Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal auf die Südtribüne geachtet??

Schon mal nachgefragt was das zu bedeuten hat? Nein? Gut ich sage es trotzdem

Es gibt in der Schweiz einen MSV Fanclub dem einige sehr gut betuchte Leute angehören. Diese haben dem MSV in der baufase des Stadions einige zig tausend Euro zukommen lassen. Als Anerkennung dafür gibt es auf der Süd die Schweizer Flagge.

Danke, bitte, gern geschehen. :huhu:

Seit(d) wann glaubst Du dem Walter????????:rolleyes:

Seid wann ist der "Walter" schuld an allem schlechten und bösen auf der Welt. Man, man, manche Leute, echt, kaum zu glauben.

Der Hellmich ist schon nen kleiner(vielleicht auch ein großer) Schurke, aber nun wirklich nicht an allem Schuld. ;)

Warum meinen einige den Hellmich zum Antichristen hochstilisieren zu müssen??

Ich denke, es ist an der Zeit für einige grundlegende Feststellungen.

Der Aufstieg in Liga 1 bleibt nichts weiter als eine theoretische Möglichkeit.
Fazit: Eine Investitionsvolumen für Spieler in Höhe von ca 2 Mill € bleibt dem Verein damit erspart.

Auf der kommenden JHV wird über den Jahresabschluss des letzten Jahres berichtet. Dabei sollte man die Gelegenheit nutzen, auch den aktuellen Stand zu hinterfragen. Daraus lässt sich eine Perspektive ableiten, die sicherlich im besten Falle, den Verbleib und Spielbetrieb in Liga 2 bedeutet. Hoffen wir, dass das noch gestemmt werden kann.

Richten wir uns im sportlichen Bereich auf einen echten Neuanfang ein. Fordern sollten die Mitglieder des MSV, dass es nicht wieder die Luftnummer sofortiger Wiederaufstieg gibt. Fordern wir die offene Belegung aller Zahlen und Aufklärung, warum der Verein an seinen Zielen gescheitert ist.

Messen sollte man die Verantwortlichen an Ihren Aussagen

Ein Beispiel für die große Enttäuschung, ist das nicht gehaltene Versprechen, die dritte Kraft zu werden. Im sportlichen Bereich, aber auch in der Aussenwirkung, haben hier alle versagt.....wobei ersteres passieren kann, der zweite Punkt klar in der Verantwortung der Vereinsspitze liegt.

"Der neue MSV" ist gescheitert.

Besinnen wir uns auf alte Tugenden, auf Tradition mit einem guten Stadion und fordern wir das Recht ein, gehört zu werden und als MSV-Mitglied Mitsprache zu erreichen.

Es muss jetzt etwas in diesem MSV eingesetzt werden, was langsam wachsen kann. Eine Mischung aus Tradition, Ehrlichkeit und Wille, diesen MSV aus dem noch kommenden Tief mit allen Kräften heraus zu führen. Mit guter Jugendarbeit, mit einer guten Fanszene, mit einer breiten Unterstützung der Leute, die diesen Verein lieben und seit Jahrzehnten ihm die Treue halten.

Was wir nicht brauchen, ist jemand der sagt, ich mach, ich kann, ist meins. Dieser Weg ist gescheitert. Wir brauchen Leute die sagen, helft uns. Wir brauchen einen Schnitt für einen echten Neuanfang.

...
1."Der neue MSV" ist gescheitert.

...

2.Eine Mischung aus Tradition, Ehrlichkeit und Wille, diesen MSV aus dem noch kommenden Tief mit allen Kräften heraus zu führen.

3.Was wir nicht brauchen, ist jemand der sagt, ich mach, ich kann, ist meins. Dieser Weg ist gescheitert. Wir brauchen Leute die sagen, helft uns. Wir brauchen einen Schnitt für einen echten Neuanfang.

zu 1: Er ist grandios gescheitert und zwar nicht erst seit kurzem.

zu 2: Stimme ich dir zu, nur ich glaube nicht daran das an den ersten beiden Punkten, innerhalb des Vereins, großes Interesse besteht.

zu 3: Eben deshalb muss WH mMn weg! Wenn ihm der Verein doch ach soviel bedeutet, dann muss er sich selbst eingeschehen, dass er grandios gescheitert ist und sollte dann seinen Hut nehmen.

PS an die üblichen Verdächtigen:
Jetzt kommt nicht an, "Ohne ihn wären wir nicht mehr da" usw.. DAS muss mir erstmal jemand beweisen.
Vllt. wären wir ja nach 2-3 Jahren in den unteren Ligen wieder grandios in die 2. aufgestiegen und hätten jetzt Ambitionen auf die 1. oder ein Sponsorenring aus großen lokalen Unternehemn hätte sich zusammen geschlossen um den MSV zu retten. Oder, oder, oder.

DAS werden wir allerdings auch niemals erfahren.

PPS: Wer sich angesprochen fühlt, kann sich den Schuh gerne anziehen.

DerWesten.de schrieb:
MSV Duisburg
Beim MSV Duisburg brechen harte Zeiten an
Duisburg. Was die Zukunftsplanungen angeht, steht der MSV in der zweiten Fußball-Bundesliga nicht nur vor einem personellen Umbruch, sondern auch vor einer Reduzierung des Etats.

Unabhängig vom Zweitliga-Auswärtsspiel bei Aufsteiger 1. FC Union Berlin am Sonntag (13.30 Uhr, Alte Försterei) bricht für den MSV Duisburg eine wichtige Woche an. „Am Montag haben wir einen dicken Brocken aus dem Weg zu räumen. Da steht für unseren Verein eine ganz wichtige Entscheidung an. Wenn diese Hürde genommen ist, wissen wir mehr“, sagt Bruno Hübner, der seit einigen Wochen in der Doppelfunktion als Manager und Geschäftsführer bei den Zebras tätig ist.

Hübner pendelte gestern zwischen Geschäftsstelle und Trainingszentrum hin und her, ein Termin jagte den nächsten. „Im Moment ist unheimlich viel zu tun“, so Hübner. Neben dem Zusammenstellen der Lizenzierungsunterlagen arbeitet der 49-Jährige auch noch zahlreiche andere Baustellen ab.

Was die Kaderplanungen für die neue Spielzeit angeht, kann Hübner nur mit angezogener Handbremse agieren. Die Hoffnung, doch noch in den Kampf um den Relegationsplatz eingreifen zu können, ist nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen arg geschrumpft.

Angespannte Finanzen

Die Zebras liegen sieben Punkte hinter Platz drei und müssten im Endspurt einen Schnitt von 2,1 Zählern pro Partie hinlegen, um doch noch auf den Zug aufspringen zu können. „Du musst in so einer Situation einfach in der Lage sein, auch mal die Null halten zu können. Es liegt aber nicht nur an der Deckung, sondern auch am Mittelfeld. Das sind Ansatzpunkte für die neue Saison“, so Hübner....

Weiterlesen

Also wenn man liest das am Montag eine GANZ WICHTIGE Entscheidung ansteht kann man davon ausgehen das es um die Lizenz für die nächste Saison sehr sehr schlecht steht.

Wohin sind wir nur gekommen???

Vor einigen Jahren noch voller Tatendrang in die Bundesliga aufgestiegen und nur kurz vor dem Abgrund?

Langsam sehe ich wirklich wirklich schwarz

:hmm::panik2:

Einfach ein dicken Schlussstrich ziehen, 3-4 alte behalten, die manschafft mit jungs aus den Amas+A jugend auffüllen und 3-4 gute leute aus der umgebung
dazu und dann geschmeidig inne 4liga neuanfangen!

Da sparen wir weite anfahrtkosten und das ein oder andere auswärtsspiel
is auch sehr angenem zufahren für uns fans !!:zustimm:

Ich bin kein Fan der ersten Liga und auch wenn wir viel aufbringen müssen um das auszugleichen, was wir in der 2ten Liga versemmeln, es kann wohl kaum weniger das sein, als was uns die Marketing von Marc wieder einbringt.

Keine Leistung, kein Kontrakt! ...wie der Papa so schön sagte..., reißt die Hütte ab, das ist EUER Stadion!

Also wenn man liest das am Montag eine GANZ WICHTIGE Entscheidung ansteht kann man davon ausgehen das es um die Lizenz für die nächste Saison sehr sehr schlecht steht.

Muss nicht. Es ist auch gut möglich, dass es um die Verlängerung des Vertrages mit "Rheinpower" geht oder eventuell um die Namensrechte der Arena.

Aber im Prinzip ist das mit der Lizenz natürlich am wahrscheinlichsten.

Einfach ein dicken Schlussstrich ziehen, 3-4 alte behalten, die manschafft mit jungs aus den Amas+A jugend auffüllen und 3-4 gute leute aus der umgebung
dazu und dann geschmeidig inne 4liga neuanfangen!

Manchmal kann ich mir echt nur an den Kopp packen.
Wieso gibt es echt Leute die meinen, so ein "Neuanfang" in einer unterklassigen Liga, wäre was dolles?
Ist das einfach nur Frust in schriftform um der eigenen Depression Ausdruck zu verleiehen oder wie soll man es verstehen, dass man dem eigenen Verein den Abstieg oder Lizenzentzug wünscht? :kopfkratz:

Die meisten Clubs in der 2ten Liga haben die gleichen Probleme wie wir. Es wird wohl oder übel einen Neuanfang geben aber dieser kann ja nur endlich mit einen Konzept für die Zukunft beginnen. Also sehe ich mal nicht ganz so schwarz für uns und werde auch in Zukunft den MSV unterstützen.

Traurig nur das ThyssenKrupp Partner der Schalker ist und hier nicht einen Euro reinsteckt.

Manchmal kann ich mir echt nur an den Kopp packen.
Wieso gibt es echt Leute die meinen, so ein "Neuanfang" in einer unterklassigen Liga, wäre was dolles?
Ist das einfach nur Frust in schriftform um der eigenen Depression Ausdruck zu verleiehen oder wie soll man es verstehen, dass man dem eigenen Verein den Abstieg oder Lizenzentzug wünscht? :kopfkratz:

Danke für diese Worte! Das sehe ich wirklich ganz genau so. Und das witzige daran ist, dass man die unteren Klassen auch nicht unterschätzen sollte. Wir werden dort im Verhältnis evtl. auch kein stärkeres Spielermaterial zur Verfügung haben UND unterschätzt nicht die taktische Leistungen von diesen kleinen Teams. Auch ein Neuanfang brauch ein Konzept. Wir hätten das gleiche Problem, wie wir es jetzt haben, nur ein paar Klassen tiefer!

Was unsere Situation auch nicht besser macht aber... Wer gestern aufmerksam den Kicker gelesen hat, wird feststellen, dass es überall am nötigen Kleingeld fehlt. Ob 60ig oder KSC. Hannover will im Falle des Abstiegs auch die Gehälter um 60% kürzen, Nürnberg nur um 50%. Hertha schmeißt Funkel wegen mangelnden Penunzen nicht raus. Ich denke für viele Spieler wird es am Saiaonende ein jähes Erwachen geben und jeder der jetzt einen längerfristigen Vertrag hat, wird sich darüber freuen.

Dennoch für uns gilt go Merketing go und hol endlich einen Arena Sponsor ansd Land. Den Satz " nicht unter Wert vermarkten" Kann ich nicht hören. Wenn es jahrelang nicht gelungen ist zum ausgedachten Wert den Arenanamen zu verkaufen, hat er auch nicht diesen Wert. Punkt. Dann nehmt, was ihr kriegen könnt.

Danke an MSV02DUISBURG und ein paar anderen, welche im transfermarkt-forum etwas Aufklärung betrieben haben. :)

Dort wurde gestern nachgeholt, was hier bereits vor 5 Monaten diskutiert wurde. :rolleyes:

Zum Montag:
Ich glaube nicht, dass es um die Lizenz geht bzw dass man von der DFL etwas hört. Denn die Lizenz-Unterlagen müssen meines Wissens nach erst am 31.03. eingereicht werden. Es könnte natürlich sich auch um eine Strafe seitens der DFL für Lizenzverstösse in der Vergangenheit handeln, aber das ist reine Spekulation!

Warten wir gespannt ab und hoffen das Beste.

Es könnte natürlich sich auch um eine Strafe seitens der DFL für Lizenzverstösse in der Vergangenheit handeln, aber das ist reine Spekulation!

Wenn es dem MSV wirklich so schlecht geht, wie sieht es dann eigentlich bei der Hellmichgruppe aus??
Kann sich ein Walter Hellmich überhaupt erlauben den MSV vor die Wand zu fahren?

Das kann für seine Firma nur von Schaden sein.

Kann sich ein Walter Hellmich überhaupt erlauben den MSV vor die Wand zu fahren?
Stimme Dir zu, das kann er sich eigentlich nicht leisten. Die Stadiongesellschaft und deren Anteilseigner können es sich auch nicht leisten, denn wenn der Mieter wegfällt, geht die Gesellschaft "auf gut Deutsch" pleite und die Einlagen sind wohl weg (Experten mögen mich verbessern).

Zurück zu Hellmich...
Keine Ahnung wie es um Hellmichs Unternehmensgruppe steht. Habe auch keine Lust den ebundesanzeiger durchzuschauen... ;)
Für mich ist lediglich bezeichnend, dass es diesen Kredit über 500.000 € vom MSV an Hellmichs Firma gab. Ob das nun wirklich ein Kredit (mit Zinszahlungen und einer Rückzahlung) war oder eine Sondertilgung von Hellmichs Krediten an den MSV, ist zumindest mir immer noch nicht klar.

Ob Hellmich im Fall der drohenden Insolvenz den MSV durch privaten Zahlungen helfen würde...:confused: da kann man spekulieren.

Ist es endlich raus, fast macht sich Erleichterung bei mir breit. Hören doch jetzt wohl die posts auf, wir sollten nicht alles so schwarz malen und dem MSV ginge es doch auch nicht schlechter als irgendeinem anderen 2.Ligisten.
Haben wir uns noch vor Tagen darüber unterhalten, man solle unbedingt Kräfte wie Olli, Tom, Tiffi und ehedem Wagner halten, ist der ultimative finanzielle Offenbarungseid endlich raus:
"Selbst bei Ersatzkeeper Marcel Herzog ist ein Verbleib bei einem geschrumpften Etat kaum denkbar".(Hübner in Der Westen).

Wir werden hier also nächste Saison eine Mannschaft sehen, die in erster Linie nach dem Prinzip Kostenminimierung und weniger nach potentiellem Leistungsvermögen zusammengestellt werden wird.
Ist jetzt erst einmal kein Beinbruch, Lebenskrisen sind immer auch Chancen. Ich persönlich traue Bruno diese Aufgabe zu, habe immer gesagt, dass er nur Verwalter der Misswirtschaft ist und nicht etwa Teil des Problems.
Verabschieden müssen wir uns aber von einem Aufstieg nächstes Jahr, dürfen vor allem auf vollmundige Ankündigungen desselben verzichten.
Aber leute, eins,eins iss ja wohl klar(M.M.W.):
Der für die Stadionmiete benötigte Zuschauerschnitt wird mit dieser Mannschaft und den nicht vorhandenen Ambitionen nach oben kurz- bis mittelfristig nicht zu erreichen sein!!
Was ist also zu tun?
Lass "uns" doch einfach das vielgescholtene Konstrukt der verschiedenen GmbHs ausnutzen. Sind wir Fans des MSV, oder Fans der Stadiongesellschaft oder der Hellmich Marketing oder sonstwas. Gerade der Stadiongesellschaft muss man jetzt die Pistole auf die Brust setzen:
Halbierung der Stadionmiete nächste Saison, die fehlenden Einnahmen kann die Stadiongesellschaft anderweitig generieren.
Werde das noch weiter ausführen, muss jetzt aber gegen :kacke: im PFYC-Ecup spielen.:huhu:

Zum Montag:
Ich glaube nicht, dass es um die Lizenz geht bzw dass man von der DFL etwas hört. Denn die Lizenz-Unterlagen müssen meines Wissens nach erst am 31.03. eingereicht werden. Es könnte natürlich sich auch um eine Strafe seitens der DFL für Lizenzverstösse in der Vergangenheit handeln, aber das ist reine Spekulation!

Warten wir gespannt ab und hoffen das Beste.

Also Bielefeld hat, laut der Printausgabe des Kickers vom Donnerstag, von der DFL eine Frist bis heute eingeräumt bekommen, ihr vorgestelltes Sanierungskonzept mit Verträgen zu belegen. Von daher vermute ich auch, dass der nun für die Lizenzbeantragung zuständige Herr Hübner deshalb auch den Montag als wichtiges Datum für den MSV ansieht. Und vielleicht spielt die Suche nach einem neuem Hauptsponsor ja auch desha.b eine so große Rolle, da dieser Posten für den Etat ja recht entscheidend ist. In der Vergangenheit wurde ein neuer Sponsor ja auch gerne mal erst kurz vor dem Spielbetrieb der neuen Saison vorgestellt, was diesmal vielleicht von der DFL nicht so einfach zugelassen würde. Die werden ja auch wissen, dass nach den Verkäufen von Kouemaha und Wagner aus dem verbliebenen Restkader wohl kaum mehr große Erlöse zu erzielen sind. Das Tafelsilber ist weg, der Rest bringt nur noch Kleingeld. Was allerdings wohl nicht reichen dürfte. Und nu?

Der Sponsor wurde erst kurz vor Ligabetrieb bekannt gemacht? Das hat doch im Marketing keinen Sinn. Sinn macht, sich schnellstmöglich über ein Produkt einen Namen zu machen.

Tatsache ist aber (da zitiere ich gern Dinslakens Schande nach Wendler), dass die letzten Sponsoren dem MSV Königsdienste geleistet haben. Dass da mit heißer Nadel ein Billigvertrag genäht wurde, der den Hellmich Marc nicht ganz so ******* aussehen ließ und dem Sponsor mit einem geringen Mehraufwand zum Hauptsponsor machte (Neusponsoren kennen wir ja seit Marc nicht).

Dieses ganze Konstrukt ist von Lutschern aufgebaut worden und basiert auf Schein, Lug und Trug- wer es heute noch nicht erkannt hat, ist selbst schuld.

