Ich bin überrascht wie gut die Bayern hier wegkommen, hatte ich doch bisher immer das Gefühl das die eher auf dem Beliebtheitslevel der Schalker hier liegen
Ich bin seit ich denken kann eingefleischter MSV Fan, aber auch, obwohl hier oben im Norden wohnend schon immer Bayern Fan gewesen.
Wenn die beiden gegeneinander gespielt haben war natürlich immer der MSV die Mannschaft der ich den Sieg gewünscht habe, wenns um Bundesliga ging oder europäisch war ich immer froh wenn Bayern da vorne mit bei war und Deutschland würdig im europäischen Ausland vertreten hat.
Ich bin der Meinung, das die in Old Trafford wieder einmal eindrucksvoll bewiesen haben das sie über Jahrzehnte hiweg zu Recht in der europäischen Spitze spielen, und das ohne einen Abramovitch, den Real Präsidenten (weiss den Namen grade nicht) oder sonst von irgend einem Gönner abhängig zu sein !
Ich kann das immer nicht so nachvollziehen, ich höre hier oben von den HSV und Pauli Fans ja auch überwiegend "Scheiss Geldverein", "kaufen alle weg" und so weiter.
Ich finde die wirtschaftliche Leistung, insbesondere durch einen Uli Hoenes sucht europäisch bzw. in der Welt absolut seinesgleichen.
Bayern ist doch die einzige Mannschaft die trotz widrigster Bedinungen immer wieder in die europäische Spitze zurückkehrt, auch wenn die Mannschaften umgebrochen wurden, und auch das muss mal gesagt werden:
a) haben die KEINE Schulden sondern haben Gelder die sie sich in den letzten 40 Jahren SELBER erwirtschaftet haben und eben KLUG damit gehaushaltet haben,....wenn man sieht was der MSV in dem Bereich so in den letzten 40 Jahren getrieben hat kann einem nur speiübel werden
b) Die starten ja jedes Jahr durch die - längst überholte - zentrale Fernsehvermarktung in DE gegenüber den europäischen Spitzenmannschaften schon mit 50 bis 100 Mio € weniger in der Portokasse und können trotzdem über soviele Jahre hinweg immer wieder europäisch Ausrufezeichen setzen.
c) ich höre immer "diese Glücksbayern", vergessen wird dabei aber auch immer das die sich das erarbeiten. Gestern abend Wolfsburg war doch ein gutes Beispiel, die liegen 0:1 hinten, es ändert sich im Endeffekt nicht viel und was passiert ? Es wird sich einfach ergeben. Wieviel Mannschaften gibt es denn die nach 41 Minuten in Old Trafford 0:3 hinten liegen und weiter spielen und fest dran glauben es noch packen zu können ? Es gibt immer Momente im Leben eines Fans an denen man weiss warum es sich lohnt zu dieser Mannschaft zu halten, vorgestern abend war es mal wieder soweit
Das ganze ist auch keine Frage EINES Teames sondern einer Philosophie im Verein, die über jahrzehntelang geprägt wurde, alles Dinge die hier beim MSV fehlen. Dieses oft zitierte "Mir san mir" wird dort gelebt, oder Olli Kahns Klassiker "IMMER weiter machen" zeigen doch das das keine Momente von Ausnahmespielern sind, sondern eine gelebte Philosophie innerhalb des Vereines !
Betrachtet man ganz objektiv den Werdegang der Bayern muss man einfach den Hut ziehen
Das ganze klingt nach einem Plädoyer für die Bayern, dafür bekomm ich bestimmt wieder einen auf den Sack, wie gesagt Prio 1 hat seit ich denken kann der MSV und das wird sich auch nie ändern, aber ich habe wirklich sehr, sehr viel Respekt vor den Bayern, das wollte ich nur mal sagen. National sind sie "reich" - international gibt es da glaube ich 25 Vereine die Lichtjahre weiter sind !