Dr. Görtz Vereinspräsident?

Kniggelknax

Regionalliga
Sport in Duisburg

MSV INTERN

Spekulation um Gerd Görtz

SPEKULATIONEN: Um die Zukunft an der Spitze des MSV Duisburg ranken weiter Spekuationen. Nach wie vor gibt es kein offizielles Statement des noch amtierenden Vereinschefs Walter Hellmich, wann er seinen im April angekündigten Rückzug antreten wird. Spekulativ bleibt auch die Frage, wer dem 66-Jährigen an der Spitze von Verein und KGaA-Aufsichtsrat nachfolgen wird. Im Gespräch für den Vereinsvorsitz ist nun auch Gerd Görtz, der erst kürzlich erneut als Vorsitzender des Vereins-Aufsichtsrates bestätigt wurde. Götz ist auch "Vize" beim Stadtsportbund.

Entnommen aus: WAZ-Printausgabe vom Mittwoch, den 23. Juni 2010

Wenn dieser Fall eintreten sollte, wird eine "neue Menschlichkeit" in den Verein einziehen! :rolleyes: :kotz:

faceplam2.jpg

Normalerweise betrachte ich gerne beide Seiten und bilde mir selbst eine Meinung aber der Tenor zu Dr. Görtz scheint so einheitlich zu sein, dass ich auf die Leute hier vertrauen kann.

Was kann man tun? Flugblätter? Rote Karte?

Vielleicht solltest Du der fairness halber auch eine Austrittserklärung für alle Mitglieder mit einbinden ;)

link: http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=25341 :zustimm:
Soweit kommt es ja noch,wenn du austreten willst is das dein ding.
Aber Ich werd jetzt das Gegenteil machen und Mitglied werden.
Vllt bringt meine Stimme bei der nächsten MV nicht viel, aber Ich kann ja auf der einen Seit nicht nur meckern und auf der anderen Seite hoffen das es die anderen schon richten werden.Die knappen 70 Euro werden mir schon nicht Weh tun

Was kann man als Mitglied dagegen tun? :nunja:

Ich glaube, dass wir als Mitglieder momentan nur wenig Einfluss darauf haben, siehe http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=713324&postcount=109. Wenn ich REALIST richtig verstanden habe, ist es Sache des e.V.-Aufsichtsrates, da ein Wörtchen mitzureden. Den haben wir als Mitglieder aber gewählt. Wir können unsere Meinung bezüglich Dr. :kotz: also nur den Mitgliedern des e.V.-Aufsichtsrates zu Gehör bringen und hoffen, dass diese entsprechend reagieren ... sonst helfen nur noch faule Tomaten. ;)

Angesichts des Protests der Fans werden andere nun denken:

Einigen Fans kann man auch nichts recht machen. Es wird gleich
gegen alles opponiert.

An dieser Stelle würde leider wieder deutlich, dass viel zu wenige
MSV-Fans Vereinsmitglieder sind. Denn wer Dr. Görtz auf der
letzten Jahreshauptversammlung erlebt hätte, wäre ebenso
schockiert wie ich über diese Nachricht.

Er hat sich auf der JHV gegnüber Fans und Mitgliedern unmöglich gebärdet. Mit ihm würden die Gräben noch tiefer zwischen Fans und Verein. Es ist zu vermuten und liegt nahe, dass er von Hellmich zur Wahrnehmung der Hellmich-Interessen inthronisiert werden soll. Soweit meine Meinung.

Und noch eines: Das sollte unbedingt irgendwie verhindert werden.

Ich meine was gelesen zu haben von 2/3 der Vereinsmitglieder, die das beantragen müssten ... also eher utopisch, da bei vielen Vereinsmitgliedern leider nur desinteresse vorherrscht, bzw. viele Vereinsmitglieder sich einfach nur instrumentalisieren lassen.

Als erste provilaktische Maßnahme sollte es einen zeitgleichen offenen Brief an die Vereinsspitze, den Vereins AR und die Presse (damit das nicht unter den Teppich gekehrt werden kann), von möglichst vielen Mitgliedern des Vereins und aus der Fanszene unterschrieben, ganz kurzfristig geben, um hier nochmal "unseren" Standpunkt mit entsprechender Begründung zu verdeutlichen.

Ich bin für jede konstruktive Lösung in dieser Sache offen, gebe auch jedem Menschen eine Chance sich zu beweisen aber nach den Eindrücken die ich nicht nur auf der letzten JHV von Herrn Dr. Görtz gewinnen durfte, muss dieses Horrorszenario zu 1902% vermieden werden!!!

Dr. Görtz als Vorstandsvorsitzender wäre der Supergau für den Verein und die Fanszene!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Als erste provilaktische Maßnahme sollte es einen zeitgleichen offenen Brief an die Vereinsspitze, den Vereins AR und die Presse (damit das nicht unter den Teppich gekehrt werden kann), von möglichst vielen Mitgliedern des Vereins und aus der Fanszene unterschrieben, [...]

Dirk, setz mich schon mal auf die Liste, ich bin mit meiner Unterschrift auf jeden Fall dabei! :zustimm: Den Kotzbrocken will ich als Vorsitzenden nicht sehen. Es ist schon schlimm genug, dass er AR-Vorstizender des e.V. ist, aber als Vereins-Vorsitzender? :kotz:

Immer wieder bemerkenswert, wie der MSV es schafft jedes mal noch einen draufzusetzen! :rolleyes:

Als erste provilaktische Maßnahme sollte es einen zeitgleichen offenen Brief an die Vereinsspitze, den Vereins AR und die Presse (damit das nicht unter den Teppich gekehrt werden kann), von möglichst vielen Mitgliedern des Vereins und aus der Fanszene unterschrieben, ganz kurzfristig geben, um hier nochmal "unseren" Standpunkt mit entsprechender Begründung zu verdeutlichen.

Ja und zwar ganz zeitnah!

Ich möchte noch einmal etwas näher schildern, welchen Eindruck Dr. Görtz auf micht gemacht hat. U.a. folgendes hat mich zu tiefst abgeschreckt:

1.) Seine Persönlichkeitsstruktur, die auf der JHV zu Tage getreten ist, ist m.E. ungeeignet für das angedachte Amt. Er gerierte sich im höchsten Maße offensiv, aggressiv und keineswegs ausgleichend, wie man es von einem Mann in der Vereinsspitze erwarten müsste.

2.) Er verstrickte sich in nachträglich aufgedeckte Widersprüche und wirkte nicht glaubwürdig. Stichwort: Seehaus!

3.) Ich vermute und sehe in ihm einen Hellmich-Paladin. Hellmich hat ihn in diese Position gebracht und könnte ggf. auch nach Hellmichs Abtritt dessen Interessen wahrnehmen. Dass Hellmich also weiterhin -nunmehr aus dem Hintergrund heraus- die Geschicke des Vereins bestimmt, ist eine Sorge, die viele haben. Ergo kein Neuanfang.

4.) Unser erster Fan im Aufsichtsrat, der ohnehin schon durch eine Knochenmühle gedreht wurde und sein Amt bekanntlich niedergelegt hat oder niederlegen musste, folglich ohnehin schon "am Boden lag", wurde weiterhin verbal von Görtz vor versammelter JHV malträtiert.
Nach meinen Erinnerungen kam es auch zu Beleidigungen.

5.) Görtz hat etwas an sich, was vielen übel aufstößt. Er ist aus meiner Sicht ein richtiger Unsympath. Er wirkte unglaublich oberlehrerhaft und sprach überaus pointiert, mit messerscharfer und gerade gegenüber von Einzelpersonen erbarmungsloser Rhetorik. Er wirkte auf mich in seiner
ganzen Art noch unangenehmer als Walter Hellmich. Hellmich war immer
darum bemüht, den volksnahen Präsidenten zu spielen. Dr. Görtz versuchte es nicht einmal. Voller Konfrontationskurs, arrogantes Gehabe, Meinungsgegner vorführen und in der Luft zerreißen. Einen solchen Präsidenten kann ich mir nicht an der Spitze des MSV vorstellen. Er wirkte auf mich gerade im Umgang mit Einzelpersonen geradezu unmenschlich sowie respektos gegenüber den Mitgliedern . Geradezu tyrannisch -so habe ich es empfunden. Hellmich gegenüber verpflichtet und für diesen nach allen Kritikern wild beissend -so erschien er mir.

Dieser Mann ist nicht geeignet, Vereinsspitze, Mannschaft und Fans zu vereinigen. Da kann gleich Walter Hellmich im Amt bleiben.
Er wäre schädlich, aber wahrscheinlich nicht einmal so schädlich wie Dr. Görtz.

Wer einen Neuanfang will, kann Görtz nicht in Betracht ziehen.

Für mich wäre das überhaupt keine gute Lösung. Es wäre kein Neuanfang, die Perspektiven würden gleich bleiben. Oder sollte es potente Sponsoren geben, die nicht mit Hellmich, wohl aber mit Görtz zusammenarbeiten wollen?

Wer ist dieser Dr. Gerd Görtz eigentlich?

Lt. Focus-Online hat er bereits Ende 2008 die Nachfolge von Artur Grzesiek angetreten.

Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/...t-vorsitz-im-msv-aufsichtsrat_aid_351706.html

Wie kommt der MSV zu einem solchen Mann? Er soll, lt. dem o. g. Bericht, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sein. Möglicherweise handelt es sich um dieses Büro ( http://www.oertlichebranchenbuch.com/firma/2970124/Gerd+G%F6rtz/ ). Solche Personen scheint der MSV in letzter Zeit wie Honig die Bienen magisch anzuziehen!?

Lieber Herr MSV,

als Präsident würden wir uns den Herrn Köhler wünschen. Der hätte jetzt Zeit und ist auch wirtschaftsmäßig sehr kompatent. Und mit der Rechtschreibung könnte der ja auch helfen, weil er studiert hat. Der Hellmich hat ja nur Hauptschulabschluss gehabt.

Wer ist dieser Dr. Gerd Görtz eigentlich?
[...]

Herr Dr. Görtz wurde, wie du richtig schreibst, 2008 als Nachfolger von Arthur Grzesiek von Walter Hellmich vorgeschlagen (installiert ?! :rolleyes:) und vom damaligen Vereins AR "abgenickt". Er gilt als absolut Walter Hellmich Linientreu .... Ich kann mir bestens vorstellen, dass Walter Hellmich Dr. Görtz liebend gerne in der Position des Vositzenden sehen würde, würde er doch damit seine Interessen mit dieser Personalie in guten Händen wissen. Aus Sichtweise eines Walter Hellmich in seiner Funktion als Geschäftsmann und Unternehmer natürlich absolut nachvollziehbar, aus Sicht eines Neuanfangs und damit struktureller Veränderungen im Verein, respektive in der KGaA allerdings nicht denkbar, da man sich dann dieser Möglichkeit berauben würde!

Herr Dr. Görtz wurde...

Nachvollziehbar. Aber, sind denn Verbindungen zwischen Herrn Hellmich und Dr. Görtz bekannt, wie bspw. vom oft in Anspruch genommenen verschwägerten Rechtsanwalt? Ich meine, wie kommt der MSV an einen Wirtschaftsprüfer aus Düsseldorf? Hat die Verprellung eines an den MSV interessierten und Duisburger Wirtschaftsprüfer etwas damit zu tun? Oder trifft man solche Leute beim Italiener oder beim "Treffen der grimmigen Führungskräfte"?

Nachvollziehbar. Aber, sind denn Verbindungen zwischen Herrn Hellmich und Dr. Görtz bekannt, wie bspw. vom oft in Anspruch genommenen verschwägerten Rechtsanwalt? Ich meine, wie kommt der MSV an einen Wirtschaftsprüfer aus Düsseldorf?[...]

Walter Hellmich versteht sich als Gründer des "Lions Club" Rhenania, er hat diesen aufgebaut, ist also sein "Baby" ... Herr Dr. Görtz verkehrt in eben diesem wohl auch und so kam wohl seinerzeit der Kontakt zustande ... dies kann ich allerdings nur gerüchteweise wiedergeben ohne belegbare Quelle.

Edith sagt, guckst du Mitgliederliste Lions Club Rhenania

es kommt die zeit ohhh ohhh.. ;)
endlich ist es soweit.
wenn jetzt noch ennatz kommt.
ALLES GUT!!! :D

auch wenn hellmich uns viel geld gebracht hat..
von fussball hatte er mal garkeine ahnung. !!!:zustimm:

Bloß nicht :eek:
Der soll sich mal ganz schnell wieder in das Loch verkriechen aus dem er gekommen ist.
Unfassbar, dass überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, so nen Kotzbrocken für das Amt in Erwägung zu ziehen.
Geht ja mal gar nicht!

e

auch wenn hellmich uns viel geld gebracht hat..

Jetzt wach doch mal bitte auf, wo hat Hellmich denn Geld in den Verein gepumpt. Wir haben ein Stadion was uns nicht gehört und einen Präsidenten der den MSV nur für seine wirtschaftlichen Interessen missbraucht hat.
Was hat seine Schatten- und Vetternwirtschaft dem MSV auf lange Zeit gebracht???
Wäre wünschenswert wenn sich die Hellmich-Freunde mal die Mühe machen und unter der Oberfläche karben würden.

Dr. Görtz als Aufsitzratsvorsitzender wäre der Supergau für den Verein und die Fanszene!

Ja und zwar ganz zeitnah!
Wer einen Neuanfang will, kann Görtz nicht in Betracht ziehen.

Vielleicht als Anregung: Das Schreiben, mit dem Roland Kentsch um erneuten Erwerb einer DK bittet, viele von euch werden es erhalten haben, enthält etliche schöne Vorlagen, natürlich unbeabsichtigt, die in das angedachte Schreiben wegen Dr. Görtz m.E. gut eingebaut werden könnten, nur mal drei Beispiele:

"Erhebe Deine Stimme als Mitglied der Herde"

Wenn das man keine Aufforderung ist, seinem Unmut - natürlich sachlich -Luft zu machen:rolleyes: oder

"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört"

Da bemüht doch jemand sogar Willy Brandt, weil er die tiefe Kluft zwischen großen Teilen der Fanszene und dem Verein und seiner Führung erkannt hat, :rolleyes: wie aber kann zusammenwachsen, was zusammen gehört, nämlich Verein und Fans, mit einem Dr. Görtz an der Spitze? Oder

"Gib uns Kraft auf dem Grün"

Gern, aber gebt uns auch ein Mindestmaß an Transparenz und Respekt, insbesondere, wenn wir unsere Stimme erheben, siehe JHV.

Vielleicht als Anregung: Das Schreiben, mit dem Roland Kentsch um erneuten Erwerb einer DK bittet, viele von euch werden es erhalten haben, enthält etliche schöne Vorlagen, natürlich unbeabsichtigt, die in das angedachte Schreiben wegen Dr. Görtz m.E. gut eingebaut werden könnten, nur mal drei Beispiele:

Old Man, bitte übernehmen. Habe zur Zeit keine Musse.

Wenn das passiert, dann sollten wir vor dem Vereinsgelände Mahnwachen und Demos in der Stadt gegen diesen Dr. Arroganz organisieren.:mecker:

Ich hab es immer gesagt: "Man weiß nie wer Nachfolger in der Zukunft wird." Und wenn der kommen würde, würden sich alle den Hellmich zurück wünschen. Tritt dieser ab, kommt der nächste "Idiot". Das ist bei uns ein Teufelskreis...

Gibt es etwas negatives vor der JHV ?

Ich bin kein Mitglied und war demnach auch nicht auf der JHV, aber es fällt auf, dass sich der Unmut nur auf diese eine JHV beschränkt.

Klar baggert man jetzt im nachhinein alles aus, Verbindung zu Hellmich usw., aber ist das ehrlich oder nur eine Art nachtreten wegen der Schüsse auf der JHV unter anderem gegen Omega ?

Wie gesagt, ich war nicht da und möchte mir nur eine eigene Meinung bilden.

Wie gesagt, ich war nicht da und möchte mir nur eine eigene Meinung bilden.

Das machst du am besten, wenn du Mitglied bei MSV wirst und danach nicht die Frage stellen mußt, ob das ein Nachtreten ist. Welche Antwort erwartest du denn jetzt von denen, die wirklich Probleme mit Görtz haben, und denen du genau diese Frage stellst? Meinst du, da kommt anschließend eine eigene Meinung bei rum?

Welche Antwort erwartest du denn jetzt von denen, die wirklich Probleme mit Görtz haben, und denen du genau diese Frage stellst?

Wenn ich jetzt Mitglied werde bringt es mir ja auch nix, nur an Kritik lese ich immer nur das gleiche. Ich will einfach wissen ob es mehr gibt als bisher bekannt ist, oder ob sich alles auf dies JHV beschränkt.

Ich will ja hier keine Partei für jemanden ergreifen, da bin ich Lichtjahre von entfernt.

Wenn ich jetzt Mitglied werde bringt es mir ja auch nix, nur an Kritik lese ich immer nur das gleiche. Ich will einfach wissen ob es mehr gibt als bisher bekannt ist, oder ob sich alles auf dies JHV beschränkt.

Ich will ja hier keine Partei für jemanden ergreifen, da bin ich Lichtjahre von entfernt.

Dass du immer wieder das gleich liest, liegt daran, dass diese Punkte exakt die Punkte sind, bei denen man sich als Mitglied und Fan dieses Vereines zu recht fragt, ob man einen solchen Menschen als Präsidenten unseres Vereins inthronisieren darf. Zudem sind doch auch diese Seilschaften derart offensichtlich und eine Veränderung im Verein, die sich hier 90% wünschen, wird es mit diesem Herrn nicht geben. Wenn der jetzige AR das durchwinkt und nicht den Arsch in der Hose hat, interne Strukturen endlich mal neu zu definieren, dann gute Nacht MSV.

Wenn du jetzt Mitlgied wirst, kannst du aber künftig direkt mitreden und mitgestalten und mußt nicht wie jetzt zu der Frage kommen, ob hier Leute nachtreten. Das ist schon in der Fragestellung in meinen Augen eine Bewertung. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so kommt es bei mir an.

Aus meiner Sicht hat der AR bisher nicht gute Arbeit geleistet und das als Aufsicht führendes und damit auch verantwortliches Organ. Der AR hat letztendlich die Dinge, die Hellmich geplant und durchgeführt hat, aus meiner Sicht im Schulterschluss mit WH durch gewunken. An der Spitze dieses AR steht Dr. Görtz.

Der letzte GF musste Aufgrund der finanziellen Entwicklung eine Warnung an den AR auf mögliche drohende Insolvenz aussprechen. Letztendlich mündete die jahrelange Finanzentwicklung in Bedingungen und Auflagen der DFL. Diese Situation hatte sich in den letzten Jahren abgezeichnet. Warum hat der AR nicht frühzeitig interveniert? Warum wurden mahnenden Stimmen in den Wind geschlagen? Warum hat man nicht frühzeitiger die Kostenbremse gezogen?

Herr Dr. Görtz wird die Geschäfte des MSV aus meiner Sicht im Sinne von Hellmich weiter führen. Auf längere Sicht bedeutet das, dass sich keine Veränderungen im Geschäftsgebaren und in der Philosophie der Vereinsführung mit seinen ganzen Konstrukten ergibt.

Mit einem Dr. Görtz sehe ich keine wirkliche Perspektive...soweit die aus meiner Sicht sachliche Argumentation.....

Fußball und hier der MSV ist für die meisten von uns ja nun auch eine sehr emotionale Geschichte....

Ich habe mich angesichts der Überschrift dieses Fred nicht nur erschrocken. Ich bin auch ein wenig sprachlos.

An heiße Luft seitens der Presseberichterstattung kann man glauben, ebenso an ein geschicktes Manöver, um dann einen Mann zu installieren, der zuerst ins Spiel gebracht, auch Unmut auf sich gezogen hätte. Das Ganze dann getreu dem Motto, nehmen wir das kleinere Übel.

Ich vermute einfach mal wieder einen WH, der seine Interessen gewahrt haben will, auch gegen den Wunsch der Anhängerschaft....

Ich kann es nicht fassen, dass man innerhalb des MSV, so einen Schritt in Erwägung zieht. Es dürfte klar sein, dass angesichts der Negativwirkung diesen Mannes und der möglichen Installation an der Spitze des Vereins der MSV direkt belastet in die neue Saison startet. Der Mann hat sich auf der JHV klar im Ton vergriffen und sich damit bei den Fans verbrannt. Die Vereinsspitze ist sich dessen bewusst. Die Vereinsspitze weiß, wie negativ diese Personalie bei den Fans besetzt ist, denn die Vereinsspitze lässt die Stimmung unter den Fans regelmäßig abfragen, da kann man beinahe sicher sein.

Nun, wir wissen, dass der MSV bis zum Stehkragen in der Schuldenfalle sitzt. Wir glauben auch zu wissen, dass der MSV sich zum einen, mit attraktiven Fußball, zum anderen mit einer wesentlich verbesserten Außenwirkung aus dem Sumpf befreien kann. Dies würde zu verbesserten Zuschauerzahlen und damit zu einer erheblichen Entlastung der jetzigen Situation führen.

Mit einem Dr. Görtz an der Spitze würden die Verantwortlichen des MSV automatisch wieder Gräben zwischen Fans und Verein ziehen. Aus meiner Sicht würde eine Situation entstehen, die wieder einmal Negativschlagzeilen, als auch Negativbilder produziert. Kein guter Start um Zuschauerzahlen als auch Ansehen des Vereins positiv zu beeinflussen.

Aus meiner Sicht sollte der Verein schnellstmöglich auf diese Spekulationen reagieren und nach Möglichkeit weiteren Spekulation direkt den Boden entziehen. Ich halte diesen Vorgang, immer mal wieder neuen Namen in der Presse zu lesen, für unsäglich.

Doch auch hierfür ist der Verein, Hellmich mit seiner Rücktrittsrede und den öffentlichen Äußerung zum Zeitpunkt, den er sich nach wie vor scheinbar offen hält, verantwortlich. Verantwortlich auch, ist ein AR, der diese rum Eierrei mitmacht. Verantwortlich ist und hier schliesst sich der Kreis, ein Dr. Görtz.

Sollte diese Personalie innerhalb des AR und bei WH beschlossene Sache sein, hätte man mit einer offiziellen Erklärung nach vorne gehen können. Die Presse hätte man zutexten können mit zukünftigen Weichenstellung und Perspektiven, einen O-Ton des kommenden Vorsitzenden und einer "Wir packen das jetzt an" Rede. So stelle ich mir professionelle Arbeit vor.

Das ganze ist für mich jetzt wieder ein aufgeregter Hühnerhaufen....wie kommt es? Da wird möglicherweise hinter verschlossenen Türen eines hier mehrfach erwähnten LöwenClubs Pöstchen geschoben. Irgendwer bekommt es mit und steckt es der Presse?

Was für ein Theater....

[...]
Mit einem Dr. Görtz an der Spitze würden die Verantwortlichen des MSV automatisch wieder Gräben zwischen Fans und Verein ziehen. Aus meiner Sicht würde eine Situation entstehen, die wieder einmal Negativschlagzeilen, als auch Negativbilder produziert. Kein guter Start um Zuschauerzahlen als auch Ansehen des Vereins positiv zu beeinflussen.
[...]
Wir haben hier nur den MSV - und der tritt bekanntlich immer in das größte Fettnäpfchen, dass irgendwo herumsteht.
Daher müssen wir leider mit allem rechnen.

Zurück
Oben