Der MSV hat die Lizenz erhalten

Bullshit!

Beim letzten Fanabend hat Herr Kentsch gesagt und im Gegensatz zu BB klargestellt, dass sämtliche Vermarktungsrechte (Namen, Logo etc.) bei HM liegen. Sicherlich wird der e. V. jene auch nutzen dürfen, ob diese jedoch Dritte jenes Nutzungsrecht übergeben dürfen ist fraglich. Ferner erhält HM auch Provision für theoretisch nicht gemachte Arbeit. Bspw. du triffst bei einem Bier anne Theke den Vorstandschef von TKS und überzeugst ihn, dass TKS super zum MSV passen würde. Du versprichst ihm das blaue vom Himmel (dritte Kraft etc. ...) und er willigt ein beim MSV als Hauptsponsor mit einer jährlichen erfolgsunabhängigen Zahlung von 15.000.000,- € (Laufzeit 10 Jahre). Da er und du am Folgetag nichts zu tun habt, soll alles schnell unterzeichnet werden - ihr trefft euch um 10:00 Uhr vorm Stadion. Wenn ihr das Vorhaben an der Rezeptionstheke vorstellt, wird ein Mitarbeiter von HM euch dankend die Hand drücken. Selbst in diesem absurden und theoretischen Fall erhält HM seine vertraglich geregelte Provision.

HM vermarktet unsere Rechte jedoch in unserem Auftrag und bekommt dafür eine Provision, mehr doch wohl nicht.

Ich kenne den Vertrag mit HM nicht im Detail, üblich bei vielen Dienstleistungsverträgen sind jedoch Mischkostenkalkulationen. Da der Aufwand zu Beginn einer Dienstleistung immer höher ist, als der Betrieb. Einzelne Kostengruppen (z. B. die TV Geld Provision) jetzt als Rosine heraus zu picken und diese gesondert nachzuverhandeln, bzw. ganz raus zu nehmen, halt ich u. U. nicht für legitim. Man muß das Gesamtpaket finanziell bewerten, ähnlich wie bei einem Joint Venture.

Für mich klingt es logisch, wenn die Marketinggesellschaft die Markenrechte am Vereinsnamen/Logo etc. pp. hat, dass wenn Geld damit verdient wird

Jedoch liegen die Markenrechte am Logo/Namen etc beim e.V.

Bullshit!

Beim letzten Fanabend hat Herr Kentsch gesagt und im Gegensatz zu BB klargestellt, dass sämtliche Vermarktungsrechte (Namen, Logo etc.) bei HM liegen.
Die Vermarktungsrechte liegen sicherlich bei HMM.
Die Eigentumsrechte liegen hoffentlich nicht bei HMM!

Sicher, solche Verträge sehen bestimmt woanders auch genau so aus, wie du sie gerade beschrieben hast. Aber man sieht doch hier, dass HM in was eingestiegen ist, was schon da war. Ich sehe keinen großen Coup, wo ich sagen würde "Jawoll, sauber! Da hat die HM gute Arbeit geleistet. Da haben die sich die Provision redlich verdient"

Aber das ist ja fast so, als wenn Rudi Bommer jetzt Trainer bei Bayern München wird, und dann erwähnt "Ach, wissen Sie, dass der Verein Rekordmeister ist, X mal den Pokal gewonnen hat usw, ist ja auch kein Zufall" :cool: :D

Es ist schwierig, bei den ganzen Verträgen den Überblick zu behalten. Habe die Suche benutzt und möchte 2 Beiträge zitieren:
Nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung sind es sind in der ersten Liga 5 % (Beispiel 2007/2008 Gesamt Fehnsehgelder: 13 Mio, Provision für Hellmich Marketing: 650.000 €) in der zweiten Liga 7.5 % ( 2006/2007: 7 Mio. Provision: 525.000 €)

Meine private Meinung, nochmals ausdrücklich privat: Der Vertrag mit Hellmich Marketing ist rechtlich nicht zu beanstanden! Aber, wie bei Ulla Schmidt, gibt es da noch eine andere Seite, um es ganz vorsichtig zu formulieren (und das muss ich hier leider :( ), eine Win-To-Win Situation stellt dieser Vertrag nicht dar!

