„Fortuna wäre eine gute Sache gewesen“
(RP) Er war einer der großen Helden des Aufstiegs, erzielte viele wichtige Tore und ist einer der Lieblinge der Fans: RP-Mitarbeiter Sebastian Mühleis sprach vor dem Anpfiff zwischen dem TV Jahn Hiesfeld und dem MSV Duisburg mit Zebras-Stürmer Markus Kurth über das Vorbereitungsspiel in Hiesfeld, die Saisonziele und über die Zukunft Kurths’ in der Schauspielbranche.
Herr Kurth, was halten Sie von dem Test gegen den TV Jahn Hiesfeld und von Test gegen unterklassige Gegner allgemein?
Kurth Wir haben neun oder zehn neue Spieler, die müssen wir schnell in die Mannschaft einführen. So ein Spiel ist da schon anders als Training, es ist wirklich etwas ganz Besonderes für uns. Wir wollen versuchen, so viele Tore wie möglich zu schießen und uns damit Sicherheit holen.
Sind Spiele im Umland von Duisburg etwas Besonderes für Sie? Schließlich kommen viele Fans aus dem nahen Umland Duisburgs.
Kurth Hier, in der näheren Umgebung von Duisburg, hat es immer viel Spaß gemacht. Hier ist wenigstens was los, die Fans machen richtig Stimmung.
Wissen Sie, dass hier in Hiesfeld eigentlich der Mordfall in der Sat1-Fernseh-Serie „Niedrig & Kuhnt“, in der Sie demnächst einen Gastauftritt feiern, stattfinden sollte?
Kurth Nein, das wusste ich nicht.
Ist die Schauspielerei Ihre Zukunft, wenn mit dem Fußball Schluss ist?
Kurth (lacht) Nein, da habe ich wohl nicht das Talent zu.
Um wieder zu ernsteren Themen zu kommen: Wie lauten Ihre Ziele und die der Mannschaft in der kommenden Saison?
Kurth Als Aufsteiger spielen wir klar gegen den Abstieg. Um diesen zu vermeiden, muss das Gerüst passen. Ich hoffe, dass wir drei, vier richtig Gute dazubekommen haben, so wie es etwa Cottbus oder Bochum im Vorjahr geglückt ist.
Sind Sie also traurig, dass es nichts mit dem Angebot von Fortuna Düsseldorf wurde?
Kurth Das wäre schon eine gute Sache gewesen, aber es hat eben nicht geklappt.
Haben Sie ihren Vertrag beim MSV denn mittlerweile verlängert?
Kurth Nein. Walter Hellmich hat mir ein Angebot vorgelegt, dass ich abgelehnt habe
Quelle:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/duisburg/sport/msv/457693
Der Walter soll mal beitun da. Kann doch nicht sein dass er erst größe Töne spuckt wie wichtig Kurthi ist und was von Anschlussvertrag faselt und dann mal wieder ein inakzeptables Angebot abliefer! Dann hätte er Kurthi sogar vielleicht besser ziehen lassen sollen, weil Markus es def. nicht verdient hat hier schlecht wegzukommen beim Vertrag! Also: Hellmich, bring es in Ordnung!!!