Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruhig bleiben......wir steigen noch auf, holen 2 Brasilianer nach denen sich die halbe Liga die Finger leckt, gewinnen in Bremen und Hamburg mit nem Remis in München, steigen wieder ab aber haben erstmal wieder genug Kohle, damit man sich ein paar mal schütteln kann :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer heute morgen Radio gehört?

Laut meiner besseren hälfte wurde in den 8:30 Nachrichten auf Radio KW / Radio Duisburg etwas über die Arena und einem Sponsor gemeldet. Ob da jetzt Bewegung in die Sache kommt oder unser Pleitegeier das als erstes in Angriff nehmen will hat sie nicht mitbekommen. Dummerweise kommt seit dem nichts neues mehr.

Weiß da einer mehr?

Das steht auch bei Radio Duisburg unter Lokalnachrichten.

Quelle Radio Duisburg http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.67.0.html:

Der MSV Duisburg arbeitet mit Hochdruck an den Lizenzunterlagen für die Deutsche Fußball-Liga.

Dazu hat mit Roland Kentsch ein neuer Geschäftsführer beim MSV angefangen. Bis Ende des Monats muss der Verein der DFL schriftlich erläutern, wie die Meidericher die kommende Saison finanzieren wollen. Die Lage sei angespannt, sagt der neue Geschäftsführer. Kentsch zeigte sich bei seiner offiziellen Vorstellung aber zuversichtlich, die Lizenz mit oder ohne Auflagen zu bekommen. Als weiteres Ziel möchte er endlich den Stadionnamen der MSV-Arena an einen Sponsor verkaufen.

Käm ich gut mit klar:

Duisport-Arena
Rheinpower-Arena
Köpistadion (Arena gibts ja schon. :D )
Kruppstadion

Was garnicht ginge:

Citibank-Arena (Oder halt Targobank)
Sinalcostadion
Westspielarena (Obwohl...geht eigentlich noch)
Hellmicharena

Radio Du schrieb:
Als weiteres Ziel möchte er endlich den Stadionnamen der MSV-Arena an einen Sponsor verkaufen.

Vielleicht bekommt er ja dann eine Provision von Hellmich Marketing.

Kentsch vermarktet den Namen des Wedaustadions und HMM bekommt die Provision und Kentsch dann eine Vermittlungsprovision von HMM. Der MSV bekommt 10 % ab und den Rest teilen sich die Hellmich Stadion Jünger.

Radio Du schrieb:
Kentsch zeigte sich bei seiner offiziellen Vorstellung aber zuversichtlich, die Lizenz mit oder ohne Auflagen zu bekommen

Der nächste Schwätzer. Augenhöhe mit Schlacke, Lizenz ohne Auflagen. Ahja

MC-Donald's Arena:D,
Burger King Dom:D usw usw

Egal welcher Name kommt solange die Euros stimmen ist es in ordnung....

Bin jetzt mal gespannt was so kommt.

Wenn ich das Grinsen von allen sehe, kommt bei mir so ein Gefühl auf als ob die schon was 100% in der Tasche haben.....

Bleibt nur abzuwarten was für Auflagen der Verein bekommt... ;)

Das steht natürlich auf einem anderen Blatt. :)

Was hätten wir denn für Auflagen zur Auswahl.
1. Sponsorengelder auftun (Stadionname)
2. Positive Transferbilanz
3. Jegliche finanzielle Aktivität mit DFL absprechen?

Was gibts denn sonst noch so für Auflagen die es geben könnte? Der Horror wäre sowas wie "Keine Spielerzugänge erlaubt".

Hurra...13 Mann Profikader. :rolleyes:

Punkteabzug gibts auch noch, nur weiss ich nicht ob es das als "Auflage" gibt, oder nur als Bestrafung wenn ein Verein gegen Auflagen verstösst oder bei der Lizensierung Mist macht.

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist, für solche Gedanken :D

Aber, mir kam die Tage im Wartezimmer so eine Idee, die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf will, und die sich auch stetig "selbst" entwickelte.
Es dreht sich um das Thema Hauptsponsor, und ich versuche mal einige Gedanken die ich mir so gemacht habe hier zu äußern.

Also, irgendwie kam mir in den Sinn, wie es aussehen könnte, wenn eBay unser Hauptsponsor (Bzw. auch "nur" Sponsor) wäre. Sei es halt als Trikotsponsor, und/oder als Namensgeber unseres schönen Stadions ;)

eBay ist bundes- und weltweit als das größte Online-Auktionshaus bekannt. Wir beschränken uns aber zunächst mal auf das bundesweite gebiet ;) Aus meiner Sicht ließen sich dadurch viele Aktionen ins Leben rufen. Zum Beispiel könnte man:

Ein Heimspiel auf dem besten Platz im Stadion ersteigern (nein, nicht am Bierstand :D), nämlich auf der Trainerbank.

Zu einem Auswärtsspiel (in NRW) mit der Mannschaft im Mannschaftsbus anreisen.

Mal an einem Training mit der Mannschaft teilnehmen und ggf. als "Co-Trainer" den Jungs mal lange Beine machen.

Als Firma kann man für einen Spieltag für sich und/oder sein/e Produkt/e Werbefläche im Stadion ersteigern. Natürlich Medienwirksam ;)

Als Firma kann man für einen Spieltag Trikotsponsor sein. Die Zebras laufen mit ihrem Firmen-Logo auf der Brust auf. (Da weiß ich allerdings nicht, ob sowas überhaupt geht)

Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten, die für große und kleine Fans ganz interessant sein dürften. Ich bin auf dem Gebiet absolut ungeschult und kenne deswegen die rechtlichen Bedingungen und Auflagen nicht, die da eventuell gegen sprechen. Aber durch die Auktionen könnte ein Teil der Minus-Einnahmen durch das Fernbleiben der Zuschauer kompensiert werden. Der Fan hat die Möglichkeit mittendrin zu sein und Firmen aus der Stadt/Region könnten sich überregional ins Gespräch bringen.

WIe gesagt, sind nur so Gedanken aus der Langeweile heraus :D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ahhhhh!!!!!! UND HELLMICH HATTE DOCH RECHT!!!

ihr Ignoranten und Ungläubigen ... was das wirtschafliche angeht sind wir endlich 3.Kraft im Revier und sogar!!! von der Kreativität der Haushaltsplanung auf Augenhöhe mit S05 und BVB :huhu:

Mit einer Tilgungsaussetzung (Stundung) für die MSV-Arena wäre vielleicht beiden Seiten MSV und dem Unternehmen Hellmich besser geholfen.
Denke nur an die Kuh die nur solangen gemolken werde kann bis sie keine
Milch mehr gibt.
Also Tilgungen aussetzen in dem Verein lassen und in gute Spieler investieren
in 1. Liga aufsteigen viel Geld im Verein verdienen und dann Kuh weiter melken.

.......
Also, irgendwie kam mir in den Sinn, wie es aussehen könnte, wenn eBay unser Hauptsponsor (Bzw. auch "nur" Sponsor) wäre. Sei es halt als Trikotsponsor, und/oder als Namensgeber unseres schönen Stadions ;)
:D

FINGER WEG VOM STADION NAMEN !!!

Aus RWE könnte man eine EBAY Tribüne machen okey aber weg vom Stadionnamen ....

Aber du hast recht ... Ebay hat Geld . Ebay ist bekannt. und wenn schon einige die Eintrittskarten bei Ebay verkaufen dann nun official :) beim Sponsor :)

...auf Augenhöhe mit S05 und BVB :huhu:

Sorry für OT, aber wenn wir auf Augenhöhe mit diesen beiden Vereinen wären, hätten wir über 100 Millionen € Schulden und müssten uns um die Lizenz nicht ansatzweise Sorgen machen. :eek:

Im Gegenteil, wir dürften sogar fleißig Geld in Spieler investieren.

Die DFL behandelt nun mal alle Clubs völlig gleich und absolut gerecht!:mecker:

Die DFL behandelt nun mal alle Clubs völlig gleich und absolut gerecht!:mecker:

Sicher ein Vorwurf, der nicht ganz unberechtigt ist....auch weil die Schlacker ein Zeit lang scheinbar Probleme hatten, dass laufende Geschäft zu stemmen.

Zumindest haben wir von unserem Verein noch nicht gehört, dass Gehälter nicht pünktlich bezahlt werden. Das lässt hoffen......

Ich halte das momentan alles nur für Panikmache um von anderen Dingen abzulenken.

Walter ist doch jetzt fein raus, keiner spricht mehr über das Darlehen von 500.000 uuu. weil alle viel zu sehr damit beschäftigt sind sich um die Lizens für die nächste Saison zu sorgen.

Glaub mal die Lizens für die nächste Saison geht schon klar ohne Auflagen.
Hellmich sonnt sich dann (mit Kentsch) als großer Retter.

Zu diesem Schluss kommst man wenn mn ein wenig nachdenkt wenn auch davon einíges rein Spekulativ ist.

Zu diesem Schluss kommst man wenn mn ein wenig nachdenkt wenn auch davon einíges rein Spekulativ ist.

mögliche Insolvenzverschleppung

BGB § 42 Insolvenz

(2) Der Vorstand hat im Falle der Zahlungsunfähigkeit oder der Überschuldung die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen. Wird die Stellung des Antrags verzögert, so sind die Vorstandsmitglieder, denen ein Verschulden zur Last fällt, den Gläubigern für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich; sie haften als Gesamtschuldner.

Quelle: http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/bgb/42.html

Spekulative Gedanken ;)

Sollte die Verzögerung bereits eingetreten sein, kann man sich auch durch einen Austritt nicht mehr der Verantwortung entziehen. Sonst eben bis vor dem Eintritt einer solchen Verzögerung, wobei das wohl dann auch nicht mehr hilft, wenn die Insolvenz bereits erkennbar ist. Ein Austritt würde in einer solchen Lage wohl einer schuldhaften Verzögerung der Stellung des Insolvenzantrages gleichgestellt werden. Statt eines Austritts wäre dann die Stellung des Insolvenzantrages die richtige Maßnahme.

Es genügt übrigens, das Vorstandsamt rechtzeitig niederzulegen, umder Verantwortung zu entgehen - man muss nicht unbedingt ganz aus dem Verein austreten.

und nun Feuer frei :rolleyes:

Welche Fakten hast Du die dich daran zweifeln lassen ?

Gut, will ich mal.

Die wirtschaftliche Lage des Vereins ist schlechter als vor einem Jahr.
Vor einem Jahr haben wir die Lizenz nur mit Auflagen bekommen.

Was ist dann für dich der logische Schluss? Das wir die geilsten sind und es dieses mal ohne Auflagen hinbekommen??

Manche Leute sollten echt mal überlegen bevor sie etwas posten.

Und selbst wenn Öffentlich erklärt wird das es ohne geklappt hat, wer kann das glauben wenn man sich ein wenig in die Finanzen des Vereins einliest? ;)

Roflcopter!

Schon letztes Jahr haben wir Auflagen bekommen. Nun ist der Schuldenberg weiter gestiegen und die DFL soll uns keine Auflagen auferlegen? :D

Auflagen letztes Jahr: keine Spieler kaufen (Brenzska) und Spieler verkaufen (Kouemaha). Sollten wir VIEL Glück haben (Stadt Duisburg springt wie letztes Jahr mit einer Finanzspritze ein [Rheinenergie]), bekommen wir die selben Auflagen, wie diese Saison. Dann verkaufen wir Baljak und holen uns weitere x Ausleihspieler.

Glaub mal, die Lizenz ist mitnichten in trockenen Tüchern! Und schon gar nicht ohne Auflagen!!

Roflcopter!

Schon letztes Jahr haben wir Auflagen bekommen. Nun ist der Schuldenberg weiter gestiegen und die DFL soll uns keine Auflagen auferlegen? :D

Auflagen letztes Jahr: keine Spieler kaufen (Brenzska) und Spieler verkaufen (Kouemaha). Sollten wir VIEL Glück haben (Stadt Duisburg springt wie letztes Jahr mit einer Finanzspritze ein [Rheinenergie]), bekommen wir die selben Auflagen, wie diese Saison. Dann verkaufen wir Baljak und holen uns weitere x Ausleihspieler.

Glaub mal, die Lizenz ist mitnichten in trockenen Tüchern! Und schon gar nicht ohne Auflagen!!

Ich glaube aber daran :p

Neuruer verschwindet von den Gehaltslisten. Der Rumpfkader der zum Saisonende übrig bleibt wird mit jungen hungrigen (billigen) Spielern aufgefüllt. Der Sponsoringvertrag mit Rheinenergie wird frühzeitig verlängert oder ein anderer wird gefunden.

Ruck zuck hast du da Geld eingespart ;) auch wenn der Erfolg auf der Strecke bleibt.

Yike und Saugi in ein paar Wochen werden wir es ja wissen .......

Anm. DFL-Auflagen: Erst wenn Spieler verkauft werden, darf der Klub wieder einkaufen. ;)

Auflagen letztes Jahr: keine Spieler kaufen (Brenzska) und Spieler verkaufen (Kouemaha).

Nochmal kurz zur Erinnerung. Es war uns nicht verboten Spieler zu kaufen oder eine Pflicht welche zu Verkaufen. Es war nur Auflage mit einer positiven Bilanz aus der Transferphase zu kommen. Also nicht mehr ausgeben als wir einnehmen.

Ich bin mir sicher, dass das auch das mindeste sein wird um die Lizenz für nächste Saison zu bekommen. Vielleicht sogar Inkl. Verpflichtung einen Trikotsponsor zu bekommen als auch eventuell den Arenanamen zu vermarkten.

Hellmich sonnt sich dann (mit Kentsch) als großer Retter.

Du hast das wirklich Ernst gemeint.... :D ...hab ich als ironischen Beitrag interpretiert.... ;)

Spekulative Gedanken ;)

Sollte die Verzögerung bereits eingetreten sein, kann man sich auch durch einen Austritt nicht mehr der Verantwortung entziehen. Sonst [....]

Es genügt übrigens, das Vorstandsamt rechtzeitig niederzulegen, umder Verantwortung zu entgehen - man muss nicht unbedingt ganz aus dem Verein austreten.

Wirklich Gut..... nur Dein Fazit geht in eine andere Richtung.....du glaubst, hier wird ein Ablenkungsmanöver gestartet um vom Darlehen abzulenken. Über mögliche Insolvenz in der Presse zu lesen ist aber extrem schädlich für den Verein. Das wäre ein schlechtes Ablenkungsmanöver....wie wäre es mit folgendem Erklärungsversuch:

Bremer ist zurückgetreten

Sollte die Verzögerung bereits eingetreten sein, kann man sich auch durch einen Austritt nicht mehr der Verantwortung entziehen.

Richtig. Deswegen hat Bremer auch schriftlich den AR informiert.

Dann kam Hübner. Der war aber nicht lange genug im Amt.....

Jetzt ist es Kentsch. Und der hat einen Monat Zeit, die Situation gerade zu biegen (Lizenzunterlage etc.) und kann dann seine Wahl treffen.....

Jetzt können wir darüber spekulieren, wie nah dass an einer Wirklichkeit ist, oder wir warten es einfach ab......

Über mögliche Insolvenz in der Presse zu lesen ist aber extrem schädlich für den Verein. Das wäre ein schlechtes Ablenkungsmanöver....

Kurz noch dazu. Eine verschleppte Insolvenz ist schon sowas wie eine Straftat. Und wenn wirklich was dahinter steckt wird/würde die Staatsanwaltschaft schon alleine aufgrund der Erwähnung in der Zeitung aktiv werden.

Nochmal kurz zur Erinnerung. Es war uns nicht verboten Spieler zu kaufen oder eine Pflicht welche zu Verkaufen.

Das glaube ich auch, möchte aber jetzt mal um die Quelle bitten, den ich denke, es läuft auf das selbe hinaus.

Nehmen wir an, hypothetisch, dass die Auflage so lautet und an eine Summe, nehmen wir an 2.2 Millionen € gebunden ist (würde in etwa dem Minus entsprechen, welches in der Saison anfällt.)

Ein Spieler wird für diese Summe verkauft, d.h. Auflage erfüllt. Man möchte einen anderen Spieler noch verpflichten, würde dann aber die
positiven Bilanz aus der Transferphase
, also die als Auflage festgelegte Summe, unterschreiten.

Das bedeutet: Der Spieler kann nicht gekauft werden.....

Kurz noch dazu. Eine verschleppte Insolvenz ist schon sowas wie eine Straftat. Und wenn wirklich was dahinter steckt wird/würde die Staatsanwaltschaft schon alleine aufgrund der Erwähnung in der Zeitung aktiv werden.

Sorry Paddy, dass ist Quatsch. Nur bei ausreichend Strafanzeigen kann die Staatsanwaltschaft aktiv werden! Sicher nicht, aufgrund einer Presseveröffentlichung...

Google mal....;)

2005 Doofmund

Was mich zu dem Schluss bringt

a) da ist bisher nichts passiert also nichts dran.

b) Das Hellmich alles daran setzt das es nicht dazu kommt um seinem Ruf
nicht ganz zu schaden

Wirklich Gut..... nur Dein Fazit geht in eine andere Richtung.....du glaubst, hier wird ein Ablenkungsmanöver gestartet um vom Darlehen abzulenken. Über mögliche Insolvenz in der Presse zu lesen ist aber extrem schädlich für den Verein. Das wäre ein schlechtes Ablenkungsmanöver....wie wäre es mit folgendem Erklärungsversuch:

Bremer ist zurückgetreten

Bremer war Geschäftsführer

Wer hat die Finanzen denn dann verbockt ?

Zudem war immer die Rede davon dass Björn Bremer zum Saisonende seinen Vertag als Geschäftsführer der Zebras beendet.

Richtig. Deswegen hat Bremer auch schriftlich den AR informiert.

Hat er das zu Spät gemacht :confused: hat schonmal darüber jemand nachgedacht.

Die hätte dann Herr Bremer stellen müssen nach seiner Freistellung um selber seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen !!!
Sorry aber hör doch mal auf mit dem Gesabbel. Man sollte schon dieses Thema hier mit Wissen um rechtliche Grundlagen diskutieren und nicht nur um Seiten und Speicherplatz füllen, damit man auch mal was in die Runde geworfen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben