Man kann hier seinen ganzen Frust ablassen, Kübel verschütten, anders denkende user anpfeifen, korrigieren oder gar beschimpfen.
Nun gut, das ist jedermanns eigene Geschichte, der Spruch " der Ton macht die Musik ", hat noch immer Gültigkeit, oder wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es auch hinaus...................
Aber bitte sollte dabei eines immer im Vordergrund stehen, es geht hier nicht um einen viertklassigen Dorfverein, mit 35 Mitgliedern, die sich am Stammtisch auch mal die " Köpfe " einschlagen können, sondern um einen professionellen Fussballclub, nun wieder in der 2. Liga, mit etlichen Menschen vor und hinter den Kulissen.
Menschen, ob Stadionordner, Masseur, Parkplatzwächter, Bierverkäufer bis hin zu Fanshopmitarbeitern, dem Funktionsteam, den Verantwortlichen und letztlich denjenigen, für die wir ins Stadion gehen, die Spieler, unseren Verein !
Ob man nun hier diskutiert, auf Fanstammtische geht und dort seine Meinung kundtut, oder aber nur der " stille Beobachter " ist, zwar mit eigener Meinung, aber eher zurückhaltend, jeder ist doch letztlich ein MSV - Fan, ein " Gläubiger der Farben weiß - Blau, ein Zebra.
So wie es Leute in der Kirche gibt, die dort 1 - 2 x die Woche hingehen, die sich in die Kirchenarbeit einbringen, als Beispiel, so gibt es auch bei uns " Vertreter " jeglicher Ausrichtung.
Die Meinungen über öffentliche Personen, sei es Spieler, Funktionäre oder aber Angestellte des Vereins, über Transfers, über Mannschaftsaufstellungen, Taktiken, rechtzeitige oder zu späte Wechsel etc. etc. etc., werden immer kontrovers sein, nie einheitlich sein.
Vielen passt einiges nicht, manchen weniges, kaum einem alles. Trotzdem müssen wir, sollten wir auch weiter ( ob mit oder ohne DK, sei dahingestellt ),zu diesem, unserem Verein stehen wollen, einiges akzeptieren, auch wenn wir im Grunde unseres Herzens nicht dahinter stehen, oder aber wir ziehen die Konsequenz, eine bittere, eine harte daraus und hören mit jeglicher Unterstützung auf.
Auch mir passte vieles nicht und passt momentan einiges auch nicht, aber wenn ich ( wie im Job ), nicht den Kopf frei kriege, vieles negativ im Voraus schon betrachte, ja dann kann ich auch keine Freude, keinen Spaß mehr an meinem Verein finden, eine sicherlich nicht sonderlich gute Voraussetzung für einen Saisonstart.
Meckern, Lamentieren, kritisieren, wenn möglich konstruktiv, alles OK, immer und gerne, aber bitte das wesentliche sollte dabei nie aus den Augen verloren werden, meine ( persönliche ) Unterstützung für meinen Verein, den MSV
