Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel gegen Rostock

Was mich aber mehr als stutzig macht ist die Tatsache, dass von Seiten der Beamten begriffe wie "Affe", "Vogel" usw. in Richtung der Fans fallen. Diese Beamten sollten vielleicht mal einen Crashkurs in Richtung Tatbestand "Beleidigung" bekommen. Ich finde das überhaupt nicht lustig und es ist kaum vorstellbar wenn ich sowas in solch einer Situation zu einem Beamten sage!!!

Nur mal als kleines Beispiel zu Deinen Ausführungen (nicht vom Montag, aber exemplarisch):
Bei einem Auswärtsspiel forderte mich ein uniformierter Herr mit den Worten "Beweg Deinen Ar+++ mal schneller" dazu auf etwas schneller zu gehen (keinerlei Konfliktsituation - war auf dem friedlichen Rückweg). Ich habe mich daraufhin umgedreht und gefragt ob wir schon mal ein Bier zusammengetrunken hätten oder wie er dann darauf käme mich zu dutzen... Das Gummi auf dem Oberschenkel tut übrigens ordentlich weh und ist mit einem normalen Pferdekuss nicht unbedingt zu vergleichen :rolleyes: Auf die Frage einer älteren Passantin was das solle, kam dann die Antwort "der wollte mich angreifen" - Gott sei dank verwickelte die Dame diesen "Herrn" dann derart in ein Gespräch über Polizeibrutalität, dass ich mich aus dem Staub machen konnte.

Was ich damit sagen will: Beim Verhältnis Polizei - Fussballfans herrschen andere Gesetze. Natürlich sind einige Fans oft alkoholisiert, teilweise provozierend und hier und da auch schon mal auf ein bisschen Krawall aus. Die meisten sind aber einfach nur ausgelassen und feiern lautstark ihren Verein. Nichtsdestotrotz werden alle in einen Topf geworfen und wie krimineller Abschaum behandelt.

Dabei hats die Polizei doch auch ganz einfach: Schaut Euch mal die Berichterstattungen und Filmbeiträge (gerade aus dem Osten) über gewaltsame Auseinandersetzungen an. Da hat jeder Einsatzleiter ein Lächeln im Gesicht, wenn er sagt "wir wollten das direkt im Keim ersticken"....

In Bezug auf Fussballfans greifen die Grundrechte laut Grundgesetz auf jeden Fall schon lange nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hat er Recht der Bissingheimer. Hatte ich vor einigen Jahren mal nach nem Spiel in Freiburg. Auf einmal kamen einige vom TG und stellten uns zu Rede und wollten unserere Personalien, wir hätten da in der Straßenbahn randaliert! Waren ja auch die einzigen DU Fans in Freiburg!!! :huhu:

Wir sind aus der Sache nur rausgekommen weil einige Freiburger Fans, dank noch mal in den Breisgau, bezeugen konnten das wir den ganzen Weg lang vor Ihnen gelaufen sind.

Bei denen herrscht echt Willkür!

Edit:

@Omega

Selbst wenn er sich drauf einlassen sollte, was ich nicht glaube. Wie wollt Ihr ihm zeigen was passiert? Dafür müsste man so eine Situation ja "provozieren", glaub nämlich nicht das die Bullen nach dem Medienrummel im nächsten Spiel wieder so blöd sein werden. Abgesehen davon, wer garantiert Dir das er nichts von seinem Ausflug vorher erzählt und TG darüber informiert ist?!

Trotzdem drück ich die Daumen für die Aktion!

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal als kleines Beispiel zu Deinen Ausführungen (nicht vom Montag, aber exemplarisch):


kenn ich nuir zu gut.Ich hab mal einen BGSler aufgefordert gegen eindeutig verfassungsfeindliche Sprüche (u.a. u-bahn-Lied) vorzugehen. Reaktion gleich Null. Beschwerde bei der BGS in d´dorf...Was durfte ich? Pusten zur feststellung meines A-gehaltes!

Zuviel zum Thema!
 
Ich bekomme bei der ganzen Berichterstattung der Betroffenen und/oder zumindest der Beteiligten immer mehr das Gefühl, dass dies eine vielleicht nicht direkt gewollte, aber doch eine einzuvernehmenden Reaktion auf das Schreiben des Fanstammtisch/Fanprojekt war.

Völlig unabhängig davon entsteht hier der Eindruck, dass man als Besucher eines Spiels des MSV Duisburg durchaus in eine Gefahrenlage kommen kann, die weder ein Einzelner noch eine Gruppe beherrschen kann. Auslöser dieser Gefahrenlage ist scheinbar die Polizei vor Ort, die scheinbar unverhältnismäßig und möglicherweise gezielt gegen MSV-Fans vorgeht.

Das Ganze ist ein unhaltbarer Zustand, der, wenn nicht alle Seiten einen kühlen Kopf bewahren, in irgendeiner Form eskalieren kann. Man sollte sich schnellstmöglich zu Gesprächen an einen Tisch setzen, ansonsten nimmt der Fussball und die Fankultur in Duisburg Schaden. Auch bei der Polizei wird es dann keine Gewinner mehr geben. Hier sind alle gefordert, am Besten noch vor dem nächsten Heimspiel für klare Verhältnisse zu sorgen.

Parallel hierzu müssen diese unsäglichen Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch bei einer Reihe von Personen auf der Stelle eingestellt werden. Es kann nicht sein, dass gestandene Persönlichkeiten wie Schwerverbrecher behandelt werden.

Es wird höchste Zeit, diese, ich sage mal "schwierige Sachlage" aufzubrechen, auch durch mehr Öffentlichkeit....

Ein Fussballfan hat das Recht mit seiner Familie angstfrei zum MSV zu gehen.
 
Hallo Herde!

Das von vielen geforderte und von einigen eingeleitete Gespräch mit zwei Vertretern der Polizei hat heute stattgefunden.
Erläutert wurde nicht nur die aktuelle Problematik nach dem Rostock Spiel sondern auch viele andere Dinge, die uns in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind.

Von Seiten der Zebraherde waren anwesend:
Thomas
Maddin
Andi
Tho-Tho
Marcus (MSV 17.09.1902)

Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen bitten wir alle Zebras, momentan ein wenig die "Füße stillzuhalten" und nicht übers Ziel hinauszuschiessen.

Einen Bericht über dieses Treffen werden wir in Kürze über den Newsletter verschicken, den ihr HIER abonnieren könnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eröffnet doch mal das Thema im Forum von der Polizei Duisburg http://www1.polizei-nrw.de/duisburg/forum/

Ich selber war nicht anwesend und könnte mich nur auf eure Beiträge / Erklärungen hier beziehen, aber ich fände es interessant mal unabhängig vom Herrn Pape zu lesen was die beteiligten "Beamten" dazu zu sagen haben.


Andererseits weiß ich nicht ob sich das mit den laufenden Ermittlungen vereinbaren lässt...
 
Andererseits weiß ich nicht ob sich das mit den laufenden Ermittlungen vereinbaren lässt...

Ich denke das dort keine Resonanz zu erwarten ist, immerhin laufen Ermittlungsverfahren. Zudem sollte man es gar nicht mehr um einen Internetkriegsplatz erweitern.

Nachdem was Montag alles passiert ist, sollte jeder sensibilisiert sein und mit respektvollen Miteinander klarkommen, immerhin gab es genügend Momente bei WM & EM wo das Verhalten von TG top war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mann sollte den text kopieren aus drucken und mit sich führen ....
und immer die nummer seines Anwaltes bereit haben ... :)

Man kann es auch übertreiben, so weit ich weiß ist dass das Filmen erlaubt, solange kein einzelne/r Person/ Beamter gezielt gefilmt wird....

Außerdem ist in Deutschland die Beweispflicht nicht auf deine Seite, sondern des Beamten bzw. der Person...

Sollte ich mich irren, mea culpa...
 
So hab den Newsletter jetzt gelesen und 100% Zustimmung. Die Sachen mit dem Namen usw. sind nicht neu. Aber ich denke es ist für viele gut zu wissen. Im übrigen manchmal hilft auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn der Präsident darin strafrechtlich relevante Vorgänge erkennt. Hab das selber vor 20 Jahren erlebt. Den anwesenden Jungs möchte ich mein Lob für die Courage aussprechen. Allerdings auch den Polizeibeamten, die Fehler eingestanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt all denen, die dieses Treffen heute möglich machten! Ich kann mir vorstellen, dass Ihr die "Duisburger Fanszene" gut repräsentiert habt.

Als einer der "Alten" kann ich mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, da ein SOLCHER Dialog undenkbar gewesen wäre. Um so mehr hoffe ich, dass es jetzt über diesen Dialog hinaus wirklich RASCH zu einem verständnisvollen und vor allem gewaltfreien Miteinander beider Seiten kommt.

:zustimm:
 

Schön das es bei der Polizei ganz schöne Flappis gibt!! Wer schreibt denn bei denen bitte die Artikel auf die Homepage?? Hauptwachtmeister Obernuß? Leuchtspurmunition!!!!!! Wer von Euch besitzt denn bitte Kriegsmaterialien und verballert die nach dem Spiel?? Alleine das ist schon lächerlich in dem P-Bericht!!
Leuchtspurmunition: Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtspurmunition
 
sogar eine absage würde ja bedeuten, das er sich mit uns abgeben würde oder zumindestens in kontakt steht!

das gilt es bestimmt zu vermeiden:(
 
polizeieinsatz nach dem rostockspiel.............

hallo liebe zebragilde.

was habt ihr anderes erwartet, von diesen grün-weissen schutzmännern. ich kann mich noch erinnern, vor einigen jahren, als wir mit dem zug zum auswärtsspiel in bochum waren, nach dem spiel hatte die hiesige bullerie nichts anderes zu tun, als mit tränengas von draussen in die abteils zu sprühen, war auch ne ganz geile aktion von diesen vollidioten, besonders wenn du da sitzt, wartest dass die bimmelbahn abfährt und dir aufeinmal die fresse brennt vom allerfeinsten und die augen. zu den vorkomnissen hier gegen die ostasis aus rostock kann ich nichts sagen, war im urlaub.... aber jeder der halbwegs normal denken kann, dem ist doch klar, das junge unerfahrene polizisten die gerade noch auf der schulbank saßen, und nun in einer einsatzhundertschaft sich ausleben dürfen, eventuell am fussball gar kein interesse haben, dass da die fans denen gerade richtig kommen, und die dann mal vollgas geben, diese armen staatsdiener die auch noch von den fans ihr gehalt beziehen, aus unseren steuergeldern.
mehr will ich nicht sagen zu diesen feigen vögeln, sonst geht mir der hut hoch. grüsse aus meiderich von den alten kameraden meiderich.
ralle02:mecker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben