Präsidentendiskussion

Da steht "Angriffe gewisser Fans" und es gab "Angriffe gewisser Fans", wo ist also das Problem?
Es wird in dem Artikel niemand beleidigt, WH antwortet lediglich auf die Frage ob es schon mal eine Situation gab in der er ans Aufhören gedacht hat und er beschreibt diese Situation. Ich konnte die Stimmungsmache damals in ihrer Schärfe nicht nachvollziehen und kann es diesmal noch viel weniger. Das ist ein ganz normales 08/15 Interview, da wird niemand angegriffen und es wird auch nichts wieder aufgewärmt.
Natürlich gibt es Dinge für die man WH kritisieren kann und muss, zuallererst ist hier natürlich das Festhalten an Bommer zu nennen. Gerade hier müssen sich die Fans aber auch mal an die eigene Nase packen. Wenn man es schafft soviel medialen Druck aufzubauen, dass WH ans Aufhören denkt, wieso schafft man es dann nicht bei Bommer? Wenn man im Stadion "Bommer raus" ruft ist man einer von vielleicht 100 Leuten und erntet dafür nur verständnislose Blicke. Liegt das daran, dass Bommer immer lächelt und so nette Faninterviews gibt und somit keine so gute Angriffsfläche bietet, wie WH, der sich manchmal etwas ungeschickt in den Medien verhält?

Der Regenbogen schreibt hier rot:

Walter Hellmich ist trotz der wirtschaftlichen Erfolge der falsche Präsident in dieser Zeit.

Aha!

1. Wir müssen nicht so tun, als hätte nur Hellmich die finanzielle Misere beheben können. Das hätten vielleicht auch andere geschafft.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

2. Unser MSV und vor allem unser Stadion ist eine reine und mittlerweile unbezahlte Werbeplattform für Herrn Hellmich.

Aha. Du weißt ja Sachen!

3. Es scheint immer noch so,

Schon wieder ein neuer Fakt!

4. Mit Walter Hellmich kommen keine eigenständig denken und handelnden Menschen nach Duisburg.

Kann keiner Denken im Verein?

5. Und diese Einstellung zu Hellmich habe ich seit dem Aufstieg 2004/2005, als Hellmich mitten in der Jubelfeier sagte ... "und ich habe Euch das Stadion gebaut".

Kann mich nicht daran erinnern. Aber selbst wenn: Stimmt es nicht, war es nicht WH, der das Ruder herumgerissen hat? Mittlerweile glaube ich, es ist der Sozialneid oder Statusneid, der für viele Fans ein Problem ist.

Ich suche hier immer noch nach Argumenten, warum Hellmich der falsche Mann ist. Aber bei Fans, die gegen rosa MSV-Utensilien demonstrieren, weil es nicht die Vereinsfarben sind, aber schwarz ins Stadion gekleidet ins Stadion gehen, weil es so cool ist, kann ich wohl noch lange suchen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... "und ich habe Euch das Stadion gebaut". Diesen Satz werde ich nie im Leben vergessen, weil ich damals vollkommen strunkelig und hinüber war und dann schlagartig wieder nüchtern wurde. Das zeigt die Einstellung gegenüber Mitarbeitern und Untergebenen. Er macht alles, der Rest ist nichts.

Ömmmm....dat hatter ja auch gebaut. War doch nicht gelogen?
Und das hätte zu dem damaligen Zeitpunkt kein anderer geschafft.
Ob er es aus Herzblut für den MSV gebaut hat oder um Nachfolgeaufträge zu kriegen ist zweitrangig.
Ich gehe von ersterem aus, letzteres kratzt mich nicht.
Wenn mir ein Bäcker leckere Brötchen backt, kann er die ruhig auch an andere verkaufen...die Brötchen bleiben trotzdem lecker.

Fakt ist...hier WILL man auf BIEGEN und BRECHEN was negatives finden...seit Monaten. Egal was. Wirklich objektiv ist hier keiner mehr.
Und vergessen zählt scheinbar nicht zu den Stärken der MSV-Fans.
Man kann Sachen auch mal gut sein lassen.

Wenn WH kritisiert wird, er nimmt sich zu wichtig..da kann ich nur sagen, das sich viele hier weitaus extremer für wichtig halten.

WH hat viel Bockmist gemacht. Aber das war gestern. Jetzt lese ich den heutigen Artikel....und sehe nix was einen auch nur im geringsten aufregen könnte.

Ich suche hier immer noch nach Argumenten, warum Hellmich der falsche Mann ist. Aber bei Fans, die gegen rosa MSV-Utensilien demonstrieren, weil es nicht die Vereinsfarben sind, aber schwarz ins Stadion gekleidet ins Stadion gehen, weil es so cool ist, kann ich wohl noch lange suchen. :rolleyes:

Sag mal hast du zu Hause son Schrein für Walter aufgebaut?

Fakt ist doch dass Walter Hellmich nur Leute ins Boot holt, die nach seiner Pfeife tanzen und das machen, was er möchte.

Das ist doch das Problem. Einen Trainer, der mal Tacheles redet und sein eigenes Ding machen würde... würde niemals von Hellmich eingestellt.

Und ach ja, Rosa Fanutensilien setze ich in etwa auf eine Stufe mit nackig in die Oper zu gehen.

Ich mach mal nen Vorschlag für den Frieden hier.
El Presidente hat mal wieder in die Rhetorikkiste gegriffen ohne groß nachzudenken. Kennen wir ja :rolleyes:

Bei manchen kommt halt ein fader Beigeschmack hoch, andere lesen da nix schlimmes raus. Is doch ok.
Denke ist alles gesagt.

Lasst mal lieber Wochenende planen ;) :D :bier:

Mr. Rainbow?
Du willst jetzt nicht ernsthaft die komplette Diskussion von Anfang dieses Jahres aufrollen?

Warum nicht? :D
Aber wartet doch noch bis nach Frankfurt.
Dann ist Sommerpause und wir haben mehr Zeit für sowas.
Man könnte so lange auch im Trainerfred weitermachen. :huhu:

Das Problem ist einfach nur mal wieder die Wortwahl.

"gewisser Fans"

Das ich mich als Mitorganisator der Demo angesprochen fühle, ist ja wohl klar.

Hallo Jim Panse,

sehe es einfach mal so. Du hast als Mitorganisator der Demo einen bleibenden Eindruck beim Big Boss hinterlassen. Nichts ist schlimmer, als wenn der Eindruck entsteht, das ihn solche Aktionen kalt lassen, frei nach dem Motto: "Was juckt es den Baum, wenn sich die Wildsau dran reibt".

Was ist Hellmich für ein Mensch? Aufgrund des Interview würde ich sagen, dass er glaubt nach bestem Wissen und Gewissen für den MSV zu handeln ohne natürlich dabei seine eigenen Interessen aus dem Auge zu verlieren.

Wenn man ihn kritisiert, ist er persönlich beleidigt. Die damalige Aktion hat ihn also scheinbar beeindruckt. Der Stachel sitzt noch, sonst würde er sich in einem Interview nicht zu diesem Thema äußern. Desweiteren kannst Du mit Deiner Einschätzung durchaus richtig liegen, dass er mit seiner Bemerkung auch sein Missfallen ausdrücken wollte. Die Aktion hat ihm nicht gepaßt. Sei stolz drauf .... :D

Ich denke, Samstag kommen die großen Bayern und die haben die ganzen Medien im Schlepptau. Aus meiner Sicht ist Hellmich raus zu billig. Aber 10 min ohne Fans, das sitzt.

Gruß Old Man

Besonders enttäuscht bin ich, wenn ich gerade von Älteren solche Statements höre, die doch wahrlich ANDERE Präsidenten-Zeiten kennen (sollten).

Was meinst Du mit "solchen Statements"? Ich prangere doch nur die m. E. völlig übertriebene und vor allem unsachliche Kritik an. Ich kann und werde mich an asozialen und unsachlichen Verunglimpfungen und Pöbeleien, wie sie hier im Forum leider auch vorkommen nie gewöhnen. Und wenn W. H. in`s gleiche Horn blässt (Fans verunglimpft) dann finde ich das auch nicht gut.
Mich ärgert halt nur, dass heute ein Artikel in der WAZ erscheint und fast alle fallen wieder über W. H. her. Was gibt dieser Artikel denn so Schlimmes her, dass man wieder so auf W. H. eindrischt?

Bitte jetzt keine Antworten hierauf, ich kann mir schon vorstellen, wie diese wieder aussehen und habe deshalb schon jetzt keine Lust, darauf zu antworten.

Was die anderen Präsidenten-Zeiten betrifft: auch da war nicht alles Gold, wahrlich nicht. Im Laufe der Jahre verklärt sich halt leider so einiges.

Ich denke, Samstag kommen die großen Bayern und die haben die ganzen Medien im Schlepptau. Aus meiner Sicht ist Hellmich raus zu billig. Aber 10 min ohne Fans, das sitzt.

Weil ich ja deinen "Fanweg" kenne ;)
Mal zu Erklärung:
Blocksperren funktionieren in Duisburg nicht. Wurde schon probiert und war ein mittelschweres Desaster. Daher ist niemand in der aktiven Fanszene motiviert so etwas nochmal zu versuchen.
In Bremen beim Auswärtsspiel hat es wunderbar geklappt diese Saison, also wiederholen brauchen wir das nun nicht. :)

Auch wenn ich mich ungern wiederhole ... ich sage es noch einmal aus meiner Sicht !

Wenn der Präsident des Vereins den ich liebe, nach Rufen aus der Kurve (oder woher auch sonst) gegen seine Person und gegen seinen so hochgelobten Trainer hingeht und diese Leute als "Idioten" betitelt, dann fühle ich mich, obwohl ich ganz woanders sitze, angesprochen !

Das ist mein Verein, das ist mein Leben, für diesen Verein gebe ich Geld aus !

Und wenn Du das Interview rhetorisch richtig liest, erkennst Du eindeutig das es ihm damals arg zugesetzt hat aber er auf Grund seiner Aussage mitteilt, dass wir "Idioten" nicht den längeren Atem gehabt haben ! Die Aktionen hätten weitergehen müssen

WH sieht sich auf der Siegerstraße!

Das WIR der MSV sind, dass es viele gibt, die für diesen Verein ihr letztes Hemd geben interessiert diesen Macher nicht ! Er steht in der Öffentlichkeit... er sonnt sich im Ruhm ... wir sind nur Fußvolk ... und Fußvolk hat sich zu fügen und ruhig zu sein ! Basta !!!

Aber nicht mit mir :stop:

Ich lasse mir meine Liebe und meine Leidenschaft nicht von einem Baggerfahrer kaputtmachen !!!!

Der Regenbogen schreibt hier rot:

Sag mal hast du zu Hause son Schrein für Walter aufgebaut?

Polemischer Blödsinn!

Fakt ist doch...

Ach ja? Aber ich habe ja schon gelesen, beim MSV kann keiner denken außer Walter. Fans sind natürlich ausgenommen ;)

Das ist doch das Problem. Einen Trainer, der ...sein eigenes Ding machen würde... würde

überall sonst angestellt. Der Uli Hoeneß wartet schon lange darauf, dass er endlich einen einstellen kann, der ihm so richtig die Meinung sagt.

Und ach ja, Rosa Fanutensilien setze ich in etwa auf eine Stufe mit nackig in die Oper zu gehen.

Muß mir die Kleiderordnung für das Stadion noch einmal durchlese. Aha, hier steht es:
§1 Es sind die Farben des Vereins zu tragen
§2 Ganz tolle Typen dürfen auch schwarz tragen, weil das old school ist und schon in den 60ern so war. Allerdings war es der schwarze Straßenanzug.
§3 Jede andere Farbe gilt als nackt.

Danach müssen wir aber noch eine Menge rote, grüne, gelbe, magenta und andere bunte Zuschauer rausschmeißen. Aber war bei der WM ja auch schon so: Heineken T-Shirt is not allowed!

Lasst mal lieber Wochenende planen ;) :D :bier:

OK!

Wahrscheinlich bin ich nicht mainstream hier :D

Und @Regenbogen: Hör bitte auf falsch zu zitieren. Sowas kann ich nämlich nicht ab.
Bezieht sich auf das nicht auf das Posting über diesem sondern auf die davor.

... Wenn man es schafft soviel medialen Druck aufzubauen, dass WH ans Aufhören denkt, wieso schafft man es dann nicht bei Bommer?

Bei aller (sachlich berechtigten) Kritik an Rudi Bommer: ER würde mich nie dazu bringen, ihn wirklich PERSÖNLICH zu kritisieren. Die Lage, die er hier vorfand, war gewiss nicht leicht. UNTER diesem Präses kann wohl kaum ein Coach eine gute Figur abgeben. Dass mir R.B. leid tut ändert freilich nichts daran, dass er wegen Erfolglosigkeit zu gehen hat.

Aber wenn ich solche Sätze wie oben lese, dann wähne ich mich wirklich im falschen Film! Medialer Druck? Gegen den Baulöwen? Das kann doch nur ein schlechter Witz sein! BELEGE dafür, bitte!

So, und dann zu Deinem Mitleid gegenüber einem Präsidenten, der "ans Aufhören denkt" - ach wie traurig ist das denn? Ist man dem armen Mann zu nahe getreten? Austeilen wie Bolle, aber einstecken wie ein Mimöschen, was? Da schwillt mir aber ganz enorm der Kamm!

Bin gespannt, ob im Laufe der Zeit allmählich mehr Leute merken, nach welchem Prinzip der Sonnengott solche Äußerungen lanciert: Wenn ich auch nur zart kritisiert werde, drohe ich mit Rücktritt. Subtil oder offen, verbunden mit sorgsam von mir kultivierten Angst-Szenarien bezüglich jedweder Ära nach mir, die Wirkung ist gleich: MACHTERHALT. Dazu Unmündigkeit und widerspruchslose Akzeptanz dessen, was vorgesetzt wird - das ist es, was der Mann von den "Fans" erwartet. Und sonst haben sie nichts weiter als die Funktion wirtschaftlicher Subjekte, so einfach ist nämlich die merkantile Welt (für die man übrigens durchaus auch Herzblut haben kann)!

Bevor ich´s vergesse: In dieser Diskussion ist aber noch lange nicht Schluss! :D

Und @Regenbogen: Hör bitte auf falsch zu zitieren. Sowas kann ich nämlich nicht ab.
Bezieht sich auf das nicht auf das Posting über diesem sondern auf die davor.

Ich habe nur abgekürzt, um fullquote zu vermeiden. Es geht ja nur um die Dinge, auf die ich mich beziehe. Will den Mod es nicht so einfach machen, meine Posts zu löschen ;)

Aber wo wir gerade bei "nicht abkönnen" sind: Die pauschalen Anfeindungen und Behauptungen unbewiesenen Zeugs gehen mir auf den Sack. Dass ein harmloses Interview mißbraucht wird, um sich Luft für seine Anti-Hellmich-Grundhaltung zu verschaffen, geht mir auf den Sack. Ey, wir haben weiß Gott andere Baustellen. Ich dachte, wir wären weiter, Hellmich hat sich entschuldigt und so. Das war ein harmloses Interview. Aber hier kommen die ewig Unzufriedenen bei jedem Pups auf den Plan.

Aber vielleicht hast Du ja den Messias in der Hinterhand, der unseren MSV kurzfristig ganz anders aufbaut... :rolleyes:

Angriffe gewisser Fans :mad:
Diese gewissen Fans reißen sich den Arsch für den Verein auf, war ja klar das so ein Satz fallen muss :kopfkratz:

der mann kann es einfach nicht lassen... :rolleyes:

Diese beiden Quotes sind nur stellvertretend. Ich glaube, Ihr habt da was nicht richtig gelesen. Die Frage war: "Haben Sie schon mal daran gedacht die Brocken hinzuwerfen!" Antwort: "Jo, hab ich, als die Medien und einige Fans über mich hergefallen sind". (ich hab das ganze jetzt mal mit eigenen Worten vielleicht was plastischer beschrieben) Die Frage war klar auf die Vergangenheit bezogen. Wenn WH irgendwas anderes geantwortet hätte, hätte er gelogen! Es hat sich nun mal so ereignet und auch einige Sprüche, die deutlich später wieder ausgeräumt wurden, sind nun mal getan worden. Daran läßt sich heute nichts mehr ändern.
Mal ein anderer Aspekt. Ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass sich WH in der Presse in letzter Zeit sehr rah gemacht hat und gar nicht mehr so in der ersten Reihe steht? Das wurde doch von vielen hier gefordert. Ist das honoriert worden? Das er nach dem Spiel in Nürnberg sich Fragen stellen lassen muss, ist doch wohl klar, oder?

@Omega
Gibt es im Aufsichtsrat Überlegungen, Bommer abzulösen oder ist dies TOP SECRET?
1.) Ich bin in den "falschen" Aufsichtsrat gewählt worden. Dies wird mit Sicherheit im Aufsichtsrat der KGaA besprochen werden/worden sein. Ich sitze im Aufsichtsrat des MSV Duisburg e.V. Dieser hat keinen direkten Zugriff auf das sportliche Geschehen!
2.) Sicher ist das Top Secret!

Ist Walter Hellmich so, wie Du erwartet hast oder verkörpert er einen anderen Stil der Zusammenarbeit?
WH ist so wie ich ihn erwartet habe. Über alles weitere kann und, vor allem, will ich keine Auskunft geben!

Habt Ihr schon mal getagt?
Ja!
Unterliegst Du einer allgemeinen Schweigepflicht?
Ja!

@Enigma und Regenbogen!

Ich kenne euch persönlich, bitte kommt wieder runter und diskutiert sachlich und vernüftig miteinander! So wie Ihr hier abgeht :eek: Danke! Bitte!

So wie du die Quotes einsetzt, Regenbogen, sieht es so aus als ob ICH die roten Sachen geschrieben hätte.

WH sieht sich auf der Siegerstraße!

Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, WH hat aus seiner ganz persönlichen Sicht alles richtig gemacht. Seine ganz persönliche Sicht kolidiert möglicherweise mit den Interessen eines MSV, wenn es stimmt, dass er nur Leute einstellt, die im nur nach dem Mund reden. Dies würde bedeuten, dass er nicht die besten verfügbaren Leute einstellt. Ob und wo sich WH sieht ist doch eigentlich völlig irrelevant. Wichtig ist doch der MSV und wo der Verein steht.

Das sich WH auf der Siegerstrasse sieht glaube ich nicht, da ich es Ihm persönlich abnehme, dass Ihm die sportlichen Misserfolge auch nerven.

Das WIR der MSV sind, dass es viele gibt, die für diesen Verein ihr letztes Hemd geben interessiert diesen Macher nicht ! Er steht in der Öffentlichkeit... er sonnt sich im Ruhm ... wir sind nur Fußvolk ... und Fußvolk hat sich zu fügen und ruhig zu sein ! Basta !!!!

Er ist der Macher, unbestreitbar und der einzelne Fan nimmt faktisch keinen Einfluss auf das Wohl und Wehe des Vereins. Natürlich steht er in der Öffentlichkeit, es sei ihm vergönnt, er ist aber nicht der Kaiser oder König vor dem Mann/Frau zu kreuze kriechen muss. Jeder kann natürlich seine Meinung sagen und das wird auch Herr Hellmich wissen und auch akzeptieren müssen. Als Mitglied des Vereins hast Du exakt genau das selbe Stimmrecht wie der Präsident.

Ich lasse mir meine Liebe und meine Leidenschaft nicht von einem Baggerfahrer kaputtmachen !!!!

Brauchst Du auch nicht. Schließlich stehst Du mir 5000 Leuten in der Kurve, die deine Liebe und deine Leidenschaft teilen. Nimm den Walter nicht so ernst...der macht sein Ding, Du machst Dein Ding....

Gruß Old Man

Antwort: "Jo, hab ich, als die Medien und einige Fans über mich hergefallen sind".

Sorry Omega aber da muss ich jetz mal ganz korinthenkackerisch einhaken:
Die Worte von Hellmich waren "gewisse Fans"! Und da fängt der Ton an, die Musik zu machen. Denn dieses "gewisse" ist für mich ganz eindeutig abwertend gemeint. Das hätte er sich einfach sparen können. Er hätte das durchaus anders formulieren können, dann hätte sich auch kaum jemand aufgeregt. Von diesen "gewissen" Fans kam seit der Klärung der ganzen Sache NICHTS mehr in seine Richtung, ich hätte mir gewünscht, dass auch er das beherzigt.
Schade.

Denn dieses "gewisse" ist für mich ganz eindeutig abwertend gemeint. Das hätte er sich einfach sparen können.

Ich ich vollkommen nachvollziehen! Aber, und ich habs ja selbst am eigenen Leib erfahren, sagt man manchmal was, vornehm formuliert, was nicht wirklich glücklich ist! Das Wort "gewisse" gehört mit Sicherheit dazu.
Die "alten" Wunden sind nicht wirklich auf beiden Seiten verheilt, aber die jetzt wegen dieses einen Interviews, welches, aus meiner Sicht eine einzige unglückliche Formulierung beinhaltet, wieder aufbrechen zu lassen ... ich weiss nicht ob das sein muss!

Die Änderung bringt wenig. Setze einfach ein Quote mit User am Anfang des Satzes und ein Quote am ende des Satzes so wie hier

Finde ich zu aufwendig. Ich habe es noch einmal geändert. Jetzt sollte es aber deutlich genug sein ;)

Wie wäre es, wenn ihr im Testforum weiter macht? Inhaltlich sollte wohl so langsam alles gesagt sein...

Ich ich vollkommen nachvollziehen! Aber, und ich habs ja selbst am eigenen Leib erfahren, sagt man manchmal was, vornehm formuliert, was nicht wirklich glücklich ist! !

Also, ich kann beide Seiten nachvollziehen. Die Seite, die den Ball flach halten will und die Seite, die in Hellmichs Interview die Steilvorlage sieht......

Fakt ist, dass viele Menschen in einem Interview Dinge sagen, die unbedacht sind. Üblicherweise werden Interviews deswegen auch nochmal vorgelegt um dem Interviewten die Möglichkeit zu geben, Dinge einfach gegenzulesen, gegebenenfalls zu revidieren. Dieses Vorgehen ist vor allem dann angezeigt, wenn der Interviewpartner ein Neuling ist.

Herr Helmich ist sicher kein Neuling. Vermutlich muss ein Moderator oder Redakteur sogar eher aufpassen, dass er von Hellmich nicht für seine Zwecke missbraucht wird. Hellmich ist ein Profi, der ganz genau weiß, was er sagt und wie er es sagt und ihm dürfte bekannt sein, dass er für seine Äusserungen auch verantwortlich ist.

Gruß Old Man

Bei aller (sachlich berechtigten) Kritik an Rudi Bommer: ER würde mich nie dazu bringen, ihn wirklich PERSÖNLICH zu kritisieren. Die Lage, die er hier vorfand, war gewiss nicht leicht. UNTER diesem Präses kann wohl kaum ein Coach eine gute Figur abgeben. Dass mir R.B. leid tut ändert freilich nichts daran, dass er wegen Erfolglosigkeit zu gehen hat.

Aber wenn ich solche Sätze wie oben lese, dann wähne ich mich wirklich im falschen Film! Medialer Druck? Gegen den Baulöwen? Das kann doch nur ein schlechter Witz sein! BELEGE dafür, bitte!

So, und dann zu Deinem Mitleid gegenüber einem Präsidenten, der "ans Aufhören denkt" - ach wie traurig ist das denn? Ist man dem armen Mann zu nahe getreten? Austeilen wie Bolle, aber einstecken wie ein Mimöschen, was? Da schwillt mir aber ganz enorm der Kamm!

Ich habe weder Mitleid noch habe ich das in dem Post geschrieben, wo du das her hast ist mir schleierhaft.
Zu dem medialen Druck gibt es ein Zitat in dem Interview "Es gab eine kurze Phase.........Angriffe gewisser Fans und einer Medienkampagne, die ich in diesem Ausmaß nie erwartet hätte.". WH hat also persönlich den medialen Druck empfunden und nur das ist entscheidend, weil es um seine Person geht. Hierzu haben die Fans beigetragen mit Sprechchören, Plakaten und auch einer Demo. Obwohl Bommer hier auf eine breite Ablehnung stößt passiert in seine Richtung rein gar nichts dieser Art, nein es wird nur WH kritisiert weil er Bommer nicht entlässt ohne dass dieses Anliegen der Fans außerhalb dieses Forums überhaupt in nennenswerter Weise artikuliert wird.
Bommer wird natürlich nicht angegriffen, der kann ja nichts dafür und ist ja ansonsten auch ein ganz dufter Typ..... Bommer ist einer der schlechtesten Trainer, den ich hier je gesehen habe. WH wird für die Verpflichtung Ailtons kritisiert aber niemand kritisiert Bommer für die Verpflichtung von Santos, den er schon kannte und der "als Stütze der Abwehr" angekündigt wurde. Ailton hatte einen leistungsbezogenen Vertrag und wir sind ihn schnell wieder losgeworden, der Totalausfall Santos ist mit einem mit Sicherheit sehr viel weniger leistungsbezogenen Vertrag mit langer Laufzeit ausgestattet . Hinzu kommen unglaublich viele Muskelverletzungen, unnötige Umstellungen in der Startelf, seltsame Einwechselungen und was weiß ich nicht was noch alles. Meier hat es mit sehr viel bescheideneren Mitteln geschafft sehr viel besseren Fußball spielen zu lassen und das auch unter diesem Vorstandsvorsitzenden.
Mir kommt es so vor, als würden bei dieser Diskussion zwischenmenschliche Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, die gehören hier aber nicht hin. Es ist egal ob man Bommer nett und WH unsympathisch findet, wichtig ist nur WH auf den allermeisten Gebieten dem MSV mehr nutzt als schadet während ich das bei Bommer ganz und gar nicht behaupten kann. Wenn ich also diese Diskussion im Sinne des MSV führe muss ich die Ablösung Bommers fordern und nicht die Ablösung von WH. Und wenn ich dieser Forderung in der Öffentlichkeit kein Gehör verschaffe kann ich WH auch nicht dafür kritisieren, dass er in der Sache Bommer nicht handelt.

Wenn ich also diese Diskussion im Sinne des MSV führe muss ich die Ablösung Bommers fordern und nicht die Ablösung von WH.

Absolute Zustimmung.
Ich denke jedoch, dass die Problematik darin liegt, dass quasi jeder weiss, dass Hellmich den Trainer nicht rausschmeisst und dass deshalb die meisten einfach resigniert haben. Hellmich hat sich irgendwann zum Trainer bekannt und daran wird er festhalten, komme was wolle. Ich habe die Befürchtung, dass einzig allein Bommer selbst sich entlassen kann und das wird ebenfalls nicht passieren, da er sich und der Öffentlichkeit ja dann sein Scheitern eingestehen müsste.

Ich sehe dunkle Zeiten auf den MSV zukommen :(

Obwohl Bommer hier auf eine breite Ablehnung stößt passiert in seine Richtung rein gar nichts dieser Art, nein es wird nur WH kritisiert ...

Da magst du schon recht haben, dass die Saison der Druck von Seiten der Fans eher gegen Hellmich als gegen Bommer geht.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen und kann dazu nur sagen, ich will beide hier nicht mehr sehen.

Wahrscheinlich hat Rudi Bommer einfach Glück, dass entweder die Fans resigniert haben, ihn sympatischer finden oder keinen Sinn darin sehen, dass nur Rudi Bommer entlassen wird.
Meine Befürchtung ist, eine Entlassung von Bommer bringt uns nur den nächsten Vollhonk als Trainer, weil Hellmich sich da immer mehr von persönlichen Dingen leiten lässt. Jürgen Kohler lässt grüßen.
Vielleicht jetzt nicht mehr durch unseren Sportmanager, aber wer weiß das schon.

Ich wäre einfach nur mal froh, wenn er nach dem Abstieg endlich handelt und Bommer rausschmeißt.
Ansonsten muss ich grade doch ein wenig lachen, wenn ich an sein Versprechen bei der JHV denke, dass wir nicht absteigen werden und sich noch darüber gewundert hat, dass der halbe Saal am Boden lag.
Aber noch ist ja alles drin. :rolleyes:

Meine Befürchtung ist, eine Entlassung von Bommer bringt uns nur den nächsten Vollhonk als Trainer, weil Hellmich sich da immer mehr von persönlichen Dingen leiten lässt. Jürgen Kohler lässt grüßen.
Vielleicht jetzt nicht mehr durch unseren Sportmanager, aber wer weiß das schon.

Mein Reden! Hübner sollte in dieser Frage aktiv werden. Doch leider weiss hier keiner, wie weit seine Kompetenzen reichen.

Da steht "Angriffe gewisser Fans" und es gab "Angriffe gewisser Fans", wo ist also das Problem?
Es wird in dem Artikel niemand beleidigt, WH antwortet lediglich auf die Frage ob es schon mal eine Situation gab in der er ans Aufhören gedacht hat und er beschreibt diese Situation.....Das ist ein ganz normales 08/15 Interview, da wird niemand angegriffen und es wird auch nichts wieder aufgewärmt.
....Natürlich gibt es Dinge für die man WH kritisieren kann und muss, zuallererst ist hier natürlich das Festhalten an Bommer zu nennen.
Ja, sehe ich auch so, nichts was einem zum Aufstoßen veranlassen könnte.
Natürlich hat Hellmich einiges falsch gemacht, er wollte einen MSV schaffen wie er ihn sich vorstellt, diese Vorstellung geht doch auch gar nicht von unserer weit auseinander, im Gegenteil genau das wollten wir doch.
Nur hat es Hellmich ohne Fußballsachverstand und mit wenigen finanziellen Mitteln versucht, das ist in die Hose gegangen, klar, man sagt nicht umsonst "billig gekauft ist 2 Mal gekauft".
Hätte Hellmich die Mittel wie ein gewisser russischer Ölmagnat und diese hier reingepumt, was dann?
Wir hätten Stars wie die Bayern, würden ganz oben mitspielen, wären wir nicht alle glücklich?
Dieser mangelnde Fußballsachverstand ist aber auch das einzige was man Hellmich vorwerfen kann, hätte er dafür damals sofort einen Sportdirektor mit genügend Erfahrung und Kompetenzen ausgestattet eingestellt, sähe heute auch alles ein bißchen anders aus.
Wir hätten die letzten 3 Graupentrainer und auch Bommer nicht gehabt, und was Bommer betrifft, hier hat er den Fehler gemacht zu verlängern.
Das er ihn jetzt nicht entläßt verstehe ich auch noch, schließlich kostet das wieder einiges, aber da gibt es andere Möglichkeiten und die sieht er halt nicht.
Man muß einen Trainer nicht entlassen und eine Abfindung locker machen die an anderer Stelle wieder fehlt, man kann einen Trainer wegen Erfolgslosigkeit andere Aufgaben zuteilen, wie z.B. das Training der Amateure zu leiten oder gar einfach nur beurlauben.
Dieser Trainer kostet dann zwar immer noch sein Gehalt, ist aber erstmal das kleinere Übel als eine Abfindung, und über kurz oder lang ist so ein Trainer dann auch weg und woanders untergekommen.

Hellmich hat sich irgendwann zum Trainer bekannt und daran wird er festhalten, komme was wolle.

Tja, darin liegt die Größe, aber leider auch gleichzeitig die Schwäche von Walter Hellmich.

Größe, weil er zu einmal geschlossenen Verträgen steht und somit als vertragstreu gilt.

Schwäche, weil er ganz einfach als Ehrenmann von seinem einmal gegebenen Wort nicht abrücken kann, das ist gegen seine Natur. Es sei denn, der Angestellte verstößt eklatant gegen den Arbeitsvertrag.

Und da Walter Hellmich Rudi Bommer eingestellt hat und nicht Bruno Hübner, müssen wir noch einige Zeit mit ihm leben ...

Absolute Zustimmung.
Ich denke jedoch, dass die Problematik darin liegt, dass quasi jeder weiss, dass Hellmich den Trainer nicht rausschmeisst und dass deshalb die meisten einfach resigniert haben.

hellmich hat aber nicht das alleinige sagen. dann müsste man gresiak oder wie der heißt etc genauso verfluchen.

wenn der vostand sagt der trainer muss weg, dann kann hellmich sich auffen kopp stellen und bommer wäre weg

Leute!!!!
Bevor ihr auf den Satz mit den "gewissen Fans" herumreitet, vergisst folgendes nicht...

1. Ist es Presse
2. Finde ich die Aussage nicht schlimm! Es hat diese Leute doch diesmal Fans genannt! Damals waren es für ihn keine Fans...

Schaut euch mal die Definition des Wortes "gewisse" an.
Er hätte auch "einige" sagen könne, dann würde sich hier auch wieder jeder aufregen.

Mein Gott... -.- Ich hoffe, dass die Leute die damals bei der Aussprache dabei waren, wenigstens nen kühlen Kopf bewahren.

Größe, weil er zu einmal geschlossenen Verträgen steht und somit als vertragstreu gilt.

Das ist keine Größe, das ist DUMMHEIT gepaart mit IGNORANZ :fluch::fluch:!! Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, dass der saubere W.H. einen Bauleiter, der so inkompetent ist, wie R. Bommer als Trainer, auch nur einen Tag länger bei Hellmich-Bau arbeiten lassen würde, egal wie lange der noch Vertrag hat?! Der Höllenmichel benutzt den MSV nur dazu Werbung für seine Firma (siehe Stadionneubauten) und für sich zu machen (siehe "menschliche" Nibelungentreue in Sachen Trainerteam). In seiner Baufirma weht mit Sicherheit ein anderer Wind!

Zurück
Oben