Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe haftet die MSV KGaA für die Stadionbaugesellschaft, weshalb eben diese nicht Pleite gehen darf. Denn wenn die Stadionbaugesellschaft hops geht, passiert das selbe mit der KGaA.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haftet die MSV KGaA mit der Einlage, die sie geleistet hat und die ist nicht sehr hoch. Unter einer Millon, wenn ich mich recht entsinne.
Ich nehme mir aber nicht raus, das wirklich verstanden zu haben.
Was auch ein Grund für dieses Konstrukt und unser momentanes Dilemma sein mag . Für 99% der Interessierten nicht wirklich durchschaubar und auch deshalb so schwer angreifbar.
Mit Sicherheit auch nicht für einen Herrn Bock oder andere.

Um so bitterer, wenn ein Bankkaufmann im AR sich verabschiedet.
Und Bremer hatte wohl auch einen Blick dafür.

Wenn hier also die berechtigte Frage gestellt wird, was denn jetzt so viel dramatischer als vorher sei, kann ich nur auf den Umstand verweisen, dass eben genau die sich verabschieden, die die finanzielle Situation beurteilen können.

Reviersport:
"Es gibt Gerüchte, wonach der MSV in finanziellen Schwierigkeiten sein soll. Was ist daran?"

Karpathy:
"Gar nichts und solche Sachen sind nicht nachvollziehbar. Wir haben uns gerade für den Bau einer Rasenheizung entschieden und galten im Sommer als "Kaufhaus des Westens", als wir unseren Kader zusammengstellt haben. Und jetzt sollen wir pleite sein? Nein."

Eine Sternstunde des Journalismus. Die richtige Frage gestellt, aber nicht gemerkt, dass hier das Interview erst anfängt.

Seit 2 Jahren wartet ein immer größer werdender Teil der MSV-Fans dadrauf, dass nach dem ewigen lapidaren Negieren der finanziellen Probleme eben auch mal nachgebohrt wird. Das ein Journalist auch mal mit ein wenig Background glänzt und eben die bohrenden Fragen stellt, die wir uns seit geraumer Zeit stellen.

Da bin ich dann mal so frei:

Herr Karpathy, können sie mir sagen:

Ist es richtig, dass der MSV pro Zweitligasaison 2-4 Mio Schulden macht?

Wo genau sind die 8 Mio Mehreinnahmen aus dem Pokal hin. Offensichtlich nicht in die Mannschaft, denn in der Summe wurden Transfererlöse erzielt und der Lizenzspieleretat hat sich nicht nennenswert erhöht.

Ist es richtig, dass sich die höchst unüblichen 15%, die HM ohne Gegenleistung von den Fernsehgeldern erhält, 2012 auf 17,5 % erhöhen?
Und wenn ja, bitte bitte erklären Sie mir warum!!! Und vor allen Dingen: Wer hat diesen Vertrag unterschrieben???

Ist es richtig, dass sich die Stadionmiete entgegen der Kommunikation seitens Walter Hellmichs vor dem Bau des Stadions im Nachhinein verdoppelt hat?

Mit dem Pokalfinale und diesem in Deutschland einmaligen Schulterschluss der Fans mit einer Mannschaft, die gerade 5:0 verloren hat bekam der MSV ein Pfund in die Hand. Was hat HM getan, um diese einmalige Chance zum Wohle des MSV zu Nutzen?

Sollten diese Fragen mal endlich gestellt werden, und zwar solange, bis Sie auch beantwortet wurden; Liebe Journalie, sollten Euch dann wieder die Fragen ausgehen bitte PN an mich, ich habe noch genügend weitere!

Ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage an die Experten:

Kann ein Gläubiger, der einen Besserungsschein akzeptiert hat, die entsprechende Forderung unter den Aktiva in seiner eigenen Bilanz ausweisen?

.... unter Zuhilfenahme neuer Medien,...
Ich hoffe auch in gedruckter Form.
Ich habe mal versucht, diese ganzen Fakten aus diesem thread zu extrahieren.
Ich bin kläglich gescheitert(vor allem, weil links nicht mehr funktionierten).
Und ich will mein Gejammere in meinem Bekanntenkreis gerne mit harten Zahlen schmücken.

Und ja ich weiss. das sowas kostet, daher bitte PN an mich mit Daten, wohin mit einer Spende für diesen Zweck.

Und ich will mein Gejammere in meinem Bekanntenkreis gerne mit harten Zahlen schmücken.

Und ja ich weiss. das sowas kostet, daher bitte PN an mich mit Daten, wohin mit einer Spende für diesen Zweck.

da reicht kein einfaches Danke .....genau so geht es mir auch, ich bekomme die Fakten nicht in Worte gefasst und man hält mich für bekloppt

und mit einer Spende wäre ich auch dabei :zustimm:

Kann ein Gläubiger, der einen Besserungsschein akzeptiert hat, die entsprechende Forderung unter den Aktiva in seiner eigenen Bilanz ausweisen?

Das sollte er doch, schliesslich wertet das seine eigene Bilanz auf. Die Frage ist dann, unter was genau ein Besserungsschein verbucht wird und man als Außenstehender Durchblick bekommt. Gilt ja nicht umsonst: Glaube keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast!

Ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage an die Experten:

Geben wir mal dem Gläubiger den Kunstnamen "WH". WH akzeptiert einen Besserungsschein, weil der Schuldner, der MSV, nicht zahlen kann und kann diesen Besserungsschein bilanziell dann wohl auch unter "Forderungen an Gesellschafter" buchen.

Die erwirtschafteten Gewinne aus Zinserträgen des Besserungsscheins wird er dann unter "außerordentliche Erträge" buchen, sobald die € 150.000 je Jahr (5% Zinsen) aus 2.9 Mio Besserungsschein-Zeichnung geflossen sind.

Bitte mit Vorbehalt, bin kein Bilanzbuchhalter.

Holla Deep,

wenn er da so bucht haut ihm das jeder WP um die Ohren. Wenn der MSV als Schuldner nicht zahlen kann, muß WH die Forderung erstmal wertberichtigen (kann er also auch steuerlich nutzen als abgeschriebene Forderung ) . D.h. er kann die volle Forderung nicht in den Büchern stehen lassen. Ist eigentlich logisch da ja ein Forderungsausfall zu befürchten ist.

Sollte der MSV Zinsen und Tilgung ( so diese dann erfolgen muß ) dann doch bedienen sind dies a.O. Erträge wie du schon sagtest.

Steinigt mich ruhig wenn ich daneben liege, aber als Banker kenn ich mich derzeit mit Wertberichtigungen gut aus. :huhu:

Raven

Dito! Her mit dem Spendenkonto!

ENTWEDER BIN ICH ZU BLÖD ODER VERSTEHE ES NICHT FÜR WENN UND WAS WOLLT IHR SPENDEN??

für den w.h. damit der noch mehr melken kann??
lasst uns doch selber sammeln jeder gibt 300€ oder mehr für den msv macht bei 30000 fans 9 mio und wir kaufen uns davon anteile beim msv und haben dann mitsprache recht:D
dann wollen die herren mal sehen wies weiter geht:mecker:

@ Deep & Raven (herzlichen Dank erst mal),

das heißt also, er hat auch von den Besserungsscheinen so einiges, je nachdem, wer als Gläubiger auftritt; ist es seine Firma, bessert das deren Bilanz auf (Aktiva), und andererseits kann er durch die Wertberichtigungen auch steuerliche Vorteile haben?

Na, da wäre er natürlich "dumm", wenn er auf Forderungen komplett verzichten würde ...

Ich hoffe auch in gedruckter Form.
Ich habe mal versucht, diese ganzen Fakten aus diesem thread zu extrahieren.
Ich bin kläglich gescheitert(vor allem, weil links nicht mehr funktionierten).

Die Zebraherde sieht dies als eine ihrer Aufgaben an. Beim Fantreffen am 2.11 werden ausreichend Hardcopys zur Verfügung gestellt werden. Wir werden später auch Downloads Links anbieten. Jeder kann natürlich mit seiner Mitgliedschaft bei der Zebraherde (Jahresbeitrag für Erwachsene 6 €) unsere Arbeit unterstützen! http://www.zebraher.de/wp/verein/mitglied-werden

Hallo Deep & Raven,

eine eher unmaßgebliche fachliche Ergänzung meinerseits:

Zitat DeepSky:
Die erwirtschafteten Gewinne aus Zinserträgen des Besserungsscheins wird er dann unter "außerordentliche Erträge" buchen, sobald die € 150.000 je Jahr (5% Zinsen) aus 2.9 Mio Besserungsschein-Zeichnung geflossen sind.

Zitat RAVEN747:
Sollte der MSV Zinsen und Tilgung ( so diese dann erfolgen muß ) dann doch bedienen sind dies a.O. Erträge wie du schon sagtest.

Die laufenden Zinserträge würde ich nicht unter "a.o. Erträge" einordnen, sondern in der GuV unter "Zinsen und ähnliche Erträge".

Anders verhält es sich mit dem Geldeingang aus einer Forderung, die schon teilweise abgeschrieben war, hier aus dem Besserungsschein. Dieser kann m.E. in der Tat als "a.o. Erträge" eingeordnet werden, wenn der Betrag wesentlich ist.

Ich könnte kotzen, dass ich das hier mache, aber liebe Verantwortliche des MSV DUISBURG!

Die, um die es hier geht, waren Anfang der letzten Saison "mausetot"!!! Sowohl finanziell, als auch sportlich.

So weit ich mich erinnern kann, gibt es in diesem Verein keine Zusatzeinnahmen aus dem Pokalfinale.
So weit ich mich erinnern kann, gibt es in diesem Verein nicht die 25.000 Fans, die in nur einem Spiel und in "lediglich" 10 Minuten ganz Deutschland aufhorchen ließen.

WAS HABT IHR DARAUS GEMACHT?!
In Grund und Boden solltet ihr euch schämen!!!

Und jetzt zu diesem Schei.ss - Artikel:

http://www.rp-online.de/region-dues...ger-praesentiert-erfreuliche-zahlen-1.2519144

Danke Guido !

Dieser Bericht sagt mehr als 1000 Worte...........!

Dies ist auch ein Zeugnis für die Arbeit unserer Verantwortlichen!

Wir müssen diese Ratten wegjagen !

Noch ein Nachtrag, weil ich mal wieder auf 180 bin!!!

Zitat aus dem gerade beschriebenen Artikel:

"Man kann auch in der Zweiten Liga einen Verein sanieren und Gewinne machen."

Liebe Familie Hellmich,

genau das (einen Verein in Liga 2 zu sanieren und erfolgreich etwas aufzubauen) geht offensichtlich.
Man kann einen Verein aber auch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und diesen Verein ausbluten lassen.

DAS und nichts anderes wird in den Geschichtsbüchern über sie stehen.

Da ich annehme, dass sie das wissen und das absolut in Ordnung finden sollten Sie sich nicht wundern, wenn genau das jetzt öffentlich wird.
Lachen sie sich doch in ihrer ViP - Loge in Gesindelkirchen über die kaputt, denen dieser Verein hier etwas bedeutet.
Vormachen können Sie hier aber längst niemandem mehr etwas.
Vielleicht noch Ihren Vasallen, die Sie im Verein installiert haben, aber wer diese kennt weiß, warum das so ist.

Was bin ich froh, wenn Sie sich eine Karte kaufen müssen um ins Stadion zu kommen. Aber das werden Sie ganz sicher nie tun. Ihre "Herzensangelegenheit" dient Ihrem Konto und Ihre Leidenschaft dem Unternehmertum. Von Liebe zu einem Verein, Tradition, Lokalpatriotismus und Vereinsleben haben Sie so viel Ahnung wie ich von einer "Zweikreis-
Druckluftbremsanlage".

Stinksaure Grüße, ein kaufmännischer Business - Kasper.

Wenn man bei F95 auf der Seite die Sponsorentafel sieht ... :eek:

Habe kürzlich mal was gelesen zu Unternehmen der Solarenergie, die ganz heiß auf deutschen Fussball sind. Natürlich ist die 1. Liga am interessantesten, aber sowas könnte doch auch für uns irgendwo denkbar sein ... Würde mich interessieren, ob da schonmal bei unserem rührigen Marketing-Dienstleister (Ironie aus) drüber nachgedacht wurde. Evtl. in Verbindung mit so ner Anlage auf dem Dach als "Vorzeige-Objekt". Würde gut passen, denn die Arena ist im Grunde ja auch ein "Musterhaus" für andere Vereine, die gerne sowas wollen :rolleyes:

http://www.handelsblatt.com/unterne...-in-die-bundesliga-/4397590.html?p4397590=all

Und wenn man mal auf die Werbetafeln vor der SiLR-Tribüne schaut, sieht man was?

Einen Hinweis, das dort "ihre Werbung" stehen könnte!!!!

Genialer Schachzug!!

Und einige bonitäre, potenzielle Werbepartner werden blockiert

Die könnten ja hinter die mafiösen "Hellmich-Verträge" blicken!!

Nachdem nun die Gremien einige bemerkenswerte Personalentscheidung getroffen haben, sollten wir genau dieses Thema, das Thema der finanziellen Situation, wieder in den Focus setzten.

Den was nützen uns die besten Männer im sportlichen Bereich, wenn der finanzielle Backround fehlt. Da müssen wir nun dran.

Der Schwung, der durch die Personalentscheidungen in den MSV kommt, kann nur genutzt werden, wenn sich der Verein auch dazu entscheidet, sich an den wichtigen Stellen der Verträge und Verbindlichkeiten zu konsolidieren.

Ich erwarte von den Vorständen und Aufsichträten, dass sie die vergangenen Schlachten bei Seite schieben, sich an einen Tisch setzten und schnellstmöglich ein Konzept entwickeln, wie wir aus dieser finanziellen Talfahrt herauskommen.

Ansonsten befürchte ich ein Strohfeuer.

Ich hoffe, man ist sich dieser Verantwortung bewusst

Ich hoffe inständig, dass der laut Steffen "hochkarätige Mann aus der Wirtschaft" kein Hellmich-Freund ist und wenigstens ein wenig unabhängige Kompetenz hineinbringt und den Herren im Vorstand verklickern kann,dass es so nicht weitergeht und man die Verträge mit Hellmich-Marketing unter die Lupe nimmt!Möge der Wunsch in Erfüllung gehen...

Falls es hier noch nicht steht...

Steffen sagte heute zu mir das es noch in diesem Jahr eine JHV geben wird... nämlich im Dezember!

Opium%20fuers%20Volk.JPG

Wnn man sich mal die gesamte pressekonferenz auf youtube oder xtranews anschaut bzw hört..
Gibt es da zwei ganz interessante Passagen zum einen Kentsch" zu der wirtschaftlichen Belastung des Trainerwechsel möchte ich später Stellungnehmen da es ja zur wirtschaftlichen situation in den letzten Tagen vermehrt Gerüchte gab werden sie dies bezüglich bestimmt fragen haben.."(ich weis ist nicht der haargenaue wortlaut aber so in etwa)...
Und Herr Steffen "wir haben wirtschaftliche und sportliche Problem und müssen versuchen in alen Gremien wieder!!!;) zusammen zuarbeiten!!!!""

Bin ja mal gespannt was oder wer in der nächsten Woche presentiert wird es bleib spannend:eek:

Bevor ich als Newby hier lange herumsuche und doch nix finde - kann mir bitte einer der "älteren" Mitglieder in kurzen Worten erklären, warum es die KGaA gibt? Der alte e.V. hätte doch gereicht, oder nicht? Ich habe weder auf der HP noch im Netz dazu was gefunden und kenne die Geschichte des MSV nicht soweit zeitlich zurück (mein Fußballinteresse beschränkte sich jahrzehntelang auf die Nationalmannschaft).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben