...
Langsam lächerlich, wenn ich jetzt schon anfangen muss im Stadion auf Etikette zu achten. Dann läuft gewaltig was verkehrt.
Nichts desto Trotz ist es für mich ein gewaltiger Unterschied, ob ich jemanden im Affekt bepöbel (Frag mal bei meinen Stadionnachbarn in Bezug auf unseren Schiri im Rostockspiel). Oder ob ich das Ganze im Vorfeld plane und vorbereite. Selbstverständlich gehören Kraftausdrücke usw. zum Fußball und im Affekt habe ich da auch gar nichts gegen. Allerdings finde ich geplante und organisierte Diffamierungen recihlich daneben. Entsprechend einer Spielsituation oder ähnlichem jemanden ein "Ar***loch" zu schimpfen oder etwaige Vermutungen über ein selbststädniges Gewerbe seiner Mutter, Schwester oder Ehegattin anzustellen okay. Nur finde ich persönlich geplante / organisierte Diffarmierungen, selbst dieses typische und zum Glück im seltener werdende "A*** W*** H***" beim Abschlag druch den generischen Torwart eher geistig arm und absolut unangebracht, als eine Spontanreaktion auf eine bestimmte Situation während des Spiels. Zumal sich ständig wiederholende Beldigungsfloskeln iregndwann abnutzen und derart paltte Schmähungen wie durch Galdbach-Fans geschehen, eher lächerlich und einfallsos wirken. Hingegen sind manche Stilblüten aus Spontanreaktionen in ihr Einmaligkeit und Kreativität manchmal echte "Schmuckstücke" - zumal, durch Bindung an akute Situationen selten zweimal wiederholbar. Somit also absolute Unikate, kreative Auswüchse spontan ausgelebter Emontionalität anstatt platte oder abgenutzte Floskeln. Wenn ich mir also schon die Zeit nehme, dem Herrn Hopp klar zu machen, dass sich seine Auffassung von Fußball nicht uneingeschränkt teile, dann sollte mehr rauskommen als ein "H***sohn", alles andere ist für mich Indikator einer gewissen Niveau- und Einfallslosigkeit.
Aber, dies ist nur meine Meinung. Vielleicht brauchen manche einfach iregndwelche Plattituden um zu zeigen: "Ich bin dabei - ich springe auf auf den Zug", ohne sich großartig einen Kopp machen zu wollen.
Also bitte nicht falsch verstehen: Pöbelt weiter nach Herzenslust. Aber ein Pöbeln um des Pöbelns Willen, und das noch möglichst einfallslos, das ist für mich irgendwo auch arg niveaulos. So viel zu Thema: Pöbeln mit Niveau!
P.S: Bitte Jim, beziehe diese Statement jetzt nicht auf Dich persönlich. Auch wenn ich Dein Posting zitiert habe, geht es mir mehr um das - meines erachtens - sinkende Niveau und steigende Einfallslosigkeit - im Hinblick auf den Austausch von Nettigkeiten im Rahmen des Supports. Denn auch wenn wir in unseren Meinungen teilweise in total unterschiedliche Richtungen laufen, würde ich nie auf die Idee kommen, Dir persönlich Niveaulosigkeit oder Einfallslosigkeit vorzuwerfen. Nur um da schon mal irgendwelchem Missverständnissen vorzubeugen.