Halbierung der Stadionmiete nächste Saison, die fehlenden Einnahmen kann die Stadiongesellschaft anderweitig generieren.
Werde das noch weiter ausführen, muss jetzt aber gegen :kacke: im PFYC-Ecup spielen.
So, :kacke: ist nieder gemacht!!
Halbierung der Stadionmiete klingt jetzt ersteinmal utopisch, muss es aber nicht sein:
Ich(die Stadiongesellschaft) habe ein Objekt, dessen einzig möglicher Hauptmieter(MSV) droht, insolvent zu gehen. Ich habe die Möglichkeit, das zu verhindern, indem ich für 1, 2 Jahre die Mietzahlungen befristet runter fahre, habe auch die Möglichkeit, die Mindereinnahmen zu kompensieren, indem ich mir mal den Arsch aufreisse und den Leerstand der anderen Etagen beseitige.(Konzerte, Veranstaltungen, FCR!?,..).
Ähnlich sieht es bei Hellmich Marketing aus, mindestens der Passus, dass sich die Fernsehgelder bei Nichtaufstieg 2012 erhöhen, muss raus und irgendwie ein Passus rein, dass Zahlungen an Hellmich Marketing mindestens anteilsmässig erfolgsorientiert erfolgen.
Es kann in der Summe nicht sein, dass sich der MSV in der Krise alleine zur Decke strecken muss, sich die anderen Gesellschaften aber gemütlich zurücklehnen können, weil ihre Zahlungen vermeintlich garantiert sind.
Es muss allen klar gemacht werden, dass man die Kuh nur solange melken kann, solange man sie auch "am kacken" hält.
Und danach muss der MSV genau jetzt handeln und dahin gehend auch Druck ausüben.
Dummerweise gibt es da ja noch gewisse Interessenkonflikte, da verantwortliche Personen innerhalb des MSVs gleichzeitig Hauptanteilseigner zb. der Stadiongesellschaft sind. Diese Interessenkonflikte müssen zukünftig vermieden werden, die entsprechenden Personen demissoniert werden; nicht etwa, weil sie böse oder schlecht sind (oder einfach nur einen gewissen Namen haben)! Sondern einfach nur, um eben diese Konflikte zu vermeiden.

Bin nicht Mitglied beim MSV, werde aber eingehend meine Finanzlage chekken und diesen Umstand ändern, um diesen Umstand zu ändern.

...und dem Sponsor mit einem geringen Mehraufwand zum Hauptsponsor machte (Neusponsoren kennen wir ja seit Marc nicht).

Wohl :D
Iceline und Hellmich :D

Xella und Evonik werden auch gern unterschlagen :D

Ist es endlich raus, fast macht sich Erleichterung bei mir breit.

Was ist denn nun endlich raus? Hab ich was verpaßt? Hat schon wer nen Insolvenzantrag gestellt? Ist doch ein alter Hut, dass unsere Finanzdecke bei Nichtaufstieg recht dünn ist.

Gerade der Stadiongesellschaft muss man jetzt die Pistole auf die Brust setzen:

Ganz schön tolldreiste Forderungen hier. Das der "Vermieter" des Stadion jedoch auch Verbindlichkeiten bedienen muß, kommt dir wohl nicht in den Sinn. Oder glaubst du das das Stadion ohne Bankkredite gebaut wurde.

Ich finds immer wieder klasse, wie hier der Finanzwirtschaft und Konzernleitungen erklärt wird, wie man ne Firma zu führen hat und denen das Gesellschaftsrecht erklärt. Hier müssen echt viele wirtschaftliche Granaten im Forum unterwegs sein. Hoffentlich könnt ihr euer sagenhaftes Finanz- und Geschäftstalent auch in eurem eigenen Leben so erfolgreich umsetzen! :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ein alter Hut, dass unsere Finanzdecke bei Nichtaufstieg recht dünn ist.

Unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die der Situation Normalität abgewinnen wollen.

Der Verweis auf andere schwarze Schafe reicht dann aus, um zu akzeptieren, dass dem Verein die Perspektive schwindet, während sich maßgeblich Verantwortliche die Taschen vollmachen.

Ja, es gibt Bielefeld, 60 und den KSC. Ja, denen geht es mindestens so dreckig wie uns. Am Ende wird es uns aber nicht helfen, wenn eine Handvoll Vereine mit uns in den Abgrund sinkt. Es wird bei allen negativen Beispielen immer noch Vereine geben, die relativ ausgewogen wirtschaften wie z.B. Mainz und Freiburg.

Unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die der Situation Normalität abgewinnen wollen.

Diese unsere Situation ist so, wie sie schon seit dem ersten Abstieg aus der Bundesliga ist. So Scheis.se dies auch ist, aber Probleme mit der Lizenz sind kein neues Probleme! Wir haben nicht nur erst in den Jahren seit Hellmich Auflagen für die Erteilung der Lizenz bekommen.

Eine mehr oder wenige angespannte finanzielle Situation ist also in gewisser Form "normal".

Wann soll in diesem Jahr die JHV stattfinden? Zu Ostern?

Immer noch keine Einladungen. Wahrscheinlich schon ein Zeichen...

Hört mir auf: Eine so spät terminierte JHV hat es lange nicht mehr oder noch nie gegeben.

Zwar ist Gegenstand der JHV nicht die aktuelle Spielzeit, doch erwarte ich die gewohnten Prognosen zur Lizenzerteilung 2010/2011. Zuletzt hieß es immer: Es wird nicht einfach, aber wir werden die Lizenz bekommen.

Und nun? Lizenz nur unter schwersten Auflagen und weiteren Spielerverkäufen oder gar nicht möglich?

Es wird Zeit für klare Worte, damit wir mit dem Geldsammeln/Spenden anfangen können.

Diese unsere Situation ist so, wie sie schon seit dem ersten Abstieg aus der Bundesliga ist....Eine mehr oder wenige angespannte finanzielle Situation ist also in gewisser Form "normal".
Ja....und doch ist diese Situation eine grundlegend andere, den zwischen angespannter Situation und Löcher stopfen vor dem Deichbruch besteht schon ein Unterschied.
Es gab in der Historie zuvor keine Verlustvorträge und persönlichen Bürgschaften die zusätzlich noch bedient werden mussten. Es gab Tafelsilber und es gab Spieler mir laufenden Verträgen, die dann, leider, zur Not veräussert werden konnten. Das alles ist aktuell nicht mehr vorhanden.

Xella und Evonik werden auch gern unterschlagen :D
Xella, eine Tochtergesellschaft des bereits langjährig vorhandenen Großsponsors Haniel-Gruppe. Evonik, das Unternehmen was nachweislich, laut offizieller Aussage des Verantwortlichen der Marketing Sport in dem Unternehmen, auf den MSV zugegangen ist.

Was ist denn nun endlich raus?...Hat schon wer nen Insolvenzantrag gestellt? Ist doch ein alter Hut, dass unsere Finanzdecke bei Nichtaufstieg recht dünn ist.
Die dünne Finanzdecke ist allenfalls eine Bastmatte, welche auch schon schadhaft die letzten 3 Sturmtiefs überstanden hat und nun auch so aussieht. Wenn es nun nicht einmal reichen soll, einen Marcel Herzog finanziell an den Verein zu binden, dann wird für die Kaderzusammenstellung im nächsten Jahr auch kein Scouting in der oberen Hälfte der 3. Liga notwendig sein. Selbst da kann man dann schon nicht mithalten. Wo das sportlich hinführt mag ich gar nicht ausmalen.

Ganz schön tolldreiste Forderungen hier. Das der "Vermieter" des Stadion jedoch auch Verbindlichkeiten bedienen muß, kommt dir wohl nicht in den Sinn. Oder glaubst du das das Stadion ohne Bankkredite gebaut wurde.
Nein natürlich wurde auch dies fremdfinanziert und die Gelder müssen bedient werden. Wenn aber das ganze Konstrukt so aufgestellt ist, dass mein eigentlicher Ankermieter Schiffbruch erleidet, gehe ich doch sehenden Auges selbst zum Abgrund.

...Hier müssen echt viele wirtschaftliche Granaten im Forum unterwegs sein. Hoffentlich könnt ihr euer sagenhaftes Finanz- und Geschäftstalent auch in eurem eigenen Leben so erfolgreich umsetzen! :cool:
Jau kann ich danke, und unterschätze auch andere Teile des Forums nicht an Kompetenzen. Allerdings reicht hier schon mal eine recht objektive Betrachtung der kompletten Angelegenheit. Wenn man sich ein paar Stunden ernsthaft mit der Sache beschäftigt und die Meinungen und Gegebenheiten der verschiedenen "Lager" auswertet, kommt man schon zu einem eindeutigen Ergebnis. Ein Ergebnis was mit dem aktuellen Interview von Bruno Hübner grad begonnen wurde zu bestätigen.

...und tus trotzdem:
Wer lesen kann.., müssen sie halt die Mindereinnahmen anders kompensieren.
Das Stadion ist bei weitem nicht ausgelastet und das, so unterstelle ich mal sieht anders aus, wenn die sich nicht mehr einfach zurücklehnen können, weil allein der MSV die notwendige Kohle reinbringt.
Aber das schrieb ich schon, warum muss man hier alles 2mal "sagen".
Was bitte hat das mit wirtschaftlicher Kompetenz meinerseits zu tun, Du Tolldreisten?:p

Was würde im Worst-Case denn passieren? Hat da jemand Ahnung?

Würde die GMBH insolvent gehen und abgewickelt werden, gibt es ja noch den e.V. - dafür gibt es ja dieses Konstrukt.
Kriegt der EV dann eine Spiellizenz für die 3. oder 4. Liga oder ist dann erstmal die tiefe Versenkung angesagt?

Walter Hellmich
MSV-Chef fühlt sich schlecht behandelt
VON GERHARD VOOGT - zuletzt aktualisiert: 06.03.2010 - 10:21

(RP) Walter Hellmich ist Hauptgeldgeber und Präsident des MSV Duisburg. Derzeit muss sich der Bauunternehmer gegen Vorwürfe wehren, er sei in finanzielle Verstrickungen verwickelt. Auch der sportliche Misserfolg zerrt an den Nerven des Mäzens. Die Zukunft des Vereins sieht düster aus.
Misserfolg – das ist eine Erfahrung, die Walter Hellmich nur schwer akzeptieren kann. Foto: ddp
Misserfolg – das ist eine Erfahrung, die Walter Hellmich nur schwer akzeptieren kann. Foto: ddp

Walter Hellmich sitzt am Konferenztisch seiner Firmenzentrale in Duisburg. Hinter ihm hängt ein großes Farbposter an der Wand. Eine Luftaufnahme vom Spiel des MSV-Duisburg gegen Borussia Dortmund aus dem August 2005. Damals war das Stadion ausverkauft, die Zebras spielten in der ersten Fußball-Bundesliga. Eine gute Zeit. Sie ist lange her.

Vergangenes Wochenende hat der MSV zu Hause gegen Oberhausen gespielt. Mit einem Sieg beim Derby hätten die Duisburger die Chance gewahrt, in die erste Liga aufsteigen zu können. Doch gegen die "Kellerkinder" aus der Nachbarschaft kamen die Zebras über ein trostloses Remis nicht hinaus. Bei den Fans rumort es. Wenn der Verein nicht durch sportlichen Erfolg aus seiner finanziellen Schieflage komme, sei sogar die Profi-Lizenz in Gefahr, heißt es.
Zitate
Das "Phantom-Tor" vom Duisburger Christian Tiffert gegen den FSV Frankfurt hat zu heftigen Diskussionen unter unseren Leser geführt. Wir haben uns im Leser-Forum umgehört. Leserreaktionen zu Tifferts "Phantom-Tor"
Das "Phantom-Tor" vom Duisburger Christian Tiffert gegen den FSV Frankfurt hat zu heftigen Diskussionen unter unseren Leser geführt. Wir haben uns im... mehr

Die Situation ist kritisch. Ausgerechnet jetzt, wo ein souveräner Kapitän auf der Brücke benötigt wird, zerren öffentliche Vorwürfe an den Nerven des Vereinspräsidenten. Der Bauunternehmer habe sich vom ohnehin finanzschwachen MSV 500 000 Euro geliehen, bemängeln Kritiker. Hellmich sonne sich in der Rolle des Mäzen. In Wahrheit verdiene er am MSV, weil sein Sohn Marc mit seiner Firma die Vermarktungsrechte an den Zebras besitze. Allein die TV-Rechte würden jährlich Millionen in die Kassen spülen.

Walter Hellmich nimmt die eckige Brille ab und reibt sich die Augen. Er hört sich die Wiederholung der Vorwürfe sichtlich ungern an. "Was da geschehen ist, ist Rufmord", sagt der 65-Jährige. "Das beschädigt das Ansehen von mir und meiner Familie. Die Überweisung sollte die Schulden, die der MSV hatte reduzieren. Meine Forderung betrug 7,7 Millionen Euro."
Fotos
Zebras in der Einzelkritik: So schlecht war der MSV gegen Oberhausen
Torhüter Tom Starke ist es zu verdanken, dass das Spiel nicht mit einer Niederlage endete. Mit gute Paraden rettete er das 2:2 Unentschieden. Er war mit Abstand das stärkste Zebra. Note 2
Ein ständiges Sicherheitsrisiko: Frank (Ge)-Fahrenhorst bot in der Innenverteidigung eine indiskutable Leistung. Note 5-
Bodzek. Er machte es nicht viel besser als sein Innenverteidiger-Kollege Frank Fahrenhorst. Er wirke überfordert bei den schnellen Kontern von RWO. Note 5
Zebras in der Einzelkritik: So schlecht war der MSV gegen Oberhausen

Walter Hellmich hat viel Geld in den Fußball-Club gesteckt. Ohne sein Engagement würden die Zebras wohl bis heute in ihrem maroden alten Stadion spielen. Als Hellmich MSV-Präsident wurde, trat er mit dem Ziel an, einen neuen Fußball-Tempel zu errichten. Mittlerweile spielt der Vereins in der schmucken MSV-Arena, die Hellmich selbst baute und aus seiner Privatkasse mitfinanzierte.

Ohne Hellmich, so sagen seine Freunde, wäre der MSV längst in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht. Sein Name sorgte dafür, dass der Verein für neue Sponsoren interessant wurde. Hellmichs Gegner betonen, der Patriarch habe mit seinem Eigensinn auch viel Schaden angerichtet. Viel zu lange habe der Chef selber als Vereinsmanager fungiert und zu oft auf die falschen Spieler gesetzt. Auch Hellmich sei verantwortlich für den viel zu teuren, aber letztlich wenig erfolgreichen Kader.

http://www.rp-online.de/sport/fussb...uehlt-sich-schlecht-behandelt_aid_828688.html

Yepp, das war der Artikel den ich heute morgen im Kentsch Fred meinte und wie schon erwähnt diesmal nicht von BB und interessant - im überregionalen Teil bei Land und Leute und nicht intern.

Für den Leser der nicht so im Detail steckt, sieht das natürlich aus wie das die Lichtgestalt Hellmich die Brücke verlässt...und das ist wieder zum kotzen.

Was ist denn aus W. Hellmichs vollmundiger Ankündigung geworden, dass der MSV keine Probleme hat solange er der Vorsitzende ist? Nun wurde kurzfristig ein neuer Geschäfstführer verpflichtet, der die Lizenz für die 2. Liga retten soll. Also offensichtlicher können die Probleme des MSV doch kaum eingeräumt werden. Hoffentlich gibt es Ende März kein böses Erwachen...

Man könnte den Artikel auch umschreiben, im Sinne von:

Mission Erfüllt! Geschäftsmann Hellmich hat sich in nur 8 Jahren als Präsident eines überregional bekannten Fußballclubs einen Namen im Stadionbaugewerbe gemacht, mit seinem Musterhaus MSV-Arena viele Aufträge an Land gezogen und sich eine goldene Nase verdient. Zusätzlich hat er noch den Sohnemann profitabel untergebracht und bis 2017 ein garantiertes Einkommen gesichert.

Zitat :

" Hellmich spricht es nicht aus, aber man bekommt den Eindruck, als fände er die Kritik an seiner Vereinsführung undankbar. Seine Geduld scheint langsam zu Ende zu gehen. "Ich bin jetzt 65 Jahre alt und mache den Job seit acht Jahren", sagt Hellmich. "Das ist eine lange Zeit. Alles geht einmal zu Ende. Ich wäre froh, wenn wir jemanden fänden, der das Ruder übernehmen kann und will. Der Verein muss irgendwann auch ohne einen Walter Hellmich klarkommen. Und das wird er auch."

Entnommen / Quelle : http://www.rp-online.de/sport/fussb...uehlt-sich-schlecht-behandelt_aid_828688.html

Wird da vielleicht " still und heimlich " ein baldiger Rückzug signalisiert ????​

Langsam verabschiedet sich Hellmich wohl.Zur Zeit läuft es sportlich nicht gut und die Wirtschaftliche Lage ist sehr eng....Wer soll MSV Duisburg helfen bzw retten- Herr Kentsch?! Ich sage nur gute Nacht MSV.

Den ersten Teil deines Postings sehe ich genauso, nur mit dem " MSV Duisburg helfen bzw. retten " habe ich ein kleines Problem :D !

Er kann natürlich, ausgestattet mit den entsprechenden Klauseln seines Vertrages, die finanzielle Situation, sagen wir beeinflussen, indem er z.B. Verträge, die vielleicht auslaufen und " zu hoch " datiert wären, entweder nicht mehr verlägert, oder auslaufen lässt. Indem er mögliche Spielerverkäufe durch Bruno Hübner, stoppt, indem er höhere Summen fordert................etc. etc.

Allerdings als Retter, so wie z.B. Stefan Kuntz in Lautern von der Presse damals tituliert wurde, sehe ich den Herrn nicht. Dafür ist er " sorry " nur ein " leitender Angestellter ", der für ein Salär von 20.000 € + x monatlich hier einen Job zu erledigen hat, ohne Herzblut und wirkliche Bindung zum Verein.

Dat haben Leute gut ihin bekommen Hellmich raus rufe und die Presse.
Ich sehe unser Verein den Bach runter geht
Dann spielen wir demnächst in der 6. Liga prost Mahlzeit.
Ich mache mir echt sorgen und Traurig was bei mein/unsern Verein los ist.
Bitte erlöse mich aus den bösen Traum MSV Duisburg.

:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben