Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor Walter Hellmich das Ruder beim MSV Duisburg übernahm, war er bei der Dinslakener Tennis-Gemeinschaft DTG verwurzelt. Drei Jahrzehnte lang leitete der Unternehmer die Geschicke des Vereins, führte die Herren-Mannschaft 2001 sogar zur Deutschen Meisterschaft. Nachdem Hellmich abtrat, endete der Höhenflug der Dinslakener. Die Erstklassigkeit ist dahin. Heute spielt die DTG in der Niederrheinliga.

:bier::kotz::jokes68::help:

Manche Passagen werden nur geschrieben um uns zu spalten. Dieses Arschloch! Mittlerweile denke ich in diesen Worten, es tut mir leid! Ich hasse es einfach immer wieder zu lesen, mit welchen Mitteln Walter versucht Angst zu schüren. Ich traue hier keiner Zeitung mehr. Das ist alles taktische ********.

Wenn man sich um die Taktik auf`m Platz mal halb so viele Gedanken machen würde!

Der kann sich von mir aus daheim einen darauf schleudern, dass er Privatvermögen in den Verein gesteckt hat.

Nur traurig wie DUMM MAN MIT DEM GELD UMGEGANGEN IST!!!!!!

Das erinnert mich an so einen prolligen Musik-Bekannten von mir... Der hat immer Geld für tolles neues Equipment, so zum Angeben - Aber umgehen kann er damit immernoch nicht.

Man man man.... ich werde die Welt dafür irgendwann hassen....... "Guck mal hier, der TEUERSTE käse der welt!"
Mir ist der Preis egal, ich will den LECKERSTEN!

Dat haben Leute gut ihin bekommen Hellmich raus rufe und die Presse.
Ich sehe unser Verein den Bach runter geht

Das kann doch nicht dein Ernst jetzt sein, das so zu sehen. Gerade wo du im Forum "hautnah" dabei bist, solltest du doch gerade erkennen das nicht die "paar Idioten" Schuld sind, sondern Hellmich selber. Schau dir doch alles genau an, hier liegt fast alles auf den Tisch was er an Verwicklungen und Gebilden aufgebaut hat. Er hat den Verein vor die Wand gefahren. Und nicht nur durch seine Verpflechtungen, sondern durch eine verfehlte Einkaufspolitik und durch eine Führung nach Gutsherren-Art. Deswegen sind wir da wo wir sind.

Und davon ab, ich bin dafür alles für die 2. Liga zu tun und halte nichts vom Neuanfang in der 6. Liga oder wo auch immer. Aber eines weiss ich: ich werde dann genauso da sein wie heute auch und den MSV unterstützen.

Dat haben Leute gut ihin bekommen Hellmich raus rufe und die Presse.
Ich sehe unser Verein den Bach runter geht
Dann spielen wir demnächst in der 6. Liga prost Mahlzeit.
Ich mache mir echt sorgen und Traurig was bei mein/unsern Verein los ist.
Bitte erlöse mich aus den bösen Traum MSV Duisburg.

:(

- Hätten die schweigen sollen? Nein!
- Wir haben die Oberligazeit auch überstanden ;)
- Ich kneife dich mal..es ist kein Traum.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste.

Daumen drücken ist angesagt....:)

Ich muss den RP Artikel mal ein wenig sezieren. Ich werde dies auch dem RP Journalisten mitteilen und bitten mir zu erklären warum er diese Punkte nicht kritisch hinterfragt hat.

Der Bauunternehmer habe sich vom ohnehin finanzschwachen MSV 500 000 Euro geliehen .....
Die Überweisung sollte die Schulden, die der MSV hatte reduzieren. Meine Forderung betrug 7,7 Millionen Euro."

Wie kann es das hier zwei Firmen in einen Topf geworfen werden? Hellmich hat sich 500.000 € bei der KGaA (also dem "Spielbetrieb") geliehen! Eine Forderung Hellich gegenüber der KGaA ist nirgendwo erkennbar! Höchstens Forderungen gegen die Stadionprojekt (was auch sehr wahrscheinlich ist). Die Stadionprojekt GmbH ist eine eigenständige Firma, die nur sehr "leicht" mit der KGaA verbunden ist. Die Stadionprojekt vermietet dem MSV nur das Stadion!
An diesem Punkt muss zwingend zwischen den Firmen unterschieden werden, sonst werden Schulden für das Seehaus auch plötzlich dem MSV angelastet!

Walter Hellmich hat viel Geld in den Fußball-Club gesteckt.

Wo, an welcher Stelle bitte? Wo kann man dies nachlesen?

Ohne sein Engagement würden die Zebras wohl bis heute in ihrem maroden alten Stadion spielen. Als Hellmich MSV-Präsident wurde, trat er mit dem Ziel an, einen neuen Fußball-Tempel zu errichten. Mittlerweile spielt der Vereins in der schmucken MSV-Arena, die Hellmich selbst baute und aus seiner Privatkasse mitfinanzierte.

Ob aus seiner Privatlkasse oder aus dem Firmenvermögen, hier gibt es auch wieder Unterschiede. Erkennbar ist bis heute nur eine 2 Mio. Beteiligung der Hellmich Baugesellschaft an der Stadionprojekt!

Er hat aus dem Fuhrunternehmen seines Vaters einen Konzern mit mehr als 1000 Mitarbeitern gemacht.

Warum wird im eBundesanzeiger bei der Mitarbeiteranzahl der Hellmich Baugesellschaft von 107 (im Vorjahr 102) Mitarbeitern gesprochen?

Für diese Recherchen hätten keine 20 Minuten im eBundesanzeiger ausgereicht!

Und für jeden der glaubt, dass der MSV ohne Walter untergeht, noch mal einen kleinen Nachschlag!

:kotz:

Man, das ist so ein Wichtigtuer....... Wir sind nicht Koblenz, wir sind DUISBURG! Wir brauchen keinen Hellmich

Ich behaupte sogar, dass es Unternehmen gibt, die den MSV fördern würden, wenn Hellmich das Geld in den letzten Jahren nicht so verpulvert hätte.

Aber jetzt mal ganz objektiv betrachtet... Ihr seid hier aus der Region, habt ein dickes Unternehmen, plant ein Engagement im Fussballbereich....
Welchen Verein würdet Ihr wählen? Das Image von der Fortuna, oder das Image vom HSV Duisburg?

Wir brauchen diesen Neubeginn in der Führung so dringend. Der Typ hat aus unserem Verein eine Lachnummer gemacht! Kein Gesicht, keine Perspektive!

Und zu der Stadiongeschichte. Mir tut es heute noch weh, wenn ich an den Anblick unserer alten Haupttribüne spreche. Mittlerweile redet man von der alten Wedau, als wenn die aus Brettern zusammengenagelt war. Aber dieses Stadion war unser Zuhause, in diesem Stadion waren wir eine Macht! Mir geht es auf`m Sack, dass Jemand seine Taten so in den Himmel hebt und alles Andere so schlecht macht! Wir hätten noch 5 Jahre im Wedaustadion ausgehalten und man hätte auch mit kleineren Ausgaben aus unserer alten Hütte was tolles zaubern können. Auch wenn alle echt Fussballstadien haben, dieses Arena-Flair.

Sein Verhalten erinnert mich an die chinesische Regierung...... Nimmst dem Bauern sein Feld und sein Einkommen, aber lässt ihn zum ersten Mal in seinem Leben in einem STEINhaus wohnen. ;)

Ich denke, wir werden bald sehen, wie es weiter geht.

Folgende Möglichkeiten scheinen sich abzuzeichnen

1. Der MSV erhält unter Kentsch die Lizenz, was wahrscheinlich nur mit Mitteln von Aussen geht, den der Aufstiegszug ist abgefahren. Die besten Spieler werden verkauft. Aus meiner Sicht stehen alle die Spieler auf der Kippe, die einen festen Vertrag über das Saisonende hinaus haben, den da sitzt der Wert des MSV. Wer ist der derzeit erfolgreichste Spieler des MSV?

Die laufenden Verträge, Verpflichtungen und angesammelten Schulden etc. können nur bedient werden, wenn das Geld durch Verkäufe und den Betrieb der ersten Liga kommt. Die Perspektive bleibt schlecht bis aussichtslos.

2. Der MSV erhält unter Kentsch die Lizenz, wie Punkt 1. Der neue GF erweißt sich als Stratege. Erkennt dass der MSV finanziell in einer Abwärtsspirale fest sitzt und handelt neue Verträge aus und/oder besorgt Sponsoren, die dazu führen, dass auch in der Liga 2 die Einnahmeseite mehr Mittel rein kommen, als auf der Ausgabenseite abfließen. Jedes Zweitligajahr im Mittel ein minus von 2 Millionen.
In 5 Jahren bis 7 Jahren könnte der MSV wieder gut aufgestellt sein, wenn er sportlich nicht abrutscht, was dazu führt das weniger Zuschauer kommen.

3. Kentsch ist eine Luftnummer. Die unbestritten vorhandenen Fachkenntnis und Verbindungen des neuen GF reichen nicht aus, um mit dem noch vorhandenen Werten und möglichen Sponsoren die kommenden Auflagen zu erfüllen = aus meiner Sicht das Ende, (Das böse Wort mit I.) einfach schon deshalb, weil dann die vertraglichen Verpflichtungen nicht eingehalten werden können.

4. Die Hellmich Gruppe gerät in Schieflage. Was ist da los in Aachen? Normales Geschäftsgebaren durch Mängelbeseitigung? Hat die HMM Gelder an die Hellmich Gruppe geliehen, oder nicht....

Ich denke, eine der ersten drei Dinge werden wir sehen. Das vierte Szenario halte ich für unwahrscheinlich, würde die Lage aber sicher nicht vereinfachen. Wir sind jetzt jedenfalls nur Zuschauer, mehr nicht. Auf das, was in den nächsten Wochen passiert, haben wir keinen Einfluss.

Ich glaube,er wird in Kürze seinen Hut nehmen!

Schon kurios. Seitdem er hier ist, schlägt ihm nicht die ungeteilte "Liebe" der Anhängerschaft entgegen, aber so gut wie niemals hat er Zweifel daran gelassen, dass ER der Prasident ist und es auch erstmal bleibt.

Jetzt wo über seine möglichen Machenschaften usw. auch in der Presse berichtet wird und eben nichtmehr "nur" Fans das Thema diskutieren, will er sein Engagemant hier beenden.

Egal wie wahr die Anschuldigungen jetzt sind, aber für mich persönlich zeugen seine letzten Aussagen nicht gerade von einem reinem Gewissen.

Dem geht der Stift wenn ihr mich fragt.

Egal wie wahr die Anschuldigungen jetzt sind, aber für mich persönlich zeugen seine letzten Aussagen nicht gerade von einem reinem Gewissen.

Dem geht der Stift wenn ihr mich fragt.

Hellmich wird hier seit längerer Zeit angefeindet. Egal was er macht, sagt oder tut, er kann es wohl niemandem Recht machen. Erst heißt es wir brauchen nen Sportdirektor, als dann Hübner kommt, es heißt direkt "Der ist doch nur ne Strohpuppe und hat nur das zu tun was der Sonnenkönig will". Bei der Ankündigung eines möglichen Namengebers fürs Stadion bildet sich direkt ne heftige Opposition weil es ja nicht sein kann, dass der oder der Sponsor wird, Geld hin oder her. Gibt Hellmich sportliche Ziele aus (sei es nun der unglückliche Satz über die dritte Kraft oder der angepeilte Aufstieg), dann heißt es solle besser die Schnau.ze halten, weil er als Bauunternehmer von Fußball ja wohl keine Ahnung hat. Hüllt sich Hellmich daraufhin dann in Schweigen, wird ihm das auch krumm genommen und ihm der mangelnde Informationsfluß vorgeworfen. Wird nun ein neuer Geschäftsführer eingestellt, so ist der per se ja auch ne Graupe, weil der quasi Hellmich 2 ist. Dieses hin und her könnte man jetzt beliebig weiter fortführen. Da ist es meiner Meinung nach nur ne Frage der Zeit, bis er keine Lust mehr hat. Hätte ich auch nicht.

Hellmich wird hier seit längerer Zeit angefeindet.
Das ist aber ein Geben und Nehmen. Wenn ich in jedes Fettnäpchen trete, was sich mir bietet, muss ich mich nicht wundern, wenn Reaktionen kommen die nicht sonderlich schön sind. Fakt ist, ich betrachte Hellmich's Dinge lieber kritisch von Anfang an, so spar ich mir das Rechtfertigen hinterher. Wenn der neue Geschäftsführer zum Beispiel was bringt, ist doch super, glauben muss ich es vorher aber doch nicht.. ;)

Hellmich wird hier seit längerer Zeit angefeindet.

Die Fans des MSV werden ebenfalls seit geraumer Zeit von der Chefetage angefeindet könnte man schreiben und etliche verbriefte Zitate und Handlungsweisen aus dem Netz raus holen. Ist aber aus meiner Sicht völlig nebensächlich.

Was stimmt also in unserem MSV nicht? Die Chemie, der Anspruch, die Transparenz und die Außendarstellung? Wer zeichnet sich dafür Verantwortlich?

All die Dinge, die Du in Deinem Beitrag angesprochen hast, haben sachlich belegbare Gründe. Völlig losgelöst von der Emotionalität kann man Punkt für Punkt mit Fakten belegen, die zu diesem Misstrauen oder von mir aus auch Anfeindungen geführt haben.

Nach mehrmaligem lesen kann man konstatieren, dass Hellmich immer mal wieder Kritik von außen dementiert hat, um dann doch gewisse Personalentscheidungen oder auch Dementis folgen zu lassen, die er vorher ausgeschlossen hat.

Was er aber nie verstanden hat, ist dass man nicht nur zusammenkaufen kann, sondern das etwas zusammenwachsen muss. Was er aus meiner Sicht auch nie verstanden hat ist die Tatsache, dass man Ihn an seinen Worten misst. Er hat Vorbildfunktion. Neuer MSV, geführt von einem Patriarch? Moderene Vereinsführung aus einer Hand? Du schreibst selbst, dass er viele Dinge erst auf Druck eingeführt hat.

Tja, und wenn der Chef keine Lust mehr hat, auch und weil er an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert ist, geht er und hinterlässt einen Trümmerhaufen? Wenn er es tut, hätte er sich letztmalig als Egozentriker geoutet. Verantwortung sieht zumindest für mich anders aus. Man räumt das Feld sauber und sieht zu, dass es weiter geht. Zumindest diese Basis sollte man schaffen.....

Wir werden sehen, ob und wie lange Hellmich bleibt und wir werden sehen, ob er die Bezeichnung "Präsident des Meidericher Spiel Verein" wirklich verdient hat. Verlässt er den MSV auf zusammenbrechenden Füssen? Ist er doch nur ein Baulöwe, der den Bau des Stadions für seine Firma als Referenzobjekt genutzt hat? Oder liegt im was an diesem Verein? Dann zumindest, wird er den Verein nicht verlassen, wenn der Verein Ihn braucht.

Der Verein bricht zusammen, wenn er keine Lust mehr hat.....ich erwarte von einem Chef verdammt nochmal etwas anderes, als das Niveau eines pubertären Sechzehnjährigen, der kein Bock mehr auf sein Spielzeug hat.

Also für mich deutet die Einstellung von Kentsch auch ganz klar daraufhin, dass Hellmich über kurz oder lang das Feld räumen wird… Ob ganz oder inwiefern er dann im Verein bleibt wird man dann sehen…
Über Kentsch habe ich aus Bielefeld geteilte Meinungen gehört… Am Anfang hat er wohl gute Arbeit geleistet und aus wenig Mitteln viel gemacht, am Ende hat er sich dann beim Stadionumbau völlig verspekuliert und ist wie bekannt in Unfrieden gegangen…
Man sollte ihm hier meiner Meinung nach vorerst eine Chance geben…Im ersten Moment hatte ich auch ein ungutes Gefühl, aber man sollte die Entwicklung erstmal abwarten…

Wie Ein_Fan schon treffend beschrieb hat Hellmich seit geraumer Zeit gerade hier im Forum bei einem Großteil der User keinerlei Lobby mehr… Alles was er tut oder macht ist falsch oder wird in Frage gestellt. Wenn er im Vordergrund stand war es falsch, hat er sich mal etwas zurückgezogen und hält sich raus ist es auch falsch… Zugegebenermaßen ist er an der Kritik natürlich nicht unschuldig, dennoch geht das an mancher Stelle sicherlich zu weit.
Hellmich war und ist denke ich sicher nicht der große Retter und Heilsbringer des MSV, andererseits hat er ihn auch nicht aus purer Geldgier so „ausgesaugt“ wie es ihm hier von vielen vorgeworfen wird.
Ich glaube schon, dass ihm der Verein am Herzen liegt. Wenn er nur Kohle hätte scheffeln wollen hätte er sich mit Sicherheit z. B. auch nicht dermaßen oft in Trainingslagern oder bei irgendwelchen Freundschaftsspielen auf Dörfern gezeigt. Wieso sollte er dermaßen viel Zeit in den Verein investieren, was er ja definitv über Jahre gemacht hat?! Kohle abschöpfen über Hellmich Marketing wäre auch mit weniger Zeitinvestition gegangen...
Diverse personelle Fehlentscheidungen, unsachliche Kritik an diversen Fangruppen und die immer misslicher werdende Finanzlage mit dem Konstrukt um Hellmich Marketing haben seinen anfänglichen Kredit dann immer mehr aufgebraucht… Teilweise berechtigt, teilweise aber mit Sicherheit auch etwas übertrieben…
Vermutlich hat er innerlich ein reines Gewissen und daher ist ihm spätestens in den letzten Wochen dann wahrscheinlich auch mehr und mehr die Lust vergangen und er denkt sich, dass man sich in seinem Alter den Stress dann vermutlich auch nicht mehr geben muss…
Hätte ich vermutlich auch keine Lust drauf...

Daher ist ein baldiger Umbruch an der Vereinsspitze denke ich kurz- oder mittelfristig absehbar… Die Blöße, dass er einen MSV am Rande des Abgrunds hinterlässt gibt er sich aber denke ich hoffentlich nicht… Schließlich war das ja eine seiner Ankündigungen und da will ich ihm mal vertrauen…

Einen unterklassigen Neuanfang wie hier von manchen vorgeschlagen wird halte ich ebenfalls für gar keine Option… Bis man von dort mal wieder hochgekrochen kommt das kann Jahre dauern…
Vielmehr muss versucht werden, mal wieder echte Identifikationsfiguren nach Duisburg zu bekommen… Wann hatten wir so welche das letzte Mal?! Georg Koch war so einer oder ja vielleicht sogar eine Diva wie Aziz Ahanfouf… Oder in der 93/94er-Mannschaft gab es auch so einige, die dann mit dem negativen Torverhältnis ganz oben standen… Hach das waren noch Zeiten…
Die einzige Chance besteht jetzt darin, die Lizenz zu bekommen und dann nächste Saison irgendwie ein paar junge, erfolgshungrige Spieler hierhin zu locken… Unmöglich ist das mit Sicherheit nicht… Einen Martin Harnik hätte man mit Sicherheit auch hierhin lotsen können, der ist damals quasi zeitgleich zur Fortuna wie Kouemaha hier weg ist und Sören Larsen zu uns…
Ewig kann man in Duisburg mit Sicherheit kein Mittelmaß verkaufen, aber wenn endlich mal wieder ein paar ordentliche Spieler dauerhaft hierbleiben und einen guten Ball spielen wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fans des MSV werden ebenfalls seit geraumer Zeit von der Chefetage angefeindet könnte man schreiben und etliche verbriefte Zitate und Handlungsweisen aus dem Netz raus holen.

Also ich fühle mich eigentlich nicht als Fan angefeindet. Seinen dummen Spruch der "paar Idioten" fühle ich nicht auf mich bezogen.

Tja, und wenn der Chef keine Lust mehr hat, auch und weil er an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert ist, geht er und hinterlässt einen Trümmerhaufen? Wenn er es tut, hätte er sich letztmalig als Egozentriker geoutet. Verantwortung sieht zumindest für mich anders aus. Man räumt das Feld sauber und sieht zu, dass es weiter geht. Zumindest diese Basis sollte man schaffen.....

Ich will den größten Teil deines Postings ja gar nicht bestreiten, wenn ich aber nun der o.a. Abschnitt lese, dann frage ich jedoch wieder, was hier eigentlich erreicht werden soll. Soll die Person Hellmich als solche nun endgültig demontiert werden? Mindestens die Hälfte aller User fordern, schreiben oder demonstrieren "Hellmich raus" und du schreibst nun wenn er das täte, dann entziehe er sich der Verantwortung und würde sich letztmalig als Egozentriker outen. Wenn das so genannte Feld sauber wäre, dann bräuchte er nicht zu gehen. Den Trümmerhaufen hatten wir vorher nämlich auch! Das Dilemma ist doch, dass ihn die Einen gar nicht mehr sehen wollen und die anderen sich wünschen er würde den Karren vor seinem Abgang noch mal umdrehen.

Mir als User hier ist einfach, die Seite hier nicht zu besuchen, wenns mal wieder zu bunt wird. Ich kann und muß es nicht ernst nehmen, wenn hier die gleichen User die mehr Sponsoring der lokalen Konzerne und mehr Aktivität unseres Marketingbeauftragten fordern, aber im Gegenzug "reclaim the name" unterstützen. (Ich könnt übrigens immer noch kotzen, dieser Deal hätte uns genau die 2-3 Mio pro Jahr eingebracht, die uns heute fehlen.) Hellmich kann sich dem nicht entziehen auch wenn er das lieber täte. Ich fänds somit also immer noch mehr als verständlich wenn er nun die Brocken hinschmeißen würde. Keiner darf von ihm erwarten hier alles für lau zu regeln und wenns nicht so läuft ihn anzufeinden.

Mir ist nicht klar, wie manche hier Herrn Kentsch als 1:1-Nachfolger von Herrn Hellmich sehen können. Er hat bisher mit dem MSV und der Stadt/Region Duisburg nichts zu tun gehabt. Daher muss er sich hier erst mal einarbeiten, und ob er jemals in Hellmichs Kontakte "hineinwächst", ist doch noch sehr fraglich. Allenfalls können wir hoffen, dass diejenigen, die dem MSV bisher wohl wollten, das auch weiterhin tun. Darum wird sich Kentsch bemühen müssen.

Zu Hellmichs Rückzug: der wird so geordnet wie irgend möglich vonstatten gehen, davon bin ich überzeugt. Herr Hellmich hat hier seit seinem Amtsantritt so einiges an Finanziellem möglich gemacht, auch wenn in den sportlichen Entscheidungen und in seiner persönlichen Auseinandersetzung mit den Anhängern des MSV so manches schief gelaufen ist.

Ich möchte aber noch einmal an das kürzliche "Wir brauchen mehr Geld"-Interview erinnern. Liest man hier zwischen den Zeilen, so wird für mich eines erkennbar: hier ist es jemandem nicht gelungen, die Duisburger Wirtschaft jenseits seiner eigenen Kontakte zu engagieren, und er wird wahrlich daran gearbeitet haben. Mit anderen Worten: auch Hellmich ist nicht gelungen, was bis zu seinem Amtsantritt nie geschafft wurde.

Gut möglich, dass er bald "das Haus bestellt" und geht. Das Alter hätte er.
Ihm jetzt schon quasi zu unterstellen, er wolle sich wie ein unartiges Kind aufführen und sein "Spielzeug" wegwerfen, ist doch völlig unangebracht. Sorry.

Mir ist nicht klar, wie manche hier Herrn Kentsch als 1:1-Nachfolger von Herrn Hellmich sehen können. Er hat bisher mit dem MSV und der Stadt/Region Duisburg nichts zu tun gehabt. Daher muss er sich hier erst mal einarbeiten, und ob er jemals in Hellmichs Kontakte "hineinwächst", ist doch noch sehr fraglich.

Das implementiert eine sehr große Abhängigkeit des Vereins von den Kontakten von Hellmich.

Wir sind zwar aufgrund des Konstruktes und der Ergebnisse dieses Konstruktes mittlerweile in einem Hellmichschen Abhängigkeitsverhältnis, nicht aber wegen seiner "Kontakte".

Die hatte der MSV zu großen Teilen schon vor Hellmich, denn der hat die engagierten Sponsoren nicht ge- und erfunden, sondern gößtenteils nur weiterverwaltet und für die Einnahmen aus TV-Geldern kann Hellmich auch nix. Zahlen wir aber dicke für.

Ich kann und muß es nicht ernst nehmen, wenn hier die gleichen User die mehr Sponsoring der lokalen Konzerne und mehr Aktivität unseres Marketingbeauftragten fordern, aber im Gegenzug "reclaim the name" unterstützen. (Ich könnt übrigens immer noch kotzen, dieser Deal hätte uns genau die 2-3 Mio pro Jahr eingebracht, die uns heute fehlen.) Hellmich kann sich dem nicht entziehen auch wenn er das lieber täte. Ich fänds somit also immer noch mehr als verständlich wenn er nun die Brocken hinschmeißen würde. Keiner darf von ihm erwarten hier alles für lau zu regeln und wenns nicht so läuft ihn anzufeinden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den entgangenen RWE-Deal (Stadionname) meinst.
Nun, der MSV ist nur Mieter der Arena. Eigentümer ist die Stadionprojekt GMBH. Warum sollte der Vermarktungserlös dem MSV zufliessen? Gibt es diesbezüglich Verträge?

Die hatte der MSV zu großen Teilen schon vor Hellmich, denn der hat die engagierten Sponsoren nicht ge- und erfunden, sondern gößtenteils nur weiterverwaltet und für die Einnahmen aus TV-Geldern kann Hellmich auch nix. Zahlen wir aber dicke für.

Wenn Herr Hellmich sich zurückzieht, endet unser "Abhängigkeitsverhätlnis" von seinen Entscheidungen und Aktivitäten. Es geht hier nicht um das "Konstrukt", das uns ja offenbar immerhin vor einigen sonst vielleicht "auswärtigen" Forderungen geschützt zu haben scheint. Einen Knebelvertrag mit der "Kinowelt" wie der vormalige "KSC 2000" haben wir doch jedenfalls nicht.

Deine Perspektive finde ich hier etwas verengt. Warum war denn der Verein in einer so prekären Situation damals mit Sandrock, wenn doch alle Sponsoren schon da waren? Haben die Fernsehgelder nicht auch mit Dingen zu tun, an denen Herr Hellmich nicht ganz "unschuldig" ist? Ein Stadion, zwei Aufstiege (u.a. mit dem quasi in Privatinitiative verpflichteten Georg Koch), Kadern in den letzten beiden Spielzeiten, die ins obere Drittel gehören? Ein Sportdirektor, der sich doch wohl nachweislich den Allerwertesten aufreißt und immer wieder neue Leute wie Larsen oder Baljak oder Schindler aus dem Hut zaubert, auch wenn dann das unglaubliche Verletzungspech regelmäßig zuschlägt? Das alles mal unabhängig von den auch von mir erwähnten Fehlleistungen.

Kannst Du mir nachweisen, dass iceline, evonik, xella auch schon vor Hellmich vorhanden waren? Würde dann zumindest meine Kenntnisse verbessern.;)

;) Für die Zeit danach: mach' doch mal "Druck"!;) Für den MSV;)

Ich gehe mal davon aus, dass Du den entgangenen RWE-Deal (Stadionname) meinst.
Nun, der MSV ist nur Mieter der Arena. Eigentümer ist die Stadionprojekt GMBH. Warum sollte der Vermarktungserlös dem MSV zufliessen? Gibt es diesbezüglich Verträge?

Wem fließt denn ansonsten der Erlös aus den Namensrechten zu? Geht es dabei nicht immer um den Etat einer Profimannschaft? Ist es realistisch, anzunehmen, das würde beim MSV anders sein?

Ein Stadion.............

Wir reden hier über den MSV denke ich und von Walter Hellmich, dessen Ergebnisse für den Verein wir bewerten? Ja, der Walter Hellmich hat ein Stadion gebaut. Ich vermeide es bewußt zu sagen "er hat uns ein Stadion gebaut" Nicht dem MSV wurde ein stadion gebaut, denn wir sind ausschließlich Mieter für verdammt teures Geld, das wir eigentlich nicht haben. Das Stadion finanziert der Verein, wird aber daran selbst nach Tilgung aller Lasten kein Eigentum erwerben und kann es auch nicht vermarkten können.

zwei Aufstiege (u.a. mit dem quasi in Privatinitiative verpflichteten Georg Koch)

und direkten Wiederabstiegen wegen Personalfehlpolitik des WH, der sich bis dahin beratungsresistent weigerte, einen Sportdirektor einzustellen, der Ahnung von der Materie hat.Übrigens hat er dann auch Koch noch selber wieder vom Hof gejagt. Warum auch immer lasse ich unbewertet.[/QUOTE]

Kadern in den letzten beiden Spielzeiten, die ins obere Drittel gehören?

Ich erinnere mich nicht mehr so an die Kader. Kamen so viele, gingen so viel. War eigentlich immer einen neue Truppe mit neuen Wundertüten. Konstanz hat das nicht, eine Identifikation zwischen Spielern und Zuschauern kam auch nie zustande. Ergebnis = halbleeres Stadion (was, ich glaube ich habe es bereits erwähnt, für Duisburger Verhältnisse zu teuer ist)

Ein Sportdirektor, der sich doch wohl nachweislich den Allerwertesten aufreißt und immer wieder neue Leute wie Larsen oder Baljak oder Schindler aus dem Hut zaubert........

Gebe Dir recht. Das was ein BH leisten muss, um die von WH verkorkste Finanzsituation noch auszugleichen, sucht seinesgleichen. Er hat meinen Respekt (der BH natürlich :D)

Kannst Du mir nachweisen, dass iceline, evonik, xella auch schon vor Hellmich vorhanden waren? Würde dann zumindest meine Kenntnisse verbessern.;)

Nein, wie sollte ich? Kannst Du mir nachweisen, dass es ohne WH und mit einem anderen Präsidenten keine attraktiven Sponsoren beim MSV gegeben hätte, von denen dann zu allem Überfluss :rolleyes: auch noch der Verein partizipiert hätte und nicht nur Hellmich Marketing?

Was ist unter WH nun anders als unter dem bis dahin schlechtesten Präsidenten Sandrock, außer die nunmehr größere Dimension der Schulden?

Ja, der Walter Hellmich hat ein Stadion gebaut. Ich vermeide es bewußt zu sagen "er hat uns ein Stadion gebaut"
[/QUOTE]

Präzise formuliert!

Die gängige Aussage hier lautet ja häufig: "der gute Walter hat uns ein Stadion gebaut" ;) Irgendwie impliziert das, dass er es uns auch geschenkt hat - MITNICHTEN!
;)

Wenn ich mich recht entsinne, bestreiten Bauunternehmer im Regelfalle ihren Lebensunterhalt mit Bauvorgängen - gewisse Bauunternehmer aus Dinslaken sogar u. a. mit dem Bau von Fußballstadien..... hier sogar mit einem entsprechenden Musterhaus äähh
"Musterstadion". :)

Der neue GF erweißt sich als Stratege. Erkennt dass der MSV finanziell in einer Abwärtsspirale fest sitzt und handelt neue Verträge aus und/oder besorgt Sponsoren, ...

Also bin ich jetzt völlig verblödet oder was?
Seit wann ist der GF für das Sponsoring zuständig:confused:
Wofür bezahlt der MSV eine Marketinggesellschaft, die obendrein auch noch führend:D in der Liga ist:confused:

Wem fließt denn ansonsten der Erlös aus den Namensrechten zu? Geht es dabei nicht immer um den Etat einer Profimannschaft? Ist es realistisch, anzunehmen, das würde beim MSV anders sein?

Nochmal.....der MSV ist nur Mieter der Arena. Der Eigentümer und somit auch Vermieter ist die Stadionprojekt GMBH.

Mal ein Beispiel:

Angenommen, Du wohnst zur Miete in einem Haus. Das Haus gehört Herrn X, dem Du monatlich Deine Miete bezahlst.
Eines Tages, wendet sich die Firma ABC an Herrn X, mit dem Wunsch ein Werbeplakat auf die Hausfassade zu pappen. Dafür verpflichtet sich die Firma ABC, einen festgelegten Betrag zu zahlen.

Frage: An wen erfolgt wohl die Zahlung?

Seit wann ist der GF für das Sponsoring zuständig:confused:
Wofür bezahlt der MSV eine Marketinggesellschaft, die obendrein auch noch führend:D in der Liga ist:confused:

Beim MSV macht doch jeder alles...:D...und mit seinen Kontakten....;)

oder erwartest Du, dass HMM hier was zu Wege bringt.....:eek:...ach ja, danke dass Du mich erinnert hast...marktführend....ja, ja.....:D:D:D

und am Ende steigen wir doch noch auf ....halleluja

:ironie:

PS: Platz 3 ......?

Nochmal.....der MSV ist nur Mieter der Arena. Der Eigentümer und somit auch Vermieter ist die Stadionprojekt GMBH.

Die Rechte an der Vermarktung des Stadionnamens liegen bei der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA. Das Thema hatten wir schonmal, ich finds nur nich so schnell...

Edit: Habs doch noch gefunden. Hier ein Post von mir dazu, die Quelle war der Jahresbericht 2008:

1.2. Ertragslage
Die Gesellschaft schließt im Geschäftsjahr 01.07.2007 bis 30.06.2008 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 3.144 TEUR ab. Die Einnahmen im Sponsoring erhöhten sich dabei im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr 2006/2007 von 8.126 TEUR auf 13.780 TEUR. Es gelang, mit den Firmen RWE und EVONIK zwei weitere namhafte Partner in intensiverer Form langfristig an die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA zu binden. Nicht vermarktet werden konnte bisher das Naming Right des Stadions, welches eines der werthaltigsten Werbeangebote von Seiten der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA ist.

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de/eban...80ca24eb0e03d&fts_search_list.destHistoryId=1

Die Rechte an der Vermarktung des Stadionnamens liegen bei der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA. Das Thema hatten wir schonmal, ich finds nur nich so schnell...

Edit: Habs doch noch gefunden. Hier ein Post von mir dazu, die Quelle war der Jahresbericht 2008:

Vielen Dank für Deine Mühe. Dann besteht ja (zumindest in dieser Hinsicht) noch Hoffnung.

Viel Arbeit

In der Druckausgabe des RevierSport von heute ( Seite 21 ) gibt es einen Artikel zum neuem Geschäftsführer Roland Kentsch, auf den nach Meinung des Blattes viel Arbeit für die Lizemz wartet. Interessant finde ich folgende n Abschnitt : "Bedenkt man auch noch, dass die Zebras in dieser Serie mit einem für die Klasse mittelmässigen Etat von rund acht Millionen Euro an den Start gegangen sind, darin aber noch rund 2,5 Millionen Euro Transfererlöse, die Hübner erzielt hat, beinhaltet sind, sieht es für die Zukunft düster aus. Schließlich dürften die Auflagen angesichts der Einnahme-Einbußen weiter erhöht werden, wenn nicht sogar die gesamte Lizenz in Gefahr ist."

Ich frage mich nur, warum erst so spät ein extrerner Spezialist für diesen Job verpflichtet wurde, wenn nun von die Existenz des Profivereins auf den Spiel steht?

Etat von rund acht Millionen Euro.... darin aber noch rund 2,5 Millionen Euro Transfererlöse

Sehe ich das richtig das der Verein in dieser 2. Liga Saison auch wieder ~2 Millionen Euro Verlust macht (die Zahl wurde im Verlaufe des Threads häufiger genannt) oder sind diese durch die Transfereinnahmen von 2,5 Millionen ausgeglichen worden?

Wieso hab ich das Gefühl, vieles von aus dem RS Artikel bereits gewusst zu haben und die Zahlen hier schon gelesen zu haben?
Aber dat stimmt ja alles nicht :rolleyes:

Sehe ich das richtig das der Verein in dieser 2. Liga Saison auch wieder ~2 Millionen Euro Verlust macht [...] oder sind diese durch die Transfereinnahmen von 2,5 Millionen ausgeglichen worden?

2 Millionen Verlust pro Zweitligasaison war im Mittel die Summe, die in den vergangenen Jahren bei ähnlicher Zielsetzung (Wiederaufstig) angefallen sind. Mit den Transfererlösen hat man die Auflagen bedient....

2 Millionen Verlust pro Zweitligasaison war im Mittel die Summe
ja danke genau die meinte ich

8 Millionen (Etat derzeit)
- 2,5 Millionen (Transfereinnahmen werden wir wohl kaum erzielen und die stecken derzeit in 8 Mio. Etat)
-2 Mio. (weiterer Reduzierung des Etats um nicht weitere Schulden aufzubauen)

Falls man kostendeckend arbeiten wollte/muss würde ja dann quasi nur ein Etat von 3,5 Mio zur Verfügung stehen. Oder wo ist der Fehler in diesem Gedankengang?

Aus meiner Sicht kann man die 2 Mio nicht pauschal als Verlust in dieser Saison/diesem Geschäftsjahr rechnen. Zum einen läuft das Jahr noch und viele Variablen sind noch "frei". Bald muss ja erstmal die Bilanz für 08/09 veröffentlicht werden (ebundesanzeiger.de und Jahreshauptversammlung)

Zum anderen (und wohl entscheidend mMn) könnte es ja durchaus sein, dass der MSV den Transferüberschuss iHv 2,5 Mio € erbrachte/erbringen musste, um keine neuen Schulden zu machen.

Aber die Grundtendenz ist natürlich klar, der Etat wird deutlich runtergefahren.

Wenn wir bei den Sponsereinnahmen unter den Top 3 sind ,wieso haben dann die meisten Zweitligisten trotzdem mehr Geld ?!
Oder besser gefragt ,wo geht dann das ganze Geld von uns bitte hin ?! :huhu::D

Aufstieg oder Niedergang

Die Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Geschäftsführers war doch eine einzige Farce. Da wird das gute Sponsoring in den Vordergrund gestellt und dann eingeräumt, dass das eingenommene Geld zur Finanzierung des Stadions verwendet wird. Wann lernt Hellmich es endlich, dass es nicht auf die Verpackung sondern auf die Qualität des Produkts, sprich der Mannschaft, ankommt. In die muss investiert werden, ansonsten wird sich die Rückkehr in die 1. Liga nicht realisieren lassen. Der Plan müsste aussehen, ein neues Team aufzubauen und dessen Leistungsträger als "Koesettstangen" zu halten und sich dann auf einzelnen Positionen noch gezielt zu verstärken.

Ich weiß, dass es zur Zeit absolutes Wunschdenken ist, aber nur so kann Erfolg "geplant" werden. Die Realität sieht so aus, dass wir seit Jahren x-beliebig viele neue Spieler zur neuen Saison holen und dann mal schauen wer davon einschlägt. Diese Spieler werden dann verkauft und es wird sich gewundert, dass sich kein sportlicher Erfolg einstellt. Gehofft wird dann, dass die neue Saison erfolgreicher verläuft. Das Prinzip ähnelt mehr einem Kartenspie, wo das Motto "neues Spiel, neues Glück" ja noch greifen kann. Allerdings nicht für eine Mannschaftssportart, deren Erfolg von vielen Faktoren abhängig ist.

Die Crux ist das fehlende Geld für die Mannschaft. Und wenn das nicht generiert wird, dann muss endlich die sportliche Zielsetzung den Realitäten angepasst werden. Was nur heissen kann, den Ligabetrieb in der 2. Liga aufrecht zu halten. Aber das kostet natürlich mehr Geld, als es Rendite bringt. Und hier spiegelt sich das Dilemma wider, da Hellmich den MSV als Wirtschaftsunternehmen ansieht. Bloss stimmt beim MSV lediglich die Verpackung (Stadion) nur das zu vermarktende Produkt (Fußball) halt nicht. Wie soll damit dann Geld verdient werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben