Stellungnahme zu den Protesten beim Spiel gegen den VFL Bochum

Ich kann dem Flommon zumindest in dem Punkt zustimmen mit dem Wind sähen.... ich musste heute Nachmittag unabhängig von ihm auch das gleiche denken....

erstmal danke für deinen beitrag. sehr sachlich!!! trotzdem möchte ich ein paar sache gerade stellen ;)

Mahlzeit allerseits.

Erstmal Stellungnahme zu den letzten Posts hier.

Das Bild mit dem Preussen Schal geht gar nicht! So etwas darf es nicht geben. Ihm hier jetzt einfach nur eine "Fan" Zuneigung zu Preussen zu Unterstellen wage ich nicht, da es geschäftliche Beziehungen gibt!
Trotzdem darf sich UNSER Präsident meiner Meinung nach nicht mit einem fremden Schaal "schmücken".

Zu den Aussagen an der Haupttribüne. Das es "Vereinspolitisch" nicht gewollt ist, leuchtet ein. Da kann ich das Anliegen auch verstehen. Nicht direkt schlagen bitte, ist halt so!! Aber die restliche Aussage von Björn Bremer ist alles andere als geschickt und völlig unangebracht. So geht man nicht mit seinen Fans um.
Kann ich vielleicht zu 0,01% auch verstehen (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein Weltunternehmer wegen ein paar Idoten nicht einsteigt)

Zur Zaunfahne ansich. Ihr betreibt hier schon einen ordentlichen Aufwand und macht ganz schön viel Wind "nur" damit der Name Wedaustadion nicht in Vergessenheit gerät. Für mich zu viel Wind. Da dürft ihr Euch nicht wundern wenn "Ihr" Gegenwind bekommt. Für mich macht es auch eher den Anschein als wenn man gegen eine Umbenennung der Arena ist und mit aller Macht versucht den Namen Wedaustadion wieder ans Stadion zu bekommen oder ihn zumindest bei den Fans allgegenwärtig zu halten.
das is richtig wir möchten auch den namen wedaustadion all gegenwärtig machen. klar wir (beziehe mich da mal mit ein, auch wenn ich noch etwas jünger bin ;) ) kennen noch das Wedaustadion. Aber was ist mit der neuen Generation?? den Kidz im Familienblock?? Wissen Sie noch, dass auch das Wedaustadion seine schönen Seiten hatte??

...Zur Plazierung der Zaunfahne sage ich jetzt mal folgendes, sie hängt sehr wohl über einer Sponsorenfläche. Das da kein Text drauf steht ist ne andere Sache. Trotzdem ist es eine rote Bande und mal angenommen es passt KöPi nicht oder halt eben der Vereinsführung nicht in den Kram, vielleicht sogar evtl. Verhandlungen mit KöPi bzgl. Stadionnamen unterstellt, kann ich das Vorgehen des Vereins verstehen.
dann kam der Sinneswandel aber sehr schnell. Denn zum einem hing dort bereits letzte Saison eine Zaunfahne einer anderen Gruppe und seit dieser Saison die Wedaustadion Fahne. IN ABSPRACHE mit dem Verein, was Zaunfahnen und Bandenwerbung angeht. Bislang war es kein Problem, erst seit Freitag ca. 21:15 Uhr?? etwas komisch oder??

Die Androhung der Polizei ist zwar nicht angemessen und hätte zu diesem Zwecke auch nicht passieren dürfen. Als "Begleitschutz" der Magusis evtl. halt schon. Das dies nicht angemessen wäre sehe ich auch so, aber bei Widerstand gegen das Hausrecht durchaus möglich.
Also akzeptabel dass die eigenen Fans Pfefferspray und Gummiknüppel bekommen?? Es besteht ja Hausrecht??

Und vielleicht auch mal dran denken das sich ein Wirtschaftsunternehmen welches dafür Millionen locker macht vorab gründlich informiert. Da könnte es auch mal sein das einer in so ein Forum schaut und sich ein bischen umhört, gerade nach den Aktionen in Rostock. Und wenn man dann auf "Eure" Aktion stößt und sich anschaut wieviel Zuspruch sie im Forum und auf Eurer Website erhält, könnte er sich schon Gedanken machen ob dieses Engagement sinnvoll ist. Vielleicht hat ja jemand dann mal beim MSV angeklopft und gesagt "Nimm mal das Fähnchen da ab" um mal zu sehen was dann passiert. Und was ist passiert? Es wird mal fröhlich ausgerastet.
du hast noch nicht gesehen wie wir ausrasten ;) es blieb doch alles friedlich? selbst als man uns vor der haupttribüne provoziert hat indem man versucht hat uns die fahne zu klauen.

Ich hoffe "unserem" Verein ist damit ein ordentliches Sponsoring verloren gegangen und wir dürfen das verlorene Geld selber aufbringen und im nächsten 2. Liga Jahr, weil Verstärkungen gibt es aufgrund entgangener Sponsorenmillionen in der Winterpause nicht, in Form von höheren Eintrittspreisen wieder reinbringen.

Wer in diesem Absatz Ironie oder Sarkasmus findet darfs gerne behalten.
wäre wirklich schön, wenn durch unseren protest was erreicht werden würde. würde mir ein stück vertrauen und stolz zu meinem MSV zurückgeben, welches am wochenende zerstrört wurde!

...Es heißt so schön: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
In dem Falle habt "ihr", als Betreiber dieser "Reclaim the name" Bewegung den Wind gesät. Nun kommt der Gegenwind und damit müsst ihr leben. Obs ein Hurrican wird, bleibt abzuwarten. Ich denke das entscheiden beide Seiten!...
und wir sind gerade dabei die segel so in den wind zu setzen, dass es A) kein Hurricane wird und B) wir zeigen können, wer der verein ist!

Ich weis nicht warum aber irgentwie denke ich das wir auch schon in Leverkusen damit anfangen sollten....Trotz der hohen preise, werden viele leute da sein! Und wenn wir uns da schon zusammen tun, dann werden die andern leute auch denken, " was geht denn da" und werden sich informieren wollen! Dadurch verbreitet sich alles und der WH wird am ende was machen müssen!...
Wenn irgentwas gemacht wird und ich da helfen kann auch ne PM an mich! Dagegen sollten wir alle etwas tun! Egal ob man sich kennt oder nicht! Es geh um den Verein der ******** gebaut hat! PUNKT!:mecker:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flomom_2

Wenn schon eine einzige ZF mit Wedaustadion beschriftet einen potenziellen Investor abschreckt, was machen denn dann die ganzen "MSV Arena" Schals und Fahnen??
Wenn das der einzige Gedanke des Vorstandes ist, das die ZF einen Investor abhält, muss der Verkauf der "MSV Arena " Fanutensilien sofort gestoppt werden und träger selbiger wird dann der Zutritt zum Wedaustadion verweigert. ;)

Als ich das Foto von WH mit Preußen Schal gesehen habe dachte ich mir bleibt die Pumpe stehen.
Sowas von Dreist habe ich noch nie gesehen.

War ich am Freitag Morgen noch ein Typ der WH zu gleichen Teilen Positiv und negativ betrachtete, hat es el Presidente geschafft in nur 4 Tagen meine Meinung komplett zu drehen.
Glückwunsch Herr Hellmich.

Ich frage mich gerade warum gerade jetzt eine solche Lawine über uns Fans hereinbricht?

Reicht nicht die sportliche Misere?

Muss uns zusätzlich noch der Vorstand das Herz rausreißen??

Schämt euch ihr Kaviar fressenden Geldsäcke.

Ihr macht meinen Verein zu einem Seelenverkäufer. :mad::mad:

*alles andere was ich noch gerne schreiben möchte könnte man Strafrechtlich gegen mich verwenden, deshalb lasse ich es lieber*

Als ich das Foto von WH mit Preußen Schal gesehen habe dachte ich mir bleibt die Pumpe stehen.
Sowas von Dreist habe ich noch nie gesehen.

Vor allen Dingen nicht einfach herzlos um den Hals geworfen (siehe Präsident von Pr. Münster), nein auch noch schön ausgebreitet mit dem Wappen posieren.

Also die "Logik"... die musste mir noch mal etwas verständlicher machen. Ich bin durchaus nen logisch denkener Mensch. Aber was hat denn bitte das Fan-technische festhalten an alten Werten mit einem Hinderniss der Vermarktung der neuen Arena zu tun?

Entweder macht jemand Kohle locker (RWE hatte ja auch ohne diesem Plakat abgesagt)... oder nicht. Das ist ne Sache des Marketings... oder bekommt unser Vorstand das nicht hin?

Das die Arena in den Herzen der Fans immer das "Wedaustadion" sein wird... soviel Einfühlungsvermögen sollte man auch in der Kommerz-Welt Fussball erwarten.

Und was wirklich am schlimmsten ist, ist die Art, wie der "Vorstand" das handhabt. SO gehts mal gar nicht!

Hallo FlyingEagle,

über die Art des Handhabens brauchen wir nicht groß reden. Meine Logik mache ich Dir gerne noch mal verständlich wenn die Rohkost nicht bekömmlich ist.

Ich als Sponsor würde für die Namensrechte kein Geld ausgeben wenn ich weiß, das ein "großer" Teil der Fans des entsprechenden Vereins in einer "Gruppierung" Vertreten ist, die Aktiv und Offensiv für den Namen Wedaustadion wirbt. Schließlich will ich ja Fußballfans damit erreichen und da zählen die Fans des eigenen Vereins mit dazu. Und was bringt es dem Unternehmen wenn es von den eigenen Fans verhasst wird? Würde ja auch niemand seinen Namen aufs Trikot schreiben wenn er nicht willkommen wäre oder? Kein Unternehmen hat Geld zu verschenken und glaub mal, die PR Abteilungen möglicher Sponsoren schauen mehr in die Tiefe als manch einer denkt. Die wissen manchmal besser wie eine Fankultur tickt und funktioniert als "unsere" Vereinsführung oder besser unser Präses, dem Vorstand will ich das nicht unbedingt absprechen. Die PR Fuzzis der Unternehmen Wissen das eine Fankultur eine Eigendynamik entwickeln kann.

Gruß

Thorsten

Hellmich ist auch nur Angestellter des MSV

Hellmich ist auch nur Angestellter des MSV und wir als Fans sind ihm nicht hilflos Ausgeliefert. Betrachtet die Sache doch mal anders:
Wir Fans sind im Endeffekt Arbeitgeber beim MSV.
Ohne Fans keine Sponsoren, wer macht schon werbung die keiner sieht.
Ohne Fans keine Eintrittsgelder, der Gästeblock wird wohl kaum reichen.
Ohne Fans keine Stimmen bei der Präsidentschaftswahl.
OHNE FANS KEIN MSV!!!

Ich als Sponsor würde für die Namensrechte kein Geld ausgeben wenn ich weiß, das ein "großer" Teil der Fans des entsprechenden Vereins in einer "Gruppierung" Vertreten ist, die Aktiv und Offensiv für den Namen Wedaustadion wirbt. Schließlich will ich ja Fußballfans damit erreichen und da zählen die Fans des eigenen Vereins mit dazu. Und was bringt es dem Unternehmen wenn es von den eigenen Fans verhasst wird?

Du verstehst es nich oda?!:rolleyes:

Man ist doch net gegen das Unternehmen oder das Geld sondern gegen das Vorgehen das hier an den Tag gelegt wird. Man will doch nur nicht den Namen Wedaustadion in Vergessenheit geraten lassen. Und dieses In-Erinnerung rufen, (das es egal ist wie das Stadion heisst , man es immer als Wedaustadion sehen sollte ) wurde brutal mit Gewaltandrohung unterbunden.

Edit: Auf der anderen Seite ist es natürlich traurig das heutzutage alles vermarketet wird , nur aufhalten kann mans nicht direkt .

Hallo FlyingEagle,

über die Art des Handhabens brauchen wir nicht groß reden. Meine Logik mache ich Dir gerne noch mal verständlich wenn die Rohkost nicht bekömmlich ist.

Ich als Sponsor würde für die Namensrechte kein Geld ausgeben wenn ich weiß, das ein "großer" Teil der Fans des entsprechenden Vereins in einer "Gruppierung" Vertreten ist, die Aktiv und Offensiv für den Namen Wedaustadion wirbt. Schließlich will ich ja Fußballfans damit erreichen und da zählen die Fans des eigenen Vereins mit dazu. Und was bringt es dem Unternehmen wenn es von den eigenen Fans verhasst wird? Würde ja auch niemand seinen Namen aufs Trikot schreiben wenn er nicht willkommen wäre oder? Kein Unternehmen hat Geld zu verschenken und glaub mal, die PR Abteilungen möglicher Sponsoren schauen mehr in die Tiefe als manch einer denkt. Die wissen manchmal besser wie eine Fankultur tickt und funktioniert als "unsere" Vereinsführung oder besser unser Präses, dem Vorstand will ich das nicht unbedingt absprechen. Die PR Fuzzis der Unternehmen Wissen das eine Fankultur eine Eigendynamik entwickeln kann.

Gruß

Thorsten

Das würde ich gern ganz zitieren! Darf ich?

Also Rohkost mag ich... darum bin ich auch soooo schlank!!!

Wieso sollte ein Unternehmen aber "verhasst" sein, nur weil eben dieses den Namen für unser Stadion gibt?

Hey.. damit gehst DU zuweit.

Ich denke jeder hier weiß, das unser Stadion vielleicht mal "Thyssen-Steel"- Arena heissen KÖNNTE... oder "KÖPI-Arena"... oder von mir aus auch "Froop - der lustige Joghurt"-Arena...

Darum geht es nicht...

Unser Stadion wird schon seine Vermarktung finden.

Hassen wird dieses Unternehmen keiner von uns... man findet es vielleicht eher lächerlich.

Richtig lächerlich wird es aber, wenn ein Vorstand mit "Bullen" droht, weil da so ne - hey... wirklich HARMLOSE WEDAU-STADION-Fahne hängt...

Komm mal klar...

hoffentlich eskaliert das ganze nicht so wie in italien.

Jetzt mal im Ernst: Es muss auf jeden Fall friedlich bleiben!
Die beiden Rauchtöpfe die ein wohl sehr unbedarfter Zeitgenosse am Freitag vor der Tribüne gezündet hat, hätten auch sehr leicht nach hinten losgehen können.
Damit kann man den Kampf für eine gute Sache beenden bevor er überhaupt angefangen hat!

Ich finde die Aktion auch sehr ********...nur was sollen wir machen?
Das einziege was wir machen könnten ist das ALLE msv anhänger zuhause bleiben! Dann weis der was los ist weil geld ausbleibt (Aber das ist auch falsch weil das meiste geld sowieso schon da ist wegen DK glaube ich mal...)
Plakate gehen dem doch am Arsch vorbei!
Ich weis nicht was man da machen kann...bin bestimmt zu jung dafür...aber ich bin schon fassungslos...aber irgentwo war das auch klar! Kommt von einem Tennis verein und will auf einmal großer MSV Fan sein?
naja jedem seins aber dann noch Schlake fan und Münster da...das geht nich auf keinen fall...

Hiermit erteile ich WH Lokales Stadionverbot in Duisburg und laß mich den mal in Dinslaken erwischen dem geig ich ein paar Takte.
Mir platz gleich der arsch !!!

Jemand gab mir gerade den Tip man sollte meinen Text als Flyer drucken, gepaart mit dem Münster-Bild...was haltet ihr davon? Für LEV? Ich wette so ein Bild wie das aus Münster findet man auch noch mit GE-Schal, er ist ja schließlich Mitglied da und mag die königsblaue Rattenplage....

Jemand gab mir gerade den Tip man sollte meinen Text als Flyer drucken, gepaart mit dem Münster-Bild...was haltet ihr davon? Für LEV? Ich wette so ein Bild wie das aus Münster findet man auch noch mit GE-Schal, er ist ja schließlich Mitglied da und mag die königsblaue Rattenplage....

Jo, aber meinst du nicht, ein ganzer Text wäre zu lang? Also wenn mir jemand einfach so nen Flyer mit nem ganzen Text in die Hand drücken würde, würd ichs wahrscheinlich nicht lesen, weil zu faul....

Das Münster Bild abzudrucken wär aber schon ne geile Idee. Und ich finde, dass die Flyer nicht nur gegen Leverkusen, sondern auch (vor allem sogar) beim nächsten Heimspiel verteilt werden sollten.

Wie gesagt: Ich bin gerne bereit, da mitzumachen. Nur leider werd ich in LEV nicht dabei sein können

Den Text ist gut, nur glaube ich, dass er etwas zu lang ist für nen Flyer, der Text darauf muss prägnant und kurz sein.
Die bilder sind ne gute Idee...

Jemand gab mir gerade den Tip man sollte meinen Text als Flyer drucken, gepaart mit dem Münster-Bild...was haltet ihr davon? ...

Vielleicht wäre dein Text auch als Leserbrief als Art Gegendarstellung für die NRZ geeignet, denn in der heutigen Printausgabe kommt die Fahnengeschichte ja auch ein wenig verzerrt `rüber.

Kurz vor Ende der ersten HZ kam Lechti an den Korb, ich ging kurz runter um mit ihm zu reden. Er teilte mir mit das wir unverzüglich die Wedaustadionfahne abhängen sollten, da diese vom Verein nicht mehr erwünscht ist. Als offizielle Begründung nannte man "POLITISCHE GRÜNDE"

Als uns dann von Seitens des Vereins Gewalt angedroht wurde wenn wir die Fahne nicht abhängen stand für Pyro und mich fest, dass wir nichtmehr als Capo zur Verfügung stehen.D
Wir beschlossen dann nach dem Spiel Richtung Haupttribüne zu gehen und nicht von der Stelle zu weichen bis wir die "politischen Gründe" erklärt kriegen!
Nach einiger Zeit entdeckte ich Björn Bremer auf dem Vorplatz und sprach ihn an. Ich fragte warum unsere Fahne verboten werden soll.Die antwort war schlicht und kurz: "Das haben wir im Vorfeld so beschlossen!" Nach weiteren Fragen wurde das ganze dann präziser, die Fahne würde den MSV darin stören einen Namensgeber fürs Stadion zu finden und darf ab sofort nicht mehr hängen!!!

Solange uns die Fahne und ein Stück unserer Meinungsfreiheit verboten wird, bin ich nicht mehr dazu bereit als Capo zu arbeiten.

Wir können uns nicht einfach alles gefallen lassen was von Traditionsverrätern beschlossen wird- wir sind der VEREIN!!!
Wir müssen jetzt alle zusammen zeigen, das wir keine Marionetten sind und man mit uns nicht machen kann was man will, das wäre der Anfang vom Ende!

HELLMICH RAUS!

So hab mal bissel gekürzt fürn Flyer-Beispiel, aber es sagt immer noch das aus was es soll , wie ich finde. Vielleicht das "ich" durch ein "Wir" ersetzen oder so :)

Vielleicht wäre dein Text auch als Leserbrief als Art Gegendarstellung für die NRZ geeignet, denn in der heutigen Printausgabe kommt die Fahnengeschichte ja auch ein wenig verzerrt `rüber.

Also ich hab kein Problem wenn den jemand dahin schickt. Ich bin mir eh ziemlich sicher das bei mir bald ein SV eintrudeln wird. Bremer und Co lesen ja auch hier und würden mich bestimmt gerne loswerden, unbequeme Leute scheint man auf der Spar******-Tribüne wohl nicht zu mögen. Vollfressen, hinsetzen, konsumiern und still nach hause gehen war noch nie mein Ding....

auf jeden fall richtig, man sollte jedem zeigen der kein internet hat bzw nicht im msvportal angemeldet ist, was WH für ein typ ist. ein eiskalter geschäftsmann ohne herz. allein dieses bild zeigt wie sehr ihn der ganze MSV interessiert. nullum! der MSV ist für diese person nur mittel zum zweck! deswegen fuck off!

Das der bei dem Pack Mitglied ist weiß ich auch Susanne, die hat er ja seit dem Stadionbau.

Aber das er mit seiner Firma da immer noch ne Partnerschaft hat, was ja nix anderes ist als Sponsoring, das schlägt dem Fass den Boden aus.

In der RS sagt er das beim MSV die Kassen leer sind und es in der Winterpause keine Verpflichtungen geben kann.

Man sieht nun wo WH seine Prioritäten hat.

@Flomon_2

bist du vll. mit diesem bauunternehmer verwandt ?

selten so einen schwachsinn gelesen.:nichtzufassen:

Tach auch.

Nö.

Aber Danke für Deinen sehr sachlichen und informativen Beitrag. Ich bin jetzt auch vollkommen im Bilde was Dir daran nicht passt.

"selten so einen schwachsinn gelesen" Danke, dito! :ichsagnix:

Aber wenigstens könne einige andere besser mit sachlichen Beiträgen umgehen wie mir die folgende Seite zeigt.

Langsam habe ich den Papp aber so richtig auf :fluch::fluch::fluch::fluch:

Was bildet sich unser Präses eigentlich ein. Unterstützt einen Ligarivalen, schlimmer noch einen Erzrivalen der Zebras.

http://www.schalke04.de/:kacke:-partner.html

Runterscrollen bis "H"
Naja, nicht alles auf die Goldwaage legen. Wo er seine Prios setzt ist jetzt wenigstens allen klar, aber die "Partnerschaft" mit Schlake wird wahrscheinlich einfach noch aus dem Stadionbau resultieren. Bedeutet für mich nicht automatisch das er da noch Sponsor ist! Auch wenn es mir eigentlich fern liegt den Typen noch zu verteidigen :kotz:

Naja, nicht alles auf die Goldwaage legen. Wo er seine Prios setzt ist jetzt wenigstens allen klar, aber die "Partnerschaft" mit Schlake wird wahrscheinlich einfach noch aus dem Stadionbau resultieren. Bedeutet für mich nicht automatisch das er da noch Sponsor ist! Auch wenn es mir eigentlich fern liegt den Typen noch zu verteidigen :kotz:

gehts noch er ist Mitglied bei diesem verein :fluch:

gehts noch er ist Mitglied bei diesem verein :fluch:
Und hast du verstanden was ich geschrieben habe? Ich rede nur davon, dass ich nicht glaube dass er da noch zahlender Sponsor ist. Ich weiss schon lange dass der Typ da Mitglied ist. Man muss jetzt aber nicht jeden Scheiss hier auf die Goldwaage legen. Die Sachen die er jetzt getan hat (Zaunfahne, Foto, ...) reichen doch wohl schon lange aus um zu sehen wat für ein Charakter der Depp ist.

Das der bei dem Pack Mitglied ist weiß ich auch Susanne, die hat er ja seit dem Stadionbau.

Aber das er mit seiner Firma da immer noch ne Partnerschaft hat, was ja nix anderes ist als Sponsoring, das schlägt dem Fass den Boden aus.

In der RS sagt er das beim MSV die Kassen leer sind und es in der Winterpause keine Verpflichtungen geben kann.

Man sieht nun wo WH seine Prioritäten hat.

du übertreibst masslos , das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun!

Wenn er dort Geld sponsort dann aus der Kasse von Hellmich-Bauunternhemnen und nix anderes!

Was hat seine Firma mit uns/ MSV zu tun in der Funktion als Präsi????? Gar nix! Jaja....er ist auch Sponsor bei uns.

Ich musste meine Meinung zu WH auch ein bisserl...nennen wir es mal ändern! Aber was einige hier jetzt reindichten in den Fred, gleicht schon ener Hetzkampagne und macht diese Leute nicht viel besser, als er selber ist!

Meine Meinung!

Dann sind alle geplanten Aktionen für'n Popo.

Und diese will der Verein sicherlich vermeiden... :mad:
Stimmt nur halb. Seinen Unmut über den Vorgang und die Androhung von Gewalt am Freitagabend sollte man trotzdem mit Aktionen kundtun. Es geht ja nicht nur um die Fahne, sondern auch darum, dass vom Verein eine Grenze überschritten wurde, von wem auch immer der "Befehl" kam!

Das lustige ist ja, dass hier voll die Welle gamacht wird (verständlich) und der Verein sicherlich bald vermelden wird, die Fahne darf hängen bleiben. Dann sind alle geplanten Aktionen für'n Popo.

Und diese will der Verein sicherlich vermeiden... :mad:

Nein, das denke ich absolut nicht, denn:

Es bleibt ja immer noch die ausgesprochene Drohung mit Polizeigewalt den Block Stürmen zu lassen.

Es bleibt immer noch die Tatsache, dass Hellmich die Fans, denen die Tradition des Vereins wichtig sind als IDIOTEN (!!!) bezeichnet hat

Es bleibt noch immer die Aussage des Herrn Bremer ("Dann sollen sie halt rufen, können wir mit leben")

Es bleibt immer noch das Foto aus Münster

Es bleibt immer noch die Mitgliedschaft des Herrn H. bei S05

... die Liste kann nach Belieben fortgesetzt werden. Das kann der Verein, selbst mit dem Erlauben der Zaunfahne nicht wieder gut machen.

Zurück
Oben