Gedenkminute für die Opfer der Loveparade

....

Stört es eig. jemanden, wenn der Trauermarsch nicht um 19uhr am/im Stadion sind? Also bitte versteht mich nicht falsch, ich meine, nicht das irgendwelche Honks auf einmal aus der Reihe springen und los rennen, weil se merken, es wird knapp. Aufgrund dieser schlimmen Katastrophe interessiert mich persönlich nicht so wirklich das Spiel, deshalb ist mir das nicht so wichtig.

...

Wir haben genug Zeit. Normal braucht man von der Karl-Lehr-Strasse bis zum Stadion etwa 15- 20 Minuten. Wir haben von 17:15 - 19:00 Uhr Zeit für den Weg. Somit muss keiner Angst haben nicht pünktlich am Stadion zu sein.

Es muss also nicht gedrängelt werden.
 
Man kann wirklich nicht einschätzen wie viele es werden. Ich habe allerdings aus Bochum bisher nur eine Rückmeldung eines Fanclubs bekommen. Der FB hat sich auch nicht zu der Mail gemeldet und in den Foren wird nicht wirklich großartig auf das Post reagiert.
 
Die Resonanz ist echt der Wahnsinn. War gestern zu einer BV in Berlin. Natürlich war auch dieses Thema dort allgegenwärtig und auch wenn Hannelore Kraft gesagt hat "Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Duisburg brauch sich nicht schämen", schämte ich mich doch ein wenig für meine Heimatstadt.

Und wenn ich jetzt Hier lese was passiert, bin ich ergriffen. Fussballfans aus dem Pott trauern zusammen. Das ist eigentlich das, was den Ruhrpott auch ein wenig auszeichnet. Der Zusammenhalt !!!

Ich werde heute Abend auch vor Ort sein. Evtl. mit Anhang.
 
Man kann wirklich nicht einschätzen wie viele es werden. ...Der FB hat sich auch nicht zu der Mail gemeldet und in den Foren wird nicht wirklich großartig auf das Post reagiert.

Ich stehe mit dem Kollegen in Verbindung, Er wird anwesend sein und weitere auch. Es ist aber nicht möglich die Anzahl zu benennen.
 
Also ich weiß auch nicht, we viel interesse in bochum daran besteht. Bei uns im fanforum waren die Themen zu dem Marsch gesperrt, sodass da auch nicht drüber diskutiert werden konnte. I
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele gibt, die da kommen. man muss das ja auch erstmal nach der Arbeit schaffen, um 17 Uhr in DU zu sein.
 
Also ich weiß auch nicht, we viel interesse in bochum daran besteht. Bei uns im fanforum waren die Themen zu dem Marsch gesperrt, sodass da auch nicht drüber diskutiert werden konnte. I
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele gibt, die da kommen. man muss das ja auch erstmal nach der Arbeit schaffen, um 17 Uhr in DU zu sein.

Ich denke auf die Anzahl kommt es hier nicht an!
 
Ich möchte nochmal in aller Ruhe erklären, worum es geht.

Heute findet der Trauermarsch um 17uhr statt. Hierbei geht es sich nicht um "soviele wie möglich zu mobilisieren", sondern um den Zweck der darin besteht, seine Trauer zu zeigen und das Geschehen zu verarbeiten. Und wenn es nur 20 Teilnehmer heute sind, sind es 20 Menschen die Abschied von den 21 Opfern nehmen möchten.

Bis nachher.!!!
 
Hallo....

Also ich denke wenn es jemanden so brennend interessiert wer oder wieviele leute gleich da sind, dann sollte man einfach mal einen beitrag zietiren in dem man schreibtz.b Franky + 5
so weiss man das er 5 leute mitbringt.

allerdings denke ich dass es wirklich egal ist wieviele kommen, es ist wichtiger dass die kommen die wissen worum es da geht, wie man sich bei einer solchen situation benimmt und vorallem weil sie so wirklich die anteilnahme an die familien der opfer ausdrücken wollen.

ich jedenfalls geh jetzt duschen und fahr dann gleich mal los.
und wer es dringend wissen muss, wir sind zu viert aus herne dann unterwegs
 
Könnte aber problematisch werden wenn die Presse sowas verbreitet.

Da hören das dann welche die auf Krawall aus sind und kommen dann zum Trauerzug.

Hoffentlich bleibt es ruhig

also ich denke dass die fans aller vereine soviel anstand besitzen, einen solchen moment nicht für krawalle zu nutzen.
dies dürfte auch als EHRENCODEX ne klare sache sein das wenn man gemeinsam eine Sache plant, diese auch genauso ruhig von statten geht wie es ausgemacht ist.
denke nicht das da irgendwer zum Krawall kommt.
 
also ich denke dass die fans aller veriene soviel anstand besitzen, einen solchen moment nicht für krawalle zu nutzen.
dies dürfte auch als EHRENCODEX ne klare sache sein das wenn man gemeinsam eine Sache plant, diese auch genauso ruhig von statten geht wie es ausgemacht ist.
denke nicht das da irgendwer zum Krawall kommt.


