Gedenkminute für die Opfer der Loveparade

..............

Habe geantwortet, dass es keinen speziellen Organisator gibt und dass dieser Marsch von MSV Fans organisiert bzw. geplant wird.

da wittern die wohl hohe einschaltquoten, drehen können die,aber in einen abstand ohne dazwischen zu rennen und dumme fragen zu stellen

aber leider können wir denen das nicht verbieten

langsam aber sicher :kotz: mich die presse nur noch an

Meine Güte. Die sollen berichten, daß es stattfindet damit alle kommen können, die so Ihrer Trauer Ausdruck verleihen möchten und gut ist.
Kameras und Berichte etc. brauche ich nicht

So sieht`s aus ! Opium für`s Volk. Hauptsache ich erwische alle Tränen, hab ne Quote und kann weiter gegen Duisburg wettern. Verstanden hat von der Presse wohl keiner um was es geht.:mad:

Ich möchte nicht miesepetrig oder als sonstwas erscheinen, aber .....

Wenn Ihr alle Presseleute informiert, müßt Ihr euch nicht wundern, dass Kameras etc. am Mittwoch da auftauchen werden!
Gerade die, die die Senatationsgeilheit vermarkten, werden anzogen, wie das Aas die Geier anzieht! Ich denke, in dem Punkt PR sollten wir deutlich ruhiger werden. Die Fans aus Bochum einladen, Polizei informieren und gut ist!

Jetzt würde ich all denjenigen die mit Kamera und Co, kommen wollen, eine mehr als deutliche Absage erteilen! Wenn ich diesen Thread richtig deute, ich die überwiegende Mehrheit hier für einen Trauermarsch um den Toten zu gedenken! PR will glaube ich hier keiner, der Sinn dieses Zuges muß dringend wieder den Vordergrund gestellt werden!

Ich möchte nicht miesepetrig oder als sonstwas erscheinen, aber .....

Wenn Ihr alle Presseleute informiert, müßt Ihr euch nicht wundern, dass Kameras etc. am Mittwoch da auftauchen werden!
!

Wer die Geister ruft ;)
Dennoch ist nicht nur Duisburg in trauer.
Opfer quer durch Deutschland und dem Ausland.
Die Menschen möchten und müssen informiert werden.
Lasst se Schreiben, Filmen usw.
Wenn es euch stört, ignoriert se einfach.
Jetzt die Presse zu verurteilen finde ich völlig falsch.

ich stelle mir gerade die frage wie die jungs aus bochum den treffpunkt finden sollen .glaube mal nicht das sie wissen wie sie da hin kommen.ich kann mich auch irren:nunja:

Meine erste Anregung einer Gedenkminute sollte eigentlich nur meine Meinung darstellen, dass von uns MSV Fans ein Zeichen der Anteilnahme gesetzt werden sollte.
Ich bin kein organisierter Fan und habe somit nicht die Möglichkeit weitergehende Aktionen ( zb. Choreos ) zu planen oder zu gestalten.
Ich freue mich aber, dass nach einer Phase der Wortlosigkeit so viele Anregungen gekommen sind, wie wir uns dazu äußern können.
Ich finde die Idee des Trauermarsches und auch die Idee, Tafeln mit den Vornamen der Verstorbenen zu zeigen, sehr gut.
Dies sollte meiner Meinung nach auch auf jeden Fall am Tag der Saisoneröffnung in Duisburg, sprich an unserem 1. Heimspiel erfolgen, weil auch dann, meiner Meinung nach, kein Business as usual sein kann.

die aktuelle aktion finde ich sehr gut. aber ICH persönlich denke, das man es dabei belassen sollte und bin der meinung, das beim 1. Heimspiel der neuen saison nichts mehr gemacht werden sollte. grund? ich finde man sollte die toten ruhen lassen bzw die angehörigen in ruhe lassen. bis zum 1. heimspiel ist es noch eine ganze zeit hin und dann haben die angehörigen es m.E so langsam verdient das das thema aus dem medien (so gut es eben geht) ferngehalten wird.

ich stelle mir gerade vor ein angehöriger/freund/bekannter etc sitzt an diesem tag vor dem tv und schaut sich fussball an um EIN WENIG auf andere gedanken zu kommen oder sonst was und er wird dann wieder mit dieser sache konfrontiert. steinigt mich, aber ich denke man sollte das thema dann ruhen lassen und für die angehörigen hoffen, das das thema nicht mehr in den medien den großteil der berichte entspricht.

man kann mich auch für naiv oder sonst was halten, aber das waren so meine gedanken dazu. wir können nicht einerseits die presse verfluchten und andererseits dafür sorgen das die presse drüber berichtet.

Wer hin will - findet den Weg. Wir haben den Treffpunkt genannt inkl U Bahn Haltestelle. Mehr Möglichkeiten haben wir von hier aus nicht.

da ich zb eh erstmal aus richtung angermund komme also am bhf umsteige werd ich sollten da einige rumlaufen denen auch erklären wie man dahin kommt

aber ich denke mal, sollten die interesse haben,werden die admins aus deren forum nochmals genau nachfragen, oder???

Man kann jedem die Frage nach dem "WO und WIE komme ich hin" stellen! Denke jeder der gefragt wird tut sein möglichstes zu helfen. Aber wir können eben keine Wegbeschreibungen rausgeben oder Wegweiser machen.

Wer die Geister ruft ;)
Sorry, aber das war wohl ne spontane nicht abgesprochene Einzelaktion. (So erschien es mir)

Dennoch ist nicht nur Duisburg in trauer.
Behauptet auch niemand

Die Menschen möchten und müssen informiert werden.
Natürlich, aber das werden sie seit Samtag fast rund um die Uhr. Ich finde man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Lasst se Schreiben, Filmen usw.
Wenn es euch stört, ignoriert se einfach.
Jetzt die Presse zu verurteilen finde ich völlig falsch.

Verurteilt wird die Presse für das Verhalten ihrerseits insgesamt und das an viele Stellen wohl auch nicht zu unrecht.

Presse über die Aktion allgemein informieren find ich ja ok, aber man muss sie ja jetzt (wenn sie sich melden) nicht noch zu filmen einladen.

Ich finde die Aktion gut, habe sie selbst an Bochumer weitergetragen, aber je nach Medientrubel werde ich mir vorbehalten mich aus der Masse zurückzuziehen!
Ich möchte für mich dorthin um für mich einen Weg zu finden damit umzugehen, aber nicht damit die Presse sich an einer trauernden Gruppe Menschen aufg....

Ich finde die Aktion gut, habe sie selbst an Bochumer weitergetragen, aber je nach Medientrubel werde ich mir vorbehalten mich aus der Masse zurückzuziehen!
Ich möchte für mich dorthin um für mich einen Weg zu finden damit umzugehen, aber nicht damit die Presse sich an einer trauernden Gruppe Menschen aufg....

Geht man dann nicht alleine mal dahin? So ein Trauermarsch is ja eher für die öffentlichkeit gedacht damit die Menschen /Welt sehen/sieht das man mit ihnen Trauert

Geht man dann nicht alleine mal dahin? So ein Trauermarsch is ja eher für die öffentlichkeit gedacht damit die Menschen /Welt sehen/sieht das man mit ihnen Trauert

Nee so ist das nicht gedacht. Natürlich zeigt man damit auch nach aussen seine Trauer und seine Anteilnahme. Aber es ist eher geplant als Gruppe zusammen zu halten und zusammen Anteilnahme zu zeigen.

Das die Presse dann mit Mikro um einen rum rennt,will man eher weniger. Das es einige machen - tja wieso? WEIL: Die Leute wollen es sehen!

Hoffentlich haben die Presseleute nen gewissen Anstand und lassen unsere Gruppe in Ruhe den Trauermarsch machen. Wenn jemand filmt OK (ist eben deren Job) - aber die Leute mit Mikro nerven ist nicht das was wir wollen! Wäre zumindest sehr dankbar dafür!

Mich würde mal Eure Meinung zu folgender Überlegung interessieren: ich habe noch ein Aufstieg 2005 T-Shirt und spiele mit dem Gedanken, das Wort Aufstieg durchzustreichen und durch Trauer zu ersetzen und aus 2005 2010 zu machen. Das in dem Tunnel ja viele Botschaften an die Tunnelwände geklebt wurden, habe ich mir überlegt, diese "Botschaft" sozusagen im Namen der MSV-Fans zu platzieren.
Ferner werde ich mein schwarzes Trikot anziehen und rege hiermit an, dass möglichst viele Fans ebenfalls in schwarz kommen.
Meinungen?

Berichterstattung ja, aber wo ist die Seelsorge? Gibt es jemanden vor Ort, den man ansprechen kann?

Also ich habe heute Abend mehrere Notfallseelsorger gesehen. ( Sie wurden auch dringend gebraucht)
Auch Sanitäter waren vor Ort.
Wie es jetzt speziell am Mittwoch aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke das sie auch dann vor Ort sein werden. Der Strom an Trauernden würd für meinem dafürhalten vorläufig nicht abreissen.

Ich war bereits gestern morgen dort, als noch nicht dieser Massenansturm begonnen hat, das heißt aber nicht das ich das nun verarbeitet habe, und eine Teilnahme meinerseits an dem Trauermarsch würde die Sache mit Sicherheit auch nicht abschließen. Es ist alles Teil eines Prozesses.
Und sorry wenn man den Marsch macht um der Öffentlichkeit etwas zu beweisen ist der Sinn für mich persönlich völlig verfehlt!
Will man trauern oder nun doch PR betreiben?

In meinen Augen beides.

Ich kann nur immer wieder sagen:

Dieser Marsch wurde NICHT organisiert um irgendwem irgendwas zu beweisen. Es begann mit einer kleinen Gruppe (für die Presse gar nicht interessant) und wurde durch großes Interesse größer und größer. Um möglichst viele Menschen zu greifen wurden dann einige Presseabteilungen angeschrieben. Dies jedoch nciht aus dem Trieb heraus in die Presse zu kommen sondern wirklich um die Menschen über unser vorhaben zu informieren.
Das dies zur Folge hat das die Presse vor Ort ist, kann man leider nicht verhindern. Man kann nur durch eigenes Verhalten der Presse signalisieren: KEIN Interesse an dummen Fragen! Schauen kann man nicht verbieten aber dumme Fragen kann man beeinflussen.

Dieser Marsch wurde NICHT organisiert um irgendwem irgendwas zu beweisen. .

In die Richtung läufts aber,leider,inzwischen... Vorallem durch das informieren von wirklich jeder Presse... WDR,Radio Duisburg okay,aber nich so Anstalten wie RTL oder Sat1,denn dadurch kommt es echt so rüber,als hätte das alles auch nen PR - Zweck,der ja absolut nich angedacht war...

Grundsätzlich ne super Sache,hatte ich ja auch vorher hier schon geschrieben,aber Medientechnisch is das ,meiner Meinung nach ,ordentlich ausm Ruder gelaufen und es werden sich wohl einige Sensations-Kamerateams einfinden,die da mal so gar nix zu suchen haben!

In die Richtung läufts aber,leider,inzwischen... Vorallem durch das informieren von wirklich jeder Presse... WDR,Radio Duisburg okay,aber nich so Anstalten wie RTL oder Sat1,denn dadurch kommt es echt so rüber,als hätte das alles auch nen PR - Zweck,der ja absolut nich angedacht war...

Ja da gebe ich dir Recht. Es wäre nicht nötig gewesen RTL und Co. zu informieren. Aber scheinbar hat SAT1 das auch so mitbekommen. Eben weil es sich verselbstständigt hat.
Ich hoffe einfach für alle Anwesenden das die Presse sich einfach im Hintergrund hält. Ändern kann man es leider nicht mehr. Es wäre sehr schade wenn dieser gute Gedanke durch die Kamera-Hetze zerstört wird.

Es wird sich am Mittwoch zeigen, ob die Menschen kamen um sich den Kameras zu stellen oder um zu trauern und zu Gedenken. Ich hoffe auf das Zweite. Man sollte Mittwoch Gedenken und den Medien zeigen, dass man keinen Wert auf ihre Präsenz legt und dies am besten durch das Ignorieren der Kameras.

Dieser Marsch wurde NICHT organisiert um irgendwem irgendwas zu beweisen.

Es geht ja nicht darum um etwas zu beweisen, sondern zu zeigen das Wir trauern.
Aber man kann nur einen was zeigen wenn man auch gesehen wird.
Ich find das ja auch gar nicht schlimm sondern eher gut, das die Welt sieht das der Stadt in der das Unglück passiert ist mit den Opfern fühlt

Grundsätzlich ne super Sache,hatte ich ja auch vorher hier schon geschrieben,aber Medientechnisch is das ,meiner Meinung nach ,ordentlich ausm Ruder gelaufen und es werden sich wohl einige Sensations-Kamerateams einfinden,die da mal so gar nix zu suchen haben!

Sören, fahr mal am Tunnel vorbei, danach sage mmir bitte von welchem Deutschen Fernsehsender dort KEIN Ü-Wagen steht.

Selbst wennsie nicht informiert worden wären, hätte mansie auf der Pelle gehabt, so besteht aber die Chance auch Leute zu erreichen die man nicht über I-Net und Lokalpresse erreicht. Vielleicht gesellen sich ja auch spontan nicht Fußballfans dazu. Was ic auch sehr begrüßen würde.

Sören, fahr mal am Tunnel vorbei, danach sage mmir bitte von welchem Deutschen Fernsehsender dort KEIN Ü-Wagen steht.

Das glaub ich dir sofort,wenn man Nachrichten guckt steht jeder zweite Reporter an der Stelle!

Selbst wennsie nicht informiert worden wären, hätte mansie auf der Pelle gehabt, so besteht aber die Chance auch Leute zu erreichen die man nicht über I-Net und Lokalpresse erreicht. Vielleicht gesellen sich ja auch spontan nicht Fußballfans dazu.

Stimmt auch,das sie so oder so dagewesen wären,aber sie wären was unvorbereiteter gewesen... Dann hätte man sie nich den ganzen Weg auf der Pelle gehabt und hätte sich drauf einstellen können,das die nur am Ort rumfilmen...

Es wird mitsicherheit so sein,das viele Aussenstehende da sein werden oder das man sie auf dem Weg trifft... Die meisten werden auch mitlaufen denk ich... Is ja auch ne richtig gute Aktion,darum gehts ja auch nich!

echt super was alles so organisiert wird.tolle sache mit den fahnen,auch das der msv die kosten trägt-danke lechti.dazu fiel mir gerade noch was ein. wenn ich richtige infos habe gibts vor spielbeginn eine schweigeminute.wäre es da nicht eine gute zusätzliche aktion das unsere fahnenträger mit den mannschaften einlaufen und dort mit denen an der gedenkminute teilnehmen? lechti ist das machbar?

Selbst wennsie nicht informiert worden wären, hätte mansie auf der Pelle gehabt,.............

am parkplatz von... edeka?? am tunneleingang nähe kolonie str. standen gestern geschätzte 15 - 20 ü-wagen auch ne menge ausländische

Sorry das ich das so sage aber wie naiv hier manche schreiben bezgl. der Presse. Was glaubt Ihr denn, dass so ein Marsch absolut ohne Medieninteresse von statten geht? Dann hätte man sich an einem geheimen Ort treffen müssen, aber auch niemandem über Twitter, facebook oder sonst was informieren dürfen.
Liebste Nancy.. dann ziehe Deinem Gatten mal an den Ohren, der Tina schon bescheid gegeben hatte, bevor etwas geplant war ;)
Es muss doch jedem klar gewesen sein, dass dort Presse vor Ort sein wird. Und die werden die nächsten 14 Tage auch nicht verschwinden...

WDR,Radio Duisburg okay,aber nich so Anstalten wie RTL oder Sat1,
und es werden sich wohl einige Sensations-Kamerateams einfinden,die da mal so gar nix zu suchen haben!

Es sind nicht nur sämtliche Deutschen Sender vor Ort. Die Kamerateams kommen mittlerweile aus der gesamten Welt. Spanien, Italien, Türkei, Holland, China, Arabbische Sender und was weiß ich noch.

Wir waren heute Abend noch einmal mit der gesamten Familie dort. Wir waren fast 1 1/2 Std. da. Es war ein riesen Andrang. Menschen die Blumen, Kerzen und Niederschriften hingelegt haben. Als wir um 20.15 Uhr gegangen sind kamen immer noch viele viele Menschen. Das wird wohl auch noch den ganzen Abend und die halbe Nacht so gehen. Und natürlich sind die kamerateams da und filmen. Aber mir kam es so vor als würden sie sich inzwischen doch mehr zurückhalten, den Trauernden gegenüber.

Warum wir nochmal da waren? Einfach weil wir immer mehr realisieren das wir mit unserer Tochter wirklich nur knapp einer Katasrtophe entkamen.
Mein Mann z.b. begreift jetzt erst das wir nur uns wenige Min. zuvor noch retten konnten.
Seine Wut über die Veranstalter wächst immer mehr. Er ist sogar soweit gegangen das er, zusammen mit unseren Söhnen, das Werbeplakat von MC Fit runtergerissen hat. Als sie damit anfingen halfen plötzlich wildfremde Menschen mit. Ein Reporter wollte dann von meinem Mann wissen warum er das macht. Antwort: " Kein Kommentar ".

Genauso sollte man mit der Presse an diesem Ort umgehen.

Natürlich wird jede menge presse am Mittwoch dort sein. Wer mit denen nicht reden will, braucht dies auch nciht zutun. Wer trotzdem ein Satemant abgeben will ist auch ok.

Sorry das ich das so sage aber wie naiv hier manche schreiben bezgl. der Presse. Was glaubt Ihr denn, dass so ein Marsch absolut ohne Medieninteresse von statten geht? Dann hätte man sich an einem geheimen Ort treffen müssen, aber auch niemandem über Twitter, facebook oder sonst was informieren dürfen.
...

Selbstverständlich war klar das Presse vor Ort sein wird. Entweder: man mag das viele Leute die Möglichkeit haben vor Ort zu sein und kommuniziert dies ODER man macht es alleine ohne andere Leute und eben ohne Presse.
Denke es war aber gerade am Anfang nicht beabsichtigt das so groß zu haben.

Naiv bin ich im Umgang mit Presse nicht. Sehe seit 2 Tagen nur noch Pressewagen wenn ich aus dem Fenster schaue. Auch habe ich erlebt wie der Umgang mit "Besuchern" der Unglücksstelle ist. Jedoch merkt man schon: Dreht man sich weg und reagiert nicht auf die Presse, drehen diese zwar aber nerven nicht mit Fragen.

Und genau das ist es. Jeder von uns hat die Möglichkeit der Presse zu signalisieren: Schauen OK - Fragen Muss nich..

Komme grade von der Arbeit, was ich hier lese, lässt mir echt fasst die Pisse in die Augen steigen...echt ganz großes Kino Leute!

Leider bin ich erst jetzt wieder da, sonst hätte ich mich auch noch entsprechend eingebracht. Und leider muss ich Mittwoch bis 18:30 arbeiten und komme direkt zum Stadion. Hoffe, dass ich wenigstens zur Schweigeminute da bin.

Nochmal Daumen hoch für alle hier!

Wie ist eigentlich das Verhalten im Stadion angedacht? Also keine Musik etc. ist klar. Und Schweigeminute auch. Aber was ist von Minute 1. - 45. und von Minute 45. - 90.?

Gibts da Ideen Vorstellungen oder Absprachen? 100% Support oder nur gucken?

Aber auch wirklich sanft! Alles andere würde den Sinn des Ganzen vollkommen kaputt machen und wäre vollkommen kontraproduktiv!

So habe ich es auch gemeint. Sollte jetzt kein Aufruf sein, den Pressefuzzis aufs Maul zu hauen wenn sie aufdringlich werden. Aber man kann ihnen freundlich sagen, dass man einfach nur Anteil nehmen möchte und den nun 20 Todesopfern und mehr als 500 Verletzten Gedenken möchte.

Irgend'ne Aktion ist sicherlich lobenswert.Muß aber leider feststellen,daß
der Stumpfsinn einiger selbst in solchen tragischen Momenten nicht zu überlesen ist,oder was soll das"Wir müssen draußen bleiben"?Wahrscheinlich ist der Hellmich auch an der Katastrophe der Hauptschuldige...Peinlich

Irgend'ne Aktion ist sicherlich lobenswert.Muß aber leider feststellen,daß
der Stumpfsinn einiger selbst in solchen tragischen Momenten nicht zu überlesen ist,oder was soll das"Wir müssen draußen bleiben"?Wahrscheinlich ist der Hellmich auch an der Katastrophe der Hauptschuldige...Peinlich

:rolleyes: :kopfplatsch: :keinkommentar:

ohne viel Worte: Antrag für Zebraherde, Zebrakids etc. geht dieser Tage raus

Wahnsinn, wie Ihr euch engagiert
Riesenrespekt!!!

wie ich heute mit meiner familie da war 26.7 hätte ich heulen können. Und frage mich immer noch WARUM WARUM ????
Ich kriege die bilder nicht mehr aus dem kopf. ich muss jeden tag daran denken.Für mich ganz ehrlich Trägt der Sauerland mit die schuld ,das steht für mich fest.
Und ER soll bitte Zurück tretten.Das ist das beste was er machen kann. :fluch::fluch::heul::heul:

Vielleicht noch mal zum Thema Presse:

Auch hier gilt, wasch mich, aber mach mich nicht naß funzt nicht...

Die Eigendynamik, die sich mittlerweile entwickelt hat, läßt mich auch manchmal schlucken, allerdings ist meiner Meinung nach wichtig und richtig, über lokale Medien auch die Fans anzusprechen, die nicht nur hier oder in FB lesen. Ob da nun Fernsehsender bei sein müssen halte ich auch für mehr als fraglich. Allerdings, haben ja einige zurecht gesagt, sind die eh vor Ort und bekommen solche Planungen auch vorher mit. Eine solche Eigendynamik hat sicherlich auch den Nachteil, dass manchmal Dinge losgetreten werden, die man so vll gar nicht wollte, aber andererseits ist es genau diese Dynamik, die solch ein Vorhaben überhaupt möglich macht. Der Trauermarsch ist (wieder einmal :) ) ein Produkt dieses Forums, daher haben wir alle hier auch eine ganz besondere Verantwortung bei der Durchführung. Was mich unwahrscheinlich motiviert, ist die hier vorhandene einhellige Meinung, dass es sich um einen stillen, dem Zweck (TRAUER!!!) entsprechenden Marsch handeln soll. Zurück zur Presse:
Dass dort gefilmt und fotografiert wird, ist absolut nachvollziehbar. Wir alle machen dieses aber, um unserer Trauer Ausdruck zu verleihen. Wir möchten Euch daher bitten, Interview-Anfragen während des Gedenk-Marsches kategorisch abzulehnen. Wir wollen trauern und nicht Interviews geben!

Zurück
Oben