Trotzdem gehört sie 100 % der Stadtwerke, das kannst du sehen wie du willst.
Das ist richtig Ulli, vergiss allerdings nicht, wer dort in welchen Gremien hängt und letztendlich die Entscheidung in "Wohle" aller trifft. Die Geschichte des KKH in Bielefeld (ich meine es war in Krankenhaus) mit der Beteiligung sagt doch alles...
Dem MSV ging es schlecht als der gute Onkel W ihn unter seinen Fittichen nahm, keine Frage. Er riss das Ruder mit geschickten Eingriffen um, indem er eine Konzeernstruktur bastelte mit den er Gelder schiebeen konnte, um Bilanzen und damit Lizenzen zu sichern.
Er bastelte ein Marketing, was endlich zeitgemäß war und strich sich mit dem Bau eines standesgemäßen Stadions nicht nur selbst seiner, nicht gut laufenden Firma, einen intereessanten Auftrag, aber vor allem Prestigemodell ein. Natürlich alles im Sinne eines "ich mache alles für Euch Mäzen".
Zudem setze er ein "moderneres" Marketing ein, die aber immer wieder auf Agenturen zurückgreifen um ihre meist geklauten Ideen professionel durchzuziehen. Ein nicht Fußballfan hat auch keine Fußballfanideen die ankommen und revolutionör sind, das machen andere.
Fassen wir zusammen, er optimierte einige Dinge, die Fans seit Jahren bemängelten und steigerte zudem Gelder in Wirtschaftsfeldern, die bisher sträflich vernachlässigt wurden- außer der Mitgliedschaft.
Diese Millionen wurden aber leider nicht optimal investiert, zum Teil gingen sie in Einkaufspleiten von "deutschen Talentten" unter (Risikoproblem aller, so ist das nun mal im Fußball), zum Anderen wurde das Tafelsilber auf Jahrzehnte an in der Fußballszene bekannten Unternehmungen verkauft, um weiteres Kapital zu geenerieren- der Hellmich Marketing. Einer der Globel Playeer, wenn es um Fußballlmarketing und Sponsorenaquise geht. Zumindest Damals, denn mittlerweile verkauft man ja unsere alten Bekannte, an andere Vereine (Schau ins Land & Koblenz).
Doch die Sonne strahlt noch immer, nur die ersten Unentwegten fragen nach. Dies interesssiert im AR und in der Vorstandsrunde kienen Mensch, denn sie sitzen wie hier in Duisburg üblich auch gleich in allen anderen Gremien. Seien ees nur die Gremien der Sponsoren, Anteilseigner, Baugesellschaften, oder halt morgens beim feudalen Familienfrühstück bei Milser.
Nun geht alles den Bach runter, der Linientreue Bremer (wieviel Fragen musste er lügend beantworten auf den Fanabend wo nur 30 statt 300 waren), der AR wäscht seine Hände in Unschuld, obwohl es sein Job ist, diese Taten zu hinteerfragen usw.
Fazit:
Entweder alle steigern ihr Engagement und bringen den MSV bis zur JHV auf Kurs, denn sonst würde überall zuviel Geld verbrannt, oder die Ersten machen einen Rückzieher und es muss richtig geackert werden.
Fakt ist, man schlachtet nicht die Kuh, die man melken will.. So hat man also schon reagiert mit der Stadionmiete. Viele "Böse" unter uns forderten das zwar schon seit Ewigkeiten, aber was solls. Solange wir einen in Fußballdeutschland bekannten Finanzjongleur wie Kentsch bei uns das Vetrauen schenken, kann ja alles nur besser werden.
Ich habe einfach die Sorge, dass er mit mehr Tricks und Einfluss beim DFB als Bremer himself, den MSV 1-2 Jahre übers Wasser hält und bei anhaltenden sportlichen Erfolg den Karren somit ganz vor die Wand gefahren hat.
Alle stecken drin, alle! Meinen Hut noch einmal hoch für Andreas Peters, der diese unbequemen Fragen viel eher stellte und aus "Vertrauensgründen" gegangen wurde. Dieser Mann wurde von vielen Leuten unterstützt - gäbe es doch nur wieder eine JHV, die aus Selbsterhaltungstrieb sowas veranlasst.