Gemeint waren damit nicht die Fans, sondern außenstehende die diesen Trauerzug als Protestdemo missverstehen
 
Gemeint waren damit nicht die Fans, sondern außenstehende die diesen Trauerzug als Protestdemo missverstehen


Also ich denke nicht das das passiert, ich meine die leute die sich gleich dort treffen um den opfern eine Ehre zu erweisen, die sind ja nicht friedlich weil sie hilflos sind, sondern weil sie sich an den Ehrencodex halten. so, und eine fremde gruppe die dort hinkommt um diesen leuten die möglichkeit zu nehmen auf diesem weg ihre trauer und ihr mitgefühl zum ausdruck zu bringen, muss nicht nur sonderlich dumm sonder auch lebensmüde und wahnsinnig sein.
fremden traue ich das am aller aller wenigstens zu.
 
Mir kommen die Tränen wenn ich lese, welche Runde unser Trauermarsch macht und welche Fans aus anderen Vereinen gemeinsam mit uns Trauern wollen.
Mir wäre es an diesem Tag sogar egal ob nach dem Marsch ein Schalker, Dortmunder oder Oberhausener in unsere Kurve steht.
Den heute sind wir keine Rivalen sondern eine Gruppe die sich gegenseitig Trost spendet.

Auf einen friedlichen Trauermarsch.
Ich bin jetzt schon total fertig :(
Hoffe ich pack das gleich ....
 
Hoffen wir mal, das die gutgemeinte Aktion auch ebenso abläuft und nicht dort andere, anwesende Personen ob der plötzlich auftretenden Gruppe beunruhigt oder gar verängstigt werden.

Schön ist, dass hier die Solidarität der Menschen verschiedener und fussballtechnisch sonst rivalisierender Städte zustande kommt, wo sich die diversen Stadtoffiziellen, insbesondere der vielpropagierten "Metropole Ruhr", dazu wohl nicht in der Lage sehen. Chapeau!

Gutes Gelingen!
 
Ziemlich beeindruckende Szenen von der Karl-Lehr-Straße, ich wohne hier in der Nähe. Etwas zwischen 500 und 1000 MSV-Fans versammelten sich vor dem Tunnel, um im stillen Gedenken ihre Trauer zu teilen, zu zeigen und den Opfern der Loveparade zu gedenken. Die Landesfahnen der Verstorbenen vor sich her tragend, gaben die Fans des MSV Duisburg und Fans anderer Vereine, sowie Bruno Hübner und Thomas Ernst ihrer Anteilnahme Ausdruck.

Ich war gerade vor Ort. Es ist beeindruckend, es ist angebracht und ich bin ziemlich stolz auf die Jungs und Madels, die gerade klar zum Ausdruck gebracht haben, mit welcher Trauer und Wut die Fans des MSV Duisburg auf die Katastrophe reagieren.

Wenigstens auf euch ist Verlaß.
 
So gerade wieder drin leider kann ich nicht zum Spiel wegen meiner Arbeit, aber ich fand es toll und muss den Hut ziehen vor den Fans die das alles auf die Beine gestellt haben.
 
ARD und ZDF haben gg 17 Uhr direkt aus Duisburg berichtet,auch über den Marsch. Soweit man sehen konnte, wurden die trauernden in Ruhe gelassen.

Besonders peinlich allerdings die Reporterin vom ZDF, die meinte, das die Fans nun weiter ziehen würden zur Arena, wo ein Benefizspiel zwischen Duisburg und S04 stattfinden würde... Manchmal wäre es auch für Reporter angebracht, sich vernünftig zu informieren...
 
In der Aktuellen Stunde war heute ein Bericht über zwei Angehörige von 2 Toten.
Unglaublich was die erzählten. Sie haben nur aus den Medien erfahren das am Samstag die Trauerfeier stattfindet. Von der Stadt Duisburg hat sich noch keiner bei Ihnen gemeldet. Sie wissen garnicht ob überhaupt Plätze für Sie vorhanden sind und wie der Ablauf geplant ist. Auch wann es beginnt wissen Sie nicht.
Es hat sich nur die Polizei gemeldet und die Nachricht des Todes überbracht.
Von der Stadt ist bis heute noch kein Beileidsschreiben oder irgend eine Anteilnahme gekommen!!
Wie armselig ist das!! Mein Hass und meine Wut auf unsere Stadtoberen wird immer größer. Wann kann sich nur noch für solche Leute schämen!!
 
Gerade gesehen: kurze Ausschnitte des Trauermarsches bei der Lokalzeit aus Duisburg im WDR sowie der Tagesschau.
Beide Male in vorderster Reihe gut zu sehen: unser aller lieber User "Rentner" (Siggi, sahst beide Male, wie immer, gut aus ;)).
Es wurde seitens der Polizei eine geschätzte Zahl von 1000 Teilnehmern genannt.
Kam sehr gut rüber. Feine Aktion. Kompliment nochmal dafür!
 
Von der Stadt Duisburg hat sich noch keiner bei Ihnen gemeldet.

Hab ich auch gesehen. Wirklich nicht zu fassen!

Am Ende der Sendung wurde gemeldet, dass sich daraufhin ein Notfallseelsorger im Namen der Staatskanzlei NRW bei den Angehörigen gemeldet und sie für Samstag eingeladen haben soll.

Unsere lieben Stadtoberen haben ja mit alledem nichts zu tun...

Selbst nach dem Unglück läuft von offizieller Stelle schief, was schieflaufen kann.
 
Tolle Aktion von Euch. Danke dafür.

Leider arbeite ich in Dortmund und konnte es zeitlich nicht schaffen. Ich war aber in Gedanken bei Euch und den Toten. Habe es vorhin kurz im Fernsehen gesehen.

PS: Meine Wut auf unsere Duisburger Politiker wächst von Tag zu Tag. Ich könnte heulen.
 
Das war eine rundum gelungene Aktion heute. Alles friedlich, Solidarität aus der Reviernachbarschaft und ein klares Zeichen dafür, dass Duisburg die Tragödie nicht vergessen wird.
Respekt noch einmal an alle die mitgewirkt haben.
 
Vielen Dank Orga, vielen Dank Polizei und vor allem vielen Dank und Respekt an alle Teilnehmer.

Waren es bis in den Tunnel rund 1000 Teilnehmer, welche mit gebührendem Anstand und tiefer Anteilnahme den Toten und Angehörigen ihr Mitgefühl entgegenbrachten, so setzten rund 500-700 Leute den Weg zum Stadion fort. Alles in ruhiger und respektvoller Atmosphäre, Fans vieler Vereine und Passanten, welche sich dem Zug anschlossen. Vorbildliches verhalten aller Teilnehmer und gute aufmerksame Organisation der Polizei.
Am Container wurde der Zug dann mit Applaus empfangen, in den die Teilnehmer einsetzten und diesem Trauermarsch einen würdigen Abschluss gaben.

Danke an alle Teilnehmer für die Anteilnahme und den gegenseitigen Respekt, persönliche Grüße noch an den FC "Blue Hearts" nach Bochum.

Danke!

P.S.
Danke auch an die Journalisten, ich hab zu keiner Zeit gesehen, dass jemand bedrängt wurde, der kein Interview geben wollte. Auch von dieser Seite gab es den notwendigen Respekt an diese Aktion.
 
So, wieder zurück aus dem Stadion.
Erstmal ein ganz großes Danke an jeden der mitgeholfen hat! Es war einfach überwältigend zu sehen, wie viele Leute sich diesem Zug angeschlossen haben.
Mich persönlich ärgert es, dass das Banner nicht ganz so gelungen aussieht.. Da ich's selber gemacht habe, mit Hilfe von Robin (danke :huhu:) fuchst es mich, dass die Buchstaben aneinander geklebt haben. Aber es hat ja doch einigermaßen ausgehen.

Also ein großes :danke: an alle die geholfen haben, und sich diesem Zug angeschlossen haben!

Und ebenfalls noch mal ein Danke an die Leute, die versucht haben den banner notdürftig zu reparieren. :huhu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, kurzes Statement von mir:

Zunächst einmal einen Riesen-Respekt an alle die teilgenommen haben. Laut Polizei gab es selten so einen großen Trauerzug, der ohne jegliche Störung durchgeführt wurde. Die Polizeischätzungen liegen übrigens bei 1200-1300 Teilnehmern. Für mich war der Moment im Tunnel besonders ergereifend... Der Einsatzleiter und ich schauten uns an, wir zeigten uns gegenseitig die Gänsehaut, die unsere Arme zierte.... Mit über 1000 Leuten hat glaub ich keiner gerechnet... Es waren auch etliche Vertreter "sportlicher Gruppen" dabei, die aber wie alle anderen auch einfach nur ihren Respekt und ihre Trauer für die Opfer demonstrierten. Ich muß an dieser Stelle ein Riesenlob den jungen Fahnenträgern und auch den Bannerträgern aussprechen, die sich tapfer hielten und nicht von den unzähligen Kamera- und Fotomenschen irritieren ließen... Ein Riesendanke auch an alle "Olgas" (Orgas), die immer wieder mit nur 15 Leuten die Riesenmasse im Rahmen hielten. Natürlich muß man sich auch bei der Polizei (insbes. Herrn Scholz) bedanken, die unseren Wünschen immer entsprachen und den Marsch einfach sicherer machten. Mein größter Dank aber an Nicki, die mit Tränen in den Augen den Zug begleitete, nachdem sie sich im Vorfeld den Allerwertesten aufgerissen hat. Ich glaube wir haben neben unserer eigenen Trauerbewältigung auch ein deutliches Zeichen gesetzt. Danke Euch allen!
 
Also immerhin 150 Leute. Schön zu sehen, dass wir da nicht alleine liefen und vor allem, dass alles ruhig geblieben ist.

Und alles in Gedanken der Opfer. Danke!
 
Zurück
Oben