Jahreshauptversammlung

Ich werd da wohl auch mal wieder aufschlagen.

Die Bilanz wird auf chinesisch durchgetrommelt, das kapiert keine Sau.

Aber im Ernst: hat da jemand echte Bedenken? :confused:

hmm....

Die Bilanz, welche dort gezeigt wird, wird doch wohl die der letzten Saison sein. Und mit den Erstligaeinnahmen wird die wohl nicht allzu schlecht ausfallen. Die vom laufenden Geschäftsjahr wäre da interessanter....

Die Bilanz die präsentiert wird, betrifft den Zeitraum 1.7.2007 - 30.6.2008.

Und bevor Fragen kommen, ich habe die auch noch nicht gesehen. Ich nehme aber stark an, dass ich die zur nächsten AR-Sitzung zu sehen bekomme! Die Bilanz des MSV Duisburg e.V. muss nicht veröffentlicht werden, nur die Bilanz der KGaA, der Stadiongesellschaft, die der Hellmich Marketing & Security usw. Diese Bilanzen müssen bis zum 30.6.2009 offen gelegt werden!

Die Bilanz die es zu entlasten gilt wird sicherlich wie schon beschrieben worden ist, nicht sonderlich schlecht ausfallen.Die Übernächste JHV wird viel interessanter werden...:rolleyes:Werde abber trotzdem kommen:)

Die Bilanz die es zu entlasten gilt wird sicherlich wie schon beschrieben worden ist, nicht sonderlich schlecht ausfallen

Das sind alles Spekulationen. Eine genaue Info werden wir nicht bekommen können, da die Bilanz und die G+V-Rechnung der Saison 07/08 erstMitte 09 veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagegenüber muß man die Spielerwerte stellen dann siehts wieder gut aus....;):).Ist aber auch im letzten Abschnitt so beschrieben!
Ein leichter verlust ist aber vorhanden,den brauch aber jeder...:p:D:D

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig den Oberlehrer raus hängen lassen muss!

Wir Mitglieder dürfen einen Blick auf die Bilanz der KGaA werfen, zu entlasten, zu kritisieren oder sonst irgendwas, steht uns nicht zu! Das interessiert genauso viel und so wenig, wie der Sack Reis!

Die KGaA (Lizenzspieler. II-Mannschaft, A-Jugend) ist eigenständig und nicht Thema der JHV!

Wir haben nur direkten Zugriff auf die Bilanz des Vereins!!! (hier von der B-Jugend an Abwärts incl. der alten Herren!) Zu entlasten haben wir Mitglieder nur genau diesen Bereich! Nicht mehr und nicht weniger!

JHV am 18.März

So morgen ist wieder die Jahreshauptversammlung unseres MSV und man vernimmt hier so garnichts an Board. Wenn ich da ein Jahr zurückdenke.

Wer geht morgen den hin und unterstützt Omega wenigstens durch seine Anwesenheit.

Ich bin leider beruflich verhindert, werde es aber über andere Kanäle machen.

Wenn ich richtig informiert bin, passiert mit mir morgen nix ernstes. Es sei denn .... :eek:
Ich stehe erst in 2 Jahren zur Wiederwahl an. Und bis dahin ..

Ich erwarte morge eine eher laue Sitzung. Bin gespannt, wer sich um die zwei freien Posten im Aufsichtsrat bewirbt.

Das es einen Rekordgewinn zu vermelden gibt ist ja heute schon rausgerutscht. Ich denke Walter Hellmich wird uns dann auch wieder darüber belehren wie er den MSV damals...

Wie jedes Jahr eben, unterhaltsam wird es allemal und deshalb werde ich auch morgen hingehen. Ein bisschen erhoffe ich mir, dass etwas konkreteres zu den Vertragsverlängerungen gesagt wird. Mal abwarten.

Er nicht seine Firma mit dem Geld des MSV und der STADT Duisburg..
Mehr nicht.... ich hasse den satz er hätte das Stadion gebaut.

Wüsste gerne wer der Kläger ist. :zustimm:

Andererseits versucht die Blöd wohl die als etwas lahm erwartete heutige JHV zu würzen. ;)

Self-fulfilling Prophecy quasi ;) :D

Ich pack dat jetz einfach mal hier rein,wenn falsch bitte verschieben...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...isburg/hat-hellmich-bilanzen-verfaelscht.html

Ganz starker Tobak. Abzuwarten bleibt, ob da etwas dran ist.

Da wirft wirklich jemand die Bilanzen des e.V. und der KGaA durcheinander. Was für mich (bevor ich überhaupt den Einblick hatte, den ich jetzt habe) auf den Jahreshauptversammlungen immer sehr verwässert war, ist die Trennung der KGaA von dem e.V. Da mußte man höllisch aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren, über wen da jetzt eigentlich geredet wird.
Wenn dann kann der höchstens auf ein "Verständlichkeitsproblem" klagen. Mehr ist da nicht drin!

Heute abend werden wieder Zahlen bekannt gegeben. Die KGaA und auch der Verein haben Plus gemacht. Den Verein drücken aber immer noch Schulden in Höhe von ca. 2. Mio. €

W. Hellmich hat gestern im Börsentalk bei Radio DU erwähnt, daß der MSV im vergangenen Jahr drei Millionen Euro Plus gemacht hat. Das ist positiv. Er wird dies sicherlich nicht ohne Stolz auf der heutigen JHV verkünden.

Da wird unter garantie wieder etwas aufgebauscht. Wie in dem Artikel schon geschrieben, wird da jemand die zahlen zu verschiedenen Gesellschaften des Konstruktes MSV durcheinander geworfen haben und mit dem e.V. in Verbindung gebracht haben. Bei den ganzen Gesellschaften, die da miteinander verwoben sind, ist das auch nicht weiter schwer. Und bei so einem Konstrukt kann ich mir andereseits aber auch durchaus vorstellen, das da die in oder andere Zahl der einen geseelschaft auf Kosten einer anderen Gesellschaft, den jeweiligen Umständen entsprechend angepasst wird. Aber dies ist im gewissen rahmen Gang und Gebe. Auf jeden Fall kann ich mir aber nicht vorstellen, das in so einem Konstrukt der Haken optimierter Zahlen im internen Bilanzausgleich an einer falsch genannten zahl ausgerechnet auf der JHV des Vereins liegt (immerhin das "schwächste" Glied im "Finazkonstrukt" MSV mit seinen unetreinander verwobenen Gesellschaften).

Aber zumindest hat das Volk Futter, was Stimmung auf der JHV garantiert. Und morgen steht in der BILD "Chaos und Aufruhr auf der JHV des MSV". Somit hat man durch einen kleinen Aufhänger zwei ordentliche Schlagzeilen.

was mich interessiert, ist die satzungsänderung. das war irgendwie auf dem einladungsschreiben sehr knapp formuliert.

Wüsste gerne wer der Kläger ist. :zustimm:

Ich glaub, ich kenn den. Ist zwar ne Vermutung, mir aber sehr sicher bin. Ich gehe davon aus, dass der gute Mann sich heute abend erklären wird. Kommt ja doch noch "Stimmung" in den Saal, gar nicht mehr mit gerechnet habe!

BTW: Zur Wahl in den Aufsichtsrats stellen sich Herr Caspers und Herr Dahmen (bisherige Mitglieder). Weitere Kandidaten sind mir nicht bekannt!

was mich interessiert, ist die satzungsänderung. das war irgendwie auf dem einladungsschreiben sehr knapp formuliert.

Ich versuche es zu erklären. Ich hoffe, dass dies heute abend aber noch jemand versucht .....

Fördermitglieder (also Mitglieder die mehr als 200 € zahlen) sind nicht stimmberechtigt. Eigentlich ein Unding, wenn 60 € Mitglieder stimmberechtigt sind. Dies soll aufgehoben werden. Was für mich auch echt Sinn macht. Fördermitglieder erhalten aber auch nur eine Stimme! Nicht das jemand meint, wenn ich jetzt 6000 € zahle erhalte ich 100 Stimmen!

Man kann so einem Vorwurf natürlich auch positiv entgegnen:

Vielleicht werden die Zahlen diesmal ja besser präsentiert, transparenter aufbereitet und nicht einfach so durchgezogen. Vielleicht wird auch nicht immer zwischen Bilanzen und Einnahmenüberschussrechnung sowie zwischen Einzelunternehmen und kummulierten Zahlen hin- und hergewechselt, so dass sogar Steuerberatern schwindelig wird.

Vielleicht gibt es ja mal Handouts zu den Zahlen, so dass man den Zahlen an der Wand folgen kann. Die Abschlüsse und Testate sind doch schon durch und bald können wir eh alles im Bundesanzeiger nachlesen. Man hat doch nichts zu verbergen, oder? Und es wäre doch toll, wenn die Mitglieder schneller und besser durch die JHV informiert werden als durch den Bundesanzeiger. Das schafft Vertrauen!

Vielleicht wird da auch mal vorab ein Organigramm an die Wand geschmissen, damit man wenigstens einen groben Überblick über die Struktur bekommt und den Zahlen nachher besser folgen kann.

Das wären meine Vorschläge, die meines Erachtens allen bei der JHV helfen könnten, sowohl den Vortragenden als auch den zuhörenden Mitgliedern.

Allgemeiner Zwischenruf an dieser Stelle:

Naja hoffe nur dass nicht wieder irgendjemand meint Öl ins Feuer gießen zu müssen und auf der jahreshauptversammlung wieder so Untergangsfantasien,
WH-Verschwörungen, etc. ausgräbt ... Das braucht hier keiner...

Wir sind sportlich erfolgreich, peilen den Aufstieg in die Bundesliga an und es wächst was zusammen, die Perspektive sieht auch gut aus was unsere Jugendarbeit angeht. ( U17 + U19 in der Bundesliga)
Die Amateure mischen auch oben mit in der NRW Liga (Aufstieg in die Regionalliga vielleicht nächstes Jahr anpeilen)

All das zeigt, das der Verein im Gegensatz zu vielen anderen in Fussballdeutschland aufgestellt ist!

Und ich hoffe dass die "Hellmich raus"-Fans endlich begreifen, dass wir ohne Ihn im Niemandsland wären, mit dem schrottreifen Stadion etc...

Guckt mal wo Traditionsvereine wie Wattenscheid 09 oder FC Saarbrücken oder Eintracht Braunschweig oder Bayer Uerdingen landen ...

Walter Hellmich hat bestimmt seine Eigenarten und schiesst mit Prognosen manchmal übers Ziel hinaus etc, und ich will ihn auch nicht besser machen als er ist, aber irgendwann muss die Verbitterung gegen ihn auch mal ein Ende haben...

Die Bommer Aktion war gut und nützlich. Aber Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist manchmal ganz nützlich im Leben! :zustimm:

Meide1963rich; schrieb:
Und ich hoffe dass die "Hellmich raus"-Fans endlich begreifen, dass wir ohne Ihn im Niemandsland wären, mit dem schrottreifen Stadion etc...

eben, der mann hat unser stadion gebaut, kapiert das doch endlich mal :D :rolleyes: :D

Meide1963rich; schrieb:
Walter Hellmich hat bestimmt seine Eigenarten und schiesst mit Prognosen manchmal übers Ziel hinaus etc,...

wenn es kritik gibt, muss hellmich sich diese anhören. es sind im letzten jahr auch sachen passiert, wo man duchaus kritik üben kann.

jeder muss selber entscheiden, ob er den vorstand entlasten möchte oder nicht...

wenn es kritik gibt, muss hellmich sich diese anhören.

Klar muss er das, aber man muss unterscheiden zwischen fundierten Argumenten und Dahergebrabbel, da würde ich auch irgendwann weghören! :)

Oft sind Menschen auch gegen etwas weil es cool ist gegen was zu sein!

Früher fandes es Menschen auch cool Schuhe mit hohen Absätzen und Schulterpolster zu tragen, im Nachhinein lachen die Menschen drüber...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zurück
Oben