Wirbel um Rüttgers-Rede

Torcida1902

Bezirksliga
Bei dem Auftritt am 26. August mit dem Duisburger OB Adolf Sauerland ruft Jürgen Rüttgers (58, CDU) ins Mikro: „...und im Unterschied zu den Arbeitnehmern im Ruhrgebiet, kommen die in Rumänien nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und sie wissen nicht, was sie tun...“

Hier weiterlesen

Nach solchen Aussetzern sollte man ihm den Rücktritt nahelegen. Sowas geht überhaupt nicht klar.

Er kann gerne sagen, wie toll wir doch alle in unserem Land sind, aber über andere einfach pauschal herziehen und beleidigen - wenn das unsere Politiker auszeichnet, gute Nacht.

Nach solchen Aussetzern sollte man ihm den Rücktritt nahelegen. Sowas geht überhaupt nicht klar.

Er kann gerne sagen, wie toll wir doch alle in unserem Land sind, aber über andere einfach pauschal herziehen und beleidigen - wenn das unsere Politiker auszeichnet, gute Nacht.

Und aus welchen Grund? Weil er sich vor Deutsche Arbeiter stellt.
Und eigetnlich hat er nur die Deutschen Tugend erwähnt die Weltweit berühmt ist.
Sowas nenn Ich Patriotismus und nicht Rassismus.

unabhängig davon, dass man sowas nicht sagen sollte...aber habt hr schon mal mit rumänen zusammengearbeitet? ich schon;)

mehr sag ich nun nicht mehr

Ja? Was geb ich denn von mir? Nur das der Bildungsstand in Rumänien nicht so hoch ist wie hier oder nicht?

Nö. Guck mal hier:

Ja eben von Taugen, von der Bildung usw. taugen die auch weniger...das ist nun mal die Realität

Abgesehen von der Tatsache, dass der Begriff "weniger taugen" hier völlig fehl am Platze ist, erweckst Du mit dem Zusatz "usw." den Eindruck, dass es noch viele andere Bereiche gibt, in denen "die" (klar, alle Rumänen sind ja so) weniger taugen als andere.

Und das nenn ich rassistisch ;)

Nö. Guck mal hier:

Abgesehen von der Tatsache, dass der Begriff "weniger taugen" hier völlig fehl am Platze ist, erweckst Du mit dem Zusatz "usw." den Eindruck, dass es noch viele andere Bereiche gibt, in denen "die" (klar, alle Rumänen sind ja so) weniger taugen als andere.

Und das nenn ich rassistisch ;)

Es gibt eben viele bereiche in denen Wir Rumänien weit vorraus sind.Und das hat überhaupt nichts mit rassisimus zu tun.
Und das nächste mal sind im Stadion auch nicht alles Schlakker (z.B.) Schweine.
Sondern nur manche:rolleyes:

Ich hab die Rede zufällig live gesehen.
Er hat das ganz klar auf das Nokia-Werk bezogen und angemerkt, dass die Produktivität mit Bochum nichtmal ansatzweise zu vergleichen ist.
Das das von der Presse jetzt so wunderbar zerflückt und aus dem Zusammenhang gerissen wird ist ja wieder typisch.

Wenn man das so liest, hört sich das in der Tat äußerst fragwürdig an, in dem von ihm gewählten Zusammenhang entspricht das aber nunmal der Wahrheit. Das Nokia-Werk da geht den Bach runter, weil die Arbeitnehmer schlichtweg nicht zuverlässig sind - frag mal nach!

Noch eine Anmerkung: Auf einmal glaubt man den Medien hier bedingungslos, wo man doch sonst so gerne draufhaut.

Alles bescheuerte Wahlkampfpanikmache und alle springen drauf an. Lächerlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt doch mal bei Nokia nach! Es ist doch lächerlich wie im Wahlkampf versucht wird jemanden in die Rechteecke zustellen.
Das man die Deutsche Arbeitsmoral auch anders Loben kann ist klar aber wie Frau Künast versucht Rüttgers als Nazi dazustellen ist der eigentliche Skandal.

Das Nokia-Werk da geht den Bach runter, weil die Arbeitnehmer schlichtweg nicht zuverlässig sind - frag mal nach!

Hat das irgend jemand bestritten? Hier geht's um was ganz anderes: Da kommen ein paar Rumänen zu spät zur Arbeit, machen ihren Job nicht vernünftig und schon heißt es: "Die" taugen weniger als wir.

Was nervt, sind diese ständigen Pauschalisierungen.

Gegenbeispiel: Die hiesigen Winzer stellen zur Weinlese fast ausschließlich Arbeitskräfte aus Osteuropa ein, weil diese ein wesentlich höheres Arbeitspensum schaffen und es kaum Deutsche gibt, die sich auf diese Arbeit einlassen wollen - frag mal nach!

Heißt das jetzt, dass alle Deutschen faule Säcke sind? Nicht wirklich, oder?

Und was die bescheuerte Wahlkampfpanikmache angeht: Da steht Kollege Rüttgers dem Demagogen Lafontaine in nichts nach!

Hat das irgend jemand bestritten? Hier geht's um was ganz anderes: Da kommen ein paar Rumänen zu spät zur Arbeit, machen ihren Job nicht vernünftig und schon heißt es: "Die" taugen weniger als wir.

1. Bezog sich das: "Die taugen nichts", für mich, ausschließlich auf die Arbeiter in dem Nokia-Werk. Und, bei allem Respekt den Rumänen gegenüber, in dem Werk taugen sie nunmal wirklich nichts.
Genauso taugen Deutsche als Spargelstecher nicht, weil die sich dafür zu fein sind (oder dein Beispiel mit den Winzern). Das hat aber dann vorne und hinten nichts mit Rassismus zu tun, das sind einfach nur Feststellungen. Da wurde also nix pauschalisiert, da wurde auf Basis von Produktivität und Umsätzen eine Feststellung zur Arbeitshaltung der dort arbeitenden Rumänen getroffen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging niemals um alle Rumänen, sondern nur speziell um die im Nokia-Werk.
Hier wird doch ganz klar völlig überinterpretiert!

2.
Gibt es für den Chinsesen-Würger auch eine so tolle Erklärung?

War das in der gleichen Rede? Da kann ich mich nichtmehr dran erinnern.
Aber wenn das genauso aus dem Zusammenhang und genauso zerpflückt wurde, wie das mit den "Nokia-Rumänen", ist es die Zeit nicht wert sich darüber aufzuregen.

Sehr amüsant übrigens, wie auf einmal alle hier der Bild glauben.
Sonst ist das doch der Abschaum der Medienwelt!
Aber wenn es gegen jemanden geht, den man ohnehin nicht mag, ist einem auch das Recht. Zeugt für mich nicht gerade von Überzeugung!
Edit: Und ich seh gerade, dass einer der Jusos als "Quelle" auftritt. Amazing...

...sollte Herr Rüttgers erstens seine Ausdrucksweise überdenken.
Und muss mir zweitens jemand erklären, wie man Herrn Rüttgers nach dem gerade von mir geposteten Artikel noch aus der Schusslinie nehmen kann. Da wird nämlich definitiv nicht nur von Leuten im Nokia-Werk geredet.

Wieso sollte er? Im Ruhrgebiet wird Tacheles geredet.
Er hätte ja sagen können, das der Deutsche Arbeiter mehr Diziplin als der Rumänische hat. Aber is ja genau das selbe.Und im Wahlkampf sind die Worte eben härter.

Das sich über sowas wieder die Leute aufgregen für die Zigeunerschnitzel schon rassismus ist war ja klar.

:popcorn:
immer wieder schön hier Politsche themen, davon lebt das Portal:rolleyes:

es ist wahlkampf, und da die spd vorher schon negativ schlagzeilen gemacht haben probieren sie der cdu welche reinzudrücken!

Rüttgers rede seh ich garnicht zu kritisch. er ist deutscher und liebt sein deutschland, und deutschland steht für gute arbeit bekannt.

Gegenbeispiel: Die hiesigen Winzer stellen zur Weinlese fast ausschließlich Arbeitskräfte aus Osteuropa ein, weil diese ein wesentlich höheres Arbeitspensum schaffen und es kaum Deutsche gibt, die sich auf diese Arbeit einlassen wollen - frag mal nach!
und wenn ich dann hier lese, das ein winzer sicht osteuropäer holt weil die besser sind kann gut sein, der ist ja auch billiger und der ackert auch nur soviel weil er hier das doppelte wenn nicht sogar das 3fache bekommt als in seinem land und der winzer dabei noch spart. also ich würde so ein job auch nicht für 4-5 euro machen. also dummes gegenbeispiel!

wer zu deutschland nicht steht soll deutschland verlassen!

Ich habe diese Rede ebenfalls in voller Länge gesehen und weiß nicht warum sich darüber so dermaßen aufgeregt wird. Der wird ein Satz heraus gepickt und schon wird Rüttgers Rasismuss vorgeworfen. Was soll der Sch.eiss. Der Mann hat doch recht. In vielen Ländern wird die Arbeitsmoral nicht so hochgehalten wie in Deutschland. Warum wohl sind in nahezu der gesamten Welt grade Deutsche Arbeitskräfte so gefragt? Sicher nicht weil wir kommen und gehen wann wir wollen. Sicher gibt es auch schwarze Schafe. Wohl genauso auch umgekehrt. Sicher gibt es auch, in bsw. Rumänien, Arbeiter die ihre Arbeit gewissenhaft und pünktlich erledigen.
Tatsache ist doch, das Nokia ihr Werk nach Rumänien verlegt hat, weil dort wesentlich billiger gearbeitet wird als bei uns in Westeuropa. Die Herren hatten seinerzeit nur den Profit in den Augen und fallen jetzt wohl auf die Schnauze. Und eben das hat Rüttgers mit seiner Aussage sagen wollen.
Aber man kann natürlich aus fast jeder Rede sich die Sahnestücke herauspicken und sie als Rassismus abtun. Es git Leute die eben nur hören was sie auch hören wollen.

Was nervt, sind diese ständigen Pauschalisierungen.

Heißt das jetzt, dass alle Deutschen faule Säcke sind? Nicht wirklich, oder?

Nein, was nervt sind einfach die ständigen Anschuldigen wenn einer in der Öffentlichkeit einfach mal für Deutschland eintritt. Wie z.b. mit dem Slogan
" Ausbildung statt Einwanderung "
Was ist daran so falsch? Unser Land geht immer mehr den Bach runter und die meisten Politiker reden von Interragtion und Migration. Langsam könnt ich dabei echt kotzen. Was ist uns eigentlich wichtiger? Das immer mehr Osteuropäer( früher war´ns die Türken, Italiener, Spanier und Portugiesen) in unser Land kommen, und sich hier wie zu Hause fühlen sollen und deshalb auch noch kostenlos Unterricht in der deutschen Sprache bekommen? Wofür übrigens wir Steuerzahler aufkommen. Oder das unsere Kinder eine Chance auf eine vernünftige Schul und Berufsausbildung bekommen?
Und was dein beispiel mit den Arebtiskräften aus Osteuropa betrifft:
Trifft übrigens nicht nur auf die Deutschen Winzer zu. Auch bei der Spargel- und Erdeerernte wird gerne auf Osteuropäer zurückgegriffen.
Und es ist auch eine tatsache das die meisten Landwirte garkeine Deutschen Arbeiter haben wollen. Denen müßten sie nämlich einen angemessenen Stundenlohn zahlen.
Deutlich mehr als 5€. Das kriegen nämlich die Osteuropäer. Und davon gehen dann noch 1,50€ für Kost und Logie ab.
Frage: Würdest du für diesen Hungerlohn arbeiten gehen?
Ich glaube nicht. Selbst eine Putzfrau verdient mehr.

Und bevor hier jetzt wüste Beschimpfungen in meine Richtung los gehen.
Nein ich bin kein Rassist. Ich akzeptiere die Menschen so wie sie sind. Mir ist völlig egal ob einer Jude - Moslem - Buddist oder Christ ist.
In jeder Bevölkerung gibt es solche und solche.
Ich verabscheue zutiefst Beleidigungen und blöde Witze über Menschen oder Völker, nur weil sie anders als wir sind.
Aber es regt mich einfach auf, wenn Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, die Tugenden ihres Vaterlandes hervorheben und dafür einstehen, das es erst mal im eigenen Land den eigenen Bundesbürgern gut geht, an den Pranger gestellt werden.

Oha..na das wird ja lustig hier.

WeißBlauesBlut:
Was ist daran so falsch? Unser Land geht immer mehr den Bach runter und die meisten Politiker reden von Interragtion und Migration. Langsam könnt ich dabei echt kotzen. Was ist uns eigentlich wichtiger? Das immer mehr Osteuropäer( früher war´ns die Türken, Italiener, Spanier und Portugiesen) in unser Land kommen, und sich hier wie zu Hause fühlen sollen und deshalb auch noch kostenlos Unterricht in der deutschen Sprache bekommen? Wofür übrigens wir Steuerzahler aufkommen. Oder das unsere Kinder eine Chance auf eine vernünftige Schul und Berufsausbildung bekommen?

Auf der einen Seite wird von den bei Euch lebenden Ausländern richtigerweise Intergrationsbereitschaft gefordert und nu beklagst Du dich über die Kosten der Sprachförderung. Komische logik.

Oder das unsere Kinder eine Chance auf eine vernünftige Schul und Berufsausbildung bekommen?

So, dann sind also Ausländer schuld an der mangelhaften Schulbildung deutscher Kinder? Aha?! :eek:

Auch bei der Spargel- und Erdeerernte wird gerne auf Osteuropäer zurückgegriffen.
Und es ist auch eine tatsache das die meisten Landwirte garkeine Deutschen Arbeiter haben wollen. Denen müßten sie nämlich einen angemessenen Stundenlohn zahlen.
Deutlich mehr als 5€. Das kriegen nämlich die Osteuropäer. Und davon gehen dann noch 1,50€ für Kost und Logie ab.

Wo ist nun dein problem? Ach so nun verstehe ich, du möchtest gerne einen Mindeslohn für das Landwirtschaftsgewerbe haben.
Na dann ist ja gut. Und ich dachte schon du regst dich über die Polen auf den Erbeerfeldern auf, die den Job machen, die der gemeine Deutsche als zu anstrengend befindet.:rolleyes:
--------

Rüttgers hat sich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, gerade als Deutscher muss man ja aufgrund unserer Vergangenheut bei solchen Themen immer noch sehr vorsichtig sein!:rolleyes:

Aber rein sachlich betrachtet hat er doch recht! Von der Qualität her sind die deutschen Arbeitskräfte mit die besten auf der Welt und nicht mit den Rumänen zu vergleichen. Diese sind einfach nur billiger, was auch der Hauptgrund für Nokias Werkeröffnung in Rumänien war!

Oha..na das wird ja lustig hier.

So, dann sind also Ausländer schuld an der mangelhaften Schulbildung deutscher Kinder? Aha?! :eek:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,629715,00.html

Das Projekt Deutschland zu einem Multi-Kulturellen bunten Kessel zu machen ist, wenn man die Gutmenschenbrille einmal absetzen würde, voll gescheitert.
(http://www.youtube.com/watch?v=16isEDBzl44&feature=related)

Wieviele Millionen gehen jährlich dafür drauf Arbeits, Bildungs und Integrationsunwillige Migranten mit sozialen Leistungen zu überhäufen?
Wenn man sich vorstellt das man dieses ganze Geld stattdessen Beispielsweise auch in eine bessere Schuldbildung investieren könnte...aber man ist ja lieber tollerant und weltoffen und nimmt damit die Verdummung seiner eigenen Kinder in Kauf und geht das Risiko ein seinen Kindern die Zukunft zu versauen. Wir sind ja Schliesslich der Welt noch so viel Schuldig und nach 60 Jahren immernoch auf Versöhnungskurs.

Bin mal sehen wie lange ich jetzt noch hier angemeldet bin. Sobald einem eine Meinung bekanntlich etwas sauer aufstösst wird man ja sicherlich gleich Zensiert. Demokratie ole. ;)

Das Projekt Deutschland zu einem Multi-Kulturellen bunten Kessel zu machen ist, wenn man die Gutmenschenbrille einmal absetzen würde, voll gescheitert.

Es ging damals wohl weniger darum, Deutschland zu nem multikulti Kessel zu machen, als vielmehr ausländische Arbeitskräfte herzuholen, um alles wieder in Schwung zu kriegen. Die Intention war ja eigentlich, dass diese Arbeitskräfte nach ein paar Jahren wieder verschwinden. Hat nur keiner damit gerechnet. dass der Mensch ein Tier ist, das es sich da bequem macht, wo es ihm gut geht. Und dann bekamen die Leute noch die Möglichkeit, die Familien nachzuholen, das haben die natürlich genutzt. Der Fehler begann in dem Moment, als die "Ghettoisierung" der Migranten aktiv unterstützt wurde. Man hätte die damals von vornherein in die Gesellschaft einbauen müssen, sofort Deutschkurse für Zuwanderer, sofort die rechte und Pflichten aufzeigen und nicht nur "schaun mer mal". Dann wäre die Problematik wohl jetzt viel geringer. Letztlich haben viele Faktoren zu diesem nenne wir es mal "Konflikt" geführt, das waren nicht nur "die Deutschen" oder "die Ausländer".
Primär ist doch letzten Endes, dass alle Leute mal begreifen, dass der Respekt vor anderen Menschen mit das Wichtigste ist, um vernünftig in einer Gesellschaft miteinander zu leben.

Aber in Zeiten von Bild, Big Brother und Bohlen sehe ich da wenig Chancen auf Besserung in der Zukunft...

Man haette damals gar nix muessen....ich gehe in anderes Land..ergo, sprechen meine Kinder als Erstsprache deutsch, und nicht 4 Generationen lang eine Drecksslang der einem das Toastbrot aus dem Gesicht hebelt...!
Die Eltern sollten sich was schaehmen ! Und zwar nicht zu knapp..Total a-sozial ! Wer geht denn in ein anderes Land, bekommt Kinder dort, und sei es auch nur zeitlich begrenzt und laessst seine Kinder als sprachliche Gumps durch die Gegend laufen ?
Komm mir keiner mit recht oder links..dann bekomme ich den Oberhals..aber nicht zu knapp !
Der duemmste Tourist kauft sich ein Deppentouristenbuch fuer ne Woche in Aegypten..also..liegt ja wohl woanders das Problem > ignorante dumme Eltern, generationenuebergreifend ! Absolute Schande ist das ! :cool:

Alles andere ist Augenweischerei. Da kann mir kommen wer will.
Unabhaengig von allen anderen Fehlern welche von beiden Seiten gemacht werden, und darueber gibt es NICHTS zu diskutieren !

'Haette man einbauen muessen'..so'n schaiss...haetten sich einbauen lassen wollen..dann bist du bei 50% Fehlerquote..Andi..links halbleer..rechts halbvoll..oder ?

nem Multi-Kulturellen bunten Kessel zu machen ist, wenn man die Gutmenschenbrille einmal absetzen würde, voll gescheitert.

Nichts gegen das Video an sich, aber die Kommentare dadrunter... :nunja:

Ich empfinde Rüttgers Aussagen als puren Populismus, um die breiten Arbeitermassen anzusprechen, die dann gemäß einfachen Stammtischregeln eine Meinung (die leicht "rechte" Rüttgers') gebildet bekommen.

Genauso populistisch und sinnentfreit ist Fr. Künasts Kommentar zu der Rede.

Wahlkampf halt, ne.

Schön, wenn die Welt so einfach ist...

Ja..in dem Fall ist die Welt so einfach..und wenn du das nicht so siehst, dann denke ich, ist deine Welt einfacherer als meine....denn ich wuerde mich darum bemuehen, meinen Kindern die Sprache beizubringen..du offenbar..ja..oder nein..oder nicht..wer weiss...

Manche Dinge sind einfach wie die Freud'sche Zigarre....nichts anderes, als eine Zigarre..das mag nicht einfach sein zu rauchen, aber wenigstens paffen sollte man das Dingens lernen, denn eine Zigarre, und nicht nur manchmal, ist manchmal und immer oefter, eine Zigarre !
Da gibt es, meiner Meinung nach, absolut NICHTS zu diskutieren als Elternteil, selbst wenn ich das im historischen Kontext sehe. Basta ! Ich wiederhole, Schande auf/ueber die Eltern, deren Kinder/Kindeskinder nach 4 Generationen kein annaehernd vernuenftiges deutsch sprechen...!
Um mich aber ins Verhaeltniss zu setzen.. noch groessere Schande gen unendlich fuer deutsche Eltern, deren Kinder kein vernuenftig zu verstehendes deutsch sprechen !

Das erinnert mich stark an die Geschichte mit den Mexikanern in den USA und da hat Maddox die Argumentation vieler einmal in folgendem Bild beschrieben:

immigrant.gif

'Haette man einbauen muessen'..so'n schaiss...haetten sich einbauen lassen wollen..

Der Staat hat genauso die Pflicht, Leuten die Möglichkeiten zu geben, sich in die Gesellschaft zu integrieren wie die Leute die Pflicht haben, sich darum zu bemühen. Ich kann doch nicht die Leute hier her holen und dann sagen: "macht ihr mal". Da kümmere ich mich darum, dass die Sprachkurse kriegen, dass die nicht alle auf einem Haufen leben. Und wer kein Bock darauf hat, der muss dann irgendwann eben wieder nach Hause.
Aber sowas hätte man vor 50 Jahren machen müssen, unsere Generation muss jetzt den Konflikt lösen, den die Politiker der vorherigen ausgelöst haben. Das geht aber letzten Endes nur gemeinsam, denn die Leute sind nunmal ein Teil dieser Gesellschaft, egal, welcher Herkunft sie sind oder welchen Pass sie haben. Das muss jeder begreifen, dann wirds um einiges einfacher.

Ich wuerde dir gerne sagen, dass du unrecht hast..ich glaube, damit kaeme ich zu 95% durch...von meiner Warte aus..ist aber Halt eine Sache der Wahrnehmung.
Wo immer du auch auf der Welt bist...es gibt 2 Probleme..Armut..und Sprache...deswegen kommen wir da nicht zusammen.
Es wird gepoebelt 'Sch.aiss Arbeitslose, gibt doch so viele Jobs und man koennte doch, wenn man wollte', 'etc...ich wiederhole...vor allem was es auf der Welt gibt, ausgenommen Anstand usw...also moralische, in diesem Falle europaeisch moralische Aspekte(!), gehoert, ueberall auf der Welt, und auch in Deutschland dazu, seinen Kindern eine Integration zu erleichtern..sprich, Sprache zu erlernen.
Und wieder : Darueber gibt es NICHTS zu diskutieren !
Wer dagegen diskutiert oder die Schuld bei anderen sucht, hat einen Pfeil im Kopf und ist NICHT ernst zu nehmen !

Wie die Pauschalisierungen, dass jeder patriotisch denkende Deutsche gleich in die Naziecke gesteckt wird !!!

UND DESWEGEN war und bin ich immer noch GEGEN Politik hier im MSV-Forum!!!:rolleyes:

Aber EINS muß ich TROTZDEM loswerden...........

Es kotzt einfach nur noch an das hier einfach ALLES als "Rechtsdenkend" ausgelegt wird sobald man was gegen Ausländer oder Nicht-Deutschstämmige sagt/schreibt!!!

Äääätzend...da mach ich doch lieber meine Späße mit meinen Türkischen Arbeitskollegen...die VERSTEHEN dat wenigstens wenn ich die grüße: "Na du Nazi!?";)...und der antwortet: "Na du Türke!!!";)...und das OHNE mich sofort in die Rechte Ecke zu drücken!!!:cool:...andersherrum machen die dat GENAUSO!!!:zustimm:

Kommt ma ALLE von der scheiss Vergangenheit runter...amsonsten könnt ihr auch ALLE aus der Kirche austreten...gerade die Katholiken...brauch ja nicht zu erwähnen WARUM oder???...ääääätzend...ein Deutschland wo man unter vorgehaltener Hand gegenüber Ausländer reden MUSS um NICHT als NAZI tituliert zu werden...KRASS...

Lasst uns doch die Deutschlandfahne einstampfen und die Europafahne übernehmen...damit wa auch JAAAA NICHT anecken mit irgendwelchen Äusserungen!!!:cool:

Armin Laschet (u.U. Minister für Integration hier im Lande NRW) hat gerade (WDR 2) seinen Chef in Schutz genommen, gleichzeitig betont, dass die Formulierungen unglücklich und nur dem Eifer des Gefechts geschuldet waren und so nie wieder vorkommen werden.

1. Wenn man dem Mann glaubt, dann hat sich Rüttgers vergalopiert.
2. Wenn man dem Mann nicht glaubt, dann hat sich Rüttgers bewusst platt ausgedrückt und damit gewisse Ressentiments bedient.

Und damit hätten wir wieder Glaubensfragen, die ja bekanntlich zu endlosen und meist recht sinnfreien Diskussionen führen ;) :zustimm:

Na dann ist ja gut. Und ich dachte schon du regst dich über die Polen auf den Erbeerfeldern auf, die den Job machen, die der gemeine Deutsche als zu anstrengend befindet.:rolleyes:
--------

Wenn die in Polen mir DAFÜR auch das doppelte oder sogar dreifache an Lohn zahlen würden, würd ich auch rüberfahren zum "Erbsenzählen"!!!:zustimm:

...oder meinste die kommen hier NUR rüber zum Urlaubmachen oder nur auf Verwandtschaftsbesuch(watse eh nebenbei machen)!?!:rolleyes:

Zurück
Oben