Uhlemann neuer Chef bei der KGaA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es stimmt, was der RS schreibt und Uhlemann sich in dieser Rolle sieht, während er Ennatz Dietz als Vereinsboss einbauen möchte, kann er so selbstverliebt wie Hellmich schon mal nicht sein. Denn meines Erachtens hat Hellmich die große Duisburger Ikone Ennatz Dietz nur aus dem Grund nicht (wieder) in dem Verein eingebaut, dass er mit niemandem das Rampenlicht teilen wollte. Insbesondere wollte er keine Leute, die selbständig denken. Und in Sachen Meier und Miriuta hat Dietz am Ende nicht unbedingt die vereinsherrschenden Ansichten vertreten.

Wenn Herr Uhlemann bereit ist, einen B. Dietz in den Verein in bedeutender Position einzubinden, dann KÖNNTE das sehr viel über dessen eigenen Charakter aussagen. Und diese Rückschlüsse wären alles andere als negativ. Vielleicht hat er besser als Hellmich verstanden, was der MSV eigentlich ist, was und wen der MSV braucht.

Ich benutze noch ziemlich viele Konjunktive, weil ich als leidgeprüftes Zebra sekündlich mit einem Dementi dieser Freundennachricht rechne.
Und wenn mit Uhlemann erstmal alles glatt läuft, kommt wie mit Hellmich irgendwann das dicke Ende. Die letzten Jahren haben mich sehr vorsichtig werden lassen... Warten wir ab. Ich hoffe einfach nur, dass es so kommt, wie es im RS steht. Das wäre ein Traum.
 
Wenn Herr Uhlemann bereit ist, einen B. Dietz in den Verein in bedeutender Position einzubinden, dann KÖNNTE das sehr viel über dessen eigenen Charakter aussagen. Und diese Rückschlüsse wären alles andere als negativ. Vielleicht hat er besser als Hellmich verstanden, was der MSV eigentlich ist, was und wen der MSV braucht.

Oder er hat besser als Hellmich verstanden, welchen Werbewert Dietz haben könnte. :cool:
 
Wenn Herr Uhlemann bereit ist, einen B. Dietz in den Verein in bedeutender Position einzubinden, dann KÖNNTE das sehr viel über dessen eigenen Charakter aussagen. Und diese Rückschlüsse wären alles andere als negativ. Vielleicht hat er besser als Hellmich verstanden, was der MSV eigentlich ist, was und wen der MSV braucht.

Außerdem setzt er mit dieser Haltung auch noch ein großes, positives Zeichen an uns Fans.
Bitte lass die Reviersport-Nachricht stimmen! Es wäre zu schön. :)
 
Wo gibts das schon , ein Präsident der von den Fans geliebt wird ???
Außer der Kaiser zu seiner Zeit natürlich :D
 
:ausheck: Kampfabstimmung zwischen Bernard "Ennatz" Dietz und Dr. :kotz:?

Geschätztes Ergebnis bei 400 anwesenden Mitgliedern auf der JHV:

  • Bernard "Ennatz" Dietz: 397;
  • Dr. :kotz: 2
  • Enthaltungen: 1

;)

Wie ich unseren Ennatz kenne, und der Mann ist konsequent, wird es nur eine Option mit ihm im Verein geben, aber sicher keine gemeinsam mit einem Hellmich, geschweige denn mit dessen Steigbügelhalter, seinem Lions-Club-Kumpanen, diesen Herrn Görtz.

Wenn diese Vision mit Uhlemann und Ennatz wahr werden sollte und man darf der Presse glauben, dann wird die Wedau gerockt.
 
Kann vielleicht noch jemand kurz zusammenfassen welche Funktion und Macht der Aufsichtsratzsvorsitzende der KGaA und der Vereinspräsident haben?
Danke schonmal im voraus.
 
Wie gehen Hellmich und Görtz jetzt mit dem gewissen Druck um, da Ennatz als Vereinsboss in die Runde geworfen und wohl auch schon intensive Gespräche geführt wurden?

Ich möchte nicht in der Haut stecken, die Ennatz ein weiteres mal verprellt.

Und ein Uhlemann ist verdammt clever, dieses MSV Urgestein ins Boot zu holen. Oder wäre eventuell auch der umgekehrte Fall eine Möglichkeit? :nunja:
Was wäre das für ein großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann vielleicht noch jemand kurz zusammenfassen welche Funktion und Macht der Aufsichtsratzsvorsitzende der KGaA und der Vereinspräsident haben

Werde das mal nach besten Wissen und Gewissen auseinander klamüsern....:D
Ich nutze mal eine etwas vereinfachte Darstellung.....

Der Vorstand des MSV e.V besteht aus Hellmich, Cremer und Kretschmer. Dieser Vorstand beschließt Entscheidungen, die den MSV e.V betreffen. Diese Entscheidungen werden vom Aufsichtsrat des e.V. abgesegnet. Dieses dualistische System bedeutet die Trennung von Geschäftsführung (Vorstand) und Kontrolle (AR). Dabei ist der Vorstand das Leitungsorgan und für die Geschäftsführung verantwortlich. Dessen Kontrolle übt der Aufsichtsrat als Aufsichtsorgan aus. Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung – also den Vorstand – zu überwachen. Hierzu kann der Aufsichtsrat Geschäftsführungsmaßnahmen von seiner Zustimmung abhängig machen. Daneben hat er Prüfungspflichten sowie Berichtspflichten auf der Mitgliederversammlung.

Der AR des e.V besteht aus Görtz, Kirmse, Dahmen, Räuber, Kaspers, Philipps und als Ehrenmitglied Schlengenbrock. Der MSV e.V ist mitsamt seinem AR der KGaA aufgrund der Firmenanteile meines Wissens nach weisungsbefugt.

Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung – also den Vorstand – zu überwachen. Hierzu kann der Aufsichtsrat (oder einzelne Mitglieder) vom Vorstand jederzeit einen Bericht über die Angelegenheiten der Gesellschaft verlangen. Der Aufsichtsrat kann die Bücher der Gesellschaft sowie die Vermögensgegenstände prüfen oder prüfen lassen. Der Aufsichtsrat kann Hauptversammlungen einberufen.

Eine Reihe von Geschäften (z. B. Kauf und Verkauf von Tochtergesellschaften) sollen nur mit Zustimmung des Aufsichtsrats vorgenommen werden.

Der Aufsichtsrat (AR) hat den Jahresabschluss, den Vorschlag für die Gewinn-/Verlustverteilung und den Lagebericht zu prüfen und der Hauptversammlung darüber zu berichten. Der AR des e.V. sollte auch Aufgrund der Beteiligung Einblicke und Prüfungsrechte in alle Belange des Vereins haben.....

--

Die GmbH und Co KGaA ist die Profiabteilung des MSV. Die hat einen Geschäftführer, den Kentsch

Die GmbH und Co KGaA hat ebenfalls einen Aufsichtsrat

Das sind die Herren Hellmich, Görtz, Cremer, Staake, Schlengenbrock und Hövelmann. Die Rechtsform der KGaA wird gewählt, weil die Satzung des Ligaverbandes durch die geforderte Übernahmeresistenz (51% Regelung) die Rechtsform der KGaA privilegiert. Egal, wie viel eine Einzelperson an Geldern mitbringt, die KGaA ist Übernahmeresistenz. Eine Mitwirkung an der Geschäftsführung steht dem Kontrollgremium in der KGaA nicht zu. In der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) verfügt der Aufsichtsrat weder über die Personalkompetenz, noch kann er Geschäftsführungsmaßnahmen von seiner Zustimmung abhängig machen. Er ist quasi nur das Vertretungsorgan für die Anteile.

Walter Hellmich ist in beiden Aufsichtsräten Vorsitzender. Einen Vereinspräsidenten hat der MSV nicht, auch wenn es immer mal wieder so geschrieben wird.



Oder er hat besser als Hellmich verstanden, welchen Werbewert Dietz haben könnte.

Oder Uhlemann sitzt so nah an den Fans und Freunden des MSV, schätzt deren Meinung, hört sich Alles an und handelt dementsprechend...... ;)
 
Wer weiß wer weiß...
vielleicht wird der Nachfolger von Herrn hellmich morgen schon (samstag) in der arena vorgestellt :)

man weiß nie.. alles nur reine Spekulationen :D
 
MSV: Neuer Boss?
Jürgen Uhlemann sprach Dietz bereits an


648.jpeg



Auch MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch, der mit der erhaltenen Lizenz die wirtschaftliche Basis der Zebras gelegt hat, würde einen Vorsitzenden Dietz begrüßen: „Das wäre das richtige Zeichen an die Fans und Sponsoren.“ Der ehemalige Nationalspieler bewertet die Kontaktaufnahme mit Uhlemann als „sehr positiv. Sobald der Verein neu aufgestellt ist, würde ich dem MSV helfen“, ist Dietz bereit. „Herr Uhlemann will den MSV wieder zurück in die Bundesliga führen. Und an diesem Projekt möchte ich mich gerne beteiligen.“




http://www.reviersport.de/124648---msv-duisburg-ennatz-bereit.html
 
ich hoffe nur das herr uhlemann seinen "wilhelm" da schnell unter den vertrag setzt. und dann kann erstmal morgen der arena tag kommen und dann die saison. irgendwie hatte ich schon lange nicht mehr so ein bauchkribblen wegen der neuen saison.
 
Nur eins kann die Ikone der Zebras nicht verstehen. „Warum hat es in den letzten acht Jahren keinen Kontakt mit mir gegeben“,


Man muss sich mit den Anhängern beschäftigen und sie pflegen.“ Als erster Vorsitzender hat er dann die Macht, seine Vorstellungen auch umszusetzen.


http://www.reviersport.de/124648---msv-duisburg-ennatz-bereit.html


Wenn Uhlemann und Dietz das Ruder übernehmen, ja dann sollten wir ihnen Vertrauen.Und nicht immer nach Fehler suchen.Ja dies hat der gesagt bla bla. Ich drücke beide Daumen,das beide ihr Amt übernehmen.
 
Also die "Fronten" scheinen klar. Sollten wir zeitnah Medienmeldungen bekommen, dass an Dr. Görtz festgehalten werden soll, dann sind Hintergründe und Intention fakt. Dann will die aktuelle Führung es verhindern. Verhindert werden dann Transparenz, ein klarer Neuanfang und ein wirklicher Umschwung.........und wirkllich verhindert wird dann auch Bernard Dietz!
 
Dietz im Artikel:

„Es liegt einiges im Argen. Beispielsweise muss in der Fanbetreuung einiges geschehen. Man muss sich mit den Anhängern beschäftigen und sie pflegen.“ Als erster Vorsitzender hat er dann die Macht, seine Vorstellungen auch umzusetzen.

Genau so hatte sich Dietz erst kürzlich auch gegenüber einer Gruppe von Duisburger Fans geäußert

Kentsch:

Auch MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch, der mit der erhaltenen Lizenz die wirtschaftliche Basis der Zebras gelegt hat, würde einen Vorsitzenden Dietz begrüßen: „Das wäre das richtige Zeichen an die Fans und Sponsoren.“

Genau das sehe ich auch so....

Ein klares Zeichen an Fans und Sponsoren wäre die Einbindung von Dietz. Unser Geschäftsführer Kentsch begrüßt diese Personalien. Uhlemann hat offensichtlich ganz konkrete Gespräche mit Dietz geführt und ihn für dieses Projekt gewinnen können.....

Ich frage mich, warum bei diesen glasklaren Ansagen Hellmich noch mit den Worten "abwarten" zitiert wird?
 
Der AR des e.V besteht aus Görtz, Kirmse, Dahmen, Räuber, Kaspers, Philipps und als Ehrenmitglied Schlengenbrock.

Ehre, wem Ehre gebührt. Der betagte Herr heißt Walter Schlenkenbrock
und er hat den MSV schon oft gerettet.

-------

Was von Herrn Uhlemann bislang zu hören war und die Zeichen, die er gesendet hat, lassen mich mittlerweile hoffen, dass er es wirklich beim MSV macht. Dann können wir mit ihm, Dietz und Kentsch zuversichtlich in die Zukunft schauen und das alte Kapitel hoffentlich abschließen.

Dann werden wir Fans auch wieder mit dem Verein an einem Strang ziehen. Die Vorfreude auf die neue Saison wird bei mir
langsam geweckt. Ich fahre morgen sogar zum Stadiontag... :D

Aber wehe Hellmich und Görtz wollen diesen Neuanfang mit Dietz irgendwie verhindern. Dann heißt es aber "Auf die Straße MSV".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sich da entwickelt, ist eigentlich zu schön um wahr zu sein.

Leider schreibt dies bisher nur der Reviersport. Hallo WAZ/NRZ oder RP, nicht wach, oder stimmt an dem Reviersport-Artikel etwas nicht? Lieber wären mir, Meldungen zu dem Thema auch in anderen Zeitungen! Doch in der WAZ/NRZ und auch in der RP steht bisher nichts!
Vorsicht, bisher ist es "nur" der Reviersport, wenn sich ein Benmann und ein Retzlaff nicht "trauen", wird es da noch Vorbehalte und keine Bestätigungen geben! Ich trete in dem Fall lieber mal etwas auf die Euphorie-Bremse!

Wenn Uhlemann wirklich kommt, werden wir auch noch Kröten schlucken müssen! So einfach kann das nicht gehen. Uhlemann ist ja ein Netzwerker, er wird Leute mitbringen. Wenn er Fußballsachverstand mitbringt, sollten wir uns drauf gefasst machen, Leute von "anderen" Vereinen hier zu sehen.

Diesen Leuten sollten wir dann auch die gleiche Chance geben, wie Uhlemann. Lasst sie mal arbeiten, ohne sie gleich wegen ihrer "Vergangenheit" mit Schimpf und Pöbel vom Hof zu jagen!
 
Ganz einfach: Auch wenn Hellmich sagt, er zieht sich zurück, wird er dennoch versuchen, gewissen Einfluss zu behalten. Das wird einfacher mit einer Marionette. Ein Dietz und ein Uhlemann sind dies aber genau nicht. Deshalb kann es durchaus sein, das Waller versucht, diese Pläne zu blocken. Natürlich alles Spekulatius.
 
Meinst Du wirklich, dass Hellmich versuchen könnte Dietz/Uhlemann zu verhindern?

Ich denke schon!

Wenn unser Walter zustimmt wird das bestimmt nicht billig, er wird sich
bestimmt nicht für einen Appel und ein Ei rauskaufen lassen. Das Handycap
ist die Marketing, die will abgefunden werden, und evtl auch die Stadion-
anteile, wenn man WH ganz weg haben will.

Ich hoffe das das über die Bühne geht, bin aber nach wie vor skeptisch.
 
Das wird Hellmich auch erkannt haben. Doch war es Hellmich wichtiger,
mit seinem Unternehmen alleiniges Aushängeschild des MSV zu sein.

Genau und jetzt hat er Angst um seine schöne Stadionmiete :eek:
Ich denke mal die wird wieder nach oben schnellen wenn es besser läuft und die gestundte Kohle gibts dann auch bald zurück :zustimm:
Ihr glaubt doch nicht das WH dem MSV was schenkt , oder ???
Das einzige was er erkannt hat ist das es mit ihm keine große Zukunft für den
MSV gibt und wer soll dann die Stadionmiete bezahlen ;)
 
Meinst Du wirklich, dass Hellmich versuchen könnte Dietz/Uhlemann zu verhindern?


wie gesagt, ist nur spekuliert von mir. Ich will nicht immer nur an das Böse im Menschen glauben. Vielleicht tritt er auch fluffig ab und alles wird gut. Wenn aber weiterhin der Name Görtz rumschwirrt als Nachfolger....dann wohl doch nur aus dem einen Grund einen verlängerten Arm dort zu inthronisieren. Was anderes ist der Typ doch nicht.
 
Wenn unser Walter zustimmt wird das bestimmt nicht billig,

Ich stelle mir jetzt mal die Frage was passiert, wenn Uhlemann wegen Forderungen, die Hellmich aufstellen könnte, nein sagt. Dann wäre Dietz ein zweites Mal an Hellmich gescheitert......wäre der MSV dann nicht auch endgültig verbrannt?

Wo ist Hellmich dann einzuordnen mit seinen Aussagen, der MSV ist seine Herzensangelegenheit

Und die finale Frage......macht dieser MSV dann überhaupt noch Sinn....
 
Meine Meinung:
...wäre der MSV dann nicht auch endgültig verbrannt?
Ja!

Wo ist Hellmich dann einzuordnen mit seinen Aussagen, der MSV ist seine Herzensangelegenheit?
Kein Kommentar! ;) (es soll ja niveauvoll bleiben...)

Und die finale Frage......macht dieser MSV dann überhaupt noch Sinn....
Das langsame Sterben geht dann weiter. Es wäre nur durch unerwarteten sportlichen Erfolg aufzuhalten wie zum Beispiel einem Aufstieg in der neuen Saison oder das Erreichen des Pokalhalbfinales.
Zusatz: Oder natürlich durch Transfererlöse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Hellmich Dietz verhindert und damit einen kompletten Neuanfang ohne Görtz, möchte ich nicht in Hellmichs Haut stecken.
Wobei ich dann hoffe, dass endlich alle mal den Hintern hochbekommen und dazu ihre Meinung äußern. Ansonsten geht das Sterben auf Raten ja weiter....denke Uhlemann ist der letzte Doktor mit der richtigen Medizinspritze.
 
Wenn Hellmich Dietz verhindert und damit einen kompletten Neuanfang ohne Görtz, möchte ich nicht in Hellmichs Haut stecken.

Ich verstehe nicht wieso das eine das andere ausschließt? Soll der Görtz denn Vorsitzender des eV werden? Görtz hat doch mit Dietz nix zu tun. Ennatz käme wohl nicht, wenn Hellmich noch da ist. Und der wird sich ja wohl zurück ziehen. Mit Uhlemann (KG aA) und Dietz (eV) als Nachfolger.
 
Wartet doch erstma ab und zerbrecht euch doch nicht vorher den Kopf! In einigen Tagen oder Wochen werden wir es sehen!
 
Der Hellmich soll mal schön seinen Kumpel Görtz vergessen, denn wenn er den durchdrückt, dann wird alles, was er auch immer hier getan hat, SOFORT vergessen und ihm wird nichts als der pure Hass entgegenschlagen. Denn wenn er wirklich nur das Beste für den Verein will, dann lässt er die anderen machen und hält sich komplett aus allen Sachen raus, die seinen Nachfolger betreffen.
 
es geht einzig darum... mindestens bis 2017 an den Einnahmen des Vereins zu partizipieren.

Walter hat ja die Chance, das Gegenteil zu beweisen, und kann den Marketing-Vertrag auflösen. Es wäre ein sagenhaft guter Schritt und Zeichen für die Zukunft! Der Weg wäre frei!

Machet Walter! :zustimm:
 
Es ist eine unglaubliche Chance, die sich hier bietet. Wer jetzt nicht mitfiebert, dem kann nicht allzu viel am MSV liegen oder der versteht auch sonst nix von der Welt.


Sicher fieber ich mit, ich galube ich mach das schon seid 1976!!!
Ich wünschte mir es wäre schon alles eingestielt!

Ps. sei nicht so aggressiv! Locker bleiben! Aber leider ist das hier in diesem Forum normal.
 
Ich befürchte, es geht einzig und allein darum, auch nach dem Rücktritt Verträge erfüllt zu bekommen und mindestens bis 2017 an den Einnahmen des Vereins zu partizipieren.

Genau so sehe ich das auch: Pacta sunt servanda. Insofern kann man dem Mann HIER - rein ökonomisch betrachtet - auch gar keine Vorwürfe machen. Ansonsten ist ja meine Meinung zu diesem Herrn (und auch Herrn Dr. Görtz) sattsam bekannt. Aber bitte nicht vergessen: Verantwortlich sind auch alle jene Herren, die das unsägliche Konstrukt zugelassen haben.

Nun, der viel zitierte Neuanfang kann mMn jetzt nur dann richtig aufgezäumt werden, wenn im Nachgang der "Hellmich-Ära" möglichst viele Fakten ans Licht kommen bzw. von offizieller Seite klar dargelegt werden. Es sollte im Interesse aller Beteiligten Schluss sein mit zu vielen Spekulationen. Auch Herr Uhlemann dürfte das wissen und es nicht versäumen, die wirkliche Lage auch - so weit es geht - zu erläutern, wenn er denn das Amt übernimmt. Es würde viel zur Glaubwürdigkeit beitragen und einen bitter notwendigen Vertrauensvorschuss schaffen. Und: Letztlich dürfte DAVON auch die Mannschaft auf dem Platz profitieren.

Ich sehe die jüngsten Entwicklungen zunächst mal positiv, obgleich ich niemanden als Messias ansehe. Aber jemand, der sich einen Bernard Dietz mit an Bord holen will, sollte durchaus wissen, was er tut. Ich prophezeie auch, dass sich mit der neuen Führung auf Sicht Perspektiven in Sachen Sponsoring auftun, die es mit HMM nie gegeben hätte. Dass in anderen Teilbereichen des Marketing mittlerweile wohl echte Experten (tippe auf Schauinsland) arbeiten, ist uns hier ja schon sattsam aufgefallen ...

Ach ja: Gerne erlebe ich auch, welche Rolle Roland Kentsch (gespielt hat und) spielen wird, nachdem er ja nun einmal von WH persönlich geholt worden ist. Das ist mir bis jetzt doch noch etwas zu unscharf.
 
ich hoffe es kommt so wie im reviersport und die anderen zeitungen melden verzug. oder morgen die große überraschung und walter prasentiert vor der mannschafts präsi. den neuen captain an bord ( aber das is vermutlich ein traum von mir) . ansonsten wenn der wirklich sein unwesen weiter treibt auch mit dr. görtz sollten die fans(wir) irgendwas dagegen tun. rote karten aktion etc. nur ich bete das es nicht so weit kommt
 
Insofern kann man dem Mann HIER - rein ökonomisch betrachtet - auch gar keine Vorwürfe machen.

Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass 1. zu einer Leistung eine Gegenleistung gehört (und Hellmich wird sicherlich keine Sponsoren mehr ran holen, will aber Geld daran verdienen) und 2. die Forderungen am MSV nur entstanden sind, weil man selbst am miesen wirtschaftlichen Verlauf nicht ganz unschuldig war; aber andere in der Zukunft sollen dafür bezahlen (Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren - kenne ich doch irgendwoher? :confused:) ?

Ökonomisches Gleichgewicht sowie Ökonomische Kausalität auf den Kopf gestellt! ;)

Laß los Walter und alles wird gut! :zustimm:

Und nimm den Görtzi mit, den können wir nicht gebrauchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ökonomisches Gleichgewicht sowie Ökonomische Kausalität auf den Kopf gestellt! ;)

Ja, in der Tat, mit den Kausalketten tut sich mancher schwer ... :rolleyes: :D

Es ist leider nichts anderes zu erwarten, als dass wir bald hören, es sei ein "ordentlich aufgeräumten Laden" übergeben worden, der "seinerzeit von den Toten aufgeweckt" worden sei und der "heute auf völlig gesunden Füßen" stehe. Wie sollte die Botschaft nach einem in acht Jahren sorgsam kultivierten Realitätsverlust auch anders lauten?

Und da sehnen doch tatsächlich einzelne Fans (es sind höchstens 50, überwiegend schwarz gekleidet, so glaube ich) die große Wachablösung herbei? Bleibt nur zu hoffen, dass Herr Uhlemann nicht auf ein ähnlich undankbares Volk trifft. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben