Presseboykott durch W.H.

Mag sein. Aber nur in der Funktion die Unterhaltung zwischen den Spieltagen zu gewährleisten, nicht um Probleme zu lösen.

Ich für meinen Teil finde es absolut legitim und nachvollziehbar, wenn ein Spieler unmittelbar nach dem x-ten schlechten, verlorenen Spiel auch kritische Töne findet. Einem Kapitän gestehe ich dies allemal zu. Wer weiß, womöglich wurde intern schon des Öfteren tacheles geredet und es fruchtete nicht. Da kann der Weg über die Presse durchaus auch zur Problemlösung dienen.
 
Ausserdem ist Hellmich nicht die letzte Instanz. kapiert das doch mal endlich, sondern wir sind es durch die der Verein lebt !!!


Nix für ungut Walter XIV, aber ich glaube, das war früher mal so. Heute sind die Fans belebendes Element im Stadion, aber nicht unbedingt wichtigste Einnahmequelle mehr.
 
Nix für ungut Walter XIV, aber ich glaube, das war früher mal so. Heute sind die Fans belebendes Element im Stadion, aber nicht unbedingt wichtigste Einnahmequelle mehr.

Ist es deshalb richtig nur zuzusehen? Die Fans sind eine Masse. Wenn Fans sich organisieren und gute Proteste oragisierne, kommt die Sache ins laufen. Die Sponsoren werden aufmerksam und ein Rad gehts ins andere.
 
Der Chef hat seine "Abteilungsleiter". Wenn die falsch steuern, kann bei den Mitarbeitern nix laufen. OK?

OK! Das haben wir nicht. OK, er hat Abt.leiter. Muss dann der Chef gehen wenn die Angestellten ******** bauen? Oder muss der Angestellte nicht in die Pflicht genommen werden (so ich ihn nicht entlasse) ...
 
Er hat das Geld und er hat die Macht. Was soll das ganze? Hätte der MSV nun 20 Pkt. was mit ein bißchen Glück möglich gewesen wäre würden die gleichen Leute nun Hurra Walter und Rudi rufen

Habt gedult es wird aufwärts gehen, aber wie!!!!

Der nächste Knaller ist nicht mehr weit!

Ähm mit etwas mehr Können wären 2O Punkte dringewesen wolltest Du schreiben:D
 
Nix für ungut Walter XIV, aber ich glaube, das war früher mal so. Heute sind die Fans belebendes Element im Stadion, aber nicht unbedingt wichtigste Einnahmequelle mehr.

Durchaus richtig, aber würdest du als Sponsor bei einem Verein investieren, der zum einen sportlich nicht gut dasteht und wo zum anderen die Fans ständig in großer Zahl ihren Unmut dem Präsidenten gegenüber bekunden ;)
Natürlich haben wir nicht die Macht, Hellmich zu "feuern" aber wir haben es in der Hand, die Situation dahingehend zu beeinflussen, dass er keine Lust mehr hat und von selbst geht.
 
Nix für ungut Walter XIV, aber ich glaube, das war früher mal so. Heute sind die Fans belebendes Element im Stadion, aber nicht unbedingt wichtigste Einnahmequelle mehr.
Doch, letztenendes schon. Nur wird es nicht gelingen dies deutlich zu machen, da es erforderlich wäre, dass die Fans sämtlicher Profivereine die Stadien meiden und auch die Berichterstattungen im TV boykottieren. Würde das gelingen, hätten wir Fans eine ganz andere Stellung und würden sicherlich häufiger Gehör finden.
 
Wat haben eigentlich alle so ne Angst davor dat der sich verpisst?
Wir bleiben doch da und werden unseren Verein schon wieder auf die Füße stellen.

Ich schreib dir mal was dazu, weil ich weiß dass wir beide darüber diskutieren können, ohne dass wir uns anpöbeln mein Freund :D.

Ich kann diese Hexenjagd überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt sicherlich Dinge die man an Hellmich kritisieren kann. Dazu gehört sein Führungsstil und da im Besonderen sein mangelnder Wille Kompetenzen abzugeben, sein teilweise tolpatschiges Verhalten in der Öffentlichkeit (die Nummer jetzt mit dem Maulkorb und auch die Rede in St. Pauli, wenn sie denn so gehalten wurde) sowie sein Festhalten an Bommer.

Was man aber keinesfalls vergessen darf ist was er für den Verein geleistet hat und wie wichtig er für den MSV ist. Wenn du sagst "wir werden den Verein schon wieder auf die Füße stellen" wen meinst du dann mit "wir"? Wirst du dann der neue Präsi :D ? Viele Sponsoren sind an die Person Hellmich gebunden. Denkst du Xella sponsort den MSV aus purer Nächstenliebe? Xella stellt Baustoffe her, deren Sponsoring ist ganz klar personengebunden. Und so verhält es sich nicht nur in diesem Fall sondern in vielen anderen auch. Hellmich hat es geschafft Sponsoren zu erschließen, die Jahre lang nicht bereit waren nur eine müde Mark in den MSV zu stecken. Wenn Hellmich geht brechen dem MSV Gelder im großen Maßstab weg.

In der jetzigen Situation ist dieser ganze Rummel völlig kontraproduktiv. Es wird hier ein Nebenkriegsschauplatz aufgemacht den keiner braucht und man überbietet sich gegenseitig darin wer denn Fotos von Walter mit dem lustigsten Schal hat. Was soll der Unsinn? Wenn man meint Hellmich müsse aufgrund der sicherlich vorhandenen Kritikpunkte gehen dann sollte man zunächst einmal einen geeigneten Gegenkandidaten aufbauen und dann das Ganze in geordneten Bahnen über die Bühne bringen und nicht seine Energie mit "Hellmich raus"-Rufen im Stadion verschwenden.

Wie gesagt, ich bin bestimmt kein Hellmichfan, allerdings denke ich, dass es ohne ihn nicht geht und die momentane Diskussion unsachlich ist. Das wichtigste Argument gegen einen Weggang Hellmichs ist meiner Meinung nach aber, dass keiner da ist, der es sonst vernünftig machen kann. Weißt du jemanden?
 
Ich find es gut, dass Grlic mal sowas gesagt hat. Auch Starke hat recht mit der fehlenden individuellen Qualität (auch wenn er vielleicht mal in den Spiegel gucken sollte bei so Worten...). Mir gibt es ein besseres Gefühl, wenn so kritische Töne nach außen dringen, von den Durchhalteparolen und Runterspielereien hab ich echt genug. Die Frage ist, ob es so toll ist, wenn die jetzt weiter so einen Sch.eiß abliefern, und dann noch dazu wortlos bleiben (müssen). Könnte mir vorstellen, dass sich da dann noch mehr aufstaut.
 
Taktisch geschickt

Wenn man mal mit weniger Emotionen auf die Sache schaut, kann man dem Ganzen auch etwas Gutes abgewinnen: der Zeitpunkt ist geschickt gewählt - Die Truppe ist total am Boden, der MSV eher Lachnummer als Gegner. Hellmichs Aktion nimmt gehörig Druck von der Mannschaft und lenkt die Aufmerksamkeit aller auf ihn, was die Mannschaft entlastet. Wer weiß, vielleicht ist die Maßnahme ja auch mit der Mannschaft abgesprochen? Dafür spricht auch, dass die Meldung am Mittwoch rauskommt bzw. dass sie überhaupt veröffentlicht wird, ist sie eigentlich eine interne Angelegenheit. So hat die Presse schön etwas zu schreiben bis Sonntag und die Aufmerksamkeit richtet sich stark auf den Boykott und weniger auf die Mannschaft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sid
1.Er ist Mitglied bei Schlake

2.Taucht in Münster mit Preußen Münster Schal auf

3.Wenn die Sache mit Pauli stimmen sollte.....:fluch:

4.Labert Hellmich nur noch Dreck z.B Zitat:"Wir sind kein Pipiverein"

5.Holt sowieso keinen Sportdirektor. Obwohl 10mal angekündigt

6.Hält an Bommer fest trotz derzeitiger Lage

7.Macht unseren MSV nach außen hin lächerlich

8.Hat keine Ahnung vom Fußball

9.Nutzt den MSV für seine Geschäfte gnadenlos aus

10.Schert sich einen Dreck um uns Fans

11.Jetzt der Presseboykott

nur mal 11 Punkte die mir binnen weniger Sekunden eingefallen sind.....

Ich denke mal die Zeit ist reif unseren Präsidenten Feuer unterm Arsch zu machen, denn so kann es nicht weitergehen. Wir können doch nicht tatenlos zusehen, wie dieser "Geschäftsmann" unseren Verein kaputtmacht.

Gegen Nürnberg werde ich meinen Unmut freien Lauf lassen!

Hellmich raus
 
Kopf schüttel....

ich bin...

Pro unterstützung der Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute.

Pro Trainer Team

Pro Hellmich

Warum verhalten wir MSV Fans uns nicht mal anders als es alle erwarten ?
 
Das ist doch Kindergarten Krimskrams. Einem erwachsenen Menschen - unter Androhung von Sanktionen - die freie Meinungsäußerung zu verbieten. Gehts noch.

Big Boss sollte mal lieber die Augen öffnen und sich der Realität stellen... und die sieht folgender Maßen aus: Rudi scheint der falsche Mann zu sein, man sieht seit Monaten keine Veränderungen und muss sich mit abgedrochenen Platitüden zufrieden geben.

Angeblich wolle man diesmal nicht diesselben Fehler machen wie vor 2 Jahren. Aber genau da ist nicht der Fall: Mit kaum zu beschreibender Engstirnigkeit wird an einem glück- und erfolglsen Trainer festgehalten.

Auf der anderen Seite werden die Fans einfach ignoriert ... Die qualen sich Woche für Woche ins Stadion, lassen ihr sauber verdientes Geld dort, und bekommen nichts, aber auch gar nichts geboten. Und der Gipfel der Unverschämtheit dann noch die bedingslose Unterstützung des Trainers.

Maulkorb für Rudi,Papiere aushändigen und in die Wüste schicken, dass und nur das ist die einzig mögliche Reaktion auf der Art desolates Auftreten. basta.

Auch wenn ich ob dieser Meinung wieder unflehtig angegeriffen werde;)
 
Heute sind die Fans belebendes Element im Stadion, aber nicht unbedingt wichtigste Einnahmequelle mehr.

was macht denn bitte ein w.h. wenn ab morgen - keiner mehr ins Stadion geht - keiner mehr Fanutensilien kauft - keiner mehr msv zeitungsartikel oder sendungen konsumieren will
WAS MACHT DER GROSSE WH DANN ?

Was macht der moderne Fussball wenn alle Fans sich abwenden ? GARNICHTS MEHR und das werden die Herren Hoeness, Abaramowitsch Hellmich und Co auch irgendwann kapieren.

Vereinspolitik direkt gegen die Fans geht deswegen schonmal garnicht - das weiss sogar ein Hoeness. der Fan ist die Basis von allem und das wird immer so bleiben
 
Naja, eigentlich ja gar nicht so falsch!
Wenn ich mir so manche Artikel in der Bild Zeitung angucke wär ich auch der erste der anordnen würde diesen Wortverdrehern gar nix mehr zu erzählen. Die drehen, schieben und wenden doch eh jede Aussage so wie es ihnen passt.

Und ob es uns jetzt sportlich hilft wenn noch mehr Druck durch die Medien auf die Mannschaft und den Verein ausgeübt wird?

Andererseits kann man es auch als feigen Schachzug ansehen...
Naja, wir werden in den kommenden Wochen ja sehen ob es etwas an der Leitsung der Mannschaft ändert. :)
 
Einen Walter Hellmich kann man nicht stürzen. Er hat das Geld und er hat die Macht. Was soll das ganze? Hätte der MSV nun 20 Pkt. was mit ein bißchen Glück möglich gewesen wäre würden die gleichen Leute nun Hurra Walter und Rudi rufen

Und hätte der Hund nicht geschissen, wär ich nicht reingetreten.

Bei Rudi Bommer magst du recht haben, aber bei Walter Hellmich geht es (zumindest den allermeisten) nicht ums Sportliche!

Und bloß weil du deine Beiträge 17mal kopierst, weil du scheinbar das Gefühl hast nicht gehört zu werden, macht sie noch lange nicht sinnvoller!
 
... Was man aber keinesfalls vergessen darf ist was er für den Verein geleistet hat und wie wichtig er für den MSV ist.


das is richtig, dafür bin ich ihm auch nachwievor dankbar, ABER

stell dir mal vor du hast eine Vase die dir sehr viel bedeutet (Erbstück der Familie oder so...) die Vase ist kurz davor auf den Boden zu fallen und zu zersplittern, doch eine Person reagiert blitzschnell und fängt die Vase auf. Du fällst der Person um den Hals und bist ihm ewig Dankbar. Nach einiger Zeit schmeißt dein "Held" die Vase aber mit voller Absicht und Wucht auf den Boden...... was machst du mit dieser Person??




ansonsten hab ich nur einen wunsch für Sonntag: WH im Vorprogramm mit einem Interview :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht wirklich, dass Grlic mit seinen Worten für die Reaktion Hellmichs gesorgt hat. Viel eher sind die Äußerungen von Starke Ursache für den Maulkorb. Starke hat in Premiere auf übelste Weise gegen die Mitspieler geschossen und dann auch noch den Glauben an einen Klassenerhalt quasi verneint. Das kann ich natürlich als Spieler nicht machen, vor allen Dingen, wenn man so im Glashaus sitzt, wie Starke. Ein Keeper, der wie mit Pattex auf der Linie steht, während die Flanken von links und rechts durch den 5 Meter Raum segeln, ist nicht in der Position, ein solches Statement abgeben zu dürfen. Man kann sich vorstellen, welche Folgen das innerhalb der Mannschaft hat.
Allerdings halte ich die Reaktion von Hellmich für absolut falsch. Anstatt diesen Fliegenfänger endlich mal auf die Tribüne zu setzen, wird der Verein mit einer solchen Maßnahme nur lächerlich gemacht. Aber es scheint für Hellmich ja eh die Hauptsache zu sein, mal wieder im Mittelpunkt zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hätte der Hund nicht geschissen, wär ich nicht reingetreten.

Bei Rudi Bommer magst du recht haben, aber bei Walter Hellmich geht es (zumindest den allermeisten) nicht ums Sportliche!

Und bloß weil du deine Beiträge 17mal kopierst, weil du scheinbar das Gefühl hast nicht gehört zu werden, macht sie noch lange nicht sinnvoller!

Abwarten und Tee oder Bier trinken und evtl. eine dabei Rauchen oder auch nicht. Ihr werdet noch an meinen Spruch denken!!!
 
So hat die Presse schön etwas zu schreiben bis Sonntag und die Aufmerksamkeit richtet sich stark auf den Boykott und weniger auf die Mannschaft ;)


Den gleichen Effekt hättest Du mit der Entlassung von RB auch gehabt, nur das dann 99% der Fans und wohl auch der Spieler applaudiert hätten :zustimm:. Insofern halte ich Deine These für sehr unwahrscheinlich, vielmehr versucht hier ein Alleinherrscher seine Macht zu zeigen :fluch:.

@maasi:

Die osteuropäischen Diktatoren wurden auch gestürzt, da dürfte das bei einem Vereinspräsidenten wohl auch möglich sein :tooth:
 
Letzte Saison setzt Hellmich den Kapitän ab und jetzt erteilt er der Mannschaft redeverbot.
Was macht der nächste Saison? Schnürt sich selber die Fußball-Stiefel und kickt 'ne Runde mit?

Der Typ wird langsam aber sicher zur bedrohung für den Verein!!!
 
Lol :D

schon lange raus aus dem Berufsleben, sachse?
Das gilt nicht für jede Firma! Da gehören im Übrigen auch immer zwei dazu. Das ist wie mit der herrischen Ehefrau. Die ist nur solange herrisch, wie der Ehemann dies akzeptiert. Ich will damit sagen, dass gute, mündige Mitarbeiter dies nur bedingt mitmachen. Und nur diese Mitarbeiter bringen eine Firma letztendlich weiter.
 
Presseboykott:
1. Schlacke
2. B*B
3. MSV

Er hat es geschafft was er angekündigt hat.
Wir sind 3. Kraft im Revier.
Das macht uns niemand mehr streitig, clever Herr H.

Soll nochmal einer sagen WH macht leere Versprechungen.:D




Da denkt man tiefer kann man nicht sinken, lächerlicher kann man sich nicht machen,Pustekuchen, WH belehrt mich in konstanter Regelmäßigkeit eines besseren. :mad:





*dieser Beitrag enthält im ersten Teil viel Ironie, im zweiten leider die bittere Wahrheit*
 
König Hellmich :-)

Ha ha ha :o :o :o

So langsam denke ich dat ist ein Theaterverein geworden :rolleyes:

Wenn schon dann sollten Er und R.B. am besten den Mund halten ! Soviel Blödsinn wie die beiden in den letzten Monaten von sich gegeben haben geht gar net mehr ... :mecker: .

Na ja wenn er demnächst die Meinung der Spieler gegenüber der Presse vertritt dann weiß er wenigstens was er am nächsten Tag in der Zeitung lesen kann :D

www.völlig.verwirrter.präsident.abzugeben :p ( als Zuschlag gibt es gleich noch nen Trainer dazu ) :bumm::bumm:
 
Das gilt nicht für jede Firma! Da gehören im Übrigen auch immer zwei dazu. Das ist wie mit der herrischen Ehefrau. Die ist nur solange herrisch, wie der Ehemann dies akzeptiert. Ich will damit sagen, dass gute, mündige Mitarbeiter dies nur bedingt mitmachen. Und nur diese Mitarbeiter bringen eine Firma letztendlich weiter.

Du scheinst interne konstruktive Kritik eines Mitarbeiters mit negativen Aussagen von Mitarbeitern in der Öffentlichkeit zu verwechseln.

Konstruktiv kritische Mitarbeiter sind wichtigster Faktor innovativer Unternehmen, öffentliche Lautsprecher verstoßen gegen das Prinzip des "Dienstgeheimnisses" im weitesten Sinne. Ist übrigens abmahnungswürdig.
 
Erteilt er denn jetzt auch einem pfeifendem und möglicherweise "Hellmich raus" rufendem Publikum auch Stadionverbot, weil dieses ja auch die Konzentration der Spieler gefährden könnte ?
 
Ohne Worte

Alles nur traurig ........

Wir Fans zählen für den Verein nicht mehr ( nur zahlen dürfen wir )

Werde auch mein persönlichen Boykott machen.
 
Du scheinst interne konstruktive Kritik eines Mitarbeiters mit negativen Aussagen von Mitarbeitern in der Öffentlichkeit zu verwechseln.

Konstruktiv kritische Mitarbeiter sind wichtigster Faktor innovativer Unternehmen, öffentliche Lautsprecher verstoßen gegen das Prinzip des "Dienstgeheimnisses" im weitesten Sinne. Ist übrigens abmahnungswürdig.

Ich weiß schon was du meinst, nur sehe ich das im Fall Grilic etwas anders. Mir fehlt da die negative Aussage, denn er hat lediglich, und das als Kapitän, Dinge angesprochen, die jeder sehen konnte. Das er dies über die Presse macht kann durchaus konstruktiv sein, denn auch die gemeinten Sportskammeraden sind Profis und können keine negative Presse gebrauchen. Mir als Fan tut´s im Übrigen auch ganz gut, denn dieses "allesistrosarotgequatsche" bin ich ziemlich leid.
 
Erteilt er denn jetzt auch einem pfeifendem und möglicherweise "Hellmich raus" rufendem Publikum auch Stadionverbot, weil dieses ja auch die Konzentration der Spieler gefährden könnte ?


Vielleicht würden sich die Spieler wirklich belästigt fühlen oder jemand könnte merken das sie während der Ausübung Ihrer Arbeit eingeschlafen sind :D

Aber ich denke eher das die hohen Wasser und Strompreise dafür gesorgt haben das die Trikot`s nicht mehr durchgeschwitzt werden dürfen :p
 
Ich schreib dir mal was dazu, weil ich weiß dass wir beide darüber diskutieren können, ohne dass wir uns anpöbeln mein Freund :D.

Natürlich mein Freund ;)
Ich weiß wie wichtig unser Präsi im finanziellen Teil des Vereins ist. Ich streite auch nicht seine Erfolge im Marketingbereich ab.
Ich hege einfach immer noch die Hoffnung, daß wenn unser großer Zampano mal Gegenwind zu spüren bekommt, er vielleicht endlich mal etwas umdenkt.
Dies wird er sicherlich niemals tun, aber etwas besseres fällt mir zur Zeit wie du auch schon sagst nicht ein.
Ich motze und schrei "Hellmich raus" eigentlich zur Zeit in erster Linie um mir selbst in die Augen sehen zu können.
Um zu mir selbst sagen zu können, daß ich mich gewehrt habe.
Ich denke aber nicht, daß wenn Hellmich zurücktritt hier alle Lichter ausgehen. Irgendwie wird es schon weitergehen. Und selbst wenn es erstmal wieder 5 Jahre Liga 2 heisst... na und?
Das wir auch mit Hellmich nicht erstligatauglich sind,ist ja wohl jetzt zum zweiten Mal bewiesen...

Vielleich gewinnt ja einer von den Zebras hier heute den Lotto-Jackpott und lässt sich zum Präsi wählen ;)
 
Loooooooooooooooooool,

habe ich das nicht irgendwo die letzten Tage in einem Fred geschrieben.
Ivo bekommt nen Maulkorb ...

:D

Boah wir werden immer mehr zur Lachnummer...
 
Ich weiß schon was du meinst, nur sehe ich das im Fall Grilic etwas anders. .........

Mir als Fan tut´s im Übrigen auch ganz gut, denn dieses "allesistrosarotgequatsche" bin ich ziemlich leid.

Denke mal eher, dass Starke da in der Kritik stand, und das nicht zu unrecht. Der gab seinen Teamkollegen einen ganz bösen Tritt in den Ar.sch, ohne selbst die Leistung zu erbringen, die er einfordert.

Ajour bin ich mit Dir, wenn es um das "allesistsorosarogequatsche" geht. Kann ich auch nicht mehr hören. Auch nicht von einem Ivo Grlic, dem nach 14 Spieltagen auffällt, dass das Team mal langsam was machen muss.

Insofern bin ich nicht böse, dass Helmich sagt, die sollen mal endlich den Kopp zumachen und sich auf die Dinge konzentrieren, für die sie da sind. Ich will auch auffem Platz was sehen, nicht am Mikrophon.

Ob es aber direkt sinnvoll war, öffentlich einen Maulkorb zu verhängen, naja, das lasse ich mit mir diskutieren. Auch ein Präses hat in dieser Situation andere Baustellen, als das allgemein öffentliche und nicht hilfreiche Gelaber mit zu betreiben.

Nur, dass hier einige nun gleich Treibjagd auf WH machen und dabei jegliche Abwägung ihrer Wortwahl ausser Kraft setzen, ist mir zu heftig und unangebracht. Verstehe ja, dass die Stimmung hier aufgrund der sportlichen Situation schlecht ist, aber man sollte schon noch auffem Teppich bleiben.
 
dann wünsch ich Dir denn Jackpot als gewinn,dat auch noch wat für vernünftige Spieler übrig is...:cool:

Die ham wa! Nennen sich "Amateure" haben aber mehr Eier in der Hose als unsere so genannten Profis ;)
Die plus Mok, Ivo, Ishiaku und Weber und wir würden Fußball mit Herz und Leidenschaft sehen! Viellicht nicht gewinnen, aber zumindest schämen bräuchte man sich nicht mehr.
 
als ich vorhin zur lottobude gefahren bin hab ich mir echt gedanken drüber gemacht, wieviel es mich wohl kosten würde den hellmich aus den verein zu jagen

Vielleicht könntest Du mit 30 Mio. eine knappe Saison finanzieren (vielleicht), danach wäre der Verein bald insolvent. Oder hast Du Sponsoren an der Hand? Wen nimmst Du als Manager?
Im Ernst: "den Hellmich aus den Verein zu jagen", das kostet viel mehr als Geld. Wenn so einige der "Revolutionäre" hier das Ruder übernehmen würden, könnten wir gleich einen neuen Verein gründen.

Noch einmal: unser derzeitiges Problem ist der mangelnde sportliche Erfolg. Weder Presse- noch Meinungsfreiheit stehen auf dem Spiel.

Sagen wir mal, der Starke schießt wieder 'nen Bock am Sonntag, Ivos Ecken gehen mal wieder ins Niemandsland - alle, die jetzt über den Maulkorb maulen und den Hellmich am liebsten nach Sibirien verbannen möchten, werden die beiden laut beschimpfen und ihnen empfehlen, lieber vernünftig zu spielen, anstatt bei der Presse das Maul aufzureißen. Ist es so? Oder ist es so?
 
Zurück
Oben