...
Ich habe nie den Fanstammtisch an sich, oder die Leute die dort anwesend sind, kritisiert. Wie käme ich auch dazu ? Desweiteren habe ich nie irgendwelche Aktionen kritisiert, die beschlossen, bzw. durchgeführt würden. Ich habe Respekt vor der Leidenschaft und der Zeit die für den MSV investiert wird.
Alles was ich kritisiert habe ist die Einstellung einiger wenigen, die alles disqualifizieren was nicht zum Stammtisch kommt.
...
Eigentlich bin ich ursprünglich auch davon ausgegangen, dass dieses Portal der Diskussion und dem Meinungsaustausch dienen soll. Nicht zuletzt dies war doch ein Beweggrund, ein Forum von fans für fans zu schaffen und vom alten offiziellen MSV-Forum weg zu kommen. Dieser Schritt wurde mit Bravour gemeistert.
Was ich mich frage ist nun, geht es schon wieder einen Schritt weiter?
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich kritische Äußerungen, die nicht dem mainstream zu entsprechen scheinen, bitte nur auf dem Stammtisch vortrage, um in diesem Forum eine außen geschlossene Szene zu repräsentieren. Aber wer bitte schön enscheidet über diese nach außen gecshlossene Szene? Und wer legt diese "Mainstreammeinung" fest? Wozu soll der stammtisch dienen? Nach oben angeführten Hinweis, frage ich mich, ob es Sinn und Zweck sein kann, auf diesem Stammtisch eine Meinung heraus zu bolden, die dann alle verteten sollen - ich hoffe nicht. Nichts desto Trotz habe ich persönlich das Gefühl, dass hier eine Art Linientreue eingefordert wird, die ich in dieser Form nicht vertreten kann.
Nach dem Hinweis, ich könne mir keine objektive meinung bilden, da mir entsprechende Hintergrundinfos fehlen, die ich nur auf dem Stammtisch erlangen könne, frage ich mich doch: Wenn ich diese Hintergrundinfos nur auf dem Stammtisch bekomme: Woher stammen diese dann? Wie fundiert sind sie? Was betreffen sie? Wenn sie nur auf dem Stammtisch kursieren, können sie entweder nur Stammtisch und Fanszene (zumindest diejenigen, die diese dort verteten) betreffen, oder aber ich befurchte, dass es sich in erster Linie um Hören-Sagen handelt.
Im Großen und Ganzen, halte ich mich jedoch durchaus für fähig, mir meine Meinung selber zu bilden. Allerdings bin auch gerne bereit, mir andere Meinungen anzuhören, mich mit ihnen auseinanderzustezen und eventuell neue Infos in meine Meinung einfließen zu lassen, und, auf dieser basis vielleicht zu einer neuen Einsicht und Meinung zu kommen. Schade finde ich nur, das grade hier im Forum, User, die ihre Meinung äußern, in überzognere und übertriebener Weise verbal angegangen werden. Vielleicht ist hier manchen Leuten nicht bewusst, dass sie, und auch der Stammtisch, nur ein kleiner - wenn auch in der Regel der aktivste - Teil der Fans darstellen. Auch wenn sie aufgrund persönlichen Engagements in der Szene mit ihrer Meinung bestimmt einen Mittelpunkt der Szene darstellen, so haben sie deshalb trotzdem noch lange nicht das Recht auf die einzige Wahrheit gepachet. Leider habe ich aber das Gefühl, dass sich einige dies anzumaßen scheinen.
Aus diesem Grund werde ich zum nächsten Stammtisch erscheinen, und hoffe, dass meine oben geschilderten Eindrücke so, in dieser Form nicht zutreffen. Denn ansonsten ist der Stammtisch verfehlt. Eine Einigung der Kurve/Szene kann nie durch Doktrien und Linientreue erreicht werden, diese Erfahrung mussten schon genug Gesellschaften machen.
Ich werde mich gerne überraschen lassen.
P.S: Ich habe absichtlich oben auf Beispiele und Namen verzichtet. Wem der Schuh passt, der kann ihn sich gerne anziehen. Ansonsten steht es ja jedem frei seine Meinung hierzu zu äußern - wer will dan auch gerne persönlich auf dem nächsten Stammtisch.
Edit sagt: Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Der Stammtisch als weiteres Forum des persönlichen Meinungsaustuasches ist durchweg begrüßenswert. Jedoch habe ich momentan eher den Eindruck, hier soll meinung gebildet anstatt ausgetauscht werden. Ich hege jedoch jede Hoffnung, das ich mich in dieser Meinung täusche und werde mich beim nächsten Stammtisch gerne eines besseren belehren lassen. Nichts dsto Trotz bleibt dann aber eine - für meinen Geschmack - momentan fragwürdige Außendarstellung.