Berti Vogts des MSV
Meier hat sich bei seinen weiteren Trainerstationen weiterentwickelt. Ein Vergleich heute, verbietet sich! 5 Jahre sind eine lange Zeit im Fußballgeschäft.
Genau das habe ich vor einigen Tagen auch gesagt.
Nicht nur Spieler, auch Trainer können sich weiterentwickeln.
Der heutige Norbert Meier hat nach vielen in Duisburg, Dresden und Ddorf verkorksten Spielzeiten die Zeit erhalten, die er benötigte, um ein brauchbarer, relativ erfahrener Zweitligatrainer zu werden. Meier ist ja nicht doof wie so mancher Ex-Trainer des MSV. Er lernt durchaus dazu.
Der heutige Trainer Meier ist sicherlich nicht vergleichbar mit dem aus dem Jahr 2004.
Norbert Meier war aber schon immer ein Trainer, der bei einigen Fans Mutterinstinkte geweckt hat, weil er klein, immer brav und fleißig war. Der ehrliche Arbeiter lieferte aber in Duisburg in seinen ersten beiden Spielzeiten nur brotlose Kunst ab -dies trotz erster Großinvestionen in der """"Ära""" Hellmich. Ich weiss noch, wie die Fans oftmals gegen Meier Sturm liefen. Große Spruchbandaktionen gegen Cottbus und am Ende war es wie immer, wenn es eng wurde: Er gewann. Zog seine Nase aus der Schlinge.
Im dritten Anlauf glückte der Aufstieg. Ich will seinen Anteil nicht schmälern, aber realistisch betrachtet, hatten Führungsspieler wie Koch, Kurth und Co. daran riesigen Anteil. Und selbst ein Lottner -der heute nicht so verklärt wird wie Meier- hatte seinen Anteil. Mit solchen Führungsspielern und Torjäger Ahanfouf wurde die Saison zum Selbstläufer. Lief es nicht in der Mannschaft, haben Koch und Co sofort auf den Tisch gehauen. Wer da im Training nicht 100%ig mitzog, hatte sofort ein persönliches Problem mit den Alten. Ahanfouf ausgenommen -dem ließ man seine Spierenzken durchgehen, weil man wusste, dass er während der 90 Minuten oftmals genial war. Ein traumhaftes Mannschaftsgefüge und ein tolles Klima. Genau das, was uns heute fehlt. Die damalige Mannschaft wäre für jeden Zweitligatrainer eine Traum-Truppe gewesen, auch wenn uns Hellmich heute verkaufen will, dass der Aufstieg unter achso widrigen Bedingungen geschafft wurde...
Dann in Liga 1 angekommen, waren wir alles andere als chancenlos. In Liga 1 ist keine Mannschaft, die den Aufstieg geschafft hat, chancenlos. So ein Unsinn. Denn so stark ist die Bundesliga schon lange nicht mehr. Selbst Haching und Cottbus waren in Liga 1 nicht chancenlos. Nur hat Meier kein Rezept gefunden, die Klasse zu halten. Er war halt Bundesliganeuling und wäre es heute immer noch. Er war kein Tuchel oder Klopp. Er war überfordert.
Meier war auch so ein Hellmich-Liebling, der nach oben buckelte und nach unten in Richtung Fans trat. Ich weiss nicht, ob die Sache mit Alibert Streit wirklich gut oder schlecht für den MSV war. Denn wäre das nicht passiert, wären uns noch schlimmere Trainer wie Kohler und vor allen Dingen Bommer erspart geblieben. Beide sind in Deutschland allgemein anerkannte Grotten-Trainer, weshalb sie sie nirgendwo mehr ein Bein an Deck kriegen.
Beim fleißigen Meierle war es anders. Er durfte bei den ambitionierten Dynamos nochmal mächtig rumgurken und auch bei DDorf auf der Stelle treten, bevor er seinen Durchbruch (?) schaffte. Dennoch möchte ich ihn nie mehr in Funktion beim MSV sehen. Für mich ein Unsympath.
Es kann nicht alles vergessen sein. Es kann nicht alles verklärt werden, was war. Ich sehe es schon kommen, in 5 Jahren wird Rudolf Bommer "postum" in diesem Forum zum verkannten Genie erklärt.
Seinen derzeitigen Erfolg bei Ddorf wird man in 1 Jahr viel besser beurteilen können, wenn der große Adrenalinausstoß der einstigen Aschenplatzkönige verflogen ist. Auch in Ddorf stand er zwischenzeitlich ernsthaft auf der Kippe. Das wird ihm vorläufig nicht mehr drohen.
Nobbi Meier war und ist irgendwie der Berti Vogts des MSV. Eigentlich nie wirklich beliebt, eigentlich nie wirklich anerkannt und erfolglich, doch irgendwie steht der EM-Sieg 1996 in der Liste. Der EM - Sieg des Norbert Meier beim MSV ist der Aufstieg 2005. Die Klinsmänner, Helmers und Sammer hießen hier Koch, Kurth und Co.
Was mir an Meier aber gefällt: Er ist nicht anders als einige hier! Er verklärt genauso wie Ihr seine Zeit beim MSV und das empfinde ich nur gerecht. In Interviews vor dem Spiel Fottuna - MSV war nur zu hören: Traumhafte Zeit bei den Zebras, unvergessliche Aufstiegsnacht nach Frankfurt. Da ist etwas Wahres dran.

Wollen wir damit schließen...