Er kann gerne sagen, wie toll wir doch alle in unserem Land sind, aber über andere einfach pauschal herziehen und beleidigen - wenn das unsere Politiker auszeichnet, gute Nacht.
Ich habe diese Rede ebenfalls in voller Länge gesehen und weiß nicht warum sich darüber so dermaßen aufgeregt wird. Der wird ein Satz heraus gepickt und schon wird Rüttgers Rasismuss vorgeworfen. Was soll der Sch.eiss. Der Mann hat doch recht. In vielen Ländern wird die Arbeitsmoral nicht so hochgehalten wie in Deutschland. Warum wohl sind in nahezu der gesamten Welt grade Deutsche Arbeitskräfte so gefragt? Sicher nicht weil wir kommen und gehen wann wir wollen. Sicher gibt es auch schwarze Schafe. Wohl genauso auch umgekehrt. Sicher gibt es auch, in bsw. Rumänien, Arbeiter die ihre Arbeit gewissenhaft und pünktlich erledigen.
Tatsache ist doch, das Nokia ihr Werk nach Rumänien verlegt hat, weil dort wesentlich billiger gearbeitet wird als bei uns in Westeuropa. Die Herren hatten seinerzeit nur den Profit in den Augen und fallen jetzt wohl auf die Schnauze. Und eben das hat Rüttgers mit seiner Aussage sagen wollen.
Aber man kann natürlich aus fast jeder Rede sich die Sahnestücke herauspicken und sie als Rassismus abtun. Es git Leute die eben nur hören was sie auch hören wollen.
Was nervt, sind diese ständigen Pauschalisierungen.
Gegenbeispiel: Die hiesigen Winzer stellen zur Weinlese fast ausschließlich Arbeitskräfte aus Osteuropa ein, weil diese ein wesentlich höheres Arbeitspensum schaffen und es kaum Deutsche gibt, die sich auf diese Arbeit einlassen wollen - frag mal nach!
Heißt das jetzt, dass alle Deutschen faule Säcke sind? Nicht wirklich, oder?
Nein, was nervt sind einfach die ständigen Anschuldigen wenn einer in der Öffentlichkeit einfach mal für Deutschland eintritt. Wie z.b. mit dem Slogan
" Ausbildung statt Einwanderung "
Was ist daran so falsch? Unser Land geht immer mehr den Bach runter und die meisten Politiker reden von Interragtion und Migration. Langsam könnt ich dabei echt kotzen. Was ist uns eigentlich wichtiger? Das immer mehr Osteuropäer( früher war´ns die Türken, Italiener, Spanier und Portugiesen) in unser Land kommen, und sich hier wie zu Hause fühlen sollen und deshalb auch noch kostenlos Unterricht in der deutschen Sprache bekommen? Wofür übrigens wir Steuerzahler aufkommen. Oder das unsere Kinder eine Chance auf eine vernünftige Schul und Berufsausbildung bekommen?
Und was dein beispiel mit den Arebtiskräften aus Osteuropa betrifft:
Trifft übrigens nicht nur auf die Deutschen Winzer zu. Auch bei der Spargel- und Erdeerernte wird gerne auf Osteuropäer zurückgegriffen.
Und es ist auch eine tatsache das die meisten Landwirte garkeine Deutschen Arbeiter haben wollen. Denen müßten sie nämlich einen angemessenen Stundenlohn zahlen.
Deutlich mehr als 5€. Das kriegen nämlich die Osteuropäer. Und davon gehen dann noch 1,50€ für Kost und Logie ab.
Frage: Würdest du für diesen Hungerlohn arbeiten gehen?
Ich glaube nicht. Selbst eine Putzfrau verdient mehr.
Und bevor hier jetzt wüste Beschimpfungen in meine Richtung los gehen.
Nein ich bin kein Rassist. Ich akzeptiere die Menschen so wie sie sind. Mir ist völlig egal ob einer Jude - Moslem - Buddist oder Christ ist.
In jeder Bevölkerung gibt es solche und solche.
Ich verabscheue zutiefst Beleidigungen und blöde Witze über Menschen oder Völker, nur weil sie anders als wir sind.
Aber es regt mich einfach auf, wenn Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, die Tugenden ihres Vaterlandes hervorheben und dafür einstehen, das es erst mal im eigenen Land den eigenen Bundesbürgern gut geht, an den Pranger gestellt werden.