Das sind sehr erfreuliche Nachrichten, welche mir eine konkrete Perspektive auch für den Fall eines Nichtaufstiegs aufzeigen.
Mit Sahan kann man weitere zwei Jahre planen. Veigneau wird uns ebenfalls erhalten bleiben. Bei ihm soll es nur noch um die Vertragslaufzeit gehen. Veigneau ist für mich nach Makiadi die wichtigste und schwierigste Personalie.
Dass mit Neururer der Vertrag verlängert wurde, ist nur folgerichtig. Dass
er lediglich um ein Jahr verlängert wurde, zeigt einen gewissen Lerneffekt
auf.
Dass Hübner noch eine weitere Chance bekommt, ist im Rahmen einer Vertragsverlängerung von nur einem Jahr vertretbar und war wohl auch erforderlich, weil zwischen ihm und den in dieser Saison geholten Spielern ein Vertrauensverhältnis bestehen dürfte. Die Spieler wie Brzenska, Ben Hatira, Heller, Makiadi haben nun ebenfalls eine gewisse Planungssicherheit, wissen, wie es beim MSV weitergehen wird. Nämlich mit den altbekannten Gesichtern -auch auf der Trainerbank. Neururer hatte sich ohnehin für Hübner ausgesprochen, weshalb man ihm den Wunsch nach einer Vertragsverlängerung nicht absprechen konnte, ohne Neururer ggf. zu verlieren. Abgesehen von Hübners absehbaren Fehlgriffen mit Ede, Adler, Atem, Branco, Salou, Chaftar etc. hat er mit Makiadi, Brzenska, Kouemaha und Veigneau taugliche Leute geholt. In den letzten Wochen konnte Hübner sein Bild verbessern. Er kriegte die Kurve. Aufeinmal schlug selbst Heller ein und Korzynietz überzeugte. Da wurde das Gesamtbild kurz vor 12 nochmal aufpoliert. Entscheidend war hier der letzte Eindruck. Vergangene Spieler- und Trainerpolitik kann man vielleicht irgendwann einmal verzeihen, aber nie vergessen. Ganz ehrlich: Sein Festhalten an Bommer werde ich ihm nie verzeihen, finde aber dennoch die Vertragsverlängerung um ein Jahr richtig. Und jetzt kann Hübner gleich weitermachen und die Verlängerung rechtfertigen. Brzenska, Makiadi, Heller und Ben Hatria. Wenn hier die Quote 3 aus 4 lautet, bin ich zufrieden.