Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Paddy, dass ist Quatsch. Nur bei ausreichend Strafanzeigen kann die Staatsanwaltschaft aktiv werden! Sicher nicht, aufgrund einer Presseveröffentlichung...

Also...ich bin kein Jurist aber ich glaube schon. Dein Link passt nicht ganz weil die Zecken eine Aktiengesellschaft sind. Da drehen sich die Räder glaube ich anders.

Wenn Tatverdacht besteht, was ja hier der Fall ist wenn die Bild von Insolvenzverschleppung redet, kann die Staatsanwaltschaft auch ohne Anzeige Ermittlungen anstreben. Wurde doch im Fall von :kacke: auch gemacht oder nicht? :confused:

Ich kann mich natürlich irren.

Ahhh...die Mutter meiner Freundin arbeitet bei der Staatsanwaltschaft Moers. Da könnte ich ja mal unverbindlich nachfragen. :)

Was mich zu dem Schluss bringt

a) da ist bisher nichts passiert also nichts dran.

Eine Frage der Ehre und des Glaubens :D

b) Das Hellmich alles daran setzt das es nicht dazu kommt um seinem Ruf
nicht ganz zu schaden

Selbstverständlich....;)

Und natürlich haben wir als Fans unseres Vereins auch kein Interesse an solchen Dingen...

Lasst uns mal für den Kentsch die Daumen drücken.....und die Geschichte abwarten. :cool: bleiben

Sorry Paddy, dass ist Quatsch. Nur bei ausreichend Strafanzeigen kann die Staatsanwaltschaft aktiv werden! Sicher nicht, aufgrund einer Presseveröffentlichung...

So...Mama von Freundin bestätigt folgenden Absatz bei Wikipedia.

Sobald die Staatsanwaltschaft durch Anzeige oder auf anderem Wege von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhält, hat sie zum Zwecke der Entschließung darüber, ob öffentliche Klage zu erheben sei, die Aufgabe den Sachverhalt zu erforschen (§ 160 StPO, Ermittlungsverfahren oder Vorverfahren).

Auf Deutsch: Theoretisch könnte oder sogar müsste die Staatsanwaltschaft aktiv werden aufgrund des BILD-Artikels.

Aber scheinbar sind unsere Staatsbeamten clever genug, der Bildzeitung genau so weit zu trauen wie man den Springer werfen kann. ;)

Old Man schrieb:
Willst du schlafende Hunde wecken..

Frag Old School...da kriegst Du sicher auch Auskunft

Keine Sorge. Hab die Frage hypothetisch vom Telefonanschluss hier in meinem Büro gestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal bitte unter Geschäftsführer-Haftung ;)

Hier wird zuviel durcheinander geschmissen....

Der MSV ist zahlungsfähig oder hat jemand was anderes gelesen?

Es wird hier über drohende Gefahren diskutiert, wenn z.B die Lizenz-Auflagen zu hoch werden....alle Spieler verkauft sind, oder nur noch Leihspieler da sind....

Jetzt muss aus Sicht vieler der Schalter umgelegt werden.....das es so weit gekommen ist, wollte man nie zugeben....noch sind wir nicht gecrasht, also cool bleiben....

Ich denke der riesen Mitgliederstamm dürfte Schalkes Rettung sein. Die DFL sieht die knapp 80.000 Vereinsmitglieder als potentielle Geldgeber etc. pp.

Genau hier muss man in Zukunft ansetzen. Sicher werden wir keine Schlacke Verhältnisse bekommen und auch gar nicht wollen, aber Mitgliederwerbung könnte man ja mal als MSV auf die Agenda nehmen.....Stichwort Strassenbahn und Mitgliederwerbung.....

Es war ja zu erwarten das es finanzielle nicht gut um unseren MSV
bestellt ist.Jedes 2 Liga Jahr reißt ein weiteres Loch von 2 Mio €
Diese Saison waren die Auflagen da und für die nächste 2 Liga
Saison wird es nicht besser werden.
Bedeutet wir werden uns mit günstigen Spielern "verstärken" müssen
um überhaupt eine Manschaft zusammen zu bekommen oder wie durch
ein Wunder wird der Stadion Name verkauft und wir bekommen noch
einige potente Sponsoren die Geld in den MSV buttern.
Das mit dem Stadion Namen und neuen Sponsoren sehe ich leider nicht
und das muss sich auch die Hellmich Marketing anlasten lassen
das dort nichts passiert ist.
Wir gehen harten Zeiten entgegen wenn nicht das Wunder eintritt und
wir wie auch immer in die 1 Liga kommen.
Denke auf der JHV gibt es einigen Klärungsbedarf dem sich W.Hellmich und
der Vorstand stellen müssen.

Punkteabzug gibts auch noch, nur weiss ich nicht ob es das als "Auflage" gibt

Solch eine Auflage gibt es m.W. nicht.

Besonders interessant finde ich diesen Absatz:

"Der alte Geschäftsführer Björn Bremer (38) hatte bei seinem verfrühten Abgang den Aufsichtsrat schriftlich auf die „Gefahr einer verschleppten Insolvenz“ hingewiesen."

Sollte da, trotz Much und der Bild, was dran sein fände ich diesen Absatz aber wesentlich interessanter:

" Das Tafelsilber ist verkauft, die Miete für´s Stadion reduziert worden und die Logen wurden von den Gesellschaftern der Stadion KG auch schon zurückgekauft. "
:confused::confused::confused:

Roflcopter!

Auflagen letztes Jahr: keine Spieler kaufen (Brenzska) und Spieler verkaufen (Kouemaha). Sollten wir VIEL Glück haben (Stadt Duisburg springt wie letztes Jahr mit einer Finanzspritze ein [Rheinenergie]),

Glaub mal, die Lizenz ist mitnichten in trockenen Tüchern! Und schon gar nicht ohne Auflagen!!

Für alle die nicht ganz so genau wissen was so alles zum Lizenzierungsverfahren dazu gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Liga_–_Fußballverband
Unter Punkt 3 Aufgaben der DFL.

Mit den Auflagen der letzten Saison liegtst du ein wenig falsch.
Spieler durften sehr wohl gekauft werden. Bei Brenzska lag es an jemand anders:rolleyes:
Die Stadt ist m.W. nach nicht eingesprungen und wird sie mit sicherheit auch in diesem Jahr nicht können. (siehe angespannte Haushaltslage ) Ohne Zustimmung aus Düsseldorf geht zur Zeit nicht ein Cent aus dem Stadtsäckel.
Und du verwechselst Rheinpower mit Rheinenergie;) ( Die sind bei den Dömern tätig )

Es war nur Auflage mit einer positiven Bilanz aus der Transferphase zu kommen. Also nicht mehr ausgeben als wir einnehmen.
Auch nicht ganz richtig. Wir mußten einen Transferüberschuss erwirtschaften. Das heißt, nicht nur, nicht mehr ausgeben als einnehmen, sondern es muß auch noch eine gewisse Summe übrigbleiben, um den Spielbetrieb bis zum Geschäftsjahresende aufrecht zuerhalten. B.z.w. muß sichergestellt sein das alle Gehälter gezahlt werden können.

Die Stadt ist m.W. nach nicht eingesprungen und wird sie mit sicherheit auch in diesem Jahr nicht können. (siehe angespannte Haushaltslage ) Ohne Zustimmung aus Düsseldorf geht zur Zeit nicht ein Cent aus dem Stadtsäckel.
Und du verwechselst Rheinpower mit Rheinenergie;) ( Die sind bei den Dömern tätig )
Rheinpower = Stadtwerke = 60% Tochter der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH = 100% Tochter der Stadt Duisburg

Somit ist die Stadt Duisburg mittelbar eingesprungen.

Besonders interessant finde ich diesen Absatz:

"Der alte Geschäftsführer Björn Bremer (38) hatte bei seinem verfrühten Abgang den Aufsichtsrat schriftlich auf die „Gefahr einer verschleppten Insolvenz“ hingewiesen."

Quelle :

Ich glaube nicht, dass Bremer auf die „Gefahr einer verschleppten Insolvenz“ hingewiesen hat. Ich halte eher folgendes für wahrscheinlich: Gefahr einer Insolvenz....

Warum nur dementiert das keiner? Bremer, der AR oder der Verein....? Stattdessen Durchhalteparolen, Gürtel enger schnallen, schütteln uns :rolleyes:

Als seinerzeit der Ex-Schlacke Macker öffentlich über die Zahlungsunfähigkeit spekuliert hat, wurde auch reagiert in Gesellenkirchen....

Rheinpower = Stadtwerke = 60% Tochter der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH = 100% Tochter der Stadt Duisburg

Somit ist die Stadt Duisburg mittelbar eingesprungen.

Die Stadtwerke gehören zwar zum Konzern " Stadt ", sind aber ein eigenbetrieblicher Betrieb der selbst Gewinne erwirtschaften muss.
Rheinpower ist eine 100% Tochter der Stadtwerke und deswegen hat die Stadt Duisburg nicht einen Cent dazu gesteuert, was sie auch nicht können.
Wir sind nämich seit ca 1,5 Jahren unter Kommunaleraufsicht.

Trotzdem gehört sie 100 % der Stadtwerke, das kannst du sehen wie du willst.

Das ist richtig Ulli, vergiss allerdings nicht, wer dort in welchen Gremien hängt und letztendlich die Entscheidung in "Wohle" aller trifft. Die Geschichte des KKH in Bielefeld (ich meine es war in Krankenhaus) mit der Beteiligung sagt doch alles...

Dem MSV ging es schlecht als der gute Onkel W ihn unter seinen Fittichen nahm, keine Frage. Er riss das Ruder mit geschickten Eingriffen um, indem er eine Konzeernstruktur bastelte mit den er Gelder schiebeen konnte, um Bilanzen und damit Lizenzen zu sichern.

Er bastelte ein Marketing, was endlich zeitgemäß war und strich sich mit dem Bau eines standesgemäßen Stadions nicht nur selbst seiner, nicht gut laufenden Firma, einen intereessanten Auftrag, aber vor allem Prestigemodell ein. Natürlich alles im Sinne eines "ich mache alles für Euch Mäzen".

Zudem setze er ein "moderneres" Marketing ein, die aber immer wieder auf Agenturen zurückgreifen um ihre meist geklauten Ideen professionel durchzuziehen. Ein nicht Fußballfan hat auch keine Fußballfanideen die ankommen und revolutionör sind, das machen andere.

Fassen wir zusammen, er optimierte einige Dinge, die Fans seit Jahren bemängelten und steigerte zudem Gelder in Wirtschaftsfeldern, die bisher sträflich vernachlässigt wurden- außer der Mitgliedschaft.

Diese Millionen wurden aber leider nicht optimal investiert, zum Teil gingen sie in Einkaufspleiten von "deutschen Talentten" unter (Risikoproblem aller, so ist das nun mal im Fußball), zum Anderen wurde das Tafelsilber auf Jahrzehnte an in der Fußballszene bekannten Unternehmungen verkauft, um weiteres Kapital zu geenerieren- der Hellmich Marketing. Einer der Globel Playeer, wenn es um Fußballlmarketing und Sponsorenaquise geht. Zumindest Damals, denn mittlerweile verkauft man ja unsere alten Bekannte, an andere Vereine (Schau ins Land & Koblenz).

Doch die Sonne strahlt noch immer, nur die ersten Unentwegten fragen nach. Dies interesssiert im AR und in der Vorstandsrunde kienen Mensch, denn sie sitzen wie hier in Duisburg üblich auch gleich in allen anderen Gremien. Seien ees nur die Gremien der Sponsoren, Anteilseigner, Baugesellschaften, oder halt morgens beim feudalen Familienfrühstück bei Milser.

Nun geht alles den Bach runter, der Linientreue Bremer (wieviel Fragen musste er lügend beantworten auf den Fanabend wo nur 30 statt 300 waren), der AR wäscht seine Hände in Unschuld, obwohl es sein Job ist, diese Taten zu hinteerfragen usw.

Fazit:

Entweder alle steigern ihr Engagement und bringen den MSV bis zur JHV auf Kurs, denn sonst würde überall zuviel Geld verbrannt, oder die Ersten machen einen Rückzieher und es muss richtig geackert werden.

Fakt ist, man schlachtet nicht die Kuh, die man melken will.. So hat man also schon reagiert mit der Stadionmiete. Viele "Böse" unter uns forderten das zwar schon seit Ewigkeiten, aber was solls. Solange wir einen in Fußballdeutschland bekannten Finanzjongleur wie Kentsch bei uns das Vetrauen schenken, kann ja alles nur besser werden.

Ich habe einfach die Sorge, dass er mit mehr Tricks und Einfluss beim DFB als Bremer himself, den MSV 1-2 Jahre übers Wasser hält und bei anhaltenden sportlichen Erfolg den Karren somit ganz vor die Wand gefahren hat.

Alle stecken drin, alle! Meinen Hut noch einmal hoch für Andreas Peters, der diese unbequemen Fragen viel eher stellte und aus "Vertrauensgründen" gegangen wurde. Dieser Mann wurde von vielen Leuten unterstützt - gäbe es doch nur wieder eine JHV, die aus Selbsterhaltungstrieb sowas veranlasst.

Google mal....;)

2005 Doofmund

Sorry, aber was Sie da schreiben ist "Quatsch".
Für die Staatsanwaltschaft ist grundsätzlich das Legalitätsprinzip maßgeblich: Sobald zureichende Anhaltspunkte bestehen, dass eine verfolgbare Straftat vorliegt, ist die StA nicht nur berechtigt, sondern sogar dazu verpflichtet, einzuschreiten (vgl. § 152 Abs. 2 StPO). Wie die StA von einem solchen Anfangsverdacht Kenntnis erlangt, ist belanglos (vgl. auch den Wortlaut des § 160 Abs. 1 StPO).
Gestritten wird z.B., ob und wann der StA bei privater Kenntniserlangung einschreiten muss. Es ist auch durchaus üblich, dass die StA aufgrund der Zeitungslektüre Ermittlungen einleitet. Die Zeitungslektüre ist bei vielen StA sogar Pflichtprogramm.

Hmmm ich habe da mal eine frage.
Hier wird darüber diskutiert das man sich Sorgen um die Lizenz machen muss.
OK dazu sage ich nichts. Allerdings gehe man mal nur rein Theoretisch davon aus, dass wir aufsteigen, sehe es dann anders aus? Hätten wir dann mehr Etat zur Verfügung? Und wäre das genug um eine Mannschaft aufzubauen die auch nur den Hauch einer Chance hätte sich in der ersten Liga zu halten.
Fragen über Fragen. Wer möchte mich erleuchten? :D

Allerdings gehe man mal nur rein Theoretisch davon aus, dass wir aufsteigen, sehe es dann anders aus?

Jupp.

Hätten wir dann mehr Etat zur Verfügung?

Um einiges.

Und wäre das genug um eine Mannschaft aufzubauen die auch nur den Hauch einer Chance hätte sich in der ersten Liga zu halten.

Das kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber die Wahrscheinlichkeit die Klasse zu halten wäre nochmal um einiges niedriger als die letzten Erstligasaisons. Alleine aufgrund des auseinanderbrechen des Kaders. Es wäre dann vielleicht möglich Leute wie Starke oder Tiffert zu halten. Aber viel mehr (Veigneau, Baljak Fahrenhorst) Spieler mit Erstligaerfahrung und/oder Erstligaklasse hätten wir ja eh nicht.

Der Paddy hat die Fragen schon beantwortet. Kann man aber auch noch ein wenig mehr an Infos einbringen

Allerdings gehe man mal nur rein Theoretisch davon aus, dass wir aufsteigen, sehe es dann anders aus?

Ja, denn es gibt wesentlich mehr TV-Gelder. Für die 1. Bundesliga werden je nach Platz zwischen 23 Mill € (1.Platz) und 12 Mill. € (Platz 18) ausgeschüttet.

Für die 2. Liga werden je nach Platzierung Gelder zwischen 5,5 Mill. € und 2,2 Mill. € ausgeschüttet. Alle Angaben ohne Gewähr, da der Verteilungsschlüssel ziemlich kompliziert ist. Es werden die letzten vier Spielzeiten berücksichtigt. In wie fern nun auch für 2. Ligaclubs die ehemalige Zugehörigkeit zur 1.Liga verrechnet wird, weiss ich nicht.

Hätten wir dann mehr Etat zur Verfügung?

Wesentlich mehr Aufgrund der Mehreinnahmen der TV-Gelder. Mehreinnahmen durch einen höheren Zuschauerschnitt mit etwas höreren Eintrittspreisen und wahrscheinlich Mehreinnahmen weil das Sponsorengeschäft in Liga 1 vermutlich besser läuft.

Und wäre das genug um eine Mannschaft aufzubauen die auch nur den Hauch einer Chance hätte sich in der ersten Liga zu halten.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass man sich verstärken sollte. Für Verstärkungen müssen Gelder sofort vorhanden sein. Man spricht da von einer Anschubfinanzierung von mindestens 2. Mill € um den Verbleib in Liga 1 zu ermöglichen.

Üblicherweise gehören Aufsteiger immer auch direkt wieder zu den Abstiegskandidaten. Kennt man auch aus Erfahrung.

Schwere Zeiten stehen bevor

Laut der Printausgabe der Revier Sport - Ausgabe von heute stehen dem MSV schwere Zeiten bevor. "Wir werden die Papiere pünktlich abgeben und dann werden wir mit Sicherheit einige Hausaufgaben aufbekommen", wird der neue Geschäftsführer Roland Kentsch zitiert. Zudem ist von "hohen Auflagen" für die Lizenz die Rede. "Wir haben eine kritische Zeit vor uns", heißt es von Sportdirektor Hübner.

Was passieren wird wenn der Aufstieg diese Saison nicht mehr realisiert werden kann, kommentiert Hübner mit: "Es wird dann mit Sicherheit eng, aber wir werden die schwere Zeit überstehen."

Wie die schweren Zeiten dann aussehen können, versucht Revier Sport schon einzuschätzen. "Wenn Duisburg in der nächsten Spielzeit allerdings nur noch über den Budget eines ambitionierten Drittligisten verfügen kann, wird es angesichts der finanzkräftigen Konkurrenz fast unmöglich, die Rückkehr in die Belatage anzustreben."

Alle verwendeten Zitate stammen aus: RevierSport Nr. 10/21. Jahrgang, Donnerstag 11. März, 1010, Seite 13.

Wichtiger als das Heimspiel gegen 1860 München dürfte am Montag also die Abgabe der Lizenzunterlagen werden, da sich die Konsequenzen aus dem Zahlenmaterial wohl nicht mal eben so "abschütteln" lassen werden. Ich hoffe, es wird nicht zu hoch gepokert. Aber andererseits kann Hellmich doch auch kein Interesse haben, die Lizenz zu verlieren und dann ohne Mieter für sein Stadion darzustehen. Oder?

Auch wenn der Aufstieg noch gelingen sollte, was für eine Perspektive gäbe es dann in der Bundesliga? Mit dem zu erwartenden Etat kann man dort doch auch wieder keinen Blumentopf gewinnen ...

Die Frage die sich mir grade stellt.
Sollten wir wider Erwarten doch noch Aufsteigen, aber kaum bis gar kein Geld für Neuverpflichtungen vorhanden sein, wie sieht es dann event. mit einer Verlängerung gewisser Leihspieler aus?
Klar, wir alle wollen eine Mannschaft die zusammenwächst und auch vieleicht mal ein paar Jahre überdauert, aber dies wäre dann zumindest eine kleine Chance die Klasse zuhalten.

wird der neue Geschäftsführer Roland Kentsch zitiert. Zudem ist von "hohen Auflagen" für die Lizenz die Rede. "Wir haben eine kritische Zeit vor uns", heißt es von Sportdirektor Hübner.

Aber wir schaffen die Lizenz ohne Auflagen. Wat interessiert mich mein Geschwätz von vorgestern. :rolleyes: Einmal schütteln, gas geben, feuer in den Augen sehn, Top-Burschen. Mich kotzt diese dilettantische Vereinsführung nur noch an :mad:

Aber andererseits kann Hellmich doch auch kein Interesse haben, die Lizenz zu verlieren und dann ohne Mieter für sein Stadion darzustehen. Oder?

Der Bauunternehmer Hellmich kriegt sein Geld schon (oder hat es schon bekommen) - Stichwort Landesbürgschaft. Flöten ginge die Einlage in die Stadion KG, die Einlage der Hellmich Marketing in die KGaA und ein Kredit an die KGaA. Die Summe der drei Posten dürfte allerdings durch die Überschüsse der Hellmich MArketing weitgehend gedeckt, wenn nicht sogar überschritten sein.

Kentsch und die Lizenz
Hübner: "Eine kritische Zeit"

Doch auch er kann nicht zaubern. „Die Rahmenbedingungen sind in Duisburg sicherlich top, dennoch ist es mehr als schwierig, beispielsweise so ein tolles Stadion in der zweiten Liga zu finanzieren

Na wenigstens kommt er nicht auf die Idee das Stadion noch zu vergrößern. :D...hihihi...ha ha...oh....Gott...:(

Galgenhumor nennt man das.

Mehr Zuschauer für den MSV wünscht sich unser Boss. Da sollte der MSV mal einen schwarz-weiß Kalender für die weiblichen Fans auflegen. Angestellte des MSV mit six-pack...... :eek:

Bin gestern bald geplatzt, als ich diese dreisten Antowrten von Hellmich auf Röhlings klare Fragen gehört habe.

Röhling: "wie ist der Schuldenstand?"
WH: "das weiß ich jetzt nicht genau"

Natürlich weiß Herr Hellmich die Höhe der Verschuldung unter seiner Regie ganz genau, aber die Zahl ist dermaßen groß, dass er sie unter gar keinen Umständen der breiten öffentlichkeit über die Medien mitteilen möchte. Bei der Zahl sogar aus seiner Sicht verständlich. Soviel zum Willen zur Transparenz.

Habe mir wiederholt die Bilanzen angeschaut. Finde da aber keine gebildete Reserve, die in den vorangegangenen Zeiten für die Finanzierung des Stadions gemacht wurden, wie Herr Hellmich es öffentlich darstellt. Wovon auch? Von den exorbitanten Schulden? Oder meinte er damit, dass er die über seine Firma eingenommenen höchst erträglichen Sponsorenerträge auf einem seiner Privatkonten für schlechtere Zeiten zurückgelegt hat?

Ach was, Blödsinn sich mit diesem inhaltslosen Geschwafel auseinanderzusetzen. Von vorne bis hinten Platitüden, Lügen und Weichspülereien. Auf den Ablauf der JHV bin ich dieses Jahr aber mal wirkllich gespannt.

Öffentlich?

Die Frage wird es sicherlich schon von Zeit zu Zeit gegeben haben, aber kann mir trotzdem wer sagen, ob auf die Jahreshauptversammlung nur Mitglieder des Vereins dürfen oder ob die auch für Nichtmitglieder zugängig ist?

Und wann und wo sie stattfindet?

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben