Erstens: Eine Betriebssystemneuinstallation sollte immer der letzte Rettungsversuch sein.
Zweitens: XP zu installieren ist mitlerweile absolut nicht mehr zu empfehlen.
Drittens: Gibt es viele Anhaltspunkte die man abarbeiten kann um zu schauen warum das System langsamer wird.
Allen voran sollte man erstmal schauen ob mit langsam wirklich eine langsamere Arbeitsgeschwindigkeit gemeint ist oder doch eher ein langer Bootvorgang. Letzteres wird nämlich oft als Indikator für ein komplett langsames System genommen. Das äussert sich in einer Art Placebo effekt. Bootvorgang langsam = Alles langsam.
Schau mal was im Hintergrund läuft, was eventuell Leistung frisst (Taskmanager) wieviele Prozesse überhaupt laufen, deinstallier seit langem nicht mehr verwendete Software, deinstallier doppelte Software (2 Virenscanner, extra Firewall oder so`n schmu), aktualisier alle Treiber, mach nen Virenscan, Defragmentier die Platte, lass ein Reinigungstool mal die Registry durchsuchen und auch ein wichtiger Punkt, schau ob du die Laufwerksindizierung an hast. Wenn ja dann aus.
Das ist so eine Art Prozess für Dateien was im laufenden Betrieb etwas wie ein Inhaltsverzeichnis für deine Festplatte anlegt. Und je voller iene Festplatte wird, desto länger und aufwändiger wird dieser Prozess mit der Zeit.
Den einzigen Vorteil den man hat wenns an ist, man kann schneller Dateien in der Windows Suche finden.
Und falls du auf all das keine lust hast, besorg dir Windows 7.
