen Fall, die Sache aufzuklären? Zwei dürftige Kommentare, dann ist nix mehr gekommen. Hat der nicht die Möglichkeiten aufzuklären, oder will der nicht?

Mal ne andere Frage. Hier treibt sich öfter der Fanbeauftragte rum. Warum ist dem nicht daran gelegen, gerade in diesem doch schon extremen Fall, die Sache aufzuklären? Zwei dürftige Kommentare, dann ist nix mehr gekommen. Hat der nicht die Möglichkeiten aufzuklären, oder will der nicht?

Ich denke mal, Lechti wird schon das in seiner Macht Stehende tun, aber zum einen ist Wochenende und somit die Geschäftsstelle geschlossen und zum anderen hat auch der Fanbeauftragte ein Privatleben, besonders, wenn der Job so "fürstlich" entlohnt wird ;)

Ich denke mal, Lechti wird schon das in seiner Macht Stehende tun

Also wenn ich an seiner Stelle wäre dann würde ich so einiges in den Hintergrund stellen um die Angelegenheit zu klären!

Immerhin ist er doch mehr oder weniger involviert!

Der Fanbeauftragte soll die Info an die Fans weitergeleitet haben und das einzige was von ihm kam ist, dass Hellmich gesagt haben soll das er davon nix wüsste.

Also nochmal, auch wenn ich mich wiederhole (Beitrag #102):

Wer hat denn nun die Info überbracht?!

Gibt es ggf. mehrere Leute in der Position des Fanbeauftragten?!

Andernorts werden Beiträge gelöscht weil es als Spekulation angesehen wird was dort geschrieben wird, nur weil man es von jemandem gehört hat. Würde man also einfach sagen dass man es selber so erlebt hat, wäre dies in Ordnung?!

Wie hier schon jemand geschrieben hat, komme ich mir auch langsam ein bischen verkohlt vor, um es mal freundlich auszudrücken!

Gruß
Dirk69

Also wenn ich an seiner Stelle wäre dann würde ich so einiges in den Hintergrund stellen um die Angelegenheit zu klären!

Bist du aber nicht, und ein Anrecht auf Privatleben hat auch ein Fanbeauftragter, vor allem, wenn er 400€ verdient und seine Tochter nur alle 2 Wochen am Wochenende sehen kann!

Immerhin ist er doch mehr oder weniger involviert!
Wahrscheinlich eher weniger als mehr (zumindest von Vereinsseite)...

Der Fanbeauftragte soll die Info an die Fans weitergeleitet haben und das einzige was von ihm kam ist, dass Hellmich gesagt haben soll das er davon nix wüsste.

Er hat die Info weitergeleitet, von wem er die hat, kann ich nicht sagen, wird sich mit Sicherheit noch aufklären.

Wer hat denn nun die Info überbracht?!

Ja, Lechti halt

Gibt es ggf. mehrere Leute in der Position des Fanbeauftragten?!

Nicht mehr, soweit ich weiss. Zumindest für die "Nicht-VIPs" ist lechti der Ansprechpartner

Andernorts werden Beiträge gelöscht weil es als Spekulation angesehen wird was dort geschrieben wird, nur weil man es von jemandem gehört hat. Würde man also einfach sagen dass man es selber so erlebt hat, wäre dies in Ordnung?!

Man ist dafür verantwortliche, was man schreibt, aber der Boardbetreiber ist dafür verantwortlich, was geschrieben wird. Also versuchen wir, Spekulationen und "HörenSagen- Gerüchte" zu unterbinden

Wie hier schon jemand geschrieben hat, komme ich mir auch langsam ein bischen verkohlt vor, um es mal freundlich auszudrücken!

Nicht nur du, aber ich fühl mich in erster Linie von der Mannschft, dem Trainer und Herrn Hellmich verkohlt

Mein Tipp an alle: Wenn ihr was zu kacken habt, wendet euch an Lechti persönlich, in seinem Profil findet ihr mehrere Kontaktmöglichkeiten...

Du hast ja recht, aber dass das hier angesprochen wird, finde auch auch nur normal. Auch wenn er nicht viel Zeit hat, wie lange dauert es ein paar Sätze zu schreiben. Und wenn er nix weiter weiß, kann er das auch kurz schreiben, damits hier etwas ruhiger wird. Wozu ist er sonst Fanbeauftragter?

Aber Du hast auch recht, dass man ihn ja persönlich anschreiben kann. Nur bekommt man dann ne Antwort? Ich werds mal versuchen.

Warum soll ich Dich so nennen. Das Wedaustation war mir selbst geläufiger als mein eigenes Zimmer in Hamborn. Nur Arena ist Arena und Wedaustadion Wedaustadion.

Jo is ja auch kein Zwang ;)
Nur wie gesagt, viele Leute sagen aber trotzdem gern das sie auch heute noch ins Wedaustadion gehen. Dies nun mit Gewaltandrohung verbieten zu wollen, das kann ja wohl nicht angehen oder?

und deftig auf die zähne bekommen sollen und ggf stadionverbot riskieren?? und die negativen schlagzeilen wären auf unsere fanszene niedergeprasselt (siehe hansa rostock) und nicht auf den "verein".
und wirklich gebeugt haben wir uns ja nicht, wir haben die fahne zur sicherheit nur näher zu uns genommen. denn eine fahne ist sehr sehr viel wert, jetzt mal rein idealistisch

Ich will damit ausdrücken, dass ihr sie mit einem solch passiven Verhalten überrascht hättet. Darauf wären die nicht vorbereitet gewesen und hätten dumm aus der Uniform geschaut. Wenn sie Euch dann doch verprügelt hätten, dann wäre das Körperverletzung gewesen für die es in Uniform besonders schnell Freiheitsstrafen mit Bewährung oder auch ohne gibt. Da ist der Beamte sehr senibel. Ich denke es hätte genügend Zeugen gegeben, die angemerkt hätten das grundlos geprügelt worden wäre. Das Nichtabmachen einer Zaunfahne berechtigt dazu jedenfalls nicht. Frag übrigens bei OS nach einer juristischen Beurteilung nach. Die Fanhe mag rein idealistisch unzweifelhat einen großen Wert haben, in diesem Fall wäre sie aber ein kleines Opfer gewesen um von den "anderen" nicht in die übliche Fan-Hooligan Ecke gedrängt zu werden.

Und noch eins zum Schluß. Seit Monaten werden wir Fans hier im RHein-Main Gebiet vom Fanbeautragten ignoriert. Das find ich auch nicht toll und langsam geht mir die Geduld aus. Ich unterstütze euch darin, dass der Verein sein Verhältnis zur Kurve stark überdenken und verbessern muß. Ein absolutes Argument pro Köpi-Unterrand sind im übrigen die Einblendungen vor und in Spielbrichten. Ihr werdet immer als bildhafter Ausdruck für tolle Stimmung genommen. Und das ist absolut Sposorenfreundlich.

Ich will damit ausdrücken, dass ihr sie mit einem solch passiven Verhalten überrascht hättet. Darauf wären die nicht vorbereitet gewesen und hätten dumm aus der Uniform geschaut. Wenn sie Euch dann doch verprügelt hätten, dann wäre das Körperverletzung gewesen für die es in Uniform besonders schnell Freiheitsstrafen mit Bewährung oder auch ohne gibt. Da ist der Beamte sehr senibel. Ich denke es hätte genügend Zeugen gegeben, die angemerkt hätten das grundlos geprügelt worden wäre. Das Nichtabmachen einer Zaunfahne berechtigt dazu jedenfalls nicht.

naja läßt sich jetzt im nachhinein schwer sagen, was passiert wäre und wie wir reagiert hätten bzw der ordnungsdienst.
ich mein (zum glück) ist unser protest ja friedlich verlaufen und das obwohl die fahne auch in der kompletten 2. halbzeit hing. wie es in den nächsten spielen aussieht wird man sehen

Ich will mal versuchen, aus meiner subjektiven Sicht die Dinge zu beleuchten. Ich fange mal ganz von vorn an und zitiere aus "wikipedia.de":

Das Wedaustadion ist ein ehemaliges Fußballstadion im DuisburgerSportpark Wedau. .... Das Wedaustadion wurde ab 2003 abgerissen. Am selben Ort entstand die MSV-Arena.

Dem ist zunächst ja mal objektiv nichts hinzuzufügen. Das Wedaustadion wurde abgerissen, ein neues Stadion - übrigens auch von einer neuen Eigentümerin - wurde gebaut. Der Name des Bauwerks lautet z.Z. "MSV-Arena". Wer das Bauwerk so nennen möchte, soll das in meinen Augen ruhig tun. Er hat in der Sache nicht unrecht. Ich nenne es mehr aus Gewohnheit als aus Tradition meistens - nicht immer - "Wedaustadion". Wenn ich an das Wedaustadion denke, dann eigentlich immer an die alte Schüssel mit der imposanten Haupttribüne, in der wir großen Gegnern gern und oft den Ar*** versohlt haben.

Nun zur Aktion "Reclaim the name":

Ich kann im Moment die Gefahr nicht erkennen, das der Name "Wedaustadion" aus dem Gedächtnis oder den Geschichtsbüchern verschwindet. Dafür ist der Name untrennbar mit der Geschichte des MSV der 60er bis 90er verbunden. Insoweit erkenne ich momentan den Zweck der Aktion nicht so ganz. Denn es wird ja ausdrücklich zugestanden, daß die Träger der Aktion nicht grundsätzlich gegen einen Verkauf der Namensrechte seien. Hier ist die Aktion für mich nicht so ganz schlüssig. Ich könnte sie besser nachvollziehen, wenn man explizit gegen eine solche Veräußerung wäre.

Um es klar zu sagen: Ich bin für einen Verkauf der Namensrechte, weil eine solche Einkunftsquelle mittlerweile Bestandteil eines Großteils der Bundesligabudgeds darstellt, ebenso wie Trikotwerbung. Für mich ist hier aber auch eine Grenze erreicht, die nicht überschritten werden darf - Vereinsname, Farben und Logos sind für mich unantastbar. Ich kann aber nachvollziehen und akzeptieren, daß es zum Thema Stadionvermarktung durchaus auch andere Meinungen gibt. Eine solche Einstellung respektiere ich, teile sie aber nicht.

Nochmal zu Stadion und zum Thema (MSV)Tradition: Das alte Wedaustadion gehörte der Stadt. In den frühen Anfangen war es übrigens Spielstätte des Duisburger Spielvereins , der von 1904 bis 1927 zehn Mal die westdeutsche Meisterschaft errang.

Nun zum Thema Zaunfahne. Zunächst einmal muß man sicher feststellen, daß sich für den neutralen Betrachter schon der Eindruck aufdrängen muß, dies sei ein Statement gegen eine Vermarktung des Stadionnamens. Den Begriff "reclaim" kann man ja auch durchaus so auslegen.

Und wenn schon. Selbst wenn es so wäre, würde eine solche Fahne doch nicht ernsthaft einen potentiellen Investor abschrecken. Warscheinlich würde er sie nicht einmal vernünftig wahrnehmen.

So. Und nun zu Hellmich. Für mich ist seine Handlung - wenn er denn dafür verantwortlich ist, denn da gibt es ja unterschiedliche Stimmen - völlig unprofessionell, absolut unangemessen und nicht hinnehmbar.

Sie ist unprofessionell, weil die Zaunfahne in meinen Augen die -wichtige- Vermarktung überhaupt nicht behindert. Sie ist unprofessionell, weil sich der 1. Mann völlig ohne Not gegen diejenigen stellt, die sich mit dem größten Herzblut vor den Verein stellen. Völliges Eigentor!

Die Vorgehensweise ist natürlich ebenso absolut überzogen wie unangemessen. Ich hätte mich im nachhinein gefreut, wenn die Fahne hängengeblieben wäre. Dann hätte Hellmich vor laufenden Kameras und somit aller Öffentlichkeit sein "Hausrecht" (Recht? Das müssen Juristen mal sauber überprüfen) ausüben und die Fahne von Ordern entfernen lassen müssen oder gar den "Blocksturm" (vor welcher Rechtsgrundlage?) hätte inszenieren müssen. Mit anderen Worten: Hellmich hätte sich in aller Öffentlicheit zum Deppen gemacht. Hier wieder das Stichwort "Unprofessionalität".

Für mich passt diese Vorgehensweise (sollte sie so stimmen) zu Hellmich. Er hat anscheinend ein Psychogramm wie ein preussischer Junker. Führung nach Gutsherrenart. Immer die harte Tour. "Ich bin ja kein Schlappschwanz, und ich mache keinen Pippikram. Wir lassen uns nicht weichreden, wir knicken nicht ein, der Trainer bleibt, wir schütteln uns kurz und dann gehts weiter. Und wenn jemand was anderes sagt, dann hau ich halt dazwischen. Und nenne sie Idioten"

Unprofessionell. Inakzeptabel. Überflüssig. Fertig aus. Ich kann die Entrüstung derjenigen, die direkt betroffen waren, sehr gut verstehen.

Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir von Lechti noch mehr erfahren würden. Wobei er sicher die ärmste S** ist, denn er ist da voll im Sandwich. Er ist möglicherweise aber auch in der Lage, die Situation an die MSV-Führung entsprechend zu kommunizieren. Es wäre sicher im Sinne des MSV, wenn es hier Kommunikation und schließlich eine Lösung - wie auch immer - geben würde.

Professionelles Krisenmanagement eben.

Habe ihm ne Mail geschickt. Vielleicht sollten es auch noch weitere tun. lechtenberg@msv-duisburg

Jetzt aber bitte nicht nach 10 Min. schreien das er nicht antwortet.

Lechti hat bestimmte Bürozeiten zu denen er tätig ist, Die. und Do.

Alles andere, auch wenn er hier zu irgendwelchen Sachen Stellung bezieht, macht er in seiner Freizeit.

Ich denke mal Lechti ist in dieser ganzen Geschichte die ärmste Sau, aber das sagte Andi ja schon.

Er ist auch nur Übermittler der Nachricht gewesen.
Ich kann deshalb auch nicht die Leute verstehen die nun Unbedingt ein Statement von ihm hören wollen.

Was lechti für eine Nachricht am Zaun Übermittelt hat wurde mehrfach genannt.
Er hat gesagt das WH von der Sache mit der ZF nichts wusste, das hat er hier geschrieben.
Das er das Radiointerview nicht gehört hat, schrieb er auch.

Und nun hat Lechti theoretisch WE und frei bis Die.

Also lasst mal den Lechti in Ruhe.

Wenn euch nach Antworten dürstet schreibt doch mal hierhin: info@msv-duisburg.de

Das ist die Quelle, oder sollte sie sein.;)

Also lasst mal den Lechti in Ruhe.

Wenn euch nach Antworten dürstet schreibt doch mal hierhin: info@msv-duisburg.de

Das ist die Quelle, oder sollte sie sein.;)

richtig, denn vom lechti brauch ich keine antwort.
ich will jetzt ne vernünftige antwort von oben und nicht nen vermittler, weil die "feinen herren" sich mit den "idioten" nicht auseinandersetzen wollen.
es reicht langsam auch, daß ständig ein unterbezahlter mitarbeiter vorgeschickt wird. macht endlich vernünftige fanarbeit! gebt dem lechti eine vollzeitstelle und am besten noch eine kraft dazu und kümmert euch endlich um die fans! und wenn die herren nicht wissen wie es geht, kann man ja mal bei anderen vereinen vorbeischauen und mal sehen wie die das machen.

naja läßt sich jetzt im nachhinein schwer sagen, was passiert wäre und wie wir reagiert hätten bzw der ordnungsdienst.
ich mein (zum glück) ist unser protest ja friedlich verlaufen und das obwohl die fahne auch in der kompletten 2. halbzeit hing. wie es in den nächsten spielen aussieht wird man sehen
Nachträglich klar. Vielleicht solltet ihr Euch für solche Fälle mal eine Strategie zurechtlegen. Macht die Gegenseite auch (oder auch nicht, wenn ich die Aktion so mitbekomme;)). Kann Dir per PN gerne mal solche Beispiel schildern, wie die Ordnungskräfte verdutzt werden, wenn man nicht so reagiert wie die denken.

Habe ja schon im "Nach dem Spiel" Thread geschrieben was ich von der wh aktion gehalten habe. Bin bei jeder Aktion dabei, die geplant wird. :mecker:

400_6636306635343337.jpg

hab ich grad in meinem foto achiv gefunden. statt assauer könnte man ja einen anderen namen nehmen zB die karten tussi:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mich in diesem Fred permanent störrt, ist das wieder die Falsche Person zu unrecht die volle Breitseite bekommt..

Ihr schafft das schon das er die Plörren hinschmeisst und dann wird es richtig heiss hier...

Kontra Hellmich , aber nicht gegen "Handlanger" bzw leute die nichts dafür können..

Egal welche Meinung man zu verschiedenen Gruppierungen in der Duisburger Fanszene hat,egal ob Ultra,Hool,Kutte oder Normalo,bei dieser Sache bringt nur eins:Zusammenhalt!
Es kann nur etwas bringen wenn man zusammen arbeitet.
Ich hoffe,dass der Sonnenkönig noch sein Weiß-Blaues Wunder erleben wird..:cool:

Auf gehts...

werde mich auf jeden fall an aktionen beteiligen die euch bzw uns fans helfen diesen kommerziellen wahnsinn zu stoppen! allerdings nicht im stadion, wegen SV.

hellmich ist einfach ein arroganter möchtegern! a.rschlochpräsident. der soll sich wegmachen.

Vielleicht mal wieder alle etwas runter kommen...

Stand der Dinge ist doch offenbar folgender:

Lechti kam und sagte sinngemäß "jemand aus dem Vorstand will die Fahne dort aus politischen Gründen nicht".

Dann betonte er hier ausdrücklich, das dieses nicht von Hellmich kam.

Und ich denke man kann und sollte ihm glauben (also dem Lechti).

Fakt ist, dass die Aktion mega-kacke war. Welcher "jemand" auch immer da mit Polizei gedroht hat und so weiter... nur wegen der Fahne.

Das darf nicht passieren und wir als Fans regen uns darüber zurecht auf.

Aber, bevor es nicht wirklich klar ist, dass das auf Hellmich's Mist gewachsen ist, sollte man sich mit derartigen Beleidigungen gegen den Präsi wirklich zurückhalten - so wie es hier teilweise zu lesen ist... :(

richtig, denn vom lechti brauch ich keine antwort.
ich will jetzt ne vernünftige antwort von oben und nicht nen vermittler, weil die "feinen herren" sich mit den "idioten" nicht auseinandersetzen wollen.
es reicht langsam auch, daß ständig ein unterbezahlter mitarbeiter vorgeschickt wird. macht endlich vernünftige fanarbeit! gebt dem lechti eine vollzeitstelle und am besten noch eine kraft dazu und kümmert euch endlich um die fans! und wenn die herren nicht wissen wie es geht, kann man ja mal bei anderen vereinen vorbeischauen und mal sehen wie die das machen.

Meine Güte. Lass ihn doch bitte selber antworten...

werde mich auf jeden fall an aktionen beteiligen die euch bzw uns fans helfen diesen kommerziellen wahnsinn zu stoppen! allerdings nicht im stadion, wegen SV.

hellmich ist einfach ein arroganter möchtegern! a.rschlochpräsident. der soll sich wegmachen.

Keine Choreos mehr im EIGENEN STADION erlaubt ??

Wenn man es denn dann noch so nennen kann... :-(
traurig sowas

So, eine kleinere Gruppe von Fans setzt also auf Tradition? Wenn das so gemeint war, wie es sich liest:

Dann soll der MSV doch mal sehen, wo er ohne seine "traditionellen" Fans bleibt!

Nie was gewonnen, häufig genug enttäuscht worden, gerade dann, wenn ein großer Schritt zum Erfolg hätte gemacht werden können ... und doch waren wir, wenn immer es ging, im Wedaustadion!

Diejenigen, die als harter Kern von knapp 6000 Leuten auch in den armseligsten Zweiltligazeiten von 2000 bis 2004 im windigen, verregneten Wedaustadion gestanden haben, haben sicher auf Tradition gesetzt. Werden wir jetzt nicht mehr gebraucht? Das Wedaustadion war ein Teil meines Lebens!!!

Der neue Name wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber was stört man sich an einer solchen, völlig verständlichen und mit viel Liebe hergestellten Zaunfahne? Armselig nenne ich das, wer immer für die Aktion verantwortlich war.

Wenn wir und die - von uns verkörperte -Tradition nicht mehr zählen sollen, dann nur zu: verkauft den Verein in eine andere Stadt und sucht Euch andere Fans! (So weit wie im Eishockey ist es zum Glück noch nicht.)

So, eine kleinere Gruppe von Fans setzt also auf Tradition? Wenn das so gemeint war, wie es sich liest:

ein neuer Name kommt erst dann wenn man mal wieder aufsteigt und das kann dauern mit solchen amateurhaften Strukturen.
Die Fans bleiben und werden gebraucht in den nächsten trockenen Zweitligajahren, darüber sollten die Verantwortlichen mal nachdenken bevor sie solche Aktionen starten.
Und wenn man sich nach als Id... bezeichnen lassen muss dann platzt mir der Kragen, kein Erfolg, die Fans kommen trotzdem in Scharen, dann soll einem die Polzei auf den Hals gejagt werden wegen eines Plakats, unglaublich sowas.

Wie du schon sagtest...die fans kommen in scharen.
Dann lassen wir die Fans doch einfach mal weg!
Ich wäre für ne leere Köpi-Kurve 45 min lang oder vielleicht sogar mal 90 min lang (okay,das wird nie klappen :rolleyes:)

Dann lassen wir die Fans doch einfach mal weg!
Ich wäre für ne leere Köpi-Kurve 45 min lang oder vielleicht sogar mal 90 min lang (okay,das wird nie klappen :rolleyes:)

Und auf den leeren Plätzen nen Plakat wo zB. draufsteht: "Da habt ihr was ihr wollt !"

Aber ok wird auch nicht realisierbar sein,zumindest gaaanz schwer, weil viele keine Ahnung über die Situation haben und es missverstehen. Was daraus werden kann sah man gegen Bochum zwischen Oberrang/Unterrang.

Zurück
Oben