Gedenkminute für die Opfer der Loveparade

Es war ein beklemmendes Gefühl durch den Tunnel zu gehn für mich...Gänsehaut wollte garnicht weggehn...und ein paarmal mußte ich doch heftig schlucken:(
Schlimm fand ich: An der Unglückstelle im Tunnel stand eine junge Frau so 2-3 Schritte hinter mir-lag in den Armen ihres Freundes und weinte bitterlich...und die Kamera von RTL hat fleißig drauf gehalten:(

@ Yike...ich hab Schalker,Dortmunder,Bochumer, und Essener gesehn!!

Danke an die Organisation!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer noch überwätigt. Mit so vielen Menschen haben wir wohl alle nicht gerschnet. Es hat mich alles sehr bewegt. Ich fande es nur etwas schade (bitte nicht als vorwurf verstehen) da0 sich die Gruppe richtung Stadion immer mehr dezimierte.

Ein unglaubliches Gefühl mit einer solchen Gruppe Menschen, den ja erst seit 2 Tagen "geplanten" Trauermarsch zu machen.

Es war ein schreckliches Gefühl durch die Tunnel immer näher Richtung Unglücksstelle zu laufen. Jedoch war es ein gutes Gefühl zu wissen, man ist nicht allein und man findet Trost.

Danke an alle die das so möglich gemacht haben zBsp. Orga-Jungs und Mädels sowie die Polizei.

Respekt an...

die, die organisiert haben

die, die dabei waren

die, die anwesend sein wollten aber nicht konnten

wer mich kennt, weiss das ich Worte wie Stolz und Achtung sehr ernst nehme.

Ich bin heute stolz auf Euch gewesen und habe höchste Achtung vor Euch.

Ich war auch in diesen Trauerzug bist zum Ende.
Eine sehr schöne Aktion,ich denke die 21 verstorbenden Menschen sind im Himmel bestimmt stolz drauf was hier gemacht wurde.
Respekt und Anerkennung an alle die da von der Entstehung bist zur Vollendung mit gewirkt haben.

Nachdem was man hier so liest und im Fernsehen sieht, kann ich den Organisatoren und Teilnehmern des Trauermarsches meinen vollsten Respekt aussprechen. Unglaublich was hier innerhalb kürzester Zeit geleistet wurde. Ebenso finde ich es beeindruckend und gleichzeitig ergreifend, wenn sich Fans anderer Vereine dem Zug anschließen und ihre Anteilnahme ausdrücken.

Mit Sicherheit vermögen weder die unzähligen Kerzen, noch die Fahnen sowie der Trauermarsch die grenzenlose Trauer der Hinterbliebenen zu lindern. Ich denke es geht hier vielmehr darum selber das Geschehene zu verarbeiten und seine Anteilnahme auszudrücken. Jedoch denke ich, dass dieses ein friedliches Signal ist, welches der Welt zeigt, dass WIR Duisburger nicht für diese Katastrophe verantwortlich sind, sondern nur gewisse Entscheidungsträger und gewählte Bürgervertreter.

Die Schuldfrage will ich jetzt hier gar nicht diskutieren, dafür gibt´s genügend andere Kandidaten. Jedoch sollte man nicht so blind sein und die gesamte Schuld auf den Veranstalter zu schieben. Für mich trägt die genehmigende Behörde ebenso zu den Hauptschuldigen. Aber es ist erschreckend, dass die bereits vor der Veranstaltung geäußerten Bedenken des "Otto-Normal-Duisburgers" keinerlei Beachtung gefunden haben und die Loveparade einfach durchgeboxt wurde. "Was Bochum nicht kann, dass können wir mit Sicherheit" vermag der ein oder andere Mitarbeiter der städtischen Verwaltung gedacht haben. Nun sind wir alle schlauer und es entwickelt sich eine gewisse Wut auf die Verantwortlichen.

Ich hoffe, dass unser Party-OB jetzt ausgetanzt hat und selber zurücktritt. Er ist untragbar und hat nicht nur vielen Menschen ein unermässliches Leid gebracht, nein er hat auch der gesamten Stadt Duisburg und ihren Bürgern geschadet. Irgendwie fühlt man sich, alleine weil man auf Duisburg stammt, mitverantwortlich für das Geschehene. Fakt bleibt jedoch, dass kaum einer von uns in der Position war etwas zu ändern.

Wenn ich die Zeit finde werde ich noch einen richtigen Bericht auf meinem Blog veröffentlichen. Zu guter Letzt möchte ich noch zwei Sachen anmerken, die mir wichtig sind.

1. finde ich es wirklich Beeindruckend wie das Ruhrgebiet in solchen Ausnahmesituationen zusammenrücken kann. Das sollten wir uns in vielen Situationen immer wieder ins Gedächtnis rufen - im Fußball sind wir Duisburg, Bochum, EXXen, BXB, S05, etc. - fernab vom Fußballplatz sollte es uns allen aber klar sein, dass es trotz aller Rivalität auch ein WIR gibt. Nur durch eine kontrollierte Kooperation und nicht durch eine unkontrollierte Konkurrenzsituation ist diese Region zukunftsfähig.

2. Fällt es mir auf, dass die Ordner und die Polizei mitverantwortlich gemacht werden. Vielleicht ist es richtig, vielleicht nicht. Darüber möchte ich nicht urteilen. Ich denke jedoch, dass trotz der grausamen Geschehnisse sowohl viele der Ordner und Polizisten und vor allem die zahlreichen Ersthelfer, Sanitäter, Ärzte, Leute vom THW, Krankenschwestern, Feuerwehrmänner und vielen anderen, die letzten Samstag bis zur Erschöpfungsgrenze und darüber hinaus vielen Menschen geholfen und wohlmöglich ihr Leben gerettet haben, außergewöhnliches geleistet haben und ihnen mein allergrößter Respekt gehört. Selbst wenn man tagtäglich mit Schwerverletzten zu tun hat, ist es mit Sicherheit nicht einfach das Geschehene zu verarbeiten. Hoffentlich gibt es ein ausreichende Betreuungsangebot und hoffentlich wird dieses auch in Anspruch genommen.

Beste Grüße
Westen1985

Ich konnte leider nicht dabei sein. Aber ich war mit den Gedanken bei Euch.
War bei mir hier in der Kirche und habe da moment in Stille innehalten und Kerzen angezündet.
Werde am Sonntag die Stelle besuchen und da auch ein Kerze anzünden.
Weil sonst komme ich nie zu ruhe.
Bin in der nähe zur Welt gekommen und aufgewaschen.

MSV Fans gedenken der Opfer der Loveparade....

Fußballfans aus Duisburg, Bochen, Gelsenkirchen, Essen und Dortmund sind heute einer Initiative von MSV-Fans gefolgt und haben in Duisburg am Trauermarsch für die Opfer und Verletzten der Loveparade teil genommen. Nach Polizeiangaben sind etwa 1300 Teilnehmer dem Aufruf gefolgt.

Weiterlesen

PS: Der Text kann von der Page der zebraherde entnommen werden. Für jeden FC oder Gruppierung zur freien Verwendung

Hammer...
0151_495_0031899584-0056450811.JPG.jpg

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich war mit der erste vor Ort. Ich sah wie die Trauergemeinde wuchs und wuchs. In meinen kühnsten Vorstellungen hätte ich nicht damit gerechnet das so viele Menschen an dem Trauermarsch teil nehmen.
Es war für mich ein sehr beklemmendes Gefühl als wir in den Tunnel gingen.
Ich fühlte mich plötzlich sehr eingeengt.
Wir hielten ca. alle 10 Meter an um allen im Zug die Gelegenheit zu geben ihre Kerzen und Blumen nieder zu legen. Bei einem Halt sah ich dann irgendwann einmal auf, ich Blickte direkt auf die Treppe wo so viele Menschen starben. Mir schnürte es die Kehle zu, ich hatte Tränen in den Augen.
Der ganze Weg bis zum Stadion verlief ruhig, friedlich und man spürte den großen Schmerz den viele verspürten.

Ich möchte nun auch noch Danke sagen.
Danke dafür das es mir ermöglicht wurde an diesem Trauermarsch teilnehmen zu können.
Danke an die Jungs und Mädels der Orga, für die es auch Neuland war so etwas zu planen, zu realisieren und durch zu führen.
Danke an die Medienvertreter die zu 99% verstanden haben das wir Still trauern wollten und keine Interviews geben wollten. Natürlich wurde gefragt nach einer Stellungnahme, aber es wurde in keinster Weise gebohrt. Ein Nein wurde Respektiert.
Danke an die Polizei, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt hat das wir störungsfrei und sicher den Weg zum Stadion gehen konnten.Es war zu jederzet ein miteinander mit der Orga.
Danke auch an die ganzen Teilnehmer. Die aus Duisburg, aber auch die aus Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Essen und wo sie auch immer her kamen.
Mein Respekt und meine Anerkennung gilt all diesen Menschen die dazu beigetragen haben das dieser Trauermarsch zu dem geworden ist was wir Heute haben miterleben dürfen.
Ich bin froh das ich mitwirken konnte, ich bin stolz das ich dabei sein konnte. Mir hat dieser Marsch ein wenig geholfen das erlebte, das gesehene ein wenig zu verarbeiten.

Ich bin Stolz ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein, ich bin Stolz Duisburger zu sein.

:hertha:

Fußballfans aus Duisburg, Bochen, Gelsenkirchen, Essen und Dortmund sind heute einer Initiative von MSV-Fans gefolgt und haben in Duisburg am Trauermarsch für die Opfer und Verletzten der Loveparade teil genommen. Nach Polizeiangaben sind etwa 1300 Teilnehmer dem Aufruf gefolgt.

Nur zur Info für euch: Da is nen Fehler drin,wir haben,zum Glück,kein 22. Todesopfer... Zweiter Abschnitt am Anfang,damit ihrs ändern könnt!

Revier-Fans vereint in der Trauer

Ganz im Zeichen der Trauer um die Toten von Duisburg stand das Vorbereitungsspiel zwischen dem MSV und dem VfL Bochum am Mittwoch. Fans aller großen und auch kleineren Reviervereine gedachten gemeinsam der Opfer.

Der MSV verzichtete auf Musik und Programm, ein „stilles Spiel“ in noch nie erlebter, ruhiger und doch intensiver, weil herzlicher Atmosphäre zelebrierten die 4.145 Zuschauer. Als die beiden Teams – mit Trauerflor – einliefen, erhoben sich die Fans zu einer langen Gedenkminute. „Wir alle sind erschüttert und tieftraurig über das schwere Unglück vom vergangenen Samstag“, sagte Ivo Grlic dabei in bewegenden Worten.

Der MSV-Kapitän weiter: „Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Menschen, die gestorben sind. Alle unsere guten Wünsche gelten den Verletzten. Wir alle, Spieler und Fans des MSV und des VfL Bochum, von Borussia Dortmund und von :kacke: 04, von Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen und von den vielen anderen Vereinen aus dem Revier und aus ganz Deutschland, deren Anhänger heute gekommen sind, möchten mit Ihnen jetzt der Opfer in einer Minute der Stille gedenken.“

'Wir gedenken der Opfer der Loveparade', stand auf der großen, sonst für Werbung genutzten Bande auf der Gegengerade.

Bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff hatten sich rund 800 Fans aller großen Vereine aus dem Ruhrgebiet an der Unglücksstelle versammelt und gemeinsam Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet – Duisburger mit Dortmundern, Bochumer neben Schalkern, Essener und Oberhausenern.

Auch die beiden Sportdirektoren von MSV und VfL, Bruno Hübner und Thomas Ernst, hatten sich in den langen Zug eingereiht, der anschließend schweigend zur Arena zog.

http://msv-duisburg.de/

Ein riesen Dank hier auch mal an die Herren von der Polizei, die sich spontan entschlossen, für den Marsch 3/4 des Sternbuschwegs zu sperren und mit einem wagen vorneweg zu fahren.
Ansonsten war das heute Gänsehaut pur, zum einen die Atmosphäre besonders im Tunnel, zum andern auch, das friedliche Miteinander der Fans verschiedenster Vereine.

Getrennt in den Farben, vereint in der Trauer.
Das triffts glaub ich am besten.

ich dachte bei diesem Marsch ging es darum seine Trauer zum Ausdruck zu bringen und sich nicht an irgendwelchen Fotos oder Presseberichten aufzugeilen.

Es geht hier wohl weniger ums Aufgeilen als vielmehr darum, dass es wirklich ein Hammer ist, wie viele Leute teilgenommen haben, was man erst wirklich beim Anschauen solcher Bilder realisiert.

ich dachte bei diesem Marsch ging es darum seine Trauer zum Ausdruck zu bringen und sich nicht an irgendwelchen Fotos oder Presseberichten aufzugeilen.
Ich glaube kaum, das ich mich rechtfertigen muß, aber da ich die ganze Zeit vorneweg bei der Einsatzleitung war, war das das erste mal, das ich die Ausmasse sehen konnte.... entschuldigung, dass mich dieses Bild überwältigt hat.....

Ich finde toll dass man in Trauer nicht alleine ist.
Bin stolz im Kohlenpott geboren zu sein.
Wie man sacht im Kohlenpott an statt Freund >Wir sind alle Kumpels<

hallo leute

also auch ich bin jetzt wieder zuhause und muss sagen:

1. Alle aber auch wirklich alle haben sich nicht nur vorbildlich verhalten sondern man spürte das niemand da war der es nicht vom herzen wollte.

2. einen Dank auch an die Polizei die sich wirklich dezent zurückgehalten hat, und sich nicht wie der oberaufseher profiliert hat.

3. ein Dank auch an die Fans der auswärtigen Vereine, schön zu wissen das die rivalität in solchen momenten vergessen ist.

und nicht zu letzt an unsere Zebraherde die in so kurzer zeit dieses auf die Beine brachte.

und dann ein zuletzt der Applaus am stadion, ich denke der konnte nicht lang genug sein, er ging an die opfer, an die familien der verstorbenen und aber auch nicht zu letzt an EUCH.
Ihr wart klasse.

DANKE AN ALLE DIE DA WAREN:

So ich bin auch wieder zuhause von der arbeit und muß sagen nach euren berichten und den Bildern ist der Kloß im Hals größer geworden.Meinen größten Respekt gilt nur nur den Leuten die es möglich gemacht haben das Duisburger Menschen ihre Trauer zeigen könnten sondern auch allen Fans der anderen Vereinen ihr habt gezeigt das trotz aller rivalitäten im Pott ein Miteinander gibt ... Danke euch allen .....

Leider auch ein paar Mißtöne von mir persönlich ...... ich könnte jeden Reporter und Zeitungen sonst was antun wenn sie immernoch von toten sprechen Liebe Schreiberkunft der Tot hat viele Gesichter und greift in den unerwartesten Momenten nach uns.Die Menschen die bei der LP gestorben sind,sind OPFER,Opfer einer Profit und Imagegierigen Gruppe die sich nun selbst zerfleischt und die Schuld gegenseitig zuschiebt

... Tschuldigung für meinen Wutausbruch aber ich könnte :heul:

Hätte nicht gedacht das es so schwer wird für mich.

Ich ging schon mit verheulten augen und mit ständigem Zittern durch den ersten Tunnel.
Alles kam wieder hoch von Samstag.
Ich wollte erst umkehren, zum glück aber hatte ich meine Freundin bei mir, die ich beinah Samstag verloren hätte, wenn sie vllt 2 min später an der Stelle gewesen wäre.
Aber ich bedanke mich auch bei den vielen Leuten, die einen spontan gedrück oder umarmt haben. Alleine hätte ich es wohl heute nicht durch den Tunnel geschafft. Ich war echt am boden -.-
Es braucht wohl noch einige Zeit bis ich damit richtig fertig werde.

Mir fällt zu der ganzen Aktion heute nur ein Wort ein: DANKE!

Um 24 uhr wird darüber berichtet auf Rtl

Ich war heute selber dabei und muss sagen ich hatte gänsehaut wo ich durch den tunnel gelaufen bin

:danke: an die Organisatoren

Im Tunnel war es........:confused:

Aber mit Euch zusammen, zum Stadion zu gehen, hat mich wieder Stolz gemacht, ein Duisburger zu sein.

Danke an die anderen Fans, der anderen Vereine

Ruhrpott ;)

Versteht mich nicht Falsch, auch in meinen Augen eine sehr gelungene Aktion. Aber Kommentare wie gelungen und toll alles war, sind diesmal einfach unangebracht.

nichts für ungut, aber.....

ich bin seit ca 21:15 zuhause und saß grade noch gute 2 stunden auf der couch um das ganze erlebte zu verarbeiten.

war ab 16:00 am treffpunkt, da ich noch ne bekannte einsammeln musste die zumindest den trauermarsch mitmachen wollte

wenn du gesehen hättest wie nach und nach die ganzen leute gekommen sind hättest du deine 1. gänsehaut bekommen, nichts partystimmung, da wusste jeder zu 100% worum es ging

als es los ging kam die nächste gänsehaut, das ist nunmal so wenn sich eine große truppe in bewegung setzt

die nächste kam, als der blick zur rampe frei wurde, ich wollte mir diese blöde treppe erst gar nicht ansehen und hab mich umgedreht, aber für ca 1 sekunde hab ich mich dann doch aufgerafft mich umzudrehen und mir die treppe anzusehen. ich bin ein mächtigst gefühlskaltes ars..... gebe ich zu, aber da hatte sogar ich die pisse in den augen stehen na und??? dort sind ne menge leute gestorben was nich hätte sein müssen. da wollte die gänsehaut erst agr nicht aufhören

dan lief ich als ork...orga bis zur nächsten kreuzung, wo man auch samstag langeführt wurde, dort wo es dann zu den tunnel ging und weißte was? ich hätte ohne ende kotzen können, genau an dieser kreuzung habe ich mich umentschieden und bin zu ner bühne nähe dellplatz gegangen und das ne stunde vor dem unglück, plötzlich kam es hoch das bei der masse an leute die dort waren für den relativ kurzen weg es ne gute stunde gedauert hätte und ich wäre ebenfalls mitten im "getümmel" gewesen und da kann man nur des kotzen bekommen wenn man feststellt wie knapp man den ganzen anblick oder vielleicht auch mehr entgangen ist.

und so wie die ganzen leute sich heute verhalten haben kann man nur sagen das es hammer war, soviel menschlichkeit hab ich schon ewig nicht mehr gesehen

und dafür das das ganze 2 tage geplant war muss man sagen das es gelungen war

wärst du dort gewesen würdest du ebenfalls so denken

msv-tranfermarkt.de

Ich komme gerade vom Spiel und mir flossen im Tunnel wieder die Tränen.
Ich hatte ein Plakat gemacht, wo drauf stand:
Duisburg, Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, Oberhausen etc.
Getrennt in den Farben, dennoch...
Wir trauern Zusammen.

Ich bin wirklich froh das es vielen gefallen hat, weil ich nicht wusste wie einige darauf reagieren.
Zudem möchte ich mich herzlich bedanken, bei den MSV-Fans. Ich lebe zwar in Duisburg, hatte aber ein BVB Trikot an und es kamen keine anfeindungen o.ä..
Im Gegenteil, viele bedankten sich eher das ich mit dran teilnehme.

Nochmals vielen vielen dank!!!

also auch ich bin jetzt wieder zuhause und muss sagen:

1. Alle aber auch wirklich alle haben sich nicht nur vorbildlich verhalten sondern man spürte das niemand da war der es nicht vom herzen wollte.

2. einen Dank auch an die Polizei die sich wirklich dezent zurückgehalten hat, und sich nicht wie der oberaufseher profiliert hat.

3. ein Dank auch an die Fans der auswärtigen Vereine, schön zu wissen das die rivalität in solchen momenten vergessen ist.

und nicht zu letzt an unsere Zebraherde die in so kurzer zeit dieses auf die Beine brachte.

und dann ein zuletzt der Applaus am stadion, ich denke der konnte nicht lang genug sein, er ging an die opfer, an die familien der verstorbenen und aber auch nicht zu letzt an EUCH.
Ihr wart klasse.

DANKE AN ALLE DIE DA WAREN:

es war nicht die zebraherde die das auf die beine gestellt hat sondern viele msvfans aus dem msv-portal

ich konnte leider nicht mit weil ich den Fuss verstaucht habe.
aber wie sich diese Aktion aus einer Idee entwickelt hat finde ich ganz stark.

Auch das andere Fangruppen mit gemacht haben zeigt was man erreichen kann.

Ihr habt ein Zeichen gesetzt, Danke

Bilderreihe von derwesten:
Bilderreihel

Ich würde hier gerne anmerken, dass ich die Art der Fotos sehr mag: mit Abstand und damit - in meinen Augen - Anstand.

Respekt für alle, die diesen Marsch organisiert haben... Ihr habt ein Zeichen gesetzt, das ich bei gewissen anderen Menschen sehr vermisse. Es tut gut, so etwas zu sehen. Das macht die Trauer - auch aus der Ferne - etwas "einfacher".

Ich fand es einfach überwältigend.

Respekt an alle die so schnell mit angepackt haben dass ganze auf die Beine zu stellen.

Vom Gang zur Polizei um alles zu besprechen bis hin zum Fahnen tragen, über die "Orgas" und den Bannermalern!

Danke dafür! :zustimm:

Durch meine Arbeit konnte ich nicht dran Teilnehmen, aber ich habe Heute was erlebt was mich Stolz gemacht hat ein MSV-Fan zu sein....

Habe Heute in Gelsenkirchen Buer gearbeitet und da habe ich mit 4 :kacke: Fan's gesprochen die in Richtung Duisburg unterwegs waren. Der eine sagte zu mir, scheiß auf die Fan Rivalität da muß der Ruhrpott zusammen halten......

Der andere fügte noch hin zu das viele :kacke: Fans uns Respekt Zollen......

ich konnte so dazu nix sagen, ich war sehr überrascht deswegen......

Na wenn der Matze wat dazu sacht...

...dann sach ich auch noch wat dazu!!!

RESPEKT für den reibungslosen Trauermarsch...OHNE Asigetuhe einzelner!!!

RIESEN RESPEKT für die Trauerminute im Stadion, die auch ERSTMALIG(aus meiner Sicht) eine Trauerminute genannt werden kann!!!

Ich habe schon so einige Trauerminuten miterlebt...aber SO EINE, wie nun gestern, habei ich noch NIE erlebt!!!
ABSOLUT KEINE ZWISCHENRUFER ODER ASIS DIE MEINEN DEN LAUTEN ZU MACHEN!!!
Da bekam ich auch ne Gänsehaut und dachte mir, das wohl doch jeder mit Herz dabei ist und nicht nur um "dabeigewesen zu sein"!!! Ich finde das nicht nur der Trauermarsch, sondern ganz besonders diese EINE Minute den Opfern zu Ehren verholfen hat!!!

DANKE AN ALLE!!!...auch an die die nicht dabei sein konnten, aber mit dem Herzen dabei waren!!!

Jetzt mal was nebenbei. Ganz egal wieviele Leute nun da waren frage ich mich immer wo die Presseagenturen Ihre Zahlen her haben. In allen Artikeln steht: "...laut Polizei waren xxxx Menschen dabei!"

Mal sind es 300 (ntv online Bericht), mal sind es 800, mal sind es 1000 und mal sogar über 1200!

Sowas verstehe ich nicht, wer lügt denn da?!

Wollte ich nur mal loswerden weil es mir unbegreiflich ist sowas!

Jetzt mal was nebenbei. Ganz egal wieviele Leute nun da waren frage ich mich immer wo die Presseagenturen Ihre Zahlen her haben. In allen Artikeln steht: "...laut Polizei waren xxxx Menschen dabei!"

Mal sind es 300 (ntv online Bericht), mal sind es 800, mal sind es 1000 und mal sogar über 1200!

Sowas verstehe ich nicht, wer lügt denn da?!

Wollte ich nur mal loswerden weil es mir unbegreiflich ist sowas!

Mir auch unbegreiflich. Wer dabei war oder die Videos gesehen hat wird selber erkennen das es über 800 waren

Zum Teil kann ich das aufklären Matze...

Also ntv sprach mit 300 von der zwischen uns und der Polizei geplanten Teilnehmerzahl.
Die anderen Zahlen sind größtenteils willkürlich. Nur wenige nehmen die offiziellen Zahlen der Polizei, weil so was ja immer schnell gehen muß und keiner auf die offizielle Bestätigung warten will. Hinzu kommt, dass an der Ecke Karl-Lehr-Str./Sternbuschweg eine verhältnismäßig große Gruppe den Marsch verlassen hat, da vermutlich im Umfeld ihre Fahrzeuge geparkt waren. Der Einsatzleiter der Polizei schätzte die teilnehmer auf 1200. So würde das auch in seinem Bericht vermerkt.

Danke an alle Teilnehmer für die Anteilnahme und den gegenseitigen Respekt, persönliche Grüße noch an den FC "Blue Hearts" nach Bochum.

wir sind mit teilen unseres fanclubs gerne gekommen um eure idee zu unterstützen und den opfern zu gedenken.
es waren schon sehr bewegende momente im tunnel. alles sehr friedlich und eine fast gespenstische stille beim gang durch den tunnel. viele duisburger haben uns die hand gereicht, und sich für unser kommen bedankt.
auch im stadion gab es ausser szenenbeifall keinerlei support auf beiden seiten - der fussball war an diesem tag einfach nebensache!

@Generation Blue: war schön dich trotz dieser traurigen momente kennengelernt zu haben - wir sehen uns beim ligaspiel auf ein paar bier! :huhu:

Ich hatte mir fest vorgenommen dran teilzunehmen, kam aber nicht von der Arbeit weg :( ...!! Ok, konnte ich leider nicht ändern...!!!

Ich war gestern Abend dann trotzdem nocheinmal da...!!!
Da eird einem wirklich anders sobald man den Tunnel betritt...!!!!

Die Berichte und die Bilder zeigen wirklich eine Anteilnahme, die ich, sorry, soll nicht böse klingen, aber wirklich nicht für Möglich gehalten hätte...!!!

Es macht mich, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt davon sprechen kann / DARF, STOLZ ein Duisburger zu sein..., und zu sehen, das WIR nicht ALLEINE gelassen werden mit der Tragödie...!!!! Dieser Schatten wird nichts destotrotz ein Leben lang über unserer Stadt liegen...!!!

Danke an alle die sich für diesen Marsch eingesetzt haben und mit für die Durchführung verantwortlich waren.

nichts für ungut, aber.....

Und ich glaube, genau hier wurde Rock Steady falsch verstanden...

Es war defintiv ein starkes zeugnis der Anteilnahme und Betroffenheit, welches in seinem Ablauf auch in dieser Masse - und grade im Hinblick auf diese - sehr angemessen war. Zumal hier auch ein weiteres Symbol der Kooperation ansonsten "konkurierender" Fanszenen gesetzt wurde - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Nur im Hinblick auf den Anlass muss ich Rock Steady zumindest dahingehend zustimmen das Begriffe wie "toll" und "gelungen" eher für Aktionen mit einem positiveren Hintergrund angebracht wären.

Auf der anderen Seite denke ich mal, dass hiermit die Kommentare weniger die Aktion vor ihrem traurigen Hintergrund an sich beschreiben wollen, als vielmehr ihre emotionale Verfassung vor dem Hintergrund dieser gemeinschaftlichen Trauerbekundung, und somit zeigen wollen, dass sie diese Veranstaltung für sich als Möglichkeit der Verarbeitung des Geschehenen als angemessen und richtig empfinden. Deswegen, glaube ich, sollte man im Zuge der emotionalen Tiefe nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Den Teilnehmern und Organisatoren hiermit noch einmal ein Dank, dass es so vielen ermöglicht wurde, ihrer Anteilnahme in diesem angemessenen Rahmen Ausdruck verleihen zu können. Auch wenn dieser Weg nicht jedermanns Weg ist - weshalb auch ich mich bei der Beurteilung auf Berichte und Kommentare Anderer verlassen muss.

Mir auch unbegreiflich. Wer dabei war oder die Videos gesehen hat wird selber erkennen das es über 800 waren

Es ist doch egal wie viele da waren finde ich, die die da waren wissen aber warum sie da waren ,und die die nicht da waren wegen Arbeit usw wissen es doch auch und das ist doch das wichtigste

Der gestrige Tag:
Ein angemessener und würdevoller Trauerzug.
Ich bin auch heute noch zutiefst beeindruckt; ein „ Wir – Gefühl “ ohnegleichen.
Zugleich bin ich dankbar und stolz ein kleiner Teil dieser tollen
Fangemeinschaft zu sein.

Ich denke, es ist soweit alles gesagt,
deswegen werd ich jetzt nichts mehr dazu schreiben.
Wollte nur eben loswerden,

DANKE

Zurück
Oben