Gedenkminute für die Opfer der Loveparade

Zum thema morgen hab ich was auf der homepage gefunden:

Beide Teams werden mit Trauerflor auflaufen und mit den Zuschauern vor dem Anpfiff in einer Schweigeminute der Toten und Verletzten der Duisburger Loveparade gedenken.

Fans des MSV und des VfL Bochum wollen sich bereits um 17 Uhr an der Ecke Düsseldorfer / Karl-Lehr-Straße (U-Bahn Karl-Jarres-Straße) treffen, um an der Unglücksstelle einen Moment in Stille innezuhalten und Kerzen anzuzünden; anschließend werden die Anhänger gemeinsam weiter zur Arena gehen. Anstoß der Begegnung ist um 19 Uhr.

www.msv-duisburg.de
 
ich kann leider nicht teilnehmen durch Arbeiten aber im Geiste bin ich bei euch.Möchte allen die am Trauermarsch teilnehmen meinen dank aussprechen das in so kurzer zeit sowas auf die beine gestellt wurde,auch wenn das Leben weitergeht darf diese Katastrophe nicht in vergessenheit geraten.


:hertha:
 
"Wir müssen draußen bleiben"?Wahrscheinlich ist der Hellmich auch an der Katastrophe der Hauptschuldige...Peinlich

Ähm wie wäre es mit:

1. Kopf einschalten und dann schreiben? Unfassbar. Schon mal was von Signatur gehört? *kopfschüttel*

btt:

Einslive hat heute morgen wohl auch schon was von einen Trauermarsch berichtet.
 
Alle Achtung was Ihr auf die Reihe gestellt habt

Die Mitteilung über den Trauermarsch kam heute morgen um 8.30 Uhr sogar auf den WDR 2 Nachrichten
 
Respekt für die organisatorische Leistung. Das zeigt doch, was möglich ist!:)

Ich persönlich finde den Marsch übertrieben, sorry. Eine Schweigeminute mit Trauerflohr hätte ausgereicht. Aber es kann jeder seine Trauer ausdrücken, wie er mag...
 
Kein Formular um wenigstens Name und Heimatstadt einzutragen? Keine Emailabfrage?
Was will der Betreiber der Seite damit erreichen ausser Besucher zu sammeln die seine Seite anklicken?

mal darüber nachgedacht das es auch datenschutz gibt........
man kann auch alles totreden.
es geht einfach nur um eine zählung.
wenn du da warst dann klick an........!!!!!!
sonst nichts.
 
Das ganze Gerede mit der Presse sollte jetzt nicht einige dazu bringen, die Idee & den Sinn unserer gemeinsamen Aktion etwas missmutig zu betrachten.

Wir wollten soviele Menschen wie möglich darauf aufmerksam machen, dafür sind die Medien gut - über das Echo und der Sensationsgeilheit sollten wir uns nicht wundern. Ist halt deren Geben und Nehmen.
Aber keiner von uns will sich ja diesem Marsch anschliessen, damit er gefilmt wird. Es wird sicher nicht schwer sein, nervige und pietätlose Kamerateams höfflichst darumzu bitten, mir ihre Linse nicht ins Gesicht zu halten.

Mediale Präsenz, wenn Sie nicht sensationsgeil ausgerichtet ist, kann sich doch auch positv auswirken, in dem sie die große Anteilnahme zeigt und zum Nachdenken anregt. Wenn unsere Obrigkeit und politische Führung schon so versagt hat, dann zeigen wir Einwohner wenigstens dem Land, dass wir nicht vergessen!!
 
Die Fans des MSV Duisburg wollen der Loveparade-Opfer mit einem Trauermarsch gedenken.


Geplant ist, sich vor dem Testspiel am Mittwoch gegen Bochum zu versammeln. Treffpunkt ist gegen 17 Uhr an der Ecke Düsseldorfer Straße/Karl-Lehr-Straße. Von dort aus will man gemeinsam durch den Tunnel gehen. An der Unglücksstelle soll es eine Schweigeminute geben und Kerzen niedergelegt werden. Anschliessend geht es gemeinsam weiter zum Stadion.



http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.67.0.html
 
.

Dann ist wohl das schwarze Duisburg-Trikot angesagt

Bei einer so traurigen Sache, ziehe ich natürlich schwarz an. Das gehört sich ja auch meist so. Aber:

Zieht ihr alle (die es auch haben) das schwarze MSV Trikot an?
Ich habe eins,und war nicht sicher ob ich mit einem MSV Trikot dort auftauchen kann ...Oder ob dan einige denken: wie unpassend?!
Wenn alle das machen (ist ja auch ein Trauermarsch der MSV Fans)...

Sonst hatte ich geplant, das Trikot nachher im Stadion anzuziehen.


Wäre also für eure Meinung: (Schwarzes)Trikot an ja/nein dankbar.
 
Also: Es ist ein Trauermarsch von Fussballfans... Daher finde ich Trikots auch vollkommen in Ordnung...ich selber werde auch das schwarze Auswärtstrikot anziehen. Das Heimtrikot ist aber auch vollkommen ok... Nur bitte während des Marsches keine Fahnen schwenken, Zaunfahnen oder Doppelhalter auspacken...
 
Nur bitte während des Marsches keine Fahnen schwenken, Zaunfahnen oder Doppelhalter auspacken...


Das finde ich auch unpassend. Und ich würde an so was nicht denken.


Wegen dem Trikot, so genau habe ich das auch gedacht. Es ist ja ein Marsch der MSV/VFL Fans. Trotzdem war es für mich wichtig,dass man nicht für Aufsehen sorgt,weil einer ein Trikot an hat...
Das ist das "Problem" bei so einer traurigen Sache. Man denkt über alles mögliche nach und will sich immer richtig verhalten...(ich hoff ihr versteht was ich meine)...Man macht sich auf einmal Gedanken über alles.

Furchtbar traurige Situation.:(

Bis Morgen dann...
 
Schade das ich mal wieder Arbeiten muss und mal wieder kein Spiel gucken kann vom MSV , wär morgen echt gern dabei gewesen und bin wirklich gespannt wieviele Leute morgen am Tunnel sein werden.

Ich hoffe auf berichte evtl Fotos um einen kleinen Teil davon mitbekommen zu haben :(.
 
footer-love.jpg


http://www.schauinslandreisen-arena.de/

:top:
 


Die Kommentare dadrunter sprechen Bände:


Unterstützung aus Gelsenkirchen! Ihr sollt nicht allein als die "dummen" darstehen, wir stellen uns zu Euch! Im Rahmen der RUHR.2010 haben wir uns alle den Mist eiingebrockt, da muss eine Stadt mit ihren Bewohnern nicht allein angeprangert werden.


Wir vom VfL Bochum-Fanclub "Blue Hearts" sind dabei und werden unsere Duisburger Fußballfreunde natürlich unterstützen.

Als Zeichen für EIN Ruhrgebiet sollten sich auch die Fans der Fußballvereine der anderen Städte im Pott solidarisch in dieser friedlichen Aktion beteiligen.

Zeigt endlich mal, dass wir im Ruhrgebeit EINE EINHEIT sind, auch über die tägliche Vereinsrivalität hinaus!


Eine ganz tolle sache fussball verbindet!!!

kopf hoch ihr seit nicht alleine, der pott hält jetzt zusammen!!!

Ich werde das gleich auch mal im rot weiss forum posten, es werden bestimmt dann auch friedliche rot weisse bei euch stehen um mit euch zu trauern.

100%Ruhrpott
 
Es wurde angefragt von Dortmundern und auch Schalker Fans, ob diese auch am Trauermarsch teilnehmen dürfen. Vereinsrivalitäten haben zu so einem Anlass nichts zu suchen und ich denke, dass jeder willkommen ist, der mit uns und Duisburg trauern möchte.

Es wurde auch uns bereits zugetragen das auch Fans anderer Verein teilnehmen. Denke das ist für diesen Anlass auch richtig so!!!
 
Was hier entstanden ist innerhalb von einem Tag (!) zeigt, was wir als Duisburger Fanszene, aber auch als alle Fußballfans gemeinsam erreichen können. Nicht nur das Bochumer Fans dabei sind. Nein, jetzt sogar Fans aus anderen Städten und Vereine.
Ganz großes :respekt: und :danke: an die Leute, die das ermöglichen! Ich bin stolz ein Teil von diesem Superhaufen hier zu sein.
 
Finde ich Klasse das sogar die Rivalen sich als nette und angemessene nachbarn heraustellt wo alle an einen Strang ziehen. Wer weiss wie es weiterhin bei derbys aussieht. Will jetzt nicht zu tief in die Tasche greifen aber vielleicht wird ja aus den ganzen vereinen im Pott eine einheit mit tollen aktionen und zusammenarbeit außerhalb dieser Tragödie.
 
.

Es ist toll dass aus einer "kleinen" Idee so etwas Großes geworden ist um gemeinsam den Opfern zu gedenken und zusammenzuhalten und zu trauern. Man sieht also,es geht,wenn alle helfen.

Wenn es nicht so eine Tragödie wäre...Aber man ist schon stolz dabei sein zu dürfen und gemeinsam das auch irgendwie zu "verarbeiten".
Es nimmt einen,auch wenn man vielleicht nicht direkt da war, mit.

Ich rede jetzt nicht von: "Ich bin einfach so mal dabei", sondern : ich bin stolz dass alle zusammenhalten, und ich möchte den Opfern irgendwie gedenken. DESHALB bin ich dabei. Egal ob 5 Fans marschieren oder 500.

Für mich spricht nichts dagegen andere Fussball-Fans "einzuladen".
Ich werde friedlich,angemessen marschieren und alle Rivalität,sollte eine bestehen,außen vor lassen. Bei so einer Sache trauern alle gemeinsam.
 
Will jetzt nicht zu tief in die Tasche greifen aber vielleicht wird ja aus den ganzen vereinen im Pott eine einheit mit tollen aktionen und zusammenarbeit außerhalb dieser Tragödie.
Muss doch garnicht, wenn wir im Pott bei dieser Aktion zusammenstehen, reicht das. Danach kann man sich ruhig wieder anzicken.

Bin mit Auswärtstrikot und Trauerfloor dabei, aber eine Bemerkung noch, worauf meiner Meinung noch nicht hingewiesen wurde:

Das ist ein Trauermarsch, kein Wutmarsch!

Ich persönlich bin auch sehr wütend und habe bei dieser Tragödie auch Personen ausgemacht, die Ziel meiner Wut sind.
Am Mittwoch sollte meiner Meinung nach aber diese Wut ruhen!
Sprechchöre und Wutbekundungen gegen Personen gehören da nicht hin.

Ist denke ich recht selbstverständlich, aber der Hinweis kann nicht schaden!

Vll. kann das auch noch jemand auf der westen.de an die anderen Vereine antragen, mein account funktioniert nicht?

Oder sehe ich das falsch?
 
Die Kommentare unserer Nachbarn machen einen wirklich sprachlos. Morgen ist es egal wer woher kommt und welche Farben er trägt, morgen geht es um das WIR, das WIR irgendwie anfangen können diese Tragödie zu verarbeiten...

:hertha:
 
Die Idee ist super und ich werde morgen mitmarschieren.
Es geht darum, den Opfern der LP zu gedenken. Beiläufig
reparieren die MSV-Fans, die diese Aktion als erste angemessene
öffentliche Reaktion auf die Katastrophe ins Leben gerufen haben, auch
ein ganz kleines Stück des Ansehens unserer geliebten Stadt
Duisburg, die durch wahnsinnige Verantwortliche schwer
beschädigt wurde. Die Verantwortlichen im Rathaus haben es
geschafft, durch ihre widerlichen öffentlichen Einlassungen
der großen Katastrophe eine kleine öffentliche Katastrophe
folgen zu lassen.

Ich finde es großartig, dass teilweise so etwas wie Solidarität
aus dem restlichen Ruhrpott zu uns rüber schwappt. Rivalitäten
werden für einige Tage mal ausgeblendet.

Ich habe in einem anderen Thema ja schon geschrieben, dass
ich mich als LP-Befürworter in gewisser Weise mitschuldig
fühle. Viele im Pott haben im Kulturhauptstadtjahr eine
Ausrichtung der LP gefordert bzw. als selbstverständlich
vorausgesetzt. Sicherlich sitzen die eigentlichen Verantwortlichen
in unserem Rathaus, vielleicht auch noch auf der Düsseldorfer
Straße.

Dieser Trauermarsch wird dem Gedenken der Opfer dienen und
hoffentlich zeigen, dass es fernab des Rathauses viele Duisburger
mit Herz und Vernunft gibt.

Die von mir einst geschätzte Stadtspitze hat bei mir verschis*èn
bis in die Steinzeit. Schande haben sie über uns gebracht und
viel schlimmer noch Menschenleben auf dem Gewissen.

Achso: Den Themen-Titel könnte man hier vielleicht mal langsam
ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme gerade von der Karl - Lehr - Str. , bin einmal durch den Tunnel gegangen. Was sich da für Szenen abspieln ist echt schockierend.

+ Weinende Menschen die Interviews geben.

+ Unzählige Kamerateams aus der ganzen Welt.

+ Ein Meer von Kerzen und Blumen

+ Es wurde eine Mahnwache eingerichtet samt Kondolenzbuch in das man sich eintragen kann

Obwohl morgen der Trauermarsch und die Schweigeminute im Vordergrund stehen, finde ich, dass wir bei einem Testspiel auch jubeln sollten wenn unsere Mannschaft morgen gut spielt oder ein Tor schießt... oder wie sehen das die anderen hier?
 
Nur zur Info.

Ich habe gerade noch einen Anruf der NRZ erhalten und diverse Fragen zum Ort, Zeitpunkt erläutert. Des Weiteren habe ich ausdrücklich erwähnt, dass dieser Trauermarsch hier im Portal von MSV Fans organisiert wurde und ansonsten kein e.V. oder sonstige Organisation hinter steht bzw. im Vordergrund steht. habe auch erwähnt, dass sich Fans anderer Vereine anschliessen möchten.
Habe noch erwähnt, dass diese willkommen sind und zu so einem Anlass Fanrivalitäten aussen vor sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werden in gedanken auf der arbeit auf jeden fall bei euch sein und hoffe das alles reibungslauf abläuft. aber da habe ich eigentlich sehr wenig bedenken, denn alle werden sich bewußt sein um was es geht.

macht bitte eine kerze für mich mit an
 
Hallo Duisburger,
erstmal vorneweg, die Idee für die Aktion fand ich von Anfang an klasse. Letzte Woche, als ich mir die Karte für das spiel geholt hab, hab ich mich noch auf ein rassiges Derby gefreut. Aber nachdem das Unglück passiert ist, kann man nicht einfach wenige Meter vom diesem Ort ins Stadion gehen und sich vergnügen, als wäre nichts gewesen. Deswegen werde ich mich dem Trauermarsch auch anschließen.
Auf jeden Fall ist es gut, dass die Fans verschiedenster Vereine für eine Zeit die Rivalitäten fallen lassen. In solchen Zeiten zeigt sich eben auch, wie unwichtig Fußball sein kann.
Ich hoffe, dass es morgen keine Probleme gibt.

btw, trotzdem wär ich dafür, die Bild-Zeitung von dem ganzen fern zu halten. was die schon im Zusammenhang mit dem unglück gebracht haben ist einfach nicht zu verantwrten( beispielsweise Nahaufnahmen von verletzten etc etc etc...) und ich glaube, keine will einen reißerischen Artikel über den Trauermarsch in dieser Zeitung. Aber so einfach ist das leider auch nicht..
 
Ich habe vorhin einen Anruf von Freunden der SGE aus Frankfurt erhalten!

Die haben das mit dem Trauermarsch im Fernsehen gehört und werden morgen extra dafür hier hoch kommen um mit uns gemeinsam zu Trauern.

Anschließend werden sie sich auch noch zu uns in die Kurve begeben.

Schade nur das es so ein trauriger Anlass ist, der Fussball Deutschland zusammen schweißt!

Ich war Samstag selbst dort und meine Freundin wurde im letzten Moment noch von Helfern dort hochgezogen.
Ich weiß nicht wie ich und meine Freundin das morgen durch den Tunnel schaffen, aber ich denke wenn wir soviel halt bekommen, schaffen wir das.
 
Nur der Vollständigkeit halber.

[FONT=Arial, sans-serif]Guten Tag Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Alle Hinweise, Bilder, Videos und Anregungen der letzten Tage haben wir zeitnah an die Nachrichtenredaktion weitergeleitet.
Wir bitten jedoch um Verständnis, dass nicht jede Einsendung für unsere Nachrichten berücksichtigt oder alle Vorschläge aufgegriffen werden können.

Die Vielzahl der engagierten Zuschriften und das daraus sprechende Mitgefühl mit den Familien und Freunden der Opfer zeigt uns gleichzeitig das große Interesse an der Aufklärung der Hintergründe. Unsere Reporter und Redakteure werden allen Meldungen zur Loveparade 2010 und den laufenden Ermittlungen auch weiterhin hohe Priorität einräumen.

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

N24 Zuschauerredaktion
Heike Hilbinger

www.n24.de
"Wir kommen zur Sache."

[FONT=Arial, sans-serif]N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH
Marlene-Dietrich-Platz 5 D-10785 Berlin[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Geschäftsführung: Dr. Torsten Rossmann [Vorsitzender], Frank Meißner
Firmensitz: Unterföhring
HRB 126282 AG München
[/FONT]
[/FONT]
 
Zurück
Oben