Was beim MSV gerade passiert ist eine absolute Katastrophe.
Kentsch und Konsorten haben unseren Hauptsponsor vom Hof gejagt, und dazu wohl noch einige weitere kleinere Partner (Rüttgers spricht von mehreren Geldgebern).
SiL hat bisher viel Geld in den Verein gesteckt, aber auch den Ansatz betrieben, die Vereinskultur wiederzubeleben und zu stärken.
Dieses unter Hellmich abhandengekommene 'Wir-Geführ', das Besinnen auf Werte und Tradition, ist das, was den MSV für viele Fans unvergleichlich macht.
Ein Sponsor mit Herz sozusagen, dem der Verein und die Stadt Duisburg nachweislich am Herzen liegt.
Das so jemand nicht ins Konstrukt des Kentsch / Hellmich MSV passt, ist eindeutig.
Dieses ist darauf ausgelegt, den letzten Tropfen aus dem Verein herauszupressen, Emotionen kleinzuhalten und Teile der Fans zu diffamieren.
Und mittlerweile ist diese Mischpoke unter sich.
Hellmich und die Stadt Duisburg mit ihren Töchtern - andere Geldgeber sucht man beim MSV vergeblich.
Nun wird wahrscheinlich wieder gestundet, also für die Zukunft immer höhere Schulden aufgebaut.
Die nächsten Fälligkeiten wird der Verein in einem halben Jahr dann wieder nicht bedienen können, und weiter geht's...
Nur wie lange noch?
Ich bin ganz ehrlich:
Der aktuelle MSV hat mit dem Verein, den ich in meiner Kindheit lieben gelernt habe (Ende der 80er - die Fischdick Ära) außer dem Namen nichts mehr gemein.
Ich bin nicht bereit, den handelnden Personen weiter zu folgen und habe deshalb nun auch meine Vereinsmitgliedschaft gekündigt.
Hier steht zwar auf der Verpackung 'MSV' drauf, der Inhalt hat mit meinem MSV jedoch nichts mehr zu tun.
Wie die RWE Fans vor Jahren schon richtig vorhergesagt haben, realistisch betrachtet sind wir nur noch die 'N.utte MSV'.