O.K., ich bin nicht dabei gewesen, werde mich also versuchen jeglichen Kommentars bzgl. der Vorkommnisse zu enthalten.
Aber vieleicht gerade als "Unbeteiligter" werde ich einfach mal versuchen aus dem Gehörten und dem Gelesenen die offensichtlichen Tatsachen zusammenzutragen:
1. Die Rostockanhänger sind aufgrund jüngster Begebenheiten als gewaltbereit einzustufen. Dies ist den leitenden Einsatzkräften zwingend bekannt.
2. Aufgabe der Polizei bei einem Fußballspiel ist es in erster Linie, Gewaltausschreitungen präventiv zu verhindern. Dies wird im Allgemeinen dadurch erreicht, dass die Einsatzkräfte ein Zusammentreffen von offensichtlich gewaltbereiten Fangruppierungen verhindert. Dies ist in Duisburg im und um das MSV-Stadion(Gästeblock, eigener Eingang)zu verwirklichen. Das ist der Polizei in diesem Fall nicht nur nicht gelungen, es wurde offensichtlich erst gar nicht versucht. Also liegt ein erstes klares Fehlverhalten der Einsatzkräfte vor.
3. Es kam nach dem Spiel zu einer Konfrontation zwischen den gegnerrischen Fangruppierungen.
4. Die Polizei ist verpflichtet, Gewaltausschreitungen zu unterbinden. Dabei hat sie auf Verhältnissmäßigkeit der Mittel zu achten.
5. Schlagstock- und Pfeffersprayattacken sind Mittel, die gezielt gegen spezielle Personen eingesetzt werden(Im Gegensatz etwa zu Wasserwerfern). In diesem Fall wäre ein Einsatz gegen Personen, die selber unmittelbar und erkennbar Gewalt eingesetzt haben, verhältnissmäßig und statthaft.
6. Schlagstock- und Pfeffersprayattacken sind nachweislich gegen Personen geführt worden, von denen selber keine Gewalt ausging. Es liegt alsoein weiteres klares Fehlverhalten der Einsatzkräfte vor.
7. Schlagstock- und Pfeffersprayattacken können u.U.ungezielt gegen Personen eingesetzt werden. Vorrausetzung dafür wäre in dem gegebenen Fall, dass über Lautsprecher ein generelles Platzverbot ausgesprochen wird und der grössten Teils unbeteiligten Menge ein ausreichender Zeitraum gegeben wird, diesem nachzukommen. Diese Vorraussetzung ist hier definitiv nicht erfüllt gewesen.
Zusammenfassend: Ein nachweisbares Fehlverhaltener einiger Fans beider Lager ist unumstritten und würde niemals, aber auch niemals von Offiziellen verteidigt werden mit etwa den Worten: Alle die verletzt wurden, obwohl sie unbeteiligt waren, hätten ja abhauen können!(Kurze Anm.: Jedem kleinen Kind wird zu Recht eingebläut, dass, umso hirnloser ein Agressor,etwa ein Kampfhund ist, es nicht weglaufen soll, damit nicht der Jagdinstinkt angesprochen wird.)
Ein nachweisbares Fehlverhalten der Ordnungshüter ist unumstritten, und wird von dem offizellen Pressesprecher mit den Worten kommentiert:
Wer dann aber immer noch bleibt, der ist ja fast selber schuld.
Ich habe von einem solchen Menschen noch niemals so etwas unerträgliches vernommen!
Ich musste mich als Erwachsener in meinem Leben noch niemals prügeln und das nicht, weil ich in gewissen Situationen abgehauen wäre(es gibt Situationen, bei denen ich die Beine in die Hand nehmen würde). Es gab vielmehr oft Prügeleien, die ich auch als Unbeteiligter geschlichtet habe. Erzähle ich zum einen, um zu zeigen, was ich für ein toller Typ bin. Zum anderen aber, um klar zu machen, dass man mit einer gewissen deeskalierenden Haltung oft schlichten kann und ich fest glaube, dass ich in der vorliegenden Situation mich ähnlich verhalten hätte, wie es viele beschrieben haben: Dableiben und versuchen die Situation zu deeskalieren. Der Gedanke, dass ich dabei u.U mit einem Schlagstock im Gesicht und Pfefferspray in den Augen mich dann auf dem Pflaster wiedergefunden hätte, ist unerträglich genug. Dass das von einer Stelle so kommentiert wird, die sonst zu Recht eben solch eine Haltung einfordert, macht mich nahezu sprachlos!