Highway to Love - 19.Juli

Sorry, aber kann das sein, dass diese Aussage haarscharf an der Schwelle zum Gewaltaufruf vorbeischrammt?
...

Sorry, aber kann das sein, dass hier zu viel rein interpretiert wird? Ich sehe diesen Beitrag eher als bildlich gesprochen und nicht unbedingt als wörtlich zu verstehen.

Da packste Dich doch annen Kopp bei so nem Verständnis von dat Geschreibene. (Und ich habe meine Hand jetzt doch tatsächlich auf der Tastatur gelassen):huhu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landes-CDU stärkt Sauerland den Rücken
0273_543_0033990608-0056660059.JPG.jpg

Duisburg. Duisburg. CDU-Vorstands-Kandidat Armin Laschet lobt die Standhaftigkeit des Duisburger OB nach der Loveparade-Katastrophe. Und die KPV der NRW-CDU verlegt ihre Versammlung bewusst nach Duisburg, um Sauerland den Rücken zu stärken.

Auf seine Parteifreunde kann sich Adolf Sauerland (CDU), nach der Loveparade-Katastrophe Deutschlands derzeit umstrittenster Oberbürgermeister, verlassen: Armin Laschet, Ex-Minister und möglicherweise künftiger CDU-Chef in NRW, lobte am Dienstagdbend vor CDU-Mitgleidern in Duisburg Sauerlands Standhaftigkeit nach dem Unglück - und warf der SPD vor, nur aus parteitaktischen Gründen seinen Rücktritt gefordert zu haben.
Auch die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU stützt den OB. Bewusst hat sie ihre Landesdelegiertenversammlung am 30. Oktober nach Duisburg gelegt. „Wir wollen Adolf Sauerland zeigen, dass die kommunalen CDU-Vertreter hinter ihm stehen“, so der nordrhein-westfälische KPV-Geschäftsführer Klaus-Viktor Kleerbaum zur NRZ. „Das wir nach Duisburg gegangen sind, hat daher an Adolf Sauerland gelegen.“ An der Versammlung (ab 10 Uhr, Mercatorhalle) nimmt auch Karl-Josef Laumann teil, Fraktions-Chef der Landtags-CDU.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Landes-CDU-staerkt-Sauerland-den-Ruecken-id3800567.html

: ich kann nur hoffen, dass das Wahlvolk nicht so schnelle vergisst und bei den nächsten Wahlen die entsprechende Quittung erteilt!

wird es wohl tun. So ist das in der Mediendemokratie: Erst megahoch pushen, dann ratzfatz weg von der Bildfläche. Noch (noch!) schreiben überhaupt ein paar Lokalzeitungen was zu dem Thema, lange wird auch das nicht mehr halten. Wie war das noch: Haiti schon wieder aufgebaut? Asse gesäubert?

So versucht man Zeit zu gewinnen... kleiner Aufschub in Stuttgart, Hinterzimmer-OB in Duisburg... wird schon wieder ruhiger werden.

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Thilo her…

Gutachten zur Loveparade wirft Fragen auf

Es sollte eine friedliche Techno-Party werden, am Ende starben 21 Menschen: Die Untersuchungen zum Drama der Loveparade gehen auch drei Monate nach der Tragödie weiter. Eine Entfluchtungsanalyse eines Gutachter-Büros wirft jetzt weitere Fragen auf.

Hat möglicherweise eine falsche Information am Ende dazu geführt, dass die Loveparade genehmigt wurde? Diese Frage stellt sich, wenn man sich die Entfluchtungsanalyse des Gutachter-Büros liest. Die Unterlagen, die die Stadt nach der Vorstellung des Prüfberichts der Düsseldorfer Anwaltskanzlei der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, beinhalten auch die Entfluchtungsanalyse der Firma TraffGo. Mit Hilfe dieses Gutachtens wurde die Loveparade genehmigungsfähig: Es bescheinigte dem Veranstalter Lopavent, dass auch ohne ausreichende Fluchtwege von einer Gesamtbreite von 500 Metern eine „Entfluchtung“ von 250 000 Menschen möglich sei.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Gutachten-zur-Loveparade-wirft-Fragen-auf-id3860510.html

Dr. Motte kümmert sich um Loveparade-Opfer

Loveparade-Erfinder Dr. Motte gehört zu den Gründern einer neuen Stiftung, die sich für die Opfer der Loveparade-Katastrophe einsetzen will. Die Initiatoren erklärten, noch immer warteten viele Betroffene vergeblich auf Hilfe.

Der Erfinder der Loveparade, Dr. Motte, kümmert sich um die Opfer des Technoumzugs in Duisburg. Er zählt zu den Gründern der „Love-Stiftung“, die unter anderem Spenden sammeln und die Interessen der Opfer und Hinterbliebenen gegenüber den Verantwortlichen bündeln will, wie die Stiftung am Freitag mitteilte. Bei dem Unglück vor rund drei Monaten starben 21 Menschen. Mehr als 500 wurden verletzt.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Dr-Motte-kuemmert-sich-um-Loveparade-Opfer-id3884774.html

Am Sonntag um 20:15 Uhr gibt es die erste Reportage zur Loveparade. Ist zwar RTL2, aber ich werde es mir anschauen.

http://www.rtl2.de/000487_0009.html

Und hier noch ein Artikel zu Fr. Dr. Jasper zwecks Meinungsbildung:

Elbphilharmonie

Zweifelhafte Expertin

Die Juristin, die die undichten Verträge aufgesetzt haben soll, bleibt dem Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft fern. Ihre Expertisen sind umstritten.
weiterlesen: http://www.taz.de/1/nord/hamburg/artikel/1/zweifelhafte-expertin/

Neue Stiftung hilft Loveparade-Opfern von Duisburg

Duisburg/Düsseldorf. Loveparade-Erfinder Dr. Motte stellte in Düsseldorf die neue „Love-Stiftung“ vor, die sich um Opfer und Hinterbliebene der Duisburger Loveparade-Katastrophe kümmern soll. Die Spitze der neuen Organisation kritiisiert die offiziellen Stellen hart.

Der Erfinder der Loveparade, Dr. Motte, will sich mit einer neuen Stiftung um die Opfer der Unglücks von Duisburg kümmern. Die Loveparade-Tragödie mit 21 Toten sei auf „menschliches Versagen“ zurückzuführen und „das muss man wiedergutmachen“, sagte der Musiker am Donnerstag in Düsseldorf. Die sogenannte Love-Stiftung solle die Stimmen aller Opfer und Hinterbliebenen bündeln und finanzielle Hilfe für die Betroffenen leisten.

Weiter:http://www.derwesten.de/staedte/dui...Loveparade-Opfern-von-Duisburg-id3904042.html

RTL 2-Doku über Loveparade kratzt an Oberfläche

Mehr als 100 Tage nach der tödlichen Massenpanik bei der Duisburger Loveparade versuchte RTL 2 mit einer Doku die Tragödie aufzuarbeiten. Obwohl die Autoren an vielen Stellen an ihrem eigenen Anspruch scheitern, gibt ihr Film zu denken.

Die berühmten 100 Tage. Es hat sich eingebürgert, nach Ablauf dieses Zeitraums auf ein Ereignis zurückzublicken, erste Zwischenbilanzen zu ziehen und Urteile zu fällen. Über die neue Regierung, die Neuzugänge der Bundesliga-Vereine – oder über schwere Unglücke. Insofern erscheint es nur konsequent, dass sich ein Team von Filmemachern nun den Geschehnissen von Duisburg am 24. Juli 2010 angenommen hat. Das Ergebnis, die Reportage „100 Tage Loveparade – Die Tragödie von Duisburg“, war Sonntagabend auf RTL 2 zu sehen.

Exakt 105 Tage nach der Massenpanik mit 21 Toten und über 500 Verletzten auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs, die das Freudenfest zum Albtraum werden ließ, machten sich die Autoren an die Aufarbeitung des Dramas. Sie hatten im Vorfeld angekündigt, „eine Schneise durch den Dschungel der zahlreichen Informationen“ zu schlagen und „überraschende Antworten“ zu liefern.

http://www.derwesten.de/kultur/musi...veparade-kratzt-an-Oberflaeche-id3916475.html

Es wird wohl, wie schon in der "Doku" gesagt, unter "abgehakt kann passieren, ist halt Pech" landen. Leider!!

Lächerlich finde ich , dass die Ermittlungen gegen Unbekannt laufen. Das ist ein absoluter Witz.

Und die "Doku" selber, war genauso wie man es von RTL2 erwartet

Sensationsgeil

... bis auf einige Kommentare eines Sichherheitsbeauftragten, Dr.Motte, Westbam und Marusha waren 80% davon völliger Mist!!!

Loveparade-Bericht wird nicht veröffentlicht

Der Abschlussbericht der Essener Polizei zum Unglück bei der Loveparade bleibt vorerst unter Verschluss. Die staatsanwaltlichen Ermittlungen zu den Ursachen der Massenpanik dauern an.

Der Abschlussbericht der Essener Polizei zum Unglück bei der Loveparade bleibt vorerst unter Verschluss. Aus Ermittlungsgründen bestünden Bedenken dagegen, den Bericht dem Innenausschuss des Landtags zur Verfügung zu stellen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Duisburg am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd. Erst wenn diese Bedenken ausgeräumt seien, könne der Bericht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wann dies der Fall sei, könne er nicht abschätzen.

http://www.derwesten.de/nachrichten...t-veroeffentlicht-id3924754.html#derwestenRSS

Protest : Ketchup-Attacke auf Duisburgs OB Sauerland

derwesten.de schrieb:
0273_543_34916940-543x199.jpg

Wähernd seiner Ansprache zur Einweihung des umgebauten Marktplatzes in Rheinhausen wurde Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland von einem Demonstranten mit Ketchup bespritzt. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Duisburg. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland wurde Mittwochvormittag bei einem öffentlichen Auftritt in Duisburg-Rheinhausen von einem Mann von oben bis unten mit Ketchup besudelt. Sauerland will keine Anzeige erstatten.

...

http://www.derwesten.de/staedte/dui...cke-auf-Duisburgs-OB-Sauerland-id3925365.html

Was will er denn machen, wenn er seine Amtszeit über die Runden bringen will,
um die Kohle für seine Pensionskasse mitzunehmen. Entweder sein Amt normal
ausüben, da gehören wohl auch solche Einweihungen zu, oder zurücktreten..

Ich bin sowieso gespannt wie das weitergeht mit dem Hr. Sauerland.
Früher war er gut für Duisburg, mittlerweile ist er nur noch Reizperson.
die eigentlich nichts mehr bewegen kann.

Um es mal hart auszudrucken, die 21 Toten der Loveparade interessieren
unsere Politiker kein bischen, außer zu Pressezwecken, da passiert nichts,
sollte sich aber herausstellen, das Sauerland beim Landesarchiv was gedreht
hat, wird er für die genannten ca. 20 Millionen Euro von der Politik geschlachtet
und öffentlich hingerichtet. Es lebe die Heuchelei.

Laut Lopavent ist also die Polizei schuld. Kein Wort zu der mangelhaften Kommunikation und der Unterbesetzung der Ordner.

Also ich muss ja sagen, dass der mir menschlich schon echt leid tut, wenn der da wie so ein begossener Pudel steht und alles über sich ergehen lässt...

Aber er hats nunmal (mit) verbockt, und wenn man die Konsequenzen aus seiner Verantwortung nicht ziehen will, brauch man sich hinterher nicht wundern wenns einen immer wieder einholt...

Also ich muss ja sagen, dass der mir menschlich schon echt leid tut, wenn der da wie so ein begossener Pudel steht und alles über sich ergehen lässt...
Und genau das ist es, was diese Idioten wie der Ketchup-Mann nicht kapieren.
Durch solche Aktionen solidarisieren sich die Leute eher mit Sauerland, als ihn zu kritisieren.
Der arme Mann steht hilflos da, das erzeugt zunächst unwillkürlich Mitleid.

Mit Gewalt und Trillerpfeiffen zu agieren ist den Opfern der Loveparade gegenüber in meinen Augen absolut unwürdig und an sich niveaulos.
Gerade, wo es genügend Argumente gibt, mit denen man Sauerland und Konsorten viel eher begegnen könnte.

Laut Radio Duisburg prüft die Staatsanwaltschaft, ob es doch zur Anklage kommt. OB Sauerland hatte gestern Mittag direkt nach dem "Ketchup-Angriff":D auf eine Anzeige verzichtet. Die Sprecherin der Stadt Duisburg sagt " Die Staatsanwaltschaft prüft, ob es sich um eine "leichte Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung" handelt.

Und jetzt kommts. Weiter sagt sie

Haltet euch fest:D

" So ein aggressives Verhalten tollerieren wir nicht, so ein Angriff muss konsequenzen haben"

Leute :heul: Ich kann nimmer........

Ich glaub nächste Woche hat Kaufland "Aggressives Ketchup" im Angebot :D

Da vertertete ich aber klar die Linie der Staatsanwaltschaft.
Bei körperlichen Attacken darf es keine Tolleranz geben.
Wenn solche Übergriffe straffrei bleiben, werden Politiker demnächst nur noch geschützt hinter Glasscheiben auftreten können.
Und dabei geht es nicht darum, ob das nun eine Ketchup Attacke oder ein Steinwurf war.

Für mich ist Adolf Sauerland seit der LP tragödie untragbar. Er hat das Bild unserer Stadt beschmutzt, und trägt wohl eine Mitschuld an dem Tod von 21 Menschen.
Trotzdem gelten auch für ihn die demokratischen Spielregeln. Der Mann ist noch nicht verurteilt, und sollte auch nicht als Freiwild betrachtet werden.

Wenn solche Übergriffe straffrei bleiben, werden Politiker demnächst nur noch geschützt hinter Glasscheiben auftreten können.

Wenn solch ein Verhalten, wie das von Adolf straffrei bleibt, werden wir bald in einer Realität leben, in der Politiker denken, dass sie mit der Wahl die Legitimierung bekommen hätten ihren menschlichen Anstand über Board zu werfen.
Auch wenn du grundsätzlich Recht mit deinem Posting hast... Dem Typen scheinen Argumente und die öffentliche Meinung über ihn einfach kalt zu lassen. Und dann kann man es mMn niemaden verübeln, wenn er zu solchen Mitteln greift. M-starxx hat es da schön auf den Punkt gebracht. Und keinen Unterschied zu machen zwischen Steinen und Ketchup, finde ich einfach nur lächerlich...

Aber beides muss nach meinem Rechtsverständnis Folgen haben.

Nicht wenn das "Opfer" auf eine Anzeige verzichtet. Bei körperlicher Gewalt, gilt es zu verhindern, dass ein Täter das Opfer genug einschüchtern kann, sodass dieses den Täter nicht anzeigt...in diesem Fall finde ich, ist ein Eingreifen der Staatsanwaltschaft nicht nötig.

Ich möchte die Gesichter sehen wenn ich auf die Wache komm und sag" ich will Anzeige wegen Körperverletzung erstatten, mich hat einer mit Ketchup eingesaut"

Die lachen sich doch weg und selbst wenn sie die aufnehmen würden,würde keine Staatsanwaltschaft der Welt das durch lassen

das ist einfach nur lächerlich :fluch:

Ich halte diesen Karling für einen Spinner. Bei aller berechtigter Kritik an Sauerland aber das Verhalten von Karling ist respektlos und anmaßend. Wer gibt diesen Karling überhaupt das Recht sich als Rächer der Loveparade Opfer zu glorifizieren ?

Rolf Karling hat OB Sauerland mit Ketchup beschmiert und spricht im Video über seine Motive.

Nach der Ketchup-Attacke auf Oberbürgermeister Adolf Sauerland am Mittwoch in Rheinhausen prüft die Staatsanwaltschaft nun, ob der Tatverdächtige nach der Berichterstattung „von Amts wegen“ zu verfolgen ist. Die Polizei wurde gebeten, die Vorgänge vorzulegen. Durchaus denkbar also, dass sich Ketchup-Mann Rolf Karling wegen Beleidigung, Sachbeschädigung oder auch Körperverletzung verantworten muss. Detlef Nowotsch von der zuständigen Staatsanwaltschaft Duisburg erklärte auf WAZ-Anfrage: „Die gesamte Palette ist denkbar. Zunächst müssen wir aber die Ermittlungen abwarten.“ Wie berichtet, will Adolf Sauerland den Vorfall auf sich beruhen lassen. Das Stadtoberhaupt hat auf eine Anzeige verzichtet, um dem Angreifer keine Öffentlichkeit zu bieten.

http://www.derwesten.de/video/Karling-findet-Ketchup-Aktion-unterste-Schublade-id3932690.html

Nicht wenn das "Opfer" auf eine Anzeige verzichtet. Bei körperlicher Gewalt, gilt es zu verhindern, dass ein Täter das Opfer genug einschüchtern kann, sodass dieses den Täter nicht anzeigt...in diesem Fall finde ich, ist ein Eingreifen der Staatsanwaltschaft nicht nötig.
Aus meiner Sicht schon.
Was ist das denn für ein Zeichen für die Öffentlichkeit? Für Jugendliche und Kinder? Dürfen die nun in der Schule mit Ketchup-Flaschen rumspritzen in dem Glauben, dass es keine Strafe gibt?

Hier wurde ein Mandatsträger öffentlich angegriffen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob er verletzt wurde, ob er - zwar von uns gewählt - als OB nun nicht mehr akzeptiert wird und ob er Anzeige erstattet. Hier liegt ein öffentliches Interesse vor.

Darüber hinaus, die Polizei hätte den Mann abführen müssen. Stattdessen bekommt er "freies Geleit" und darf sich in der Presse äußern. Unfassbar!

Sauerland hat wiederum einen schweren Fehler begangen. Er hat sich durch seine Gleichgültigkeit nach dem Angriff quasi selbst zum Freiwild erklärt. Was macht der Nächste? Bleibt es beim Ketchup?

PS: Ich persönlich fordere immer noch Sauerlands Rücktritt, das hat allerdings mit der Bewertung der Aktion nichts zu tun.

Ich möchte die Gesichter sehen wenn ich auf die Wache komm und sag" ich will Anzeige wegen Körperverletzung erstatten, mich hat einer mit Ketchup eingesaut"

Die lachen sich doch weg und selbst wenn sie die aufnehmen würden,würde keine Staatsanwaltschaft der Welt das durch lassen

das ist einfach nur lächerlich :fluch:

Daaankeee :jokes22::ohgott:

Aus meiner Sicht schon.
Was ist das denn für ein Zeichen für die Öffentlichkeit? Für Jugendliche und Kinder? Dürfen die nun in der Schule mit Ketchup-Flaschen rumspritzen in dem Glauben, dass es keine Strafe gibt?

Hier wurde ein 1.Mandatsträger öffentlich angegriffen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob er verletzt wurde, ob er - zwar von uns gewählt - als OB nun nicht mehr akzeptiert wird und ob er Anzeige erstattet. Hier liegt ein öffentliches Interesse vor.

Darüber hinaus, 2.die Polizei hätte den Mann abführen müssen. Stattdessen bekommt er "freies Geleit" und darf sich in der Presse äußern. Unfassbar!

.

1. Weil er ein Mandatsträger ist, gibt es andere Rechte? Sorry aber deine Aussage ist echt lächerlich.

2. Was hat er gemacht? Mit Ketchup rumgesprizt. Das kann nicht dein ernst sein.?

ps: Wie Schnucki schon sachte, geh mal aufs Revier und zeig jemanden wegen Körperverletzung an und sage dem Beamten, dass du mit Ketchup bespritzt wurdest. Sorry......ne :rolleyes:

Da vertertete ich aber klar die Linie der Staatsanwaltschaft.
Bei körperlichen Attacken darf es keine Tolleranz geben.

Also, ich denke man sollte auf dem Teppich bleiben. Natürlich ist diese Vorfall nicht zielführend und war ein Griff ins Klo. Aber der Vorfall ist auch weit entfernt von einer aggressiven, körperlichen Attacke. Natürlich heiligt der Zweck nicht die Mittel, aber den Mann jetzt strafrechtlich belangen zu wollen ist Kindergarten Niveau. Mit der Erstattung der Reinigungskosten sollte das Thema gegessen sein.

Zurück
Oben