Ja.
....
Mit knapp 8 Mio. im Bereich Sponsoring hat die Hellmich Marketing laut Kentsch "eine überdurchschnittlich gute Arbeit geleistet".
Richtig, das steht da so. Die ganze Wahrheit sieht ein wenig anders aus.
In der Bilanz 2009/10 hatte der MSV 8.305 Mill€ Erträge aus Sponsoring in 2008/09 waren es 9.847 Mill €. Das Sponsoring ist damit rückläufig
Auch das ist richtig und erfreulich. Zum rettenden Ufer ist es denoch ein weiter Weg. An sich müsste man schreiben, Kentsch kommt nicht von der Stell. Bei der Einahmen Seite bricht derzeit wesentlich mehr weg, als das er dies auf der Ausgabenseite reinholen könnte.
Hier möchte ich einen anderen User zitieren
Ohne den Pokal vom vor jahr hätten wir jetzt 4 Mio schulden....
Soweit richtig. Kann auch jeder nachvollziehen. Der Pokal brachte 6 Mill€. Wir schlossen mit einem Gewinn von 2 Mill €. Ohne Pokal 4 Mio Miese
Was in der Bürgerzeitung auch steht und auf der Bilanzpressekonferenz gesagt wurde, ist die Tatsache, dass wir in diesem Jahr weniger an TV Geldern für den Spielbetrieb Liga einnehmen. Es bricht also nicht nur der Pokal weg, auch die Einahmen für den Ligabetrieb, die Einnahmen für das Merchindising und die Einahmen aus Ticketverkäufen werden erheblich rückläufig sein.
Ich denke, dass ist auch alles nachvollziehbar.
Dann zitiere ich auch selbst mal aus der BZ. Das sagte Kentsch:
Kentsch: "Die Aussagen, die auch durch die Medien geistern, der MSV sei pleite, ist Quatsch!
Ob die Medien sowas geschrieben haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe keine Quelle gefunden.
Es sei hier aber nochmals gesagt, dass wir eine Schuldenspirale haben, die durch den einmaligen Effekt des Pokalerfolgs der letzten Saison abgefangen worden ist. Die Zahlen in dieser laufenden Saison zeigen diese Schuldenspirale in deutlich höherer Geschwindigkeit.
Ohne einen massiven Eingriff in die Finanzsituation ist der Verein aus meiner Sicht im Herbst 2012 akut gefährdet, was die Lizenzensierung angeht. Und das ist optimistisch geschätzt.