Wieso Portugal? Angenommen, Deutschland würde Gruppenerster (was ich durchaus für möglich halte), käme es im Viertelfinale zu einem Duell gegen den Zweiten der "Portugal-Gruppe" und da glaube ich eher an Tschechien.
Kroatien, da bin ich mir vollkommen sicher, wird gegen uns völlig anders zu Werke gehen, als gegen Österreich. Ich glaube, daß Kroatien die Österreicher schlicht und einfach nicht für "voll" genommen hat. Der frühe Elfer tat ein Übriges und in der 2. HZ war es, wie so oft, eben nicht mehr möglich den Schalter auf "ernsthaft" umzulegen.
Ich habe denn auch gegen Ende der Partie eine zunehmend schwimmende, fast schon panische, kroatische IV gesehen, gegen die unsere fast schon felsenfest und solide gewirkt hat. Simunic und Kovac halte ich für schwächer und schwerfälliger als die polnische IV gestern. Schnelle und direkte Kombinationen, wie z.B. vor der ersten Riesenchance Klose-Gomez oder vor dem 1:0 über Gomez und Klose sind auf jeden Fall ein todsicheres Mittel, um die Kroaten auseinanderzuhebeln. Schlimm wäre demgegenüber ein passives Abwarten und das Überlassen des Mittelfeldes.
Außerdem hoffe ich sehr, daß die, ich muß es leider prognostizieren, zweifellos kommenden Schauspieleinlagen und Provokationen nicht mit gleicher Münze heimgezahlt werden, denn "wir" können das einfach nicht, auch wenn sich Schweinsteiger diesbezüglich vielleicht als "Fachmann" wähnt. Ruhig bleiben, Zähne zusammenhalten und den Ball spielen. Nur so klappt es und dann klappt es auch nicht "nur", sondern es kommt dann sogar zu einem eindrucksvollen Sieg gegen eine unangenehme, technisch aber leider auch schauspielerisch und nickelig hochbegabte Truppe.