Danke für die Richtigstellung. Ich bleibe dabei: Diese Beteiligung an den TV-Geldern ist mangels Gegenleistung überhaupt nicht einzusehen. Das sind genau die 500.000 €, die vor der Saison gefehlt haben. Von einem verantwortungsvollen, wohlwollenden Umgang mit dem MSV keine Spur.
Vielelicht sollten wir diese Prozente-Diskussion sein lassen.
Keiner weiß wirklich wie die aktuellen Verträge und die handschriftlichen Anmerkungen aussehen, außer Omega vielleicht. ;)

Vielelicht sollten wir diese Prozente-Diskussion sein lassen.
Keiner weiß wirklich wie die aktuellen Verträge und die handschriftlichen Anmerkungen aussehen,

Der Trend ist klar zu erkennen. Das ist ein Vertrag, der die HMM zu Lasten der Einnahmen des MSV absichert....

Der Vertag ist öffentlich im Netz publiziert und kann hier nachgelesen werden (Seite 12-13 des pdf Files)

Da fehlen Unterschriften. Da ist was reingekritzelt.....und schon hier zitiert worden

Aus meiner Sicht ist das Ding da einfach nur peinlich und jetzt wo eigentlich dieser Umfang hier bekannt ist, schreibst du, man sollte das Thema lassen?

Da frag ich mich, warum?

Nach diesem Dokument habe ich gesucht und nicht gefunden, Danke hierfür!

Aber laut Omega (siehe oben) sollen die Prozente bei der Vertragsverlängerung angepasst worden sein. Was stimmt denn nun?

Der Trend ist klar zu erkennen. Das ist ein Vertrag, der die HMM zu Lasten der Einnahmen des MSV absichert....

Der Vertag ist öffentlich im Netz publiziert und kann hier nachgelesen werden (Seite 12-13 des pdf Files)

Da fehlen Unterschriften. Da ist was reingekritzelt.....und schon hier zitiert worden

Ich hab zum ersten Mal den Vertrag nun lesen können. Danke dafür!!!

Die fehlende Unterschrift (?), wenn dem so ist kann ich das nicht erklären. Das da ein Passus zu § 8.2 handschriftlich zugefügt wurde ist nicht schön, aber m. E. nicht ungewöhnlich. Davon ab sind alle Änderungen paraphiert. Zum Inhalt kann man aber nur was sagen, wenn man dies im Konsens des "Geist und Willensabsicht des Vertrages" Vertrabsabschlusses sieht. HMG hat 1,25 Mio investiert und möchte über den Vertrag 1. seine laufende Kosten decken, 2. die Investition vergütet wieder raus bekommen und 3. natürlich auch legitimer Weise Gewinn machen. Das die TV Gelder in Euros in der 2. Liga nicht so sprudeln wie in Liga 1 ist jedem klar. Ausser dem Verfasser des Ursprungvertrages, deshalb auch wohl die handschriftliche Ergänzung. Ohne jetzt die Marktüblichen Konditionen für Vermarktungverträge zu kennen, sehe ich persönlich keinen Grund mich über den Vertrag aufzuregen. Hinterfragen ja - diffamieren und (vor Gericht) anklagen nein. Meine Meinung als Aussenstehender.

Aber laut Omega (siehe oben) sollen die Prozente bei der Vertragsverlängerung angepasst worden sein. Was stimmt denn nun?
Der gültige Vertrag liegt vor, schwarz auf weiss nachzulesen.
Und solange niemand etwas anderes schwarz auf weiss vorlegt, darf man von diesem Vertrag als Diskussionsgrundlage ausgehen. Alles andere ist Spekutation!

Und das ist doch genau das Problem, Hellmich sind die Vorwürfe bekannt, es wäre ein leichtes, diese abzuschwächen, wenn er dahingehend reagieren würde und seine angekündigte Tranparenz auch mal praktizieren würde.
Macht er aber nicht.
Und solange behaupte ich weiterhin, wenn auch (bewusst) provokant:
Hellmich schadet dem Verein wissentlich!

Meiner Meinung nach hat sich noch keiner das Besäufnis verdient!

Und solange niemand etwas anderes schwarz auf weiss vorlegt, darf man von diesem Vertrag als Diskussionsgrundlage ausgehen. Alles andere ist Spekutation!
Wenn Omega als ehemaliges AR-Mitglied sagt, dass die Prozente bei der Verlängerung angepasst wurden, ist das für mich keine Spekulation! ;)

Dass dieser Ursprungsvertrag für mich lächerlich und skandalös ist, bleibt davon unberührt!

Ein_Fan:
Ich sehe nicht die Notwendigkeit, als Auftraggeber (MSV) der Vermarktungsfirma (HM) eine Überlebensgarantie auszustellen. Dass sich ein Vertrag für beide lohnen muss, ganz klar! Aber die HM hätte auch ohne die TV-Gelder-Provisionen die Möglichkeit, durch geleistete Arbeit (Sponsoren-Beschaffung, Vertragsverlängerungen bei bestehenden Sponsoren) an Provisionen zu kommen. Für einen stetigen Geldfluss bei der HM ohne Gegenleistung ist nicht der Auftraggeber (MSV) zuständig!

Aber die HM hätte auch ohne die TV-Gelder-Provisionen die Möglichkeit, durch geleistete Arbeit (Sponsoren-Beschaffung, Vertragsverlängerungen bei bestehenden Sponsoren) an Provisionen zu kommen. Für einen stetigen Geldfluss bei der HM ohne Gegenleistung ist nicht der Auftraggeber (MSV) zuständig!

Vollkommen richtig! Dann wäre es ein ganz normaler Dienstleistungsvertrag.

Das würde mich als Vermarktungsfirma dann allerdings auch nicht dazu motivieren 1,25 Mio in den Verein zu investieren und nen Kredit zu geben.

Also die Auflagen bitte so, dass auch ein vernünftiger Spielbetrieb weiter möglich ist. Schließlich sprechen wir hier nicht von 50 Millionen Schulden oder mehr sondern von 3-5Mio. Klar viel geld. Aber das ist bloß die Ablösesumme eines mittelprächtigen 1. Ligaspielers! Denkt mal drüber nach!:huhu:

wie Recht du hast!
vergleicht man da die spanische Liga, die uns insofern konkurriert, dass auch sie um die beliebten Europa-Cup Plätze buhlen, sind wir doch gar nix dagegen.

da hat doch jeder Pissclub zig-Mio Schulden, und trotzdem werden Rekordsummen für neue Spieler und Stadien aus dem Nichts gestampft.
Lächerlich

Jedoch liegen die Markenrechte am Logo/Namen etc beim e.V.

Die EIgentumsrechte liegen beim e.V. unddürfen auch laut satzung nicht abgegeben werden. Der e.V. erhält aus der Logonutzung pro Jahr ca. 220.000 € Quelle JHV!

Beim letzten Fanabend hat Herr Kentsch gesagt und im Gegensatz zu BB klargestellt, dass sämtliche Vermarktungsrechte (Namen, Logo etc.) bei HM liegen. Sicherlich wird der e. V. jene auch nutzen dürfen, ob diese jedoch Dritte jenes Nutzungsrecht übergeben dürfen ist fraglich.

Hies geht etwas schwer durcheinander. Nochmal, die Eigentumsrechte besitzt der e.V. Die Vermarktungsrechte liegen bei HMM.

Die Vermarktungsrechte liegen sicherlich bei HMM. Die Eigentumsrechte liegen hoffentlich nicht bei HMM!

s.o.!

Keiner weiß wirklich wie die aktuellen Verträge und die handschriftlichen Anmerkungen aussehen, außer Omega vielleicht. ;)

Nein auch ich nicht, Ich habe diesen Vertrag nie zu Gesicht bekommen! Ich denke, dies habe ich auch auf der JHV klar und deutlich ausgedrückt.

Ob der Vertrag, den Wittsiepe veröffentlicht hat nun wirklich schwarz auf weiss ist, ich bin da sehr vorsichtig. Ich beachtet die Veröffentlichung von Wittsiepe bei meinen Aussagen nicht. Ich beziehe mich nur auf Quellen, die öffentlich zugänglich sind. Ferner verwende ich auch keinerlei Informationen, die mir unter Umständen aus meinem ehemaligen "Job" zugänglich waren.

Wenn Omega als ehemaliges AR-Mitglied sagt, dass die Prozente bei der Verlängerung angepasst wurden, ist das für mich keine Spekulation!

Nicht ich sage das, sondern der der Wirtschaftsprüfer im eBundesanzeiger Jahresabschluss MSV Duisburg 2007/2008.

Nochmal zu den Prozenten. Wittsiepe hat einen Vertrag veröffentlicht, dessen Authensität nicht geklärt ist. Hier tauchen andere Prozentangaben auf. Im Bundesanzeiger ist von anderen Zahlen die Rede. 5 % und 7.5 %. Diese Zahlen sind veröffentlicht und durch einen Wirtschaftprüfer bestätigt!

Bevor zu diesem Thema immer mehr abenteuerliche Aussagen gemacht werden, erinnern wir uns an die Fakten:
-der e.V. und seine damaligen Gesellschaften haben in 2002 einen Vermarktungsvertrag mit Hellmich Marketing für die Dauer bis 2012 abgeschlossen.
-nach den dort dokumentierten Vereinbarungen ist die Zusamenarbeit verlaufen
-dadurch, dass eine Partei nach Jahren den Vertrag für ungerecht hält, wird dieser nicht hinfällig
-die aufgekommene Frage, ob von MSV Seite der Vertrag rechtskräftig unterschrieben ist, könnte nur durch Juristen geklärt werden; wobei hier noch einmal der Hinweis darauf, dass beide Parteien nach diesem Vertrag gearbeitet haben.
- im Dezember 2007 wurde der Vertrag vorzeitig verlängert bis 2017
-die KGaA erhielt dafür eine signing fee von 1, 8 MIO (Info aus Bilanz)
-welche Änderungen gegenüber dem ersten Vertrag vorgenommen worden sind, ist zumindest mir bis auf eine Veränderung nicht bekannt.
-die bekannte Änderung kann jeder in der veröffentlichten Bilanz der KGaA zum 30.6.2008 auf Seite 12 im Bundesanzeiger nachlesen.

Was bleibt?
-Die Details der Verhandlungen in 2002 und des Zustandekommens generell könnten nur von damals Verantwortlichen kommen. Herr Cremer ist wohl der letzte "Überlebende".
-Die Annahme, dass in 2007 die KGaA dringend (!)das Geld aus der signing fee
benötigte, ist doch wohl realistisch
-Bevor die jetzt gültigen Vertragsbedingungen nicht bekannt sind, ist eine neue Bewertung nicht möglich
-Inwieweit der Geschäftsführer der KGaA und ein neuer Vorstandsvorsitzender
ein Interesse an der Beschäftigung mit dem alten/ersten Vertrag haben, bleibt abzuwarten.

Rückblick auf Jahreshauptversammlung - Kentsch dementiert Zahlen

Rückblick auf Jahreshauptversammlung - Kentsch dementiert Zahlen

. . .
Im Übrigen ist es ihm wichtig darauf hinzuweisen, dass die in den vergangenen Tagen häufiger in den Medien kursierende Zahl von Verbindlichkeiten der KGaA in Höhe von 8,8 Mio. völlig falsch ist. Seit der Saison 2001/2002 hat die KGaA eine Altverbindlichkeit von 1,56 Mio. gegenüber Kreditinstituten, die zwischenzeitlich auf glatt eine Millionen Euro reduziert wurde.
. . .

Quelle: HP MSV

"Im Übrigen ist es ihm wichtig darauf hinzuweisen, dass die in den vergangenen Tagen häufiger in den Medien kursierende Zahl von Verbindlichkeiten der KGaA in Höhe von 8,8 Mio. völlig falsch ist. Seit der Saison 2001/2002 hat die KGaA eine Altverbindlichkeit von 1,56 Mio. gegenüber Kreditinstituten, die zwischenzeitlich auf glatt eine Millionen Euro reduziert wurde."

Als es um den 500.000€ Kredit der KGaA an Hellmich ging, war von 7 bis 9 Mio. Verbindlichkeiten die Rede.

Jetzt hat die KGaA nie mehr als 1,5 Mio Verbindlichkeiten gehabt.

Was denn nun?

Vielleicht erklärt Dir diese Darstellung als Auszug aus einer persönlichen Bewertung von Dr. Wittsiepe den Unterschied zwischen Verlusten und Verbindlichkeiten (Quelle: http://www.parallelkanal.de/12.html)

Die in der Presse genannten 8,8 Mio. entsprechen in etwa dem aufgelaufenen Verlust und sind nicht mit Schulden gleichzusetzen. Vereinfacht gesagt bedeutet die Zahl dass über die Jahre 8,8 Mio mehr ausgegeben als eingenommen wurde. Etwa 12-15 Mio. hat der Marketingvertrag gekostet. Daran erkennt man dass die Miete nicht das Hauptproblem darstellt.

Der MSV hat aber nicht genügend Eigenkapital um die 8.8 Mio. Euro zu decken. Es gibt zusätzlich noch Rangrücktritte, das bedeutet Kreditgeber stellen die Rückzahlung ihrer Kredite hinten an. Das reicht aber auch nicht aus. Deshalb bewegt man sich permanent an der Insolvenzschwelle und eine Sanierung muss her, so wie von der DFL verlangt. Das ist üblich. Üblich sind auch die Maßnahmen, etwa Beiträge der Gesellschafter, Neuverhandlung der Verträge etc. Siehe in dem Zusammenhang auch Karstadt. Genau das muss bis zum 2.Juni passieren.

Die bisherigen Aussagen der Geschäftsführung des MSV lassen nicht erkennen, dass man die notwendigen Schritte einleiten wird. Dazu gehört die schonungslose Analyse der Verlustquellen und da kann man die Hauptquelle Vermartungsvertrag nicht einfach ausblenden.

Vielleicht erklärt Dir diese Darstellung als Auszug aus einer persönlichen Bewertung von Dr. Wittsiepe den Unterschied zwischen Verlusten und Verbindlichkeiten (Quelle: http://www.parallelkanal.de/12.html)

Das ist schon klar. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass Hellmich im Zusammenhang mit dem Kredit vor laufender Kamera sagte, er hätte eine Forderung in Höhe von 7-9 Mio gegenüber dem MSV gehabt. Deshalb habe er quasi ein Recht auf den Kredit gehabt.

Jetzt sagt Kentsch, die KGaA habe nie mehr als 1,5 Mio Verbindlichkeiten gehabt.

Demnach können die von Hellmich zur Rechtfertigung angeführten Forderungen nicht gegenüber der KGaA bestanden haben. Trotzdem het er sich da bedient.

mal eine algemeine Frage:

Heißt das jetzt, dass egal was passiert (z.B.: Lizenzentzug), die Kollegen da oben durch die Entlastung auf der JHV, rechtlich völlig aus dem Schneider sind?

Demnach können die von Hellmich zur Rechtfertigung angeführten Forderungen nicht gegenüber der KGaA bestanden haben. Trotzdem het er sich da bedient.

Wenn Forderungen von Hellmich bestanden haben, dann gegen die Stadioprojekt! Alle Veröffentlichungen der KGaA haben niemals Forderungen von Hellmich erkennen lassen, vor allem nicht in dieser Höhe. Wenn es die jemals gegeben hätte, wäre die KGaA längst Pleite!

Heißt das jetzt, dass egal was passiert (z.B.: Lizenzentzug), die Kollegen da oben durch die Entlastung auf der JHV, rechtlich völlig aus dem Schneider sind?

Nein, völlig raus nicht! Der Lizenzentzug würde die KGaA treffen. Die Mitglieder haben auf der JHV den Vorstand des e.V. entlastet. Ein eventueller Lizenzentzug (der rechtlich ja nur den Profibereich treffen würde, mit Sicherheit aber auch Auswirkungen auf den e.V. hätte!) war ja zu dem Zeitpunkt auf der JHV noch nicht bekannt. Sollte es wirklich zu einem Entzug kommen, wird es mit Sicherheit eine ausserordentliche HV geben. Da wird sich der Vorstand einigen sehr unangehmenen Fragen stellen müssen. Bei einem Lizenzentzug dürfte der e.V. ca. 4.9 Mio. € abschreiben!

Die Suche nach einem Sponsor für's Stadion scheint ja auch nicht aussichtsreich zu verlaufen. Wenn man schon Spieler kickt die nicht sonderlich viel verdienen. Also im Gegensatz zu anderen. Das wird hier nächste Saison der reinste Praktikanten-Stadl :o

who knows?

Sollte der Verein endlich mal aus seinen Fehlern der vergangenen Jahre gelernt haben, dann wird hoffentlich nix veröffentlicht bevor die Unterschriften trocken sind. Wasserstandsmeldungen führen m. E. nur zu unnötigen Verwirrungen und Diskussionen und schaffen so oder so böses Blut.

Klar, sowas sollte bis Abschluss auf jeden Fall nicht öffentlich gemacht werden. Aber die letzten Meldungen lassen solche Vermutungen aufkommen. Natürlich hoffe ich, dass da schon Gespräche laufen und wir bald den Namen an den Mann bringen. Je eher desto besser!

Also komm...wenn irgendwas geheimgehalten wird, dann bin ich mir sicher, dass das ein Stadionsponsor wäre. :D

So blöd kann keiner sein. :D

So langsam, nach all dem was in den letzten Tagen so passiert ist, stelle ich mir die Frage, ob wir die Bedingungen der DFL zur Erteilung der Lizenz überhaupt erfüllen können. Da scheint ja alles raus zu müssen, was mehr als die Putzfrau verdient. Und wenn das dann passiert ist, haben wir nächste Saison ne Mannschaft á la RW Ahlen auf dem Platz stehen, nur nicht so gut. Dann haben wir zwar wirtschaflich die Möglichkeit, in der 2. Liga zu kicken, sportlich wirds dann wohl eher darauf hinauslaufen, dass wir regelmäßig den A.rsch gehauen kriegen. Das ist ein Untergang mit Ansage, aber die ganzen "Schwarzmaler" wollen ja nur dem Verein schaden.

Die sollen sich ALLE verpissen, ALLE! Ich hab kein Bock mehr auf das Pack, das nichts anderes macht, als unseren Verein vor die Wand zu fahren und das schon seit Jahren. Das ist nur noch zum kotzen!

Verstehe das ganze genörgel nicht. Wollten doch alle nen Neuanfang mit jungen Spielern. Wenns sein muß sogar in den unteren Ligen...

Ja, Thomas, ich auch. Und alle sollten schon wissen, wie das gemeint war: Ein radikaler Neubeginn nach einer Insolvenz mit einem "quasi-neuen" Club, der alle Altschulden und Verbindlichkeiten aus seiner strukturellen Schieflage los geworden ist. DIES jedoch ist in keinster Weise in Sicht. ;)

Wenn nicht irgendwer kommt und seine reichlich gefüllte Schatulle aufmacht wird es echt hart in den nächsten Jahren!

Es ist schon verhext, einerseits wollen wir wohl alle endlich einen Neubeginn ohne den Dinslakenclan, aber die momentane finanzielle Situation ist so bescheiden, dass mittlerweile :rolleyes: die Parkplatzwächter auf der Transferliste stehen, andererseits wäre ein ( wünschenswerter ) Neuanfang bei dem dieser ganze Rattenschwanz von " :rolleyes:" Möchtegernpräsidenten
und Ballartisten ohne Kunst aber höherem Einkommen und längerem Vertrag, das sinkende Schff verlassen haben.

Ohne Moos " beim MSV nichts los ", könnte die Thematik der nächsten Wochen bestimmen. Natürlich gibts Talente, auch in den eigenen Reihen, natürlich gibt es Spieler, die du mit einem kleineren Etat bezahlen kannst.

Aber eine gute, bezahlbare Mischung von Spielern, die in unseren Etat ( sagen wir lieber " schmalen Geldbeutel " dazu, passen und die auch bereit wären, eine " Durststrecke" von 2 - 3 Jahren mitzugehen, die zu finden, wäre und ist eine echte Herausforderung.

Dazu kommen die Sponsoren, die es noch gibt, die aber vielleicht auch für die neue Saison kürzer treten oder ganz zurückziehen, je nach Gusto und persönlicher Sympathie zu Hellmich und Co.

Eine ganz ganz besch............Situation, in der unser Verein sich momentan befindet. Dabei hilft es uns verdammt wenig immer zurück zu gucken und die eklatanten Fehler der Vergangenheit zu kritisieren ( wenn auch mit Recht ! ).

Die Patentlösung wird es auch in der Zukunft nicht geben. Aber es sollte kein Schwarz und auch kein Weiss werden, sondern einen von akzeptablen Kompromissen geschaffenenen Neubeginn.

Geben wird es den schon noch,

Mit welchem Startkapital? Mit welchem Verein? Womit?

Insolvenz würde im schlimmstmöglichen Fall bedeuten, die Lichter an der Wedau würden aus gehen. Der MSV Duisburg wäre nicht mehr. Ende.

Es müsste ein neuer Verein gegründet werden. Was wären wir dann? Der FC Duisburg 2010?

Und der spielt wo? Und mit welchem Budget?

Wie kann es Leute geben die dieses Risiko wirklich in kauf nehmen wollen würden?

Der Kentsch sagte in der Halbzeitpause gegen Paderborn bei Sky, daß die Schulden gar nicht so hoch sind, wie sie in der Presse rumgeistern. An der Bearbeitung der DFL-Auflagen wird z.Zt. gearbeitet, Gespräche mit einem Hauptsponsor laufen und auch der Stadionname soll kommen. Eine Insolvenz sieht er nicht auf den Verein zukommen. Es wird gelingen, auch für die nächste Saison eine Mannschaft zu haben, die oben mitspielen kann. Wenn das keine Lügen sind, wovon ich aus der Ferne ausgehe, glaube ich das eben erstmal.
Desweiteren denke ich, daß Milan seine Vorstellungen hat, wie eine homogene Mannschaft zusammengestellt werden muß. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen der viele Abgänge z.Zt. Ich glaube auch, daß da etwas neben unseren Jugendspielern was ...ic hinten kommen wird.

Ja...mit welchem Budget? Wo kommt das Geld her? Sponsorengelder etc. fließen doch eben in die KGaA.

Dann müssen neue Sponsoren und neue Verträge her. Klar fängt man dann ganz unten und bei Null an. Wollte damit auch nur sagen, dass es den Verein noch gibt und wir nix neugründen müssen.

Der Kentsch sagte in der Halbzeitpause gegen Paderborn bei Sky, daß die Schulden gar nicht so hoch sind, wie sie in der Presse rumgeistern. An der Bearbeitung der DFL-Auflagen wird z.Zt. gearbeitet, Gespräche mit einem Hauptsponsor laufen und auch der Stadionname soll kommen. Eine Insolvenz sieht er nicht auf den Verein zukommen. Es wird gelingen, auch für die nächste Saison eine Mannschaft zu haben, die oben mitspielen kann.

Na wenn der Herr Kentsch das sagt, dann wird ja doch noch alles gut! :tanz:

Zurück
Oben